PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf ins Schlummerland!


Werbung

Seiten : [1] 2

gzuf
27-09-2010, 22:16
Habt ihr Einschlaftipps?

Ich brauche immer mindestens 2 Stunden zum Einschlafen - auch wenn ich hundemüde bin. Schuld sind die Gedanken, das Grübeln. Ich habe schon alles versucht.. Schäfchen zählen, Atemtechnik.. nichts wirkt. Komplett das Hirn runterfahren kann ich nicht. Oft juckt mich auch einfach etwas am Bein und ich bin wieder auf 180. Oder die Nase verstopft.. oder ich kriege einen trocknene Mund.. oder die Seite drückt. Dann denk ich an die Uhrzeit und wann ich morgens raus muss.. oder was war, was ist und was kommen mag. Und wie ich mich verhalten soll..

Wie schlaft ihr am besten ein?
Woran denkt ihr?

Manchmal denke ich zB an eine schwarze Kugel, die über schwarzen Samt oder irgendeinen Stoff kullert.. und alles rundum ist auch schwarz. Nur die Kugel reflektiert leicht Licht, damit man sie erkennen kann. Dadurch bin ich schon oft ruhig geworden im Bett.

kernseife
27-09-2010, 22:20
allohol;)

ach ja und makolin kalkin

FredSack
27-09-2010, 22:21
Ritual. Nicht bis kurz vorher am PC oder Fernseher hocken sondern sich ne halbe Stunde hinhocken und z.b. das Tagesgeschehen revue passieren lassen in Gedanken

gzuf
27-09-2010, 22:21
Auf ins Schlummerland!

http://www.svwinterthur.ch/schachwoche01/sponsoren/lokomotive1.jpg

gzuf
27-09-2010, 22:22
allohol;)

ach ja und makolin kalkin

Ist scheiße.. Alkohol. Manchmal regt der mich nur auf.. wenn ich zB tagelang nix hatte.. und dann Bierchen.. und dann geht es aber ab im Bett.. links, rechts.. aufgeregt..

gzuf
27-09-2010, 22:23
Ritual. Nicht bis kurz vorher am PC oder Fernseher hocken sondern sich ne halbe Stunde hinhocken und z.b. das Tagesgeschehen revue passieren lassen in Gedanken

So in etwa?

http://www.wissenslogs.de/wblogs/gallery/32/Neandertaler%20und%20Klaus%20in%20Denkerpose.jpg

kernseife
27-09-2010, 22:24
ist doch das beste mittel um zu pennen. aber weniger geeignet um morgens fit aufzuwachen:crap:

megalo
27-09-2010, 22:24
Versuchs mal mit Baldrian-Tabletten/-Tropfen.
http://images.apozon.de/images/ebay/artikel/2859867.jpg
Kuck, da ist sogar auch Hopfen drin. Da kannst du das Bier weglassen.
Ansonsten hilft es (mir) manchmal auch ein Buch zu lesen.
Lenkt ab von alltäglichen Gedanken und macht die Augen schwer.

krabbe
27-09-2010, 22:25
schreib dir deine gedanken von der seele. aber auf einem blatt papier, nicht hier.

gzuf
27-09-2010, 22:25
ist doch das beste mittel um zu pennen. aber weniger geeignet um morgens fit aufzuwachen:crap:

Bin morgens eigentlich immer gut drauf. Hab letzte Nacht nur 2 Stunden gepennt.. lag schon kurz nach 10 im Bett.. bin aber erst nach 3 eingeschlafen und nach 5 aufgewacht.. 6 Uhr aufgestanden.. war zwar scheiße.. aber hab heut gut durchgehalten.. und denke nicht, dass man mir den wenigen Schlaf ansehen konnte.

Aber dennoch.. brauche meine 5-6 Stunden Schlaf.
Wieviel brauchst du so?


krabbe - ich schreibe Tagebuch.
megalo - Arznei bleibt mir weg.
Ich will coole Tipps... fürs Hirn.. Denktechniken vom weisen IOFF.

FredSack
27-09-2010, 22:27
http://images.apozon.de/images/ebay/artikel/2859867.jpg

Damit kann man auch schön alte Menschen verarschen. Einfach mit der TV-Fernbedienung vertauschen :D

krabbe
27-09-2010, 22:27
dann mach die kiste aus und fang an zu schreiben.

Roadster
27-09-2010, 22:27
Du brauchst einen Vollzeitjob, nimm noch eine Frau mit vier kleinen Kindern und glaub` mir abends juckt nix mehr. :D Da fällst Du todmüde ins Bett und schläfst, wie ein Baby. Vorallem mußt Du ja wieder früh raus und schaffen gehen. Am Wochenende hast Du dann frei, aber da will Deine Frau mal zum Friseur, Kosmetikerin, Shoppen(von Deinem Geld) usw. - tja und Du hast die Kids zum Bespaßen.Schließlich hatte Deine Frau die ganze Woche die Arbeit mit den Kindern. :) (war nur so ein Gedanke, als ich Deine Probleme las) :wink:

gzuf
27-09-2010, 22:29
LOL, http://www.ioff.de/showthread.php?t=197392

megalo
27-09-2010, 22:29
megalo - Arznei bleibt mir weg.
Ich will coole Tipps... fürs Hirn.. Denktechniken vom weisen IOFF.

Ist doch rein pflanzlich.

Zu Denktechniken kann ich keine Tipps geben. Ich denke einfach nicht vorm Einschlafen. Ich leg mich hin, Augen zu, weg im Nu.

Schnappshirley
27-09-2010, 22:30
Sport hilft. Abends so richtig auspowern.
Und die Gedanken aufschreiben vor dem Schlafen.
Und Sex.

unbenannt
27-09-2010, 22:30
So in etwa?

http://www.wissenslogs.de/wblogs/gallery/32/Neandertaler%20und%20Klaus%20in%20Denkerpose.jpg

Ah, ein RTL-Rodin.

Ich lese bei Schlaflosigkeit DIN-Vorschriften. :gähn:

gzuf
27-09-2010, 22:32
Zu Denktechniken kann ich keine Tipps geben. Ich denke einfach nicht vorm Einschlafen. Ich leg mich hin, Augen zu, weg im Nu.

Irgendwie können das nur Frauen...

kernseife
27-09-2010, 22:33
ich hab jedenfalls zu wenig. schieb immer einen latenten schlafmangel vor mir her. jeden tag denke ich, heute abend gehste aber mal früh, und abends ist es dann wieder vorbei mit den guten vorsätzen. richtig auspennen ist dann nur am we, wobei ich da eigentlich auch zu früh aufwache, weil ich nur nen leichten schlaf hab, und mich jeder leise ton aufwachen lässt.

unbenannt
27-09-2010, 22:33
Und Sex.

Wenn's beim Nachbarn läuft, ist das aber kontraproduktiv. :zahn:

can_rebooted
27-09-2010, 22:33
wichtig! > vorher alles rauslassen (püpse, pipi und so) ... nervt sonst

gzuf
27-09-2010, 22:34
Sport hilft. Abends so richtig auspowern.
Und die Gedanken aufschreiben vor dem Schlafen.
Und Sex.

Ich bin mit meiner Arbeit schon ordentlich ausgepowert.. gut, gestern war Sonntag. Da war ich unterfordert. Dennoch brauch ich immer so lange einzuschlafen.. und es nervt, wenn ich 2 Stunden vorm geplanten Einschlafen ins Bett muss. Ich steh 6 Uhr auf und lege mich kurz nach 22 Uhr schon ins Bett. Ich will mich aber so um Mitternacht ins Bett legen, sofort einschlafen und 6 Uhr aufwachen.

Schon 22:36 Uhr.. heute will ich's wissen! Kampfansage!

megalo, wie machst du das mit dem Denken aufhören?
Semmelt dir Obi eine rüber?

MiBelle
27-09-2010, 22:45
Schon 22:36 Uhr.. heute will ich's wissen! Kampfansage!

Leg dich hin, und sag dann im Kopf auf, wie du liegst, was du trägst, wie deine Umgebung aussieht, etc. Klingt blöd, soll aber angeblich funktionieren.
Du sagst also im Kopf z.b. "gzuf liegt auf der linken Seite, trägt ein blaues T-Shirt" usw. usf.
Das beschäftigt deinen Kopf ohne dass du drüber nachdenken musst.

Ich habe das noch nie probiert, weil ich sowas nicht brauche, wollte aber schon immer wissen, ob das wirklich geht :D

gzuf
27-09-2010, 22:51
Kann ich mal probieren.. Umgebung.. Spiegel steht da in Ecke bei Gardinen.. Wäschekorb in anderer Ecke.. sind aber nur ein Paar Socken und ein Schlüpfer drin, weil ich Sonntag erst Wäsche gewaschen hab. An der Wand stehen Kartons und Tüten abholbereit.. und zu Fuße meines Bettes liegt dieses verdammte Handy mit Weckerfunktion auf 05:50 Uhr....

gzuf
27-09-2010, 22:56
Hab ich erwähnt, dass ich mit Laptop im Bett liege?
Nein Spaß..


Hach, ist das hart so ganz ohne Freundin! Da muss man immer so alleine rumliegen und fühlt sich so nutzlos und ungewollt. Ich verschwende meine Lebensenergie und meine Erotik am leeren Raum.

kernseife
27-09-2010, 22:59
Hab ich erwähnt, dass ich mit Laptop im Bett liege?
Nein Spaß..


Hach, ist das hart so ganz ohne Freundin! Da muss man immer so alleine rumliegen und fühlt sich so nutzlos und ungewollt. Ich verschwende meine Lebensenergie und meine Erotik am leeren Raum.

kannst deshalb net pennen??? dann rubbel dir doch einen;)

gzuf
27-09-2010, 23:02
kannst deshalb net pennen??? dann rubbel dir doch einen;)

Du wirst lachen.. hab ich letzte Nacht um ca. halb 12 auch getan. Als letztes Mittel.. habe mich in diesem Moment darauf verlassen, dass alle sagen, dass der Mann nach dem Sex sofort einpennt.. hat nicht geklappt. Wie gesagt.. bis 3 lag ich noch hellwach da so rum.

Ist sowieso ein Ammenmärchen mit dem Einpennen nach dem Sex. Danach will ich reden, Probleme besprechen, diskutieren, Kastanienmännchen basteln.. irgendwas.. aber nicht schlafen. Da ist man doch noch viel zu aufgebracht.

kernseife
27-09-2010, 23:06
Du wirst lachen.. hab ich letzte Nacht um ca. halb 12 auch getan. Als letztes Mittel.. habe mich in diesem Moment darauf verlassen, dass alle sagen, dass der Mann nach dem Sex sofort einpennt.. hat nicht geklappt. Wie gesagt.. bis 3 lag ich noch hellwach da so rum.

du bist jung. du musst das öfter als einmal machen.

gzuf
27-09-2010, 23:07
du bist jung. du musst das öfter als einmal machen.

Vielleicht zu private Info. Aber ich onaniere nur 2, 3mal die Woche. Ich mag eher die Romantik. Und meine Hand ist nun nicht unbedingt eine Meg Ryan der frühen 90er. Außerdem will ich meinen Samen für die kommende Dame aufsparen. :zahn:

Wo ist eigentlich Joce?

kernseife
27-09-2010, 23:16
Vielleicht zu private Info. Aber ich onaniere nur 2, 3mal die Woche. Ich mag eher die Romantik. Und meine Hand ist nun nicht unbedingt eine Meg Ryan der frühen 90er. Außerdem will ich meinen Samen für die kommende Dame aufsparen. :zahn:

Wo ist eigentlich Joce?

in der tat etwas privat:rotfl:

hmmm auch joce sieht nicht aus wie meg ryan in den 90ern. ich glaub die sieht noch n icht mal aus wie deine hand.

marakuta
27-09-2010, 23:19
:rolleyes: ;)

1, 2 oder 3 Gläser Rotwein ;)
und oder 1/2 Stunde Badewanne mit tetesept Muskelentspannungsbad...

Das einzige, was mir wirklich hilft: Erst dann in die Kiste gehen, wenn ich wirklich müde bin, auch wenn es mitten in der Nacht ist bzw. Buch lesen, bis ich einschlafe, die Rumquälerei einschlafen zu wollen, aber nicht können, macht erst recht platt!

zundra
27-09-2010, 23:25
Ich habe seit Jahren Schlafprobleme. Wichtig für mich ist, nicht zu früh ins Bett zu gehen, denn zwischendurch aufwachen, ist Ende.



Soviele Wecker stellen, Radio programmieren, dass man auf keinen Fall Angst hat, zu verschlafen.
Auch im Bett liegen ist Erholung, keinesfalls Gedanken über fehlenden Schlaf machen. Wenn du nicht einschlafen kannst, versuche dich einfach so gut wie möglilch zu entspannen. (Ich stell mir immer vor, ich wär ein Samurai vor einem wichtigen Kampf, aber das ist wohl nix für dich. :zahn:)
Die Regenbogentreppe oder sonstige Entspannungstechniken (Farben sind immer gut), aber keinesfalls um unbedingt einzuschlafen.
Vor den Fernseher legen und dort einschlafen, ist manchmal besser als gar kein Schlaf.


Ganz wichtig: nicht aufregen, auch wenn du nicht schläfst.

Wenn es ein vorübergehendes Problem ist, kann man sicher auch mal Tabletten einnehmen

kernseife
27-09-2010, 23:27
gzuf, du pennst doch wohl noch net??? du hast ne kampfansage gemacht!!!

sinead_morrigan
27-09-2010, 23:31
Die Regenbogentreppe oder sonstige Entspannungstechniken (Farben sind immer gut), aber keinesfalls um unbedingt einzuschlafen.Regenbogentreppe? Die Google-Ergebnisse deuten auf einen Euphemismus für Hundetod, aber das kann in diesem Fall ja kaum gemeint sein.

eve131
27-09-2010, 23:31
ich schlafe am besten ein, indem ich mir schöne urlaube vorstelle. :D
meistens bin ich im skiurlaub...oder spazieren...oder klettern...oder sandburgen bauen.
natürlich kann man sich auch alles andere ausdenken. einfach so ein bisschen vor sich hin phantasieren.

zundra's tipps unterschreibe ich aber auch.. ;)

HobbyChinese
27-09-2010, 23:36
Da wird sich Joce aber freuen, dass Du Dich für sie aufsparst :zahn:

Mein Tipp zum einschlafen, wenn ich den Kopf voller Gedanken habe: An einen der schönsten Momente in meinem Leben denken. Das lässt mich die negativen Dinge vertreiben und ich bekomme damit den Kopf frei.

kernseife
27-09-2010, 23:37
@hochi: echt??? ich versuch dann immer an was total langweiliges zu denken, oder eintöniges. meistens kommen dann aber die sachen von der arbeit hoch, und das ist dann ganz übel.

Jelka
27-09-2010, 23:37
Bevor ich ins Bett gehe, mache ich mich bettfertig und setze mich dann noch im Dunkeln hin, um 2 Zigaretten zu rauchen. Die erste für den Tag, die zweite für den Traum. :)

Und danach gehe ich dann ins Bett. Funktioniert nicht immer, aber relativ oft.

Jelka
27-09-2010, 23:39
Mein Tipp zum einschlafen, wenn ich den Kopf voller Gedanken habe: An einen der schönsten Momente in meinem Leben denken. Das lässt mich die negativen Dinge vertreiben und ich bekomme damit den Kopf frei.

Wirst du davon nicht zu aufgeregt?



Schreiben ist bei mir auch keine gute Idee. Das wäre ja ähnlich wie lesen. Ich wüsste nicht, wann es aufzuhören gilt und plötzlich ist es morgens. :zahn:

einwandfreie
27-09-2010, 23:42
gzuf, probiers mal mit hörbüchern.

als ich vor lauter prüfungsstress kaum schlafen konnte, hat mir das gut geholfen. ist besser als wenn du dich in eine mögliche schlaftablettenabhängigkeit begibst. obwohl ich diese auch schon probiert habe und klasse fand, innerhalb von zehn minuten war ich weg, so ist mir das auf dauer zu heikel gewesen.

ich hab mittlerweile sehr viele hörbücher und konzentriere mich beim einschlafen auf das erzählte, da haben gedanken in dauerrotation keinen platz. und wenn die vorleserstimme angenehm ist und die story schön, dann kannst du eigentlich nur ruhig und grübelfrei einschlafen.

falls du hörbuchtipps brauchst, sag bescheid oder schau im büchersub nach.

schlaf gut!

HobbyChinese
27-09-2010, 23:45
Ich weiß ja nicht, was Eure schönsten Momente im Leben waren, aber bei mir hat es was mit Wasser, Sternenhimmel und einer Traumfrau zu tun. Das zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Und das entspannt sehr.

Hörbuch ist auch nicht schlecht, aber besser eins, dass man schon in und auswendig kann :D

marakuta
27-09-2010, 23:46
Bevor ich ins Bett gehe, mache ich mich bettfertig und setze mich dann noch im Dunkeln hin, um 2 Zigaretten zu rauchen. Die erste für den Tag, die zweite für den Traum. :)

Und danach gehe ich dann ins Bett. Funktioniert nicht immer, aber relativ oft.

:eek: Bin ja Kettenraucher, aber was ist dann mit Zähneputzen :fürcht:

Jelka
27-09-2010, 23:50
Ich weiß ja nicht, was Eure schönsten Momente im Leben waren, aber bei mir hat es was mit Wasser, Sternenhimmel und einer Traumfrau zu tun. Das zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Und das entspannt sehr.

Naja, aber wieviel Zeit kriegst du damit rum?

Und entwickelt sich das nicht irgendwie? Man kann ja nicht ewig so herumliegen. Irgendwann passiert doch dies und das oder man redet oder überhaupt. Es geht eben weiter.




:eek: Bin ja Kettenraucher, aber was ist dann mit Zähneputzen :fürcht:

Das mache ich doch davor, beim Bettfertigmachen. :ja:

HobbyChinese
27-09-2010, 23:57
Naja, aber wieviel Zeit kriegst du damit rum?





Ich kann ja meinst nicht schlafen, weil ich meinen Kopf nicht frei bekomme. Meist wegen negativer Dinge, die ich am Tag erlebt habe oder wegen Dingen, die mich den ganzen Tag beschäftigt haben. Oder aufregenden Dingen am nächsten Tag. Wenn man die ausblenden kann durch schöne Dinge, hilft das schon enorm.

Jelka
28-09-2010, 00:06
Ich kann ja meinst nicht schlafen, weil ich meinen Kopf nicht frei bekomme. Meist wegen negativer Dinge, die ich am Tag erlebt habe oder wegen Dingen, die mich den ganzen Tag beschäftigt haben. Oder aufregenden Dingen am nächsten Tag. Wenn man die ausblenden kann durch schöne Dinge, hilft das schon enorm.

Dass das enorm hilft, sehe ich sofort ein. :ja:

Ich habe nur Zweifel daran, dass es bei mir funktionieren würde. Da würde trotz allem zu viel von alleine passieren.


Was ist denn eigentlich ein "freier Kopf"? Ist das, wie wenn der Neurologe beim EEG sagt "Denken Sie jetzt einfach mal an nix"?

HobbyChinese
28-09-2010, 00:11
Dass das enorm hilft, sehe ich sofort ein. :ja:

Ich habe nur Zweifel daran, dass es bei mir funktionieren würde. Da würde trotz allem zu viel von alleine passieren.


Was ist denn eigentlich ein "freier Kopf"? Ist das, wie wenn der Neurologe beim EEG sagt "Denken Sie jetzt einfach mal an nix"?

Freier Kopf ist für mich, wenn ich die aktuellen Probleme oder auch nur das "Tagesgeschäft" aus dem Kopf bekomme und nur noch das positive zulasse. Gar nicht denken, geht bei mir nicht.

provençal
28-09-2010, 00:14
Fuer 5 Minuten nichts denken wuerde ich meist auch ein "Kleines Vermoegen" bezahlen... Mal von Hammer auf Kopf und aehnlicher medikamentoeser Behandlung mal abgesehen... :ja:

Jelka
28-09-2010, 00:14
Freier Kopf ist für mich, wenn ich die aktuellen Probleme oder auch nur das "Tagesgeschäft" aus dem Kopf bekomme und nur noch das positive zulasse. Gar nicht denken, geht bei mir nicht.

Ich tu beim Neurologen auch immer nur so, als würde ich an nix denken. :zahn:


Aber wenn du deine Strandszene hast, dann ist das ja vermutlich kein Standbild, sondern es läuft irgendwie weiter. Hast du das denn die ganze Zeit über im Griff? Verselbständigt sich das nicht irgendwann?

marakuta
28-09-2010, 00:19
Naja, aber wieviel Zeit kriegst du damit rum?

Und entwickelt sich das nicht irgendwie? Man kann ja nicht ewig so herumliegen. Irgendwann passiert doch dies und das oder man redet oder überhaupt. Es geht eben weiter.





Das mache ich doch davor, beim Bettfertigmachen. :ja:

:fürcht: Da könnte ich allein schon von dem Kippengeschmack nicht schlafen:nein:


Fuer 5 Minuten nichts denken wuerde ich meist auch ein "Kleines Vermoegen" bezahlen... Mal von Hammer auf Kopf und aehnlicher medikamentoeser Behandlung mal abgesehen... :ja:

:d:

Ich gehs mal wieder versuchen :wink:

HobbyChinese
28-09-2010, 00:25
Ich tu beim Neurologen auch immer nur so, als würde ich an nix denken. :zahn:


Aber wenn du deine Strandszene hast, dann ist das ja vermutlich kein Standbild, sondern es läuft irgendwie weiter. Hast du das denn die ganze Zeit über im Griff? Verselbständigt sich das nicht irgendwann?

Es ist keine Strandszene :zahn: Es hat noch was mit einem Schiff und dem offenen Meer zu tun. Und ja, der Film läuft, aber keine chronologische Geschichte deswegen ist es auch zeitunabhängig. Meist dauert es auch nicht lange, bis ich dann einschlafe.

Jelka
28-09-2010, 00:28
Meist dauert es auch nicht lange, bis ich dann einschlafe.

Ah, daran könnte es liegen. :idee:

Dann kommst du quasi gar nicht so weit, dass sich die Dinge einfach so und ungeplant entwickeln. Sehr praktisch. :ja:

HobbyChinese
28-09-2010, 00:45
Ah, daran könnte es liegen. :idee:

Dann kommst du quasi gar nicht so weit, dass sich die Dinge einfach so und ungeplant entwickeln. Sehr praktisch. :ja:

Der Sinn daran ist ja nicht, eine Geschichte zu erzählen, die sich weiter entwickelt, sondern eher die schönsten Momente wieder zu beleben. Und die wird jeder schon einmal gehabt haben. Es gibt da noch ein paar Szenen, die dafür bei mir geeignet sind. Teilweise ganz banales, was aber einfach schön war.

Jelka
28-09-2010, 00:49
Der Sinn daran ist ja nicht, eine Geschichte zu erzählen, die sich weiter entwickelt, ...

Naja, das passiert halt von ganz alleine. :helga: Ist ja keine Absicht.



... sondern eher die schönsten Momente wieder zu beleben. Und die wird jeder schon einmal gehabt haben. Es gibt da noch ein paar Szenen, die dafür bei mir geeignet sind. Teilweise ganz banales, was aber einfach schön war.

Vielleicht bin ich einfach nicht realitätsbezogen genug dafür. Es passiert halt immer noch dies und das und das und jenes. :nixweiss:

HobbyChinese
28-09-2010, 00:53
Naja, das passiert halt von ganz alleine. :helga: Ist ja keine Absicht.




Vielleicht bin ich einfach nicht realitätsbezogen genug dafür. Es passiert halt immer noch dies und das und das und jenes. :nixweiss:

Deswegen nehme ich ja auch eine real erlebte Szene aus meinem Leben. Ich muss da ja nix dazu erfinden. Dass das Schiff geentert wird, mir die Braut von einem Geisterpiraten entführt und ich mich in einen Säbel schwingenden Freibeuter verwandele, wäre in der Tat kontraproduktiv :zahn:

Ulysses
28-09-2010, 00:56
... und ich mich in einen Säbel schwingenden Freibeuter verwandele, wäre in der Tat kontraproduktiv :zahn:

Schade. :(


:zahn:

HobbyChinese
28-09-2010, 00:58
Schade. :(


:zahn:

Bist Du auf der Suche nach einem Helden? :zahn:

Ulysses
28-09-2010, 01:00
Hin und wieder.

Frau kann sich ja nicht um alles kümmern. :D

Aber wenn ich mich so umschau.... *seufz*


Ich konnte die Vorlage nicht ungenutzt lassen. :helga:

Jelka
28-09-2010, 01:04
Deswegen nehme ich ja auch eine real erlebte Szene aus meinem Leben. Ich muss da ja nix dazu erfinden. Dass das Schiff geentert wird, mir die Braut von einem Geisterpiraten entführt und ich mich in einen Säbel schwingenden Freibeuter verwandele, wäre in der Tat kontraproduktiv :zahn:

:rotfl: Genau. :ja:



Hmm.


Nein, es will nicht klappen. Mein Kopf mag keine reine Realität. :kopfkratz Die will da einfach nicht drinbleiben. Mein Kopf will ja schon nicht rein in der Realität bleiben, während ich in der Realität bin. :crap: Das kann der irgendwie nicht sehr lange am Stück. Und dann macht er doch wieder, was er will. :nixweiss:

HobbyChinese
28-09-2010, 01:06
Hin und wieder.

Frau kann sich ja nicht um alles kümmern. :D

Aber wenn ich mich so umschau.... *seufz*


Ich konnte die Vorlage nicht ungenutzt lassen. :helga:

Hier im IOFF wirst Du wohl auch eher Schreibtischhelden finden :D

Ulysses
28-09-2010, 01:09
joar ... :rotfl:


Zum Thema: auf Koffein verzichten, ruhige Musik hören, abschalten :nixweiss:

Jelka
28-09-2010, 01:11
Ich habe mir gerade überlegt, dass ich zu diesem Thema vermutlich keine Tipps von Leuten annehmen würde, die um diese Uhrzeit noch hier schreiben. :zahn:

Ulysses
28-09-2010, 01:15
Ich schlaf allgemein nicht viel (:crap:), aber wenn ich einmal im Bett liege, dann auch sofort.

HobbyChinese
28-09-2010, 01:16
:rotfl: Genau. :ja:



Hmm.


Nein, es will nicht klappen. Mein Kopf mag keine reine Realität. :kopfkratz Die will da einfach nicht drinbleiben. Mein Kopf will ja schon nicht rein in der Realität bleiben, während ich in der Realität bin. :crap: Das kann der irgendwie nicht sehr lange am Stück. Und dann macht er doch wieder, was er will. :nixweiss:

Ich bin von Sternzeichen Fisch. Ein typischer dieser Gattung. Ich kann zumindest Ansatzweise nachvollziehen, wie es Dir da geht. Aber versuch es einfach mal: Nimm einen schönen Moment aus Deinem Leben und versuche, Dich dort wieder einzufinden. Selbst wenn Du es für Dich noch einwenig positiv ausschmückst macht das ja nix. Ziel ist es, dass Du dich dadurch vollkommen entspannst. Wenn Du das schaffst, ist es dann auch mit dem Schlafen nur noch ein kleiner Schritt.

Tenesse
28-09-2010, 01:18
der Thread scheint ja gzuf geholfen zu haben, 23 Uhr letzte Meldung. Also entweder ist er eingeschlafen oder hat sich beim Rubbeln was wesentliches verletzt.

HobbyChinese
28-09-2010, 01:18
Ich habe mir gerade überlegt, dass ich zu diesem Thema vermutlich keine Tipps von Leuten annehmen würde, die um diese Uhrzeit noch hier schreiben. :zahn:

:rotfl:

Ich bin aber auch untypisch, da ich nie vor halb 3 ins Bett gehe. Es sei denn, ich habe Urlaub :D Ich kann aber auch morgens ausschlafen.

HobbyChinese
28-09-2010, 01:20
der Thread scheint ja gzuf geholfen zu haben, 23 Uhr letzte Meldung. Also entweder ist er eingeschlafen oder hat sich beim Rubbeln was wesentliches verletzt.

Oder Joce...ähh... :zahn:

Wahrscheinlich war unser Geschreibsel hier so langweilig, dass er jetzt mit dem Kopf auf der Tastatur liegt. *JedentageineguteTat*

Jelka
28-09-2010, 01:21
Ich bin von Sternzeichen Fisch. Ein typischer dieser Gattung. Ich kann zumindest Ansatzweise nachvollziehen, wie es Dir da geht. Aber versuch es einfach mal: Nimm einen schönen Moment aus Deinem Leben und versuche, Dich dort wieder einzufinden. Selbst wenn Du es für Dich noch einwenig positiv ausschmückst macht das ja nix. Ziel ist es, dass Du dich dadurch vollkommen entspannst. Wenn Du das schaffst, ist es dann auch mit dem Schlafen nur noch ein kleiner Schritt.

Ich habe es ja eben gerade einfach nur so als Trockenübung und ohne zum Einschlafen versucht. Aber selbst da wollte nicht viel hängen bleiben. Wobei Realität eh schrecklich aufregend ist, egal ob nun positiv oder negativ. ;)

In meiner Phantasie wimmelt es nicht unbedingt von Geisterpiraten, insofern ist die für mich vermutlich insgesamt weniger aufregend und vor allen Dingen weniger anstrengend für mich.

Meistens klappt das Einschlafen ja mittlerweile auch, nur eben manchmal nicht. Und manchmal liegt es daran, dass sich alles zu aufregend entwickelt - obwohl es für gewöhnlich weniger aufregend als die Realität ist. :D

Die Realität ist nicht mal richtig greifbar. :suspekt:

Tenesse
28-09-2010, 01:27
Oder Joce...ähh... :zahn:

Wahrscheinlich war unser Geschreibsel hier so langweilig, dass er jetzt mit dem Kopf auf der Tastatur liegt. *JedentageineguteTat*

also ich mag ja die neue Folge von "Klein-Jelka entdeckt die Welt - Heute: Denken" :D

HobbyChinese
28-09-2010, 01:29
Ich habe es ja eben gerade einfach nur so als Trockenübung und ohne zum Einschlafen versucht. Aber selbst da wollte nicht viel hängen bleiben. Wobei Realität eh schrecklich aufregend ist, egal ob nun positiv oder negativ. ;)

In meiner Phantasie wimmelt es nicht unbedingt von Geisterpiraten, insofern ist die für mich vermutlich insgesamt weniger aufregend und vor allen Dingen weniger anstrengend für mich.

Meistens klappt das Einschlafen ja mittlerweile auch, nur eben manchmal nicht. Und manchmal liegt es daran, dass sich alles zu aufregend entwickelt - obwohl es für gewöhnlich weniger aufregend als die Realität ist. :D

Die Realität ist nicht mal richtig greifbar. :suspekt:

Dass das jetzt an der Tastatur sitzend nicht klappt wundert mich jetzt nicht unbedingt :zahn:

Du bist allerdings auch ein spezieller Fall. Wenn jemand gerne in eine Phantasiewelt (wie immer die auch aussieht) abdriftetet, er die Realität eher schlecht greifen kann und auch Schwierigkeiten hat, real Erlebtes im Geiste wieder zu beleben, dann ist meine Einschlafmethode wahrscheinlich nicht wirklich geeignet. Aber vielleicht hilft eine für Dich zugeschnittene Version davon.

Jelka
28-09-2010, 01:32
Dass das jetzt an der Tastatur sitzend nicht klappt wundert mich jetzt nicht unbedingt :zahn:

Achso. :zahn:

Ok, ich versuche das nachher oder demnächst nochmal mit der Realität. :ja:




Du bist allerdings auch ein spezieller Fall. Wenn jemand gerne in eine Phantasiewelt (wie immer die auch aussieht) abdriftetet, er die Realität eher schlecht greifen kann und auch Schwierigkeiten hat, real Erlebtes im Geiste wieder zu beleben, dann ist meine Einschlafmethode wahrscheinlich nicht wirklich geeignet. Aber vielleicht hilft eine für Dich zugeschnittene Version davon.

:idee: Vielleicht habe ich die auf mich zugeschnittene Version ja schon?

HobbyChinese
28-09-2010, 01:33
Achso. :zahn:

Ok, ich versuche das nachher oder demnächst nochmal mit der Realität. :ja:




:idee: Vielleicht habe ich die auf mich zugeschnittene Version ja schon?

Das wäre Prima :ja:

provençal
28-09-2010, 01:54
Und was macht man um wach zu bleiben? :gähn:

HobbyChinese
28-09-2010, 01:56
Und was macht man um wach zu bleiben? :gähn:

LOL...so hat jeder seine Probleme :D

Dazu gibt es eine schöne Geschichte: Insomnia von Stephen King :D

provençal
28-09-2010, 02:00
Nicht immer ist Schlaf ein Freund sag ich mal... ;)

Ohne geht auch nicht o.k. das gebe ich zu.

HobbyChinese
28-09-2010, 02:05
Nicht immer ist Schlaf ein Freund sag ich mal... ;)

Ohne geht auch nicht o.k. das gebe ich zu.

Ich bin gerade am überlegen, welche Situationen Du meinst. Entweder bist Du mit Arbeit so zugedröhnt, dass Du einfach keine Zeit zum schlafen hast oder Du neigst zu Alpträumen, die Dich nass geschwitzt aufwachen lassen.

provençal
28-09-2010, 02:09
EIne Art Kombination daraus. WObei Albtraeume die Sache sicher nicht trifft. Eher Erinnerungen, sogar Positive. Die im Nachgang aber eher belastend sind. ;)

HobbyChinese
28-09-2010, 02:18
EIne Art Kombination daraus. WObei Albtraeume die Sache sicher nicht trifft. Eher Erinnerungen, sogar Positive. Die im Nachgang aber eher belastend sind. ;)

Wenn sie im Nachgang belastend sind, sind sie auch nicht positiv. Zumindest jetzt nicht mehr. Da hilft nur, sich in wirklich positive Situationen hinein zu denken. Bei mir helfen da manchmal ganz einfache Dinge. Zum Beispiel eine Buckelpiste beim Ski fahren, die ich runter geheizt bin. Jauchzend vor freude. Klingt banal, hilft mir aber.

provençal
28-09-2010, 02:19
Im Schlaf HoChi, nicht vor dem Schlaf. ;)

HobbyChinese
28-09-2010, 02:21
Im Schlaf HoChi, nicht vor dem Schlaf. ;)

Im Schlaf durchlebst Du reale Momente? Ich kann mich zum Glück nicht an meine Träume erinnern. Ich kann sie manchmal noch kurz greifen, wenn ich aufwache, dann sind sie aber auch schon wieder weg.

provençal
28-09-2010, 02:22
Tja, war frueher bei mir auch so. Und ist definitiv (aus meiner Sicht) besser... ;)

HobbyChinese
28-09-2010, 02:26
Tja, war frueher bei mir auch so. Und ist definitiv (aus meiner Sicht) besser... ;)

Glaub ich Dir. Du fällst also nicht in einen tiefen Schlaf, sondern dümmpelst so leicht an der Oberfläche. Und wenn Du aufwachst, bist Du manchmal müder als vor dem Schlafen gehen.

provençal
28-09-2010, 02:28
Ja, sowas in der Art. Davon ab, dass Schlaf oder nicht ganz sicher nicht zu meinen groesseren Problemen gehoert... ;)

HobbyChinese
28-09-2010, 02:30
Ja, sowas in der Art. Davon ab, dass Schlaf oder nicht ganz sicher nicht zu meinen groesseren Problemen gehoert... ;)

Wenn Du möchtest, schreib mir eine PN. Insbesondere auch wegen der Reaktion im anderen Thread.

provençal
28-09-2010, 02:33
Ne, hab ich grad keine Lust drauf. Aber danke fuers Angebot. Das im anderen Thread war weniger wegen mir als eher wegen anderer Personen die dort sicher morgen nachlesen. ;)

HobbyChinese
28-09-2010, 02:37
Ne, hab ich grad keine Lust drauf. Aber danke fuers Angebot. Das im anderen Thread war weniger wegen mir als eher wegen anderer Personen die dort sicher morgen nachlesen. ;)

OK, kein Thema. Aber wenn Du wirklich mal jemanden suchst um Dich auszukotzen oder auch nur, um eine andere Meinung zu hören...jederzeit.

provençal
28-09-2010, 02:39
Ich hab schon soviele Meinungen gehoert. (soll Dir gegenueber in keinster Weise abwertend sein!!) Aber ich glaube mein Bild aus den gesammelten Werken ist quasi fertig... ;)

Danke trotzdem

HobbyChinese
28-09-2010, 02:42
Ich hab schon soviele Meinungen gehoert. (soll Dir gegenueber in keinster Weise abwertend sein!!) Aber ich glaube mein Bild aus den gesammelten Werken ist quasi fertig... ;)

Danke trotzdem

Ich quäl mich zB noch mit einer Sache aus 2006. Wenn Dein Bild fertig ist, bist Du weiter als ich :zahn:

gzuf
28-09-2010, 06:16
gzuf, probiers mal mit hörbüchern.


Habe ich mal eine Weile gehabt... Joachim Kerzel liest toll vor. Aber ich habe keinen iPod oder derartiges. Den PC lass ich nachts nicht mehr an. Der rauscht auch zu laut. Hörbücher sind aber generell ein gutes Mittel.

gzuf
28-09-2010, 06:21
Ich weiß ja nicht, was Eure schönsten Momente im Leben waren, aber bei mir hat es was mit Wasser, Sternenhimmel und einer Traumfrau zu tun. Das zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Und das entspannt sehr.


Ach so... dein Kinobesuch bei "Arielle, die Meerjungfrau". :D

gzuf
28-09-2010, 06:23
:eek: Bin ja Kettenraucher, aber was ist dann mit Zähneputzen :fürcht:

Zähneputzen macht die Haut nervös. Das Zahnfleisch wird stimuliert und durch die Zahnfleischsynapsen überträgt sich das blitzschnell auf die Gesichtshaut.. die wackelt zunächst und binnen Sekunden schlackert der ganze Körper mit. So kann man nicht schlafen. Zähneputzen abends ist ein Feind für den Schlaf. Dann lieber Febreeze in den Mund sprayen und gut ist.

Bugaboo
28-09-2010, 07:33
ich hab auch schon seit Jahren Einschlafprobleme, bin teilweise nicht vor 3 Uhr eingeschlafen und morgens um 6 raus zur Arbeit :crap:

bei mir hat nur eins geholfen:
Hoerbuecher, am besten Autogenes Training oder ein spannender Krimi. Bin meistens schon in den ersten 2 Minuten eingeschlafen :D


oder, wenn es sich irgendwie einrichten laesst: Ein Baby :D seit die Kleine da ist schlafe ich so gut wie noch nie zuvor :D

cesca
28-09-2010, 09:13
Autogenes Training wollte ich auch vorschlagen.

Einfache Entspannungstechniken eigentlich, auf die man sich konzentrieren muss. Da finden andere Gedanken keinen oder zumindest weniger Raum.
Ich hatte auch eine Zeit, in der ich schlecht einschlafen konnte. Manchmal hatte ich die Hände zu Fäusten geballt. Nachdem ich losgelassen hatte, klappte das Einschlafen schon gleich besser.

Ich werde allerdings immer vergesslicher sorgloser, je älter ich werde und immer mehr Dinge sind wirklich nicht wichtig genug, dass sie mich um den Schlaf bringen können :D

Prati
28-09-2010, 09:15
Hey, Gzuf!


Seit Jahren habe ich Durchschlafprobleme, Abends geht es, weil ich so müde bin, aber um 3 Uhr bin ich wach und die Gedankenspirale dreht sich....manchmal sind es auch "einfach nur" Panikattaken....:rolleyes:
Mir hat lange Zeit auch geholfen, Hörbüche zu hören...ght aber jetzt nicht mehr, nervt einfach nur. Mittlerweile hilft mir, Rescue-Tropfen zu nehmen, außerdem 2 verschiedene Sorten Bachblüen die zu meinen Problemen passen.
Vielleicht magst Du es mal ausprobieren?
Gruß

dude
28-09-2010, 09:26
ein warmes Bier abends und ich kann schlafen ohne Ende!:gähn: aber das mach ich nur, wenns nicht anners geht!

nursonnemag
28-09-2010, 10:22
ich hab auch schon seit Jahren Einschlafprobleme, bin teilweise nicht vor 3 Uhr eingeschlafen und morgens um 6 raus zur Arbeit :crap:

bei mir hat nur eins geholfen:
Hoerbuecher, am besten Autogenes Training oder ein spannender Krimi. Bin meistens schon in den ersten 2 Minuten eingeschlafen :D


oder, wenn es sich irgendwie einrichten laesst: Ein Baby :D seit die Kleine da ist schlafe ich so gut wie noch nie zuvor :D
ja, hörbücher und gute ohrstöpsel haben meine ehe gerettet... naja, ist nicht ganz so dramatisch. aber so höre ich das schnarchen nicht und ein hörbuch reicht immer, um mich wieder einschlafen zu lassen. und wenn ich nicht gleich einschlafe, ärgere ich mich wenigstens nicht rum, dass ich nur so rumgrübele...
autogenes training hat bei mir allerdings nicht geklappt. die stimmen auf den cds machen mich aggro. :mad:

Dreaming
28-09-2010, 10:40
Also am Wichtigsten beim Einschlafen find ich, dass man sich auf etwas konzentriert, was nicht belastend ist. Wenn man da noch Sorgen wälzt, schläft man garantiert nicht ein. Bei mir war tatsächlich lange die Frage, was ich mir vorstellen bzw über was ich nachdenken kann, was so intensiv ist, dass meine Grübeleien keine Chance mehr haben und nicht zwischendurch wieder hochkommen. Und das klingt jetzt blöd, aber ich hab da etwas gefunden, was hilft... und zwar denke ich an Sex, wenn ich nicht einschlafen kann. :schäm: Ich stelle mir eine Situation vor, spiele das durch etc und kann mir sicher sein, dass ich dabei nicht ins Grübeln komme - und schwupps, schlafe ich ein. Klingt echt seltsam, weil man ja meinen sollte, dass solche Gedanken erst recht wach machen, aber bei mir hilft das. Keine Ahnung warum, vll hatte ich nur einschläfernden Sex :D

magixx
28-09-2010, 10:42
Warme Milch.

Sauna.

Langweiliges Fernsehprogramm.

cesca
28-09-2010, 10:44
ja, hörbücher und gute ohrstöpsel haben meine ehe gerettet... naja, ist nicht ganz so dramatisch. aber so höre ich das schnarchen nicht und ein hörbuch reicht immer, um mich wieder einschlafen zu lassen. und wenn ich nicht gleich einschlafe, ärgere ich mich wenigstens nicht rum, dass ich nur so rumgrübele...
autogenes training hat bei mir allerdings nicht geklappt. die stimmen auf den cds machen mich aggro. :mad:

Ohne CD .Ich würde niemanden hören wollen, der mir Vorschriften macht :sumo:
Tief in den Bauch atmen. Erst wird das eine Bein gaaanz schwer, dann das andere. Und so arbeiten wir uns nach oben und lockern uns wieder nach unten :zahn: Im Prinzip.
Im Ernst, man kann lernen zu entspannen. Ich selbst komme auch über Anfänge nicht raus. Aber selbst damit kann man "arbeiten". Man merkt richtig, wie angespannt man vorher unbewusst war.


Aber jeder ist anders. Ich könne nicht vorm Ferseher oder wenn mir jemand was ins Ohr flüstert schlafen.

Emotions
28-09-2010, 10:44
Schwieriges Thema, am besten fällt man direkt vorm Bett erschöpft um und spürt die Landung schon nicht mehr. Wenn man da aber einmal liegt und sich 5-6 mal rumgedreht hat, dann ist man schon so sauer und genervt, dann wird`s erstmal nichts mit dem einschlafen.

Mein Problem ist dann auch das "Denken" abschalten, irgendwas denkt man doch immer und wenn es nur ist: "Ich darf jetzt nichts denken, ich darf jetzt nichts denken, ich darf..."

Alle mit Neigung zur Sucht bitte die nächsten Sätze ignorieren: Die Pharmaindustrie hat tolle Mittelchen die einen direkt wegballern, da landet man nach regelmäßigen Gebrauch nicht selten in einer Entzugsklinik.


Apropos CD und Stimmen, also die Sprecher von irgendwelchen Dokus im TV machen mich garantiert müde (ist vielleicht so ähnlich wie ein Buch vorlesen bei Kleinkindern). Auch gut ist eine CD mit Naturgeräuschen (u.a. Wind, Vögel, Regen)...

choco
28-09-2010, 10:55
Ich habe oft auch große Einschlafprobleme, weil mir Gedanken quer liegen. Dann bin ich stundenlang wach und werde bei jedem Geräusch im Haus noch wacher. Dann hilft es auch nicht, dass wir die Schlafzimmertür schließen, weil ich dann erst recht munter bin aus Angst, dass im Haus eingebrochen wird (ich weiß, ich weiß!).

Irgendwann fiel uns auf, dass ich viel ruhiger schlafe und vor allem auch früher einschlafe, wenn im Hintergrund was erzählt wird. Nun hören wir abends immer eine Runde von unseren Lieblingsserien (HIMYM, Schrecklich nette Familie, KOQ, usw.), GöGa stört es nicht und schläft damit genauso schnell ein, wie ohne Begleitgeräusch. Und ich kriege meistens auch nicht die erste Folge komplett mit. Nachts werde ich oft zwischen 2-3 Uhr wach und schaffe es dann durch die bekannten Stimmen wieder einzuschlafen. Ohne die Hintergrundgeräusche bin ich regelmäßig nicht mehr eingeschlafen und bin dann ohne genügend Schlaf ins Büro am nächsten Tag.

Also ich kann wirklich nur diesen Tipp empfehlen: TV oder Laptop anschmeißen und irgendwas laufen lassen, wo jemand Dir was erzählt. Wir stellen übrigens dann immer diese "Helligkeit"-Einstellung aus, so spielt unser Laptop weiter den Ton ab, aber zeigt kein Bild an, damit es im Schlafzimmer schön dunkel ist.