PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urheberrecht Gedichte im Internet - Wer weiß was?


Werbung

guckemol
30-07-2010, 10:00
Ich habe ne Website auf dem ich meine Tiere habe. Es gibt eine Unterseite, auf der ich verstorbene Tiere habe und dort habe ich ein paar Sprüche aus dem Internet dazu geschrieben. Also Sprüche über tote Tiere, die ich in anderen Tierforen gefunden habe.

Jetzt wurde ich aus Österreich angeschrieben, dass die Person der Urheber eines der Gedichtes wäre und ich 170 Euro auf sein Konto überweisen soll, sonst droht er mit Anwalt.

Ich habe das natürlich sofort entfernt und gegoogelt. Das Gedicht wird etwa auf 1000 von Seiten verwendet! 1 Seite habe ich gefunden, wo jemand vor dem Dichter warnt.

1. Muss ich auf jeden Fall zahlen, auch wenn ich das Gedicht entfernt habe?
2. Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand aus Österreich eine Rechtssache mit Deutschland anfängt?
3. Was würdet Ihr tun?

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Orane
30-07-2010, 10:14
Hattest du keine Quelle angeben? Wenn man den Autor weiß, gehört es sich imho, dass man ihn nennt. Ich wäre da auch empfindlich.

Ich denke, mit der Entfernung hast du dann jetzt alles richtig gemacht, in der Regel sollte es dabei bleiben. Vermutlich kommt es auf den goodwill des Autors an.

ruru
30-07-2010, 11:15
Nur die Angabe einer Quelle reicht nicht. Wenn man fremdes geistiges Eigentum nutzt und veröffentlicht, muss man den Urheber vorher fragen und falls er das verlangt auch dafür bezahlen.

Man kann eben nicht einfach irgendwo im Internet gedichte googeln und die mal eben auf der eigenen Webseite veröffentlichen.
Dann muss man sich schon an Goethe, Schiller und ähnliche halten, die mindestens 70 Jahre tot sind.
Imho bist du mit 170€ noch ganz gut dabei.


Man kann sich ja auch nicht mal eben das Fahrrad vom Nachbarn leihen, ans andere Ende der Stadt fahren und wenn ein Zettel dran hängt "Fahrrad von Anton Meier" ist damit alles ok.

Gast|
30-07-2010, 11:19
3. Was würdet Ihr tun?




Nichts. Das Gedicht hast du entfernt, jetzt Füsse still halten und warten, ob sich von seiner Seite aus noch was tut.

mav
30-07-2010, 11:19
Ich denke, mit der Entfernung hast du dann jetzt alles richtig gemacht, in der Regel sollte es dabei bleiben.

ach?
einfach klauen und nur weil es dann nach jahren gelöscht wird ist der diebstahl nicht mehr "schlimm"?

solche denkweise stinkt doch.

Jelka
30-07-2010, 11:26
Ich würde zusätzlich zur Entfernung des Gedichtes noch eine sehr freundliche Mail an den Urheber schreiben, dass ich leider keine Ahnung davon hatte, dass es im Internet sowas wie Urheberrecht gibt und jetzt nach einigen Rückfragen ganz erschrocken und kleinlaut bin, wie falsch ich die Situation eingeschätzt habe und dass es mir furchtbar leid tut. Und noch einiges mehr, auf das du vielleicht von alleine kommst.


(Auf der einen Seite ist das im Ernstfall natürlich ein Schuldeingeständnis und ich habe keine Ahnung, ob das juristisch betrachtet eine hübsche Idee ist, auf der anderen Seite scheint es mir menschlich eine ganz gute Reaktion zu sein.)

mav
30-07-2010, 11:33
Ich würde zusätzlich zur Entfernung des Gedichtes noch eine sehr freundliche Mail an den Urheber schreiben, dass ich leider keine Ahnung davon hatte, dass es im Internet sowas wie Urheberrecht gibt

wenn du mir mit som scheiß kommen würdest, würde ich dich erst recht doppelt und dreifach verklagen.

Smuggels
30-07-2010, 11:37
ach?
einfach klauen und nur weil es dann nach jahren gelöscht wird ist der diebstahl nicht mehr "schlimm"?

solche denkweise stinkt doch.

Wenn man irgendetwas ins Internet stellt, muss man damit doch rechnen, dass es weiterverwendet wird. Ausserdem wurde mit dem Gedicht nicht auf einen kommerziellen Erfolg hingearbeitet und Geld damit verdient.

Ich wuerde das Gedicht von der Seite entfernen und es dabei belassen, da es mir so vorkommt, als ob da jemand mal schnell ein wenig Geld abgreifen will bei ahnungslosen Internetnutzern...

... und was mich da auch noch interessiert: Wie hat er denn nachgewiesen, dass das Gedicht von ihm stammt? Wurde das schonmal irgendwo unter seinem Namen veroeffentlicht?!? :suspekt:

guckemol
30-07-2010, 11:43
Wenn ich den Urheber kenne, schreibe ich den natürlich IMMER dazu.

Ich hab das aus einem Tier-Trauer-Forum und da es 1000 Male im Internet zu finden war bin ich einfach davon ausgegangen, dass es einfach etwas Nettes ist, was ein Tierbesitzer geschrieben hat. Dass es sich hier um ein Gedicht von jemandem handelt, der das nicht will, habe ich natürlich nicht gewusst.

Ich schreibe sonst meine Sachen selber und das werde ich auch in Zukunft so handhaben.

Ich habe etliche eigene Gedichte veröffentlicht, die überall im Netz herumschwirren (mit Urheber). Da könnte ich ja reich werden. Denn niemand hat mich gefragt.

Einen echten Nachweis gab es nicht. Ich habe natürlich danach nach Name und Gedicht gegoogelt und es mit dem Namen gefunden. Ob die Person, die mir die Mail geschickt hat aber wirklich die Person ist... who knows?

Jelka
30-07-2010, 11:45
wenn du mir mit som scheiß kommen würdest, würde ich dich erst recht doppelt und dreifach verklagen.

Und ich würde es tun, wenn der andere sich da komplett kommentarlos aus der Affaire ziehen will und es nicht mal schafft, halbwegs anständig um Entschuldigung zu bitten.

Doofe Patt-Situation. :zahn:




Wenn man irgendetwas ins Internet stellt, muss man damit doch rechnen, dass es weiterverwendet wird.

War bisher für mich nicht erkennbar, dass er es selbst ins Internet gestellt hat. Wie kommst du darauf?




... und was mich da auch noch interessiert: Wie hat er denn nachgewiesen, dass das Gedicht von ihm stammt? Wurde das schonmal irgendwo unter seinem Namen veroeffentlicht?!? :suspekt:

Ja, bevor ich irgendwas überweise würde ich in der Tat auch wissen wollen, ob der Urheber und der Kontoinhaber wirklich identisch sind.

Orane
30-07-2010, 12:11
ach?
einfach klauen und nur weil es dann nach jahren gelöscht wird ist der diebstahl nicht mehr "schlimm"?


Hab ich nicht gesagt, oder?

mav
30-07-2010, 12:18
Wenn man irgendetwas ins Internet stellt, muss man damit doch rechnen, dass es weiterverwendet wird.

ja, das ist die mitnahme-mentalität die bei vielen herrscht.

und es ist eben NICHT so das alles benutzt werden kann und darf nur weil es online ist.


Hab ich nicht gesagt, oder?


Ich denke, mit der Entfernung hast du dann jetzt alles richtig gemacht, in der Regel sollte es dabei bleiben.

klingt für mich aber so.

Orane
30-07-2010, 12:21
Nein, ich bezog mich darauf, dass viele dann von einer Klage etc. absehen. Dass ich es grundsätzlich nicht in Ordnung finde, anderer geistiges Eigentum vor allem ohne Kennzeichnung zu verwenden, hab ich im ersten Post auch gesagt. ;)

guckemol
30-07-2010, 12:22
Ich komm mir jetzt wie ein Verbrecher vor :heul:

mav
30-07-2010, 12:24
Ich komm mir jetzt wie ein Verbrecher vor :heul:

es gibt immer noch andere die sind schlimmer. :D

Jelka
30-07-2010, 12:28
Ich komm mir jetzt wie ein Verbrecher vor :heul:

Naja, ... :helga: ... das ist jetzt nicht nur so ein Gefühl von dir.


Wir freuen uns aber wirklich alle, dass du nicht mit Waffengewalt in eine Bibliothek eingedrungen bist, um sämtliche urheberrechtlich geschützte Werke zu klauen. :ja:

Zumindest hast du's nicht in großem Stil betrieben und ich sehe durchaus Chancen, dich wieder auf einen gesetzestreuen Weg zu bringen. :)

ruru
30-07-2010, 12:59
Ich hab das aus einem Tier-Trauer-Forum

und da ist es üblich, dass die User komplette fremde Texte ungekürzt posten dürfen?
Die Post, die der Admin täglich bekommt, möchte ich nicht sehen. :rotauge:

SisX
01-08-2010, 12:17
wenn du mir mit som scheiß kommen würdest, würde ich dich erst recht doppelt und dreifach verklagen.


Und ich würde es tun, wenn der andere sich da komplett kommentarlos aus der Affaire ziehen will und es nicht mal schafft, halbwegs anständig um Entschuldigung zu bitten.




dem Urheber geht es hier mit Sicherheit nicht um eine Entschuldigung

dreamix
01-08-2010, 14:01
Ich komm mir jetzt wie ein Verbrecher vor :heul:


Also ich finde, du solltest bezahlen. Lass uns doch nochmal per PN die Kontodaten vergleichen.

:grinwech:

Jelka
01-08-2010, 14:12
dem Urheber geht es hier mit Sicherheit nicht um eine Entschuldigung

Mit Sicherheit nicht ursprünglich. Aber wenn ich der Urheber wäre, würde ich nach einer einfach nur kommentarlosen Löschung des Gedichts immer noch so grummelig, dass ich das Geld weiterhin haben wollen würde.

Wenn ich aber finanziell nicht gerade am Hungertuch nage und es mir eher darum geht, dass die Leute das mit dem Urheberrecht begreifen und meine Sachen nicht mehr klauen, würde ich eventuell nicht mehr auf das Geld bestehen, wenn ich das Gefühl hätte, dass derjenige das nun begriffen hat und außerdem die Freundlichkeit und Höflichkeit besitzt, auch direkt auf meine Forderung zu reagieren.



Mit anderen Worten: Menschen sind verschieden und da wir nicht wissen, was da nun für ein Mensch dahinter steckt, wissen wir nicht, ob es eher von Vorteil oder von Nachteil ist, wenn man ihn anmailt. Bei mir würde es helfen, bei timira würde es die Klagesumme verdoppeln.

guckemol
02-08-2010, 13:31
Naja... bisher habe ich keine weitere Email bekommen. Ist jetzt schon ein paar Tage her. Falls es jemanden interessiert meld ich mich hier wieder, falls noch was nachkommt.

Ich weiß nur aus Erfahrung, dass die Klage ins Ausland nicht billig ist und wer weiß schon wie erfolgsversprechend. Das ist meine Hoffnung momentan. Denn das Geld würde schon sehr weh tun...

Ich werde jetzt auf dem Rechten Weg wandeln und innerlich Buße tun...

Ash
06-08-2010, 15:04
Es gab doch vor ein paar Monaten den Fall, wo eine junge Autorin einen Überraschungserfolg landete und als man ihr auf die Schliche kam zugeben musste, dass ein Großteil des Buches aus diversen Blogs von ihr völlig Fremden zusammengestoppelt war.
Ich komme beim besten Willen weder auf den Buchtitel noch auf den Namen der Autorin sonst würde ich das jetzt nochmal genauer recherchieren, aber war das nicht so, dass das letztendlich als völliger Kavaliersdelikt abgetan wurde?
Zumindest weiß ich noch, dass ich überrascht war und es unfair fand wie glimpflich sie aus der Sache rauskam.
Weiß jemand was ich meine und hat vielleicht weitere Einzelheiten im Kopf?


Das ist natürlich eine völlig andere Dimension als worum es hier geht, aber zum Thema Urheberrecht nicht uninteressant.

zundra
06-08-2010, 15:14
Helene Hegemann - Axolotl Roadkill

Ash
06-08-2010, 15:28
Ah, danke :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Helene_Hegemann#Plagiat.2C_Betrugsvorw.C3.BCrfe_und_folgende_Disk ussion
Etwas anders als ich es in Erinnerung hatte, aber trotzdem IMO nicht anständig.

marsi
06-08-2010, 20:44
:o Ich find das voll krass mit der Hegemann :q:

Hoffentlich hat sie künftig keinerlei Erfolg mehr :mad: