PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gott hat's vermasselt!


Werbung

Jelka
10-07-2010, 20:14
Und damit meine ich nicht nur meine Haarfarbe, bei der ich dank seines Versagens lebenslang auf Färbemittel angewiesen bin.

Nein, er hat auch viel umfassender versagt, als es darum ging, ein Kühlsystem für den Menschen zu konstruieren. Was soll denn diese alberne Sache mit den Schweißdrüsen? Es ist nicht nur so, dass der Mechanismus nicht funktioniert, im Gegenteil, er verschlimmert die Lage noch.

Sobald ich anfange zu schwitzen, habe ich komplett verloren. Ein Film aus Schweiß legt sich auf meine Haut und verstopft sämtliche Poren. Das führt dazu, dass mir unter der Schweißschicht noch wärmer wird, weil die Schweißschicht so wirkt, als hätte ich mir einen Plastiksack übergezogen. Nun bildet sich zwischen Haut und äußerer Schweißschicht eine neue Schweißschicht, die dann auch das letzte bisschen Haut verkebt. Jetzt bin ich hoffnungslos verloren und wenn ich erst diesen Zustand erreicht habe, würde ich vermutlich bis in alle Ewigkeit und selbst bei Minustemperaturen neue Zwischenschweißschichten bilden, wenn ich nicht selbständig einreifen und die Haut abwaschen würde.

Was soll denn das für ein blödes Kühlsystem sein, bei dem mir nur noch heißer wird? :confused:



Funktioniert das Kühlsystem mit dem Schweißdrüsen bei irgendwem?

Was hat Gott noch vermasselt?

Rebus
10-07-2010, 20:20
:wub:
Wahre Worte, wahre Worte.

Was er noch vermasselt hat?
Männlein und Weiblein sprechen mitunter nicht immer die gleiche Sprache :floet:

FredSack
10-07-2010, 20:21
Hätten wir noch ein Fell würde es wunderbar funktionieren

LaMer
10-07-2010, 20:31
Hätten wir noch ein Fell würde es wunderbar funktionieren

Auf dem Kopf habe ich noch "Fell". Mein Kopf schwitzt, die Haare sind angeklatscht, Schweiß rinnt in meine Augen, tropf in meine Brille und der Kopf ist nicht kühl! :kater:

Sicherlich hat er noch mehr vermasselt, aber die Hitze verklebt mein Hirn :rotauge:

Albedo
10-07-2010, 20:39
...


Funktioniert das Kühlsystem mit dem Schweißdrüsen bei irgendwem?

Was hat Gott noch vermasselt?

Das hört sich aber unangenehm an, glücklicherweise habe ich kaum solche Probleme. Vielleicht mehr Salz essen, es ruhig angehen lassen, Salbeitee trinken?
http://www.laxelle.de/alles-ueber-schwitzen.0.html

Jelka
10-07-2010, 20:44
Das hört sich aber unangenehm an, glücklicherweise habe ich kaum solche Probleme. Vielleicht mehr Salz essen, es ruhig angehen lassen, Salbeitee trinken?
http://www.laxelle.de/alles-ueber-schwitzen.0.html

Ich trinke massig, die Salzzufuhr scheint mir auch ok zu sein und Tee mag ich nicht.

Hier frage ich mich ja auch eher, wie Gott diesen Punkt so vermasseln konnte. ;)


Oder wird dir kühler, wenn du schwitzt?

Albedo
10-07-2010, 20:54
Nuja, in dem Artikel steht ja, dass bei über 36 Grad unser Körper ausschließlich durch ordentliches Schwitzen die Wärme reguliert. Und dann kommt es auf die Luftfeuchtigkeit an. Bei hoher Luftfeuchtigkeit klappt die Verdunstung nicht, man ist schweißnass. Finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber trockene Hitze vertrage ich persönlich gut.

Jelka
10-07-2010, 20:56
Die Trockenheit finde ich nicht so wichtig wie den Wind dazu. Mit ordentlich Wind hätte das Schwitzen eine Chance, allerings nur, wenn man von der Porenverklebung absieht. :crap:

Jelka
10-07-2010, 20:57
Hätten wir noch ein Fell würde es wunderbar funktionieren

Was würde das Fell denn besser machen?

Auf dem Kopf habe ich nämlich auch Fell und da ist es aber eher heißer als kühler im Gegensatz zum Rest.

Emotions
11-07-2010, 08:07
Funktioniert das Kühlsystem mit dem Schweißdrüsen bei irgendwem?

Was hat Gott noch vermasselt?

Vögel und Hunde haben keine Schweißdrüsen und kommen auch bestens zurecht :D


... okay, die hecheln dann einfach ewas mehr :zahn:

Arminius
11-07-2010, 13:09
Was hat Gott noch vermasselt?

Das Vögel im Flug kacken können ist eine klare Fehlkonstruktion :zeter:

Rebus
11-07-2010, 13:09
Das Vögel im Flug kacken können ist eine klare Fehlkonstruktion :zeter:
:rotfl:

Hups.. sorry... natürlich :tröst:

Jelka
11-07-2010, 13:17
Was er noch vermasselt hat?
Männlein und Weiblein sprechen mitunter nicht immer die gleiche Sprache :floet:

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass er da nichts für kann. ;)
Es wirkt oft so hausgemacht auf mich. :D



Vögel und Hunde haben keine Schweißdrüsen und kommen auch bestens zurecht :D

... okay, die hecheln dann einfach ewas mehr :zahn:

:confused: Ich habe noch nie einen hechelnden Vogel gesehen. Würde ich vermutlich auch ein bisschen besorgniserregned finden. :D

Aber Asiaten haben doch auch keine und hecheln auch nicht so oft rum, oder? :kopfkratz



Das Vögel im Flug kacken können ist eine klare Fehlkonstruktion :zeter:

:rotfl:

Ach, ich weiß nicht - die haben vermutlich ihren Spaß dabei. :zahn:

Arminius
11-07-2010, 13:41
:rotfl:

Ach, ich weiß nicht - die haben vermutlich ihren Spaß dabei. :zahn:

Irgendwann mache ich einen Fallschirmsprung direkt über einer Möwen-Brutkolonie und dann habe ich den Spaß ;)

Rebus
11-07-2010, 13:44
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass er da nichts für kann. ;)
Es wirkt oft so hausgemacht auf mich. :D

Hm, manchmal wirkt das durchaus hausgemacht... aber dennoch find ich es erstaunlich, wie sehr man aneinander vorbeireden kann, obwohl man im Grunde doch genau das Gleiche sagt :floet:

@Arminius
:clap:

Jelka
11-07-2010, 13:49
Irgendwann mache ich einen Fallschirmsprung direkt über einer Möwen-Brutkolonie und dann habe ich den Spaß ;)

:rotfl:


Mit Videodokumentation bitte. :trippel:

Rebus
11-07-2010, 13:57
:rotfl:


Mit Videodokumentation bitte. :trippel:
:D

Ich bitte auch inständigst um solch eine Dokumentation :trippel:

Arminius
11-07-2010, 14:01
Wird gemacht! ;)
Das wird dann das Top-Video auf der Tube :D

Rebus
11-07-2010, 14:04
Das kannst du aber glauben :rotfl:

Berenike
11-07-2010, 14:17
Aber Asiaten haben doch auch keine und hecheln auch nicht so oft rum, oder? :kopfkratz:



*seufz*

Urbane Legende und so. Das wollte ich dir doch schon neulich erklären.




Doch sonst stellt „die hohe Dichte der Schweißdrüsen auf der Hautoberfläche einen äußerst wirksamen Mechanismus dar, der eine rasche Abkühlung des Körperinneren durch Wasserverdunstung erlaubt“, schreibt der Pathologe Marc Lappé in seiner Monographie über die Haut „The Body's Edge“ (Körpergrenze), „vorausgesetzt, diese Verdunstung wird nicht durch eine dichtes Haarkleid behindert.“




und


Ebenso bedeutsam für den Körpergeruch ist die Verteilung von apokrinen Drüsen.
(...)

Farbige Menschen haben etwas mehr apokrine Drüsen als Weiße. Asiaten hingegen haben extrem wenig apokrine Drüsen.



http://biotechnologie-pharmazie.suite101.de/article.cfm/warum_schweiss_bei_koreanern_nicht_riecht

Jelka
11-07-2010, 14:44
*seufz*

Urbane Legende und so. Das wollte ich dir doch schon neulich erklären.


Na gut, aber dann haben die glücklichen halt nur ganz wenig davon.


Für das andere brauche ich keine Quelle, das kann ich fühlen, dass das nicht funktioniert. :schmoll:

So ein Pathologe hat gut reden. Leichen werden ja sowieso von alleine kalt, egal ob sie schwitzen oder nicht.

Clasy
11-07-2010, 18:44
Na gut, aber dann haben die glücklichen halt nur ganz wenig davon.


:tsts: Wenn ich den Text oben richtig verstanden habe, haben Asiaten nur weniger von den duftabsondernden Drüsen, das sind andere als die Schweißdrüsen, aber schwitzen werden sie wohl genauso viel wie wir :ja:

Jelka
11-07-2010, 18:47
:tsts: Wenn ich den Text oben richtig verstanden habe, haben Asiaten nur weniger von den duftabsondernden Drüsen, das sind andere als die Schweißdrüsen, aber schwitzen werden sie wohl genauso viel wie wir :ja:

Jaha, wurde mir telefonisch auch schon erklärt. :crap:

Aber Berenike wird erfreut sein, dass sich die pädagogisch wertvolle Gestaltung des Beitrags zumindest bei dir gelohnt hat. :ja:


:grinwech:

zai-feh
11-07-2010, 20:17
Na gut, aber dann haben die glücklichen halt nur ganz wenig davon.


Für das andere brauche ich keine Quelle, das kann ich fühlen, dass das nicht funktioniert. :schmoll:

So ein Pathologe hat gut reden. Leichen werden ja sowieso von alleine kalt, egal ob sie schwitzen oder nicht.
Zur Zeit werden selbst Leichen erst im Kühlhaus kalt. :crap:
Ansonsten behalten sie aktuell die Körpertemperatur ziemlich lange. :zahn:

FredSack
11-07-2010, 20:24
Zombies :fürcht: