PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen und Themen rund um Thunderbird


Werbung

Voltaire
23-04-2010, 12:25
Ich hab einfach mal parallel zum Firefox nen allgemeingültigen Thunderbird-Thread aufgemacht, in dem wir alle Fragen sammeln können.


Aktuelles Problem:
Ich bekommen laufend eMails mit Rückrufbitten (gewollt, kein Spam!) nach festgelegtem Muster, in etwa so:

Anruf von: Angela Merkel
Anruf am: 01.01.2010
Telefon: 0901/ 69 69 69
Betreff: ...

Diese eMails sammle ich per Filter alle in einem bestimmten Ordner und habe da natürlich eine geniale Kontakt-Sammlung.
Die würde ich gerne mal in eine Liste packen, Doubletten rausschmeißen und dann in meinem Telefonbuch auf PC und iPhone weiterverwenden.

Kennt jemand von Euch einen Tipp oder eine Extension, mit der ich eMails auf ein bestimmtes Muster durchparsen und wegspeichern kann.
Alternativ könnte man sie auch automatisiert im Textformat wegspeichern (zum einzelnen Wegspeichern sind es zu viele) und dann mit Textverarbeitungs-Bordmitteln oder einem schicken Pythonprogrämmchen parsen.
Oder sind die vielleicht schon irgendwo menschen-lesbar abgelegt?


Ich glaub, ich muss mich echt endlich mit der Extension-Programmierung befassen...

Misel
03-05-2010, 12:35
Ich pack meine TB3-Probleme auch mal hierrein.


Wie kann ich die Ordnerübersicht links so anordnen wie bei TB2?
Wie bringe ich die Ordneransicht dazu, Ordner mit neuen Mails nicht mit hellblauer Schrift darzustellen? So übersehe ich die Ordner eher, als dass ich da mitbekomme, das ne Mail da ist.

Abgesehen davon gefällt mit TB3 sehr gut. Aber die beiden Sachen treiben mich sicher noch in den Wahnsinn?

bexbrause
03-05-2010, 14:02
Ich pack meine TB3-Probleme auch mal hierrein.

Wie kann ich die Ordnerübersicht links so anordnen wie bei TB2?
Wie bringe ich die Ordneransicht dazu, Ordner mit neuen Mails nicht mit hellblauer Schrift darzustellen? So übersehe ich die Ordner eher, als dass ich da mitbekomme, das ne Mail da ist.Abgesehen davon gefällt mit TB3 sehr gut. Aber die beiden Sachen treiben mich sicher noch in den Wahnsinn?
1. Die Ansicht von "Gruppierte Ordner" "Alle Ordner" umstellen (links über dem Posteingang)
2. würde mich auch interessieren, das dezente hellbraun irritiert mich ebenfalls eher

bexbrause
03-05-2010, 14:43
zu 2. klick (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_3_-_Installationsprobleme)


Ordnernamen werden nun farblich hervorgehoben, um auf neue Nachrichten darin hinzuweisen. Die Farbe hängt vom Desktop-Theme Ihres Betriebssystems ab, wodurch die Farbe eventuell schlecht erkennbar/unterscheidbar ist. Sie können die Farbe in der userChrome.css anpassen.
Color for New Mail

Previously, new messages in a folder were indicated by an orange star and the folder turning bold. In the default theme, the star has been replaced by the folder name changing color. Unfortunately, this color is picked from the desktop theme, and may result in awkward combinations. To set the color to something more suitable, use the following entry:

Windows and Linux:

treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true) {
color: red !important;
}

This will change the color for all states. You can have different colors, e.g., when the folder is selected (omit the focus part below), and when it has focus:

treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true, selected, focus) {
color: orange !important;
}

Using the two entries above, the new-mail indication results in a red folder name if it isn't focused, and turns orange if it has focus (in which case the background color should be blue with the Windows Classic desktop theme, thus giving a nice contrast). You can specify any color as #rrggbb with 2-digit hexadecimal values 00-FF for red, green, and blue.

Voltaire
08-05-2010, 11:37
Ich habe gerade mit TB3 (mit Ubuntu 10.4 installiert) eine Änderung entdeckt.
Wenn ich einen PDF-Anhang anklicke, kann ich nur speichern, aber nicht mehr per evince öffnen.
Im Kontextmenü gibt es "Speichern" und bei "Öffnen" kann man wieder nur speichern. Ein "Öffnen mit ..." gibt es nicht (auch nicht ausgegraut).

Unter Einstellungen | Anhänge ist für PDF nix eingetragen, ich kann aber auch nix in die Liste hinzufügen. :nixweiss:


Außerdem kann ich keine Add-Ons suchen. Wenn ich "Alle Add-Ons ansehen" anklicke oder im Suchfenster suche, passiert gar nix.

bexbrause
08-05-2010, 11:57
Ich habe gerade mit TB3 (mit Ubuntu 10.4 installiert) eine Änderung entdeckt.
Wenn ich einen PDF-Anhang anklicke, kann ich nur speichern, aber nicht mehr per evince öffnen.
Im Kontextmenü gibt es "Speichern" und bei "Öffnen" kann man wieder nur speichern. Ein "Öffnen mit ..." gibt es nicht (auch nicht ausgegraut).Nützt Dir wahrscheinlich sehr viel, wenn ich sage, dass es bei mir funktioniert, ne. :D



Unter Einstellungen | Anhänge ist für PDF nix eingetragen, ich kann aber auch nix in die Liste hinzufügen. :nixweiss:Dort ist bei mir ebenfalls nichts eingetragen und auch nichts hinzufügbar. :kopfkratz



Außerdem kann ich keine Add-Ons suchen. Wenn ich "Alle Add-Ons ansehen" anklicke oder im Suchfenster suche, passiert gar nix. Der Link funktioniert bei mir auch nicht, aber über die Suche komm ich an AddOns.

In der Tat merkwürdig. :nixweiss:

Voltaire
08-05-2010, 12:03
Ich glaube, ich installieren ihn einfach neu. So gesehen hilft mir Deine Antwort, dass es bei Dir funktioniert schon!

Voltaire
08-05-2010, 12:31
Neuinstallation hat nichts gebracht, aber ich habe jetzt bei Ubuntuusers einen hilfreichen Eintrag gefunden.
Das Problem besteht wohl nur bei PDFs, die von der Fritz-Box (umgewandelte Faxe) gesendet werden, "normale" PDFs gehen problemlos.

Will.Hunting
08-05-2010, 12:47
Außerdem kann ich keine Add-Ons suchen. Wenn ich "Alle Add-Ons ansehen" anklicke oder im Suchfenster suche, passiert gar nix.

Hätte ich nicht gedacht, dass überhaupt irgendjemand dieses Piesels-Fenster nutzt, um nach Add-Ons zu suchen. :eek:

Voltaire
08-05-2010, 12:56
Ich hab nen Work-Around:

Das Problem liegt anscheinend nicht an Thunderbird, sondern an evince.
Ich habe "epdfview" installiert und das unter Einstellungen | Anhänge mit den PDF-Dokumenten verknüpft. Das scheint problemlos zu gehen.

Voltaire
08-05-2010, 13:20
Das Problem aus dem ersten Posting hab ich übrigens auch ganz anders gelöst. Ich habe die eMails als Textliste bekommen und in Calc eingelesen.

Voltaire
27-10-2010, 17:14
Aktuelles Problem:
Ich bekommen laufend eMails mit Rückrufbitten (gewollt, kein Spam!) nach festgelegtem Muster, in etwa so:

Anruf von: Angela Merkel
Anruf am: 01.01.2010
Telefon: 0901/ 69 69 69
Betreff: ...

Diese eMails sammle ich per Filter alle in einem bestimmten Ordner und habe da natürlich eine geniale Kontakt-Sammlung.
Die würde ich gerne mal in eine Liste packen, Doubletten rausschmeißen und dann in meinem Telefonbuch auf PC und iPhone weiterverwenden.

Kennt jemand von Euch einen Tipp oder eine Extension, mit der ich eMails auf ein bestimmtes Muster durchparsen und wegspeichern kann.
Alternativ könnte man sie auch automatisiert im Textformat wegspeichern (zum einzelnen Wegspeichern sind es zu viele) und dann mit Textverarbeitungs-Bordmitteln oder einem schicken Pythonprogrämmchen parsen.
Oder sind die vielleicht schon irgendwo menschen-lesbar abgelegt?


Ich glaub, ich muss mich echt endlich mit der Extension-Programmierung befassen...

Mein Problem aus dem Eingangsposting ist leider wieder akut geworden, weil mein Workaround nicht mehr funktioniert.

Daher nochmal die Frage: Kennt jemand eine Extension (oder wäre bereit, mir den Grundstock einer zu schreiben), die alle (=hunderte) eMails eines IMAP Verzeichnisses durchgeht und zu Text verarbeitet.
Also praktisch ein automatisiertes Datei | Speichern als .... | Datei ?

Endziel ist es, diese Datensätze dann zu parsen und in eine Datenbank (Telefonbuch) zu packen, aber diesen zweiten Schritt kann ich dann selbst.

Misel
28-10-2010, 22:19
Muss es denn unbedingt eine TB-Extension sein? Man kann doch auch z.B. per PHP direkt auf ein IMAP-Postfach zugreifen.

Voltaire
29-10-2010, 14:40
Muss es denn unbedingt eine TB-Extension sein? Man kann doch auch z.B. per PHP direkt auf ein IMAP-Postfach zugreifen.
:d: Ne, muss nicht unbedingt via Thunderbird sein.

Meine PHP-Kenntnisse sind aber völlig theoretisch und ich denke, dass mich das ziemlich überfordern dürfte.
Oder wüsstest Du da ein Gerüst, dass ich mir nur noch anpassen müsste?

Misel
29-10-2010, 18:13
:d: Ne, muss nicht unbedingt via Thunderbird sein.

Meine PHP-Kenntnisse sind aber völlig theoretisch und ich denke, dass mich das ziemlich überfordern dürfte.
Oder wüsstest Du da ein Gerüst, dass ich mir nur noch anpassen müsste?
Ich hab hier mal was zusammengecodet. Das Script speichert die Kontakte erstmal in einer CSV-Datei. Du kannst es natürlich beliebig anders exportieren :)

Man kann das Switch-Statement noch mit nem assoziativen Array weg-optimieren, aber dann wär es nicht mehr so verständlich.

Außerdem musst Du bei den ganzen strpos-Teilen noch schauen, dass die String-Längen hinhauen. Da muss noch irgendwo ein +2 oder -2 hin, aber da war ich jetzt faul. ;)

Aber vorsicht, das Script ist NICHT getestet :helga:

Ansonsten sollte eigentlich klar sein, bei Fragen: fragen :)

Voltaire
29-10-2010, 23:16
Boah!! :anbet::anbet:

Labersack
30-10-2010, 09:05
So einfach geht das in php? Lesen und verstehen kann ich das ja, aber mehr auch nicht. :clap:

Voltaire
07-11-2010, 23:57
Misels Skript funktioniert nach den diversen Anpassungen übrigens prima!