PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfindungen von Frauen


Werbung

FredSack
28-02-2010, 19:42
Hier wollen wir einmal die Erfindungen auflisten die uns von Frauen geschenkt wurden.
Da ich trotz monatelangem Grübeln keine gefunden habe müsst ihr ran.
Man könnte ja meinen das Telefon das ja zu 99% von Frauen benützt wird muss auch von einer erfunden worden sein. Fehlanzeige.
Oder zumindestens was aus der Küche. Waschmaschine, Mikrowelle, Durchlauferhitzer - alles von Männern erfunden sogar der Waschlappen.

Tschuldigung dass ich das Thema nicht schon am Freitag eröffnet habe :nixweiss:

MikeRohsoft
28-02-2010, 19:44
Migräne

Joce
28-02-2010, 19:45
:rotfl:

Pümmilein
28-02-2010, 19:45
Hedy Lamarr....die war nicht nur schön sondern auch klug und erfindungsreich, denn ohne sie gäbe es heute so einiges nicht. Zum Beispiel Bluetooth....:freu:


Die Scheibenwischer hat auch eine Frau erfunden....



Den Geschirrspüler hat auch eine Frau erfunden und das Teil ist das WICHTIGSTE in der ganzen beschissenen Küche....

Hatsche
28-02-2010, 19:47
Migräne
:clap:

Joce
28-02-2010, 19:48
Hedy Lamarr....die war nicht nur schön sondern auch klug und erfindungsreich, denn ohne sie gäbe es heute so einiges nicht. Zum Beispiel Bluetooth....:freu:


Die Scheibenwischer hat auch eine Frau erfunden....



Den Geschirrspüler hat auch eine Frau erfunden und das Teil ist das WICHTIGSTE in der ganzen beschissenen Küche....


ich leb ohne das alles und es geht auch :D

tapi
28-02-2010, 19:49
Melitta (Nachname ist mir entfallen) hat den Kaffeefilter erfunden. :)

Und eine Frau hat den Fallschirm als Paket auf dem Rücken konzipiert.

FredSack
28-02-2010, 19:50
Die Scheibenwischer hat auch eine Frau erfunden....



Den Geschirrspüler hat auch eine Frau erfunden

sagen ich brauch einen Geschirrspüler und einen Scheibenwischer und eerfinden und entwickeln sind aber zwei paar Schuhe

Pümmilein
28-02-2010, 19:50
ich leb ohne das alles und es geht auch :D

Na und... manche leben auch ohne Hirn und das geht...:D Ich kann ohne Paketfallschirm leben, aber
den Geschirrspüler brauch ich....



Paketfallschirm, leichte Brillengläser...etc...alles Frauen...


http://www.brigitte.de/gesellschaft/politik-gesellschaft/erfinderinnen-556851/3.html



Männer.........pfffft...wenn die sich selbst einen Blasen könnten, dann würden die heute noch nicht aufrecht gehen....

tapi
28-02-2010, 19:50
Marie Curie

Joce
28-02-2010, 19:52
Männer.........pfft...wenn die sich selbst einen Blasen könnten, dann würden die heute noch nicht aufrecht gehen....

:rotfl:




und ja hast recht zum ersten :D

Apollo
28-02-2010, 19:52
http://www.documentingreality.com/forum/attachments/f171/88749d1251478920-hedy-lamarr-samson-delilah-1949-hedy-lamarr.jpg


Hedy Lamarr, die sich als Gegnerin des Nationalsozialismus im Zweiten Weltkrieg auf die Seite der Alliierten stellte, entwickelte eine 1942 patentierte Funkfernsteuerung für Torpedos [4]. Diese war durch sich selbsttätig wechselnde Frequenzen störungssicher. Zu der Erfindung war es gekommen, als sie und der Komponist George Antheil eines seiner Werke für 16 mechanische Klaviere (Pianolas) synchronisieren wollten. Das Problem lösten sie mittels identischer Lochkarten in Sender und Empfänger. Dadurch waren die gleichzeitigen Frequenzwechsel möglich.
...
Der gleichzeitige Frequenzwechsel ("frequency-hopping") wird in der heutigen Kommunikationstechnik zum Beispiel bei Bluetooth-Verbindungen oder mit der GSM-Technik angewendet.

1997 verlieh Electronic Frontier Foundation Hedy Lamarr den EFF Pioneer Award in Würdigung ihrer und Antheils Erfindung.

Hedy Lamarr (http://de.wikipedia.org/wiki/Hedy_Lamarr)

Pümmilein
28-02-2010, 19:53
:rotfl:




und ja hast recht zum ersten :D


:trink: Ich sach ja MÄnner... ;)


:D

stesyl
28-02-2010, 19:53
sex :feile:

FredSack
28-02-2010, 19:54
Marie Curie


aha, und was hat die erfunden`?

ruru
28-02-2010, 19:55
Berühmte Erfinderinnen:

Käthe Paulus (Paket-Fallschirm)
Ada M. Alvarez Conde (Computer-Programmierung)
Mary Dixon Kies (Webverfahren)
Marie Curie (Strahlung)
Marga Faulstich (Optische Gläser)
Hedy Lamarr (Frequency Hopping)
Henrietta Swan Leavitt (Astronomin, Perioden-Helligkeits-Diagramm)
Florence Nightingale (Krankenschwester, Statistikerin: Käsediagramm in der Statistik)
Mary Anderson (Scheibenwischer)
Nicole Cliquot ("Veuve Cliquot", erfand die Méthode Champegnoise, Rüttelmethode zur Champagnerlagerung)
Marie Fontaine Harel (erfand den Camembert)
Melitta Bentz, Hausfrau aus Dresden, erfand den Kaffeefilter
Bette Graham, Sekretärin aus Dallas, erfand das Tipp-Ex
Marion Donovan, Hausfrau aus New York, erfand die Wegwerfwindel (Pampers)
Maria Prophetissa, erfand das "Bain marie" und den Vorläufer des Dampfkochtopfes, sowie den Tribikos (Destillierapparat) und die Alchemie
Josephine Cochrane, Ehefrau aus Illinois, erfand den Geschirrspüler

Pümmilein
28-02-2010, 19:56
aha, und was hat die erfunden`?


Ohje....wo warst Du zwischen Deinem 6. und Deinem 16. Lebensjahr??? Das weiß eigentlich jeder...die hat doch auch einen Nobelpreis bekommen....

:suspekt:

FredSack
28-02-2010, 19:57
Ohje....wo warst Du zwischen Deinem 6. und Deinem 16. Lebensjahr???

:suspekt:

eben drum frag ich ja. Denn Kolumbus war ja auch kein Erfinder :tsts:

tapi
28-02-2010, 20:00
eben drum frag ich ja. Denn Kolumbus war ja auch kein Erfinder :tsts:

Gut, erst entdeckte sie, dann erfand und entwickelte sie was damit, z.B.


Sie entwickelte einen Röntgenwagen, der es ermöglichte, radiologische Untersuchungen in unmittelbarer Nähe der Front vorzunehmen.

wiki

Pümmilein
28-02-2010, 20:00
eben drum frag ich ja. Denn Kolumbus war ja auch kein Erfinder :tsts:


:rotfl:



Hier sind noch mehr Ladies....






* Caresse Crosby - Büstenhalter


* Lise Meitner - Kernspaltung




* Trotula aus Salerno - Dammschutz bei Geburt


* Marion Donovan - Wegwerfwindel (Pampers)


* Emmy Noether - Algebra und Invarianz der Wirkung unter Symmetrietransformationen.


* Hypatia aus Alexandrien - Das Aräometer (Dichtemessung)


* Anna Wessel Williams - Tollwutimpfung



* Fr. Neandertal - Das Töpfern



* Mary Quant - Minirock

ruru
28-02-2010, 20:03
Alles wirklich wichtige und praktische kommt von Frauen, so einfach ist das :zahn:

tapi
28-02-2010, 20:07
Wir wissen ja, dass es viele Jahrhunderte lang für Frauen nicht gerade einfach war, irgendetwas von Wert auf ihrem Konto verbucht zu bekommen.

So manche Erfindung ist vermutlich von Frauen entwickelt, aber von Männern patentiert worden.

FredSack
28-02-2010, 20:15
So manche Erfindung ist vermutlich von Frauen entwickelt, aber von Männern patentiert worden.

:rotfl::rotfl::rotfl:

ruru
28-02-2010, 20:21
:rotfl::rotfl::rotfl:
Tatsache, bis ins 19., teilweise sogar 20. Jahrhundert gehörte der gesamte Besitz einer Frau ihrem nächsten männlichen Verwandten, meistens dem Vater oder Ehemann und nur dieser konnte deshalb auch ein Patent anmelden.

FredSack
28-02-2010, 20:28
dann müsste es ja seit den 70ern nur so von Frauenpatenten hageln. Liste die mal bitte auf oder wenigstens einen :D

Plenske
28-02-2010, 21:22
Hier sind noch mehr Ladies....



Emmy Nörgel - das Nörgeln


:grinwech:

zai-feh
28-02-2010, 21:36
dann müsste es ja seit den 70ern nur so von Frauenpatenten hageln. Liste die mal bitte auf oder wenigstens einen :D
Du hast schon recht. So wichtige Dinge wie die Atombombe, stahl- und betondurchschlagende Raketen, elektronische Dartbretter sowie den aufziebaren Schniedel mit Füßchen werden immer von Männern erfunden. :ja:

Zikade
28-02-2010, 23:44
Hedy Lamarr....die war nicht nur schön sondern auch klug und erfindungsreich, denn ohne sie gäbe es heute so einiges nicht. Zum Beispiel Bluetooth....:freu:

Kann mir nicht vorstellen, dass es das heute nicht gäbe, nur weil jemand ein paar Jahrzehnte vorher Lochkarten gespielt hat :helga:

bauknecht
01-03-2010, 09:44
Berühmte Erfinderinnen:
[.....]

Josephine Cochrane, Ehefrau aus Illinois, erfand den Geschirrspüler

"Ehefrau" als Berufsbezeichnung finde ich ja auch sehr nett :zahn:

schattenkatze
01-03-2010, 09:50
Ihr habt Herta Heuwer vergessen. :heul:

Currywurst

Zaadi
01-03-2010, 09:52
dann müsste es ja seit den 70ern nur so von Frauenpatenten hageln. Liste die mal bitte auf oder wenigstens einen :D

Alice Schwarzer - Die Emanzipation :D

Haramis
01-03-2010, 09:58
Ruth Handler:
- Barbie
- Ken (der "Mann" mit nichts in der Hose) :D

Zaadi
01-03-2010, 10:00
Anna Marie Jarvis - Muttertag

Pümmilein
01-03-2010, 11:30
Ruth Handler:
- Barbie
- Ken (der "Mann" mit nichts in der Hose) :D

Falsch! Ruth hat die Puppen nur kopiert. Erfunden hat sie die Bildzeitung.

Es gab einem Comicstrip den es damals in den 50ern in der Bild gab. Von Reinhard Beuthien . Bild-Lilli hieß dieses Teil. Die damalige Redaktion hat dann
beschlossen aus Lilli eine Puppe zu machen. Und diese kleine Dame wurde von Ruth Handler und ihrem Mann auf einer Europareise entdeckt und die Rechte an der Puppe abgekauft und sie wurde dann einfach umbenannt , bekam einen männlichen Kumpel und die Namen der Kinder der Handlers und fertig waren Barbie und Ken.... :schäm:

Barbie ist also eigentliche eine deutsche Erfindung!


Bild-Lilli (heute unbezahlbar)

http://img.fotocommunity.com/photos/17134624.jpg


Und die erste Barbie mit dem ersten Ken:

http://image3.examiner.com/images/blog/wysiwyg/image/ht_1-1960sBarbieKen_090213_ssv.jpg





Also was blondes, großbusiges mit nix mit im Kopf und einer Taille von 20 cm, kann nur von einem Mann erfunden worden sein....Wäre Barbie ein Geschöpf aus den Händen einer Frau, sähe sie so aus:


http://i199.photobucket.com/albums/aa195/FridayPlaydate/body_shop_fat_barbie.jpg

Haramis
01-03-2010, 11:45
Falsch! Ruth hat die Puppen nur kopiert. Erfunden hat sie die Bildzeitung.

Dann stimmts ja doch irgendwie.
Frau ist Frau :D

zai-feh
01-03-2010, 12:15
Ruth Handler:
- Barbie
- Ken (der "Mann" mit nichts in der Hose) :D
Ich wollte mich gerade bei Frau Handler bedanken. Immerhin ist mir mehrmals im Leben ein Ken über den Weg gelaufen. :aggro:



Falsch! Ruth hat die Puppen nur kopiert. Erfunden hat sie die Bildzeitung.

Aber ich hätte es mir ja denken können. Die Bild ist schuld. Wie eh an jedem Übel. :ko:

Sedo
01-03-2010, 12:29
dann müsste es ja seit den 70ern nur so von Frauenpatenten hageln. Liste die mal bitte auf oder wenigstens einen :D

Naja die Bildungschancen für Männer und Frauen sind ja auch erst ungefähr ab den 70ern wirklich gleich, bis sich dass dann auszahlt dauert es noch eine Weile.
Dazu kommt gerade Erfindungen heute vorallem wenn es sich um technische Entwicklungen handelt werden ja meist auch nicht mehr von einer Person alleine gemacht sondern oft von Firmen bzw. deren Mitarbeitern entwickelt... Da kann man dann nicht mehr so direkt einen Erfinder zu ordnen

Elly Heuss-Knapp erfand den Werbejingle.