PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASCII und ASCII für Meta-Tags und weitere Fragen


Werbung

Salamibrötchen
27-07-2010, 21:21
Ich mache gerade die Meta-Tags für meine Webseite.

Jetzt steht da in der Hilfe von Net Objects Fusion 11, das ich mir neu angeschafft habe:
"Beachten Sie, dass der zulässige Zeichensatz für Meta-Tags aus ASCII und ASCII Extended besteht"
Was heißt das? Hat das Umlaute oder soll ich die vermeiden?



Wieviele Stichworte soll ich da für die Suchmaschinen eingeben? So viele wie möglich oder nur einige wenige?

Soll ich die dann für alle Seiten eigeben oder nur bestimmte thematisch passende für jede Seite extra?

Muss ich die Stichworte durch ein Komma trennen oder stell ich die nur einfach mit Leerzeichen hntereinander?



Muss ich bei den Meta-Tags noch was beachten?


Fragen über Fragen mal wieder, aber ich hoffe, ich kriege wieder so nette Hilfe.

Voltaire
27-07-2010, 22:02
ASCII sind eigentlich nur 7 Bit, also ohne Umlaute.
Mit Extended ASCII ist wahrscheinlich die Erweiterung um das 8. Bit in der Windows Codepage gemeint. Das ist also das, was Du automatisch bekommst, wenn Du sie auf einem normalen Windows-PC eintippst und abspeicherst.
Vielleicht bezieht sich die Aussage darauf, dass es bei Mac und Linux noch Alternativen (UTF-8) gäbe, was ggf. zu Darstellungsproblemen führen könnte. Muss Dich also nicht jucken.

Für die Meta-Tags (und alle anderen Fragen um HTML) bekommst Du alle Antworten in Selfhtml.org (http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm).
Grundsätzlich gilt m.W. der Grundsatz "viel hilft viel" und die werden durch Kommata getrennt:
<meta name="keywords" content="X, Y, Z">
Noch hilfreicher als Meta-Tags finde ich allerdings immer einen sehr aussagekräftigen <title>.

Salamibrötchen
27-07-2010, 22:17
ASCII sind eigentlich nur 7 Bit, also ohne Umlaute.
Mit Extended ASCII ist wahrscheinlich die Erweiterung um das 8. Bit in der Windows Codepage gemeint. Das ist also das, was Du automatisch bekommst, wenn Du sie auf einem normalen Windows-PC eintippst und abspeicherst.
Vielleicht bezieht sich die Aussage darauf, dass es bei Mac und Linux noch Alternativen (UTF-8) gäbe, was ggf. zu Darstellungsproblemen führen könnte. Muss Dich also nicht jucken.

Für die Meta-Tags (und alle anderen Fragen um HTML) bekommst Du alle Antworten in Selfhtml.org (http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm).
Grundsätzlich gilt m.W. der Grundsatz "viel hilft viel" und die werden durch Kommata getrennt:
<meta name="keywords" content="X, Y, Z">
Noch hilfreicher als Meta-Tags finde ich allerdings immer einen sehr aussagekräftigen <title>.

Hm. NOF 11 ist ein Wysiwyg-Programm, ich hab da ein Textfeld, da geb ich die Stichworte einfach ein. :nixweiss:
Also mach ich jetzt jeweils ein Komma, Umlaute und viele viele Stichworte, ja?

Voltaire
27-07-2010, 22:23
Hm. NOF 11 ist ein Wysiwyg-Programm, ich hab da ein Textfeld, da geb ich die Stichworte einfach ein. :nixweiss:
Also mach ich jetzt jeweils ein Komma, Umlaute und viele viele Stichworte, ja?
Ohne das Programm zu kennen, würde ich sagen: :ja:

Du kannst die Datei ja hinterher mit nem einfachen Texteditor (nicht Word oder sowas) oder der Quelltext-Ansicht des Browsers (beim Firefox STRG-U) anschauen und sehen, was er daraus gemacht hat.
Da müsstet Du die Zeile nach dem obigen Muster ohne Hieroglyphen lesen können.

Salamibrötchen
27-07-2010, 22:27
Ohne das Programm zu kennen, würde ich sagen: :ja:

Du kannst die Datei ja hinterher mit nem einfachen Texteditor (nicht Word oder sowas) oder der Quelltext-Ansicht des Browsers (beim Firefox STRG-U) anschauen und sehen, was er daraus gemacht hat.
Da müsstet Du die Zeile nach dem obigen Muster ohne Hieroglyphen lesen können.

Ok, herzlichen Dank, so mach ich das! :bussi:

Salamibrötchen
28-07-2010, 09:41
Könntest Du Dir vielleicht mal anschauen, ob das, was ich da an Meta-Tags geschrieben habe, so ok ist? :schäm: Vor allem wusste ich nicht, was ich in der Kategorie "robots" reinschreiben soll.

Und wie lange dauert es, bis man von den Suchmaschinen gefunden wird und wie wirkt sich das auf die Besucherzahl aus? Wird man dann weiter vorne in den Suchergebnissen gelistet?

Oh weh, wieder so viele Fragen... Ich bastle da jetzt aber auch echt schon ewig daran herum. Ich bin immer noch voll der DAU. :schäm:

Smuggels
28-07-2010, 10:39
Hallo liebes Broetchen :wink:

Aktuell beschaeftige ich mich auch ein wenig mit diesem Thema, da wir eine Webseite erstellt haben und diese auch bald der Oeffentlichkeit zugaenglich machen wollen. Soweit ich das jetzt gelesen habe, sind nicht nur die Meta-Tags wichtig, sondern auch z.B. die Anzahl der Seiten, die auf deine Seite verlinken, interne Verlinkungen auf deiner Seite, Dateinamen deiner HTML-Dateien usw.:

Bei Google gibt es auch entsprechende Hilfe-Seiten die erklaeren, was wichtig fuer ein gutes Ranking ist, z.B.: http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=35256

Aber so ganz bin ich da auch noch nicht durchgestiegen :helga:

Salamibrötchen
28-07-2010, 10:57
Hallo liebes Broetchen :wink:

Aktuell beschaeftige ich mich auch ein wenig mit diesem Thema, da wir eine Webseite erstellt haben und diese auch bald der Oeffentlichkeit zugaenglich machen wollen. Soweit ich das jetzt gelesen habe, sind nicht nur die Meta-Tags wichtig, sondern auch z.B. die Anzahl der Seiten, die auf deine Seite verlinken, interne Verlinkungen auf deiner Seite, Dateinamen deiner HTML-Dateien usw.:

Bei Google gibt es auch entsprechende Hilfe-Seiten die erklaeren, was wichtig fuer ein gutes Ranking ist, z.B.: http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=35256

Aber so ganz bin ich da auch noch nicht durchgestiegen :helga:

Ah danke, da les ich mich mal durch. :anbet:
Das hiesse, ich müsste viele Leute finden, die auf meine Seite verlinken?

Voltaire
28-07-2010, 14:01
Könntest Du Dir vielleicht mal anschauen, ob das, was ich da an Meta-Tags geschrieben habe, so ok ist? :schäm: Vor allem wusste ich nicht, was ich in der Kategorie "robots" reinschreiben soll.
Wenn Du mir den Link PNst, schau ich es mir gerne an.
Bei "robots" geht es darum, ob der Such-Bot nix ("noindex, nofollow"), nur die erste ("index, nofollow") oder auch alle Unterseiten ("index, follow") durchforsten soll.

Standard, wenn man nix schreibt, ist m.W. "index, follow".

Ansonsten hat Smuggles schon Recht.
Die reinen Meta-Tags machen nur einen Teil aus. Sicherlich ist es auch hilfreich, wenn Du Dich regelmäßig selbst suchst und dann das Suchergebnis anklickst.

Aber ansonsten kommt es ja nicht nur auf die Suchmaschine an, sondern auch was der Suchende da geboten bekommt, ob er sich animiert fühlt, hinzuklicken.
Drum meine ich ja, dass ein aussagekräftiger Seitentitel wichtiger ist, also 1000 Metatags.
Manche haben da lapidar "Startseite" oder sowas stehen.

Voltaire
28-07-2010, 14:15
Korrektur (SelfHMTL scheint gerade down zu sein):

Der Robots-Tag definiert das erwünschte Verhalten der Robots (Crawler, Spider) der Suchmaschinen die aktuelle Seite betreffend.

Möglicher Content des Robots-Tags:

index = die aktuelle Seite in den Index aufnehmen.
noindex = die aktuelle Seite nicht in den Index aufnehmen.
follow = die Verweise der aktuellen Seite verfolgen.
nofollow = die Verweise der aktuellen Seite nicht verfolgen.

Salamibrötchen
28-07-2010, 14:17
Wenn Du mir den Link PNst, schau ich es mir gerne an.
Bei "robots" geht es darum, ob der Bot nix (ich glaub "no"*) ), nur die erste ("nofollow"*) ) oder alle Unterseiten ("follow"*) ) durchforsten soll.

Standard, wenn man nix schreibt, ist m.W. "follow"*).

Ansonsten hat Smuggles schon Recht.
Die reinen Meta-Tags machen nur einen Teil aus. Sicherlich ist es auch hilfreich, wenn Du Dich regelmäßig selbst suchst und dann das Suchergebnis anklickst.

Aber ansonsten kommt es ja nicht nur auf die Suchmaschine an, sondern auch was der Suchende da geboten bekommt, ob er sich animiert fühlt, hinzuklicken.
Drum meine ich ja, dass ein aussagekräftiger Seitentitel wichtiger ist, also 1000 Metatags.
Manche haben da lapidar "Startseite" oder sowas stehen.


---------------------------------------------------------------------------
*) Schlüsselwörter aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr. Schau vorsichtshalber wieder in SelfHTML nach.


.

Danke für die Tipps! Also schreib ich am besten index und follow? Wenn ja, getrennt und mit Komma? :schäm:

Schau einfach in meine sig, das ist die Seite, einfach draufklicken. ;)

Voltaire
28-07-2010, 14:20
schau mal nochmal, ich hab mein Posting gerade nochmal editiert!

Salamibrötchen
28-07-2010, 14:23
schau mal nochmal, ich hab mein Posting gerade nochmal editiert!

Habs gesehen und gerade "index, follow" reingeschrieben und hochgeladen. :)
Und das auf jeder Seite.

Ich muss jetzt aber leider mit Frau Schmitt los, die muss dringend und es regnet gerade nicht...
Wenn Du was falsches findest, kannst Du es ja schreiben.
Bin nämlich nicht lange weg bei dem Sauwetter.

Voltaire
28-07-2010, 14:29
Also ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, aber eigentlich gehören die Keywords mit Kommata getrennt. Das "&uuml;" für ein "ü" ist die gängige Codierung in HTML und dürfte daher ok sein.

Außerdem würde ich mehr allgemeingültige Wörter aufnehmen, wie "Hundenahrung, Hundefutter, Hund(im Singular!), Tiernahrung, ... und Cäsar, sowie Caesar, denn ich hätte es vermutlich falsch geschrieben, wenn ich es gegoogelt hätte.

Voltaire
28-07-2010, 14:31
Bei den Suchwörtern "Cesar" und "25" kommst Du jedenfalls an erster Stelle.

Salamibrötchen
28-07-2010, 15:22
Also ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, aber eigentlich gehören die Keywords mit Kommata getrennt. Das "&uuml;" für ein "ü" ist die gängige Codierung in HTML und dürfte daher ok sein.


Sind sie das nicht? :kopfkratz Hab ich aber doch gemacht.
Nanu?



Außerdem würde ich mehr allgemeingültige Wörter aufnehmen, wie "Hundenahrung, Hundefutter, Hund(im Singular!), Tiernahrung, ... und Cäsar, sowie Caesar, denn ich hätte es vermutlich falsch geschrieben, wenn ich es gegoogelt hätte.

Wieso Cäsar? :confused:
Hoffentlich hast Du nicht auf das "Vote for Frau Schmitt" geklickt, das ist das Voting für den neuen Cesar-Star... Das Hundefutter mit dem Westie.
Die Page ist der Dognavigator-Banner.

Salamibrötchen
28-07-2010, 15:23
Bei den Suchwörtern "Cesar" und "25" kommst Du jedenfalls an erster Stelle.

Versteh ich jetzt nicht? An welcher Stelle? In der Suchmaschine?

Voltaire
28-07-2010, 19:38
Hoffentlich hast Du nicht auf das "Vote for Frau Schmitt" geklickt Doch!
Also streich erstmal alle meine Kommentare.

Voltaire
28-07-2010, 19:43
Also ich würde sagen, bis auf das "a", das m.E. in Tracheal(a)kollaps zuviel ist, ist das aus meiner Sicht perfekt.

Salamibrötchen
28-07-2010, 20:11
Also ich würde sagen, bis auf das "a", das m.E. in Tracheal(a)kollaps zuviel ist, ist das aus meiner Sicht perfekt.

Geändert! Danke! :freu::freu::freu: