PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das fuer bloede Fliegen????


Werbung

Bugaboo
19-02-2010, 16:31
Seit ca. 2 Wochen haben wir nun schon solche kleinen Fliegen in der Wohnung! ich hab schon alles versucht, um sie los zu werden bzw. rauszufinden wo sie herkommen.
Zuerst dachte ich, es waeren Fruchtfliegen. hab alles Obst entsorgt und die komplette Wohnung von oben bis unten durchgeputzt, allen Muell raus...und trotzdem ist das Mistviehzeug da!
Kommen die von draussen??? ist denen zu kalt??

hat jemand ne Idee?

Chicka86
19-02-2010, 16:34
Evtl. Trauermücken (http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCcken)?

Die Leben in den Pflanzen und sind verdammt hartnäckig. Wir haben sie einerseits bekämpft mit Gift und zusätzlich noch so Klebeblättchen in die Pflanzen gesteckt. Dauert aber relativ lange bis man alle los ist.

Aber nun geht es den Pflänzchen wieder gut :ja:

Pickmans_Modell
19-02-2010, 16:39
Sie leben nur, um sich zu paaren und fortzupflanzen.

Und Menschen hartnäckig und nervig immer vorm Gesicht herumfliegen :aggro:

Durch eine Kollegin hat sich unter Büro in einen Urwald verwandelt. Seitdem habe wir auch diese kleinen Viecher da. Also - wie Chicka schon gesagt hat - sehr wahrscheinlich in den Pflanzen.

Bugaboo
19-02-2010, 16:40
hmm..irgendwie sieht sie so aus. Aber irgendwie auch nicht.
Sind die ganz klein?? ich hab hier aber nur 3 Blumenstoecke, das ist alles. Dann muessten sie ja dort vermehrt vorhanden sein und das ist eigentlich gar nicht so :nixweiss:

kleineelfe
19-02-2010, 16:41
die viecher hab ich auch

ich musste alle! blumen neu bestücken mit blumenerde, weil die blöden minifliegen da drin hockten und eier legten und so weiter


ich hab dann um den rest den gar ausgemacht

eine kleine flasche rotwein gekauft und davon zwei drei gläser mit deckel ( marmeladengläser und/oder tassen mit alufolie bespannt) und kleinen löchern drin aufgestellt

tropfen spüli mit bei, damit die fliegen nicht auf der oberfächenspannung sich berauscht trinken können und dann abschwirren, breit wie nen haubitze damit kriegste sie dann alle, weil der rotwein das reinste lockmittel is

Pickmans_Modell
19-02-2010, 16:42
tropfen spüli mit bei, damit die fliegen nicht auf der oberfächenspannung sich berauscht trinken können und dann abschwirren, breit wie nen haubitze damit kriegste sie dann alle, weil der rotwein das reinste lockmittel is

:rotfl:

Bugaboo
19-02-2010, 16:43
ich musste alle! blumen neu bestücken mit blumenerde, weil die blöden minifliegen da drin hockten und eier legten und so weiter



ich glaub wir kommen der Sache naeher...wie sehen diese Eier aus?

Chicka86
19-02-2010, 16:44
ich glaub wir kommen der Sache naeher...wie sehen diese Eier aus?


Das ist ja das tückische, sie pflanzen sich in der Erde fort :eek: Hab aber die Eier nie gesehen, so winzig müssen die gewesen sein.

Bugaboo
19-02-2010, 16:47
Das ist ja das tückische, sie pflanzen sich in der Erde fort :eek: Hab aber die Eier nie gesehen, so winzig müssen die gewesen sein.
:fürcht::fürcht::fürcht: oh gott...ich ahne schlimmes! Es kann ja auch eigentlich nur noch von da sein! Alles andere hab ich ja rausgeschmissen bzw. geputzt :fürcht:

kleineelfe
19-02-2010, 16:48
ich glaub wir kommen der Sache naeher...wie sehen diese Eier aus?

Das ist ja das tückische, sie pflanzen sich in der Erde fort :eek: Hab aber die Eier nie gesehen, so winzig müssen die gewesen sein.

