PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alle Wege führen nach Rom


Werbung

Robbinia
27-08-2010, 20:08
aber hier such ich vergeblich... :(

bin nächste Woche für ein paar Tage in Rom. Selbstverständlich stehen die Klassiker auf der Liste, was würdet Ihr zusätzlich empfehlen? Restaurants, Märkte, Museen... was sollte man auf gar keinen Fall mitmachen... was unbedingt?

ruru
27-08-2010, 21:04
Ich war vor 4 Jahren das letzte Mal in Rom. Ist schon wieder viel zu lange her. :crap:
Trastevere war damals schon von Touristen überlaufen und überteuert. Kann man mal durch laufen, aber mehr war damals schon abschreckend. Zum Essen lohnt es sich eher einfach nach kleinen Restaurants in Seitengassen überall in der Stadt zu schauen. Einfach abends das Straßenleben genießen, rechts und links gucken ob einem die Speisekarte zusagt und einen Bogen um die großen Plätze und Straßen machen, wo die Speisekarten fünfsprachig sind.

Wenn man gut zu Fuß ist, sollte man oben auf die Kuppel des Petersdoms, allein das Treppenhaus ist schon abenteuerlich und der Blick herrlich. Also nicht kneifen und nur mit dem Fahrstuhl bis zur Innenkuppel.
Zu Museen speziell raten kann ich jetzt eigentlich nicht, kommt drauf an was man mag. Das Vatikanische ist sicher Pflichtprogramm, wenn man Sinn dafür hat, lohnt sich da auch mal ein Blick in die Sammlung moderner Kunst. Die meisten Leute rennen nämlich auf dem Weg zwischen Stanzen des Raphael und Sixtinischer Kapelle dran vorbei.
Der Weg vom Petersdom einmal um den halben Vatikanstaat bis zum Eingang ist ziemlich weit, also unbedingt bequeme Schuhe anziehen. Sollte man in Rom aber eh, die Stadt läßt sich am besten zu Fuß erkunden und erleben.
Das kapitolinische Museum läßt sich gut mit Forum und Kolosseum verbinden. Man ist eh in der Nähe und es passt thematisch. Außerdem hat man einen sehr schönen Blick aufs Forum wenn man von der Rückseite des Museums dorthin geht und nicht über den Eingang an der Via dei Fori Imperiali.
Und direkt daneben ist Santa Maria in Aracoeli, von da kommt man durch den Hintereingang auch auf die "Schreibmaschine" Vittorio Emanuel und muss nicht nochmal alle Stufen hoch. :zahn:

Ach ja, es kann auch nicht schaden, einfach mal in jede offene Kirche zu schauen, die man auf dem Weg hat. Fast jede hat irgendwas ganz, ganz besonderes.

RogerF
15-09-2010, 17:01
suche jemanden, der für mich vom 3.-6.10. nach Rom fliegt (2 Personen)

Kann die Reise leider nicht antreten und will aber nicht stornieren. Daten auf Anfrage. Auf alle Fälle durchs frühe Buchen ein super Preis. Ich habe ca. 650 bezahlt und würde für 550 alles organisieren

mellidd87
26-10-2010, 14:26
War letzte Woche in Italien. Ausgangspunkt mit Hotel in Mailand und jeweils eine Fahrt nach Rom und eine nach Venedig. Selbst organisiert, per Zug & Co. Ich bin schwerbegeistert. Erstmal allgemein von Italien. Absolut anderes Flair, angenehme Mentalität und Miteinander, beeindruckende Städte :wub: - kräftiger Unterschied zu Deutschland.
An einem Tag schafft man sowieso für sich erstmal nur das Wichtigste, wobei da schon Abstriche gemacht werden musste, weil man einfach in dem Verkehr nicht so schnell vorwärts kommt. Wir wussten zwar, dass die Italiener ihre eigene Verkehrsführung haben :rotfl:, aber das konnte man sich bei weitem nicht so ausmalen, wie es tatsächlich war. :engel:
Wenn man nicht all zu viel Zeit hat, ist es erstmal nicht schlecht, sich ein Bild von der Stadt zu machen, am besten mit einem Panorama-Bus. Wir wurden am Hbf., gleich weggehascht :rotfl:. Gott sei Dank, hatten wir das sowieso vor, so dass es eigentlich ganz hilfreich war, dass sofort jemand auf uns zu kam. Für so eine Rundfahrt braucht man ca. 2 Stunden. Man kann das Ticket auch 24h nutzen. Anders als in Deutschland. Hier darf man einmal im Kreis fahren und dann ist gut. Dort kann man so oft man will, mit Ein-und Aussteigen,und alles drei Mal abfahren. Auf jeden Fall sehr nützlich. Erstmal ein Überblick bekommen und dann haben wir uns die einzelnen Punkte rausgepickt. Absolutes Muss natürlich das Kolosseum + Forum. :d: ... vorher noch das Hard Rock Cafe und dann zu Fuß soweit wie möglich durch die Stadt. Zum Abschluß die Treppen hoch, zum Rathaus, mit Aussicht über die Stadt. Alles sehr sehr beeindruckend. :anbet:

Rage
10-09-2012, 15:17
Vermutlich bin ich etwas spät dran, aber irgendwie hat es sich nie ergeben, dass ich diese (hoffentlich) wundervolle Stadt und all ihre kulturellen Schätze auf- bzw. besuche.

Da ich davon ausgehe, dass der eine oder andere von euch lieben IOFFlern schon einmal in Rom war, dachte ich mir ich frage euch ob ihr Geheimtipps für mich habt was man sich ansehen sollte? Die "üblichen Verdächtigen" (Kolosseum, Petersdom, Trevibrunnen, etc.) sind sowieso Pflicht, aber gibt es etwas nicht so bekanntes, dass man auch nicht verpassen sollte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. :) Plätze, Restaurants, was-auch-immer...immer her damit!

Robbinia
19-09-2012, 18:56
Geheimtipps kann ich Dir leider nicht geben, aber als kleine Reiselektüre will ich Dir dieses Buch empfehlen

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51rtySvbIyL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Der Autor hat mit seiner Familie ein paar Jahre in Rom gelebt, das Buch ist ein bisschen wie ein kurzweiliger Reiseführer, da kannst Du vielleicht den ein oder anderen Tip für Dich herauslesen ;)