PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Office/Word - mit formatierter Schrift Text bearbeiten


Werbung

Trotzkopf
16-04-2010, 15:18
Hallo,

ich möchte primär mit Open Office Writer oder auch notfalls mit MS Word in einem Text mit dicker roter Schrift Bemerkungen/Aktualisierungen einügen und nicht jedesmal meinen Text nachformatieren müssen.

Wie geht das dass ich meine Textart formatiere und ab da in meiner Wunschformatierung arbeite und nicht automatisch die Formatierung der Textumgebung annehme.

Die Kommentarfunktion mit der Sprechblase will ich nicht.

das_urmel
16-04-2010, 19:56
Ich erinnere mich nur dunkel an die "Überarbeiten"-Funktion von Word, sowas hat OpenOfficeWriter bestimmt auch. Bin mir nicht mehr sicher, woran das Progamm festmacht, dass da jetzt jemand das Dokument überarbeitet, vllt. muss man das irgendwo einstellen.

Hilft dir das vielleicht weiter? Manchmal braucht man ja nur einen Stups, ein Schlüsselwort, mit dem man in der Hilfe fündig wird..

Voltaire
16-04-2010, 22:29
.

editiert: Antwort falsch, da Problem falsch verstanden

Voltaire
16-04-2010, 22:42
Brainstorming:

(1) Ich habs auf Anhieb nicht mitgekriegt, aber vielleicht kann man mit Autokorrektur arbeiten, also sinngemäß "!!" ersetzen durch [color = red]

(2) Ein Makro mit der Kommentarformatierung auf einen Menübutton legen

(3) einen "leeren", aber richtig formatierten Kommentar markieren und diesen jedes Mal vor dem Kommentieren erstmal inkl. der Formatierung einfügen.

(4) Format per "Pinsel-Button" übertragen

Voltaire
16-04-2010, 22:59
Noch ein Ansatz (funktioniert noch nicht so ganz):

(5) Alle Kommentare z.B. mit !...! "klammern".
Am Schluss alle Vorkommen von !blabla! durch blabla mit dem Kommentar-Format (in dem Fall [color = rot]) ersetzen.
Suchen per regulärem Ausdruck und Ersetzen mit neuem Format funktioniert schon gut, aber ich ich krieg den gefunden Ausdruck noch nicht ins Ergebnis.

das_urmel
16-04-2010, 23:18
Suchen per regulärem Ausdruck und Ersetzen mit neuem Format funktioniert schon gut, aber ich ich krieg den gefunden Ausdruck noch nicht ins Ergebnis.
Also bei "normalen" regulären Ausdrücken (Perl, Unix,..) wird über Nummern zugegriffen... "^1" oder "$1" oder sowas in der Art...
Meinst du jetzt eigentlich OOO oder Word?

das_urmel
16-04-2010, 23:24
Ha, ich hab's ausprobiert (OpenOfficeOrg Writer - der gefundene Text wird durch das Ampersand repräsentiert):

Wie Voltaire vorgeschlagen hat, z. B.
!kommentar!
schreiben, und bei Suchen+Ersetzen dann
suchen nach:
!.*!
(Punkt Stern von ! umrandet)
ersetzen
&
(nur das Ampersand)
und das gewünschte Format, dann "alle ersetzen".

Hat bei meinem Probetext geklappt.

Voltaire
16-04-2010, 23:29
*5*
Ich hab es so geschafft (openoffice write):

Suchen nach:
!.*!

Ersetzen durch:
$0

dann Format drücken und die Kommentar-Formatierung auswählen


[x] regulärer Ausdruck ankreuzen

das_urmel
16-04-2010, 23:31
Ups, das Kreuzchen hatte ich vergessen zu erwähnen... :schäm:

Voltaire
16-04-2010, 23:32
*5* :d

Voltaire
16-04-2010, 23:35
*5* :d
öhm, ich wollte eigentlich statt des :d den grünen Grinse-Smilie, aber das "D" wird automatisch durch ein "d" ersetzt :kopfkratz

:D :D :D :D :D :D
*5* :D
*5* :D

Voltaire
16-04-2010, 23:37
*5* :d

Voltaire
16-04-2010, 23:38
*5* :D

Häää :kopfkratz

Voltaire
16-04-2010, 23:41
Ich werd verrückt:
*5* :D wird durch *5* :d ersetzt, wenn danach keine Zeile mehr kommt :lol:

Misel
17-04-2010, 01:39
Wenn alle Buchstaben in einem Beitrag Großbuchstaben sind, werden diese automatisch klein geschrieben. In Deinem Beitrag war das "D" der einzige Buchstabe überhaupt, also auch alle Buchstaben Großbuchstaben. ;)

das_urmel
17-04-2010, 20:41
Wenn alle Buchstaben in einem Beitrag Großbuchstaben sind, werden diese automatisch klein geschrieben. In Deinem Beitrag war das "D" der einzige Buchstabe überhaupt, also auch alle Buchstaben Großbuchstaben. ;)
Ich hatte die Antwort schon in den Fingern, war aber schon ausgeloggt - du hast mir also die Worte von den Tasten geklaubt. :D

Voltaire
18-04-2010, 00:11
Und wozu ist das gut? Damit nicht so rumgeschrien werden kann?

Trotzkopf
19-04-2010, 16:45
Danke dass ihr euch meiner angenommen habt.
Ich habs leider nicht hinbekommen, aber noch eine einfache, perfekte Lösung gefunden.

Im OO über Bearbeiten/Änderungen Aufzeichnen kann ich in einer anderen Farbe kommentieren. Über die Einstellungen leg ich vorher fest dass diese Schrift dick, rot und nicht unterstrichen wird und am Seitenrand die Änderungen nicht markiert werden. :-)