PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-Tarife-Dschungel :)


Werbung

euphorisch
09-08-2010, 14:12
Hallo Ioffler,

ich brauche Hilfe.

Ich möchte ab Oktober ein neues Smartphone mit Vertrag und suche nun den richtigen Anbieter.

Was brauche ich?

- All-Net-SMS-Flatrate (sehr wichtig)
- Kostenlos im Internet surfen auf dem Handy (sehr wichtig)
- All-Net-Mobilfunk-Flatrate zum telefonieren (100-200 Minuten wären gut)
- Festnetz-Flatrate (nicht sooo wichtig)

Ich kann ca. 35-40 Euro ausgeben, da ich Student bin.

Folgende Anbieter habe ich schon durch:

Bei Base:

SMS-All-Net-Flatrate, Internetflat für Handy & 50 Minuten free telefonieren + 10 Euro für Handy (HTC Desire)
Also genau 35 Euro

Jedoch finde ich die 50 Minuten zu wenig.

Und viele Freunde von mir hatten Probleme mit BASE. Die sollen sehr abzocken und ein schlechtes Netz haben.

Bei O2:

45 Euro für O2o und 10 Euro für Internet, wären 55 Euro. Da ist aber noch nicht das Handy dabei.

Bei 1&1:

Hier gibt es eine All-Net-Flatrate mit Handy für 39,90 Euro. Zum telefonieren und surfen auf dem Handy.
Klingt super ABER da sind keine SMS drin. Jede SMS kostet 9,9 ct. und würde dann zu den 39,90 dazu kommen.

Allein 100 SMS wären schon 9 Euro mehr.
Und ich verschicke im Monat mindestens 200-300 SMS...wenn nicht sogar mehr :D


Vodafone habe ich nicht angeschaut, weil ich mit denen schon Probleme hatte.

Ich bin im Moment bei Tmobile aber die haben da auch nichts günstiges, wen ich da durchschaue.


Was würdet ihr empfehlen?
Was für Tarife habt ihr?
Wo sollte ich aufpassen?

Gruß

olibr
09-08-2010, 19:12
Wichtig ist das dein Smartphone auch über W-Lan verfügt. Dort wo ein Hotspot zur Verfügung steht , kannst du dann auch über W-Lan in das Internet anstatt über das teure Mobilnetz.

/dev/null
09-08-2010, 21:33
Was würdet ihr empfehlen?

nicht bei den netzbetreibern direkt einen vertrag abschliessen sondern bei freien anbietern. macht je nach paket locker mal einige hundert euro unterschied.
gute angebote findet man bspw. im werbeforum von telefon-treff.de (http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?forumid=20)
das forum bietet auch ansonsten reichlich infos zu handys, tarifen, anbietern,...


Was für Tarife habt ihr?

o2 100 minuten + 100 sms/monat in alle netze sowie das internetpaket l (5gb*/monat für den surfstick + dem dadurch kostenlos zubuchbarem m-paket für die handykarte mit 200mb*/monat fürs handy)

kostenpunkt: 35 euro im monat regulär bzw. 30 euro für junge leute, studis**,... dazu ein ungebrandetes htc-desire, eine auszahlung von 70 euro sowie 50 euro gutschrift



Wo sollte ich aufpassen?

wirklich alle einmaligen, monatlichen und ggf. zu erwartenden zusätzlichen kosten, vergünstigungen und zusatzleistungen für die vermutlichen 24 monate laufzeit in die kostenanalyse einbeziehen.

zudem muss man derzeit wohl leider von eplus abraten wenn man datendienste nutzen will. telefonieren ist eigentlich bei allen bestenfalls regional ein problem aber in schnelle datennetze haben nur drei der vier provider investiert. während diese ziemlich gleich auf sind beginnt eplus erst langsam mit dem aufrüsten.



*bei den werten wird "nur" die geschwindigkeit reduziert. von (je nach netzverfügbarkeit) hspa auf gprs. man hat also ein flatrate aber nur begrenztes volumen für die schnelle verbindungvariante.

**grundsätzlich muss man beachten dass günstigere tarife üblicherweise zu geringerer povision für den händler und somit für weniger auszahlung an den kunden führt. ob bspw. die vergünstigungen für studiverträge die reduzierte auszahlung kompensieren ist nicht gesagt.

Smuggels
10-08-2010, 10:03
Welches Smartphone wird's denn werden, wenn man fragen darf? :trippel:


zudem muss man derzeit wohl leider von eplus abraten wenn man datendienste nutzen will. telefonieren ist eigentlich bei allen bestenfalls regional ein problem aber in schnelle datennetze haben nur drei der vier provider investiert. während diese ziemlich gleich auf sind beginnt eplus erst langsam mit dem aufrüsten.


Das Netz von Vodafone ist bezueglich Datentarife wohl am Besten ausgebaut und Schlusslicht ist E-Plus, wobei das auch regional variieren kann. Insbesondere wenn man mit der Bahn unterwegs ist, erlebt man teilweise sehr lustige Funkloecher :zeter: ....

Ich nutze aktuell E-Plus in der Stadt und finde es eigentlich ok und werde wohl auch dabei bleiben, da ich ab Herbst zu blau.de wechsel. Dort kostet die Internetflatrate 10 Euro und pro Minute oder SMS zahlt man 9 cent. 333 Einheiten entsprechen ungefaehr 30 Euro .... wenn du weniger als das pro Monat verbrauchst, solltest du dir ueberlegen, ob du nicht lieber eine Prepaid-Karte nutzt...

Bei Internettarifen ist es auch wichtig auf das erlaubte Datenvolumen zu achten. Teilweise wird schon nach 250 MB die Geschwindigkeit gedrosselt und manchmal muss man sogar extra zahlen, wenn man ein gewisses Limit ueberschritten hat....

hodka
10-08-2010, 11:51
Ich glaube, du solltest dir auch mal den myMTVmobile Web Edition Tarif ansehen, hier:

http://www.handy-vertragsvergleich.de/tarif/myMTVmobile/Web%20Edition%20Tarif.html

Kostet 14,95 Euro im Monat und dafür gibt es Internet Flat (Drosselung ab 150MB), SMS Flat und 50 Freiminuten. Ist das vielleicht etwas für dich?

Ein Handy kannst bei entsprechend erhöhter Grundgebühr auch bekommen (obwohl ich mir das lieber unabhängig vom Vertrag holen würde)

Will.Hunting
10-08-2010, 12:31
Hallo Ioffler,

ich brauche Hilfe.

Ich möchte ab Oktober ein neues Smartphone mit Vertrag und suche nun den richtigen Anbieter.

Ich würde mich an deiner Stelle auf alle Fälle mal bei telefon-treff.de umsehen. :d:

In der Rubrik "Werbeforum Telekommunikation" (http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=20) gibt es dort eigentlich laufend lukrative Angebote, bei denen man auf sehr günstige Effektivpreise über die Laufzeit gerechnet kommt. Vor allem, falls du die Möglichkeit hast, die Angebote dort mal eine Weile zu verfolgen, könntest du Glück haben, dass du ziemlich genau das findest, was dir vorschwebt, oder zumindest etwas Vergleichbares.

Oder du postest das, was du oben beschrieben hast, dort einfach mal unter "Vertragsanfragen" (http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=60). Vielleicht meldet sich ein Händler, der dir die gewünschten Leistungen zu guten Konditionen als Komplettpaket anbieten kann. :)

euphorisch
11-08-2010, 00:12
VIELEN DANK euch allen!

:anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:

Ich werde mir das alles nochmal in Ruhe durchlesen und auch die Foren mal durchforsten. Hab ja noch genug Zeit bis Oktober...und zur Not auch darüber hinaus. :)

;)

@Smuggels

Ich hol mir entweder das HTC Desire oder Samsung Galaxy S

Welches schwebt dir vor?

Smuggels
11-08-2010, 10:23
@Smuggels

Ich hol mir entweder das HTC Desire oder Samsung Galaxy S

Welches schwebt dir vor?

Ok, also Android. Hier gibt es die Option, dass dein Handy ein Softwarebranding hat und ggf. billiger ist, aber Updates spaeter bekommt oder dass es frei ist und du die Updates sofort hast. Aktuell wurde eine neue Android-Version (2.2) veroeffentlicht, die es beim Desire im Moment nur fuer freie Geraete gibt. Man vermutet, dass Betreiber wie z.B. Vodafone noch eine Sperre fuer's Thetering einbauen wollen... wenn du das allerdings nutzen moechtest, wuerde ich dir zu einem freien Geraet raten.... ach ja - im Marketplace kann man aktuell nur mit Kreditkarte sich kostenpflichtige Programme kaufen, da es PayPal & Co dort aktuell noch nicht gibt....