PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlossaustausch nach Einbruch - wer zahlt?


Werbung

minerva
14-08-2010, 11:22
Hello,

vielleicht weiß ja hier jemand wirklich Bescheid :bitte:

Folgendes: Bei einer Freundin wurde eingebrochen. Sie war während der Zeit im Urlaub. Die Polizei wurde gerufen und veranlasste einen Austausch des Schlosses.

Wer kommt jetzt für die Kosten des Austausches und das neue Schloss auf? Mieter oder Vermieter?

Notiz am Rande: Eine Hausratsversicherung gibt es nicht.

FredSack
14-08-2010, 12:10
Ich würde sagen Mieter

Schnappshirley
14-08-2010, 12:24
Normal die Hausrat. Hat sie keine, zahlt sie selbst meine ich :crap:

Emotions
14-08-2010, 12:49
Nur am Rande, wie hoch waren die Kosten? Nicht selten sind die astronomisch hoch...


Ohne Gewähr oder Rechtsgrundlage, nur vom Gefühl her:
Ich meine die Wohnungstür ist Besitz des Vermieters, also für eine abschliessbare Tür muß der Vermieter schon sorgen :nixweiss:

jerrylee
14-08-2010, 12:50
Nur am Rande, wie hoch waren die Kosten? Nicht selten sind die astronomisch hoch...


Ohne Gewähr oder Rechtsgrundlage, nur vom Gefühl her:
Ich meine die Wohnungstür ist Besitz des Vermieters, also für eine abschliessbare Tür muß der Vermieter schon sorgen :nixweiss:

nein. wie schnappi schon schrieb.

dark
14-08-2010, 13:22
Meine Mutter ist in ihrer Wohnung nachts gefallen und hat um Hilfe gerufen. Die Polizei brach die Wohnungstür auf, ließ das Schloß auswechseln. Eine Rechnung kam nie.

Pickmans_Modell
14-08-2010, 15:34
Das zählt wohl eher als Notfall.

Ich glaube auch, dass das Schloss an der Wohnungstür Mietersache ist. Der Mieter kann ja auch das Schloss so austauschen - muss halt nur der Vermieter in Kenntnis gesetzt werden. Entweder kommt das alte Schloss bei einem Umzug wieder rein oder die neuen Schlüssel werden (selbstverständlich) übergeben :nixweiss:

Tilas
14-08-2010, 15:41
Hello,

vielleicht weiß ja hier jemand wirklich Bescheid :bitte:



sieht nich so aus. :undwech:

Schnappshirley
14-08-2010, 16:20
Meine Mutter ist in ihrer Wohnung nachts gefallen und hat um Hilfe gerufen. Die Polizei brach die Wohnungstür auf, ließ das Schloß auswechseln. Eine Rechnung kam nie.

Das kannst du aber nicht vergleichen ;)

Und Einbruch ist über die Hausrat abgedeckt.

minerva
14-08-2010, 16:31
sieht nich so aus. :undwech:

Ich denke auch fast :kopfkratz

ursprünglich hab ich auch gleich gedacht "hat sie Pech gehabt", aber dann andererseits: Das Schloss in der Wohnungstür gehört zur Wohnung also zur Mietsache. Dass man das beim Umzug mitnimmt, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört :nixweiss:

um wie viel Kohle es geht, weiß man noch nicht, noch gibt es ja keine Rechnung. War allerdings natürlich auch noch ein Nachtnotdienst :rolleyes:

kleineelfe
14-08-2010, 17:06
mal ganz blöd gefragt, warum gibt es denn keine hausratversicherung?

alleine wenn die hütte abbrennt, sitzt man auf einem haufen asche und hat erstmal nix...


es gibt doch inzwischen gute und günstige versicherungen, die zumindest das notwendigste abdecken, incl. einen einbruch und so weiter,

aber in diesem fall hat sie dann pech gehabt, kommt eine rechnung muss sie zahlen

btw. wenn sie nun eine versicherung abschliessen sollte, gilt die auch ab sofort

NJAS
14-08-2010, 17:32
mal ganz blöd gefragt, warum gibt es denn keine hausratversicherung?

alleine wenn die hütte abbrennt, sitzt man auf einem haufen asche und hat erstmal nix...


es gibt doch inzwischen gute und günstige versicherungen, die zumindest das notwendigste abdecken, incl. einen einbruch und so weiter,


Ja, das ist allerdings ne ganz blöde Frage.

Hatsche
14-08-2010, 17:42
mal ganz blöd gefragt, warum gibt es denn keine hausratversicherung?
...
...
btw. wenn sie nun eine versicherung abschliessen sollte, gilt die auch ab sofort
Ich glaube nicht, dass das jetzt die Frage ist.

Und Versicherungen zahlen in der Regel erst 3 Monate
nach Vertragsabschluss...

kleineelfe
14-08-2010, 20:23
Ja, das ist allerdings ne ganz blöde Frage.

:zahn:


Ich glaube nicht, dass das jetzt die Frage ist.

Und Versicherungen zahlen in der Regel erst 3 Monate
nach Vertragsabschluss...

meine nicht... :kopfkratz

als ich die hausrat und auch alle anderen abgeschlossen haben, ging der schutz sofort los

einzig die "neben" versicherungen, haben eine vorlaufzeit
rechtschutz und sowas

D°c
14-08-2010, 21:17
War der Einbrecher >1,95m, so ist das höhere Gewalt.

Oder einfacher ausgedrückt: Ich habe keine Ahnung.

:smoke:

FredSack
14-08-2010, 21:27
Ich hab auch keine Hausratversicherung. Ich habe auch nichts von hohem Wert in der Wohnung was es sich lohnen würde eine abzuschliessen

kleineelfe
14-08-2010, 21:38
Ich hab auch keine Hausratversicherung. Ich habe auch nichts von hohem Wert in der Wohnung was es sich lohnen würde eine abzuschliessen

und wenn sie abfackelt?

mav
14-08-2010, 21:38
und wenn es mal brennt oder die bude unter wasser steht?
auch wenn deine sachen nicht "wervoll" sind, die deines nachbarn vielleicht schon?

FredSack
14-08-2010, 21:43
dann zahlt doch die Gebäudeversicherung meines Vermieters :nixweiss:

mav
14-08-2010, 21:50
warum sollte die bezahlen wenn dein waschmaschinenschlauch den schaden verursacht?

Dicky Fox
14-08-2010, 21:56
warum sollte die bezahlen wenn dein waschmaschinenschlauch den schaden verursacht?

Den Fall hatte ich mal. Meine Hausrat hatte da nichts mit zu tun.

Hat absolut klaglos der Gebäudeversicherer übernommen. Fand ich ich auch

merkwürdig. War aber so.

storch
14-08-2010, 21:56
Beim Kellereinbruch zahlte meine Hausratversicherung anstandslos den
Einbau vom neuen Tür-Schloß, kein Verweis auf Pflicht des Vermieters.
Schlüssel/Schloß identisch zur Wohnungstüre (ca. 80 €).

Also gehe ich davon aus, dass der Mieter, ohne Vers., selbst bezahlen muß.
Sicher gibt es irgendwelche Seiten im Netz, die genauere Infos liefern.

FredSack
14-08-2010, 21:57
wir haben einen Waschmaschinenraum und wenn da was platzt dann gehts direkt ab in die Kanalisation

mav
14-08-2010, 22:01
Den Fall hatte ich mal. Meine Hausrat hatte da nichts mit zu tun.

Hat absolut klaglos der Gebäudeversicherer übernommen. Fand ich ich auch

merkwürdig. War aber so.

gut zu wissen. :D

unsere hausrat hat auch bezahlt als die digicam im urlaub geklaut wurde.
die versicherung von freunden hat das nicht übernommen.

kleineelfe
14-08-2010, 22:06
dann zahlt doch die Gebäudeversicherung meines Vermieters :nixweiss:

die zahlt aber nur für die wohnung an sich.. deine sachen müssen die nicht ersetzen...

