PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird – Mailadresse springt um


Werbung

Juna_
30-03-2010, 10:55
Ich habe mehrere Konten im Thunderbird. Wenn ich eine Mail unter Mailadresse A verschicke, diese beantwortet wird und ich genau darauf dann im Beantworten-Modus zurückschreibe, steht meine ursprünglich verwendete Mailadresse A nur hin und wieder in der Adresszeile. Sie springt häufig ohne mein Zutun einfach um auf Mailadresse B.

Ist irgendwie verständlich, was ich meine?
Eigentlich sollte – wenn ich unter Adresse A jemandem schreibe, diese Mail beantwortet wird und ich darauf auch wieder antworte – genau die Mailadresse in der Adresszeile stehen, die ich zu Beginn verwendet habe, ohne auf eine der anderen meiner Mailkonten umzuspringen.

Es passiert auch nicht immer, aber doch recht häufig. Und es nervt, weil ich nicht jedes Mal daran denke, darauf zu achten, dass meine ursprüngliche Adresse verwendet wird.

Danke fürs Mitdenken. :)

Voltaire
30-03-2010, 12:37
Ich (mit-)denk mir das mal so:
Wenn Du eine eMail bekommst, weiß der Thunderbird ja nicht, dass sie ursprünglich von Dir stammt. Folglich weiß er auch nicht, mit welcher Identität Du sie damals losgeschickt hattest.
Bei der erneuten Antwort wird also immer die gerade aktive Identität benützt werden...

Juna_
30-03-2010, 12:48
Bei der erneuten Antwort wird also immer die gerade aktive Identität benützt werden...

Das macht Sinn, aber welche Mailadresse betrachtet Thunderbird als die gerade aktive?

Ich hab mal nachgesehen: wenn ich eine neue Mail eröffne, erscheint "automatisch" im Adressfeld die Mailadresse, von der aus ich zuvor zuletzt gemailt habe. Das erscheint mir auch schlüssig.

Irritierend ist, dass dieses Umspringen grundsätzlich auf eine ganz bestimmte und immer nur diese (von insgesamt sechs) meiner Mailadressen stattfindet. Es ist also nicht wahllos, und es ist ausgerechnet jene, die ich am seltensten benutze (alle paar Wochen mal). Diese "Auswahl" verstehe ich nicht.

Danke jedenfalls schon mal für die erste Anregung. Vielleicht wird es ja noch konkreter. :)

das_urmel
01-04-2010, 23:28
Irritierend ist, dass dieses Umspringen grundsätzlich auf eine ganz bestimmte und immer nur diese (von insgesamt sechs) meiner Mailadressen stattfindet. Es ist also nicht wahllos, und es ist ausgerechnet jene, die ich am seltensten benutze (alle paar Wochen mal). Diese "Auswahl" verstehe ich nicht.

Das wundert mich nun weniger - hast du vielleicht den Postausgang-Server ausgerechnet dieses Kontos zufällig als "Standard" definiert?

Geh bitte mal auf den "Hauptknoten" eines beliebigen Accounts, dann solltest du rechts eine Auswahl bekommen mit "Email", "Konten" und "Erweiterte Funktionen".
Dann klick unter "Konten" auf "Konteneinstellungen bearbeiten".

Nun scrollst du auf der linken Seite ganz nach unten und klickst auf "Postausgang-Server (SMTP)".
Dann bekommst du rechts entweder nur einen angezeigt - oder eine Liste (für jeden Mailprovider einen Eintrag), von denen einer mit "(Standard)" gekennzeichnet ist.

Falls dem so ist, solltest du vielleicht den Ausgangsserver eines anderen Kontos als Standard definieren.

So gerne ich den Thunderbird mag (erst recht mit der Erweiterung "Lightning", die daraus quasi ein Outlook macht), aber diese Aufteilung finde ich widersinnig:
Alle Daten zu einem Konto sind gebündelt, nur der Ausgangsserver hat einen Menüpunkt für alle Konten. :suspekt:

Juna_
05-04-2010, 16:12
Dann bekommst du rechts entweder nur einen angezeigt - oder eine Liste (für jeden Mailprovider einen Eintrag), von denen einer mit "(Standard)" gekennzeichnet ist.

Falls dem so ist, solltest du vielleicht den Ausgangsserver eines anderen Kontos als Standard definieren.

Danke für Deine Antwort.
Ich hab da jetzt mal nachgesehen, in der Liste ist tatsächlich ein Account als Standard eingetragen. Leider ist das nicht der Account, auf den dieses Umspringen immer stattfindet. Ich wünschte es wäre so, denn der Standard-Eintrag ist bei dem Account, den ich am häufigsten nutze. Daran kann es - leider - nicht liegen.

Weitere Ideen werden nach wie vor gerne genommen. :)

Voltaire
05-04-2010, 21:59
Nimm halt nen SMTP-Switcher (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4972) und mach Dir nicht weiter Gedanken drum.

Juna_
05-04-2010, 23:20
Nimm halt nen SMTP-Switcher (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4972) und mach Dir nicht weiter Gedanken drum.

Habe mir das grad mal installiert und wieder deinstalliert. Nach einigem Suchen durch die Links in den Kommentaren zum Add-on hatte ich zumindest kapiert, dass da bei der Sendefunktion nun eine Rubrik zur Auswahl sein soll. Ist bei mir allerdings nicht. Liegt entweder an mir oder das Ding funktioniert nicht mit 3.0.4.

Wie auch immer, wenn ich es richtig verstehe, bietet mir das Add-on bei jedem Senden die Wahl. Darum geht es mir letztlich nicht. Ich möchte ja nichts auswählen, sondern nur, dass meine Standard-Mail-Adresse im Antwort-Modus nicht auf irgendwas umspringt. Ich kann das manuell ganz simpel jeweils auswählen, daran scheitert es nicht. Ich vergesse nur gerne, beim Absenden einer Mail, die ich als Antwort auf eine Antwort an meine Mail schicke, darauf zu achten, dass mein ursprünglicher Absender noch drin ist.