PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld vom Arbeitsamt, bei unter 20-jähr.


Werbung

ph.
13-05-2010, 12:08
Ich will daheim raus, schon so lange. Bin derzeit Empfänger von ALG I (Arbeitslosengeld 1), da ich schließlich selbst über zwei Jahre lang einbezahlt habe. Nun habe ich endlich eine Wohnung gefunden, von einer Wohnungsbau-Gesellschaft.


Da dürfen Arbeitslose rein, der Vormieter war auch arbeitslos. Angeblich ist das ganze Haus arbeitslos. Problem: Die Miete. Das Landratsamt sagt ich solle erstmal Hartz 4 zusätzlich beantragen, wird es abgelehnt geht es bei ihnen weiter- Anhörungen usw.


Wie ist dass denn, wenn man unter 20 ist und daheim als Arbeitsloser ausziehen möchte? Soll ich die Miete aus eigner Tasche zahlen oder "weiterkämpfen" und falls ja wie? Complicated :rolleyes: ...

provençal
13-05-2010, 12:10
Nehmen die auch fuehrerscheinlose Arbeitslose? :Popcorn:

anissja
13-05-2010, 12:16
Da dürfen Arbeitslose rein, der Vormieter war auch arbeitslos. Angeblich ist das ganze Haus arbeitslos. Problem: Die Miete.

:help:

Kaan
13-05-2010, 12:19
Resspeeeekt, bei nichtmal 700 Postings über 40 Threaderöffnungen, jemand, der nur in seinen eigenen Threads schreibt:anbet:

*Singi*
13-05-2010, 13:30
Resspeeeekt, bei nichtmal 700 Postings über 40 Threaderöffnungen, jemand, der nur in seinen eigenen Threads schreibt:anbet:


er ist halt konsequent :D


kaan :knuddel:

Haramis
13-05-2010, 13:34
Resspeeeekt, bei nichtmal 700 Postings über 40 Threaderöffnungen, jemand, der nur in seinen eigenen Threads schreibt:anbet:
Nicht ungewöhnlich.

"Tag der Trockenpflaume in Neuseeland"

:D

alonzo
13-05-2010, 13:37
Wie ist dass denn, wenn man unter 20 ist und daheim als Arbeitsloser ausziehen möchte? Soll ich die Miete aus eigner Tasche zahlen oder "weiterkämpfen" und falls ja wie? Complicated :rolleyes: ...

auf jeden fall weiterkämpfen und dann deine ergebnisse berichten. wer nicht kämpft, hat schon verloren. :d:

Emotions
13-05-2010, 13:48
Wie ist dass denn, wenn man unter 20 ist und daheim als Arbeitsloser ausziehen möchte?



Schwierig!

Solange Du unter 25 Jahre alt bist sind Deine Eltern unterhaltspflichtig, d.h. solange Du kein Einkommen hast, bzw. Hartz 4 beantragen müßtest. Eine eigene Wohnung ist dann normalerweise nicht drin. Bis 25 Jahre besteht die sogenannte Stallpflicht.

Ich würde sagen wenn ausziehen dann sofort, unter ALG1, aber wie gesagt, es gibt diverse Möglichkeiten sich kurzfristig beraten zu lassen.

Ansonsten, viel Glück bei der Jobsuche.

caesar
13-05-2010, 14:29
Ich will daheim raus, schon so lange. Bin derzeit Empfänger von ALG I (Arbeitslosengeld 1), da ich schließlich selbst über zwei Jahre lang einbezahlt habe. Nun habe ich endlich eine Wohnung gefunden, von einer Wohnungsbau-Gesellschaft.


Da dürfen Arbeitslose rein, der Vormieter war auch arbeitslos. Angeblich ist das ganze Haus arbeitslos. Problem: Die Miete. Das Landratsamt sagt ich solle erstmal Hartz 4 zusätzlich beantragen, wird es abgelehnt geht es bei ihnen weiter- Anhörungen usw.


Wie ist dass denn, wenn man unter 20 ist und daheim als Arbeitsloser ausziehen möchte? Soll ich die Miete aus eigner Tasche zahlen oder "weiterkämpfen" und falls ja wie? Complicated :rolleyes: ...

ich hoffe, die wohnung ist auch ohne auto gut zu erreichen. :kopfkratz :D

Juli
13-05-2010, 15:49
Nicht ungewöhnlich.