:kopfkratz oder hat sich das geändert?

vor allem wenn es grobe fahrlässigkeit war... kerze brennen lassen etc

dann zahlt die gebäudeversicherung zwar den schaden an haus und wohnung, aber den besitz nicht.. dafür ist dann deine hausratversicherung zuständig

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/kerzen-und-feuerwerk-sind-brandgefaehrlich-wie-gehen-gerichte-und-versicherungen-mit-brandschaeden-um/1646420.html

storch
14-08-2010, 22:08
Ich hab auch keine Hausratversicherung. Ich habe auch nichts von hohem Wert in der Wohnung was es sich lohnen würde eine abzuschliessen


Täusch dich da mal nicht, da kommt einiges zusammen.
Wenn du manches oder gar alles neu kaufen müsstest,
bist du dankbar, wenn die Vers. wenigstens einen Teil bezahlt.

Vers. pro Jahr (ca. 50 €) ist deshalb zu verschmerzen.

Schnappshirley
14-08-2010, 23:13
Wenn Eure WaMa einen Schaden in der Nachbarwohnung verursacht übernimmt eure Haftpflicht den Schaden an den beweglichen Gütern des Nachbarn (Einrichtung, selbst eingebrachte Bodenbeläge etc.) und die Gebäudeversicherung den Schaden am Gebäude (Wände, Decken, Tapeten).

Robben
15-08-2010, 00:31
Wenn Eure WaMa einen Schaden in der Nachbarwohnung verursacht übernimmt eure Haftpflicht den Schaden an den beweglichen Gütern des Nachbarn (Einrichtung, selbst eingebrachte Bodenbeläge etc.) und die Gebäudeversicherung den Schaden am Gebäude (Wände, Decken, Tapeten).

Wobei die Gebäudeversicherung die Kohle wieder bei der Haftpflicht eintreibt, wenn dem Mieter ein Verschulden nachzuweisen ist. Wenn der dann keine HP hat wirds für ihn richtig ungemütlich. :D

minerva
15-08-2010, 01:04
Geht hier aber nicht um eventuell abhanden gekommene Gegenstände bei mir selbst oder beim Nachbarn :hammer: geht einzig und allein um das Schloss :ja:

ich hatte bis dato auch keine Hausratsversicherung (und ja, es geht hier wirklich um eine Freundin :D) und hab jetzt erst eine abgeschlossen :helga:

Robben
15-08-2010, 02:31
Geht hier aber nicht um eventuell abhanden gekommene Gegenstände bei mir selbst oder beim Nachbarn :hammer: geht einzig und allein um das Schloss :ja:

ich hatte bis dato auch keine Hausratsversicherung (und ja, es geht hier wirklich um eine Freundin :D) und hab jetzt erst eine abgeschlossen :helga:

Wenn Du mir den Tarif verrätst guck ich Dir gerne, ob der passt. Da gibts krasse Leistungsunterschiede zum selben Preis bzw. entsprechende Preisunterschiede für die gleiche Deckung. :)

Bigfried1
15-08-2010, 09:06
Wenn ich jetzt auch noch davon fasle, das meine Hausratversicherung die Kosten für das neue Schloss übernommen hat, dann... bringt uns das auch nicht weiter. Ist es nicht?
:D

bauknecht
15-08-2010, 09:31
Schlossaustausch nach Einbruch - wer zahlt?

Ganz klar: "Wer bestellt, der bezahlt" - Also die Polizei :zahn:

Deine Freundin hätte vielleicht gar kein neues Schloss mehr gewollt.

FredSack
15-08-2010, 09:58
Typisch Frau. Erst hatt sie eine 2-Zimmerwohnung und nun will sie von der Versicherung ein Schloß :D

NJAS
15-08-2010, 12:43
Wenn ich jetzt auch noch davon fasle, das meine Hausratversicherung die Kosten für das neue Schloss übernommen hat, dann... bringt uns das auch nicht weiter. Ist es nicht?
:D

Doch, das bringt uns weiter. Deine Hausrat tritt nämlich nur dann ein, wenn es Deine Sache ist, das Schloss zu ersetzen.

Shambles
15-08-2010, 13:23
Hm, hier in der Schweiz verlangt der Vermieter /die Verwaltung in der Regel den Nachweis einer Hausratversicherung. Hab ich auch schon mal in Anspruch nehmen müssen und war da doch recht froh um den Vertragsabschluss :helga:
Was das Schloss angeht, da könnte man doch etwa beim Mieterbund fragen.

Joce
15-08-2010, 13:44
mein vermieter wollte die nicht sehen.. ich hab erst vor 10jahren ne hausrat abgeschlossen.. aber nur weil ich ne haftpflicht brauchte.. das heisst der liebe verkäufer hat gut verkauft :D

Shambles
15-08-2010, 13:57
Ich denke, dass auch eher die grossen Verwaltungen (und eine hat eben auch explizit gesagt, dass das Pflicht sei) danach fragen - ich wurde bisher fast immer gefragt (vielleicht sieht man mir auch an, dass ich ein ziemlicher Trampel sein kann :D ). Die achtzig Stutz im Jahr tun ja auch nicht sooo weh, wie gesagt, als ich da meinen Schadensfall hatte, wär es sehr übel gewesen, wenn ich die Hausrat nicht gehabt hätte :zahn:

Joce
15-08-2010, 14:02
ne auch die verwaltung hat nich danach gefragt :D

ich muss die mal fragen warum :schmoll:

kleineelfe
15-08-2010, 16:28
wenn ich mich recht erinner wollte meine verwaltung die police auch sehen :kopfkratz

Schnappshirley
15-08-2010, 17:53
Verpflichten kann der Eigentümer aber keinen Mieter zur Hausrat- und Haftpflicht. Er kann es nur empfehlen :)

Hatsche
15-08-2010, 19:04
..., ging der schutz sofort los ...
Aber ganz sicher nicht rückwirkend. ;)

Bigfried1
16-08-2010, 01:12
Doch, das bringt uns weiter. Deine Hausrat tritt nämlich nur dann ein, wenn es Deine Sache ist, das Schloss zu ersetzen.

:idee:
Ja, jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke... bei mir war ja auch kein Einbruch. Ähh... ich hatte den Schlüssel ... mhmm... innen stecken lassen. Und man musste die Tür aufbre... also... nun, man musste mit Gewal... egal, das Schloss musste wegen mir ausgetauscht werden.
Und da es nicht mir gehörte, sondern dem Vermieter, und ich es ... ähmm, und ich schuld daran war, das es kaputt ging...

... seufz...

hat meine Haftpflichtversicherung bezahlt.
:schäm:

:brüll: Friedel! Thema verfehlt! Raus aus dem Thread.

kleineelfe
16-08-2010, 06:15
Aber ganz sicher nicht rückwirkend. ;)

neee, davon hab ich ja auch nich gesprochen, oder? :kopfkratz

ich meine gesagt zu haben, dass wenn man eine abschliesst, der schutz sofort beginnt

von rückwirkend und ähnlichem hab ich nich geredet
:nein:


was auch ziemlich dämlich wäre,

och, ich hab nen größeren schaden... keine versicherung... schließ ich schnell eine ab, die deckt den schaden dann

Zaadi
16-08-2010, 07:41
:idee:
Ja, jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke... bei mir war ja auch kein Einbruch. Ähh... ich hatte den Schlüssel ... mhmm... innen stecken lassen. Und man musste die Tür aufbre... also... nun, man musste mit Gewal... egal, das Schloss musste wegen mir ausgetauscht werden.
Und da es nicht mir gehörte, sondern dem Vermieter, und ich es ... ähmm, und ich schuld daran war, das es kaputt ging...

... seufz...

hat meine Haftpflichtversicherung bezahlt.
:schäm:

:brüll: Friedel! Thema verfehlt! Raus aus dem Thread.

Ein seriöser Schlüsseldienst öffnet in so einem Fall die Tür ohne das Schloß zu zerstören.