PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles ein Pott?


Werbung

Seiten : [1] 2

Menda
02-11-2010, 15:25
Ich weiss Kohle ist immer ein schwieriges Thema,


aber es würde mich echt mal interessieren wie ihr das in Euren Partnerschaften so regelt.

Gesamte Einkommen in einen Topf? Oder nur die fixen Sachen werden geteilt und der Rest ist jedem sein Bier?

Habt ihr Taschengeld oder nimmt sich jeder was er will aus dem gemeinsamen Topf? Wird es abgestimmt?


Wir haben gerade im Freundeskreis das Thema und irgendwie scheint selbst der Satz wir haben eine Kass, eine vielzahl von Möglichkeiten zu bieten.

Deswegen mal das Thema



:Popcorn:

Prati
02-11-2010, 15:35
Jau, da scheit es so einige Modelle zu geben.
Ich finde immer erstaunlich, wenn Paare das absolut getrennt halten, daran ist hier vor Kurzem auch ne Beziehung gescheitert. Weil es dann eben wirklich nicht so gerecht sin kann und er in seinen "Bezahlbereichen" eher geknausert hat und sie großzügig war bzw. Fixkosten ausglich.... Ob es letztenendes wirklich nur daran scheiterte, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, aber es wurde wohl viel um dieses Thema gestritten....
Bei uns war es von Anfang an so, dass es ein gemeinsames Konto gibt auf das alle Einnahmen gehen. Von diesem Konto aus wird logisch auch alles bezahlt. Außerdem hat jeder noch ein Privatkonto. Von dem großen Konto wird jeden Monat, je nachdem was übrigbleibt, ein Anteil (für jeden gleich groß) überwiesen mit dem man frei umgehen kann. Also da geht es dann um absolute Luxusgüter bzw. Privatzeugs wie Bücher, CD´s, sowas halt. Klappt 1a.

Duese
02-11-2010, 15:44
2 Pötte, beide Personen großzügig, aber wirklich getrennt läufts nicht, da das jeweilige Geld irgendwie als gemeinsames gesehen wird.
Wir haben uns in 9 Jahren noch nie ums Geld gestritten. :nixweiss:

Menda
02-11-2010, 16:16
Jau, da scheit es so einige Modelle zu geben.
Ich finde immer erstaunlich, wenn Paare das absolut getrennt halten, daran ist hier vor Kurzem auch ne Beziehung gescheitert. Weil es dann eben wirklich nicht so gerecht sin kann und er in seinen "Bezahlbereichen" eher geknausert hat und sie großzügig war bzw. Fixkosten ausglich.... Ob es letztenendes wirklich nur daran scheiterte, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, aber es wurde wohl viel um dieses Thema gestritten....
Bei uns war es von Anfang an so, dass es ein gemeinsames Konto gibt auf das alle Einnahmen gehen. Von diesem Konto aus wird logisch auch alles bezahlt. Außerdem hat jeder noch ein Privatkonto. Von dem großen Konto wird jeden Monat, je nachdem was übrigbleibt, ein Anteil (für jeden gleich groß) überwiesen mit dem man frei umgehen kann. Also da geht es dann um absolute Luxusgüter bzw. Privatzeugs wie Bücher, CD´s, sowas halt. Klappt 1a.


Also bekommt ihr quasi am Ende des Monats Taschengeld? :o

Menda
02-11-2010, 16:18
Im Freundeskreis ist es bis auf eine Ausnahme so das "Mann" mehr verdient als "Frau"


In einem Pott geworfen stellt sich die Frage darf sie unbegrenzt daran?

Duese
02-11-2010, 16:27
Klar darf sie.
Meiner verdient auch mehr, gibt aber auch mehr für Schnickschnack aus. :zahn:
Bei uns läuft das immer so, daß der, der gerade mehr Kohle hat auch etwas mehr bezahlt. Darüber wird aber irgendwie gar nicht gesprochen, sondern läuft von selber so. :nixweiss:
Ich musste mich auch erst dran gewöhnen bei Thema Miete und Urlaub nicht 50:50 zu machen. Für mich war das völlig klar. Allerdings verdient er mehr und will demnach auch mehr bezahlen. :wub:
Im Leben kämen wir nicht darauf das nachzurechnen. Klamotten usw. kaufe ich ihm meistens. Schon alleine, weil er ein Einkaufsmuffel ist und ich den Kram dann einfach mitbringe. Er kauft dafür den ganzen Technikkram, auch, wenn ich irgendwas brauche.:zahn:

Pümmilein
02-11-2010, 16:29
Wir hatten jetzt jahrelang einen Pott, aber ich habe jetzt ein Spielgeldkonto bekommen.......da kommt Ebay und so Gedöns wie Paypal rauf und ran.....und Rechnungen dürfen bei Bedarf damit bezahlt werden....und Pümmi Krempel wird damit gekäufelt , aber mit dem anderen auch........:floet:


:zahn:

My Hütte is your Moneybag sozusagen.......hier wird gerecht aus beiden Töpfen genascht....

Wir haben uns auch noch nie gestritten....also nicht so richtig...mal ein bisschen gegenseitig gepiekst....Wir sind schließlich nicht nur Liebende sondern auch allerbeste Freunde von die Welt...:freu:

Damia
02-11-2010, 16:32
1 Pott, größere Anschaffungen werden vorher besprochen, fertig. :)

indigokind
02-11-2010, 16:41
2 Pötte, beide Personen großzügig, aber wirklich getrennt läufts nicht, da das jeweilige Geld irgendwie als gemeinsames gesehen wird.
Wir haben uns in 9 Jahren noch nie ums Geld gestritten. :nixweiss:

so ist das bei uns auch



In einem Pott geworfen stellt sich die Frage darf sie/er unbegrenzt daran?

ja. alles was über 'normal große' ausgaben hinausgeht, wird so oder so oft besprochen. spontane lustkäufe sind aber natürlich ohne 'diskussion' drin

hat sich einfach so ergeben - funktioniert wunderbar :wub:

wolkenlos
02-11-2010, 16:43
Ich finde es unangenehm keinen eigenen Pott zu haben. :schäm:

Wir hatten es so gehandhabt, dass jeder sein eigenes Konto hat und wir zusätzlich ein gemeinsames. Da ist dann per Dauerauftrag eine gewisse Summe von jedem draufgegangen (bei einem mehr, beim anderen weniger je nach Gehalt).

Davon wurden alle gemeinsamen Ausgaben, Anschaffungen, Urlaube etc bezahlt. Trotzdem hatte jeder auch sein eigenes Geld, damit es gar nicht erst anfängt mit den Diskussionen.

Und ich hab mich auch besser gefühlt, weil er = Sparfuchs und ich = ähh - nicht. :zahn:

Edit: Ich glaube es hängt aber auch immer davon ab wieviel Geld zur Verfügung steht. Als wir beide noch Studenten waren, haben wir wesentlich mehr mit dem Geld rechnen müssen. Wenn es sowieso genug gibt, dass man sich auch mal spontan was leisten kann ohne dass es Engpässe gibt ist da die Möglichkeit zur Reiberei auch nicht so gegeben.

mav
02-11-2010, 16:59
1 Pott, größere Anschaffungen werden vorher besprochen, fertig. :)

ist bei uns auch so.

es gibt auch kein "mein geld" und "dein geld". das ist "unser" und fertig.

ich würde es auch komisch finden beim einkaufen zu überlegen ob ich jetzt mal wieder zahlen muss oder er. oder beim urlaub dann halbe-halbe in die kasse zu werfen.

nee, hätte ich gar kein bock drauf. und er zum glück auch nicht, war noch nie thema bei uns. außer wir bekommen es bei freunden mit die das geteilt haben und sie hat dann mal wieder zu viel ausgegeben und er sagt im restaurant zu ihr "ich lade dich heute ein". schröcklich. :kater:

Damia
02-11-2010, 17:06
Ich stelle mir das umständlich vor mit zwei oder mehr Konten. Bei uns holt einer Bargeld vom Automaten und bringt dem anderen gleich was mit. Das geht ja bei getrennter Kasse auch nicht.
Ein Haushaltsbuch führe ich incl. Überschlag für den laufenden Monat mit Einnahmen/Ausgaben. So ist immer klar, ob noch "Luft im System" für Lustkäufe ist oder ob größere Ausgaben (Jahres-Jobticket, Urlaub etc.) dies nicht zulassen. Klappt problemlos und stressfrei.

Duese
02-11-2010, 17:08
@ Timira: Grausig. :rotfl:

Unsere Mädels im Stammsupermarkt kennen es schon, daß sie immer 2 EC Karten hingehalten bekommen, die wählen dann aus. :zahn:

Duese
02-11-2010, 17:10
Ich stelle mir das umständlich vor mit zwei oder mehr Konten. Bei uns holt einer Bargeld vom Automaten und bringt dem anderen gleich was mit.

Klar geht das. Bring ich ihm halt was mit, oder er mir. Wie gesagt, es ist gefühlt eh das gemeinsame Geld. :nixweiss:

Große Anschaffungen werden einfach gemacht, aber auch nur, wenn die Kohle da ist.

wolkenlos
02-11-2010, 17:15
Ich stelle mir das umständlich vor mit zwei oder mehr Konten. Bei uns holt einer Bargeld vom Automaten und bringt dem anderen gleich was mit. Das geht ja bei getrennter Kasse auch nicht.
Ein Haushaltsbuch führe ich incl. Überschlag für den laufenden Monat mit Einnahmen/Ausgaben. So ist immer klar, ob noch "Luft im System" für Lustkäufe ist oder ob größere Ausgaben (Jahres-Jobticket, Urlaub etc.) dies nicht zulassen. Klappt problemlos und stressfrei.

Wir hatten für das gemeinsame Konto jeder eine Karte. :nixweiss:

Eingekauft wurde mit dieser Karte, Urlaube bezahlt oder Bargeld abgehoben für was auch immer. Da waren wir dann auch nicht kleingeistig. :D

Und mit seinem eigenen Konto konnte dann jeder machen was er wollte. Sparen oder für unnütz viele Taschen ausgeben zum Beispiel. :D

Haushaltsbuch finde ich irgendwie anstrengend.

Damia
02-11-2010, 17:19
Haushaltsbuch finde ich irgendwie anstrengend.

Das ist Gewöhnungssache. Ich kritzel ja auch nicht jeden Tag darin herum. Für den Überblick (wo ist all das Geld geblieben!) ist es nicht schlecht, vor allem im Hinblick auf große Anschaffungen.

Menda
02-11-2010, 17:31
so ist das bei uns auch



ja. alles was über 'normal große' ausgaben hinausgeht, wird so oder so oft besprochen. spontane lustkäufe sind aber natürlich ohne 'diskussion' drin

hat sich einfach so ergeben - funktioniert wunderbar :wub:


Also wenn Du Dir dann einen Mantel für 300 Juro kaufen würdest wäre das ok?

Rev
02-11-2010, 17:34
Ich bin vor 1 Jahr bei ihm eingezogen (eigenes Haus), habe von Anfang an darauf bestanden, das ganze Essen zu bezahlen, d.h. ich kaufe so 2x die Woche ein. Wäre mir sonst zu blöd, ich brauch auch kein Telefon oder so zahlen, weil das über seine Firma läuft.
Urlaub teilen wir uns, wenn wir Essen gehen, zahlt er meistens. Da ich auch bei ihm Vollzeit arbeite, krieg ich Gehalt und kann auch gut davon sparen.
Ein Haushaltsbuch führe ich auch, ich möchte einfach wissen, was ich so ausgebe. Das kommt aus der Zeit, als ich fast 2,5 Jahre arbeitslos war, von Erspartem lebte und sparsam leben musste.

Menda
02-11-2010, 17:37
Mhhh irgendwie bin ich bis jetzt so von keinem Modell so ganz überzeugt. Aber nur weil ich mir das in der Praxis ähhhh schwierig vorstelle

wolkenlos
02-11-2010, 17:40
Ich finde alle bisher gennanten Modelle prima, scheinen ja zu funktionieren. :zahn:

Praxisschwierigkeiten sehe ich irgendwie auch nicht. :kopfkratz

Haushaltsbücher sind sicher nützlich und per se garantiert nicht schlecht, nur einfach nichts für mich.

belalugosisdead
02-11-2010, 17:45
zwei konten. ich eins und sie eins.
ist mir aus planungsgründen lieber, ich hab gern nen überblick.

streit gabs deswegen noch nie.

Menda
02-11-2010, 17:49
Ich finde alle bisher gennanten Modelle prima, scheinen ja zu funktionieren. :zahn:

Praxisschwierigkeiten sehe ich irgendwie auch nicht. :kopfkratz

Haushaltsbücher sind sicher nützlich und per se garantiert nicht schlecht, nur einfach nichts für mich.
Stimmt, was ich mich frage - ein Pott ok - da kann man sich dann raus bedienen, aber in Paxis verstehe ich nicht - ist da ein Limit? Oder wenn ich eine tolle Tasche sehe dann kauf ich die - Mann wollte aber in dem Monat auch tolle ähhh uhr und nu? Oder stimmt man alles ab, oder hat doch jeder ein Limit? :kopfkratz

Sp!nne
02-11-2010, 17:55
1 Pott, größere Anschaffungen werden vorher besprochen, fertig. :)
Nehm ich auch - das Modell.

mav
02-11-2010, 17:56
Stimmt, was ich mich frage - ein Pott ok - da kann man sich dann raus bedienen, aber in Paxis verstehe ich nicht - ist da ein Limit? Oder wenn ich eine tolle Tasche sehe dann kauf ich die - Mann wollte aber in dem Monat auch tolle ähhh uhr und nu? Oder stimmt man alles ab, oder hat doch jeder ein Limit? :kopfkratz

wir kaufen beide einfach das was wir wollen. :nixweiss:
ich kaufe natürlich keine tasche für nen tausender, einfach aus vernunft. :D aber es gibt keine gesetzten limits.

ich würde es auch kacke finden wenn "mein" teil am monatsende weg wäre und er sitzt dann da auf nem haufen geld. geht ja mal gar nicht. :D

wolkenlos
02-11-2010, 17:57
Stimmt, was ich mich frage - ein Pott ok - da kann man sich dann raus bedienen, aber in Paxis verstehe ich nicht - ist da ein Limit? Oder wenn ich eine tolle Tasche sehe dann kauf ich die - Mann wollte aber in dem Monat auch tolle ähhh uhr und nu? Oder stimmt man alles ab, oder hat doch jeder ein Limit? :kopfkratz

Deswegen sage ich ja, wenn genug Geld vorhanden ist spielt das alles keine Rolle. Oder man geht tatsächlich soweit und kommuniziert miteinander. :zahn: Dann kann man nämlich festlegen bis zu welchem Betrag Lustkäufe so drin sind und ab wann man doch vielleicht mal nachfragt. Oder man setzt seinen common sense ein.

Wir haben das wie gesagt einfach mit den 3 Konten gelöst. Im Prinzip auch ein Pott nur jeder hat auch noch einen Rest ganz für sich.

Duese
02-11-2010, 17:58
In einer Beziehung redet man auch miteinander, oder?
Und wenn nur Kohle für einen Wunsch da ist, wird ja wohl einer von beiden sich nen Monat gedulden können, bis er/ sie ich die Tasche/Uhr kauft, oder nicht? :nixweiss:
Alles andere ist Kindergarten.

mav
02-11-2010, 18:08
reden? igitt. :D

Menda
02-11-2010, 18:27
Deswegen sage ich ja, wenn genug Geld vorhanden ist spielt das alles keine Rolle. Oder man geht tatsächlich soweit und kommuniziert miteinander. :zahn: Dann kann man nämlich festlegen bis zu welchem Betrag Lustkäufe so drin sind und ab wann man doch vielleicht mal nachfragt. Oder man setzt seinen common sense ein.

Wir haben das wie gesagt einfach mit den 3 Konten gelöst. Im Prinzip auch ein Pott nur jeder hat auch noch einen Rest ganz für sich.
So haben wir es auch


wie gesagt mir fällt es halt schwer, mir die Praxis von alles uns vorzustellen

Menda
02-11-2010, 18:30
In einer Beziehung redet man auch miteinander, oder?
Und wenn nur Kohle für einen Wunsch da ist, wird ja wohl einer von beiden sich nen Monat gedulden können, bis er/ sie ich die Tasche/Uhr kauft, oder nicht? :nixweiss:
Alles andere ist Kindergarten.


War ja nur ne Idee :helga:

Schnappshirley
02-11-2010, 18:31
Wir hatten seit dem Zusammenzug ein gemeinsames Haushaltskonto. Da ging per Dauerauftrag von jedem jeden Monat ein bestimmter Betrag für Miete, Einkaufen, Strom, Telefon etc. drauf und wurde von dort bezahlt. Reste gingen für URlaub und Anschaffungen drauf. Falls was fehlte wurde hälftig was hinterher überwiesen. Wir haben ca. gleichviel verdient.

Für alles andere hatte jeder sein eigenes Konto mit dem wir machen konnten was wir wollten.

Hat wunderbar funktioniert :)

mav
02-11-2010, 18:49
wie gesagt mir fällt es halt schwer, mir die Praxis von alles uns vorzustellen

wo soll es denn zu problemen kommen?

ich finde eher "mein konto, dein konto" schwer vorstellbar. :D

wenn er ne musikanlage kauft, darf sie die dann auch benutzen? und wenn sie neue töpfe braucht, kauft sie die dann selbst oder gehen die aus der gemeinschaftskasse?

und wenn urlaub ansteht und bei ihr reicht die kohle nicht, bleibt sie dann zu hause weil pech gehabt?

ich hatte noch nie ne beziehung wo sowas so aufgeteilt wurde, ich war schon immer der unser-typ. :D

mein mann kennt das auch nicht anders, da hatten wir wohl glück aufeinander zu treffen. :D

marsi
02-11-2010, 18:53
Als ich verheiratet war hatte ich mit meinem Mann (logischerweise) ein Konto. Würde ich NIE WIEDER machen. Ich will und brauche mein eigenes Konto. Für mich und die Kids geb ich gerne Geld aus, aber "für einen Dritten"...nicht so gerne :schäm: Ich bin in der Hinsicht wohl zu egoistisch a la "Was ich verdiene ist meins und will ich auch nur für mich (...und die Kinder) ausgeben".

Menda
02-11-2010, 18:59
wo soll es denn zu problemen kommen?

ich finde eher "mein konto, dein konto" schwer vorstellbar. :D

wenn er ne musikanlage kauft, darf sie die dann auch benutzen? und wenn sie neue töpfe braucht, kauft sie die dann selbst oder gehen die aus der gemeinschaftskasse?

und wenn urlaub ansteht und bei ihr reicht die kohle nicht, bleibt sie dann zu hause weil pech gehabt?

ich hatte noch nie ne beziehung wo sowas so aufgeteilt wurde, ich war schon immer der unser-typ. :D

mein mann kennt das auch nicht anders, da hatten wir wohl glück aufeinander zu treffen. :D

Freut mich dass Du Glück hattest -
:D


nee mhhh der Urlaub wird immer so geplant dass es für den "schwächeren" passt.

Töppe sind gemeinsam - Wo kein Topf da kein Essen :sumo:

Duese
02-11-2010, 19:03
Bin ich froh, daß Mann so großzügig ist, sonst käme ich eher selten in den Urlaub oder immer nur nach Ägypten. :D
Den Großteil der Urlaubskosten übernimmt er. Ich bezahl irgendwie immer einen Anteil und die Stopover Hotels, oder die Nebenkosten oder so.
Töpfe sind meine. Die würde er auch nicht gebrauchen, wenn ich nicht hier leben würde. :zahn:
edit: Dafür mache ich z.B. das ganze Jahr über den kompl. Haushalt.
Find ich auch nicht schlimm, ich mach das gerne für ihn.

indigokind
02-11-2010, 19:03
Also wenn Du Dir dann einen Mantel für 300 Juro kaufen würdest wäre das ok?

ab einer bestimmten summe würde ich wohl sowieso das gespräch suchen...vielleicht bei einem 'unvernünftigen' mantel oder auch bei einem lippenstift für 18€ oder auch der drölfzigste nagellack, musikdownload etc. ...den ich prinzipiell nicht brauchen würde :schäm:

dann aber eher um MICH zu beruhigen :)

den wert der sache über die verhandelt wird, bestimmt aber jeweils mein/sein gefühl und die relation zum nutzen, spaß usw.

und das unabhängig davon, wer von uns prozentual wie auch immer am kauf beteiligt wird

Positano
02-11-2010, 19:09
wir haben ein gemeinsames konto, beide einkommen gehen auf das konto und von diesem wird jeden monat ein fixbetrag auf ein gemeinsames nebenkonto umgebucht. das zweite ist für größere anschaffungen.

jeder bedient sich vom ersten konto, wenn es da mal knapper wird, dann wird vom nebenkonto etwas abgebucht. kommt aber selten vor.

jeder kauft was er möchte, große anschaffungen werden abgesprochen.

da funktioniert bestens. wir sind aber beide, was finanzielle angelegenheiten betrifft, vernünftig. ausrutscher sind eher selten und deshalb auch kein thema.

bankomat- und kreditkarten haben wir beide.

prima
02-11-2010, 19:11
1 Pott, größere Anschaffungen werden vorher besprochen, fertig. :)
:ja: kenne ich auch gar nicht anders.

mav
02-11-2010, 19:15
edit: Dafür mache ich z.B. das ganze Jahr über den kompl. Haushalt.


wie passt das denn jetzt zum thema? :suspekt:

du putzt weil er so großzügig deinen urlaub bezahlt oder wie?

oder gibt es auch "mein und dein dreck" und du bist einfach so nett seins auch zu putzen?

ich raffs nicht. :D

Menda
02-11-2010, 19:17
ab einer bestimmten summe würde ich wohl sowieso das gespräch suchen...vielleicht bei einem 'unvernünftigen' mantel oder auch bei einem lippenstift für 18€ oder auch der drölfzigste nagellack, musikdownload etc. ...den ich prinzipiell nicht brauchen würde :schäm:

dann aber eher um MICH zu beruhigen :)

den wert der sache über die verhandelt wird, bestimmt aber jeweils mein/sein gefühl und die relation zum nutzen, spaß usw.

und das unabhängig davon, wer von uns prozentual wie auch immer am kauf beteiligt wird


ich verstehe ... und das ist der Punkt, was ist wenn sie für jedes Dress einen anderen Nagellack braucht :helga:

Aella
02-11-2010, 19:21
wir sind verheiratet, arbeiten beide vollzeit und haben 2 konten und somit auch getrennte kassen.

er bezahlt die miete, nebenkosten, telefon, internet und zahlt sein auto ab (mit dem ich ja auch mitfahre).

ich überweise ihm per dauerauftrag einen anteil meines gehalts (wir haben das mal zusammen hochgerechnet wieviel das ungefähr ist).
zudem bezahle ich essen, müllgebühren, und die sonstigen einkäufe wie shampoo, putzmittel etc.
er trägt also quasi die fixkosten, ich die laufenden.

für die übrig gebliebenen sachen kommt jeder selbst auf.
(außer eintritte, essen gehen etc. bezahle in 90% auch ich)

haushaltsbuch führen wir auch beide um eine übersicht zu haben.

klappt wunderbar :ja:

Duese
02-11-2010, 19:27
wie passt das denn jetzt zum thema? :suspekt:

du putzt weil er so großzügig deinen urlaub bezahlt oder wie?


In etwa. :D ;)
Den von ihm bezahlten Urlaub hab ich dann auch schwer verdient. :zahn:

Ich fand es Anfangs sehr schwierig, nicht alles selber zu bezahlen. Inzwischen sehe ich es so, daß es ok ist, weil ich mich sonst immer um ihn "kümmer".

Ich find das echt ertaunlich, daß es bei vielen Paaren anscheinend Reibungspunkte gibt, was das Finanzielle angeht.

indigokind
02-11-2010, 19:28
ich verstehe ... und das ist der Punkt was ist wenn sie füe jedes Dress einen anderen Nagellack braucht :helga:

was ist, wenn er jedes neues technikgedöns braucht???

das ist es ja - so eine überlegung gibt es nicht - vielleicht liegt es auch an der jeweiligen paarung?

wir kennen unsere grenzen und unser konsumverhalten und kommen gut aus - großes glück gehabt.


oder anders: wenn ich dich richtig verstehe, dann fühlt sich dein 'er' mit dem kaufverhalten seiner 'sie' nicht wohl, weil es aus seiner perspektive unverhältnismäßig ist?

dann muss man sich wohl innerhalb der beziehung mal unterhalten - sollte ja eigentlich kein problem sein :kopfkratz

mav
02-11-2010, 19:32
Ich find das echt ertaunlich, daß es bei vielen Paaren anscheinend Reibungspunkte gibt, was das Finanzielle angeht.

jup.

ne freundin klagt mir ab und zu ihr leid weil er sich wieder dieses und jenes gekauft hat. sie verkneift sich jeden pups um raten fürs auto zu zahlen und ihn juckt es nicht. :crap:

ich sag ja, ich bin echt froh das das bei uns nie thema war, weil wir das von anfang an gleich gesehen haben. man hat doch echt genug an der backe, da muss man nicht wegen geld zoffen. :D

Duese
02-11-2010, 19:35
:d:

Menda
02-11-2010, 19:36
In etwa. :D ;)
Den von ihm bezahlten Urlaub hab ich dann auch schwer verdient. :zahn:

Ich fand es Anfangs sehr schwierig, nicht alles selber zu bezahlen. Inzwischen sehe ich es so, daß es ok ist, weil ich mich sonst immer um ihn "kümmer".

Ich find das echt ertaunlich, daß es bei vielen Paaren anscheinend Reibungspunkte gibt, was das Finanzielle angeht.

ich denke dass es gar nicht Reibungspunkte sind, sondern manche Paare einfach diese Dinge anders angehen. Also ín unserem Freundes-Bekanntenkreis gibt es sicher 100 verschiedene Vorgehensweisen und jede hat ihre Vor und Nachteile

Menda
02-11-2010, 19:39
was ist, wenn er jedes neues technikgedöns braucht???

das ist es ja - so eine überlegung gibt es nicht - vielleicht liegt es auch an der jeweiligen paarung?

wir kennen unsere grenzen und unser konsumverhalten und kommen gut aus - großes glück gehabt.


oder anders: wenn ich dich richtig verstehe, dann fühlt sich dein 'er' mit dem kaufverhalten seiner 'sie' nicht wohl, weil es aus seiner perspektive unverhältnismäßig ist?

dann muss man sich wohl innerhalb der beziehung mal unterhalten - sollte ja eigentlich kein problem sein :kopfkratz

Neeee keiner fühlt sich unwohl :zahn:

Sondern es ging um die Beleuchtung aus allen Perspektiven die sich in den vergangenen Diskussionen so ergaben und irgendwie hat jeder Recht :kopfkratz

kürbis
02-11-2010, 19:44
Ich weiss Kohle ist immer ein schwieriges Thema,


aber es würde mich echt mal interessieren wie ihr das in Euren Partnerschaften so regelt.

Gesamte Einkommen in einen Topf? Oder nur die fixen Sachen werden geteilt und der Rest ist jedem sein Bier?

Habt ihr Taschengeld oder nimmt sich jeder was er will aus dem gemeinsamen Topf? Wird es abgestimmt?


Wir haben gerade im Freundeskreis das Thema und irgendwie scheint selbst der Satz wir haben eine Kass, eine vielzahl von Möglichkeiten zu bieten.

Deswegen mal das Thema



:Popcorn:


:suspekt:

Blunty
02-11-2010, 19:51
Wir haben ein gemeinsames Konto, mein Mann verdient das Geld und ich gebe es aus.
:feile:

Blunty
02-11-2010, 19:52
Ich kenne es aber auch anders, z.B. von meiner Schwester. Da teilt der Mann das Haushaltsgeld ein.
:hair:

Duese
02-11-2010, 19:52
:rotauge:

Blunty
02-11-2010, 19:58
Im Ernst. Ich weiß nicht, warum sie sich das überhaupt gefallen lässt. Keine Ahnung.
:(

Menda
02-11-2010, 20:00
:suspekt:


ja büdde? :suspekt:

Menda
02-11-2010, 20:48
Ich kenne es aber auch anders, z.B. von meiner Schwester. Da teilt der Mann das Haushaltsgeld ein.
:hair:

pro Woche? :eek:

blub
02-11-2010, 21:35
Alles in einen Topf könnte ich mir für mich absolut nicht vorstellen. Da hätte ich das Gefühl ein Stück Unabhängigkeit aufzugeben.

Wir haben jeder ein eigenes Konto und überweisen monatlich gleich viel auf unser Haushaltskonto. Davon zahlen wir alle laufenden Haushaltsausgaben und jeder hat eine EC-Karte. Darüber hinausgehende Anschaffungen, Essen gehen und ähnliches zahlt jeder mal. Wie es halt gerade passt. Streit ums Geld gibts nie.

Einen ganz krassen Fall haben wir im Bekanntenkreis. Die Beiden haben auch ein Haushaltskonto, führen aber zusätzlich Haushaltsbuch und jeder muss notieren was er konsumiert und am Ende vom Monat wird dann nochmal nachgerechnet. Wenn einer mehr Joghurts gegessen hat als der andere muss er nachzahlen. Ich wundere mich immer wieder, dass das über Jahre schon funktioniert.

NJAS
02-11-2010, 21:39
Wir haben (schon fast immer) ein gemeinsames Konto. Gab noch nie Probleme.


Mein Schwager und meine Schwägerin haben nachwievor getrennte Konten und wenn wir gemeinsam essen gehen, diskutieren die wirklich darüber, wer zahlen muss. Und es fällt auch öfter mal ein Satz wie "Ich kriege noch 20 Euro von Dir, ich war einkaufen" :rotauge:

Ich würde nie auf die Idee kommen, das so zu handhaben.

wolkenlos
02-11-2010, 21:41
Einen ganz krassen Fall haben wir im Bekanntenkreis. Die Beiden haben auch ein Haushaltskonto, führen aber zusätzlich Haushaltsbuch und jeder muss notieren was er konsumiert und am Ende vom Monat wird dann nochmal nachgerechnet. Wenn einer mehr Joghurts gegessen hat als der andere muss er nachzahlen. Ich wundere mich immer wieder, dass das über Jahre schon funktioniert.

:rotauge:

Selbst in meiner WG damals haben mein Mitbewohner und ich uns darauf beschränkt Ende des Monats Kassenzettel abzurechnen.

In einer Beziehung Joghurts gegeneinander aufrechnen... Was ist wenn einer mehr Gummibärchen mehr aus der Tüte isst als der andere, oder gar mehr Klopapier verbraucht? :rotfl:

Nianare
02-11-2010, 21:42
[...] oder gar mehr Klopapier verbraucht? :rotfl: „Du hattest zwei Tage Durchfall! Das nehme ich nicht auf meine Kappe!“ :zeter:

Sp!nne
02-11-2010, 21:43
Himmel wir haben Kinder gemeinsam - da können wir auch gemeinsame Konten haben. Ich versteh auch nicht, wie man seine Unabhängigkeit von Geld abmachen kann.
Ist doch eine Partnerschaft, jeder leistet seinen Teil.

NJAS
02-11-2010, 21:44
So sehe ich das auch.

belalugosisdead
02-11-2010, 22:00
ist doch ganz einfach: ein gutes modell ist, was funktioniert und keinen streit hervorruft. ob das nun ein gemeinsames, zwei getrennte oder drei konten sind: spielt doch keine rolle.

ich hab mal andersfors einen besonders krassen fall vorgelesen bekommen, die haben sogar am kassenband getrennt aufgelegt. das ist ein fall von sich gegenseitig nix gönnen. nach dem motto: sie ist genervt, weil er mehr isst und fleisch teurer ist als salat, er gönnt ihr dafür die schminke nicht :zahn:

trotzdem will ich mein eigenes konto, und wenns nur ist, um ihr weihnachtsgeschenk mit karte zu zahlen.

NJAS
02-11-2010, 22:01
ist doch ganz einfach: ein gutes modell ist, was funktioniert und keinen streit hervorruft. ob das nun ein gemeinsames, zwei getrennte oder drei konten sind: spielt doch keine rolle.


:aggro: Ich hasse es, wenn immer jemand mit vernünftigen Argumenten dazwischengrätscht :schmoll:


Hast ja Recht :D

Sp!nne
02-11-2010, 22:03
Eine Frage an die mit den getrennten Konten. Wie ist das mit den Kindern, wer zahlt da?

Blunty
02-11-2010, 22:04
Mein Schwager und meine Schwägerin haben nachwievor getrennte Konten und wenn wir gemeinsam essen gehen, diskutieren die wirklich darüber, wer zahlen muss. Und es fällt auch öfter mal ein Satz wie "Ich kriege noch 20 Euro von Dir, ich war einkaufen" :rotauge:

Ich würde nie auf die Idee kommen, das so zu handhaben.
:rotauge:

megalo
02-11-2010, 22:14
Am besten sind 3 Konten: ein Gemeinschaftskonto für die Fixkosten und größere Anschaffungen (anteilsmäßige Überweisung nach Gehalt) und 2 eigene, womit jeder machen kann, was er will.
Ich seh nicht ein, warum er mir meine Kosmetik und Klamotten bzw. ich ihm Ziggis und Videospiele finanzieren soll. http://grafiken.ioff.de/smilies/vogel2.gif http://grafiken.ioff.de/smilies/zahn.gif

Die Vorstellung, nur ein gemeinsames Konto zu haben, fände ich beklemmend. Ich sehe trotz Beziehung immer noch meins und deins und nicht nur unseres. Wir sind doch keine siamesischen Zwillinge. http://grafiken.ioff.de/smilies/zahn.gif
Bei aller Liebe: das käme das für mich nicht in Frage.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will niemanden verurteilen, der das so handhabt. Wenn beide das so wollen, ist das in Ordnung.

Duese
02-11-2010, 22:14
Einen ganz krassen Fall haben wir im Bekanntenkreis. Die Beiden haben auch ein Haushaltskonto, führen aber zusätzlich Haushaltsbuch und jeder muss notieren was er konsumiert und am Ende vom Monat wird dann nochmal nachgerechnet. Wenn einer mehr Joghurts gegessen hat als der andere muss er nachzahlen. Ich wundere mich immer wieder, dass das über Jahre schon funktioniert.

Hölle. :rotauge:

Notieren die nach dem Duschen auch jeweils den Wasserzählerstand? :o

lilaplanschkuh
02-11-2010, 22:15
Wir haben mehrere Pötte.
In die Haushaltkasse schmeissen wir beide zu Anfang des Monats Geld rein. Er 50 Euro mehr, weil er noch mehr verdient als ich. Das Restgeld aus dem Pott kommt in unseren anderen.
Der ist für Anschaffungen wie ein neuer Kühlschrank, ein Herd oder auch Urlaub gedacht. Zusätzlich schmeissen wir da beide noch Geld rein, wenn wir bei Ebay was verkaufen oder einfach Geld über haben. Da wird nicht drauf geschaut, wer wie viel rein geschmissen hat. Und wenn einer von uns etwas extra braucht (sagen wir neue Arbeitsschuhe), dann wird das einfach abgesprochen und gut ist.
Ansonsten finde ich es momentan praktisch, dass jeder sein eigenes Konto hat, weil ich dann einfach Geschenke kaufen kann ohne, dass er mitbekommt wie viel es gekostet hat. Und jeder kann so das kaufen, was er so will ohne Rechenschaft darüber abzulegen. Denn wenn ich den 100. Lidschatten oder das Millionste Buch kaufe, dann ist das mein Ding, wenn ich mir dann am Ende des Monats keine Schuhe kaufen kann (was ihn nicht daran hindert, sie mir, wenn ich sie wirklich toll finde und noch drei Tage später von ihnen schwärme, einfach mitzubringen), und ich mecker so nicht, wenn er Zigaretten kauft oder irgendeinen anderen Schmarren. Genauso besorge ich ihm seine für mich unnötigen Sachen, wenn es bei ihm knapp wird.
Aber wir sind auch noch nicht soooo ewig zusammen und leben erst ein Jahr zusammen. Da finde ich die Regelung eigentlich ganz gut so.

Beim Ausgehen holen wir uns auch immer Geld aus dem Topf oder der eine lädt den anderen ein/ zahlt einfach. Es war noch nie der Fall, dass wir irgend etwas getrennt gezahlt hätten. Nicht mal zu unseren Kennenlernzeiten. Wir rechnen auch nie etwas auf. Der, der hat, zahlt.
Außer bei Amazon. Weil ich zu faul bin, läuft alles über sein Konto. und ich gebe ihm einfach den Betrag, den ich ausgegeben habe auf die Hand. Muss ich nicht, aber mache ich einfach. Und wenn ich es nicht auf den Euro genau habe, dann fällt das auch unter den Tisch. Und mit so einem Menschen würde ich auch nicht zusammen sein wollen. :helga:

Duese
02-11-2010, 22:16
„Du hattest zwei Tage Durchfall! Das nehme ich nicht auf meine Kappe!“ :zeter:

Das kommt von den vielen Joghurts. :D

mav
02-11-2010, 22:23
ich habe übrigens noch mein eigenes konto von früher. da ist nur nie geld drauf. :zahn:

aber gerade für "heimliche" geschenke ist das praktisch. :ja:

megalo
02-11-2010, 22:24
Ansonsten finde ich es momentan praktisch, dass jeder sein eigenes Konto hat, weil ich dann einfach Geschenke kaufen kann ohne, dass er mitbekommt wie viel es gekostet hat. Dafür ist es natürlich praktisch. :d:

Mein Chef und seine Frau setzen sich an Ende jeden Monats mit ihren Kassenbons zusammen und rechnen ab, wer wie viel ausgegeben hat. Die Differenz gleichen sie dann untereinander aus. Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen :suspekt: aber jedem Tierchen sein Plaisierchen... :D

lilaplanschkuh
02-11-2010, 22:32
Dafür ist es natürlich praktisch. :d:

Mein Chef und seine Frau setzen sich an Ende jeden Monats mit ihren Kassenbons zusammen und rechnen ab, wer wie viel ausgegeben hat. Die Differenz gleichen sie dann untereinander aus. Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen :suspekt: aber jedem Tierchen sein Plaisierchen... :D
Finde ich auch. :zahn:

Ja, eine aus meinem Bekanntenkreis ist mit ihrem Freund seit ca 8 Jahren zusammen. Die beiden wohnen seit 4 Jahren zusammen und alles wird aufgerechnet. Wir waren mal bei ihr GNTM schauen und da hat sie ihm gesagt, dass sie seine Gummibärchen genommen hat, sie würde ihm morgen neue kaufen. :rotauge:

eve131
02-11-2010, 23:03
Finde ich auch. :zahn:

Ja, eine aus meinem Bekanntenkreis ist mit ihrem Freund seit ca 8 Jahren zusammen. Die beiden wohnen seit 4 Jahren zusammen und alles wird aufgerechnet. Wir waren mal bei ihr GNTM schauen und da hat sie ihm gesagt, dass sie seine Gummibärchen genommen hat, sie würde ihm morgen neue kaufen. :rotauge:
:kater::dada:
ohje, das ist ja echt doof...

ich wohne ja noch nicht mit meinem freund zusammen, von daher erübrigt sich das eigentlich mit der frage nach nem gemeinsamen pott noch. aber wenn es soweit sein sollte, würde ich das wie lila und andere hier handhaben -
ein gemeinsames konto für gemeinsame anschaffungen, miete, strom, essen, urlaub...und
jeder das eigene konto für schuhe, klamotten, bücher, essen, trinken,....blabla...:zahn:....jedenfalls für das zeug, für das ich mich vor niemandem rechtfertigen will oder muss.
ich werde das auch für immer in zukunft so handhaben. ich bin da egoist und ich möchte mir niemals von jemandem anhören müssen - musste das wieder sein? du hast doch schon 300 paar schuhe. ... :D
ich bin großzügig ohne ende und lasse gerne mit mir reden, wenn es um den monatlichen betrag geht, den ich aufs gemeinschaftskonto einzahle. aber ich möchte auch einen teil meines geld in die welt werfen, wenn mir danach ist....ohne schief angeguckt zu werden.. ;)

jerrylee
02-11-2010, 23:15
drei konten. seines-meines-unseres.
von unserem gehen fixkosten ab, miete, telefon, gas, strom und pro woche haushaltseinkäufe. darin enthalten sind pflegeprodukte, essen gehen, kino, etc. wenn am monatsende plus bleibt, gehen wir essen oder sparen an. ansonsten mag ich mein eigenes konto sehr gut leiden. das meines mannes auch. wenn wir zusammen shoppen gehen, zahlt er. für bücher geht ne menge drauf. urlaube bezahlen wir auch aus der haushaltskasse. also, mein mann zahlt mehr, ich kann sparen.
am ende ist es wurscht, wer was wann löhnt, weil wir zusammenleben. seinen beitrag nicht zu leisten würde für mich bedeuten, wie eine drohne zu leben.

belalugosisdead
02-11-2010, 23:25
Eine Frage an die mit den getrennten Konten. Wie ist das mit den Kindern, wer zahlt da?

ich hab das ja so geplant: ich verkauf die babyphotos exklusiv an den PLT und mach mir von der vielen kohle ein schönes leben :zahn:

Berenike
02-11-2010, 23:51
ich werde das auch für immer in zukunft so handhaben. ich bin da egoist und ich möchte mir niemals von jemandem anhören müssen (...) aber ich möchte auch einen teil meines geld in die welt werfen, wenn mir danach ist....


seinen beitrag nicht zu leisten würde für mich bedeuten, wie eine drohne zu leben.

Ich überlege gerade, ob ich mich ein wenig Unterpriveligiert fühlen soll. :rolleyes:

Diese tolle Unabhängigkeit kann man sich allerdings nur leisten, wenn denn einigermaßen gleich Einkommen vorliegen. Und ich bin froh, dass mein Mann mein Drohnenleben finanziert und ich nach Eintritt meiner Arbeitlosigkeit nicht im Vorgarten in einem kleinen Zelt logieren musste. Auch wenn ich mittlerweile eine Teilzeitbeschäftigung habe, könnte ich mir ohne sein Gehalt meinen Lebensstil nicht leisten.

Und nun? :nixweiss:

eve131
03-11-2010, 00:02
Ich überlege gerade, ob ich mich ein wenig Unterpriveligiert fühlen soll. :rolleyes:

Diese tolle Unabhängigkeit kann man sich allerdings nur leisten, wenn denn einigermaßen gleich Einkommen vorliegen. Und ich bin froh, dass mein Mann mein Drohnenleben finanziert und ich nach Eintritt meiner Arbeitlosigkeit nicht im Vorgarten in einem kleinen Zelt logieren musste. Auch wenn ich mittlerweile eine Teilzeitbeschäftigung habe, könnte ich mir ohne sein Gehalt meinen Lebensstil nicht leisten.

Und nun? :nixweiss:

okay, ich rede etwas groß daher. das stimmt. :D.. derzeit bin ich noch fleißige studentin und wenn alles gut läuft, dann kann es sogar sein, dass ich diejenige sein werde, die mehr verdient.... wenn es allerdings ganz schlecht läuft-direkt andersrum. dann sage ich auch nicht nein, wenn ich eine kleine drohne werden sollte. :rotfl::D ich kenne aber meinen freund - er ist einfach sparsamer veranlagt als ich: ein direkt gemeinsames konto könnte ich auch nicht haben, wenn ich weniger verdiene als er, denn: wahrscheinlich würde es darauf hinauslaufen, dass ich ein schlechtes gewissen bekomme, wenn ich mir mal was neues, eigenes gönnen möchte. auch wenn er da wohl nix sagen würde - ich würde mir einfach etwas sehr doof vorkommen. und fragen wollen würde ich auch nicht.... dann lieber mein eigenes kleines konto, auf dem ich mir den krempel vielleicht zusammen spare..oder was weiß ich. ich will einfach ein stück unabhängigkeit. in die eine oder andere richtung. mentalitätssache vielleicht- ich sehe, will und kaufe. viele, und auch mein freund, kapieren/kapiert das nicht. :zahn:

sinead_morrigan
03-11-2010, 01:30
Wir hatten seit dem Zusammenzug ein gemeinsames Haushaltskonto. Da ging per Dauerauftrag von jedem jeden Monat ein bestimmter Betrag für Miete, Einkaufen, Strom, Telefon etc. drauf und wurde von dort bezahlt. Reste gingen für URlaub und Anschaffungen drauf. Falls was fehlte wurde hälftig was hinterher überwiesen. Wir haben ca. gleichviel verdient.

Für alles andere hatte jeder sein eigenes Konto mit dem wir machen konnten was wir wollten.

Hat wunderbar funktioniert :)

:d:


Alles in einen Topf könnte ich mir für mich absolut nicht vorstellen. Da hätte ich das Gefühl ein Stück Unabhängigkeit aufzugeben.




Die Vorstellung, nur ein gemeinsames Konto zu haben, fände ich beklemmend. Ich sehe trotz Beziehung immer noch meins und deins und nicht nur unseres.

Auch hier: Zustimmung. :d: Ich bin echt verblüfft, dass so viele ein gemeinsames Konto führen, ich könnte das gar nicht, weil ich praktisch seit Teenager-Jahren an ein eigenes Konto gewöhnt bin, das hat für mich in etwa den Stellenwert einer eigenen Zahnbürste. :confused: Irgendwie würde sich alles andere falsch anfühlen und außerdem möchte ich auch mit Karte irgendwo einkaufen gehen, ohne dass das per Kontoauszug nachvollziehbar ist, Belalugosisdead hat das ja an einem Beispiel schön beschrieben.

Joghurts gegeneinander aufzuwiegen ist klar infantil und kleinmütig, es ist aber nun nicht so, als ob das bei getrennten Konten die Regel ist, ne. Ich kenne es eigentlich immer so wie bei Schnappi oben beschrieben - eine gemeinsame Kasse für Basiseinkäufe und Fixkosten wie Miete, Nebenkosten, Urlaub, etc. - und für alles andere eben getrennte Konten.

Für mich hat das durchaus auch mit Freiheit und Luft zum Atmen zu tun, aber jeder Jeck ist anders. :nixweiss:

D°c
03-11-2010, 05:20
2 Konten. EINE Bank. Das verwischt sich.
Außerdem haben Beide genug um die Ohren, so das man sich ein Gegenrechnen einfach spart. Da kommt ganz schön was zusammen. Sie gibt es aus und er gibt seinen Segen.
Die Gelder auf den Konten waren nie ein Problem. Ärger gab es wenn dann nur mit den Geldern, die NICHT auf den Konten waren.
Funktioniert seit Jahrzehnten. ;)

:smoke:

Sp!nne
03-11-2010, 08:06
ich hab das ja so geplant: ich verkauf die babyphotos exklusiv an den PLT und mach mir von der vielen kohle ein schönes leben :zahn:

:rotfl:

Das Kind soll doch davon leben und nicht du. :zeter:

Ich hab nochmal darüber nachgedacht - aber wenn ich unsere Familie nehme, hätte dass mit getrennten Konten nie geklappt. Einfach weil ich der Kinder wegen einige Jahre zu Hause war und natürlich auch jetzt in meiner Arbeitszeit eingeschränkt bin. Ohne Kinder würde ich voll arbeiten und hätte mich auch beruflich sehr viel mehr in Zeug gelegt.

Das Argument mit den Geschenken: ich kuck sowieso nie die Kontoauszüge an, er kann also mit Karte sonstwas bezahlen. :zahn: und ich hol mir einfach Bargeld,, sollte ich nicht wollen, dass er die Summe mitbekommt.

Schnuppe
03-11-2010, 08:27
Wir haben zwar 2 Konten, trotzdem leben wir aus einem Pott :)

Miete geht bei mir ab, manche Fixkosten bei ihm. Beim Einkaufen nehmen wir die Karte des Kontos, wo gerade mehr drauf ist, bei Überweisungen wird das genauso geregelt.

Das gegenseitige Vertrauen ist da, von daher guckt keiner, wer gerade mehr für sich ausgegeben hat.
Wobei über größere Ausgaben selbstverständlich gesprochen wird.

Bei uns verdiene ich mehr als er, aber das spielt absolut keine Rolle. ;)

belalugosisdead
03-11-2010, 08:28
:rotfl:

Das Kind soll doch davon leben und nicht du. :zeter:



na gut :zahn:




Ich hab nochmal darüber nachgedacht - aber wenn ich unsere Familie nehme, hätte dass mit getrennten Konten nie geklappt. Einfach weil ich der Kinder wegen einige Jahre zu Hause war und natürlich auch jetzt in meiner Arbeitszeit eingeschränkt bin. Ohne Kinder würde ich voll arbeiten und hätte mich auch beruflich sehr viel mehr in Zeug gelegt.



sowas entwickelt sich ja meist irgendwie historisch. kinder gibts bei uns noch nicht, aber selbst dann würde es wohl funktionieren, hat es ja während ihres studiums auch. gibt ja auch erstmal elterngeld und danach nen teilzeitverdienst. da sowieso alle fixkosten wie miete, nebenkosten, rundfunk etc. von meinem konto abgehen, wird das wohl auch klappen, vermute ich. :ja:

Nianare
03-11-2010, 09:06
Es kommt halt wirklich darauf an, wie die Leute gestrickt sind. Und wenn es beide als richtig und wichtig erachten, Joghurt, Kochschinkenscheiben und Klopapier am Monatsende aufzurechnen, dann sollen sie mal. Schwierig wird es erst, wenn der eine ein Kontrolletti und der andere ein Laissez-fairer ist.

Bei meinem letzten Ex hätte das Modell mit nur einem gemeinsamen Konto nie funktioniert. :D Der hätte jeden Monat den Pearl-Katalog rauf und runter bestellt und ich hätte mich wochenlang dafür rechtfertigen müssen, dass ich für 20 € einen neuen Wäscheständer gekauft habe, da der alte auseinanderfiel. :rolleyes: Da ist es dem Familienfrieden dann schon sehr zuträglich, wenn die gemeinsamen Fixkosten wie Miete etc von einem Konto abgehen und mit dem Rest kann jeder machen, was er will. :D

... wobei ich den Wäscheständer in diesem Fall wohl auch vom Gemeinschaftskonto bezahlt und somit seine Nörgelei an der Backe hätte. :zahn:

Claudia
03-11-2010, 09:10
:rotfl:

Das Kind soll doch davon leben und nicht du. :zeter:

Ich hab nochmal darüber nachgedacht - aber wenn ich unsere Familie nehme, hätte dass mit getrennten Konten nie geklappt. Einfach weil ich der Kinder wegen einige Jahre zu Hause war und natürlich auch jetzt in meiner Arbeitszeit eingeschränkt bin. Ohne Kinder würde ich voll arbeiten und hätte mich auch beruflich sehr viel mehr in Zeug gelegt.

Das Argument mit den Geschenken: ich kuck sowieso nie die Kontoauszüge an, er kann also mit Karte sonstwas bezahlen. :zahn: und ich hol mir einfach Bargeld,, sollte ich nicht wollen, dass er die Summe mitbekommt.

Meine Kollegin ist wegen der Kinder auch ein paar Jahre zu Hause geblieben, hat aber ihr eigenes Konto deswegen nicht gekündigt. Auch wenn da in der Zeit nur das Kindergeld eingegangen ist...

Aber ob ein, zwei oder noch mehr Konten (ich kenne Menschen, die x Tagesgeldkonten haben, auf denen sie für Urlaub, Auto usw. sparen) - die Hauptsache ist ja, daß es keinen Streit ums Geld gibt. :)

belalugosisdead
03-11-2010, 09:20
Bei meinem letzten Ex hätte das Modell mit nur einem gemeinsamen Konto nie funktioniert. :D

das andere modell hat ja scheinbar auch nicht funktioniert, sonst wäre es nicht ein "ex" :zahn:

vielleicht ist die modellfrage deswegen auch zweitrangig. in bestimmten konstellationen wird sich wohl leichter über finanzielle dinge gestritten (z.B. ein partner, der jeden monat ausgiebt was so da ist und ein anderer, der lieber zuhause scheine im keller stapelt.), insbesondere verstärkt durch recht knappes budget.

Nianare
03-11-2010, 09:28
So richtig gemeinsame Ausgaben hatten wir ja noch nicht. :D Aber hätte es sich allem Anderen zum Trotze in diese Richtung entwickelt, hätte ich dem Modell „nur ein gemeinsames Konto“ höchstens ein hysterisches Lachen geschenkt. :zahn:

prima
03-11-2010, 09:28
imho gibt es nix schlimmeres, sich wegen geld zu streiten/diskutieren.

Jensle
03-11-2010, 09:48
Jeder hat sein eigenes Konto, jeder zahlt seinen eigenen Scheiß quasi...aber es gibt auch eine Haushaltskasse:feile:die wird befüllt und damit werden Lebensmittel bezahlt...wenn das nicht reicht, zahlen wir eben so...funktioniert gut.:):D

Chicka86
03-11-2010, 10:00
Miete (und das Gedöns was dazu kommt) und Ausgaben für Lebensmittel werden 1:1 geteilt. Ansonsten haben wir getrennte Kassen. Bisher war es selbst bei größeren Ausgaben so, dass die immer einer übernommen hat. So kann man dann im Falle einer Trennung die Sachen gut aufsplitten :helga:

Jetzt haben wird das erste Mal nach 3 Jahren eine größere Anschaffung gemeinsam getätigt. Da er viel Geld für Sachen ausgibt, die ich nicht so toll finde und ich eher Geld für anderen Kram, was er nicht so nachvollziehen kann, ist eine klar getrennte Kasse einfach das Beste. Ich glaube bei einer einzigen gemeinsamen Kasse wären die Reibungspunkte viel größer.

Ich: "Wah jetzt hast du schon wieder 70 Euro an einem Abend versoffen und vertändelt"
Er: "Na schön, wieder 20 Euro für YC ausgeben. Und wozu braucht man eigentlich 10 neue Bücher im Monat"
tbc.

Wahrscheinlich würden sich die Ausgaben am Ende ungefähr die Waage halten, aber ich mag gar nicht so genau wissen wie er genau sein Geld ausgegeben hat. Und ich will auch nicht, dass er genau weiß wie viel ich für was ausgegeben habe. :helga:

Da halte ich es wie mein Opa, meine Finanzen gehen niemanden was an, außer mich selbst.:feile:

Claudia
03-11-2010, 10:00
imho gibt es nix schlimmeres, sich wegen geld zu streiten/diskutieren.

In Partnerschaften, in denen um Geld gestritten wird, geht es m.E. selten nur ums Geld, sondern da ist auch sonst der Wurm drin...

prima
03-11-2010, 10:01
In Partnerschaften, in denen um Geld gestritten wird, geht es m.E. selten nur ums Geld, sondern da ist auch sonst der Wurm drin...
sowieso, in partnerschaften finde ich es besonders schlimm, aber auch in der 'erweiterten' familie oder mit freunden.
furchtbar.
ich mag keine pfennigfuchser.

Claudia
03-11-2010, 10:17
sowieso, in partnerschaften finde ich es besonders schlimm, aber auch in der 'erweiterten' familie oder mit freunden.
furchtbar.
ich mag keine pfennigfuchser.

Naja, Großzügigkeit muß man sich auch leisten können... :nixweiss:

Man kann auf Dauer nicht mehr Geld ausgeben, als man hat.

prima
03-11-2010, 10:18
davon redet ja auch keiner.

Claudia
03-11-2010, 10:26
Ist halt von außen manchmal schwer zu beurteilen, ob der nervige Pfennigfuchser nun ein oller Geizknüppel ist - oder ob er gezwungen ist, seine Ausgaben streng zu kontrollieren. :nixweiss:

prima
03-11-2010, 10:30
ohne ne grundsatzdiskussion los treten zu wollen, aber imho merkt man es den leuten schon an ;)

Bina
03-11-2010, 10:35
ein gemeinsames Konto und jeder ein eigenes. Gehälter gehen aufs gemeinsame, ebenso werden von da alle Kosten bestritten. Jeder bekommt einen festen Betrag auf sein eigenes Konto für ganz pers. Extras wie Bücher, Kosmetik bei mir, Eisenbahn bei ihm. Klamotten etc vom Gemeinschaftskonto....klappert wunderbar ;)

mav
03-11-2010, 11:06
Und ich will auch nicht, dass er genau weiß wie viel ich für was ausgegeben habe. :helga:


das ist, glaube ich, der knackpunkt bei vielen, die auf ein eigenes konto bestehen.

ich habe überhaupt kein problem das mein mann weiß wieviel ich für was ausgebe. er ist mein mann, warum sollte ich ihm da etwas verheimlichen wollen? ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen. warum auch? muss er auch nicht.

wenn ich mir das dritte paar schuhe im monat gekauft habe, räume ich die schon mal kommentarlos in den schrank und sage ihm erst in einer woche "guck mal, neue schuhe". das ist bei uns aber eher so ein gag und wir lachen dann darüber. am ende erfährt er immer was etwas gekostet hat. ich wüsste auch nicht warum ich ihm das nicht sagen sollte. :nixweiss:

wolkenlos
03-11-2010, 11:30
In Partnerschaften, in denen um Geld gestritten wird, geht es m.E. selten nur ums Geld, sondern da ist auch sonst der Wurm drin...

Meine Eltern streiten sich seit 25 Jahren um Geld. :zahn: Und das ist auch der Wurm um den es geht. Da treffen einfach unterschiedliche Lebensauffassungen aufeinander. Dem einen sind im hohen Maße Sicherheit und Rücklagen wichtig, der andere will lieber das Leben genießen solange es noch geht.

Dewswegen gibt es ja auch so viele unterschiedliche Modelle die alle gut funktionieren können. Kommt einfach auf die Kompatibilität im diesen Dingen an. :nixweiss:

Quiz
03-11-2010, 11:35
Geld ist letzten Endes nur bedrucktes Papier.
Streit darum ist verständlich, wenn es bei einem Paar nicht zur Befriedigung der existenziellen Bedürfnisse reicht.

Geht es darum, ob die drölfte Uhr wichtiger ist als die dreiundhumpfzigste Tasche - dann geht der Streit nicht um Geld.

Menda
03-11-2010, 11:50
auf jeden Fall spiegelt das ioff mal wieder das wahre Leben wieder,
auch hier viele verschiedene Modelle und Meinungen.


Aber klar ist nur dass jedes Paar sich selber den richtigen Weg suchen muss.

Also mit dem eigenen Konto finde ich auch nicht schlecht und das hat sicher nichts mit verheimlichen zu tun.

lilaplanschkuh
03-11-2010, 14:51
sowieso, in partnerschaften finde ich es besonders schlimm, aber auch in der 'erweiterten' familie oder mit freunden.
furchtbar.
ich mag keine pfennigfuchser. Eben. Das sehe ich auch so.

Mit Leuten, die alles aufrechnen kann ich nicht befreundet sein. Wenn ich sehe, wie andere 20 Cent einfordern, die für einen Kaffee geliehen wurden, dann weiss ich, dass das für mich nix ist. :rotauge:

Und dazu muss man nicht reich sein. Das ist schlicht und einfach Geiz.

Duese
03-11-2010, 14:52
Mich nervt das schon bei Kollegen.
Bei einigen weiß ich inzwischen, wie sie drauf sind.
Mit denen gehe ich, wenn ich irgendwo Übernachtungen habe nicht mehr Essen. Da ziehe ich lieber alleine los.
Da hab ich schon Dinger erlebt. :kater: