PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Erste Weissensee


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4

Plenske
14-09-2010, 17:27
Start
heute / 20.15


Die neue ARD-Familienserie spielt in der DDR der 80er Jahre und handelt von zwei Familien in Ostberlin, den Kupfers und den Hausmanns, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Und doch sind sie eng miteinander verbunden


http://www.daserste.de/weissensee/

Murmel
14-09-2010, 23:08
ich bin zwar frühere "West-Berlinerin", aber fand die Darstellung realistisch und gut, werde weiter schauen :)

Maikatze_71
15-09-2010, 07:37
ich bin zwar frühere "West-Berlinerin", aber fand die Darstellung realistisch und gut, werde weiter schauen :)

Mir hat es auch gefallen, die Schauspieler sind sehr gut gewählt. Nur finde ich eine Dreiviertelstunde zu wenig. Da hätte man ruhig zwei Folgen aneinander hängen können.
Ich freue mich auf die Fortsetzung nächsten Dienstag.

Amarella
15-09-2010, 10:58
Die Besetzung ist perfekt.

Also ich bin nächste Woche wieder dabei.

Irgendwie wird mir heute noch ganz anders, wenn man sieht, mit welchen Machenschaften die Stasi das Leben der Anderen (und nicht nur der) beeinflusst hat.

Unioner86
15-09-2010, 13:46
Also bei mir kam keine rechte Oststimmung auf.Wiedermal die üblichen Klischees bedient,ja und die Vopos waren in Wirklichkeit bestimmt nicht so nett.:q:

Emotions
16-09-2010, 07:46
Da fällt mir Boxhagener Platz (http://www.cineasten.de/filme/boxhagener-platz,trailer.html) zu ein :D

Baltic
16-09-2010, 21:53
Mir hat der Einstieg sehr gut gefallen. Tolle Schauspieler, endlich mal wieder eine Serie im ARD, bei der man nicht das Gefühl hat, es wird die Zielgruppe Ü-70 bedient. Hoffentlich ist mit den 6 Folgen nicht endgültig Schluss.
Besonders Florian Lukas, der den Martin spielt, gefällt mir sehr gut. Der hat in "Goodbye Lenin" schon so super gespielt. :d:

@Unioner86: Klar ist das viel Klischee, aber so war es doch nun mal. Wobei ich den Verrat unter Brüdern schon sehr heftig finde. Aber auch das hat's wohl gegeben, genau wie viele andere Abgründe.

Null-Drei-Null
17-09-2010, 06:19
Sie haben ja gesagt, dass sie Original Requisiten hatten, die aus dem DDR-Museum ausgeborgt waren.
Das scheint mir bisher gut funktioniert zu haben.
Den roten Schreibtischstuhl im Tochter-Zimmer, den hatte ich auch.
Das einzige, was es im Osten nicht gab, war die Haarspange, die Hanna Herzsprung drin hatte und auch die Frisur hat damals noch keiner getragen.

Ash
17-09-2010, 09:03
Ich habe mich dabei gelangweilt :nixweiss:
Die Ausstattung war allerdings wirklich gut.

Baltic
18-09-2010, 23:49
Stellt euch mal vor, es hätte zu DDR-Zeiten schon Handys gegeben. :D Da hätte die Stasi aber schwer zu tun gehabt. :rotfl:

Elbarto666
22-09-2010, 15:09
So ein Mist. Mein DVD Rekorder hat die Folge von gestern nicht richtig aufgenommen.:zeter::tkbeiss:
Und das bei ARD mit VPS.

Wer kann mir kurz die ersten 10 Minuten zusammenfassen(bis zu den Hippies im Park)?

Vielen Dank

Plenske
22-09-2010, 16:12
So ein Mist. Mein DVD Rekorder hat die Folge von gestern nicht richtig aufgenommen.:zeter::tkbeiss:
Und das bei ARD mit VPS.

Wer kann mir kurz die ersten 10 Minuten zusammenfassen(bis zu den Hippies im Park)?

Vielen Dank

ARD-Mediathek :floet:

Elbarto666
22-09-2010, 16:37
ARD-Mediathek :floet:

Leider nicht! :tsts:
http://www.daserste.de/weissensee/allround_dyn~uid,ea8v9687oxc2mtp0~cm.asp

"Aus rechtlichen Gründen stehen Ihnen die ganzen Folgen leider nicht als Videos in der Das Erste Mediathek zur Verfügung."

:schmoll:

Sämtliche Downloads oder Streaming kommt eh nicht in Frage, da ich von sämtlichen DSL Providern(allen voran die rosa Telekomiker) aufgrund meines Wohnorts diskriminiert werde. Aber das ist ein anderes Thema...

ProFound
22-09-2010, 20:11
Also ich finde es wirklich klasse gemacht! Die zweite Folge gestern hat mich wirklich überzeugt! :d:

Überblick
22-09-2010, 21:33
Da fällt mir Boxhagener Platz (http://www.cineasten.de/filme/boxhagener-platz,trailer.html) zu ein :D
Den Film fand ich gelungen, das Buch kenne ich leider nicht. Sehr differenziert und vor allem: nicht alle waren bei der Stasi.

Von Weissensee habe ich nur die erste Folge gesehen, was für ein Gruselstück, bis auf die Sängerin und ihre Tochter alle bei der Stasi.

Bei Serien die in der Nazizeit spielten, waren die Nazis eher die Minderheit und der Rest gute Deutsche. Dabei gab es prozentual deutlich mehr Nazis in Deutschland als Stasileute in der DDR.

Als geborener Westdeutscher finde ich es seltsam und beunruhigend, wie die DDR-Bevölkerung im Ansehen der Bevölkerung immer wieder auf die Stasi reduziert wird und selbst Westdeutschen wie Wallraff letztens irgendwelche Stasi-Kontakte nachgesagt werden, nach dem Motto irgendwas wird schon hängen bleiben. Die Behörde für die Stasiunterlagen scheint richtig Spaß dran zu haben, die Namen zu outen, selbst wenn die Beweislage dürftig ist und wie im Fall von Gysi die Gerichte ihm bislang immer Recht bei den Gegendarstellungen gaben.

Aber Vergewaltiger, Kinderschänder und Mörder sollen in der Presse namentlich nicht genannt werden, Persönlichkeitsrechte und man will die spätere Resozialisierung nicht erschweren. Sehr merkwürdig das alles.

Murmel
05-10-2010, 22:14
ich finde die Serie immer noch gut :d: schaut noch jemand hier?

Null-Drei-Null
06-10-2010, 05:46
Ja

Tyskjenta
13-10-2010, 15:03
Nächste Woche kommt schon die letzte Folge, oder? Ich hoffe wirklich, dass die Serie fortgesetzt wird.

Nennt mich naiv, aber für mich ist es wirklich kaum vorstellbar, dass solche Dinge tatsächlich passiert sind. Womit ich nicht sagen möchte, dass ich das nicht glaube, aber es ist schon schwer, sich manches vorzustellen, wenn man es nicht erlebt hat.

ProFound
13-10-2010, 21:05
Also ich höre von meinen Eltern jede Woche, dass es genau so war!

Heidimaus
13-10-2010, 22:22
Schlimm finde ich, das solche Leute wie der Falk auch heute noch in hohen Ämtern sitzen und nie für ihre vorgehensweise bestraft wurden.

Null-Drei-Null
14-10-2010, 10:59
Aber wie sollte die Serie fortgesetzt werden?

Heidimaus
14-10-2010, 14:30
Martin und Julia könnten versuchen zu flüchten und die Flucht scheitert, oder sie schaffen es und Martins Familie muss die Konsequenzen dafür tragen . Da gibt es bestimmt genug Stoff .

Tyskjenta
15-10-2010, 22:47
Ich glaube auch, dass es genügend Stoff gibt. Man könnte in der Serie auch ein paar Jahre ins Land ziehen lassen/überspringen und die Ereignisse 1989 mit einfließen lassen. Wäre auch sicher spannend.

Jedenfalls ist es seit langem mal wieder eine Serie, die mich echt fesselt und ich wäre wirklich traurig, wenn sie nicht fortgesetzt würde.

@ProFound
Das ist es ja, ich glaube ja schon, dass sich die Autoren das nicht aus den Fingern saugen, aber wenn man (bin Jahrgang 1973) im Westen aufgewachsen ist ohne jegliche Kontakte in den Osten, ist das einfach schwer vorstellbar. Ich wusste zwar ein bisschen was über die DDR, aber das beschränkte sich größtenteils darauf, dass ich wusste, dass die Menschen da vieles nicht hatten, was wir hatten :(

Anaya
07-01-2011, 10:32
"Weißensee"-Dreharbeiten beginnen im Sommer (http://www.digitalfernsehen.de/Weissensee-Dreharbeiten-beginnen-im-Sommer.46851.0.html)


Nach der erfolgreichen ersten Staffel der Serie "Weißensee" über den Alltag einer DDR-Familie will die ARD im Sommer mit den Dreharbeiten für eine Fortsetzung beginnen. Die zweite Staffel wird 2012 ausgestrahlt.

Die ARD will im nächsten Jahr die Fortsetzung der Serie "Weißensee" über eine Familie in den 80er Jahren in der DDR drehen. Wie Produzentin Regina Ziegler der "Bild"-Zeitung (Freitagsausgabe) sagte, sollen die Dreharbeiten im August beginnen und gegen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Nach Angaben des Blattes bemühen sich die Produzenten, wieder die gesamte Darstellercrew der ersten Staffen zusammen zu bekommen...

Unioner86
07-01-2011, 12:56
Naja,wenn Regina Ziegler nach ihrer Kritik an die Fernsehwelt damit Qualitätsfernsehem meint... Mich hat es nicht überzeugt!:q:

koldir
28-02-2013, 11:46
Späte TV-Ausstrahlung - "Weissensee": Ziegler weist Kritik aus Politik zurück (http://www.dwdl.de/nachrichten/39812/weissensee_ziegler_weist_kritik_aus_politik_zurueck/)
Bereits Mitte März wird die zweite Staffel der ARD-Serie "Weissensee" auf DVD erscheinen und damit schon ein halbes Jahr vor der planten Ausstrahlung im Fernsehen. Produzentin Regina Ziegler hat das Vorgehen nun verteidigt. ...
dwdl.de

Anaya
15-07-2013, 17:13
"Weissensee": Zweite Staffel kommt Mitte September (http://www.dwdl.de/nachrichten/41676/weissensee_zweite_staffel_kommt_mitte_september/)

Heidimaus
15-07-2013, 21:38
Super, da freu ich mich drauf :freu:

spukbiene
16-07-2013, 10:28
:d: ich schaue sie mir auf jeden Fall auch an :trippel:

Anaya
31-07-2013, 16:34
ARD-Serie "Weissensee" erhält eine dritte Staffel (http://www.dwdl.de/nachrichten/41910/ardserie_weissensee_erhaelt_eine_dritte_staffel/)

spukbiene
31-07-2013, 16:44
:kopfkratz mmmhhhmmmm..... da bin ich ja dann mal doppelt gespannt auf die 2. Staffel. Was soll denn da noch groß kommen? Dass die Stasi komplett zum BND wechselt?

Na, lassen wir uns mal überraschen :trippel: Ich schaue es auf jeden Fall!

Anaya
15-09-2013, 10:17
"Weissensee": Großes deutsches Serienfernsehen (http://www.dwdl.de/hoffzumsonntag/42568/weissensee_grosses_deutsches_serienfernsehen/)

Georgie
15-09-2013, 19:18
Nachdem die Serie völlig an mir vorbeigerauscht ist, werde ich die Chance nutzen und die Wiederholung der 1. Staffel (16.09.2013; ab 0.16 Uhr) aufnehmen.

Da bin ich echt mal gespannt. :trippel:

Einen Extra-Thread dazu habe ich doch wohl nicht verpasst, oder? ;)

Anaya
16-09-2013, 12:46
Die Kritiker: «Weissensee» (http://www.quotenmeter.de/n/66136/die-kritiker-weissensee)

EleonorRigby
17-09-2013, 20:06
die beklemmenste folge bisher überhaupt :o

schattenkatze
17-09-2013, 20:09
Ich bin hin und weg. Was für eine fantastische TV-Produktion. :anbet:

Und wieder eine Woche warten. :crap:
Verflixt, ob ich morgen in die Videothek gehe? :zahn:

Murmel
17-09-2013, 20:09
grandiose Fortsetzung :anbet:

Murmel
17-09-2013, 20:12
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tid-33579/buergerrechtler-zu-weissensee-jahn-mechanismen-die-menschen-in-die-knie-zwingen_aid_1094207.html

chining
17-09-2013, 20:42
:d:

gefällt mir sehr gut, auch habe ich die 1. Staffel erst vor Kurzem gesehen, daher war es gar nicht schwierig wieder schnell reinzukommen

Null-Drei-Null
18-09-2013, 05:50
Ich habe auch am Montag alle 6 Folgen der 1. Staffel gesehen, weil die in der Nacht vom Sonntag zum Montag er wiederholt wurden. So war ich im Thema hervorragend drin.

spukbiene
18-09-2013, 11:53
grandiose Fortsetzung :anbet:

stimmt! Ich war auch völlig gefangen vom Thema. Besonders auch diese Sportschulen-Geschichte.

:kopfkratz aber sagt mal, wo ist denn der kleine Junge geblieben? Ich möchte meinen, dass die beiden ein Kind hatten, bevor sie in den Knast gingen (oder sie zumindest schwanger war?)

Ich habe es bei den ersten Teilen schon erwähnt: bei den Machern muss zumindest einer dabei sein, der sich sehr gut auskannte....

*Blue*
18-09-2013, 11:54
auch ich habe die erste Staffel erst jetzt bei der WD angesehen.

das ist gutes Fernsehen, aber 180% begeistert bin ich nicht.
liegt sicher ein bisschen daran, dass ich Frau Sass seit ihrem Auftritt bei Lanz überhaupt nicht mehr ertrage - und Frau Herzsprung auch nicht so mein Fall ist.

der rest des teams ist allerdings fantastisch

mir sind es im drehbuch zu viele dramen


mich als wessi würde der normale-alltag von normalo-bürgern interessieren.

wieviele hatten nie überhaupt irgendwas mit der stasi zu tun, sondern haben einfach ihr leben gelebt?
oder gab es diese menschen gar nicht? war jeder irgendwie betroffen?

darüber hätte ich gern eine serie -

fast alle Ossis, mit denen ich wirklich befreundet bin und richtig reden kann - sind lang vor '89 "rüber" - und hatten dadurch natürlich alle mit dem System zu tun.

Null-Drei-Null
18-09-2013, 12:17
Es wurde doch gesagt, dass sie das Kind in der Untersuchungshaft bekommen hat, 3 Wochen vor dem Termin und dass es bei der Geburt gestorben ist.
Ob dem tatsächlich so ist, wird man in den weiteren Folgen sehen.

Der einzige kleine Junge, der in der 1. Staffel eine Rolle spielte war Roman, der Sohn von Falk und Vera, der jetzt auf der Sportschule in Karl-Marx-Stadt ist und nun im Krankenhaus liegt.

Null-Drei-Null
18-09-2013, 12:19
wieviele hatten nie überhaupt irgendwas mit der stasi zu tun, sondern haben einfach ihr leben gelebt?
oder gab es diese menschen gar nicht? war jeder irgendwie betroffen?



Die gab es natürlich auch.
Und: nein, es war nicht jeder irgendwie betroffen.
Es sei denn, dass man die ganz alltäglichen kleinen (manchmal kaum merkbaren) und großen Drangsalierungen in Schule, Jugendarbeit und später Arbeit mit dazu zählt.

*Blue*
18-09-2013, 12:24
Es wurde doch gesagt, dass sie das Kind in der Untersuchungshaft bekommen hat, 3 Wochen vor dem Termin und dass es bei der Geburt gestorben ist.
Ob dem tatsächlich so ist, wird man in den weiteren Folgen sehen.

Der einzige kleine Junge, der in der 1. Staffel eine Rolle spielte war Roman, der Sohn von Falk und Vera, der jetzt auf der Sportschule in Karl-Marx-Stadt ist und nun im Krankenhaus liegt.


ich geh auch fest davon aus, dass Julias Kind lebt und zwangsadoptiert wurde.
entweder kommt das noch in dieser staffel oder dann in der 3.

chining
18-09-2013, 12:37
der Martin hat doch schon ein Kind, das er in der ersten Staffel oft gesehen hat

eine Frage: ist die Julia Hausmann die Tochter von Martins Vater?

Kitty
18-09-2013, 12:48
der Martin hat doch schon ein Kind, das er in der ersten Staffel oft gesehen hat
Stimmt, er hat eine Tochter aus erster Ehe.



eine Frage: ist die Julia Hausmann die Tochter von Martins Vater?
Nein. Der Vater hat damals einen Blutgruppentest machen lassen, als er erfahren hat, dass Martin sich in Julia verliebt hat. Dieser hat ergeben, dass er nicht Julias Vater sein kann.

chining
18-09-2013, 13:04
Nein. Der Vater hat damals einen Blutgruppentest machen lassen, als er erfahren hat, dass Martin sich in Julia verliebt hat. Dieser hat ergeben, dass er nicht Julias Vater sein kann.

stimmt :achso:
habs vergessen........................soviel zum Thema: hab grad erst die 1. Staffel gesehen und bin sofort wieder drin :schäm:

*Blue*
18-09-2013, 13:53
der Martin hat doch schon ein Kind, das er in der ersten Staffel oft gesehen hat

eine Frage: ist die Julia Hausmann die Tochter von Martins Vater?


und mit der er jetzt ganz kurz telefoniert hat.

dabei sah man ein Foto eines jungen Mädchen - also die muss jetzt ja ein Teenie sein. sie ist wohl gerade in Moskau. das fiel im Telefonat.

spukbiene
18-09-2013, 15:15
danke für die Antworten. Ich kann mich jedenfalls gut daran erinnern, dass Julia schwanger war. Das mit der Geburt habe in UH habe ich gestern nicht mitbekommen :schäm: Aber wenn, dann ist eine Adoption naheliegend.

@ Blue: wenn man sich still und artig verhalten hat, hatte man nicht unbedingt das Pech im Visier der StaSi zu sein (jedenfalls hat man es nicht gemerkt ;) )

Murmel
24-09-2013, 23:50
hoffentlich finden Julia und Martin wieder zueinander :helga:

Null-Drei-Null
25-09-2013, 08:16
Das ist schon alles sehr beklemmend.

RsQ
25-09-2013, 08:47
hoffentlich finden Julia und Martin wieder zueinander :helga:
Ich kann nur den dringenden Rat geben, NICHT die Vorschauen auf die kommenden Folgen auf der ARD-HP zu lesen. Danach macht das Schauen (m.E.) nur noch halb so viel Spaß ... :(

Null-Drei-Null
25-09-2013, 08:51
Wirklich beeindruckend finde ich (immerhin als alter Ossi kann ich das beurteilen), dass sie sich sehr viel, wirklich sehr viel Mühe gegeben haben, altes DDR-Interieur zu finden. Die Toilette im Krankenhaus, die Waschbecken, die Wasserhähne, das war wirklich super. Auch die Bettwäsche im Krankenhaus erinnerte mich sofort an alte Aufenthalte. Die Rewatex-Komplex-Annahmestelle auf dem alten Garagenhof… Sehr nett

*Blue*
25-09-2013, 09:00
Das ist schon alles sehr beklemmend.


ich überlege mir, wo solche Menschen wie Falk heute sitzen.
welche funktionen sie haben und über ihre dunkle vergangenheit schweigen.
denn offiziell, hat er bisher kaum was ganz schlimmes getan.
das ständige private missbrauchen seiner machtposition ist ja nirgends dokumentiert.

das ist so gruselig

Null-Drei-Null
25-09-2013, 09:14
Der wird inzwischen hoffentlich in Rente sein, der wird damals zum Ende der DDR Zeit 48,49 vielleicht schon 50 gewesen sein .
Fraglich nur, wo er die letzten 25 Jahre verbracht hat.
Meiner Erfahrung nach haben die ganz großen Chargen sehr schöne weiche Stühle gefunden, die wirklich armen Schweine waren die kleinen Leute und die IMs, die so böse erpresst worden sind, wie man in dieser Serie ja relativ eindeutig sehen kann.

FunnyAnni
25-09-2013, 09:16
ich überlege mir, wo solche Menschen wie Falk heute sitzen.
welche funktionen sie haben und über ihre dunkle vergangenheit schweigen.
denn offiziell, hat er bisher kaum was ganz schlimmes getan.
das ständige private missbrauchen seiner machtposition ist ja nirgends dokumentiert.

das ist so gruselig


Ich finde das in so Filmen auch immer so beklemmend.
Vor allem Frage ich mich, wie ich reagiert hätte, wenn ich so extrem "ausgespitzelt" worden wäre und der Person später (nach dem Mauerfall) wieder begegnet wäre. Ich glaube ich würde mich vergessen.

*Blue*
25-09-2013, 09:26
Ich finde das in so Filmen auch immer so beklemmend.
Vor allem Frage ich mich, wie ich reagiert hätte, wenn ich so extrem "ausgespitzelt" worden wäre und der Person später (nach dem Mauerfall) wieder begegnet wäre. Ich glaube ich würde mich vergessen.


ich wurde einmal auf dem Transit nach Berlin als junge Frau richtig übel drangsaliert.
diesen beiden DDR-Polizisten wünsche ich seitdem die Pest an den Hals . da bekam ich auch das erste und zum glück einzige mal ein persönliches gefühl dafür, wie es war, diesem system hilflos ausgeliefert zu sein.

spukbiene
25-09-2013, 10:26
Wirklich beeindruckend finde ich (immerhin als alter Ossi kann ich das beurteilen), dass sie sich sehr viel, wirklich sehr viel Mühe gegeben haben, altes DDR-Interieur zu finden. Die Toilette im Krankenhaus, die Waschbecken, die Wasserhähne, das war wirklich super. Auch die Bettwäsche im Krankenhaus erinnerte mich sofort an alte Aufenthalte. Die Rewatex-Komplex-Annahmestelle auf dem alten Garagenhof… Sehr nett

:d: da kann ich so bestätigen. Komisch, was da für Gefühle hoch kommen (bei mir jedenfalls)

@ Null-Drei-Null: das mit den schönen waren Sesseln hasst du wunderbar treffend ausgedrückt :heul:

@ dra: das war auch gruselig :(

und ich finde es jetzt eigentlich viel gruseliger, denn damals hat man ja wirklich nicht alles mitbekommen, wenn man nicht direkt beteiligt war :(

Für mich ist "Weißensee" wirklich ein Stück Zeitgeschichte und Jemand hat hier geschrieben, dass sich die Filmemacher wirklich Mühe gegeben haben :ja: - das merkt man diesem Film auch an.

Murmel
25-09-2013, 12:11
ich war Kind West-Berliner Eltern, hatte einen Opa in Ost-Berlin und kenne diese Transitgeschichten auf der Autobahn auch :rolleyes: die verdammte Willkür habe ich auch als Kind schon mitbekommen, ich war jedesmal wieder froh, im Westen zu sein :anbet: ich fand das sehr belastend, hab mich immer vor der DDR gefürchtet...es hat auch nach dem Mauerfall lange gedauert, bis ich mich in "die Zone" getraut habe :rolleyes: ich finde die Serie erschreckend realistisch, wie muss es dann erst den Betroffenen gehen? :eek:

Mieze Schindler
25-09-2013, 12:50
Wirklich beeindruckend finde ich (immerhin als alter Ossi kann ich das beurteilen), dass sie sich sehr viel, wirklich sehr viel Mühe gegeben haben, altes DDR-Interieur zu finden. Die Toilette im Krankenhaus, die Waschbecken, die Wasserhähne, das war wirklich super. Auch die Bettwäsche im Krankenhaus erinnerte mich sofort an alte Aufenthalte. Die Rewatex-Komplex-Annahmestelle auf dem alten Garagenhof… Sehr nett

Cool, dass Du das schreibst. Ich hab mir schon gedacht, dass z.B. die Wohnung von Martin was "echtes" hat; also endlich mal nicht Prenzlauerbergstylomatenmäßig dargestellt ist - aber genau wußte ich es nicht.

Und mit der Psychologin ist ja jetzt auch eine Figur aufgetaucht, die wirklich so scheiße frisiert und gekleidet ist, wie es in den 80ern wirklich war (zumindest im Westen ;))

*Blue*
25-09-2013, 13:16
Cool, dass Du das schreibst. Ich hab mir schon gedacht, dass z.B. die Wohnung von Martin was "echtes" hat; also endlich mal nicht Prenzlauerbergstylomatenmäßig dargestellt ist - aber genau wußte ich es nicht.

Und mit der Psychologin ist ja jetzt auch eine Figur aufgetaucht, die wirklich so scheiße frisiert und gekleidet ist, wie es in den 80ern wirklich war (zumindest im Westen ;))


die Rüschen an der Bluse :rotauge: -

die Ausstattung hätte wohl wirklich einen Oscar verdient. genau so jedenfalls hab ich es mir "drüben" immer vorgestellt.

schattenkatze
25-09-2013, 22:27
Hmm, ich fand die zweite Folge der zweiten Staffel nicht ganz so gut wie die erste. (Folge)

Vera und der Pfarrer, da geht bestimmt noch was. :hehe:

Fies, dass Falk der mutigen Eheberaterin so einheizt.
Er kann sein inneres Stasi-Schwein einfach nicht überwinden.

Sass als Besoffene großartig.

Und die Lovestory hinkt mir im Moment etwas zu sehr.

Mal sehen, wie es nächste Woche weitergeht.
Und gespoilert hab' ich mich gerade erst wieder bei Dexter, deshalb werde ich einen Teufel tun und beim Ersten nachlesen. :newwer:

spukbiene
26-09-2013, 13:06
:d: sehe ich ebenso. Und die Schauspieler: allesamt Sahnestückchen, die was von ihrem Handwerk verstehen :anbet: Uwe Kockisch, Anna Loos usw.
http://www.daserste.de/unterhaltung/serie/weissensee/darsteller/index.html

Und eben auch die hier im IOff so übelst niedergemachte Katrin Sass :p

Sehr authentisch, so dass mich ein "Nachgruseln" befällt, spielt mmn Jörg Hartmann :d:

Ruth Reinecke (Marlene Kupfer) war gestern zu Gast beim RBB und hat erzählt, welche Emotionen die Rollen bei den einzelnen ausgelöst haben. (denn die Schauspieler sind m.W. ja alle "Ossis" und wussten ziemlich genau, um was es geht)

Mir gefällt der Film wirklich sehr gut (okay, dass der mit einer Niere vom Onkel beschenkte sich mit einer Goldmedaille bei diesem bedankt, war hanebüchen :rolleyes: - aber irgendwas ist ja immer ;)).... aber ansonsten :d: großartiges Kino :anbet:

Null-Drei-Null
26-09-2013, 13:34
Nur Jule Hausmann (Hannah Herzsprung) nicht.

Georgie
26-09-2013, 14:40
Also bei mir kam keine rechte Oststimmung auf.Wiedermal die üblichen Klischees bedient,ja und die Vopos waren in Wirklichkeit bestimmt nicht so nett.:q:Durch die Bank böse waren sie aber garantiert auch nicht und es ist schon gut, dass mit diesem Projekt ein Blick hinter die Fassaden der Staatsmacht versucht und gewagt wird.

Ich habe jetzt die 1. Staffel ziemlich komprimiert verfolgt und was wirklich gewöhnungsbedürftig ist und teilweise kaum der Realität entspricht: Die Zufälle und das man das Gefühl bekommt, alles würde sich in einem kleinen "Kuhkaff" abspielen.
Natürlich wurde dieser Kunstgriff gewählt, um einen besonders dichten Handlungablauf zu gewährleisten. Das ist aber nicht immer leicht zu akzeptieren.

Die Schauspieler sind natürlich über jeden Zweifel erhaben. Besonders Jörg Hartmann, der dieses Schurkensystem geradezu dämonisch gut verkörpert.
Ich finde, gerade an seinem "Falk Kupfer" wird besonders deutlich, wie segensreich es war, dass dieses Verbrecherregime (schon Anfang der 80er) an keinem Erfolgsmodell mehr schrauben konnte.

spukbiene
26-09-2013, 16:40
Also bei mir kam keine rechte Oststimmung auf.Wiedermal die üblichen Klischees bedient,ja und die Vopos waren in Wirklichkeit bestimmt nicht so nett.:q:

;) ich greife auch mal schnell deinen Post auf: wundert mich etwa, wo du doch laut Profil Brandenburger bist :nixweiss:

Und sooo viel Klischee kann ich auch nicht erkennen :nixweiss: Das waren auch Menschen - und kennst du den Spruch: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps :zahn: ?

Ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn alle nach außen so offensichtlich böse gewesen wären, der StaSi-Apparat nicht SO hätte funktionieren können :nixweiss:
Verstehst du, was ich meine?

chining
26-09-2013, 17:18
mir als Wessi gefällt die Serie gut und finde es sehr interessant wie man die ehemalige DDR zeigt
für mich ist das, weil ich es nicht kenne, Fiktion mit realem Inhalt. Grade jetzt wo zb die Dopingdiskussion wieder aufkommt, nicht NUR der Osten hat manipuliert, ist es doch sehr aktuell!!
und die Sass spielt so klasse, dass es mir vorkommt, sie spielt sich selbst :crap:

herrlehmann
26-09-2013, 17:28
Nur Jule Hausmann (Hannah Herzsprung) nicht.

Falls Du darauf anspielst, dass die Schauspieler alle "Ossis" sind: Jörg Hartmann ist auch keiner.

---

Ich habe mir vorab auch noch einmal die erste Staffel komplett angesehen - und wieder fest gestellt, dass ich keine zweite Staffel gebraucht hätte. Gerade das open end hat mich wieder fasziniert und die Phantasie angeregt.

Trotzdem schaue ich jetzt mit und finde es bisher gut weiter geführt, auch wenn es inzwischen arg melodramatisch wird. Darsteller und Kulissen sind hervorragend - und das entschädigt doch für die Enttäuschung, dass weiter gedreht wurde.

Null-Drei-Null
27-09-2013, 08:13
Das einzige, was ich für relativ unrealistisch halte, ist das der Freund von Martin immer noch bei der Polizei ist. Seine Frau ist in den Westen abgehauen, damit wäre er überhaupt nicht mehr tragbar in diesem Job. Der der würde irgendwo in einem halbprivaten Kohlenhandel arbeiten oder in einem Betrieb, ganz weit weg von Berlin irgendwo als Pförtner sitzen.

dijole
27-09-2013, 09:10
[URL="http://http://www.daserste.de/unterhaltung/serie/weissensee/sendung/folge-10-liebe-ist-staerker-als-der-tod-108~_v-varxl_d46b54.jpg"]http://http://www.daserste.de/unterhaltung/serie/weissensee/sendung/folge-10-liebe-ist-staerker-als-der-tod-108~_v-varxl_d46b54.jpg[/URL kommen sie zusammen ?.hoffe man sieht das bild..habe kein plan wie man richtig ein bild hier einfügt

eina
27-09-2013, 09:43
hoffe man sieht das bild..habe kein plan wie man richtig ein bild hier einfügt Hier gibt es eine Anleitung: http://www.ioff.de/showpost.php?p=32651944&postcount=16

Und hier kann man ungeniert üben: http://www.ioff.de/showthread.php?t=407223&goto=newpost

Moosmutzel
27-09-2013, 09:56
http://www.daserste.de/unterhaltung/serie/weissensee/sendung/folge-10-liebe-ist-staerker-als-der-tod-108~_v-varxl_d46b54.jpg

so vielleicht, einmal Adresse zuviel beim einfügen

dijole
27-09-2013, 11:01
danke schön

spukbiene
27-09-2013, 12:29
Das einzige, was ich für relativ unrealistisch halte, ist das der Freund von Martin immer noch bei der Polizei ist. Seine Frau ist in den Westen abgehauen, damit wäre er überhaupt nicht mehr tragbar in diesem Job. Der der würde irgendwo in einem halbprivaten Kohlenhandel arbeiten oder in einem Betrieb, ganz weit weg von Berlin irgendwo als Pförtner sitzen.

genau! Aber das wird nur uns "Ossis" auffallen :zahn:
(späterer Zusatz von mir: das ist überhaupt nicht negativ gemeint, aber das kann ein ehem. Westdeutscher gar nicht wissen ;)

Ansonsten ist der Film bis jetzt (!!!) ziemlich gruselig realistisch.
Und nochmal: Jörg Hartmann :anbet: - großes Kino!

herrlehmann
27-09-2013, 18:06
Das einzige, was ich für relativ unrealistisch halte, ist das der Freund von Martin immer noch bei der Polizei ist. Seine Frau ist in den Westen abgehauen, damit wäre er überhaupt nicht mehr tragbar in diesem Job. Der der würde irgendwo in einem halbprivaten Kohlenhandel arbeiten oder in einem Betrieb, ganz weit weg von Berlin irgendwo als Pförtner sitzen.

Das ist ganz offensichtlich der Dramaturgie geschuldet: Pat und Patachon sind nicht zu trennen.

Null-Drei-Null
28-09-2013, 06:06
Er hätte ja trotzdem bei ihm wohnen können.
Und in einem halbprivaten (PGH) Kohle-Handel, als Kohlenträger hätte er auch vermutlich jede Menge Westgeld gehabt. Die wurden schon ganz schön geschmiert.

herrlehmann
28-09-2013, 18:13
Ganz weit weg von Berlin, wie Du auch anmerkst, dürfte aber auch den Verlust der Wohnung nach sich ziehen.

Wenn er weiter in Berlin geblieben wäre: Hätte er denn als Ex-VoPo mit einem Ex-VoPo als Untermieter überhaupt die Wohnung behalten dürfen?

Übrigens bestätigt mich dieser Bruch in der Fortsetzung auch in meiner Meinung, dass eine zweite Staffel unnötig war.

Null-Drei-Null
28-09-2013, 18:33
Ganz weit weg von Berlin wäre die 2. Alternative gewesen.
Ich habe gerade auch mit meiner Mutter gestern darüber diskutiert, ICH kann mich an Zwangs-Umzüge in Berlin aus unpassenden Wohnungen nicht erinnern, dazu kann ich mich also nicht äußern. Wohnen muss er ja irgendwo, und inzwischen war es ja 1987 und da wäre nun eine Neubauwohnung nicht mehr ganz ungewöhnlich.

herrlehmann
28-09-2013, 19:01
Danke, das habe ich mir auch gedacht. Also wirklich ein eklatanter Fehler im Drehbuch.

dijole
29-09-2013, 15:21
ich könnte die ganze zeit die DVDS schaun...ich seh andauernd was neues

spukbiene
29-09-2013, 15:28
glaube ich dir!

Hast du dir die DVDs gekauft, oder selber aufgenommen?
Ich überlege ja auch schon die ganze Zeit
(allerdings wird es dann wohl so sein, wie mit den Tudors (:wub: ) : paarmal hintereinanderweg geschaut jetzt fristen sie ihr Dasein im Regal :blush:

Ich freue mich schon auf Dienstag :trippel:

dijole
29-09-2013, 15:36
habe die DVDS gekauft..da bin ich nicht abhängig vom schaun

dijole
01-10-2013, 10:47
wer schaut heute?

Null-Drei-Null
01-10-2013, 10:49
Muss man das jetzt hier vorher anmelden?

chining
01-10-2013, 12:42
ich schwanke zw Borgia und Weissensee :nixweiss:
was soll ich zuerst gucken :schäm:

tivire
01-10-2013, 12:58
Ich schwanke nicht mal zwischen BVB und Schalke. :D

spukbiene
01-10-2013, 13:24
ich schwanke zw Borgia und Weissensee :nixweiss:
was soll ich zuerst gucken :schäm:

:D das geht mir genauso! Ich habe auch schon gedanklich alle Möglichkeiten durchgespielt. Aber irgendwie fehlt da immer ein Stück :kopfkratz

Heidimaus
01-10-2013, 13:48
Könnt ihr nicht eins aufnehmen und später gucken ?

spukbiene
01-10-2013, 13:54
:heul: nein, Videorecorder ist total veraltet und son neumodischen Kram habe ich ich nicht :zahn:

chining
01-10-2013, 14:13
Könnt ihr nicht eins aufnehmen und später gucken ?

mach ich ja aber was guck ich zuerst, was ist mir wichtiger :schäm:

Anaya
01-10-2013, 15:19
:heul: nein, Videorecorder ist total veraltet und son neumodischen Kram habe ich ich nicht :zahn:

Wie wär's mit der ARD-Mediathek? :D

http://www.ardmediathek.de/sendung/weissensee?documentId=5439278

spukbiene
01-10-2013, 15:21
:idee: danke, Anaya, ich werds ausprobieren :d:

chining
01-10-2013, 20:41
:ko:

ich guck nicht weiter

RsQ
01-10-2013, 21:40
Ich hatt's ja weiter vorn schon geschrieben: Ich habe den Fehler gemacht, mir schon die Vorschauen aller Folgen auf der ARD-HP durchzulesen.

In dem Wissen, was passieren wird, steigert sich mein Unwohlsein von Folge zu Folge. Aber es bleibt eine der besten deutschen TV-Produktionen der letzten Jahre!

herrlehmann
02-10-2013, 00:47
...

Ich habe mir vorab auch noch einmal die erste Staffel komplett angesehen - und wieder fest gestellt, dass ich keine zweite Staffel gebraucht hätte. Gerade das open end hat mich wieder fasziniert und die Phantasie angeregt.

Trotzdem schaue ich jetzt mit und finde es bisher gut weiter geführt, auch wenn es inzwischen arg melodramatisch wird. ...

Ich habe es geahnt. :rolleyes:

Null-Drei-Null
02-10-2013, 06:14
Zumindest in diesem Detail ist ja nun vorauszusehen, was passiert und ich finde das äußerst schade. Einfach dramaturgisch schade, denn ich wüsste nicht, wozu dann die Serie eigentlich noch weiter erzählt wird

chining
02-10-2013, 06:23
Zumindest in diesem Detail ist ja nun vorauszusehen, was passiert und ich finde das äußerst schade. Einfach dramaturgisch schade, denn ich wüsste nicht, wozu dann die Serie eigentlich noch weiter erzählt wird

genau
und eine dritte Staffel ist ja schon genehmigt :rolleyes:

*Blue*
02-10-2013, 07:33
:ko:

ich guck nicht weiter


das Drehbuch wird leider immer schlechter.
theatralisch vors Autorennen - das hat ja was von Rosamunde Pilcher.

was im "leben der anderen" erschütterte, hinterläßt hier einen mehr als schalen beigeschmack. schade schade

wenn die kleine Sonja jetzt auch noch das Kind von Martin und Julia ist - dann :kater:


dabei hat die serie ja nach wie vor ein unglaubliches potential.
die szene im schlafzimmer mit Kokisch und Reinecke hat mich völlig umgehauen. herrvorragend gespielt.

und dass das legendäre "Concert for Berlin" integriert wurde - das hat mich sooo berührt. Freunde von mir waren dort und hatten das im Westen ja verfolgt was drüben los war.
diese Juni-Tage - das war das erste richtige Aufbäumen im Osten gewesen.
wer sich nicht mehr erinnert oder zu jung ist: hier (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/1773352/)

langsam müßte auch in die Serie rein, dass die versorgungslage immer schlechter und schlechter wird. hätte man bzgl. Datsche-renovierung viel deutlicher einfließen lassen können.
1987 muss es schon sehr grenzwertig geworden sein. vll können da Betroffene mal was zu schreiben.
auch wie sie selbst die berichterstattung im Osten zu den Ausschreitungen bzgl "Concert for Berlin" in Erinnerung haben.

Null-Drei-Null
02-10-2013, 08:38
Aber waren die legendären Konzerte nicht 88?

Und durch Vaters Beziehungen hätten sie wohl einiges bekommen.
Und in Berlin war die Versorgungslage nicht so schlecht, das dürfte „in der Republik" wesentlich anders empfunden worden sein.