"Tag der Trockenpflaume in Neuseeland"

:D

Papua Neuguinea :zahn:

Schnappshirley
13-05-2010, 18:20
Ich empfehle: Arbeit suchen und dann ausziehen und selbst zahlen. Spart Ärger mit dem Amt und viel Rennerei.

ALGII + Wohngeld gleichzeitig schließen sich übrigens aus.

Heippa
13-05-2010, 19:30
Ich empfehle: Arbeit suchen und dann ausziehen und selbst zahlen. Spart Ärger mit dem Amt und viel Rennerei.
Wollt ich auch grad vorschlagen .... ist die beste Lösung ;)


ALGII + Wohngeld gleichzeitig schließen sich übrigens aus.
Häh? :confused:

ALG I und Wohngeld schließen sich aus, dachte ich :kopfkratz

Jelka
13-05-2010, 20:02
ALG I und Wohngeld schließen sich aus, dachte ich :kopfkratz

ALG II und Wohngeld schließen sich auf jeden Fall aus, schließlich setzt sich ALG II aus Miete plus diesem Grundbetrag zusammen. Bei ALG I ist das anders, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Aber ich habe auch viel Phantasie. :zahn:



Ich habe sowieso schon an der Stelle den Faden veloren und kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die so wischiwaschi dahergeredet haben:


Problem: Die Miete. Das Landratsamt sagt ich solle erstmal Hartz 4 zusätzlich beantragen, wird es abgelehnt geht es bei ihnen weiter- Anhörungen usw.

Heippa
13-05-2010, 20:08
ALG II und Wohngeld schließen sich auf jeden Fall aus, schließlich setzt sich ALG II aus Miete plus diesem Grundbetrag zusammen. Bei ALG I ist das anders, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Aber ich habe auch viel Phantasie. :zahn:
Ach sooooooooooooooo :zahn:

Das was ihr ALG II + Miete nennt, hätte ich ALG II + Wohngeld genannt :achso: :rotfl:

Wir meinen aber das Gleiche :schäm:

Jelka
13-05-2010, 20:12
Das was ihr ALG II + Miete nennt, hätte ich ALG II + Wohngeld genannt :achso: :rotfl:


Neinnein, nicht ALG II + Miete, sondern die Rechnung ist
ALG II = Miete + Grunddingsbetrag




Wir meinen aber das Gleiche :schäm:

Vielleicht. :zahn:


Es gibt extra Wohngeld für Leute, die halt irgendwie Geld haben, aber noch ein bisschen mehr brauchen, damit sie wohnen können. Insofern könnt ich mir vorstellen, dass man bei wenig ALG I Wohngeld beantragen kann.

Heippa
13-05-2010, 20:26
So! Jetzt bin ich komplett verwirrt, obwohl ich mir sicher bin, dass wir alle das gleiche meinen :schmoll:


:zahn:

Jelka
13-05-2010, 20:33
Zumindest sind wir alle verwirrt und fröhlich, das ist doch auch schon schön. :zahn:



Mein Therapeut sagt, andere Leute geben viel Geld für so einen Zustand aus. :ja:

DiMucci
13-05-2010, 22:02
Wie ist dass denn, wenn man unter 20 ist und daheim als Arbeitsloser ausziehen möchte? Soll ich die Miete aus eigner Tasche zahlen oder "weiterkämpfen" und falls ja wie? Complicated :rolleyes: ...

Natürlich darfst du in eine eigene Wohnung umziehen.
Umzugskosten musst du selbst tragen.

Danach kannst du Hartz 4 bzw Grundsicherung beantragen und deine Eltern werden erst nach einem Jahreseinkommen ab 100 000 € in Anspruch genommen.

Kaan
13-05-2010, 22:05
kaan :knuddel: na du :knuddel:

Haramis
13-05-2010, 22:20
Zumindest sind wir alle verwirrt und fröhlich, das ist doch auch schon schön. :zahn:



Mein Therapeut sagt, andere Leute geben viel Geld für so einen Zustand aus. :ja:

Da ist was dran :rotfl: