PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : google: so ich bin dann mal die nächsten 7 tage mit der transsib unterwegs


Werbung

kernseife
21-10-2010, 19:40
heute in der zeitung gelesen, dass google zusammen mit youtube, die komplette route der transsib von moskau nach wladiwostok abgefahren ist.

man kann die komplette tour in beiden zeitgleich in einem browserfenster verfolgen. ich würde es gerne durchhalten (also nicht am stück, aber eben doch alles). mal gucken. es sind in der summe wohl 150h.

hier der link zu dem artikel

http://ksta.de/html/artikel/1287569472531.shtml

hier der link direkt zu der seite

http://www.google.ru/intl/ru/landing/transsib/en.html

bin jetzt seit 10 minuten unterwegs und nähere mich so langsam der perepherie von moskau. los gehts...

can_rebooted
21-10-2010, 19:49
vor bahnfahrten in russland muss man ganz klar warnen!

tube.com/watch?v=12AibHEHNEo

tube.com/watch?v=mR6xNxqmOMM

tube.com/watch?v=eE2XsZkaJto

tube.com/watch?v=AKCGP9cv0KU

kernseife
21-10-2010, 19:55
@can: deshalb ja auch nur virtuell, da passiert nix;)

merke gerade, dass das 1. video zwar ordentlich läuft, danach dauert es aber verdammt lange, bis es nachlädt:crap:

Lea Malin
21-10-2010, 20:14
:notier:

Toller Tipp - Danke! :freu::wub:

Frau Alphabet
21-10-2010, 20:19
Oh, toll. Mit russischem Radio im Hintergrund! :freu:

Danke für den Link!

Vanish
21-10-2010, 20:23
Toll. Dankeschön.

kernseife
21-10-2010, 20:24
jetzt hab ich moskau hinter mir gelassen und leider wird die auflösung bei google eart schlechter. das video aus dem zug ist natürlich nach wie vor erste sahne.

crassus
21-10-2010, 20:35
Das ist toll :love:
Kommt hoffentlich auch noch mit anderen Strecken.

Orane
21-10-2010, 21:35
Baikalsee :wub:

kernseife
21-10-2010, 21:38
boooh, ist das lang. ich bin jetzt beim 3. part von moskau, und insgesamt nur 70 km weit gekommen. mein güte.

was hab ich bisher gesehen?: nun, grossraum moskau sah ziemlich ähnlich aus wie marzahn. danach kam eine weile birkenwald, jetzt eher laubwälder. eben mal eine leidlich grosse stadt. wir sind aber immer noch keine 80 km von moskau weg.

Ulysses
21-10-2010, 21:54
Das wäre auch mein Traum. :wub:

kernseife
21-10-2010, 22:00
so, die 100 sind geschafft. lächerlich. ich bin kein meter weiter...es sind ja auch über 9200km:ko:

tanakin
22-10-2010, 07:18
Das wäre auch mein Traum. :wub:

been there, done that... 20 years ago...

Von berlin mit dem flieger nach moskau mit dem flieger nach ulan ude, schwimmen im baikalsee und mit der transsib (holzklasse, nix roter plüsch... So wie die einheimischen!) drei wochen quer durchs land nach moskau zurück...

Glaub mir, du hast für dein leben genug schnee gesehen und du machst sowas freiwillig nur ein einzigiges mal! Es war toll, aber nach drei wochen tötest du für ein snickers und ne vernünftige toilette!

crassus
22-10-2010, 11:49
Das Rattern der Räder, wenn der Zug im Bahnhof hält, zerstört ein wenig die Illusion. Dann doch lieber das Radio. :D

Es war toll, aber nach drei wochen tötest du für ein snickers und ne vernünftige toilette!
Es gibt inzwischen sicher zahlreiche fliegende Händler an den Haltestellen, wie es sich für asiatische Züge gehört.

Lea Malin
22-10-2010, 12:40
been there, done that... 20 years ago...

Von berlin mit dem flieger nach moskau mit dem flieger nach ulan ude, schwimmen im baikalsee und mit der transsib (holzklasse, nix roter plüsch... So wie die einheimischen!) drei wochen quer durchs land nach moskau zurück...
Erzähl mehr! :o:trippel:

Du sprichst/ hast Russisch gesprochen? Allein? Wie viele im Abteil? Konntest Du schlafen?
:trippel::trippel::trippel:

Ulysses
22-10-2010, 14:53
Glaub mir, du hast für dein leben genug schnee gesehen und du machst sowas freiwillig nur ein einzigiges mal! Es war toll, aber nach drei wochen tötest du für ein snickers und ne vernünftige toilette!

Och, ich bin einiges gewohnt. Hab auch schon die Ukraine mit dem Zug bereist. :rotauge: :D

Enni
22-10-2010, 15:09
Ich bin 1991 mit dem Zug von Frankfurt/Oder nach Moskau gefahren (zurück mit'm Flieger) und 1993 von Oldenburg nach Kiev (und zurück). Es war ... interessant. :D Anstrengend, aber durchaus ein Erlebnis.

Wenn ich nicht so ein Reisemuffel wäre und ich noch etwas mehr an Energie hätte, würde ich es durchaus noch mal wagen. Alleine, um zu sehen, was sich so getan hat seit damals.

Ulysses
22-10-2010, 15:17
Bei mir war es 2005. Ich würd es auch nochmal machen. Aber vorher lern ich Russisch. Mit meinen Sprachen kam ich nicht so weit. :D

Enni
22-10-2010, 15:49
Mit meinen Sprachen kam ich nicht so weit. :D
War das 2005 auch noch so, dass man mit englisch nicht weit kam? :eek: ich hab ja 1991 in meiner Naivität gedacht, das wär nicht so schlimm. Man könnte sich schon irgendwie durchschlagen. Weit gefehlt! Gerade mal 1 oder 2 Personen im Hotel (das wirklich keine heruntergekommene Kaschemme war), denen man halbwegs zu verstehen geben konnte, was man wollte. Weiß nicht, ob ich jetzt noch was in die Tastatur tippen könnte, wenn ich nicht im Zug ein (deutsches) Mädchen kennen gelernt hätte, das russisch sprach. Die gab mir ihre Telefonnummer, weil wir uns ganz gut verstanden.

Alleine schon ein Taxi am Bahnhof suchen, war überhaupt nicht damit zu vergleichen, wie wir es hier kennen. Zumindest damals nicht. Dieses Mädchen (Marina hieß sie, glaub ich) schlug die Hände über dem Kopf zusammen, als ich ihr sagte, ich wolle mit dem Taxi zum Hotel. Flugs fragte sie im Zug rum und stand plötzlich freudestrahlend mit einem jungen Aserbaidschaner an der Hand in der Abteiltür. "Das ist Alexej. Der wird dir am Bahnhof helfen." Ich so: "Geil, der spricht englisch oder deutsch?" :freu: "Nein, aber ich hab ihm alles gesagt, was er wissen muss. Du kannst ihm vertrauen." :ko:

tanakin
22-10-2010, 16:33
Erzähl mehr! :o:trippel:

Du sprichst/ hast Russisch gesprochen? Allein? Wie viele im Abteil? Konntest Du schlafen?
:trippel::trippel::trippel:
drei wörter! "da" "njet" "sto?"

mehr nicht! Ich hab auch gedacht, ich komme mit englisch rum.
Wir waren das "gefolge" von lama ole nydahl auf einer vortragsreise quer durch russland! Wir hatten genau zwei mädels dabei, die russisch konnten und waren bei fast jeder station in unterschiedlichen privathaushalten einquartiert... Spannende sache das, wenn du kein wort russisch kannst... Ich hätte zweimal heiraten können :zahn:

eine unglaublich coole reise, ich hab sehr interessante dinge gesehen, die ein tourist so nie sehen würde... Und feiern konnten die russen damals schon wie die sau! :st.petersburgernächte:

und die taxi-geschichte unterschreibe ich blind! So wurde ein medizinischer notfall 300km weit vorgeschickt zum nächsten arzt des vertrauens... Am nächsten tag haben wir ihn eingesammelt, als ob er nur mal eben brötchen geholt hätte...

Lea Malin
22-10-2010, 17:07
:notiz:

Bevor ich nach Russland fahre, doch erst Russisch lernen.
Vor Ende 30, Anfang 40 dürfte diese Reise somit nicht sinnvoll sein. :zeithorizont10jahre: :crap::heul:

wolkenlos
22-10-2010, 19:07
Glaub mir, du hast für dein leben genug schnee gesehen und du machst sowas freiwillig nur ein einzigiges mal! Es war toll, aber nach drei wochen tötest du für ein snickers und ne vernünftige toilette!

:D

Am Anfang haben wir uns tierisch vor der Zugtoilette in der Transsib geekelt. Nach den Besuchen von Familien auf den Dörfern rund um Irkutsk und allerlei abenteuerlichen Erlebnissen erschien uns eben diese Toilette wie das Paradies. :love:

Und alle Familien hatten immer genug Vodka im Haus, von dem wir reichlich abbekamen. :D

Aber toll wars....

Ulysses
22-10-2010, 20:46
War das 2005 auch noch so, dass man mit englisch nicht weit kam? :eek: ich hab ja 1991 in meiner Naivität gedacht, das wär nicht so schlimm.

Die Jüngeren konnten etwas Schulenglisch, aber auch nicht viel. Bin aber mit zwei Freunden gereist, von denen eine aus der Ukraine kommt und dadurch alles verstanden hat. So kleine Sachen habe ich dann zwar auch gelernt, aber die Antworten natürlich nicht verstanden. :D

In Odessa habe ich einen alten Mann kennengelernt, der Esperanto konnte, auch in irgendeiner Sprachgesellschaft war. Das war ziemlich cool. Ich kann's zwar nicht, hab's dann aber mit Französisch und Spanisch versucht, und wir meinten, uns verstanden zu haben. :D

Ansonsten waren wir auch viel in Privathaushalten, und ich hab's dann halt mit der internationalen Hand-Arm-Mimik-Sprache versucht. :D


Ich hätte zweimal heiraten können :zahn:


Ich glaube, ich bin verheiratet. :D


:D

Am Anfang haben wir uns tierisch vor der Zugtoilette in der Transsib geekelt.

Nach den Besuchen von Familien auf den Dörfern rund um Irkutsk und allerlei abenteuerlichen Erlebnissen erschien uns eben diese Toilette wie das Paradies. :love:

Und alle Familien hatten immer genug Vodka im Haus, von dem wir reichlich abbekamen. :D

Aber toll wars....

Unterschreib. Ein Abenteuer. Nur halt anderes Land. :D

kernseife
22-10-2010, 22:11
zu den klos möchte ich auch nochwas sagen: ich bin mal zugegebenermaßen vor jahren, da gab es noch ein durchgehenden zug von köln nach moskau, mit dem zug nach posen gefahren. die toilette sah aus wie unter aller sau, wog als solches bestimmt ne tonne. und wurde gefühlt 1940 dort eingebaut und hat seitdem keine reinigung erfahren. ich hab mich schon beim pinkeln geekelt. dachte mir das andere geht hier aber gar nicht. insofern wäre es damals bestimmt eine herausforderung gewesen, dann noch mit der transsib zu reisen. denke aber, dass das heute doch anders ist.

marsi
23-10-2010, 09:16
Toll, toll, toll :anbet:

Berichtet bitte weiter :bitte:

tanakin
23-10-2010, 11:16
Toll, toll, toll :anbet:

Berichtet bitte weiter :bitte:
:zahn:
tütensuppen lassen sich in edelstahlthermoskannen zubereiten, wenn man das kochende wasser aus dem zugsamowar nimmt und das mit der tütensuppe in der kanne ca. 10 minuten schüttelt. Natürlich eignen sich so cremesuppengedönse besser als nudelsuppen!

"its meat!" ist eine vollkommen ausreichende typisierung für eine "frikadelle", wenn du nicht herausschmecken kannst, um welches tier s sich handelt und bei der köchin nachfragst!

Wenn du im hotelbett im schlafsack liegst und der meinung bist, dir ist nachts was übers gesicht gehuscht, dann irrst du dich! Du musst dich irren, andernfalls müsstest du ja aufstehen und auf kakerlakenjagd gehen... ;)

es GIBT tiere, die hinterlassen im schnee fussabdrücke, die sind so gross wie deine hand! Findest du solche, dann ist es an der zeit, den einsamen spaziergang abzubrechen...

Solange am anderen ende genug ankommt, solange wird kein reparaturtrupp in die sibirische steppe reiten, um die meterhohe fontaine, die aus dem überlandrohr schiesst, wieder abzudichten...

Versuchst du, in einem zugabteil das fenster zu öffnen, um das total überhitzte abteil mal zu lüften, musst du die "schaffnerin" bestechen, sonst wirft sie dich am nächsten halt raus...

Blickdichte damenstrumpfhosen wärmen mehr als man(n) meint!

Zähne aus edelstahl sind gewöhnungsbedürftig, aber sehr weit verbreitet (gewesen?)...

Wildfremde menschen lungern so lange vor dem spirituosentresor rum, bis genug beisammen sind, um sich ne flasche sprit zu teilen! Wenn du als mitfühlender "zaungast" einfach mal ne pulle springen lässt, hast du freunde fürs leben...

Wenn die not gross genug ist, trinken die ALLES, hauptsache umdrehungen...

Man kann eine wunderschöne zeit da haben...

marsi
23-10-2010, 19:37
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das heutzutage immer noch so ist :suspekt:

wolkenlos
23-10-2010, 19:59
Vor 6 Jahren war es zumindest noch so. :D

tanakin
23-10-2010, 20:21
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das heutzutage immer noch so ist :suspekt:

du darfst nicht vergessen, das wir stellenweise WIRKLICH am arsch der welt waren... mitten in der sibirischen tundra...

Duese
23-10-2010, 20:44
:D

Am Anfang haben wir uns tierisch vor der Zugtoilette in der Transsib geekelt. Nach den Besuchen von Familien auf den Dörfern rund um Irkutsk und allerlei abenteuerlichen Erlebnissen erschien uns eben diese Toilette wie das Paradies. :love:

Und alle Familien hatten immer genug Vodka im Haus, von dem wir reichlich abbekamen. :D

Aber toll wars....

Du hast das auch mal gemach? :o :neid:

can_rebooted
23-10-2010, 20:58
wenn euch solche toiletten anmachen, hier ein quickie-tipp: fahrt doch mal von bad schandau nach tetschen mit dem zug (aber nur der, wo auf die alten reisezug-waggons dranhängen) ... ein erlebnis :d:

nocturne
23-10-2010, 21:02
Ich bitte auch um mehr Erlebnisberichte, echt spannend und informativ!:d: Jetzt nicht nur, was die Toiletten anbetrifft.

Ulysses
23-10-2010, 21:06
can_rebooted, DMU? :D

Duese
23-10-2010, 21:16
Kennt Ihr die 3tlg. Doku "Berlin-Saigon" vom ZDF? :d:
Das Buch von Dirk Sager dazu ist auf empfehlenswert. Hab ich gelesen, nachdem ich die Reportage gesehen habe.

http://www.amazon.de/Berlin-Saigon-Reise-andere-H%C3%A4lfte/dp/3871345601

can_rebooted
23-10-2010, 21:40
can_rebooted, DMU? :D

ich verstehe nicht ... :confused:

noch ein aktueller erlebnisbericht bzgl. toilette im zug:

bei meiner letzten fahrt von budapest zurück nach deutschland musste ich gleich nach der abfahrt von budapest feststellen, dass beide(!) toiletten in der 1.klasse(!) abgeschlossen waren ... und ich hatte da ne zugfahrt von 9h vor mir. natürlich habe ich noch kurz vor der grenze zur slowakei den schaffner nochmal angesprochen, ob er nicht wenigstens eine toilette öffnen kann. er sagte mir, dass dort die unterdruckspülung defekt sei und er bemühte sich trotzdem eine der beiden schnell in gang zu setzen, was ihm mehr oder weniger auch gelang. ich ging auch gleich ein kleines geschäft erledigen und stellte beim spülen fest, dass dort dann erstmal quasi überdruck und kein unterdruck vorherrschte ... es blubberte und spritzte auch leicht > es sah nicht lecker aus! es war aber letztlich besser als nix. :beiss:

http://img268.imageshack.us/img268/2956/mavgroraumwagen.jpg

Ulysses
23-10-2010, 21:51
Oh, ich dachte, du warst derjenige, der sich mit Zügen auskennt. Macht nichts. :D

Tanakin und wolkenlos... Habt ihr Bilder, die ihr einstellen würdet? :helga:

can_rebooted
23-10-2010, 22:04
Oh, ich dachte, du warst derjenige, der sich mit Zügen auskennt. Macht nichts. :D
den hier meinte ich:

http://www.myvideo.de/watch/6889527/BR_371_mit_Os_Zug_Bad_Schandau_Decin_in_Decin

die waggons in dem video sehen allerdings fast schon neu aus ...

nocturne
23-10-2010, 22:11
Also die einzige Zugreise, die ich je gemacht habe, war von Chicago nach Austin,TX vor 30 Jahren. Schon das war unangenehm. Mit Klos und saumaessiger Kantine. Transsibirsk wuerde ich jetzt als Alte besser wegstecken als damals.

tanakin
24-10-2010, 06:00
Tanakin und wolkenlos... Habt ihr Bilder, die ihr einstellen würdet? :helga:

:(
das ist 20 jahre her... Damals haben wir andere "dinge" als verewigbar betrachtet... Die bilder, die die zeiten überdauert haben, sind eher ungeeignet zum "vorführen"... :helga:

kleine story:
für den flug von moskau nach ulan ude haben wir so eine vorkriegsmaschine mit glaskuppel in der schnauze genommen... Ich glaube, da war früher das mg drin montiert...

Natürlich keine reservierten sitzplätze, die piloten waren nur durch nen vorhang getrennt...
Ca. 20 minuten nach dem start hatte ich meine erste begegnung mit echtem selbstgebranntem... Aus tassen! Vodka-orangenlimonadenderivat!
Nein, man mischt nicht! Streng verboten, das "zerstört" das feine aroma des selbstgebrannten...

Die reisegruppe im ganzen flieger verteilt, zwei tassen randvoll vor mir, eine mit vodka und die andere mit limo zum nachspülen... Und die russische mama packt fröhlich ihr lynchpaket aus... :zahn:

unplanmäßiger zwischenstopp in omsk, und wir hatten unsere führerinnen noch nicht in der gruppe, also konnte KEINER ein einziges wort russisch... Ihr könnt ja auf der karte mal omsk suchen, wenn ihr DA verschwindet, findet euch keine sau mehr wieder...

wolkenlos
24-10-2010, 10:09
Ich kann leider auch nicht mit Fotos dienen. :crap: Aber ich kann mal meine damailigen Mitreisenden fragen. :ja:

tanakin, warst Du mit einer Reisegruppe unterwegs?

Ich hab immer das Gefühl wir waren die einzigen verrückten die das als Individualtouristen durchgezogen haben. Immerhin mit einem Ansprechpartner in Irkutsk. Wir waren zu sechst und 1 1/2 russisch sprechende Mädels waren dabei ohne die wir tatsächlich hemmungslos verloren gewesen wären. Fahrkarten kaufen z.B. ist ohne Russischkenntnisse schlicht und einfach nicht möglich. Jeder Waggon hat übrigens eine eigene Schaffnerin, mit der man sich gut stellen sollte. Zum Beispiel ging ein Reisender aus der Schweiz irgendwo verloren, der nicht wieder rechtzeitig in den Zug eingestiegen ist, irgendwo in the middle of nowhere. Es gibt nämlich kein Pfeifen oder anderes Abfahrtssignal. Man ist also darauf angewiesen, dass die Schaffnerin einem eindeutige Zeichen gibt. :D

Fliegende Händler wie von jemandem irgendwo erwähnt, die gibt es. Vor allem in Form von den Babuschkas die an den Bahnhöfen ihre selbstgemachte Verpflegung anbieten, die sie meist in ausrangierten Kinderwagen transportieren. Kann lecker sein, aber auch furchtbar eklig - vor allem wenn man wie ich kein russisch spricht aber abenteuerlustig ist. :zahn:

Vor allem aber habe ich erlebt wie gastfreundlich die Menschen sind. Wir waren bei Familien, die ganz sichtbar arm waren, mit Plumpsklo im Garten und uns soviel zu Essen aufgetischt haben, dass es uns schon fast peinlich war. Und mit genügend Vodka kann man sich mit jedem unterhalten, Russischkenntnisse hin oder her. :D

Alleine in Omsk? :fürcht:

Enni
24-10-2010, 11:05
@Tanakin: :clap:

Ich kann mir das sooooooo gut vorstellen. Russland ist echt schon ein besonderes Erlebnis. (Dabei war ich ja nur in den Hauptstädten Moskau und Kiev. Möchte nicht wissen, wie es mir im tiefsten Sibirien ergangen wäre.) Noch heute werde ich immer wieder darum gebeten, die Geschichten zu erzählen, obwohl die Leute sie schon oft gehört haben. Glaube, bei manchem haben sie das Gefühl, ich hätte geschwindelt und sie wollen mich dabei erwischen.

Wodka ist in Russland ein Grundnahrungmittel. :zahn: Kann mich erinnern, als ich in Moskau war, hatte ich mich an einem Abend mit Marina und ihrem Freund verabredet. Er kenne einen ganz besonderen Club und würde auch noch seinen Cousin mitbringen. Wir fuhren dann ewig lang mit der Metro und standen irgendwann vor einem Gebäude, das wie eine leer geräumte Fleischerei aussah. Auf meinen fragenden Blick, was wir da sollten, meinte Marina, ihr Freund sage, es sei alles in Ordnung. Wir gingen rein und stiegen eine hölzerne, knarrende Treppe hoch, die sich hinter einem roten Vorhang befand.

Oben angekommen, erreichten wir einen Raum, den ich mit nichts, was ich von Deutschland her kenne, vergleichen kann. Ein karges Zimmer von vielleicht 40-50 m² Größe mit zusammengewürfeltem Mobiliar aus verschiedenen Epochen. An einer Seite etwas, das entfernt an eine Theke erinnerte. Es brannte irgendwo eine 20-Watt-Funzel und man konnte 2 schemenhafte Gestalten an einem Tisch erkennen.

Wir begaben uns in eine Ecke und nahmen dort Platz. Der Freund von Marina fragte, ob ich Wodka möchte und ich "Klar, wenn ich schon mal hier bin." :engel: Marina warnte mich und meinte, ich solle lieber etwas anderes trinken, aber ich wischte ihre Bedenken fort und antwortete, ein Glas würde mir schon nichts anhaben.

Nach einer Ewigkeit kamen die Jungs wieder und brachten eine Riesenflasche mit (könnten wohl 5l gewesen sein). Und noch so eklig fettige Wurst. Die essen wohl die Einheimischen, damit sie das Wässerchen besser vertragen. Da ich aber sehr sehr eigen in Essensdingen bin (habe mich dort beispielsweise nur von Erdnüssen ernährt, die der hoteleigene Kiosk führte), kam das für mich nicht in Frage.

Wie viel Gläser ich trank weiß ich nicht mehr, ich habe an dem Abend einen Blackout erlitten. :schäm: Es war so, dass es immer lustiger wurde. Ich erzählte Geschichten auf deutsch, die außer Marina niemand verstand und die anderen erzählten auf russisch. Nach und nach kamen mehr Leute an unseren Tisch. Wir hatten Spaß ohne Ende. Dann setzt meine Erinnerung erst an dem Punkt wieder ein, wo Marina zu mir sagte, ich müsse aufstehen, die wollen den Laden schließen. :helga: Meine Güte, mir war so übel, wie noch nie in meinem Leben. Es ist ein wirkliches Wunder, dass mir weder Geld noch Papiere fehlten.

Aufgrund meines leichtsinnigen Verhaltens in Moskau (nicht nur in diesem "Club") und auch 2 Jahre später in Kiev werde ich heute bei Pauschalierungen sehr wütend (z. B. wenn jemand sagt, in Russland wird man gleich einen Kopf kürzer gemacht, wenn man jemandem den Rücken zudreht, die Polen klauen nur usw.). Ich habe, wenn man so will, fast drum gebettelt, überfallen zu werden, aber mir ist absolut nichts passiert. Im Gegenteil, ich habe sehr viel Hilfsbereitschaft erlebt. (Was aber nicht heißen soll, dass man nicht vorsichtig sein muss. Denke, es ist auf eine gewisse Art durchaus schon gefährlich. Aber man muss auch nicht gleich denken, dass man ermordet wird, wenn man sich allein auf die Straße begibt.)

Übrigens ... ich habe seltsamerweise überhaupt keine Erinnerungen an den Zustand der Zugklos. :nixweiss: Nur an die Enge in den Abteilen und die Holzpritschen. Und an den permanenten Lärm, weil so viele Leute im Gang rumstanden und einen Plausch hielten. War nicht so einfach für mich lone wolf. Aber man gewöhnte sich dran.

Eins der nachhaltigsten Erlebnisse war für mich die Korruption. Nicht so sehr in Moskau (was vielleicht auch an der Art der Reise lag), als viel mehr in Kiev. Wie so kleine Angestellte ihr bisschen Macht ausnutzen: :mad: Und zum zweiten die Armut. :( Das hat mich sehr mitgenommen und man sollte sich nicht unbedingt in diese Länder begeben, wenn man an einem Erholungsurlaub interessiert ist. Na ja ... am Schwarzen Meer ist es wohl was anderes, aber so eine Tour auf eigene Faust ist anstrengend.

Und noch etwas ... wer von Westen mit dem Zug nach Russland reisen möchte, muss sich wegen Spurbreitenwechsels (http://de.wikipedia.org/wiki/Umspurung_%28Eisenbahnfahrzeug%29) in Brest auf einen längeren Aufenthalt (damals waren es so um die 3 Stunden) dort gefasst machen.

Okay ... und nun höre ich besser auf. Bin im Büro und muss noch ein bisschen arbeiten.

PS: Fotos habe ich leider überhaupt keines, was ich jetzt natürlich zutiefst bedaure. Bin nicht so die Fotografiererin und mache höchst selten mal 'ne Aufnahme, aber ich hätte soooooooooooooooooooooo gerne ein paar Bilder von damals. :heul:

Duese
24-10-2010, 11:27
für den flug von moskau nach ulan ude haben wir so eine vorkriegsmaschine mit glaskuppel in der schnauze genommen... Ich glaube, da war früher das mg drin montiert...



Da sitzt / saß der Navigator drin. :rotfl:
Ich war vor rund 10 Jahren mal irgendwo auf so einer russischen Maschine, die standen auf der Parkposition neben uns.
Kollege und ich haben uns ne Flasche Sekt und Schoki geschnappt und sind rüber gegangen.
Der Einzige an Bord, der gebrochenes Englisch sprach, war der Navigator.:rotfl:
Großes Kino. Noch nie habe ich so viele Goldzähne gesehen, wie bei dieser Crew. Im Flieger lag alle 5 Meter ein andere Teppich, kompl. Flickwerk.
Aber nett waren sie und haben und dann auf unserem Jet noch einen Gegenbesuch abgestattet. http://mainzelsmile.ioff.de/whis/whis_goldbiggrin01.gif

tanakin
24-10-2010, 11:45
tanakin, warst Du mit einer Reisegruppe unterwegs?



nein, nicht wirklich... wie gesagt, lama ole nydahl hatte eine vortragsreise quer durch russland und wir waren das gefolge...

so ein lama hat natürlich auch immer unglaublich viel gepäck, er hat sein überschüssiges auf uns verteilt... ich hatte das zweifelhafte vergnügen, den "medizinbeutel" (da waren seine "reliquien" drin... schwer zu erklären, mystischer kram... sechs-dämonen-beutel und sowas...) tragen zu dürfen, weil ich der kräftigste in der gruppe war... ausser mir war niemand in der lage, den 18kg-stoffbeutel die 50m übers rollfeld so zu tragen, als sei es nur handgepäck mit zahnbürste und waschlappen...

er wäre lieber gelaufen als den beutel aus den augen zu lassen... :zahn:
zum thema essen:

wie gesagt, wir waren ja quasi privat einquartiert... und die wenigsten waren wohlhabend, aber jeder wollte den gästen nen gefallen tun und "deutsch" kochen... es gab fast jedesmal "frikadellen" mit kartoffeln...

im vorfeld wurde uns schon gesagt, das wir uns mit "trockennahrung" eindecken sollen... zusammengenommen hätten wir eine zweijährige expedition in den amazonas ausrüsten können, wahlweise auch einen mittelgroßen jack-wolfskin-shop equippen...
mikropur, dehydrierte nahrung, tuben, tütensuppen, brühwürfel... einer hatte sogar nen klappbaren wasserfilter dabei, mit dem er zur not seinen urin hätte in trinkwasser filtern können...

wir haben unsere vorräte jedesmal "zufällig" unterm bett vergessen oder im nachttisch... wenn wir versuchten, etwas zu "zahlen" waren sie immer beleidigt...

das VOLK ist/war unglaublich hilfbereit und gastfreundlich, aber sobald es "offiziell" wurde, half nur der druck der relativ grossen gruppe oder kohle...

vom bad im baikalsee erzähle ich später... :zahn:

Borstel
24-10-2010, 14:27
ich habe Silvester 2000 in Irkursk gefeiert, wir sind mit der Transib von Moskau nach Irkursk gefahren (es war allerdings ein Sonderzeug), haben 3 Tage in Irkursk verbracht und sind dann zurück nach Moskau geflogen.

Ich würde es sofort wiedermachen. Ich war fasziniert von der Landschaft, von der Weite und der Natur.

Fotos, da muß ich mal nachsehen, ob ich sie abfotografieren kann und dann hier reinstellen kann.

kernseife
24-10-2010, 19:29
mal ne frage an alle: ist denn jetzt noch jemand so bekloppt wie ich und guckt sich die 150h video an?

Amy
26-10-2010, 02:12
...

vom bad im baikalsee erzähle ich später... :zahn:

:trippel:

:D

tanakin
26-10-2010, 05:52
:trippel:

:D

:zahn:

der baikalsee ist GROSS! er ist so groß, dass man schätzt, dass das gesamte wasser, würde man es global ausschütten, die erde mit ca 20cm bedecken würde...

so geht die mär...

und er ist im sibirischen winter KALT! schweinekalt! also so richtig kalt, nicht nur kalt, nein, KALT!!!

auf der busfahrt hin hat der fahrer extra kohlen in den ofen geworfen, damit wir uns mit hitze chön vollpumpen, um nicht schon auf dem weg zum ufer zu erfrieren!

solltet ihr ähnliches mal vorhaben, ein paar tipps:

es ist KALT!, aber ihr könnt eh nix dran ändern, also ertragt es...
nehmt badeschlappen mit! die wärmen nicht, klar, aber ihr braucht sie, weil: ES ist SCHWEINEKALT! auch am ufer!

seid tapfer!

die ortsansässigen sagen, dass du nicht zu ihnen gehörst, wenn du nicht im see getauft wurdest, wir haben das beobachten können... wir waren so fasziniert, das wir, in der gruppe bibbernd, vollkommen vergessen haben, selber ins wasser zu gehen.

stellt euch einen daddi vor, der seine beiden schreienden kinder auf dem arm hat (normales weinen, nicht dieses panikkreischen, das kam erst später.. :zahn:), und gemütlich ins becken vom ortsansässigen schwimmbad watet... nur, das dieses schwimmbad am arsch der welt am wohl kältesten see der welt mit dem kältesten wasser der welt liegt...

einmal kurz in die hocke... stille... 3 sekunden... dann kam die kälte durch und ganz grosses kino!
die beiden armen haben sich unser mitleid erschrien, aber nur bis zu dem moment, bis wir merkten: wir müssen da rein!

die stelle war nur deswegen nicht gefroren, weil da irgendne art zufluss oder so war, das wasser war in bewegung... und wir hatten badekleidung an, nicht so ein neoprenzeug oder so!

los gings... unsere guides haben uns eindringlich darauf hingewiesen, dass wir, wenn wir rauskommen, AUF JEDEN FALL in die schlappen treten sollen, keinesfalls auf die felsen!!!!einself!

warum?

weil es kalt ist! arschkalt! der see, die luft und das drumrum natürlich auch, was die felsen beinhaltet!

wenn du da mit nassen füssen draufsteigst, frierst du schlicht und ergreifend fest! zapp, und nüscht geht mehr, dann stehste erstmal da und kannst dich entweder von deiner fusssohle verabschieden oder warten, bis man dich irgendwie anders von den steinen kratzt...

also wir rein... jetzt bin ich ja ein kerl, im schwimmbad mach ich immer nen coolen köpper, weil... naja... weil ich ein weichei bin und es schlicht nicht ertragen kann, wenn ich so schön langsam ins kalte wasser gehen soll... lieber kurz und schmerzlos, rein und feddisch...

haha... ist im baikalsee eine verdammt dämliche idee, es sei denn, du willst dir dein hirn schockfrosten, also langsam... gar nicht so einfach, wenn um dich rum alle am stöhnen, schreien oder flüchten sind...

kurz:
ich habs getan! ich wollte nicht, aber ich hatte da so ein machoding mit nem kumpel am laufen! wir waren jung, jeder war eh der king, die achtziger gerade vorbei und wir waren noch auf "no retreat, no surrender!" konditioniert...

es war scheissekalt! leonardo hatte recht, als er sagte: "das ist so kalt, als ob dich eine millionen nadeln stechen!" ich konnte sie zählen...

aber es war geil! irgendwie...

rauskommen war etwas glitschig, ging dann aber, auf die schlappen und anziehen...

jupp, abtrocknen fehlt! war nicht nötig! kurz warten und das eis von der haut streichen reichte vollkommen aus... sehr interessante erfahrung!

15 minuten später im bus hab ich dann erst gemerkt, das ich mir beim glitschigen "ausstieg" volle kanne das schienbein aufgeschlagen hatte, die kälte hatte alles betäubt...

ich kann es beschreiben, es mag witzig klingen und vielleicht auch gewesen sein, keine ahnung, man verdrängt ja das negative und behält meist nur das gute, aber was ich nie vergessen werde, das war die kälte... in badehose in den baikalsee...

wir waren jung!

Enni
26-10-2010, 08:43
mal ne frage an alle: ist denn jetzt noch jemand so bekloppt wie ich und guckt sich die 150h video an?
Ich hab bisher noch gar nicht reingesehen und 150h werde ich auch garantiert nicht durchhalten, aber wenn ich etwas mehr Muße habe, werde ich sicher mal auf den Play-Button klicken. :ja:

@Tanakin: :tröst: :lol: :rotfl:

Vrenerl
26-10-2010, 11:01
Ein schöner Thread zum mitlesen...und mitreisen....:)

Amy
26-10-2010, 22:18
... der baikalsee ist GROSS! er ist so groß....

http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_014.gif




Schoene Erinnerungen, lieb erzaehlt...

Danke :)

Nightwish
26-10-2010, 22:32
:zahn:

der baikalsee ist GROSS! .....

wir waren jung!


:clap:

Sehr schön geschrieben. :rotfl:

emily
27-10-2010, 18:11
1991 stand ich Anfang April am Ufer des Baikalsees. Er war noch zugefroren, löste aber schon die ersten Eisschollen in den einzig von dort abfliessenden Fluss (über 300 Bäche und Flüsse fliessen hingegen dort rein) Angara und später in den Jenissej gen Irkutsk ab.

Wir waren damals in dickste Winterklamotten gehüllt, ein Bad hätte ich dort Anfang April ums Verrecken nicht genommen.

Der See ist faszinierend. Er soll offiziell zwar "nur" etwas mehr als anderthalb Kilometer tief sein, aber ein paar dort ansässige Geologen berichteten davon, daß sie einige seiner tiefsten Stellen als bis zu 7 km in die Erde reinreichend einschätzten. In den Wintermonaten fahren dort u.a auch Riesentrucks über die teils meterdicke Eisschicht, um die Wege von Osten nach Westen und umgekehrt abzukürzen. Den einen oder anderen soll es dabei aber auch schonmal in den antauenden Zeiten versenkt haben, und dank der enormen Tiefe war ein nachträgliches Bergen wohl nur in den seltensten Fällen möglich.
Der Baikalsee hat ausserdem eine ganz eigene Fauna mit Tierarten, die es nur dort gibt. Eine der einzigen beiden Süsswasserseerobben der Welt lebt in und an diesem See, und das Wasser wird von einer ganz eigenen Spezies kleinster Wasserkrebschen bevölkert, die sich wohl derart von lebenden und toten organischen Stoffen ernähren, daß deshalb der See eine einmalige Wasserklarheit besitzt, so daß man versinkende Gegenstände noch metertief mit dem Auge im See verfolgen kann und die außerdem in der Lage sein sollen, eine dort versenkte Schwiegermutter innerhalb kürzester Zeit komplett verschwinden zu lassen.

Ich habe damals Fotos vom Baikalsee gemacht, die aber leider in alten Diakästen vergraben sind, zu denen ich ärgerlicherweise immer noch keinen Scanner mit Diaaufsatz besitze.

Von Irkutsk nach Moskau ging es dann zurück mit der Transsib. Wofür wir allerdings nur 5 Tage und 4 Nächte brauchten. Pro Nacht gab es eine Stunde zurückgewonnener Zeitverschiebung, die wir jeweils in den bei uns mit angehängten Partywaggon mit Tanzabteil und einheimischen Trinkgewohnheiten investierten. Ein allzeit (auch von meiner Leber) unvergessenes Erlebnis.

Amy
28-10-2010, 10:35
Auch schoen geschrieben, Emily :)

Was ich laengst fragen wollte, was fasziniert euch in diesem Land sooo an Sibir? Auf deutsch "Sibirien"?
Ich meine... ich traeume auch viele Plaetze der Erde zu sehen, und gerade Sibir ist definitiv nicht dabei!

Brrrr.

emily
28-10-2010, 18:24
Ich habe von Russland und Sibirien nie geträumt gehabt, sondern mich hatte es in meinen allerersten Berufsjahren arbeitstechnisch dorthin verschlagen.

Das Besondere an Irkutsk, dem Baiklasee und dem durchfahrenen Sibirien waren für mich die Wildheit, Ursprünglichkeit und diese völlig andere und doch irgendwie entfernt und gleichzeitig zunächst unerklärlich vertraut wirkende Welt. Ich fühlte mich teilweise um Jahrzehnte bis Jahrhunderte zurückversetzt.

In der Transsib war es teilweise meditativ, Tag für Tag oft über Stunden an seinem Abteilfenster zu sitzen, sich immer wieder einen heissen Tee aus dem vom eigenen Waggonführer servierten kleinen Samovar einzugiessen und fast immer nur Birke an Birke an sich vorbeiziehen zu sehen. Manchmal sah man sie zu hunderten gerodet und ent-astet in der Gegend zusammengehäufelt liegen und stellte sich die abertausend damit gefüllten Streichholzschachteln vor.

Beim Mittag- und Abendessen gab es immer ein Gerenne auf die besten Plätze im Speisewaggon. Und die waren nicht am Fenster, sondern am Gang, weil einem dort die Suppe und später der Saft von den Konservenfrüchten zum Nachtisch weniger aus den Schälchen schwappte.

Nachts konnte man gerade mit dem Geschaukele durch die alten russischen Gleisanlagen (und wahrscheinlich leider auch dank der Wodka-Gelage) wunderbar schlafen, auch weil der Zug nirgendwo hielt. Nur tags standen ab und zu Stationen auf dem Programm.

Alles war, schon damals, für mich wie eine Reise in lange vergangene Zeiten, aber nicht so fremd, wie wenn man durchs alte China oder andere ferne, noch nicht so "zivilisierte", Ziele gereist wäre. Das war dann wahrscheinlich auch dieses zunächst unerklärliche entfernt Vertraute: es war wie eine Reise zurück in der eigenen Kultur. Russland ist uns kulturell wohl näher, als wir denken (und das schreibe ich als im "Westen" Aufgewachsene).

Der Baikalsee war aber auf eine ganz eigene Art überwältigend gewesen. Ich habe an keinem anderen Ort der Welt bisher so viel "Wildheit" gespürt gehabt. Das Eis, das den See bedeckt, ist nicht einfach nur Eis, sondern zerklüftet, häuft oftmals Berge auf und scheint teilweise die Wirbel der einzelnen beim Zufrieren darüber hinweggefegten Böen mit eingefangen zu haben. Die Weiten sind enorm, wie an einem Meer, aber die Ufer drumherum sind ganz dicht, hügelig, steinig und bewachsen, wie es zu einem See gehört. Nicht umsonst gibt es am Seeausgang mystische Schamanenhügel und Bäume, die mythenumrankt mit tausenden von Wunschzetteln behangen wie Geisterbäume in der Gegend stehen.

Amy
30-10-2010, 21:30
Emily, dein Erzaehlen weckte in mir Neugier, ich habe mich schliesslich auf die Suche nach Baikalsee-Bildern im Net gemacht :)


http://img443.imageshack.us/img443/2400/baikalsee.jpg

http://img176.imageshack.us/img176/3294/seelm4.jpg

http://www.magicbaikal.com/gallery/winter/images/lake-baikal-l37f19.jpg


Mehr Fotografien sind hier (http://www.magicbaikal.com/baikal-photos.php)zu finden.

emily
31-10-2010, 16:45
Stark! :d: - danke, Amy.

emily
04-11-2010, 19:57
Fernsehtipp zum Thema:

Mittwoch, 10.November, 22:15, ZDF - Abenteuer Wissen - "Der Baikal - Geheimnisse des tiefsten Sees der Erde"

smoovie
04-11-2010, 20:06
heute in der zeitung gelesen, dass google zusammen mit youtube, die komplette route der transsib von moskau nach wladiwostok abgefahren ist.

man kann die komplette tour in beiden zeitgleich in einem browserfenster verfolgen. ich würde es gerne durchhalten (also nicht am stück, aber eben doch alles). mal gucken. es sind in der summe wohl 150h.

hier der link zu dem artikel

http://ksta.de/html/artikel/1287569472531.shtml

hier der link direkt zu der seite

http://www.google.ru/intl/ru/landing/transsib/en.html

bin jetzt seit 10 minuten unterwegs und nähere mich so langsam der perepherie von moskau. los gehts...


interessante sache :clap: leider fehlt mir die zeit dazu, aber ich werd mir das ein bissl antun :ja:

Enni
16-11-2010, 20:46
Wissen - "Der Baikal - Geheimnisse des tiefsten Sees der Erde"
Der Link zum Video (http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1181312/Der-Baikal)