PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich könnte gerade mal total ausrasten


Werbung

kernseife
04-08-2010, 19:48
n'abend liebe gemeinde.

ich könnte gerade total ausrasten (nein, nicht weil klaus ausziehen musste)

hier in berlin/brandenburg gibt es ein sommerferien-ticket für schüler, mit dem man die ganzen ferien den öpnv nutzen kann.

meine tochter wechselt nach dem ferien die schule und musste vor den ferien ihren schülerausweis an der alten schule abgeben und bekommt ihren neuen an der neuen schule erst zu beginn des nächsten schuljahres.

heute wurde sie kontrolliert. die kontros meinten, zu dem ticket müsse auch der schülerausweis vorezeigt werden, denn sie ja nicht hat. beim kauf des tickets hat übrigens niemand was davon gesagt, dass man einen schülerausweis bei der kontrolle vorzeigen muss.

lange rede kurzer sinn...sie soll jetzt nicht nur 40€ zahlen, nein, die idioten haben ihr auch noch das sommerferienticket abgenommen.

wie gesagt ich könnte ausrasten...morgen kriegen die von mir was zu hören, kann ich euch sagen:aggro::aggro:

Pickmans_Modell
04-08-2010, 19:57
Tröste dich ... in deiner alten Heimat läuft es mit der KVB auch nicht anders :rolleyes:

Trish
04-08-2010, 20:05
warum musste sie denn den schülerausweis abgeben? :suspekt:

bauknecht
04-08-2010, 20:12
[.....] :aggro::aggro:

Erst mal abregen :D



[....] beim kauf des tickets hat übrigens niemand was davon gesagt, dass man einen schülerausweis bei der kontrolle vorzeigen muss.[....]

Ich habe letztens ein Auto gekauft, da hat mir auch niemand gesagt, dass ich einen Führerschein benötige, um es zu fahren :nixweiss: :D

Die Kontrolleure könnten also schon Recht haben.
Ich vermute, das lässt sich alles irgendwie aus der Welt schaffen (Schulbestätigung nachträglich vorzeigen, oder, oder......)

Aber wenn du so:



[.....] :aggro::aggro:
dahin gehst, wird's schwierig :zahn:

dreamix
04-08-2010, 20:21
Warum sollte es schwierig werden?

Die Tochter ist im schulpflichtigen Alter, in Deutschland gibt es die Schulpflicht also wird sie Schülerin sein.

Diese Scheiß Bürokratie überall ist es, die solche Dinge hervorbringt. :kater:

Da brauch der Sachbearbeiter der Behörde X aber noch die Kopie von der Behörde Y die der Sachbearbeiter der Behörde Z aber gerade in der Bearbeitung hat. Irrsinn. :kater:

Kerni, geh da hin zum Verkehrsunternehmen, schilder die Sache und bestehe darauf das sie das Ferienticket anerkennen. Sollte kein Weg möglich sein die sache einvernehmlich zu klären dann BESTEHE auf die Rückgabe DEINES Eigentums, nämlich des Ferientickets und ab damit zum Anwalt.

Völlig unmöglich solch eine Willkür.

kernseife
04-08-2010, 20:24
warum musste sie denn den schülerausweis abgeben? :suspekt:

Erst mal abregen :D

na, weil sie ja die schule verlassen hat. und mit schülerausweis gibts ja vergünstigungen. wenn denn dann jeder behalten könnte...

Ich habe letztens ein Auto gekauft, da hat mir auch niemand gesagt, dass ich einen Führerschein benötige, um es zu fahren :nixweiss: :D

Die Kontrolleure könnten also schon Recht haben.
Ich vermute, das lässt sich alles irgendwie aus der Welt schaffen (Schulbestätigung nachträglich vorzeigen, oder, oder......)

Aber wenn du so:

dahin gehst, wird's schwierig :zahn:


das kann man ja nicht vergleichen. wäre ja in etwa so als wenn du dir ein busticket in deinem ort kaufst und der kontro will dann auch noch dein perso sehen. passiert ja auch nicht, oder?

es steht zwar im internet drin, dass man den braucht, aber man hat es beim kauf nicht erwähnt. und es kann ja auch keine verlangen, dass ich mich für ein busticket-kauf vorab im internet über die konditionen informieren MUSS.

und das schlimmste ist eben, dass sie ihr das ticket abgenommen haben.

und ja, ich raste da morgen aus. definitiv.

bauknecht
04-08-2010, 20:24
[....]

Die Tochter ist im schulpflichtigen Alter,[....]
Wer sagt das? :nixweiss:

kernseife
04-08-2010, 20:25
stimmt, sie wechselt jetzt zum gymnasium, sie ist also nicht mehr im schulpflichtigen alter.

bauknecht
04-08-2010, 20:27
das kann man ja nicht vergleichen. wäre ja in etwa so als wenn du dir ein busticket in deinem ort kaufst und der kontro will dann auch noch dein perso sehen. passiert ja auch nicht, oder?

[....]

Wenn ich ein "normales" Ticket habe, dann wohl nicht.
Aber wenn ich ein Schüler- oder Rentnerticket habe, wird er wohl den entsprechenden Nachweis sehen wollen.

vivalina
04-08-2010, 20:28
*Baldrian rüberschieb*

Gibt es keinen erläuternden Beipackzettel mehr zum Ticket dazu?

Falls deine Tochter übrigens ein Fahrrad mitnehmen möchte, muss sie zusätzlich zu dem Ferienticket eine Fahrradkarte lösen, sonst kostet es auch.

can_rebooted
04-08-2010, 20:34
Günter F. ein älterer Herr aus Harsum im Landkreis Hildesheim, war
gerade auf dem Weg ins Bett, als seine Frau ihn darauf aufmerksam
machte, dass er das Licht im Carport hat brennen lassen.
Besagter Günter öffnete die Tür zum Wintergarten, um das Licht im
Carport
auszuschalten, sah dann aber, dass im Carport Einbrecher dabei waren,
Geräte zu
stehlen.
Er rief die Polizei an.
Man fragte ihn, ob die Einbrecher auch bei ihm im Wohnhaus wären.
Er sagte:
"Nein, aber da sind Einbrecher im Carport, die gerade dabei sind,
mich zu bestehlen."
Der Polizist sagte: "Alle Einsatzwagen sind beschäftigt. Schließen
sie die Türen zum Wohnhaus ab. Sobald eine Funkstreife zur Verfügung
steht, schicke ich diese sofort bei Ihnen vorbei."
Günter sagte: "Okay." Er legte auf und zählte bis 30.
Dann rief er wieder bei der Polizei an.
"Hallo, ich habe eben gerade bei Ihnen angerufen, weil Einbrecher
Sachen aus
meinem Carport stehlen. Sie brauchen sich jetzt nicht mehr zu
beieilen, ich habe soeben beide erschossen."
Und legte auf.
Keine fünf Minuten später trafen 6 Einsatzwagen der Polizei, ein
Hubschrauber
ein Sondereinsatz-Kommando, fünf Löschwagen der Feuerwehr,
ein Rettungssanitäter und ein Krankenwagen am Haus der Familie F..
ein.
Beide Einbrecher wurden auf frischer Tat festgenommen.
Einer der Polizisten sagte dann zu Günter:
"Sie haben doch gesagt, Sie hätten die Einbrecher erschossen!
Günter antwortete:
"Und Sie haben gesagt, es wäre niemand verfügbar!"

dreamix
04-08-2010, 20:34
Wer sagt das? :nixweiss:

Er selbst???




meine tochter wechselt nach dem ferien die schule und musste vor den ferien ihren schülerausweis an der alten schule abgeben und bekommt ihren neuen an der neuen schule erst zu beginn des nächsten schuljahres.



Lesen kannste aber, oder? :nixweiss:

dreamix
04-08-2010, 20:35
stimmt, sie wechselt jetzt zum gymnasium, sie ist also nicht mehr im schulpflichtigen alter.

Aber immer noch "Schülerin" im Sinne des Gesetzes!


Meine Fresse, ich glaub hier sagt man am besten garnix mehr, immer kommt irgendwo ein besserwisser rausgekrochen der absolut alles auf die Goldwaage legt und jede Kleinigkeit zerreist.
P.S. das ging an den User "bauknecht"

:ko:

bauknecht
04-08-2010, 20:36
Er selbst???



Lesen kannste aber, oder? :nixweiss:

ICH schon :D

kernseife
04-08-2010, 20:39
Wenn ich ein "normales" Ticket habe, dann wohl nicht.
Aber wenn ich ein Schüler- oder Rentnerticket habe, wird er wohl den entsprechenden Nachweis sehen wollen.

nun, wenn sie das "normale" schülermonatsticket nutzt, dann muss sie ja auch keinen schülerausweis beihaben. nur für dieses sommerferienticket, warum auch immer. ABER NOCHMAL: das hat beim kauf keiner gesagt!!!



Aber immer noch "Schülerin" im Sinne des Gesetzes!



Meine Fresse, ich glaub hier sagt man am besten garnix mehr, immer kommt irgendwo ein besserwisser rausgekrochen der absolut alles auf die Goldwaage legt und jede Kleinigkeit zerreist.
P.S. das ging an den User "bauknecht"

:ko:


ja klar ist sie dass. sie kommt jetzt von der 10. in die 11. klasse.

bauknecht
04-08-2010, 20:42
Aber immer noch "Schülerin" im Sinne des Gesetzes!


Meine Fresse, ich glaub hier sagt man am besten garnix mehr, immer kommt irgendwo ein besserwisser rausgekrochen der absolut alles auf die Goldwaage legt und jede Kleinigkeit zerreist.
P.S. das ging an den User "bauknecht"

:ko:

Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? :D

Das hat nichts mit meiner Goldwaage zu tun.
Für den Unterschied "Schülerin" zu "Tochter im schulplichtigen Alter" braucht man eine Viehwaage.

Wie soll ein Kontrolleur z.B. bei einer 21jährigen Schülerin erkennen, dass sie Schülerin ist. Ohne Schülerausweis? :kopfkratz

kernseife
04-08-2010, 20:47
Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? :D

Das hat nichts mit meiner Goldwaage zu tun.
Für den Unterschied "Schülerin" zu "Tochter im schulplichtigen Alter" braucht man eine Viehwaage.

Wie soll ein Kontrolleur z.B. bei einer 21jährigen Schülerin erkennen, dass sie Schülerin ist. Ohne Schülerausweis? :kopfkratz


indem sie ein schülerticket hat. sagte ja in meinem vorigen posting, dass man für das normale schülermonatsticket nix vorzeigen braucht, auch kein schülerausweis. da reicht dann die beglaubigung der schule, die man einmal im jahr vorlegen muss. das mussten wir auch beim kauf des sommerferientickets vorlegen.

Joce
04-08-2010, 20:49
:Popcorn:

der thread hier rockt.. seifi der knecht und dreamix.. die les ich so selten hier und nun sindse alle drei zusammen :clap:

bauknecht
04-08-2010, 20:50
Frage zum Verständnis: Ist auf dem Ferienticket ein Foto deiner Tochter?

bauknecht
04-08-2010, 20:52
:Popcorn:

der thread hier rockt.. seifi der knecht und dreamix.. die les ich so selten hier und nun sindse alle drei zusammen :clap:

Hast du überhaupt Eintritt bezahlt?
Kann ich bitte mal deinen Forenausweis sehen?

Joce
04-08-2010, 20:55
oh ich seh grad ich hab n wichtiges komma im satz vergessen :grinwech:

dreamix
04-08-2010, 20:57
Sry Knecht, ich bin nicht mit dem falschen Bein aufgestanden.

Wenn sie 21 wäre ist der Wechsel auf das Gym auch schon reichlich spät, ausser sie durfte in der 5. Klasse schon rauchen weil sie da schon 16 war. :kater:

Spass beiseite....


Sicherlich muss es Regeln geben um die eine oder andere Vergünstigung, in diesem Fall das Ferienticket, zu erhalten, aber man kanns auch übertreiben. Wenn es augenscheinlich ist, das die vorzeigende Person zum Kreis der Berechtigten gehört, dann ist es in meinen Augen Schwachsinn, dass die Bürokratielawine losgetreten und weitere Kosten verursacht werden.

Miss Rotstift
04-08-2010, 21:01
nun, wenn sie das "normale" schülermonatsticket nutzt, dann muss sie ja auch keinen schülerausweis beihaben.
Doch, den sollte sie bei einer Kontrolle vorzeigen können.

kernseife
04-08-2010, 21:02
Frage zum Verständnis: Ist auf dem Ferienticket ein Foto deiner Tochter?


hmm, musste ich jetzt selbst nachfragen. ja ist wohl.

ok, aber das ändert ja nix daran, dass man es nicht gesagt hat. ok, sie wird die berechtigung wie auch immer nachreichen können, und wohl keine 40 € zahlen müssen. das was mich aber wirklich aufregt, dass sie ihr die fahrkarte weggenommen haben.

ansonsten möchte ich das unterstreichen, was dreamix zu bürokratie sagte


hallo joce:wink::D

bauknecht
04-08-2010, 21:05
Dreamix, ich gebe dir ja Recht.

ABER:

[....]Wenn es augenscheinlich ist, [.....]
Aber genau das wissen wir hier ja gar nicht.
Sie kann ja von der 10. Realschule ins Gymnasium wechseln, und schon aussehen wie 25 :nixweiss:

bauknecht
04-08-2010, 21:09
Wenn ein Lichtbild auf dem Ferienticket ist, bin ich nicht mehr auf der Seite des Kontrolleurs! :D

Ausser, es wäre ein altes, oder deine Tochter nicht darauf identifizierbar.

kernseife
04-08-2010, 21:12
Wenn ein Lichtbild auf dem Ferienticket ist, bin ich nicht mehr auf der Seite des Kontrolleurs! :D

Ausser, es wäre ein altes, oder deine Tochter nicht darauf identifizerbar.


eigentlich auch dann nicht. weil ich dass ticket ja nur kaufen kann, wenn ich beim kauf belegen kann, dass ich schüler bin.

dreamix
04-08-2010, 21:15
Okay, also einigen wir uns darauf das Kerni die Sache morgen klärt und wir uns jetzt zusammen nen Bierchen darauf gönnen??

:trink:

:)

bauknecht
04-08-2010, 21:17
eigentlich auch dann nicht. weil ich dass ticket ja nur kaufen kann, wenn ich beim kauf belegen kann, dass ich schüler bin.
Was nützt das dem Kontrolleur vor Ort?
Sie könnte es sich ja auch von ihrer kleinen Schwester ausgeliehen haben.

Wir drehen uns im Kreis :)

energy
04-08-2010, 21:17
eigentlich auch dann nicht. weil ich dass ticket ja nur kaufen kann, wenn ich beim kauf belegen kann, dass ich schüler bin.

Ich habs! Der Kontrolleur war Bayer und kannte eure Regelungen gar nicht. Denn dort kann man die Ferientickets ohne Probleme auch an einem Automaten kaufen.

Joce
04-08-2010, 21:18
Okay, also einigen wir uns darauf das Kerni die Sache morgen klärt und wir uns jetzt zusammen nen Bierchen darauf gönnen??

:trink:

:)


also ICH schon lange :zahn: ok ohne bier

das kerni die dramaqueen immer gleich n eigenen fred eröffnen muss :hammer: das zeuch hätte locker im SCHNAUZE platz gehabt


:zahn:


kerni wird morgen dorthin gehen und die virzch ocken bezahlen und uns hier danach erzählen er hät die bande total fetch gemacht in dem laden da hehe

bauknecht
04-08-2010, 21:19
Okay, also einigen wir uns darauf das Kerni die Sache morgen klärt und wir uns jetzt zusammen nen Bierchen darauf gönnen??

:trink:

:)

:)
:trink:

dreamix
04-08-2010, 21:21
Siehste Scotty, so geht das! :sumo:

Nen voll energiegeladenen Thread entspannt und das nichtmal als Mod. :D :D

Saufen is immer gut! Das sollten se auchmal im Sub nebenan einführen. :ja:

:D

dreamix
04-08-2010, 21:22
also ICH schon lange :zahn: ok ohne bier

das kerni die dramaqueen immer gleich n eigenen fred eröffnen muss :hammer: das zeuch hätte locker im SCHNAUZE platz gehabt


:zahn:


kerni wird morgen dorthin gehen und die virzch ocken bezahlen und uns hier danach erzählen er hät die bande total fetch gemacht in dem laden da hehe


:nein: 3 Seiten schon!!! :eek:

:clap:

Joce
04-08-2010, 21:22
ich bin auch ganz erstaunt wie weichspühlig ihr doch seid.. :D


also vorher wars spannender :schmoll: besoffene männer bringens nich :zahn:

kernseife
04-08-2010, 21:26
Was nützt das dem Kontrolleur vor Ort?
Sie könnte es sich ja auch von ihrer kleinen Schwester ausgeliehen haben.

Wir drehen uns im Kreis :)


jetzt wirds kompliziert. ich habe meine frau jetzt mal gefragt.

also es gibt zunächst mal eine sog. "tragerkarte" auf dieser trägerkarte ist ein bild, der name und eine nummer. die alleine nutzt dir aber gar nix.
auf der normalen monatskarte muss dann die nummer der trägerkarte eingetragen werden, nicht aber der name.

auf dem besagten sommerferienticket aber nur der name.

alleione dieses verfahren ist doch schon total banane.

d.h. aber auf dem sommerferienticket steht der gleiche name, wie auf der trägerkarte und auf der ist eben ja auch ein bild.:kater:

dreamix
04-08-2010, 21:27
Wir saufen uns ja nur die Frauen schön! :schmoll:

dreamix
04-08-2010, 21:29
Kerni!!! Wir saufen schon!!!

:trink:

Lachgas
04-08-2010, 21:31
es ist doch völlig logisch das man nachweisen können muss das man berechtigt ist irgendwelche sondertickets (und ein ticket das nur für schüler ist fällt ja da mal locker drunter) zu nutzen. klar das sie also zum nachweis das sie schüler ist den schülerausweis braucht.
(ich muss zum nachweis meiner behinderung auch den ausweis vorzeigen, obwohl de behinderung sichtbar ist und auch ein rollstuhl nicht einfach so von der kasse gezahlt wird)

und auch bei der monats-/jahreskarte muss man den mE vorzeigen können - mein bruder hat damit div. erfahrungen gesammelt :zahn: aber ist doch völlig logisch...

allerdings kenn ich das so das man die berechtigungen nachreichen kann und dann die 40 euro nicht zahlen musste ...
da würd ich einfach mal ruhig die sache schildern - nicht so emotional und aufgebracht wie hier ...

Gänseblümchen
04-08-2010, 21:36
Außerdem ist das eine Schülerfrage.
Ich finde, Vanish sollte deeskalierend eingreifen. :ja:

Trish
04-08-2010, 21:37
ich bin auch ganz erstaunt wie weichspühlig ihr doch seid.. :D


also vorher wars spannender :schmoll: besoffene männer bringens nich :zahn:


das kannste jetzt aber auch nicht so verallgemeinern :tsts: ...




:D

Lex
04-08-2010, 21:38
Siehste Scotty, so geht das! :sumo:

Nen voll energiegeladenen Thread entspannt und das nichtmal als Mod. :D :D

Saufen is immer gut! Das sollten se auchmal im Sub nebenan einführen. :ja:

:D

im Büchersub? :kopfkratz

bauknecht
04-08-2010, 21:43
[....]
da würd ich einfach mal ruhig die sache schildern - nicht so emotional und aufgebracht wie hier ...

Ich bin auch dafür, dass morgen nicht Kerni, sondern seine Frau ins Schwarzfahrerbüro geht.

Sie scheint ausserdem die einzige zu sein, die sich in der Materie auskennt:


ich habe meine frau jetzt mal gefragt.

:zahn:

kernseife
04-08-2010, 21:44
es ist doch völlig logisch das man nachweisen können muss das man berechtigt ist irgendwelche sondertickets (und ein ticket das nur für schüler ist fällt ja da mal locker drunter) zu nutzen. klar das sie also zum nachweis das sie schüler ist den schülerausweis braucht.
(ich muss zum nachweis meiner behinderung auch den ausweis vorzeigen, obwohl de behinderung sichtbar ist und auch ein rollstuhl nicht einfach so von der kasse gezahlt wird)

und auch bei der monats-/jahreskarte muss man den mE vorzeigen können - mein bruder hat damit div. erfahrungen gesammelt :zahn: aber ist doch völlig logisch...

allerdings kenn ich das so das man die berechtigungen nachreichen kann und dann die 40 euro nicht zahlen musste ...
da würd ich einfach mal ruhig die sache schildern - nicht so emotional und aufgebracht wie hier ...


ja, hier nochmal, was ich ein wenig oberhalb geschrieben habe...
das ist ja wohl eine eindeuitige identifikation.


also es gibt zunächst mal eine sog. "tragerkarte" auf dieser trägerkarte ist ein bild, der name und eine nummer. die alleine nutzt dir aber gar nix.
auf der normalen monatskarte muss dann die nummer der trägerkarte eingetragen werden, nicht aber der name.

auf dem besagten sommerferienticket aber nur der name.

alleione dieses verfahren ist doch schon total banane.

d.h. aber auf dem sommerferienticket steht der gleiche name, wie auf der trägerkarte und auf der ist eben ja auch ein bild.

Miss Rotstift
04-08-2010, 21:45
Ach, wenn kernseife morgen so emotional aufgeladen wie vorhin zur BVG geht, wäre das sehr lustig. Die haben nen guten Sicherheitsdienst und er wäre schneller wieder draußen, als er sich zu Ende aufregen kann. :zahn:

Mobbing Bert
04-08-2010, 21:45
Falscher Thread!

Joce
04-08-2010, 21:47
:rotfl:

der herr würde lieber n gültiges ticket schmeissen :zahn:

dreamix
04-08-2010, 21:49
Hirn-Ticket-Bier

So wird nen Schuh draus!

:trink:

:zahn:

Übrigens:

:anbet: ENTEMETSCHNUN :anbet:


(das musste jetzt mal gesagt sein!!!)

dreamix
04-08-2010, 21:56
im Büchersub? :kopfkratz


Gute Idee!!!


:D

Die lesen eh immer nur so energiegeladenen Sachen wie die "Biss" Reihe.... :D

Ash
05-08-2010, 04:31
es ist doch völlig logisch das man nachweisen können muss das man berechtigt ist irgendwelche sondertickets (und ein ticket das nur für schüler ist fällt ja da mal locker drunter) zu nutzen. klar das sie also zum nachweis das sie schüler ist den schülerausweis braucht.
(ich muss zum nachweis meiner behinderung auch den ausweis vorzeigen, obwohl de behinderung sichtbar ist und auch ein rollstuhl nicht einfach so von der kasse gezahlt wird)

und auch bei der monats-/jahreskarte muss man den mE vorzeigen können - mein bruder hat damit div. erfahrungen gesammelt :zahn: aber ist doch völlig logisch...

allerdings kenn ich das so das man die berechtigungen nachreichen kann und dann die 40 euro nicht zahlen musste ...
da würd ich einfach mal ruhig die sache schildern - nicht so emotional und aufgebracht wie hier ...
Ja komm, du hast den Rollstuhl doch nur bei dir um 2€ zu sparen, gib es zu :D
Was manche Kontrolleure sich so denken ist echt irre. Mich hat mal ein Busfahrer extra nach vorne gerufen weil ich als Begleitperson meiner Mutter dabei war - ich würde die arme Frau die mich nicht sehen kann und auch gar nicht kennt ja nur ausnutzen um mich vorbeizuschlängeln. Das hat der blöde Arsch sogar noch laut durchs Mikro gesagt. :ko:

Jeanny
05-08-2010, 08:13
Die Kontrolleure sind wie die Busfahrer - uneinschätzbar. :(

Manche Fahrer lassen Hinz und Kunz hinten einsteigen, wollen aber von den Vorne-Einsteigern die Fahrkarten gezeigt bekommen. Andere lassen keinen hinten einsteigen und meckern bei Verstoß, gucken aber vorne stur geradeaus, egal ob jemand seine Karte zeigt.

Kontrolleure handeln eben auch nach Laune, Gutdünken und Nase.

Ich hatte ja ein positives Erlebnis Ende Juni. Meine Tochter wurde da 6 und ab 6 müssen die Kids bezahlen. Nur war es noch gut einen Monat hin bis zu den Ferien und wir mussten täglich mit dem Bus zur Kita. Ein Schülerticket bekommt man aber nur unter Vorlage des Schülerausweises, den sie ja definitiv nicht hat.

Auf E-Mail-Anfrage hat mich die hiesige ÖPNV-Hotline zurückgerufen und mir wurde erklärt, ich würde mit einem Nachweis der Kita auch ein Schülerticket kaufen können.

Das war doch mal nett, ne :)

caesar
05-08-2010, 09:25
Manche Fahrer lassen Hinz und Kunz hinten einsteigen, wollen aber von den Vorne-Einsteigern die Fahrkarten gezeigt bekommen. Andere lassen keinen hinten einsteigen und meckern bei Verstoß, gucken aber vorne stur geradeaus, egal ob jemand seine Karte zeigt.



bei uns kann man bis 20 uhr bei allen türen einsteigen. ab 20 uhr nur noch vorne. und die busfahrer kontrollieren auch nie fahrausweise. da gibts kontrolleure, die aber nur alle paar schaltjahre mal auftauchen.

aber wie gesagt, auch ein kontrolleur hat seine vorschriften (die er nicht unbedingt selber macht) und kann mal schlechte laune haben.

Miss Rotstift
05-08-2010, 09:28
Mich hat mal ein Busfahrer extra nach vorne gerufen weil ich als Begleitperson meiner Mutter dabei war - ich würde die arme Frau die mich nicht sehen kann und auch gar nicht kennt, ja nur ausnutzen um mich vorbeizuschlängeln.
Das durchs Mikrofon zu sagen, ist schon ein bißchen komisch, aber die Busfahrer und Fahrkartenkontrolleure haben tagtäglich mit Schwarzfahrern zu tun, die auf die unsäglichsten Ideen kommen, da denkt man mit der entsprechenden Mentalität dann eben von jedem nur noch das Schlechteste.


Mich interessiert ja viel mehr, wie weit kernseifes Besuch bei der BVG fortgeschritten ist. :trippel: :D

kernseife
05-08-2010, 09:52
nun, ich hab da eben angerufen (es ist übrigens nicht die bvg, sondern die vip). die tante am telefon meinte nur "hmmm" und ich sollte doch mal beim kundenzentrum am potsdamer hbf vorbei gehen. wenn meine tochter es dann heute zeitlich hinbekommt (:rolleyes: ihr wisst ja, teenager haben ja nie zeit), treffe ich mich heute abend mit ihr vor dem dortigen kundenzentrum...tbc

raschni
05-08-2010, 10:02
ja klar ist sie dass. sie kommt jetzt von der 10. in die 11. klasse.

Nur mal so am Rande

So klar ist das gar nicht. Sie ist nicht mehr im schulpflichtigen Alter, Schulpflicht besteht ja nur für 9 Jahre und sie hat, wenn ich die richtig verstehe, die Realschule abgeschlossen und geht nach den Sommerferien aufs Gymansium. Wenn man da ganz pingelig ist, stellt sich wirklich die Frage, ob sie für die 6 Wochen Ferien, bevor sie auf die neue Schulform wechselt, wirklich Schülerin ist.

kernseife
05-08-2010, 10:17
Nur mal so am Rande

So klar ist das gar nicht. Sie ist nicht mehr im schulpflichtigen Alter, Schulpflicht besteht ja nur für 9 Jahre und sie hat, wenn ich die richtig verstehe, die Realschule abgeschlossen und geht nach den Sommerferien aufs Gymansium. Wenn man da ganz pingelig ist, stellt sich wirklich die Frage, ob sie für die 6 Wochen Ferien, bevor sie auf die neue Schulform wechselt, wirklich Schülerin ist.


nicht ganz. realschulen gibts hier gar keine. sie wechselt von der einen gesamtschule (ist keine oberstufe zustande gekommen) zu einer anderen.

raschni
05-08-2010, 10:27
nicht ganz. realschulen gibts hier gar keine. sie wechselt von der einen gesamtschule (ist keine oberstufe zustande gekommen) zu einer anderen.

Spielt ja keine Rolle.

Sie ist mit einem Abschluss von dieser Schule abgegangen und nicht mehr schulpflichtig.

Smuggels
05-08-2010, 10:33
Aaalso ... hier im RMV ist es so:
Wenn man kein Ticket dabei hat, bekommt man erst einmal den Bescheid über 40 €. Sollte man ein Monatsticket/Studententicket etc. haben, dann geht man zu einem Schalter und legt den entsprechenden Ausweis bzw. Ticket vor und muss dann "nur" eine Bearbeitungsgebühr von 8 € zahlen, sozusagen als Strafe, dass man das gültige Ticket nicht mit sich geführt hat.

Allerdings sehe ich hier das Problem, dass ihr das Sommerticket jetzt nicht mehr habt und damit auch keinen Nachweis eines gültigen Tickets :mauer: Hast du nicht vielleicht noch irgendwo eine Quittung des Tickets? Falls ja, dann würde ich die auf jeden Fall mitnehmen, wenn du dich auf den Weg machst, die zusammenzufalten!

raschni
05-08-2010, 10:42
Ich sehe das viel grössere Problem darin, dass sie nicht nachweisen kann, dass sie momentan Schülerin ist.

Micky83
05-08-2010, 10:45
Ich hatte ja ein positives Erlebnis Ende Juni. Meine Tochter wurde da 6 und ab 6 müssen die Kids bezahlen. Nur war es noch gut einen Monat hin bis zu den Ferien und wir mussten täglich mit dem Bus zur Kita. Ein Schülerticket bekommt man aber nur unter Vorlage des Schülerausweises, den sie ja definitiv nicht hat.

Auf E-Mail-Anfrage hat mich die hiesige ÖPNV-Hotline zurückgerufen und mir wurde erklärt, ich würde mit einem Nachweis der Kita auch ein Schülerticket kaufen können.

Das war doch mal nett, ne :)

In Leipzig hat man das jetzt so geregelt,das Kinder die noch nicht eingeschult sind,aber schon 6 Jahre alt sind,weiterhin kostenlos fahren können.

kernseife
05-08-2010, 11:24
Ich sehe das viel grössere Problem darin, dass sie nicht nachweisen kann, dass sie momentan Schülerin ist.

doch kann sie. wir haben ja ein schreiben von der schule, nur das trägt sie natürlich nicht ständig mit sich rum

raschni
05-08-2010, 11:35
doch kann sie. wir haben ja ein schreiben von der schule, nur das trägt sie natürlich nicht ständig mit sich rum

ja du hast ein schreiben der schule, dass sie ab was weiss ich, august schülerin der so und so schule ist

die frage ist jetzt, also rein rechtlich gesehen, hat sie momentan den status schülerin, wenn sie von der gesamtschule abgegangen ist und ab august auf die neue schule geht

kernseife
05-08-2010, 11:37
ich werde morgen berichten, wie es heute ausgegangen ist.

Joce
05-08-2010, 11:37
sie hat den status *tochter der seife* das sollte reichen um keine busse zu bekommen :D

ich bin gespannt wie das ausgeht.. wenn seife nett bleibt könnt es sein das man sich im guten einigt.. aber ich hab da nich viel hoffnung :grinwech:

nett bleiben seifi :hammer:

Lachgas
05-08-2010, 11:49
Ja komm, du hast den Rollstuhl doch nur bei dir um 2€ zu sparen, gib es zu :D

Verdammt! Durschaut :zahn: okaaay ich gebs zu - ich wollt ihn nur weil ich die roten Spiderwheels so toll fand :feile: und weil das Reisen ja viel unterhaltsamer wird wenn man nicht weiß ob die Rampe vom Bus auch geruht zu funktionieren ;)
Und dann noch die Ticketersparnis - einfach unschlagbare Argumente :clap:

kernseife
05-08-2010, 21:04
so, die auflösung

war eben da. der typ hatte ne ganze mappe mit genau den gleichen fällen dort liegen. ich konnt noch nicht mal ausrasten, weil der sofort sehr kooperativ war:mad::D

also ich musste keine 40€ zahlen. er meinte, mit 7 euronen bearbeitungsgebühr wärs getan. darauf ich dann etwas lauter, wieso denn das???? er. JA OK OK.

blöden kontro-idioten da.

reddevil
06-08-2010, 10:18
der hat bestimmt hier mitgelesen. :D

dreamix
06-08-2010, 10:25
so, die auflösung

war eben da. der typ hatte ne ganze mappe mit genau den gleichen fällen dort liegen. ich konnt noch nicht mal ausrasten, weil der sofort sehr kooperativ war:mad::D

also ich musste keine 40€ zahlen. er meinte, mit 7 euronen bearbeitungsgebühr wärs getan. darauf ich dann etwas lauter, wieso denn das???? er. JA OK OK.

blöden kontro-idioten da.

Ferienticket zurückbekommen?

kernseife
06-08-2010, 11:38
Ferienticket zurückbekommen?


ja klar.

Mauberzaus
06-08-2010, 11:44
ja klar.


Ja, aber immer noch keinen Schülerausweis. :smoke:

kernseife
06-08-2010, 11:53
Ja, aber immer noch keinen Schülerausweis. :smoke:


richtig. ich hab dem dann gesagt, dass kann ihr ja jetzt jederzeit wieder passieren. er meint nee, weil er ja auf die trägerkarte ein stempel gemacht hat:confused::nixweiss:

in wirklichkeit nehm ich an, dass die kontros mittlerweile anweisung haben, hier ein anderes vorgehen an den tag zu legen.

Anoia
06-08-2010, 13:40
Ja komm, du hast den Rollstuhl doch nur bei dir um 2€ zu sparen, gib es zu :D
Was manche Kontrolleure sich so denken ist echt irre. Mich hat mal ein Busfahrer extra nach vorne gerufen weil ich als Begleitperson meiner Mutter dabei war - ich würde die arme Frau die mich nicht sehen kann und auch gar nicht kennt ja nur ausnutzen um mich vorbeizuschlängeln. Das hat der blöde Arsch sogar noch laut durchs Mikro gesagt. :ko:
Nicht nur die Kontrolleure, manche Passagiere auch. Meine Mutter (GdB 80) muss sich manchmal rechtfertigen warum sie auf einem Behindertensitz sitzt - vor anderen Passagieren. :rolleyes: Einer wollte sogar mal ihren Behindertenausweis sehen. :dada:

Lachgas
26-08-2010, 11:56
Nicht nur die Kontrolleure, manche Passagiere auch. Meine Mutter (GdB 80) muss sich manchmal rechtfertigen warum sie auf einem Behindertensitz sitzt - vor anderen Passagieren. :rolleyes: Einer wollte sogar mal ihren Behindertenausweis sehen. :dada:

als ich noch laufend unterwegs war stieg mal einer ein (ich saß mehr zufällig auf einem der sitze für behinderte und hilfsbedürftige) und sagte "ich bin behindert"
ich ganz nett und trocken "und? ich auch"
typ: "ich hab 80%" (und drückt mir den ausweis vor die nase)
ich: (werde leicht genervt verdrehe innerlich die augen in alle himmelsrichtungen) ja und? ich auch, und jetzt?
typ: wirklich???
ich: (denke:neee ich tu nur so .... heilige sch*** du gehst mir auf den sack und hast wohl den schuss net gehört) Ja, muss ich ihnen jetzt meinen Ausweis zeigen oder was?
typ geht kommentarlos... (es waren auch noch genügend andere sitze frei)

Koryphäe
26-08-2010, 14:48
Nur mal so am Rande

So klar ist das gar nicht. Sie ist nicht mehr im schulpflichtigen Alter, Schulpflicht besteht ja nur für 9 Jahre und sie hat, wenn ich die richtig verstehe, die Realschule abgeschlossen und geht nach den Sommerferien aufs Gymansium. Wenn man da ganz pingelig ist, stellt sich wirklich die Frage, ob sie für die 6 Wochen Ferien, bevor sie auf die neue Schulform wechselt, wirklich Schülerin ist.

Nein, ist so nicht richtig-Schulpflicht besteht bis zum vollendeten 18.Lebensjahr.
Also geht jemand nach der 9.Klasse ab ist er 15 oder 16 Jahre, muss noch zur Berufsschule (eh während der Ausbildung) oder eben zu irgendeiner anderen Schule-eben wegen der Schulpflicht.

Hab das auch durch, daher weiß ich das.


Liebe Grüße Kory

edit: In einigen Bundesländern gilt die Berufsschulpflich (im Anschluss an die Vollzeitschulpflicht) bis zum 21.Lebensjahr.

Frollein Hase
27-08-2010, 08:15
Nein, Schulpflicht besteht bis zum Ende des 9. Schulbesuchsjahres.

Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, so ein Quatsch. :rolleyes:

Berufsschulpflicht besteht natürlich auch nur, wenn man eine Ausbildung macht.

Zaadi
27-08-2010, 08:56
Nicht Quatsch:


Schulpflicht
Wie lange dauert die Schulpflicht?
Die Schulpflicht untergliedert sich in

eine Vollzeitschulpflicht mit einer Dauer von zehn Schuljahren (Schulpflicht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I - § 37 SchulG) und

eine sich anschließende Schulpflicht in der Sekundarstufe II (§ 38 SchulG).

Die Vollzeitschulpflicht wird durch den Besuch der Grundschule und einer weiterführenden allgemein bildenden Schule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium oder Gesamtschule) erfüllt. Die Schulpflicht in der Sekundarstufe II wird durch den Besuch der Teilzeitberufsschule erfüllt; sie kann auch durch den Besuch eines allgemeinbildenden Bildungsgangs in einer Schule der Sekundarstufe II erfüllt werden.

Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet. Für Jugendliche mit Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht so lange, wie ein Berufsausbildungsverhältnis besteht, das vor Vollendung des 21. Lebensjahres begonnen worden ist.



Quelle Schulministerium NRW (http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_Unterricht/Schpfl/Dauer.html)

Leo
27-08-2010, 12:57
Nein, Schulpflicht besteht bis zum Ende des 9. Schulbesuchsjahres.

Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, so ein Quatsch. :rolleyes:

Berufsschulpflicht besteht natürlich auch nur, wenn man eine Ausbildung macht.

Ich muss auch mal mit den Augen rollen :D
In Deutschland besteht Schulpflicht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Wer nach der 9. die Schule verlässt und keine Ausbildung macht, muss einmal in der Woche in die Schule bis er 18 ist. Ich kenne Leute, bei denen war das so.

kernseife
27-08-2010, 19:58
und was ist die mit 14 abgehen und ne 2-jährige lehre machen? müssen die dann von 16-18, auch wenn sie schon normal arbeiten, in die schule, oder wie:kopfkratz:confused:

Hermine
27-08-2010, 20:04
Wer geht denn mit 14 von der Schule ab? :confused:

Nerris
27-08-2010, 20:42
Und aus arbeitsrechtlichen Gründen nimmt auch heute keiner mehr Lehrlinge mit 14. 16 muss man da schon sein.

Jelka
27-08-2010, 20:43
Wer geht denn mit 14 von der Schule ab? :confused:

Naja, Kinder, die zuerst wegen Hochbegabung schon mit 5 eingeschult werden und dann aber nur auf die Hauptschule versetzt werden, wo sie sich immerhin so gut halten, dass sie zumindest nicht sitzenbleiben?

Nerris
27-08-2010, 20:47
Das ist aber jetzt sehr an den Haaren herbeigezogen.:zahn:

Jelka
27-08-2010, 20:49
Das ist aber jetzt sehr an den Haaren herbeigezogen.:zahn:

Och, ich habe mir so Mühe gegeben. :helga:




Edit: Siehst du, andere finden das auch wahrscheinlich. :zahn:

kernseife
27-08-2010, 20:49
wieso? kann kinder können doch mit 5 eingeschult werden, machen dann grundschule und dann hauptschule und gehen dann nach der 9. ab.

Leo
28-08-2010, 08:49
Dann sind sie trotzdem nicht mit 16 mit der Ausbildung fertig. Wie soll das denn gehen? Lehrzeitverkürzung kriegt man doch nur, wenn man Abitur hat.

HobbyChinese
28-08-2010, 09:36
Naja, Kinder, die zuerst wegen Hochbegabung schon mit 5 eingeschult werden und dann aber nur auf die Hauptschule versetzt werden, wo sie sich immerhin so gut halten, dass sie zumindest nicht sitzenbleiben?

Sie könnten aber auch mit 4 eingeschult werden, 3 Klassen überspringen und mit 17 ihr Physikstudium fertig haben und dann?

Nerris
28-08-2010, 11:06
:rotfl:

Merit-Ra
28-08-2010, 12:16
das kann man ja nicht vergleichen. wäre ja in etwa so als wenn du dir ein busticket in deinem ort kaufst und der kontro will dann auch noch dein perso sehen. passiert ja auch nicht, oder?


Also ich musste jetzt letztens im Zug einmal meinen Ausweis zeigen. Ich habe halt eine nicht übertragbare Monatskarte und dann wollte die Kontrolleurin dann plötzlich meinen Ausweis sehen, um zu sehen, dass ich die Karte auch wirklich nicht etwa jemand anderem gegeben habe. :rolleyes: Ich war nur froh, dass ich meinen Ausweis eigentlich immer dabei habe, sonst hätte ich eine neue Karte kaufen müssen (ist jetzt letztens einem anderen im Zug passiert). Aber ich muss auch zugeben, dass ich es nicht verstehe, warum Monatskarten abgestempelt werden müssen.

Pümmilein
28-08-2010, 12:24
Sie könnten aber auch mit 4 eingeschult werden, 3 Klassen überspringen und mit 17 ihr Physikstudium fertig haben und dann?

:lol:

...und dann haben sie sich mit 30 aus vereinsamung totgesoffen..... also wie mans macht macht mans falsch... :murphy:

:nixweiss:


Was ist denn jetzt mit Mutti und Kind (nichtkind, teenie, whatever) aus dem Eingangsposting, gabs jetzt das Ticket zurück???


:Popcorn:

dreamix
28-08-2010, 15:47
[...]


Was ist denn jetzt mit Mutti und Kind (nichtkind, teenie, whatever) aus dem Eingangsposting, gabs jetzt das Ticket zurück???


:Popcorn:


so, die auflösung

war eben da. der typ hatte ne ganze mappe mit genau den gleichen fällen dort liegen. ich konnt noch nicht mal ausrasten, weil der sofort sehr kooperativ war:mad::D

also ich musste keine 40€ zahlen. er meinte, mit 7 euronen bearbeitungsgebühr wärs getan. darauf ich dann etwas lauter, wieso denn das???? er. JA OK OK.

blöden kontro-idioten da.


Ferienticket zurückbekommen?


ja klar.

Nur 1 (EINE!!) Seite zurück. :rolleyes: