PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsanwalt von Gravenreuth ist tot


Werbung

butterblume
22-02-2010, 12:59
Der als Abmahnanwalt bekannt gewordene Rechtsanwalt Günter Werner Freiherr von Gravenreuth hat sich vergangene Nacht das Leben genommen.
rest bei Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rechtsanwalt-von-Gravenreuth-ist-tot-936776.html)


ich weiß nicht ob ich trauern soll ...............

ruru
22-02-2010, 13:00
Hätte der jetzt nicht in Haft gehen müssen? :o

im Heise-Forum ist ja schwer was los, Udo Vetter im LawBlog hat vernünftigerweise gleich die Kommentare deaktiviert.

butterblume
22-02-2010, 13:06
bis ende Feb hatte er zeit seine kanzlei aufzulösen.

Misel
22-02-2010, 14:39
hab bisher auch keinen gefunden, der sich nicht wenigstens ein Grinsen verkneifen musste. :S

trashman
22-02-2010, 15:30
ich weiß nicht ob ich trauern soll ...............
Wie sagte Helmut Schmidt vor einigen Jahren mal so treffend? "Es gibt ohnehin viel zu viele Juristen in diesem Land."

Nun isses einer weniger, und zudem einer der wenigen Fälle, bei denen ich mich über eine solche Nachricht freue. Sehe hier keinen Anlass für politisch korrekte Betroffenheit.

swish41
22-02-2010, 15:35
Ich durfte damals als 13jähriger, zu C64-Zeiten, 1500 DM an den Herrn abdrücken. Die Polizei hat damals unser Haus durchsucht als wäre ich ein Schwerverbrecher... Alles wegen zwei kopierter Spiele.

Emotions
22-02-2010, 15:38
"Die Initiative FoeBuD, die sich für Bürgerrechte und Datenschutz einsetzt, schreibt in einer Mitteilung, Gravenreuth habe in seiner Mail folgende Hintergründe angedeutet: " Finanzprobleme, die nicht ausgestandene Strafsache [die bevorstehende Haft], der Verdacht auf Krebs - letztlich aber schwere Beziehungsprobleme und der Entzug seines sozialen Umfeldes".

Stern.de (http://www.stern.de/digital/online/guenter-freiherr-von-gravenreuth-abmahn-anwalt-begeht-selbstmord-1545590.html)



:nixweiss:

plex
22-02-2010, 16:04
Oha, das ist ja ein Ding, hätte ich nie erwartet. :o Krass... :schleich:

butterblume
22-02-2010, 16:08
Wie sagte Helmut Schmidt vor einigen Jahren mal so treffend? "Es gibt ohnehin viel zu viele Juristen in diesem Land."

Nun isses einer weniger, und zudem einer der wenigen Fälle, bei denen ich mich über eine solche Nachricht freue. Sehe hier keinen Anlass für politisch korrekte Betroffenheit.

weiß nicht, freude über den tot anderer ?
auch ich hatte meine teuren erfahrungen mit ihm und seiner kanzlei aber das ich mich darüber freue kann ich nun nicht sagen

OSIRISONE
22-02-2010, 16:16
Der als Abmahnanwalt bekannt gewordene Rechtsanwalt Günter Werner Freiherr von Gravenreuth hat sich vergangene Nacht das Leben genommen. Das bestätigte die Polizei in München gegenüber heise online.

@quelle

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rechtsanwalt-von-Gravenreuth-ist-tot-936776.html

Beileid den Angehörigen ..

plex
22-02-2010, 16:23
Beileid den Angehörigen ..
Anscheinend hatten die ja eh nichts mehr mit ihm zutun. :nixweiss:

Ich muss sagen, dass es trotz alledem ein komisches Gefühl ist, wenn eine (in Internetkreisen) so bekannte Person verschwindet. Und doch scheint es irgendwie passend, dass es auf diese Weise endet. Er hat sich selbst alles zerstört, kann man nicht anders sagen.

trashman
22-02-2010, 16:24
weiß nicht, freude über den tot anderer ?
Ist doch 'ne völlig normale Regung bei jemandem, der anderen Menschen so viel Leid und Ärger eingehandelt hat. Für mich ist der Tod jedenfalls nix, was die Vergangenheit eines Verstorbenen relativiert oder ungeschehen macht.

Grizu
22-02-2010, 16:35
Im Heise-Form schrieb jemand:

"Mit dem Tode endet alle Feindschaft."

Ich denke, besser kann man es nicht sagen. Und vielleicht sollte man auch nicht mehr dazu sagen.

Emotions
22-02-2010, 17:07
Im Heise-Form schrieb jemand:

"Mit dem Tode endet alle Feindschaft."



Prinzipiell ja, aber für seine Opfer enden die Zahlungen und der Ärger noch lange nicht, da wird einseitig die Feindschaft wohl weiter bestehen und sein Tod vielleicht mit sowas wie Genugtuung aufgenommen.

Ich bin wohl einer der Wenigen die nichts mit ihm zu tun hatten, deshalb halte ich mich in dem Fall auch bedeckt. Es ist ein Tabu in unserere Gesellschaft, aber es gibt durchaus Menschen deren Todesnachricht mich erheitern oder erfreuen würde, daß muß ich dann ja nur mit mir selbst ausmachen...

Schmitti
22-02-2010, 17:10
Im Heise-Form schrieb jemand:

"Mit dem Tode endet alle Feindschaft."

Ich denke, besser kann man es nicht sagen. Und vielleicht sollte man auch nicht mehr dazu sagen.


Die Feindschaft ja, Feindschaft gibt es nur unter Lebenden, aber die Abscheu vor solch einem Menschen bestimmt nicht. Dieser Abschaum hat sich einen Dreck um seine Opfer geschert, ob sie minderjährig waren oder blauäugig, ob sie arm waren oder nach seinen Aktionen ruiniert. Dass sich in seinem Fall das soziale Umfeld zurück gezogen hat, geschieht ihm recht. Dass sich diese Memme aus Angst vor dem Knast die Kugel gegeben hat, unterstreicht das nur noch mehr.

drop_
22-02-2010, 18:03
Im Heise-Form schrieb jemand:

"Mit dem Tode endet alle Feindschaft."

Ich denke, besser kann man es nicht sagen. Und vielleicht sollte man auch nicht mehr dazu sagen.
das ist leicht daher gesagt. der herr von und zu hat sich wohl selbst in seiner rolle schon lange nicht mehr wohl gefühlt. und ganz ehrlich gesagt.. ich gönne es ihm. nicht den tod, sondern die leiden demoralisierter und unschuldiger menschen, die er anscheinend nicht mehr mit seinem gewissen vereinbahren konnte.

trashman
22-02-2010, 18:07
Und vielleicht sollte man auch nicht mehr dazu sagen.
Vielleicht sollte sich das ioff-Team aber auch mal eingehendere Gedanken zum Thema Tod und dessen Tabuisierung machen. Dann kämen vielleicht auch mal weitreichendere Gedanken dabei raus als dein Beitrag.

MarkenMusik-Fan
22-02-2010, 18:34
Vielleicht sollte sich das ioff-Team aber auch mal eingehendere Gedanken zum Thema Tod und dessen Tabuisierung machen. Dann kämen vielleicht auch mal weitreichendere Gedanken dabei raus als dein Beitrag.

:d:

Mich hat der verstorbene Herr nicht ärgern können, ich musste nichts zahlen.
Warum hätte er in den Knast gemusst? Hab schon länger nichts mehr von ihm gehört. Aber früher war er ja oft genug in der Presse.

butterblume
22-02-2010, 18:48
er hatte ein problem mit seinen kassen und dem geld der mandanten

ruru
22-02-2010, 18:50
Vielleicht sollte sich das ioff-Team aber auch mal eingehendere Gedanken zum Thema Tod und dessen Tabuisierung machen. Dann kämen vielleicht auch mal weitreichendere Gedanken dabei raus als dein Beitrag.
Weil dir grizus persönliche Meinung nicht gefällt, muss sich gleich das ganze Team Gedanken zum Thema Tod machen?

vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken machen, zB über das Thema Individualität und Kollektiv :rolleyes:

Dirk
22-02-2010, 18:52
:d:

Mich hat der verstorbene Herr nicht ärgern können, ich musste nichts zahlen.
Warum hätte er in den Knast gemusst? Hab schon länger nichts mehr von ihm gehört. Aber früher war er ja oft genug in der Presse.

Auf Wikipedia kann man die Gründe nachlesen.

Wassermann
22-02-2010, 19:02
Ich durfte damals als 13jähriger, zu C64-Zeiten, 1500 DM an den Herrn abdrücken. Die Polizei hat damals unser Haus durchsucht als wäre ich ein Schwerverbrecher... Alles wegen zwei kopierter Spiele.

Etwa in der ASM inseriert? Das waren noch Zeiten :rolleyes:

swish41
22-02-2010, 19:11
Etwa in der ASM inseriert? Das waren noch Zeiten :rolleyes:

Auf ein Inserat geantwortet, dann ne (recht kleine) Liste verschickt und das reichte das die Polizei 3 Mann stark unser Haus auf den Kopf gestellt hat. Obwohl nie irgendein Spiel getauscht wurde. Versteh ich bis heute nicht...

MrWolfe
22-02-2010, 19:19
Der Herr war mir ein Begriff und was ich gehört habe, hat ihn mir nicht sympathischer gemacht. Trotzdem ist die Schadenfreude über sein Ableben etwas zu wohlfeil: Schwarze Schafe gibt es viele und man muss sich nicht auch noch auf ihr Niveau herunterlassen.

trashman
22-02-2010, 19:21
Weil dir grizus persönliche Meinung nicht gefällt, muss sich gleich das ganze Team Gedanken zum Thema Tod machen?
Das war nicht der erste Kommentar eines Mods nach dem Motto "wenn du nix Gutes über den Verstorbenen zu sagen hast, halt dich bitte raus". Das ist letztlich eine Entmündigung der User und insofern etwas, worüber sich eine Forumsleitung grundsätzlich austauschen sollte.

MarkenMusik-Fan
22-02-2010, 19:28
Auf Wikipedia kann man die Gründe nachlesen.

Danke.
Er hatte ein bewegtes Leben :rolleyes:

Eggi
22-02-2010, 20:06
Das war nicht der erste Kommentar eines Mods nach dem Motto "wenn du nix Gutes über den Verstorbenen zu sagen hast, halt dich bitte raus". Das ist letztlich eine Entmündigung der User und insofern etwas, worüber sich eine Forumsleitung grundsätzlich austauschen sollte.hä? :confused:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich lese nichts derartiges heraus. Weder, daß jemand pers. angeschrieben wurde, noch eine Feststellung. Die Aussage war allgemein gehalten und zusätzlich mit vielleicht versehen.


Irgendwo über fünfzig Ecken herum sehe ich zwischen deiner Verbissenheit und derer Gravenreuths sogar eine Gleichung.

ruru
22-02-2010, 20:25
Das war nicht der erste Kommentar eines Mods nach dem Motto "wenn du nix Gutes über den Verstorbenen zu sagen hast, halt dich bitte raus". Das ist letztlich eine Entmündigung der User und insofern etwas, worüber sich eine Forumsleitung grundsätzlich austauschen sollte.
Chilon von Sparta ist also Mod in diesem Forum? Interessant, wußte ich noch gar nicht.

Allerdings machst du auf mich gerade den Eindruck, als versuchst du jetzt auf Teufel komm raus dein Gesicht waren musst, weil du eigentlich weißt, dass dein Kommentar nicht unbedingt das beinhaltete, was man unter menschlichem Anstand versteht.

Und bevor du dich jetzt wieder entmündigt fühlst, das ist meine ganz private Meinung zu dem Thema. Ich lasse mich nämlich nicht von dir entmündigen und bin so frei dir meine Meinung einfach so mitzuteilen.
Und falls dir das nicht passen sollte, kannst du dich ja gern bei Scotty beschweren, dass sich die Mods hier einfach als Individuen mit eigener Meinung fühlen und diese zu diversen Thema auch äußern, selbst wenn du dich allein durch ihre Anwesenheit entmündigt fühlst.
Ich würde an deiner Stelle aber nicht unbedingt großes Mitleid erwarten.

marakuta
22-02-2010, 21:11
Mal ganz weg von diesem persönlichen Schicksal, Olaf Tank und co, hört auf mit diesem Inkassonepp, fast monatlich tauchen hier neue Fälle zulasten Normalbürgern auf, die halt lieber (ungerechtfertigterweise) zahlen, als auf endlos andauernde Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft zu warten:crap:

Max
22-02-2010, 21:42
Ich führte in diversen Foren einige Diskussion mit Herrn Freiherr von Gravenreuth und könnte wenig gutes sagen. Also lasse ich es dabei.

Haramis
22-02-2010, 22:02
ich weiß nicht ob ich trauern soll ...............
Muss man denn um eine Person, die nicht dem direkten persönlichen Umfeld entstammt überhaupt trauern?
Denke nicht.
Zur Kenntnis nehmen dürfte ausreichend sein.

Logical Reason
22-02-2010, 22:04
Mein Beileid gilt auch an dieser Stelle den unzähligen Opfern seiner Machenschaften. Er hat das Recht - rechtskonform und rechtswidrig - missbraucht. Eine Schande für den Juristenstand und das deutsche Recht.

http://www.internet-law.de/2009/12/gravenreuth-ist-auch-wieder-da.html
http://www.internet-law.de/2010/02/lachnummer-gravenreuth-erstattet.html
http://www.wortfilter.de/News/news3548.html

Polanski
22-02-2010, 22:25
Ja, anderen Menschen ohne wirkliche Not immer wieder Leid zuzufügen ist schon eine durchaus soziopathische Art, seine Existenz arbeitstechnisch zu rechtfertigen.

Dass da am Ende ein persönliche Hölle rauskommt, die zu so einem "Abschluss" führt, kann durchaus als eine Art moralisches Lehrstück hingestellt werden.

Oder als auf ihre Art zwangsläufige griechische Tragödie, je nachdem, wie neutral man sein kann und will.

Wenn mans positiv sehen will, dann vielleicht als "Beweis" (oder zumindest Hinweis), dass der Mensch von Natur aus gut sein möchte, und am dauernden Begehen amoralischer Taten früher oder später zerbricht.

pecca
22-02-2010, 22:50
Was für eine feige Socke, der doch war ! Aber alle mal gut, dass der damals bestraft wurde.


Es ist offensichtlich, des Landes Anwälte steuern mit Höchstgeschwindigkeit auf Platz 1 der Rangliste 'Gesellschaftsfeinde'.


Dieser studierende Bioklumpen aus Ankläger, Richter und Verteidiger sind Teil einer legalen Justiziabande, deren Ziel vor allem die Selbstbereicherung ist, neben der sympathischen Machtausübung politischer und gesellschaftlicher Art - gefühlte 60 % unserer Politiker sind Anwälte !

GiGi_Ganter
22-02-2010, 22:52
Mein Beileid gilt auch an dieser Stelle den unzähligen Opfern seiner Machenschaften. Er hat das Recht - rechtskonform und rechtswidrig - missbraucht. Eine Schande für den Juristenstand und das deutsche Recht.

http://www.internet-law.de/2009/12/gravenreuth-ist-auch-wieder-da.html
http://www.internet-law.de/2010/02/lachnummer-gravenreuth-erstattet.html
http://www.wortfilter.de/News/news3548.html
:d:
Mann möchte ja fast sagen:
Jetzt ist's vorbei, mit der Übeltäterei
Mitnichten

Er hat sich der Verantwortung entzogen, die er anderen aufgebürdet hat und von dem jetzt auch noch seine Erben profitieren.

Es bleibt nur zu hoffen, daß er nun nicht da ist, wo er Andere hingebracht hat.

Nun hat er seinen Namen auf einer Ruhmesliste, auf die man nicht stolz sein kann.

Möge er dennoch in Frieden ruhen

regina philangi
23-02-2010, 11:00
Anscheinend hatten die ja eh nichts mehr mit ihm zutun. :nixweiss:

Ich muss sagen, dass es trotz alledem ein komisches Gefühl ist, wenn eine (in Internetkreisen) so bekannte Person verschwindet. Und doch scheint es irgendwie passend, dass es auf diese Weise endet. Er hat sich selbst alles zerstört, kann man nicht anders sagen.


so isses

golfern
23-02-2010, 22:12
Der Mann belegte eindrucksvoll die Tatsache, dass ein Studium und ein angesehener Beruf nichts mit einem Mindestmaß an Intelligenz und Menschlichkeit zu tun haben müssen! Ich hoffe und bete für uns alle, dass wir nicht irgendwann einmal unter dem Messer solch eines billigen Auswendiglerners liegen werden! :bitte: :fürcht:

crus`
23-02-2010, 22:29
Dumm war der Typ mit Sicherheit nicht... was die Menschlichkeit betrifft sieht es wieder ganz anders aus.

Er hat sich durch den Freitod seiner Verantwortung entzogen und das passt zu ihm.

golfern
23-02-2010, 22:46
Dumm war der Typ mit Sicherheit nicht... was die Menschlichkeit betrifft sieht es wieder ganz anders aus.

Er hat sich durch den Freitod seiner Verantwortung entzogen und das passt zu ihm.

Doch er war dumm, sonst hätte er sich nicht in doppelter Hinsicht den eigenen Strick gedreht... Ein intelligenter Mensch tut so etwas nicht! Ich kann als intelligenter Mensch nicht wegen kleiner Vergehen mit dem Finger auf andere zeigen und dann andere erpressen oder sogar verklagen (!) ohne dabei auch nur ansatzweise zu versuchen, meine eigenen schweren Fehler zu verheimlichen! Wie blöd muss man nur sein? :help: :maso:

Gast:
24-02-2010, 23:46
Das Böse, mit dessen Hilfe er Reichtum und Macht erwerben wollte, hat sich gegen ihn gewandt, diese tragische Figur ist eigentlich einen Film wert...

L with
26-02-2010, 23:21
Das Böse, mit dessen Hilfe er Reichtum und Macht erwerben wollte, hat sich gegen ihn gewandt, diese tragische Figur ist eigentlich einen Film wert...


Ihn als tragische Figur zu bezeichnen grenzt an - sicherlich ungewollter - Veröhnung der Opfer.

Und davon gibt es genug. Adolf Hitler würde auch niemand als tragische Figur bezeichnen - auch, obwohl es mit Aufstieg und frei gewähltem Ende im Führerbunker gewisse Parallelen gibt. Günter Dörrs (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Freiherr_von_Gravenreuth#.C3.84nderung_des_Familienna mens) weg war über weite Strecken eine Schneise der Verwüstung, bei der er es geschafft hat, den Rechtsbegriff ins Absurde zu treiben. Kein Erbamen hat er für seine Opfer gezeigt, so steht ihm umgekehrt auch keines, bzw. kein relativierendes Andenken zu.
Es verwundert gar, dass ihm bei seinem Freitod niemand zuvor gekommen ist. Er hatte sicherlich mehr feinde, als er durch die Einnamen seiner juristischen Feldzüge aufwiegen konnte.

Amy_Z
27-02-2010, 17:29
Muss man denn um eine Person, die nicht dem direkten persönlichen Umfeld entstammt überhaupt trauern?
Denke nicht.
Zur Kenntnis nehmen dürfte ausreichend sein.

Nö, muss man nicht. Man darf sich sogar freuen und erleichtert sein, wenn ein nutzloses und verabscheuungswürdiges Individuum sich selbst entsorgt.

Achja und auch ausdrücklich kein Beileid an die Angehörigen, denn irgend jemand muss ihn ja zu dem gemacht haben was er war und auch davon profitiert haben.

Mein Beileid gilt seinen Opfern.

Tel
02-03-2010, 14:04
Mein Beileid gilt auch an dieser Stelle den unzähligen Opfern seiner Machenschaften. Er hat das Recht - rechtskonform und rechtswidrig - missbraucht. Eine Schande für den Juristenstand und das deutsche Recht.


Nun ja, damit steht er aber wahrlich nicht allein. Die anderen Syndikusse leben nach wie vor sehr gut und werden ja erst durch die Rechtssituation hierzulande motiviert.

Proteus
02-03-2010, 14:32
Wobei gerade Gravenreuth sich ja eh schon vor seinem Tod aus dem Geschäft geworfen hatte (dank seiner Verurteilung hatte er ja seine Anwaltszulassung verloren, hätte also auch ohne seinen Suizid nicht mehr direkt an Abmahnungen verdienen können).

Insgesamt gesehen lässt mich die Sache daher auch eher unberührt. Weder sehe ich Grund zur Freude über Gravenreuths Suizid, noch Grund zur Trauer (er hat den Suizid immerhin freiwillig gewählt um aus einer Situation zu "entkommen" in die er sich mit seiner Gier selbst gebracht hat [da Gravenreuth sich beide Gerichtsurteile selbst zuzuschreiben hat])

Lustig finde ich dass ich mich noch letzteWoche Dienstag mit einem Kollegen über Gravenreuth (und seine Strafe) unterhalten hab, ohne dass wir zu dem Zeitpunkt wussten dass Gravenreuth tot ist.

Tomail
02-03-2010, 18:33
Wobei gerade Gravenreuth sich ja eh schon vor seinem Tod aus dem Geschäft geworfen hatte (dank seiner Verurteilung hatte er ja seine Anwaltszulassung verloren, hätte also auch ohne seinen Suizid nicht mehr direkt an Abmahnungen verdienen können).


War das denn überhaupt der Fall?

Proteus
03-03-2010, 11:56
Hast Recht, ich muss mich korrigieren,
laut Wikipedia war das anwaltsgerichtliche Verfahren bezüglich den Entzug seiner Zulassung noch (nichtöffentlich) am Laufen.

Aktivator
14-03-2010, 21:53
Tja, kein schönes Ende. Irgendwie hat er sich so richtig in die Scheisse manövriert.