:kopfkratz

keine ahnung, hab zwar gute augen, aber nen röntgenblick dann doch nich

die müssen aber auch mehr als winzig sein und ich denke mal schwarz sonst würste sie ja in der erde sehen, wenn man ein bisschen in der befallen erde kratzt :nixweiss:



:rotfl:


was lachste denn so?

Xati
19-02-2010, 21:25
Ich hatte diese Fliegen auch, nachdem ich ein paar Pflanzen mit frisch gekaufter Blumenerde umgetopft hab. Habe Vogelsand auf die Blumenerde getan (irgendwo mal gelesen) und siehe da, nach ein paar Tagen waren die Fliegen verschwunden.

Antananarivo
19-02-2010, 21:29
Brennspiritus :smoke: Ich hab dem Blumenwasser Brennspiritus beigemengt. Das half auch.

bexbrause
19-02-2010, 21:30
Brennspiritus :smoke: Ich hab dem Blumenwasser Brennspiritus beigemengt. Das half auch. ..und dann ne Kippe in den Blumentopf geworfen, oder was? :zahn:

energy
19-02-2010, 22:23
..und dann ne Kippe in den Blumentopf geworfen, oder was? :zahn:

Laut Galileo TV funktionieren solche Zaubertricks doch gar nicht!? :confused: :D

Pickmans_Modell
19-02-2010, 22:31
was lachste denn so?

Lass mich doch auch mal lachen :schmoll:

Chicka86
19-02-2010, 22:31
Ich hab aber tatsächlich gelesen, dass als Hausmittelchen Kaffeesatz hilft.

Also das Problem ist, dass sie in der feuchten Erde ihre Eier ablegen und da vermehren die sich dann rasant. Man kann die Pflanzen in der Regel schlecht einfach austrocknen lassen. Bei mir war das bittere, dass die blöden Larven anscheinend in der neu gekauften Erde waren, denn ich hatte die Mücken mit dem umpflanzen :crap:

Bin dann in den Baumarkt und hab mich dort erkundigt und die meinten, dass man umtopfen müsse oder eben irgendein Mittelchen in die Erde tun.

Hab gerade mal nachgeschaut, folgendes haben wir verwendet:
http://www.baumschule-horstmann.de/bilder/detail/i5214_Bayer_Lizetan_Combigranulat_Bayer_0.jpg

Zusätzlich hab ich die lebenden Fliegen mit so gelben Blättchen gefangen (da hingen auch einige dran und man sieht dann eben recht gut, wann keine mehr nachkommen).

Danach habe ich die Pflanze gedüngt und sie gedeiht prächtig (naja sie ist schon fast zu rießig mittlerweile).

Hier gibt es auch noch ein paar Hausmittelchen (z.B. der o.g. Sand): http://www.diegruenewelt.de/Trauermuecken-FAQ.phtml#AF04

Rebus
19-02-2010, 23:47
Meien ehemalige Kollegin hat im Büro auf der Galerie auch viele Pflanzen gehabt und dort haben sich dann auch diese Viecher wie blöd vermehrt.. sie hat diese gelben Blättchen in den Blumentopf gesteckt... die waren nach wenigen Wochen schwarz von den Viechern... einige wenige haben scheins überlebt, aber der Großteil war dann endlich weg.
Ekelhaft, wenn die einem vor dem Gesicht herumflattern :zeter:

IpiTombi
19-02-2010, 23:50
:fürcht::fürcht::fürcht: oh gott...ich ahne schlimmes! Es kann ja auch eigentlich nur noch von da sein! Alles andere hab ich ja rausgeschmissen bzw. geputzt :fürcht:


bist du dir sicher, daß es wirklich fliegen und nicht irgendwelche lebensmittelmotten oder ähnliches sind? :helga:

mav
20-02-2010, 08:29
motten und fliegen sehen sich nicht wirklich ähnlich. :D

IpiTombi
20-02-2010, 08:57
:schmoll:


sind aber mindestens, wenn nicht noch ekliger ... wenn ich allein an den ihren 'nist- und schlupfplatz' so denke. :rotauge: