PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biathlon Ab in die Strafrunde - Biathlon 2010/2011


Werbung

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

24Florian
18-09-2010, 10:36
PS: Der erste deutsche Meistertitel für die Andrea :clap:
wurde nach 2 Olympiasiegen, 6 Weltmeistertiteln und 1 Gesamt-Weltcupsieg auch mal Zeit :wub:

crassus
18-09-2010, 10:42
Aber auch nur, weil Gasparin diesmal nicht dabei war. :D

Tina ist gut drauf und das Strickliesl sollte dieses Jahr vielleicht im UI-Cup noch etwas Erfahrung sammeln. :engel:

24Florian
18-09-2010, 10:48
Tina ist gut drauf
Ja das stimmt, die Laufzeiten der DM scheinen nicht schlecht auszusehen bei ihr. Bei gleicher Schießleistung war sie nicht weit weg von Lena, jetzt im Sprint war sie sogar vor ihr.
Ich denke, das Neuner, Henkel, Bachmann, Hitzer, Buchholz & Döll das Weltcup-Sextett bilden werden. Das scheint sich wohl jetzt schon rauszukristallisieren.

Bei den Männern scheint momentan Rösch der schnellste Läufer zu sein, nur trifft er halt leider nix ...
Da wirds wohl eher ein Hauen und Stechen um die 6 Weltcupplätze geben. Greis, Peiffer und leider wohl auch Birnbacher scheinen gesetzt. Aber dahinter ist wohl alles offen und aus Leuten wie Schempp, Stephan, Böhm, Rösch, Wolf & Graf die 3 richtigen rauszusuchen wird nicht einfach.
Wenn man mich fragen würde würde ich Greis, Peiffer, Schempp, Böhm, Stephan und Rösch/Graf nehmen. Aber mich fragt ja leider keiner :engel:

crassus
18-09-2010, 10:54
und leider wohl auch Birnbacher

Wie kann man den deutschen Rekordmeister zuhause lassen wollen? :tsts: :D

24Florian
18-09-2010, 11:10
Wie kann man den deutschen Rekordmeister zuhause lassen wollen? :tsts: :D
das isses ja. In Deutschland gewinnt er alles, aber international gewinnt er nix. Was will man denn dann mit so einem im Weltcup?
Birnbacher ist 30, er ist kein Talent mehr. Und es gibt Talente in Deutschland die mittlerweile auf seinem Level sind aber in Zukunft sehr wahrscheinlich noch besser werden können weil sie halt noch jung sind. Bei Birnbacher ist dagegen der Zenit drüber (wenn er jemals einen hatte)

edit: woah, die Antwort kam ja von crassus. Seh ich ja jetzt erst :ko: ... und ich antworte auch noch ernst drauf :maso:

Nord-Alpiner
18-09-2010, 11:24
Ist Miriam Gössner garnicht gestartet im Sprint? :o

24Florian
18-09-2010, 17:10
Hitzer & Rekordmeister Birnbacher gewinnen die Verfolgungsrennen.
Andrea Bronze :wub: und vor crassus' Ische :wub:

crassus
18-09-2010, 19:18
Andi Birnbaum Biathlongott :anbet:

maloMedved
18-09-2010, 22:34
Ist Miriam Gössner garnicht gestartet im Sprint? :o

die hat sich meines Wissens etwas verletzt in Oberhof

Nord-Alpiner
18-09-2010, 22:52
die hat sich meines Wissens etwas verletzt in Oberhof

Danke malo ;)
Hoffentlich nicht angeschossen? :bitte: Das eigentliche Ziel hatte sie ja oft verfehlt :D

crassus
20-09-2010, 09:44
Birnbacher hat gestern auch mit der Staffel Gold geholt und damit alles gewonnen, was es zuwinnen gab. Er ist der neue Björndalen. :D

mk431
21-09-2010, 11:18
So nach der DM steht auch fest, wer mit nach Munio fahren wird

1. Tina Bachmann
2. Andrea Henkel
3. Magdalena Neuner
4. Sabrina Buchholz
5. Juliane Döll
6. Miriam Gössner
7. Kathrin Hitzer

1. Michael Greis
2. Arnd Peiffer
3. Simon Schempp
4. Andreas Birnbacher
5. Daniel Böhm
6. Florian Graf
7. Alexander Wolf

24Florian
21-09-2010, 18:28
So nach der DM steht auch fest, wer mit nach Munio fahren wird

1. Tina Bachmann
2. Andrea Henkel
3. Magdalena Neuner
4. Sabrina Buchholz
5. Juliane Döll
6. Miriam Gössner
7. Kathrin Hitzer

1. Michael Greis
2. Arnd Peiffer
3. Simon Schempp
4. Andreas Birnbacher
5. Daniel Böhm
6. Florian Graf
7. Alexander Wolf
kein Rösch dabei? :o
gut, der trifft zwar zur Zeit nix aber läuferisch scheints bei ihm zu passen. Wenn er wieder treffen sollte (das konnte er ja immerhin mal ganz gut) isser immer für was gut. Zumindest eher wie ein Wolf :rolleyes:

mk431
22-09-2010, 09:38
kein Rösch dabei? :o
gut, der trifft zwar zur Zeit nix aber läuferisch scheints bei ihm zu passen. Wenn er wieder treffen sollte (das konnte er ja immerhin mal ganz gut) isser immer für was gut. Zumindest eher wie ein Wolf :rolleyes:

Hier ist man wohl nach der Auswertung der DM gegangen und danach war Rösch einfach zu schlecht

http://www.biathlon-online.de/images/stories/dateien/201011nat/dm_pokalwertung.pdf


Bei den Damen war eine Miriam Gössner schon vorher für den Schneelehrgang gesetzt, da spielten die DM-Ergebnisse keine Rolle.

24Florian
05-10-2010, 18:14
Ich habe die Entwicklung vorher sogar begrüßt. Damenbiathlon schien international bunter zu werden, was ihm gut getan hätte. Nachher war es wieder das übliche Bild, ein deutsches Sportfestival mit GUS/norwegischen Einsprengseln. Aber welchen internationalen Stellenwert hat eine Disziplin, in der eine Nation dominiert, mit bis zu vier in den ersten 5 des Weltcups? Der ist natürlich nicht besonders hoch.
Man hat es auch bei Alpin gesehen in den Jahren, in denen der ÖSV so stark dominierte, bei den Herren wie den Damen. Das erdrückte den Skisport fast. Über andauernde 2- und 3-fach Podiums mit Hosp, Schild, Zettel oder Maier, Eberharter, Strobl konnten sich zwar die Österreicher begeistern, aber der Rest der Welt weniger. Ich denke, das war auch ein Grund für das nachlassende Interesse am Skisport bei uns. Jetzt geht es ja zum Glück seit 2 bis 3 Jahren wieder aufwärts.
sorry Wolfgang, ich glaub du wirst mich bald hassen aber ich muß dir leider wieder widersprechen.
Wenn ich schon wieder von jemandem lese: Biathlon wär ne Sportart die durch alleinige deutsche Dominanz erdrückt wird dann kann ich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln; dann hat derjenige die Sportart nie richtig verfolgt und sich jahrelang nur von einzelnen Schlagzeilen der Medien beeinflussen lassen oder derjenige sucht ein verzweifeltes Argument für andere Sportarten, obwohl es dieses Argument gar nicht gibt.
Wenn du ein Beispiel suchst wie die Dominanz einer Nation eine Sportart langweilig und uninteressant machen kann dann nimm meinetwegen Frauenrodeln (Deutschland), Synchronschwimmen (Russland) oder Wasserspringen (China), aber bitte nicht Biathlon!
Ich wär froh wenn es so wäre wenn die Deutschen im Biathlon so dominant wären wie du behauptest. Wenn überhaupt dann war das eigentlich nur 2x der Fall: die Saison 05/06 bei den Herren bzw. die Saison 06/07 bei den Damen. Und diese Saisons sind auch schon wieder ein paar Jährchen her. Alle anderen Saisons waren ein gemischtes Potpoirre aus Norwegern, Russen, Deutschen, Franzosen, Schweden und vielen weiteren Nationen Und vor allem in der letzten Saison hat sich die Weltklasse sehr bunt durchgemischt, was man ja auch bei Olympia gesehen hat wo Länder wie Kasachstan, Slowakei oder Kroatien Medaillen gewonnen haben.
Ich weiß also nicht woher du diese Mär dass der Biathlon so sehr von den Deutschen erdrückt wird hast. Bei den Männern war die letzten Jahre sogar eher das Gegenteil der Fall. Da war jeder Podestplatz schon ein Volksfest. Die Staffel hat seit Olympiagold in Turin 2006 kein Rennen mehr gewonnen. Also: Ich kann deine Behauptung überhaupt nicht nachvollziehen.
Gut ok, bei den Damen siehts etwas anders aus. Teilweise waren in den Jahren nach Turin 4 deutsche Damen unter den Top 5 im GWC, aber das war auch nur darauf zurückzuführen das
a) viele Topathletinnen anderer Nationen in diesem Zyklus aufgehört haben (Poiree, Grubben, Zubrilova, Forsberg, Ischmuratowa usw.)
b) weitere starke Russinen allesamt Babypausen nahmen (Zaitsewa, Achatova, Bogali)
Da waren wir einfach für 1-2 Jahre sämtliche namhafte Konkurrenz los.
Erst letzte Saison als die Russinen größtenteils wieder zurückkamen bzw. sich neue Talente als Konkurrenz hochentwickelt haben (Jonsson, Sleptsova, Berger, Domracheva usw.) hat sich das Ganze wieder "normalisiert". Und da der große Karriereende-Boom jetzt mit vollem Hammer die Deutschen trifft (Glagow, Hauswald, Wilhelm) werden wir bei den deutschen Damen ab der neuen Saison auch erstmal wieder Verhältnisse wie die letzten Jahre bei den deutschen Männern bekommen. Magdalena Neuner wird das Aushängeschild sein, daneben noch Andrea Henkel die allerdings ihren Leistungszenit leider auch schon überschritten haben wird und in meinen Augen nicht mehr so in der Lage sein wird ein neunerfreies WC-Wochenende (wie es das ja schon öfters gab) alleine zu kompensieren.
Ich denke, das vor allem Russland (Iourieva & Achatova kommen ja auch bald wieder zurück), Frankreich und vll. auch die Schwedinnen wieder die neue Saison anführen werden. Deutschland wird auf einzelne Erfolge von Neuner/Henkel angewiesen sein. Hitzer/Bachmann seh ich evtl. für vereinzelte Podestplätze in Frage aber nicht für Siege.
Und bei den Männern wirds ähnlich aussehn: Greis/Peiffer evtl. Schempp können vereinzelt was reißen aber die großen Stars kommen immer noch aus anderen Ländern.
-> deutsche Dominanz also? Schön wärs. Man wird eher kleinere Brötchen backen müssen die nächsten 1-3 Jahre. Herren wie Damen.

Desweiteren hast du geschrieben das die Deutschen es letzte Saison geschafft hätten auf den Saisonhöhepunkt topfit zu sein:
Sorry, aber das war nur eine: Magdalena Neuner und mit Abstrichen noch Simone Hauswald.
5 Medaillen bei Olympia trüben wohl dein Gesamtbild. Wie kamen denn diese 5 zustande?
3x Neuner, 1x Staffel die selbst an schlechten Tagen aufs Podium läuft und halt 1x Hauswald Bronze. Und der Rest? Wilhelm & Molli waren außer Form. Die Männer ohne Medaille genauso indiskutabel. Mit den 5 Medaillen war Vancouver war aus Biathlonsicht grade noch so im akzeptablen Bereich aber erwartet wurden eigentlich schon 6-8 Medaillen und da dieses Ziel klar verfehlt wurde kann man nicht davon sprechen das die deutsche Biathlonarmada auf den Punkt topfit war. Nimm nur eine einzige Person raus (Neuner) und das Debakel wäre perfekt gewesen: 0-1-1. Sicher gabs auch Materialprobleme aber die hatten die anderen (bis auf die Franzosen vll.) genauso. Das die Schwedinnen um Jonsson & Olofsson nichts geholt haben lag unter anderem auch daran.
Man muß also weit davon entfernt sein, Olympia 2010 aus deutscher Biathlonsicht als Erfolg einzustufen.Denn das wars mit Sicherheit nicht.

Schöne Grüße

narrische
05-10-2010, 20:51
:anbet:

24Florian
05-10-2010, 22:18
:anbet:
für was? Fürs Zitieren aus dem falschen in den richtigen Thread?
Oder für den Inhalt?
Oder Ironie?
Oder fürs Darkizutexten und du hast dich im Thread verirrt?
:D

narrische
05-10-2010, 22:41
na für voll korrektes Posting Alder :d:

24Florian
05-10-2010, 22:47
na für voll korrektes Posting Alder :d:
na denn, dank schee :blush:
(sorry fürs Nachfragen, aber bei dir kann man sich nie sicher sein :D)

@darki: Du brauchst keinen :Popcorn: posten. Denk ihn dir einfach :D

humilein
09-10-2010, 11:14
Ab der kommenden Saison gibt es keine Streichresultate mehr. (http://www.biathlon-online.de/news-89/4544-streichresultate-werden-ab-kommenden-winter-abgeschafft.html) :d:

crassus
09-10-2010, 11:54
Also die Saison jetzt oder erst im nächsten Jahr?

24Florian
09-10-2010, 12:23
Ab der kommenden Saison gibt es keine Streichresultate mehr. (http://www.biathlon-online.de/news-89/4544-streichresultate-werden-ab-kommenden-winter-abgeschafft.html) :d:
:d:

Esel1234
09-10-2010, 12:31
Endlich. :anbet:

Nord-Alpiner
09-10-2010, 19:42
:suspekt: Will sich die IBU tatsächlich zu einem ernstzunehmenden Verband entwickeln? :suspekt: Jetzt fehlt ja nur noch das sie die Starterfelder auf runde 60-70 verringern, dazu die Verfolgung abschaffen, schon sind sie auf einem Niveau mit der FIS :o
Hat es über dem IBU-Verbandshaus plötzlich Hirn geregnet, oder wie kommts? :D

24Florian
09-10-2010, 20:00
:suspekt: Will sich die IBU tatsächlich zu einem ernstzunehmenden Verband entwickeln? :suspekt: Jetzt fehlt ja nur noch das sie die Starterfelder auf runde 60-70 verringern, dazu die Verfolgung abschaffen, schon sind sie auf einem Niveau mit der FIS :o
Hat es über dem IBU-Verbandshaus plötzlich Hirn geregnet, oder wie kommts? :D
:vogel:
Verfolgung muß bleiben :sumo:

Nord-Alpiner
09-10-2010, 20:12
:vogel:
Verfolgung muß bleiben :sumo:

Weswegen genau? Die Verfolgung ist kein eigenständiger Bewerb, sondern auf einem vorherigen aufgebaut, sprich es herrscht keine chancengleichheit beim Start für alle Teilnehmer/innen! Sowas gibt es sonst nirgens im Sport, oder sehe ich das flasch?

Mit einführung des Massenstartbewerbs hat sich die Verfolgung überholt! :smoke:

24Florian
09-10-2010, 20:21
Die Verfolgung gibts mittlerweile schon 15 Jahre, sie hat mittlerweile einfach Tradition und hat sich im Programm bestens bewährt, sie ist eigentlich nicht wegzudenken. Die kann man nicht einfach so abschaffen

Außerdem herrscht beim Massenstart auch keine "Chancengleichheit", wie du sie so vehement deklarierst.
Wer nimmt denn am Massenstart teil? Nur die besten 30 des Weltcups. Der Massenstart basiert damit also auch auf vorherige Wettkämpfe, denn da muß man nämlich zu den 30 besten gehören um am Massenstart überhaupt teilnehmen zu dürfen.

mk431
09-10-2010, 20:43
:tsts: Die Verfolgung bleibt natürlich, ist ja schon seit Ewigkeiten etabliert.

Esel1234
09-10-2010, 20:53
Ich finde aber, irgendwo hat Nord Alpiner recht. Das Problem ist aber nicht die Verfolgung an sich, sondern, dass beides (Sprint und Verfolgung) als eigenständige Wettbewerbe gerechnet werden.

Nord-Alpiner
09-10-2010, 23:07
Ich finde aber, irgendwo hat Nord Alpiner recht. Das Problem ist aber nicht die Verfolgung an sich, sondern, dass beides (Sprint und Verfolgung) als eigenständige Wettbewerbe gerechnet werden.

So ist es! Wenn die Verfolgung um des Fanwillen gelaufen werden soll, dann sollte es für den vorherigen Sprint eben keine Punkte, bzw Medaillen bei Großereignissen geben, sondern der eben (wie z.B. bei der alpinen Kombination) einzig als Vorwettkampf fungieren. Sonst könnten die Alpinen ja auch beantragen, der der im Riesenslalom gewonnen hat, startet im Slalom mit dem Vorsprung den er im RS hatte. Irgendwie irre, deswegen wird sowas auch garnicht erst beantragt... Oder im Springen startet der Sieger der kleinen Schanze mit seinem Punktepolster im Großschanzenbewerb...oder in der Formel 1 starten morgen alle mit den Vorsprüngen/Rückständen des Rennens von vor 2 Wochen :lol: Auf sowas würde nicht mal Berni Ecclestone kommen, und das heißt schon viel :D

Die FIS hat sich ja realativ schnell im Langlauf von der Verfolgung in diesem Sinne (wie es sie im Biathlon noch immer gibt) verabschiedet, weil es einfach ungerecht war. Es ist nicht einzusehen, warum jemand der in einem Bewerb Gold gewonnen hat, im nächsten Bewerb mit einem Zeitvorsprung starten darf, und somit klare Vorteile hat wieder Gold zu gewinnen. Mit einem klaren Verstand hat diese Regel nichts zu tun. :kater:

winteric1125
09-10-2010, 23:32
Sowas gibt es sonst nirgens im Sport, oder sehe ich das flasch? :smoke:

Doch, gibt es. :p
Nur wer die Champions League im Fussball gewinnt kann auch den
Weltcup, oder neuerdings die Klub-WM gewinnen.
Nur wer Europa League oder Champions League gewinnt kann auch
den UEFA Super-Cup gewinnen.
:engel:

24Florian
09-10-2010, 23:45
Doch, gibt es. :p
Nur wer die Champions League im Fussball gewinnt kann auch den
Weltcup, oder neuerdings die Klub-WM gewinnen.
Nur wer Europa League oder Champions League gewinnt kann auch
den UEFA Super-Cup gewinnen.
:engel:
bitte kein Fußball in diesem Thread :mad:
Aber danke für das tolle Argument :D

Esel1234
10-10-2010, 15:40
Das scheint mir eher was anderes zu sein und eine Qualifikationsfrage. Da wäre der Massenstart beim Biathlon der bessere Vergleich, finde ich. Nur wer gut genug ist, qualifiziert sich. Das Verfolgungsrennen beim Biathlon auf Fußball übertragen wäre für mich eher so, wie wenn der Deutsche Meister 2010 in der Saison 2011 schon mit zehn Punkten Vorsprung in die Liga startet. :nixweiss:

narrische
10-10-2010, 15:42
naja dann eher so wie Hin- & Rückspiel :D

Esel1234
10-10-2010, 15:48
Also ich fänd's am besten, wenn anstatt der Verfolgung nach dem Sprint nur noch Massenstartrennen kommen. Beides sind dann eigenständige Rennen, aber der Sprint ist die Quali für den Massenstart. Dann gibt es keine Rennen mit Vorsprung aus dem Vorrennen mehr und in den Massenstarts sind auch nicht immer nur die gleichen 30 dabei, sondern sie müssen sich immer neu qualifizieren.

Das ganz abschaffen fänd eich nicht gut, denn die Mann gegen Mann Rennen sind das beste am biathlon (ganz im gegensatz zu den Mann gegen mann Rennen im Langlauf).

Nord-Alpiner
10-10-2010, 19:23
Also ich fänd's am besten, wenn anstatt der Verfolgung nach dem Sprint nur noch Massenstartrennen kommen. Beides sind dann eigenständige Rennen, aber der Sprint ist die Quali für den Massenstart. Dann gibt es keine Rennen mit Vorsprung aus dem Vorrennen mehr und in den Massenstarts sind auch nicht immer nur die gleichen 30 dabei, sondern sie müssen sich immer neu qualifizieren.


Also sind wir quasi einer Meinung, den bisherigen Verfolgungsbewerb abschaffen (wo mit Zeitvorsprung/Rückstand gestartet wird), dafür mehr Massenstartrennen. Mit deinem vorgeschlagenen Reglement wird normalerweise jeder leben können, sogar Florian und mk...;)

Wäre allemal fairer wie alle Verfolgungsrennen!

mk431
10-10-2010, 20:19
Die Verfolgungsrennen bleiben, da kann sich Nord-Alpiner auf den Kopf stellen.

Schließlich locken die Verfolgungsrennen mehr Fernsehzuschauer an als z.B. die Sprints. Und das Fernsehen bestimmt nun mal wie es läuft. :ja:

Nord-Alpiner
10-10-2010, 20:21
Die Verfolgungsrennen bleiben, da kann sich Nord-Alpiner auf den Kopf stellen.

Schließlich locken die Verfolgungsrennen mehr Fernsehzuschauer an als z.B. die Sprints. Und das Fernsehen bestimmt nun mal wie es läuft. :ja:

Also den Sprint abschaffen? :suspekt:

24Florian
10-10-2010, 20:26
gar nix wird abgeschafft! :zeter:
es bleibt bei Sprint, Verfolgung, Massenstart, Einzel & Staffel! Basta! :mad:

Nord-Alpiner
10-10-2010, 20:52
gar nix wird abgeschafft! :zeter:
es bleibt bei Sprint, Verfolgung, Massenstart, Einzel & Staffel! Basta! :mad:

Man muß sich auch von unnützen Ballast trennen können. Esels Vorschlag finde ich sehr gut, mit diesem würde die IBU ihren Schritt in die professionalisierung voran treiben, was nur zu begrüßen wäre :ja:

Mal sehen wann es das nächste mal Hirn über dem Vereinshaus regnet, kann sich nur noch um Jahre handeln... Von daher kann sich mk noch Jahre über die bevorteilung der jeweiligen Sprintsieger/innen freuen, der nächste Sieg ist damit schon fast im Sack :anbet:

narrische
10-10-2010, 20:55
Man muß sich auch von unnützen Ballast trennen können. :wub:

mk431
10-10-2010, 21:06
Also den Sprint abschaffen? :suspekt:

:tsts: Nein, aber der ist ja etwas langatmig und findet deshalb meistens in der Woche statt.

winteric1125
10-10-2010, 21:08
Man muß sich auch von unnützen Ballast trennen können.

Was bedeutet den "unnützen Ballast" ?:confused:
Also Ballast hat die IBU in ihrem Wettkampfkalender sicher nicht.
Wen ich da an die FIS denke, die schon oft in Terminschwierigkeiten gekommen ist oder sogar Rennen absagen musste:floet:

Nord-Alpiner
10-10-2010, 21:26
:tsts: Nein, aber der ist ja etwas langatmig und findet deshalb meistens in der Woche statt.

Verwechselts du das nicht mit dem Einzelbewerb, wo sogar gute 120 Minuten nach dem Start noch rumgeballert wird? Den Sprint finde ich nicht langatmig, das kommt nur durch die aufgeblähten Startfelder. Wenn diese auf 60 reduziert werden würden, dann ist der Sprint auch ein kurzweiliges, hochklassiges Rennen!

Der Sprint mit 60 Startern (in 60 Minuten durch), davon qualifizieren sich dann die ersten 30 für das Massenstartrennen (was für jeden bei 0 losgeht)am Sonntag, fertig. Das wären kompakte, spannende und faire Rennen. Eigentlich logisch, oder?

@ Ullr: Tja, gegen das Wetter kann sogar die FIS nichts machen, wenn man keine Abfahrt fahren kann im März, im April gehts erstrecht nicht mehr, irgendwann kann man nicht mehr verschieben...;)

24Florian
10-10-2010, 21:35
Man muß sich auch von unnützen Ballast trennen können.
Deine heilige FIS ist auch nicht gerade so perfekt wie du immer tust.
Die ist z.B. nicht mal fähig einen gescheiten interessanten Modus für einen Alpinen Teamwettbewerb auf die Beine zu stellen.
Und es ist gar nicht so lange her, da wurde die Kombination noch mit 2(!) Slalomläufen gefahren anstatt mit 1. War genauso unfair den Speedspezialisten gegenüber.

Von daher kann sich mk noch Jahre über die bevorteilung der jeweiligen Sprintsieger/innen freuen, der nächste Sieg ist damit schon fast im Sack :anbet:
in den vergangenen 3 Weltcup-Saisons fanden statt:
21 Sprint/Verfolger bei den Herren
21 Sprint/Verfolger bei den Damen

bei den Herren gewann 5x der Sprintsieger auch die Verfolgung
bei den Damen gewann 7x die Sprintsiegerin auch die Verfolgung.

Summa summarum: 12 von 42 Sprintsiegern gewannen auch die anschließende Verfolgung
=> ergibt eine Traumquote (:lol:) von ca. 28%
soviel zum Thema Sprintsieger hat nächsten Sieg schon im Sack :dada:

Nord-Alpiner
10-10-2010, 23:32
Deine heilige FIS ist auch nicht gerade so perfekt wie du immer tust.
Die ist z.B. nicht mal fähig einen gescheiten interessanten Modus für einen Alpinen Teamwettbewerb auf die Beine zu stellen.
Und es ist gar nicht so lange her, da wurde die Kombination noch mit 2(!) Slalomläufen gefahren anstatt mit 1. War genauso unfair den Speedspezialisten gegenüber.

in den vergangenen 3 Weltcup-Saisons fanden statt:
21 Sprint/Verfolger bei den Herren
21 Sprint/Verfolger bei den Damen

bei den Herren gewann 5x der Sprintsieger auch die Verfolgung
bei den Damen gewann 7x die Sprintsiegerin auch die Verfolgung.

Summa summarum: 12 von 42 Sprintsiegern gewannen auch die anschließende Verfolgung
=> ergibt eine Traumquote (:lol:) von ca. 28%
soviel zum Thema Sprintsieger hat nächsten Sieg schon im Sack :dada:

Zur alpinen Kombi: Stimmt, war immer unfair, und hab ich auch kritisiert (war halt nur noch nicht in diesem Forum aktiv). Aber die FIS hat gelernt...
Thema Teambewerb: Ist halt schwer aus einer Einzelsportart einen Teambewerb zu machen, zumal man keinen Staffelstab übergeben kann. Zeiten zusammenzählen (wie bei den Springern die Punkte) geht auch nicht, was macht man wenn jemand ausscheidet (was jedes Team mal passiert). Da war der erste Modus ganz gut, wenn es denn überhaupt einen Teambewerb geben muß.

Jetzt wieder zum Thema Verfolgung: Nach deinen Angaben (ich könnte auch nachsehen, hab mir ja immer alles aufgeschrieben) gewinnt also zu fast einem drittel immer der Sprintsieger auch die Verfolgung. Eine sehr hohe Quote wenn man bedenkt das es um die 60 Sieganwärter gibt (soviele starten ja in der Verfolgung).
Jetzt hab ich mir mal den Zettel der letzten Saison hergeholt: Letzte Saison gab es mit Olympia 6 dieser Kombinationen Sprint/Verfolgung. Damen:
Podest Nr.1:
Sprint: Olofsson/Johnsson/Zaitseva, Verf.: Johnsson/Sleptsova/Zaitseva =66% gleiche auf Podest wie im Sprint.
Podest Nr.2:
Sprint: Sleptsova/Bogali/Neuner, Verf.: Sleptsova/Neuner/Bogali = 100% gleiche auf Podest wie im Sprint.
Podest Nr.3:
Sprint: Neuner/Henkel/Bailly, Verf.: Henkel/Neuner/Flatland = 66% gleiche auf Podest wie im Sprint.
Podest 4:
Sprint: Domratcheva/Saizeva/Wilhelm, Verf.: Domratcheva/Neuner/Hauswald =33 % gleiche auf Podest wie im Sprint
Podest 5:
Sprint: Hauswald/Domratcheva/Olofson,Verf.:Hauswald/Domratcheva/Olofsson = 100% gleiches Podest.
Olympia:
Sprint: Kuzmina/Neuner/ Dorin, Verf.: Neuner/Kuzmina/Brunet = 66% gleiche auf Podest wie im Sprint.

Meist waren immer 2 von 3 in der Verfolgung auf dem Podest, die dies auch schon im Sprint waren, die Siegerin war immer unter den ersten 2 (!!!) platziert. Alles andere wäre auch unlogisch, es ist eben ein klarer Vorteil wenn man mit einem teils beträchtlichen Zeitvorsprung in ein "neues" :lol: Rennen starten darf. Besonders halt bei Olympia oder WM, da bekommt man für einen guten Sprint eine 2. Medaille quasi geschenkt (wenn man sich nicht allzu dumm anstellt).
Diese Fakten sollten zu denken geben, auch den eingefleischtesten Verfolgungsfans ;)

Bei den Herren ist es nicht ganz so krass, aber wesentlich besser auch nicht.

mk431
10-10-2010, 23:40
Verwechselts du das nicht mit dem Einzelbewerb, wo sogar gute 120 Minuten nach dem Start noch rumgeballert wird? Den Sprint finde ich nicht langatmig, das kommt nur durch die aufgeblähten Startfelder. Wenn diese auf 60 reduziert werden würden, dann ist der Sprint auch ein kurzweiliges, hochklassiges Rennen!

Rate mal, warum Sprint/Einzel zu 90% in der Woche kommen und Verfolgung/Massenstart/Staffel eher meistens am Wochenende kommen.

Auch der Sprint zieht sich manchmal etwas. Das Einzel natürlich noch mehr, deshalb wurden ja die Einzelrennen stark reduziert.

Außerdem hätten sich die Athleten doch schon längst über die Verfolgung beschweren können, haben sie aber anscheinend nicht. Und jetzt ist es halt zu spät. :freu:

winteric1125
11-10-2010, 10:04
Außerdem hätten sich die Athleten doch schon längst über die Verfolgung beschweren können...

Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt.
Der Sprint ist ein eigener Wettkampf und gleichzeitig die Qualifikation für den Verfolger. Jeder Athlet ist sich dessen bewusst und ist somit auch selbst dafür verantwortlich wenn er/sie mit einem beträchtlichen Rückstand in die
Verfolgung muss.
Manche finden das nicht einmal schlecht. So wie Groß damals, der gerne das Feld von hinten aufrollte:D
Wenn die Athleten sich selbst nicht beschweren ist doch alles in Ordnung.
Ein Problem haben evtl. nur diejenigen, welche nach der Saison die Wintersportarten untereinander vergleichen wie Äpfel und Birnen:dada:
und die Medaillen und Podestplätze miteinander aufrechnen, so wie N-Alpiner.
;)

Nord-Alpiner
11-10-2010, 11:37
Ein Problem haben evtl. nur diejenigen, welche nach der Saison die Wintersportarten untereinander vergleichen wie Äpfel und Birnen:dada:
und die Medaillen und Podestplätze miteinander aufrechnen, so wie N-Alpiner.
;)

So langsam finden sich alle vom ZDF hier ein, gell Ull(r) :D

Ich hab grundsätzlich mit nichts ein Problem, nur eben mit dieser eigenwilligen Verfolgung, die eben kein eigenständiger Bewerb ist, sondern auf einen vorherigen aufbaut. Normalerweise beginnen in allen Sportarten alle neuen Rennen für jeden bei 0. Dies ist in der Verfolgung nicht so, und das kritisiere ich.
Einige Jahre lang hatte die FIS dies im Langlauf auch so gehandhabt, da wurde der klassische Part (bei den Herren waren es die 10 km) zuerst gelaufen, dafür gab es die volle Punktzahl (und Medaillen), danach wurde dann in der freien Technik die 15 km gelaufen, und der Gesamtsieger bekam ebenfalls die volle Punktzahl (und Medaillen).
Dies wurde dann später (zurecht) kritisiert, weil eben die die das klassische Rennen gewonnen hatten, einen klaren Vorteil im nächsten Rennen hatten. Dann wurde dies geändert, zuerst wurde dann das klassische Rennen nur als Vorlauf gewertet, ohne Punkte und Medaillen, diese gab es erst nach der Verfolgung (auch noch in Salt Lake City 2002). Hieraus entstand der jetzige Bewerb mit Skiwechsel.

Die Verfolgung war halt mitte der 90ziger Jahre revolutionär und spektakulär, weil es der erste Bewerb war, wo derjenige der zuerst ins Ziel kam auch der Sieger war (im gegensatz eben zu den Intervallstartrennen). Aber mit der einführung des richtigen Massenstartrennens ist diese Verfolgung überholt!

Aber richtig ist eben auch, dass eigentlich die Athleten selbst sagen müßten das sie dieses unfair finden. Die Langläufer haben es getan, die Biathleten sind anscheinend noch nicht so schlau. Vielleicht freuen sie sich, wenn sie bei Olympia den Sprint versauen (was jedem passieren kann), und damit auch im nächsten Rennen chancenlos sind...Training ist ja auch was feines :D Aber auch der Verband sollte dies selbst erkennen.

Ich will euch Biathlonfans ja keine Rennen im Kalender wegnehmen, sondern nur durch ein faireres Rennen (eben den Massenstart) ersetzen. Ihr könnt ruhig weiter auf mich einschlagen, macht mir nichts aus. Das aber "Esel" ähnlich denkt wie ich, sollte euch zu denken geben, er ist ja nicht bekannt als Provokateur (im gegensatz zu mir) ;)

mk431
11-10-2010, 11:45
Beim Massenstart können aber weniger teilnehmen als an der Verfolgung. Also kann man diese beiden Wettbewerbe nicht vergleichen. :tsts:

Außerdem gibt es die ersten Massenstarts ja erst im Januar, also frühestens bei der 4.WC-Station, da ja jeweils die 30 Besten des GWCs starten.

narrische
11-10-2010, 12:19
Einige Jahre lang hatte die FIS dies im Langlauf auch so gehandhabt, da wurde der klassische Part (bei den Herren waren es die 10 km) zuerst gelaufen, dafür gab es die volle Punktzahl (und Medaillen), danach wurde dann in der freien Technik die 15 km gelaufen, und der Gesamtsieger bekam ebenfalls die volle Punktzahl (und Medaillen). das kannst du aber auch nicht wieder miteinander vergleichen, weil die Langläufer machen ja nix anderes als "stupide" durch die Gegend laufen...beim Biathlon hast du ja durch die Schiesseinlagen immerhin ein Element dabei, dass doch Einfluss nimmt....klar haben die Sprintbesten immer noch nen Vorteil gegenüber denen die schlechter unterwegs waren, aber am Schiessstand kann sich schon einiges ändern...

Nord-Alpiner
11-10-2010, 12:59
Außerdem gibt es die ersten Massenstarts ja erst im Januar, also frühestens bei der 4.WC-Station, da ja jeweils die 30 Besten des GWCs starten.

Muß ja nicht so bleiben! Nach Esel's Version wäre es ja anders: Da würden jeweils die ersten 30 des Sprints im Massenstart laufen, und dies wären dann was die hinteren Ränge betrifft durchaus verschiedene. Die Spitze ist ja ohnehin meist immer unter den ersten 30, denen tangiert's ja nicht. So kann man schon ab dem ersten Wochenende einen Massenstart laufen!

@ narrische: Im Langlauf gibt es aber durchaus Spezialisten die entweder nur im klassischen Stil, oder eben im freien Stil sehr gut sind, und entsprechend dann eben im anderen Teil zurückfallen, oder aufgeholt haben. Somit sind diese 2 Sparten noch unterschiedlicher wie im Biathlon, wo im ersten Bewerb 2 mal geschossen wird, und im nächsten dann 4 mal.
Das Schießen kann durcheinanderwirbeln, tut es - zumindest bei den Damen - aber sehr selten was die absolute Spitze betrifft, wie man ja anhand der Podestplatzierungen der letzten Saison sieht...
Übrigens: sei kein Frosch ;-)
Ich vertrete halt die Meinung, das jedes Rennen für das es Punkte oder Medaillen gibt, für alle bei 0 beginnen sollte, und nicht ein Rennen wo man gewinnt schon ein Vorteil fürs nächste mit sich bringt. Meinungen sind halt verschieden, ich sehe es so! ;)

winteric1125
11-10-2010, 13:12
So langsam finden sich alle vom ZDF hier ein, gell Ull(r) :D

Wer ist Ull :kopfkratz


Ich hab grundsätzlich mit nichts ein Problem, nur eben mit dieser eigenwilligen Verfolgung, die eben kein eigenständiger Bewerb ist, sondern auf einen vorherigen aufbaut.

Aber die Athleten haben kein Problem.
Schließlich sind sie die leidtragenden oder eben auch nicht.
Andere Sportarten, andere Regeln:smoke:

mk431
11-10-2010, 13:22
Muß ja nicht so bleiben! Nach Esel's Version wäre es ja anders: Da würden jeweils die ersten 30 des Sprints im Massenstart laufen, und dies wären dann was die hinteren Ränge betrifft durchaus verschiedene. Die Spitze ist ja ohnehin meist immer unter den ersten 30, denen tangiert's ja nicht. So kann man schon ab dem ersten Wochenende einen Massenstart laufen!

Es gibt aber Wochenende mit Verfolgung und Massenstart. 2 quotenträchtige Rennen an einem Wochenende. :Popcorn:

24Florian
11-10-2010, 18:30
Also ich fand die Langlauf-Verfolgung immer klasse :nixweiss:´
und ich finds echt schad das es die nicht mehr gibt.
Jedenfalls 10x interessanter als dieser damische Skiathlon (29,9km Rumgeeier dann 100 Meter Massensprint und am Ende gewinnt immer Northug). :gähn:

narrische hat übrigens recht mit dem Argument Schießen usw.
Und da narrische meiner Meinung zur Biathlon-Verfolgung zustimmt sollte das dir (NA) zu denken geben weil narrische ist normalerweise keine die hier groß provoziert. :p

Holgermat
11-10-2010, 21:22
Jedenfalls 10x interessanter als dieser damische Skiathlon (29,9km Rumgeeier dann 100 Meter Massensprint und am Ende gewinnt immer Northug). :gähn:


:d: Wahlweise mit Angerer, Teichmann oder einem Russen als Sieger. :lol:

24Florian
11-10-2010, 21:38
:d: Wahlweise mit Angerer, Teichmann oder einem Russen als Sieger. :lol:
ja, wenn Northug mal fehlt :lol:

24Florian
11-10-2010, 22:33
mal was Sinnvolles aus der IBU-Redaktion (http://www.biathlon-online.de/news-89/4546-nicole-resch-qdoping-gesperrte-erst-nach-preisgeldrueckzahlung-startberechtigtq.html) :d:

aber notfalls wird der russische Verband die Almosen übernehmen. Kennt man ja die Burschen. Moral null, Hauptsache Rubel :rolleyes:

Nord-Alpiner
16-10-2010, 13:47
Also ich fand die Langlauf-Verfolgung immer klasse :nixweiss:´
und ich finds echt schad das es die nicht mehr gibt.
Jedenfalls 10x interessanter als dieser damische Skiathlon (29,9km Rumgeeier dann 100 Meter Massensprint und am Ende gewinnt immer Northug). :gähn:


Hat jetzt zwar nichts mit Biathlon zu tun, kann auch ruhig in den Langlaufbereich verschoben werden (wenn es geht?):
Dieser Skiathlon ist eigentlich eine gute, kompakte Idee, nur bei den Herren läuft es anders als erhofft. Bei den Damen gibt es solche Taktierereien nicht, da greifen die guten Klassikläuferinnen gleich zu Beginn im klassischen Part an, und laufen sich einen gewissen Vorsprung raus.
Bei den Herren sollte es eigentlich ja auch so sein, nur da traut sich anscheinend keiner wirklich zu attakieren. Im Langlauf der Herren sind Massenstartbewerbe echt langweilig, und verzerren letztlich das Bild der wahren Stärke. Diese zeigt sich bei denen nur in den Intervallstartrennen. Bei den Damen ist es wie erwähnt anders.

narrische
18-10-2010, 17:43
mah i gfrei mi scho so...aber es dauert ja noch eeeewig bis es los geht :crap:





:undwech:

Nord-Alpiner
18-10-2010, 18:14
mah i gfrei mi scho so...aber es dauert ja noch eeeewig bis es los geht :crap:

:undwech:

Und mit was? Mit Recht! :ja: Wir haben ja noch Herbst, in NRW sollen es wieder 20 Grad in einem bestimmten Garten nächstes Wochenende werden (Insider). :D
Erstmal eröffnet die Königsdisziplin des Wintersports die Saison nächstes Wochenende auf'm Gletscher, und dann kommt mit gebührendem Abstand der Rest :D

24Florian
18-10-2010, 18:30
mah i gfrei mi scho so...aber es dauert ja noch eeeewig bis es los geht :crap:
:undwech:
jo himmel kreiz saxendi umenander! I gfrei mi fei a uff die nei Seison un weng mia konns fei morgn scho losgengat! :ja:

humilein
18-10-2010, 18:41
Schreibt doch lieber auf Französisch, da versteh ich mehr. :zahn: :zeter:

24Florian
18-10-2010, 19:12
Schreibt doch lieber auf Französisch, da versteh ich mehr. :zahn: :zeter:
Alors on danse, mademoiselle humi! http://mainzelsmile.ioff.de/party/ura.gif

darkdespair
18-10-2010, 19:38
was für ein atemberaubendes ava narrische :feile:

24Florian
18-10-2010, 19:46
was für ein atemberaubendes ava narrische :feile:
ja da fällt mir grad ein, ich muß mir langsam mal ein Maria Riesch-Ava basteln. :feile:

narrische
18-10-2010, 19:48
find ich gut :d:...ich kann dir aber auch eins basteln wenn du willst :D

@darki...du weißt halt was gut ist (manchmal) :wub: :zahn:

24Florian
18-10-2010, 19:50
@darki...du weißt halt was gut ist (manchmal) :wub: :zahn:
:rotfl:

24Florian
31-10-2010, 21:05
Pfüller erwartet 6 Medaillen bei der WM in Khanty-Mansysk (http://www.biathlon-online.de/news-89/4566-dsv-generalsekretaer-pfueller-erwartet-sechs-medaillen-in-khanty.html)

Aha.
Und wer soll die holen? :kopfkratz
Muß es wieder die Lena alleine richten wie schon in Vancouver?

Holgermat
31-10-2010, 23:49
Pfüller erwartet 6 Medaillen bei der WM in Khanty-Mansysk (http://www.biathlon-online.de/news-89/4566-dsv-generalsekretaer-pfueller-erwartet-sechs-medaillen-in-khanty.html)

Aha.
Und wer soll die holen? :kopfkratz
Muß es wieder die Lena alleine richten wie schon in Vancouver?

Ja, in Sprint, Verfolgung, Massenstart, Einzel, alle Parts in der Staffel und alle Parts in der Mixed-Staffel :d:

24Florian
01-11-2010, 09:27
irgendwie zähl ich die Mixedstaffel immer noch nicht so ríchtig zum WM-Medaillenspiegel dazu.

winteric1125
01-11-2010, 10:21
irgendwie zähl ich die Mixedstaffel immer noch nicht so ríchtig zum WM-Medaillenspiegel dazu.

...aber Pfüller. ;)

Zur Aufbesserung der Medaillenbilanz gibt es ja auch noch eine junge Dame aus Großbreitenbach. :D

Esel1234
01-11-2010, 11:12
Ich sehe auch die Herren nicht so chancenlos. Bei Olympia lief halt nix zusammen, vielleicht auch, weil es genau ein Übergangsjahr für die deutschen Herren war. Aber es gibt auch einige Hoffnungsträger, und so ein oder zwei Medaillen können schon rausspringen. Bei den Damen bin ich abgesehen von Neuner und vielleicht noch Tina Bachmann eher skeptisch. Aber gut, wenn die es rausreißen und die alte Dame ( ;) ) aus Großbreitenbach vielleicht noch halbwegs in Form ist, ist das ja schon einiges.

Übrigens nervt Pfüller mit seinen Vorgaben.

24Florian
01-11-2010, 11:13
Zur Aufbesserung der Medaillenbilanz gibt es ja auch noch eine junge Dame aus Großbreitenbach. :D
ja genau :love:

und zwar diese hier:
http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/2008_4/faszinationbiathlon/DE_henkel1_gr.jpg :wub:

winteric1125
01-11-2010, 11:48
Übrigens nervt Pfüller mit seinen Vorgaben.

Klar nervt Pfüller, zumal man noch gar nicht absehen kann was bis Ende Februar alles passiert.
Andererseits ist da natürlich auch der Druck der Medien und auch Sponsoren und Verantwortliche wollen eben schon etwas Edelmetall auf dem Teller sehen. :D

maloMedved
01-11-2010, 21:18
ja genau :love:

und zwar diese hier:
http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/2008_4/faszinationbiathlon/DE_henkel1_gr.jpg :wub:

ach übrigens: Die beste Freundin dieser Dame wird im März Mama :wub:

24Florian
01-11-2010, 21:52
ach übrigens: Die beste Freundin dieser Dame wird im März Mama :wub:
solang Andrea keine Mama wird...... :wub:

Nord-Alpiner
01-11-2010, 23:10
ja genau :love:

und zwar diese hier:
http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/2008_4/faszinationbiathlon/DE_henkel1_gr.jpg :wub:


:o Bei dem Bild sind ihre Zähne sogar etwas auseinander :o



:grinwech:

mk431
08-11-2010, 21:32
Miriam Gössner bleibt beim Biathlon, egal ob sie im Weltcup oder im IBU-Cup laufen muss. :freu:

http://www.bild.de/BILD/sport/wintersport/2010/11/07/miriam-goessner/hat-diese-frau-einen-schuss.html

Hat sich also erledigt mit dem Langlauf und damit hört hoffentlich dieses andauernde Wechselspiel zwischen Biathlon und Langlauf auf. Das war für Biathlon auch nicht gerade förderlich.

crassus
08-11-2010, 21:37
Na mal schauen ob sie das auch noch so sieht, wenn sie in 5 Jahren immer noch im IBU-Cup rumdümpelt.

24Florian
08-11-2010, 21:54
also ich find ihre Entscheidung nicht so dolle.
Nach dem Rücktritt einer Claudia Nystad würde sie dem deutschen Langlauf momentan viel mehr helfen als dem Biathlon. (sie muß ja nicht den Weltcup durchlaufen aber zumindest bei Großereignissen wie WM & Olympia kann man auf eine Gössner in der Langlaufstaffel definitiv nicht mehr verzichten)

narrische
08-11-2010, 22:00
ja mei, wenn sie halt Biathletin sein will :nixweiss:

ich finds gut dass sie sich entschieden hat und sich jetzt nur auf Biathlon konzentriert...ich bin jetzt Team Gössner/Berger :zahn:

24Florian
08-11-2010, 22:04
ja mei, wenn sie halt Biathletin sein will :nixweiss:

ja gut, du kennst das ja schon von Klüfti, die begnadete Siebenkämpferin die nur noch Weitspringerin sein will. Was will man da sonst an Meinung erwarten... :nixweiss: :zahn:

mk431
08-11-2010, 22:09
Na mal schauen ob sie das auch noch so sieht, wenn sie in 5 Jahren immer noch im IBU-Cup rumdümpelt.

Das glaube ich eher nicht. Henkel wird sehr wahrscheinlich 2012 aufhören und Buchholz und Döll sind keine Überläuferinnen.

Lassen wir sie einfach mal eine komplette Saison im Biathlon starten. Nur 2 bis 3 Rennen wie letztes Jahr bringen absolut gar nichts.

narrische
08-11-2010, 22:15
ja gut, du kennst das ja schon von Klüfti, die begnadete Siebenkämpferin die nur noch Weitspringerin sein will. Was will man da sonst an Meinung erwarten... :nixweiss: :zahn: du bist offtopic, aber ich vertret auch hier die Meinung, dass der Schritt von Klüftilein richtig war :schmoll:

24Florian
08-11-2010, 22:16
Das glaube ich eher nicht. Henkel wird sehr wahrscheinlich 2012 aufhören und Buchholz und Döll sind keine Überläuferinnen.

ich bin mal gespannt wie sich die Hildebrand-Sisters, Hammerschmidt-Zwillinge sowie Nicole Wötzel noch entwickeln werden. Auch ne Hennecke hab ich noch nicht ganz abgeschrieben aber bei ihr müßt langsam mal was kommen wenns mit ner Weltcupkarriere noch was werden soll.

@narrischlein: in meinem Thread bin ich nie offtopic ;)

narrische
08-11-2010, 22:18
aber ge...du bist IMMER offtopic, egal welcher Threadersteller :D

mk431
08-11-2010, 22:30
ich bin mal gespannt wie sich die Hildebrand-Sisters, Hammerschmidt-Zwillinge sowie Nicole Wötzel noch entwickeln werden. Auch ne Hennecke hab ich noch nicht ganz abgeschrieben aber bei ihr müßt langsam mal was kommen wenns mit ner Weltcupkarriere noch was werden soll.


Dadurch das es nur noch 6 Startplätze gibt, wird es natürlich für die nachrückenden Athleten schwieriger. Man muss mal abwarten, ob man hier während der Saison rotieren wird zwischen Weltcup und IBU-Cup. Nach der DM dürfte neben Neuner, Henkel und Bachmann auch Hitzer ihren Platz sicher haben. In Muonio wird dann erstmal der 5. und 6.Startplatz zwischen Buchholz, Döll und Gössner entschieden werden.

24Florian
08-11-2010, 22:44
aber ge...du bist IMMER offtopic, egal welcher Threadersteller :D
Wiener Schmää :wub:

Nord-Alpiner
08-11-2010, 22:49
Wiener Schmää :wub:

Hast du schon gesehen? Narrilein hat sich in einen Schornsteinfeger verliebt, sie hat ein schwarzes Herz als Ava :wub:

24Florian
08-11-2010, 22:57
Hast du schon gesehen? Narrilein hat sich in einen Schornsteinfeger verliebt, sie hat ein schwarzes Herz als Ava :wub:
nein, das ist wegen der Schwarz bleibenden Scheiben der Miriam Gössner :wub:

narrische
08-11-2010, 23:00
ich will eure Drogen unbedingt mal probieren

Nord-Alpiner
08-11-2010, 23:08
ich will eure Drogen unbedingt mal probieren

Tja, dann mußt du schon herkommen, mit dem Zeugs fahr ich ungern über die Grenze :zahn:

narrische
08-11-2010, 23:14
schicks mit der post

Nord-Alpiner
08-11-2010, 23:25
schicks mit der post


Sowas gibts bei euch schon? :o Ok, mit der neuen E-Post :D

narrische
08-11-2010, 23:36
ja wir sind auch schon aus unsren Höhlen ausgezogen :d:

24Florian
10-11-2010, 21:26
Helena Jonsson heißt jetzt Helena Ekholm (http://www.biathlon-online.de/news-89/4576-schweden-benennen-aufgebot-fuer-heimweltcup.html)
Also nicht gleich wíeder nach Doping schreien, wenn in Östersund eine vermeintlich unbekannte Ekholm plötzlich um Siege mitläuft.

crassus
10-11-2010, 22:53
Gute Entscheidung. :d:
Jetzt muss ich nicht mehr grübeln, ob sie sich nun Johnson, Johnsson, Jonssohn, Jonsson oder Jonson schreibt. :helga:

Nord-Alpiner
10-11-2010, 23:01
Gute Entscheidung. :d:
Jetzt muss ich nicht mehr grübeln, ob sie sich nun Johnson, Johnsson, Jonssohn, Jonsson oder Jonson schreibt. :helga:


Stimmt! Jetzt muss man nur noch grübeln ob Ekholm oder Eckholm. Oder gar Engholm...

:schleich:

24Florian
11-11-2010, 18:19
Schreibt doch halt alle Jelena... :nixweiss:
nee quatsch, Elena heißt die natürlich....
...oder doch Helena? :kopfkratz
vielleicht aber auch so /watch?v=hFZjRwmr8fg ??? :nixweiss: