PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : De-Mail


Werbung

Fritzchen69
14-07-2010, 19:05
Die De-Mail: Beworben als rechtsverbindliche und sichere Möglichkeit der Kommunikation zwischen Bürgern, Behörden und Firmen.

Siehe auch z. B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/De-Mail#Akkreditierte_Diensteanbieter

oder hier:
http://www.cio.bund.de/DE/IT-Projekte/De-Mail/demail_node.html

Seit kurzem besteht mWn die Möglichkeit einer Vor-Registrierung bei gmx, web.de und der Telekom.

Ich dachte mir, ich stelle das mal zur Diskussion: Wie seht Ihr das? Ein System mit Zukunft, sicher genug? Anfällig für Mißbrauch? Versteckte Datensammelei?

Ich denke, es nicht sicher nicht verkehrt, dem Ganzen erstmal skeptisch zu begegnen.

reddevil
14-07-2010, 20:36
ich hab mich dafür jetzt mal registriert, bin immer mal dafür sowas mal auszuprobieren.

Grizu
14-07-2010, 20:44
ich hab mich dafür jetzt mal registriert, bin immer mal dafür sowas mal auszuprobieren.
Dann vergiss aber besser nicht, das DE-Postfach auch regelmäßig zu checken.

Wenn dort eine E-mail ankommt, gilt sie nach drei Tagen als rechtsgültig zugestellt. Egal ob du sie gelesen hast, im Urlaub bist, oder dein PC kaputt ist.

Fritzchen69
14-07-2010, 21:30
Dann vergiss aber besser nicht, das DE-Postfach auch regelmäßig zu checken.

Wenn dort eine E-mail ankommt, gilt sie nach drei Tagen als rechtsgültig zugestellt. Egal ob du sie gelesen hast, im Urlaub bist, oder dein PC kaputt ist.

Guter Einwand. Könnte einem aber mit einer Postzustellungsurkunde im "echten" Briefkasten auch passieren. Allerdings ist der Briefkasten eher selten über längere Zeit defekt, wie eben leider ab und zu der PC ;) (passierte mir gerade erst, ich hatte ohne Ersatzgerät zwei Wochen lang echte Probleme, an meine E-Mails zu kommen, da ich nicht gern in Internetcafés gehe).

Interessant wäre, ob - zumindest, was De-Mails in einem Verwaltungsstreitverfahren betrifft - auch hier die Grundsätze der Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand gelten (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiedereinsetzung_in_den_vorigen_Stand), die besagen, dass man in bestimmten Fällen der unverschuldeten Fristversäumnis so gestellt wird, als hätte man die Frist nicht versäumt; Rechtsgrundlagen sind z. B. die Verwaltungsverfahrensgesetze, die Behörden in ihrem Handeln binden (hoffentlich auch bei einer De-Mail).
Da diese Wiedereinsetzung aber in der Hauptsache nur vom Grund der Fristversäumnis abhängig ist und nicht von der Art der Zustellung (das Gesetz nennt hier keine Einschränkungen), müsste diese Prüfung mMn auch bei einer De-Mail-Zustellung durch eine Behörde erfolgen.

Snappy77
16-07-2010, 07:36
Ich hab mich erstmal bei GMX, web.de und epost registriert... was ich dann tatsächlich nutze, entscheide ich wenn die Preise alle feststehen. Hauptsache es kann mir niemand mehr den Namen wegnehmen, hab zum Glück überall noch die Adresse ohne Nummer bekommen.

Lebenslang [email protected] wollte ich nicht heissen. ;)

Am interessantesten finde ich es, dass man in Zukunft auf das nervige PostIdent verzichten kann... also nicht für jedes neue Konto, Handy oder Kreditkarte erstmal zur Post laufen muss.

Will.Hunting
16-07-2010, 15:18
Dann vergiss aber besser nicht, das DE-Postfach auch regelmäßig zu checken.

Wenn dort eine E-mail ankommt, gilt sie nach drei Tagen als rechtsgültig zugestellt. Egal ob du sie gelesen hast, im Urlaub bist, oder dein PC kaputt ist.

Wie muss ich mir das denn konkret vorstellen? Wenn ich mich jetzt z. B. bei epost registriere, "laufe ich dann schon Gefahr", dass mir eine Behörde plötzlich offizielle Post ins Postfach schiebt? Werden die Adressen in irgendwelchen, für alle ersichtlichen Listen geführt, so dass sie von jedem nach Gusto statt der postalischen Adresse benutzt werden können, oder kann/muss man dem Empfang in dieser Form dann für jeden Absender ausdrücklich zustimmen?

Für die Korrespondenz von Behörden und Unternehmen unter- bzw. miteinander kann ich mir vorstellen, dass das relativ schnell Usus werden könnte, aber für Privatleute bezweifle ich das ganz stark. Ich glaube, dafür ist die ganze Materie für die meisten Leute einfach viel zu undurchsichtig und zu wenig nachvollziehbar, als dass sie schnell Alltag werden könnte.

Und mal ehrlich: Wer sollte das wollen, wenn ich mir nur mal so ein Szenario vorstelle, wie du das beschrieben hast? Sei es, dass der PC kaputt ist oder man temporär keinen Internetzugang hat. Oder angenommen, man ist z. B. mehrere Wochen im Krankenhaus oder in Kur, dann ist es immer noch um ein Vielfaches einfacher, einem Angehörigen den Wohnungsschlüssel zu geben und ihn damit zu betrauen, regelmäßig den Briefkasten auszuräumen und die Post zu sichten und mir im Zweifelsfall mal ein fragwürdiges amtliches Schreiben persönlich vorzulegen, als wenn es irgendwo in einem doppelt und dreifach gesicherten eMail-Postfach schlummert, wo sich der Zugang womöglich auch nicht für jedermann vollkommen trivial gestaltet.

Ich bin skeptisch ... :kopfkratz

Snappy77
16-07-2010, 17:00
Ich denke (hoffe) mal das es da eine SMS Benachrichtigungsmöglichkeit geben wird. Und Internetzugänge haben doch heute schon viele drei und mehr. Einen zu Hause, einen bei der Arbeit und einen im Handy. Und ich hab noch nie erlebt das einer davon länger als ein paar Stunden ausgefallen ist. Und selbst wenn, öffentliche Internetzugänge gibt es ja wohl mehr als genug in den Städten. Ein weiterer großer Vorteil besteht bei Urlaub oder Dienstreisen, so kann man unterwegs immer beobachten was wichtiges eingeht und zur Not schnell reagieren.

Will.Hunting
16-07-2010, 17:35
Aber wird für den Zugriff auf diesen Dienst dann nicht möglicherweise, ähnlich wie beim Elster-Onlineportal, z. B. auch ein Zertifikat zur Authentifizierung notwendig sein, so dass man es auch nicht unbedingt von jedem x-beliebigen Rechner in irgendeinem x-beliebigen Internet-Café aus nutzen wollen würde? ... Ich kann mir im Moment noch gar nicht so wirklich vorstellen, wie das dann alles genau laufen soll. Allerdings fürchte ich, dass die ganze Infrastruktur sehr kompliziert werden wird und für den gemeinen Privatuser kaum handhabbar. Beim Elster-Portal ist das ganze Prozedere der Einrichtung der Nutzung auch schon gar nicht so ohne, finde ich.

energy
16-07-2010, 21:43
Lebenslang [email protected] wollte ich nicht heissen. ;)

http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/was-das-netz-bewegt-e-brief-bringt-das-web-zum-lachen;2619150;2

MarkenMusik-Fan
16-07-2010, 22:46
http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/was-das-netz-bewegt-e-brief-bringt-das-web-zum-lachen;2619150;2

:confused:
Da finde ich aber nichts was uns weiterbringen würde

Fritzchen69
16-07-2010, 23:26
:confused:
Da finde ich aber nichts was uns weiterbringen würde

Nun ja, der Link weist zumindest auf einen Versuch der Post vor mehreren Jahren hin, eine ähnliche Geschichte zum Laufen zu bringen, was aber offenkundig nicht geklappt hat. Inwieweit sich daraus eine Prognose erstellen lässt :nixweiss:

Interessant auf jeden Fall der Hinweis auf das aktuelle Konkurrenzprodukt "E-Postbrief" der Deutschen Post (http://de.wikipedia.org/wiki/E-Postbrief). Dieser Thread muss ja nicht auf die De-Mail beschränkt bleiben.

edit: Sorry, E-Postbrief war ja auch schon Thema hier, gerade erst gelesen :achso:

Hotti
18-07-2010, 12:46
du kannst den "alten" EPost nicht mit dem "neuen" E-Postbrief vergleichen.
Ausser dem Namen sind das zwei verschiedene Produkte.

@Will.Hunting
AGB 5.3 regelt das, wie dir Korrespondenz im E-Postbrief zugestellt wird.

ach ja. die Kollegen sind in den Social Netzwerken auch unterwegs.
twitter: epostbrief
facebook e-postbrief

Wenn Fragen da sind, Mo-Sa 16.00 - 24.00 Uhr gibts da Antworten

Snappy77
18-07-2010, 18:17
Bei Epost bekommt man nach der Sicherung des Namens übrigens erstmal einen Registrierungscode per Post zugeschickt. Damit kann man sich dann bis 31.12.2010 immer noch entscheiden, ob man mitmachen möchte... danach verfällt die Adresse einfach. Also wer keine Zahlen im Namen haben möchte, sollte sich lieber jetzt noch schnell anmelden, auch wenn man vielleicht noch nicht so recht überzeugt ist.

schattenkatze
18-07-2010, 18:47
Ich halte da erst mal die Füße still.

Mit verbindlicheren elektronischen Registrierungen kann unter Umständen auch noch frecherer Missbrauch betrieben werden.

Bin da erst mal ganz die Tribünenschlampe. :D

MarkenMusik-Fan
18-07-2010, 19:36
Bei Epost bekommt man nach der Sicherung des Namens übrigens erstmal einen Registrierungscode per Post zugeschickt. Damit kann man sich dann bis 31.12.2010 immer noch entscheiden, ob man mitmachen möchte... danach verfällt die Adresse einfach. Also wer keine Zahlen im Namen haben möchte, sollte sich lieber jetzt noch schnell anmelden, auch wenn man vielleicht noch nicht so recht überzeugt ist.

Gefällt dir deine "77" denn nicht ? :D

Ich schließe mich Schattenkatze an und warte vor allem erstmal ab, um wieviel billiger die Konkurrenz sein wird. Oder ob ich das überhaupt noch brauche :nixweiss:

FredSack
18-07-2010, 19:39
die wollen für die Registrierung meine Handynummer haben. Klar, damit sie die Nummer für Werbezwecke verwenden und verkaufen können. Ohne mich

Hotti
18-07-2010, 19:54
Fred

https://service.deutschepost.de/epost/faq/warum-brauche-ich-ein-mobiltelefon-um-den-e-postbrief-nutzen-zu-k%C3%B6nnen



Warum brauche ich ein Mobiltelefon, um den E-Postbrief nutzen zu können?
Schlagwörter:Nutzungsbedingungen, Verbindlichkeit, Voraussetzungen

Um einen hohen Ident-Nachweis zu erreichen, setzen wir das HandyTAN-Verfahren ein. Dafür wird Ihre Mobilfunknummer im Rahmen des Registrierungsprozesses erfasst. Für die Ausführung bestimmter Aktionen wird Ihnen eine Transaktionsnummer, die sogenannte HandyTAN, per SMS an Ihr Mobiltelefon geschickt. Diese tragen Sie online - zusätzlich zu Ihrem Passwort - in das entsprechende Feld ein und bestätigen abschließend Ihre Eingabe.

Das HandyTAN-Verfahren stellt die eindeutige Authentifizierung der Teilnehmer bei der Anmeldung zum E-POSTBRIEF Nutzerkonto sicher. Denn wichtige Funktionen lassen sich nur nach Eingabe von Passwort und HandyTAN ausführen. Dabei erhöht die Trennung von Wissen (persönliches Passwort) und Besitz (persönliches Handy) die Verbindlichkeit Ihrer Aktion. Erst dadurch können Willenserklärungen im Netz verbindlich abgegeben werden.




Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?
Schlagwörter: Datenschutz, persönliche Daten

Nein, Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Die Deutsche Post speichert Ihre Daten ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt lediglich auf behördliche oder richterliche Anordnung.

FredSack
18-07-2010, 19:56
das habe ich schon so oft gelesen und trotzdem ruft dann die SKL auf meiner Geheimnummer an die sie gar nicht wissen dürften

Hotti
18-07-2010, 20:01
na klar, die bösen bösen call center wieder. :rolleyes:

am besten sargst du dich ein, dann kann dir keiner etwas :helga:

Snappy77
18-07-2010, 20:23
Gefällt dir deine "77" denn nicht ? :D


Der andere Account gehört(e) mir auch, weiss gar nicht mehr, warum ich das damals ändern musste. Irgendwie hatte das Passwort vergessen und konnte es nicht wieder herstellen.

Das mit der Handy-TAN ist übrigens ne gute Idee, so könnte man das auch (kostenlos) im Ausland an einem Internet-PC oder im Hotel nutzen. Für zu Hause hätte man ja seinen digitalen Personalausweis im Lesegerät stecken.

Hotti
20-07-2010, 19:12
Registrierung abgeschlossen, morgen PostIdent und bis Ende der WOche is des freigeschaltet.

Hotti
20-07-2010, 19:46
Registrierung abgeschlossen, morgen PostIdent und bis Ende der WOche is des freigeschaltet.

Misel
22-07-2010, 14:01
http://blog.koehntopp.de/archives/2894-DE-Mail-Wieso-Sicherheit.html

Will.Hunting
22-07-2010, 14:53
http://blog.koehntopp.de/archives/2894-DE-Mail-Wieso-Sicherheit.html

Ich glaube, wenn man sieht, was man sich da alles an - bislang, mangels rechtlicher Grundlagen, noch gar nicht wirklich absehbaren - Konsequenzen einhandeln könnte, tut mal wirklich gut daran, erst mal schön die Füße still zu halten. :helga:

MarkenMusik-Fan
22-07-2010, 14:54
http://blog.koehntopp.de/archives/2894-DE-Mail-Wieso-Sicherheit.html

Aha :)
Ich kann mich da sowieso nicht registrieren, da ich nicht die Voraussetzungen erfülle. :D

Robben
22-07-2010, 15:05
Hat hier auch schon jemand Werbung von EDIPOST zugeschickt bekommen?
Das ist doch hochgradig unseriös, oder? :suspekt:

Thaliel
22-07-2010, 16:34
Vollkommen sinnlos das ganze, entweder schicke och einen Formellen Brief oder ich schicke eine Email, so ein hingemauscheltes Zwischending brauchts IMHO kein stück (weit XD)

btwhabt ihr das hier schon gelesen:

Experten kritisieren Sicherheitslücken bei De-Mail (http://www.bild.de/BILD/digital/internet/2010/07/21/elektronischer-brief-post/demail-sicherheit-datenschutz.html)

Fritzchen69
22-07-2010, 17:54
Berliner Zeitung: Bedenken gegen Sicherheit der De-Mail

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0722/wirtschaft/0072/index.html

Grizu
24-07-2010, 13:11
Auch Telepolis ist kritisch:
Rechtliche Risiken, Adresshandel und Zwangsspeicherung gelöschter Inhalte
Der E-Postbrief bringt dem Verbraucher mehr Nachteile als Vorteile

http://www.heise.de/tp/blogs/8/148074

Ganz böse: "Ebenfalls bemerkenswert ist, dass die Post, die damit wirbt, dass sie mit dem E-Postbrief ein "Briefgeheimnis" im Internet einführen würde, die Schreiben nicht einmal dann löscht, wenn der Sender oder Empfänger das macht, sondern Kopien auf unbestimmte Zeit vorrätig hält, falls Sicherheitsbehörden oder Geheimdienste mal ohne richterliche Anordnung einen Blick rein werfen wollen. Dafür händigt ihnen die Post auch ganz unbürokratisch die Zugangskennung zum elektronischen Postfach aus."
Da ist eine normale email ja sicherer...

ruru
24-07-2010, 14:22
Die AGBs sind wirklich nicht vertrauenserweckend.
Dazu auch Udo Vetter (lawblog.de) und Thomas Stadler (internet-law.de) hier: http://gutjahr.biz/blog/2010/07/die-gelbe-gefahr/

Georgie
25-07-2010, 22:01
Registrierung abgeschlossen, morgen PostIdent und bis Ende der WOche is des freigeschaltet.

Ich warte jetzt schon weit über eine Woche und nichts tut sich. Bei so einem miesen Start verliere ich schon fast wieder die Laune!

:mad:

Frosch17
26-07-2010, 10:46
Ich denke (hoffe) mal das es da eine SMS Benachrichtigungsmöglichkeit geben wird. Und Internetzugänge haben doch heute schon viele drei und mehr. Einen zu Hause, einen bei der Arbeit und einen im Handy. Und ich hab noch nie erlebt das einer davon länger als ein paar Stunden ausgefallen ist. Und selbst wenn, öffentliche Internetzugänge gibt es ja wohl mehr als genug in den Städten. Ein weiterer großer Vorteil besteht bei Urlaub oder Dienstreisen, so kann man unterwegs immer beobachten was wichtiges eingeht und zur Not schnell reagieren.

Da unterscheiden wir uns. Urlaub ist für mich "ich bin weg und daheim müssen sie 2 Wochen ohne mich auskommen". Auf irgendeinen Service mit täglicher Kontrollpflicht kann ich verzichten.

Hotti
27-07-2010, 20:46
Ich warte jetzt schon weit über eine Woche und nichts tut sich. Bei so einem miesen Start verliere ich schon fast wieder die Laune!

:mad:

Seit gestern dann endlich freigeschaltet. Mach dir keinen Stress, Freischaltung wird schon kommen. "Echte" epost Kommunikation mit Firmen kannst eh eh noch nicht durchführen.



Da unterscheiden wir uns. Urlaub ist für mich "ich bin weg und daheim müssen sie 2 Wochen ohne mich auskommen". Auf irgendeinen Service mit täglicher Kontrollpflicht kann ich verzichten.

zieht euch doch nicht so an dem Passus hoch :suspekt:

1. gibts ne kostenlose SMS Benachrichtigung beim Eingang neuer Korrespondenz und
2.
2. Pflicht zur täglichen Leerung des E-Postbrief Accounts:
Nein, der Nutzer ist nicht verpflichtet, seinen E-POSTBRIEF Account täglich zu prüfen.
In den AGB wird er lediglich unverbindlich dazu aufgefordert, mindestens einmal werktäglich sein Nutzerkonto zu kontrollieren – er ist aber nicht dazu verpflichtet. Mit diesem Passus schaffen wir die Analogie zum klassischen Hausbriefkasten. Hier gilt landläufig die so genannte Zustellfiktion. Das heißt: ein Brief gilt nach drei Tagen (drei Tage nach Aufgabe) als zugestellt. Bei elektronischen Übermittlungen gilt die Nachricht analog drei Tage nach Versand als zugestellt.
Aber: der Absender muss im Zweifelsfall nachweisen, ob und wann zugestellt wurde. Deshalb wird bei wichtigen Sendungen immer noch das Einschreiben Einwurf bzw. Einschreiben Rückschein oder der Postzustellungsauftrag gewählt. Hier ist die Zustellung nämlich nachgewiesen. Beim E-POSTBRIEF sind übrigens auch Einschreiben möglich.
Der Nutzer des E-POSTBRIEFs hat im Übrigen den Vorteil, dass er seinen elektronischen Briefkasten jederzeit und überall anschauen kann. Um die Kontrolle zu vereinfachen, können unsere Kunden sich per kostenloser SMS-Benachrichtigung über neuen Posteingang informieren lassen.

so die Antwort vom Kundenservice im Blog


und ja, ich arbeite für den Verein ;) und nein, ich poste hier in meiner Freizeit MEINE Meinung!

Frosch17
28-07-2010, 13:11
und ja, ich arbeite für den Verein ;) und nein, ich poste hier in meiner Freizeit MEINE Meinung!

Wenn Du da arbeitest, dann könntest Du ja vielleicht anregen, dass die "unverbindliche Aufforderung" aus den AGBs verschwindet. IMHO sind die eh nicht der richtige Ort für Empfehlungen.

Wenn ich das recht blicke, dann ist die De-Mail was anderes als der E-Postbrief. Wann braucht man wozu was von beidem?

Hotti
28-07-2010, 19:52
Erklärung zu den AGB https://service.deutschepost.de/epost/faq/wie-sind-die-allgemeinen-gesch%C3%A4ftsbedingungen-zu-verstehen

DE-Mail und E-Post sind Konkurrenten. Während du bei der DE-Mail dich bis jetzt nur registrieren kannst ohne etwas dahinter, kannst du den E-Postbrief schon voll nutzen,

reddevil
28-07-2010, 19:58
ah. was ist denn genau der unterschied? bin nämlich nur bei de-mail (vor)registriert....

Georgie
28-07-2010, 20:14
In meine EPOST-Sache ist nun Bewegung gekommen. Registrierungscode reingehackt und Postident läuft ...

Bald kann ich den PC-Verweigerern in meinem Umfeld auch mal 'ne Art E-Mail schreiben!

;)

Labersack
28-07-2010, 22:28
ah. was ist denn genau der unterschied? bin nämlich nur bei de-mail (vor)registriert....
Ich denke, DE-Mail ist was offizielles, vom Innenministerium definiertes und zertifiziertes, das auch von Behörden eingesetzt werden wird und für das es mehrere Provider gibt. EPOST ist nur ein Produkt der Post.

Zzyzzx
13-08-2010, 08:33
Ach sieh mal an, bis jetzt hatte ich noch gar nicht bemerkt, dass es sich zum ZWEI Sachen handelt! :crap:

K.Ramba
09-09-2010, 11:17
Hat hier auch schon jemand Werbung von EDIPOST zugeschickt bekommen?
Das ist doch hochgradig unseriös, oder? :suspekt:
Du meinst das hier? https://wewewe.edipost.de/

Wieso unseriös? :nixweiss:

reddevil
09-09-2010, 11:23
schon eine einfache google-suche nach "edipost" ergibt zahlreiche warnhinweise. ;)