PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Laser Mouse gesucht / Alternative zur Magic Mouse


Werbung

Simmel!
10-04-2010, 00:37
So schön die Magic Mouse ja ist, ich komme ergonomisch damit nicht gut klar. :heul:

Daher muss eine Alternative her, Bluetooth sollte sie haben, damit ich keinen USB Stick/kein Kabel brauche, Laser sollte sie wegen der Verwendbarkeit auf allen Oberflächen haben. Außerdem sollte es keine kleine Notebook-Mouse sein. Ganz toll wäre noch eine Ladeschale, aber das hat keine hohe Priorität.

Ich war eigentlich der Meinung, dass es locker 50 Mäuse gibt, die die Kriterien erfüllen, aber bislang habe ich nur eine gefunden und die wird auch nicht mehr hergestellt (Microsoft Wireless Laser Mouse 8000). Von Logitech gibts noch die V470, die aber IMHO eine kleine Notebook-Mouse zu sein scheint.

Hat noch jemand andere Ideen? :rotauge:

Pithlit
10-04-2010, 01:47
http://www.maus.at/maus.jpg

:D

Simmel!
10-04-2010, 01:56
Da fehlt der Witz.

Wo isser?

Die Maus erfüllt ja garnix.

Pithlit
10-04-2010, 02:02
Sorry. Der Hintergrund ist Blue, aber man sieht keine Zähne....

Finger in den Arsch der Maus und sie gehorcht Dir auf den Point.

Simmel!
10-04-2010, 02:10
Sorry. Der Hintergrund ist Blue, aber man sieht keine Zähne....

Finger in den Arsch der Maus und sie gehorcht Dir auf den Point.

Ich tippe auf 2,0 Promille aufwärts. :D

Pithlit
10-04-2010, 02:16
Ich tippe auf 2,0 Promille aufwärts. :D

:zahn:

Ich wünschte, ich hätte ...

Nein, einfach nur Langeweile ... ;)

Hengsbach
10-04-2010, 15:43
Ladeschale muß heutzutage auch nicht mehr sein, die Batterien halten wohl monatelang, wenn man das Ausschalten nicht ständig vergisst ;)

Mäuse sind individuell, da guckst Du am besten selbst in einem Laden mit großer Auswahl (MM, Saturn, Atelco, Staples), wo du alle Mäuse ausprobieren kannst, welche die richtige Größe und Form hat. Ich würde nur Microsoft oder Logitech kaufen.

Simmel!
10-04-2010, 16:01
Ladeschale muß heutzutage auch nicht mehr sein, die Batterien halten wohl monatelang, wenn man das Ausschalten nicht ständig vergisst ;)

Mäuse sind individuell, da guckst Du am besten selbst in einem Laden mit großer Auswahl (MM, Saturn, Atelco, Staples), wo du alle Mäuse ausprobieren kannst, welche die richtige Größe und Form hat. Ich würde nur Microsoft oder Logitech kaufen.

Ich vergesse das Ausschalten ständig. :D

Ich würde eigentlich auch nur MS oder Logitech kaufen, aber die haben anscheinend keine Mäuse, die meinen Kriterien entsprechen. :crap:

Grizu
10-04-2010, 16:42
Vielleicht hilft dir die Übersicht von Geizhals.at etwas weiter...

Bluetooth Lasermäuse: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mouse&xf=416_kabellos%7E417_Bluetooth%7E422_Laser

Will.Hunting
10-04-2010, 16:59
Ladeschale muß heutzutage auch nicht mehr sein, die Batterien halten wohl monatelang, wenn man das Ausschalten nicht ständig vergisst ;)

Meine Maus aus nem Wireless-Desktop-Set von Cherry kann/muss man gar nicht explizit ausschalten, und selbst da hält die eine Mignon-Batterie, die sie benötigt, bei intensiver Nutzung locker 3 - 4 Monate. Ich würde heute, bei diesen minimalen Batteriekosten, keine Akkumaus mit Ladeschale mehr nehmen, zumal bei denen die Akkus mittlerweile oft regelrecht eingebaut sind, so dass man nicht mal eben Standardakkus nachkaufen und welchseln kann.

Muss es wirklich Bluetooth sein? Die Sender-/Empfänger für die normalen Funkmäuse sind doch mittlerweile meist dermaßen winzig geworden. Ich denke, da hättest du eine viel größere Auswahl, als wenn du dich von vorn herein auf ausschließlich Bluetooth festlegen würdest. :nixweiss:

Und für den Kauf einer Maus bzw. Tastatur würde ich IMMER in einen Laden fahren, um mir verschiedene Modelle anzugucken und auszuprobieren! :ja: Das kann man - zumindest ICH - nicht ungesehen kaufen. :nein:

Simmel!
11-04-2010, 02:09
Muss es wirklich Bluetooth sein? Die Sender-/Empfänger für die normalen Funkmäuse sind doch mittlerweile meist dermaßen winzig geworden. Ich denke, da hättest du eine viel größere Auswahl, als wenn du dich von vorn herein auf ausschließlich Bluetooth festlegen würdest. :nixweiss:

Und für den Kauf einer Maus bzw. Tastatur würde ich IMMER in einen Laden fahren, um mir verschiedene Modelle anzugucken und auszuprobieren! :ja: Das kann man - zumindest ICH - nicht ungesehen kaufen. :nein:

Bluetooth hätte ich ganz schick gefunden, weil ich mein Macbook ab und an an einen externen Monitor anschließe und derzeit ansonsten nichts weiter mehr anschließen muss, da Tastatur und Maus sofort erkannt werden.

Andererseits aber ist es nun wirklich kein Aufwand, einen USB-Stick zusätzlich einzustecken und bevor ich eine suboptimal Maus habe, werd ich das wohl auch tun. :ja:

Simmel!
11-04-2010, 02:11
Vielleicht hilft dir die Übersicht von Geizhals.at etwas weiter...

Bluetooth Lasermäuse: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mouse&xf=416_kabellos%7E417_Bluetooth%7E422_Laser

Besten Dank, aber zumindest auf den ersten Blick sind die da in Frage kommenden alles diese kleinen Notebook-Mäuse. :(

Hotti
11-04-2010, 20:23
http://www.schnaeppchenfuchs.com/blog/maus/notebookmaus-logitech-vx-laser-revolution-fur-27e/ oder auch zu klein?

Simmel!
11-04-2010, 22:36
http://www.schnaeppchenfuchs.com/blog/maus/notebookmaus-logitech-vx-laser-revolution-fur-27e/ oder auch zu klein?

Danke Hotti, aber die hat kein Bluetooth. :nein:

Will.Hunting
12-04-2010, 15:32
Bluetooth hätte ich ganz schick gefunden, weil ich mein Macbook ab und an an einen externen Monitor anschließe und derzeit ansonsten nichts weiter mehr anschließen muss, da Tastatur und Maus sofort erkannt werden.

Andererseits aber ist es nun wirklich kein Aufwand, einen USB-Stick zusätzlich einzustecken und bevor ich eine suboptimal Maus habe, werd ich das wohl auch tun. :ja:

Bei den Wireless-Modellen von Logitech ist der USB-"Stick" mittlerweile so winzig, dass er nur noch wenige Milimeter raus guckt und man ihn bei einem Notebook im Grunde auch bedenkenlos dauerhaft eingestöpselt lassen kann. :nixweiss:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/413RRuGJSpL._AA300_.jpg

http://i44.tinypic.com/w8xcfm.jpg

Simmel!
12-04-2010, 15:40
...womit Logitech grad ganz weit vorne ist. :D

Wusste nicht, dass die mittlerweile so klein sind, den Stick kann man ja dann echt dauerhaft drin lassen. Danke!

Grizu
12-04-2010, 15:49
Wobei diese Mini-Empfänger wohl leider auch nur den Notebookmäusen bei liegt. Meine Logitech MX1100 hat den 4 cm großen Empfänger...

Will.Hunting
12-04-2010, 16:28
Wobei diese Mini-Empfänger wohl leider auch nur den Notebookmäusen bei liegt. Meine Logitech MX1100 hat den 4 cm großen Empfänger...

Man kann das bei Amazon leider nicht so richtig sehen, aber nur bei einem Teil derer, bei denen man diesen Nano-Empfänger sieht, steht ausdrücklich "Notebook-Maus" dabei, so dass ich glaube, dass die mittlerweile auch bei den normal großen Mäusen vorwiegend verwendet werden. Weiß ich aber auch nicht 100 pro. :nixweiss:


Unabhängig vom Eingangsthread, aber was ich ja nicht so wirklich verstehe:

Wer braucht eigentlich diese "Ich-bin-ausdrücklich-eine-Notebook-Maus"-Mäuse? In Sachen Mobilität und Transport macht das bisschen Größenunterschied den Braten doch auch nicht fett. Auf der anderen Seite sind diese Modelle bei der Benutzung für normal-gebaute Hände aber immer ganz deutlich unkomfortabler/unergonomischer. ... Verstehe ich nicht so wirklich, wie man auf die Idee kommen kann, dass man zu nem Notebook unbedingt so eine "Baby-Maus" braucht. :suspekt:

Simmel!
12-04-2010, 16:39
Wobei diese Mini-Empfänger wohl leider auch nur den Notebookmäusen bei liegt. Meine Logitech MX1100 hat den 4 cm großen Empfänger...

Scheint wohl unterschiedlich zu sein, die Performance MX hat auch den kleinen Empfänger:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41dHG6XQYvL.jpg

Die Maus ist mir übrigens sehr sympathisch, allerdings auch nicht ganz günstig.

@Will.Hunting
Sehe das mit den Notebook-Mäusen so wie du, würde ich mir selbst auch niemals kaufen.

Grizu
12-04-2010, 18:49
Die Maus ist mir übrigens sehr sympathisch, allerdings auch nicht ganz günstig.

Ich hab auch mit dem Preis gehadert. :D

Aber das spezielle Mausrad finde ich super, und möchte es nicht mehr missen!

Misel
12-04-2010, 19:38
Wer braucht eigentlich diese "Ich-bin-ausdrücklich-eine-Notebook-Maus"-Mäuse? In Sachen Mobilität und Transport macht das bisschen Größenunterschied den Braten doch auch nicht fett. Auf der anderen Seite sind diese Modelle bei der Benutzung für normal-gebaute Hände aber immer ganz deutlich unkomfortabler/unergonomischer. ... Verstehe ich nicht so wirklich, wie man auf die Idee kommen kann, dass man zu nem Notebook unbedingt so eine "Baby-Maus" braucht. :suspekt:[/size]
frag mich nicht, warum, aber meine Frau findet die genau richtig in der Größe ;)

@Grizu: Was ist denn so besonders an dem Mausrad?

Grizu
12-04-2010, 19:50
@Grizu: Was ist denn so besonders an dem Mausrad?

Das kann man umschalten zwischen normal rastend, und frei rollend. Mit etwas Schwung rollt das Rad dann über zehn Sekunden lang. Sehr entspannend, wenn man mehr als nur drei Zeilen scrollen möchte.

Hengsbach
12-04-2010, 22:27
Das kann man umschalten zwischen normal rastend, und frei rollend.

Oh :schäm: Ich hab ne V550 Nano und die man tatsächlich auch so umschalten, hab ich gar nicht gemerkt :zahn: Danke, Feuerwehrmann *g

Misel
12-04-2010, 22:47
Und wie schaltet man das um. Ist das dieser Knopf da vor dem Rad? Kann mir das nur schwer vorstellen und find das ziemlich umständlich. Gibt doch Scrollbalken :zahn:

Simmel!
13-04-2010, 00:06
Ich hab auch mit dem Preis gehadert. :D

Aber das spezielle Mausrad finde ich super, und möchte es nicht mehr missen!

Ich war vorhin im MediaMarkt, denn ich muss ne Maus auch erst einmal in der Hand halten (den Fehler dies nicht zu tun hab ich bei der Magic Mouse getan). Die Performance MX war leider ausverkauft, aber es gibt ähnliche Modelle mit diesem Scrollrad. Ich glaube, das gefällt mir. :ja:



Und wie schaltet man das um. Ist das dieser Knopf da vor dem Rad? Kann mir das nur schwer vorstellen und find das ziemlich umständlich. Gibt doch Scrollbalken :zahn:

Auf der Abbildung der Performance MX dachte ich erst, das wär ein Schieberegler. :schäm: Man drückt auf eben diesen Knopf. :ja:

Grizu
13-04-2010, 00:18
Oh :schäm: Ich hab ne V550 Nano und die man tatsächlich auch so umschalten, hab ich gar nicht gemerkt :zahn: Danke, Feuerwehrmann *g

:ko: :rotfl:

Gibt doch Scrollbalken :zahn:

Der Scrollbalken ist aber am Rand. Viel zu umständlich... :feile:


Und wie schaltet man das um. Ist das dieser Knopf da vor dem Rad? Kann mir das nur schwer vorstellen und find das ziemlich umständlich.

Ich schalte nur für Ballerspiele in den Rastmodus um. Sonst wechsle ich die Waffen zu schnell durch... :D

Simmel!
13-04-2010, 00:23
Ich muss allerdings gestehen, dass ich seit vorhin ohnehin überlege, einen aktiven USB-Hub zu kaufen, da dies den Vorteil hätte, dass ich mit einem USB-Anschluss gleichzeitig noch Scanner, externe Festplatte und Drucker anschließen könnte. Damit wäre das Maus-Problem natürlich hinfällig, da es egal wäre, wie groß der USB-Stick ist bzw., ob die Mouse Bluetooth hat. :schäm: Dann könnte ich auch einfach meine (für mich) fantastische MX1000 Lasermouse wieder nutzen. :schäm:

Hat jemand Empfehlungen für aktive (!) USB-Hubs? :floet: Mit nem passiven würde ich wohl nicht auskommen wegen zu geringer Stromversorgung.

Simmel!
13-04-2010, 00:25
Der Scrollbalken ist aber am Rand. Viel zu umständlich... :feile:


Ich kann mich garnich daran erinnern, in den letzten Jahren jemals den Balken bewegt zu haben. :D

Simmel!
13-04-2010, 00:28
Ich hab auch mit dem Preis gehadert. :D


Ab 35 EUR. :nixweiss:

http://www.google.de/products/catalog?q=mx1100&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&cid=14998669937001552390&ei=Cp7DS8W-GcmLOP2W0ZYE&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAwQ8wIwAA#ps-sellers

Dürfte aber daran liegen, dass die Mouse nicht mehr produziert wird, denn 35 Eur (bzw. eher 45 EUR) scheinen mir doch sehr wenig für so eine Mouse zu sein., du wirst sicherlich deutlich mehr bezahlt haben.

Will.Hunting
13-04-2010, 09:48
Hat jemand Empfehlungen für aktive (!) USB-Hubs? :floet: Mit nem passiven würde ich wohl nicht auskommen wegen zu geringer Stromversorgung.

Ich bin letztens, auf der Suche nach einem aktiven Hub mit zuverlässiger Stromversorgung, bei einem 7-Port-Modell von Belkin gelandet:

http://www.amazon.de/Belkin-7-Port-gerichtet-besseren-Zugang/dp/B000JJIWK2/

Bin bislang sehr zufrieden (wobei ich allerdings sagen muss, dass ich auch noch nie alle Ports gleichzeitig belegt hatte). Aber ich denke, die größtenteils positiven Bewertungen bei Amazon sprechen für sich, und waren für mich auch mit ein Grund, mich für dieses Modell zu entscheiden. Die Verarbeitung finde ich ansprechend, mit einer in den dunklen Bereichen "gummierten" und entsprechend griffigen Oberfläche und auch sonst wirkt das Teil insgesamt recht wertig (Stabilität der Ports, Status-LEDs an der Front etc.)

Eventuell hätte ich noch den folgenden von Logitech in Betracht gezogen:

http://www.amazon.de/Logitech-Premium-4-Port-USB-Notebook/dp/B000U1MQH4/

Der ist halt sehr stylish und wohl auch kompakter. Allerdings ist es nur ein 4-Port-Modell, und bei allzu kompakten Abmessungen läuft man evtl. Gefahr, dass die Ports so eng angeordnet sind, dass es mit etwas "wuchtigeren" Sticks/Steckern u. U. Probleme gibt, sie alle unterzubringen (davon berichten ja auch einige Leute in den Amazon-Bewertungen). ... Bei dem Belkin hat man für solche Zwecke immer noch die beiden nach oben gerichteten Ports, die ich überhaupt sehr praktisch finde für das temporäre Anstöpseln von Sticks.

Will.Hunting
13-04-2010, 10:00
Meine letzte Maus war auch eine MX1000, nachdem ich vorher eine MX700 hatte, die mit zwischenzeitlich einmaligem Austausch der (Standard-)Akkus erfreuliche 4 - 5 Jahre durchgehalten hat. :anbet:

Bei der MX1000 funktionierte hingegen bereits nach nur 2 Jahren die mittlere Taste nicht mehr (scheint wohl ein häufiger auftretendes Problem zu sein, wenn man den Erfahrungsberichten im Netz Glauben schenken darf). Und nu liegt sie hier rum, weil man noch nicht mal den Akku separat entsorgen kann und ich sie, wegen des fest verbauten Akkus, auch nicht gern einfach so komplett in den Restmüll schmeißen möchte. :(

Vielleicht könnte ich sie ja zur Entsorgung unfrei an Logitech zurückschicken? :kopfkratz

C-1
13-04-2010, 10:01
Ich hab ne 5 Jahre alte Schnurlose Opt. Maus/Tastaturkombi von Logitech und die funktioniert immernoch Tadellos daher würde ich Logitech schon (sehr) Gute und haltbare Qualität zusprechen.

Die Produktbwertungen sprechen doch auch für den Logitech Hub.

Will.Hunting
13-04-2010, 10:10
Ich hab ne 5 Jahre alte Schnurlose Opt. Maus/Tastaturkombi von Logitech und die funktioniert immernoch Tadellos daher würde ich Logitech schon (sehr) Gute und haltbare Qualität zusprechen.


Wirklich ernsthafte Alternativen zu Logitech und Microsoft hat man bei Mäusen ja eigentlich auch nicht, und wenn ich mir eine schicke neue zulegen wollte, würde es wohl auch wieder eine von denen werden. Es ging mir nicht darum, irgendwas zu verallgemeiner, ich war halt nur enttäuscht, dass der Nachfolger (für den ich immerhin auch knapp 60 € bezahlt habe) so schnell über den Jordan ging, nachdem ich mit der MX700 so lange Jahre so sehr zufrieden war. :rolleyes:

Hengsbach
13-04-2010, 11:20
Hat jemand Empfehlungen für aktive (!) USB-Hubs? :floet: Mit nem passiven würde ich wohl nicht auskommen wegen zu geringer Stromversorgung.

Falscher Thread :zahn:


Und wie schaltet man das um. Ist das dieser Knopf da vor dem Rad? Kann mir das nur schwer vorstellen und find das ziemlich umständlich. Gibt doch Scrollbalken :zahn:

Man drückt 1x fest auf das Scrollrad der Maus ;)

Grizu
13-04-2010, 11:37
Man drückt 1x fest auf das Scrollrad der Maus ;)

Das wäre für mich ein no go. Da würde ja eine meiner zehn Tasten bei weg fallen... :fürcht:

Bei den neueren Modellen läuft die Umschaltung wie schon gesagt, mit der Taste unter dem Rad.

Simmel!
13-04-2010, 11:44
Bei der MX1000 funktionierte hingegen bereits nach nur 2 Jahren die mittlere Taste nicht mehr (scheint wohl ein häufiger auftretendes Problem zu sein, wenn man den Erfahrungsberichten im Netz Glauben schenken darf). :kopfkratz

Ich hatte da wohl mehr Glück, die MX1000 habe ich schätzungsweise 2005 gekauft und sie läuft noch tadellos.

EDIT: Mit einer Einschränkung: Ab und an brauche ich mehrere Versuche, sie so in die Ladeschale zu setzen, dass sie auch tatsächlich aufgeladen wird. Ich müsste vermutlich mal die Kontakte säubern.

Simmel!
13-04-2010, 11:47
Ich bin letztens, auf der Suche nach einem aktiven Hub mit zuverlässiger Stromversorgung, bei einem 7-Port-Modell von Belkin gelandet:

http://www.amazon.de/Belkin-7-Port-gerichtet-besseren-Zugang/dp/B000JJIWK2/

Den werde ich wohl jetzt gleich mal bestellen. Danke!

Simmel!
16-04-2010, 00:13
Hab mir den Hub noch nicht bestellt, aber eine Frage dazu:

Wenn ich eine externe Platte ohne eigene Stromzufuhr an einen aktiven Hub anschließe, geht die dann überhaupt mal irgendwann aus, wenn mein Macbook im Ruhezustand ist? :kopfkratz

Misel
16-04-2010, 09:01
Also komplett ausschalten wird sie sich nicht. Aber da dann keine Zugriffe mehr stattfinden, wird sie sich nach ein paar Minuten in den Stand-By-Modus schalten. Dann verbraucht sie nicht mehr so viel Strom.