PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersport hat den Größten, nein die Schwarzwaldklinik hat nen Größeren


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

winteric1125
07-03-2013, 13:52
Mich würde mal Biathlon und Alpinquoten interessieren ohne deutsche Beteiligung.
Dann wäre die Quote auch nicht besser als beim gestrigen Fußballspiel.

:d: :rotfl:

Wolfgang0907
07-03-2013, 16:17
Mich würde mal Biathlon und Alpinquoten interessieren ohne deutsche Beteiligung.
Dann wäre die Quote auch nicht besser als beim gestrigen Fußballspiel.Dann schaue Dir mal die Quoten von Speedrennen der Herren an, wo dzt. keine DSV-Läufer in der Übertragung vorkommen. Die sind klar besser :D

Plumpaquatsch
07-03-2013, 16:22
Dann schaue Dir mal die Quoten von Speedrennen der Herren an, wo dzt. keine DSV-Läufer in der Übertragung vorkommen. Die sind klar besser :D

Um die Mittagszeit läuft auch nichts anderes.
Das sieht abends zur besten Sendezeit schon ganz anders aus.

:D

Wolfgang0907
07-03-2013, 17:29
Um die Mittagszeit läuft auch nichts anderes.
Das sieht abends zur besten Sendezeit schon ganz anders aus.

:DIst ja o.k., aber das weiß das ZDF doch. Warum übertragen sie dann das Spiel :confused: Das hat nichts gebraucht i.U. zu Skirennen zur Mittagszeit, selbst ohne Deutsche in der Übertragung. Wenn es ein interessantes Rennen ist, z.B. mit Neureuther, Dopfer & Co., dann sind Quoten inzwischen die zweitbesten für den Wintersport nach Biathlon und z.T. sogar auf Biathlon-Niveau (in mind. einem Fall hatte ein Lauf höhere MA, als ein nachfolgendes Biathlonrennen).

Nord-Alpiner
07-03-2013, 17:41
Mich würde mal Biathlon und Alpinquoten interessieren ohne deutsche Beteiligung.
Dann wäre die Quote auch nicht besser als beim gestrigen Fußballspiel.

Genau deshalb hab ich diesen Wert von gestern mal gepostet, weil wir im alpinen Skisport bei den Herren ja auch rund 50% aller Rennen quasi ohne Deutsche Beteiligung haben, Stichwort Speedrennen. Da starten unsere 1-2 erst wenn ARD+ZDF nicht mehr übertragen. Und dafür sind die Werte extrem gut, die meist zwischen 2-3 Mio liegen, also nicht wirklich weit unter dem gestrigen Fußball. Zumal Fußball unbestritten Deutschlands liebstes Kind ist was Sport betrifft. Wie man sieht trifft dies eben auch nur dann zu wenn unsere Teams beteiligt sind, und dann hängt es auch noch davon ab welche es sind. Bekanntlich ziehen nicht alle. ;)

Als Fazit kann man festhalten: Wintersport braucht sich auch jetzt im März nicht vorm Fußball verstecken wie man gestern gesehen hat, da sind die Werte fast gleich! Unfassbar, gell mk. ;)

mk431
07-03-2013, 17:47
Das Fußball CL-Spiel Paris-Valencia sahen gestern 3,45 Mio im ZDF, mit 12,5% MA.
Für einen Abend ein desaströser Wert, wo doch Wintersport am Mittag an den Wochenenden selbige, oft gar höhere Werte erreicht.

Über 1 Mio. jüngere Zuschauer beim Fußball. :trink:
Von solchen Werten kann der Ü55-Sport Wintersport nur von träumen.




Als Fazit kann man festhalten: Wintersport braucht sich auch jetzt im März nicht vorm Fußball verstecken wie man gestern gesehen hat, da sind die Werte fast gleich! Unfassbar, gell mk. ;)

1. Das TV-Publikum beim Fußball ist erheblich jünger als beim Wintersport
2. 11 Mio. Zuschauer wie letzte Woche beim Dortmund gegen Bayern schafft der Wintersport nicht mal im Ansatz.

mk431
07-03-2013, 17:49
Um die Mittagszeit läuft auch nichts anderes.
Das sieht abends zur besten Sendezeit schon ganz anders aus.

:D

Eben, deswegen wird auch kein Wintersport am Abend kommen. Die ARD ist mit Are im Dezember komplett auf die Nase gefallen. 2015 wird die Alpin-WM ja in Vail sein und somit wären die Rennen hier bei uns erst am Abend. Da dürfte ziemlich viel nur per Livestream oder vielleicht erbarmt sich ja der BR mal dazu etwas zu zeigen.


Für die Berechnung der Tages-Marktanteile der Sender ist die Haupabendzeit auch die wichtigste Zeit des Tages. Ansonsten laufen ja z.B. am Wochenende eh recht viele Wiederholungen bzw. preiswerte Dokus am Nachmittag.

Nord-Alpiner
07-03-2013, 18:33
Über 1 Mio. jüngere Zuschauer beim Fußball. :trink:
Von solchen Werten kann der Ü55-Sport Wintersport nur von träumen.

Ob da jetzt 0,8 (mittags/nachmittags)oder 1,4 Mio (abends) der 18-58 jährigen zusehen, macht den Braten nicht wirklich fett.


11 Mio. Zuschauer wie letzte Woche beim Dortmund gegen Bayern schafft der Wintersport nicht mal im Ansatz.

Wie gesagt, das sind eben auch Highlights.


Eben, deswegen wird auch kein Wintersport am Abend kommen. Die ARD ist mit Are im Dezember komplett auf die Nase gefallen. 2015 wird die Alpin-WM ja in Vail sein und somit wären die Rennen hier bei uns erst am Abend. Da dürfte ziemlich viel nur per Livestream oder vielleicht erbarmt sich ja der BR mal dazu etwas zu zeigen.

Abwarten :floet: Ich freue mich schon auf dein Geschreibsel wenn es anders kommt als du denkst :freu:


Für die Berechnung der Tages-Marktanteile der Sender ist die Haupabendzeit auch die wichtigste Zeit des Tages. Ansonsten laufen ja z.B. am Wochenende eh recht viele Wiederholungen bzw. preiswerte Dokus am Nachmittag.

Mal 'ne Frage mk: Sind Wintersportfans Menschen 2. Klasse für dich? Klingt so! Wenn sich an einem Sonntagmittag/nachmittag zwischen 2,5-4 Mio Menschen für Wintersport interessieren, dann ist es die Verpflichtung von ARD+ZDF dieses auch zu zeigen. Dieses sind immerhin mindestens doppelt soviele Menschen als was sich das alternative Programm zu der Zeit ansehen.

Das ist das einzig entscheidende für mich, und nicht welche wertigkeit die Marktanteile zu einer bestimmten Tageszeit haben! :rolleyes:

Es wird gezeigt was die Mehrheit sehen will, und fertig ist der Lack! :p

mk431
07-03-2013, 18:38
Ob da jetzt 0,8 (mittags/nachmittags)oder 1,4 Mio (abends) der 18-58 jährigen zusehen, macht den Braten nicht wirklich fett.

Oh doch, das ist schließlich fast doppelt so viel.



Abwarten :floet: Ich freue mich schon auf dein Geschreibsel wenn es anders kommt als du denkst :freu:

Nix abwarten. ARD/ZDF sind nicht so blöd und werden ihr Abendprogramm für irgendwelche Randsportarten umändern. Der Tatort holte zuletzt fast 10 MIo. Zuschauer. Davon ist der Wintersport Lichtjahre entfernt.





Das ist das einzig entscheidende für mich, und nicht welche wertigkeit die Marktanteile zu einer bestimmten Tageszeit haben! :rolleyes:


Das Entscheidende bei den ÖR-Sendern ist ihr Budget und kein Sender ist so blöd und verpulvert das Geld in den quotenschwachen Zeiten, also morgens oder am Vormittag.
Würde Wetten dass oder der Tatort morgens um 06:00 Uhr laufen oder nachts um 03:00 Uhr, wäre der MA deutlich höher als um 20:15 Uhr, aber natürlich die Zuschauerzahl deutlich geringer. Dazu sind höhere MA in der Primetime auch wichtiger als irgendwann nachts, morgens oder am Vormittag.


Bin mal sehr gespannt, wie viele sich noch die Biathlon-Frühlingsrennen aus Russland angesehen haben.


Dass am Mittwoch nicht viele Fußball geschaut haben, ist auch klar. Hier waren es ca. 20° und selbst am Abend war es noch herrlich warm. :trink:

Esel1234
08-03-2013, 10:37
Herzlichen Gruß, dass RTL die Zielgruppe auch offiziell raufgesetzt hat, sollte ja inzwischen bekannt sein. Ich wollt's nur mal erwähnen, weil mk das abgestritten hat, als ich schon vor einiger Zeit gesagt habe, dass da jetzt auch die Gruppe bis 59 verstärkt vom Sender beachtet wird.

Wolfgang0907
08-03-2013, 11:48
Herzlichen Gruß, dass RTL die Zielgruppe auch offiziell raufgesetzt hat, sollte ja inzwischen bekannt sein. Ich wollt's nur mal erwähnen, weil mk das abgestritten hat, als ich schon vor einiger Zeit gesagt habe, dass da jetzt auch die Gruppe bis 59 verstärkt vom Sender beachtet wird.Habe ich auch gelesen, es gilt jetzt 14 - 59 als Zielgruppe. Die ARD hatte es in ihren Vermarktungsunterlagen auch schon gemacht. Irgendwie ist es logisch. Die Altersgruppe mit der höchsten Kaufkraft sind die 50er. Für mich ist das nicht das Ende, es wird mal bis in die Nähe des Rentenalters hochgehen, z.B. bis 65. Erst dann sinkt statistisch das Einkommen so deutlich, dass es für Werbung nicht mehr interessant ist.

mk kann sich seine Sprüche von der Verjüngung irgendwo hinstecken :D Er wird es erleben, dass das ZDF ganz schnell auf diesen Zug aufspringen wird (wenn es das nicht schon intern getan hat).

Der Wintersport wird dadurch sein Gewicht behalten oder erhöhen. Vielleicht bemüht sich auch RTL jetzt ernsthaft um Biathlon. Die ÖR können sich schon mal Gedanken über ein Gegengewicht machen, z.B. mit Alpin und Skispringen. Dann müsste nur noch der DSV die Alpinsparte besser finanziell ausstatten, so 2 Mio. mehr (nicht die lächerlichen 100 kEUR von Hörmann), dann würde die Sache besser laufen und man könnte z.B. wirklich konkurrenzfähige Speedkader aufbauen.

mk431
08-03-2013, 13:18
Es geht nicht um eine bestimmte Zielgruppe, sondern darum, dass der Wintersport kaum jüngere Zuschauer hat, z.B. im Vergleich zum Fußball.

Gestern übrigens schwache Biathlon-Quoten. Wenigstens war man nicht so blöd und hat es noch weiter in den Abend gelegt, so dass wieder SOKO ausgefallen wäre.

Für das ZDF sollte Wintersport nach 18:00 Uhr tabu sein.

24Florian
08-03-2013, 15:11
Es geht nicht um eine bestimmte Zielgruppe, sondern darum, dass der Wintersport kaum jüngere Zuschauer hat, z.B. im Vergleich zum Fußball.

Gestern übrigens schwache Biathlon-Quoten. Wenigstens war man nicht so blöd und hat es noch weiter in den Abend gelegt, so dass wieder SOKO ausgefallen wäre.

Für das ZDF sollte Wintersport nach 18:00 Uhr tabu sein.
Was suchst du eigentlich gerade hier??? :kopfkratz

Husch husch, raus vor die Tür. Den Frühling genießen!

Ok, bei mir hats zwar nur 0 Grad und es liegt noch Schnee vom Montag, aber bei dir scheints ja immer 20 Grad zu haben. Den ganzen Winter über....

mk431
08-03-2013, 15:27
Ich habe hier, wie ca. 10 Mio. andere Einwohner in der Rhein-Ruhr Metropolregion, max. 10 Schneetage in einem durchschnittlichen Winter und das Vogelgezwitscher draußen lässt eindeutig erkennen, dass der Frühling bereits angefangen hat. :smoke:

terrier
08-03-2013, 15:35
Ich habe hier, wie ca. 10 Mio. andere Einwohner in der Rhein-Ruhr Metropolregion, max. 10 Schneetage in einem durchschnittlichen Winter und das Vogelgezwitscher draußen lässt eindeutig erkennen, dass der Frühling bereits angefangen hat. :smoke:

Also ich als Wintersportfan aus einer Großstadt in NRW gucke noch sehr gerne Wintersport, vor allem aus noch schneereichen Regionen, wie Lahti heute.

Die ganz große Spannung hat aber natürlich nach den ganzen WMs aufgehört.

Esel1234
08-03-2013, 15:44
Ich habe hier, wie ca. 10 Mio. andere Einwohner in der Rhein-Ruhr Metropolregion, max. 10 Schneetage in einem durchschnittlichen Winter und das Vogelgezwitscher draußen lässt eindeutig erkennen, dass der Frühling bereits angefangen hat. :smoke:

In Berlin schneit es schon wieder und ab morgen soll es auch im Rest der Republik wieder kalt werden.

mk431
08-03-2013, 15:55
In Berlin schneit es schon wieder und ab morgen soll es auch im Rest der Republik wieder kalt werden.

Rhein-Ruhr ist aber nicht Berlin. Gerade im Rheintal beginnt der Frühling von der Blüte her so früh wie nirgendwo in Deutschland.

Außerdem sieht man es ja an den Quoten. Es geht ziemlich abwärts im Vergleich zu den Januar-Werten.

Die meisten Zuschauer hast du ab Anfang Januar bis in etwa Mitte Februar. Im März und Ende November/Dezember sind die Quoten eher gering. Im Dezember dürften da auch die Weihnachtsmärkte nicht ganz unschuldig dran sein.

Nord-Alpiner
08-03-2013, 17:42
In Berlin schneit es schon wieder und ab morgen soll es auch im Rest der Republik wieder kalt werden.

So sieht es aus. Für die nächsten 8 Tage ist Winter pur angesagt bei mir, bis -9 Grad solls wieder werden. Also von Frühling keine Spur. Von daher hat der Wintersport auch im TV noch seine berechtigung :ja:
:brüll: Pack die Badehose weg und hol deine langen Unterhosen wieder raus aus'm Schrank mk, sonst wird durch die Kälte alles noch kleiner bei dir wie's eh schon ist :zahn:


Rhein-Ruhr ist aber nicht Berlin. Gerade im Rheintal beginnt der Frühling von der Blüte her so früh wie nirgendwo in Deutschland.

Als ob Rhein-Ruhr maßgebend für Deutschland, und das Interesse am Wintersport ist :lol:
Eines muss ich dir lassen mk, wenn ich was zum lachen sehen will, dann lese ich mir deine Beiträge und Argumentationen durch! :d:


Außerdem sieht man es ja an den Quoten. Es geht ziemlich abwärts im Vergleich zu den Januar-Werten.

Was nichts dran ändert das auch weiterhin Wintersport übertragen gehört, schließlich fallen jetzt überall die Entscheidungen wer die jeweiligen Kugeln gewinnt. Schließlich wäre es ja witzlos bis ende Februar alles zu übertragen, und ausgerechnet wenn es in die entscheidende Phase geht gibts nichts mehr zu sehen :dada:
Das wäre ja so (um mal deine Lieblingssendung als Vergleich zu nehmen), als wenn der Tatort 8 Minuten vor Schluß abgeschaltet wird, kurz bevor der Fall gelöst ist. :p
So bekloppt und unverantwortlich sind die Sender nicht :freu:

mk431
08-03-2013, 18:16
Als ob Rhein-Ruhr maßgebend für Deutschland, und das Interesse am Wintersport ist :lol:

Rhein-Ruhr ist die mit Abstand bevölkerungsreichste Metropolregion Deutschlands. Eine Stadt wie Kiel (größte Stadt in SH mit nicht mal 250.000 Einwohnern) wäre hier eher eine unbedeutende Stadt, nur mal um die Größenverhältnisse zu klären.



Was nichts dran ändert das auch weiterhin Wintersport übertragen gehört, schließlich fallen jetzt überall die Entscheidungen wer die jeweiligen Kugeln gewinnt.

Als ob es irgendjemanden außer Hardcorefans interessiert, wer die jeweilige Diszplinweltcups gewinnen wird. :rotfl:

Wir sprechen uns im November wieder. Wenn gewisse User hier wieder rumheulen, weil das böse deutsche Fernsehen Levi nicht übertragen will. :heul:

mk431
09-03-2013, 10:20
Zuschauerzahlen gestern nur mäßig bis schlecht für die Nordische Kombination. Da hatte sogar die Wiederholung von SOKO Kitzbühel mehr Zuschauer.

chining
09-03-2013, 14:57
Zuschauerzahlen gestern nur mäßig bis schlecht für die Nordische Kombination. Da hatte sogar die Wiederholung von SOKO Kitzbühel mehr Zuschauer.

es war eigentlich auch nur Zufall, dass ich das mitbekommen habe
für mich gab es nur eine Eurosportübertragung lt Zeitung :zeter:
schrieb ich aber auch irgendwo

was geht da ab mit der Pechstein und der Beckert?
das die sich nicht mögen ist mir klar und verstehe ich auch
aber die Leistung der Beckert ist wirklich nicht so doll :fürcht: und sind dann die "klaren Worte" der Pechstein zurecht, Gunda eierte auch nur rum :help:

Wolfgang0907
12-03-2013, 14:19
Die ARD zeigt diese Woche, wie man es besser macht. Auch im Ural lässt sich Biathlon so legen, dass die alpinen Läufe nicht überlagert werden. Nur einer (SL Damen 2. Lauf) kommt als Zusammenfassung. Vielleicht lernt das ZDF es auch mal :rolleyes:

24Florian
12-03-2013, 16:46
Die ARD zeigt diese Woche, wie man es besser macht. Auch im Ural lässt sich Biathlon so legen, dass die alpinen Läufe nicht überlagert werden. Nur einer (SL Damen 2. Lauf) kommt als Zusammenfassung. Vielleicht lernt das ZDF es auch mal :rolleyes:
wozu? Die Serien "SOKO Hintertrömmelshausen", "SOKO Emmendingen", sowie "Marlene auf dem Bauernhof" und die "Liveübertragung des evangelisch-protestuierten Gottesdienstes aus de sextinischen Kapelle" haben immer Vorrang! Immer!

edit: ach ja, und wir werden natürlich alle sterben! Alle!

mk431
12-03-2013, 18:44
Das ZDF scheint ja vieles richtig zu machen, schließlich ist es auch nach 2 Monaten im Jahr 2013 der erfolgreichste Sender in Deutschland. :d:

mk431
13-03-2013, 11:46
Gestern kam Skispringen in der "ARD-Problemzeit" auf ganze 8,7% MA. Damit ist einmal mehr gezeigt, dass Wintersport eben nicht unbedingt dazu geeignet ist, die ARD-Probleme in der Vorabendzeit zu lösen. Einzig Biathlon aus Oberhof oder Ruhpolding sowie die Vierschanzentournee könnten dort viele Zuschauer anlocken. Ein einfaches Weltcup-Springen, so wie gestern, natürlich nicht.

2,04 Mio. Zuschauer hatte Skispringen im Schnitt. Das ZDF hatte mit SOKO Köln fast doppelt so viele Zuschauer.

Nord-Alpiner
13-03-2013, 17:46
Gestern kam Skispringen in der "ARD-Problemzeit" auf ganze 8,7% MA. Damit ist einmal mehr gezeigt, dass Wintersport eben nicht unbedingt dazu geeignet ist, die ARD-Probleme in der Vorabendzeit zu lösen. Einzig Biathlon aus Oberhof oder Ruhpolding sowie die Vierschanzentournee könnten dort viele Zuschauer anlocken. Ein einfaches Weltcup-Springen, so wie gestern, natürlich nicht.

2,04 Mio. Zuschauer hatte Skispringen im Schnitt. Das ZDF hatte mit SOKO Köln fast doppelt so viele Zuschauer.

Mit diesen 2,04 Mio hatte Skispringen aber auch runde 0,5 Mio mehr als das normale Programm der ARD zu dieser Zeit, von daher war es für die ARD ein Erfolg! :ja:
Und was heißt hier "Wintersport ist nicht geeignet die ARD-Probleme in der Vorabendzeit zu lösen"??? Diese Übertragungen bilden ohnehin nur eine Ausnahme, und sind automatisch nicht geeignet um auf lange Sicht die Probleme zu lösen, schon allein deswegen weil der Wintersport in gut einer Woche endet. Ich glaube nicht das die ARD für die nächsten 4 Monate daran dachte, mit Wintersport ihre Probleme nachhaltig zu lösen :dada:

Das Springen in Kuopio gehört seit über 10 Jahren zum Kalender, und wird deswegen auch live übertragen, basta! :smoke:

mk431
13-03-2013, 20:55
Mit diesen 2,04 Mio hatte Skispringen aber auch runde 0,5 Mio mehr als das normale Programm der ARD zu dieser Zeit, von daher war es für die ARD ein Erfolg!

Nein ist es nicht, da
1. die ARD früher dort bessere Quoten hatte und
2. Livesport teurer als irgendwelche Serien sind, die bereits gedreht worden sind.

Die Übertragung war absolut überflüssig.
Aber wenn die ARD weiter dem ZDF hinterher hinken will. :rotfl:

Nord-Alpiner
13-03-2013, 22:18
Nein ist es nicht, da
1. die ARD früher dort bessere Quoten hatte

1.Definiere erstmal den Begriff "früher". :trippel:
Ja, vor runden 6 Jahren noch brachten die Soaps und das Pilawa-Quiz zwischen 2,5-3,5 Mio, ist aber eben auch schon ein paar Jahre her. Oder redest du jetzt von den Werten von vor 20 Jahren?
2. Was haben die damaligen Werte für eine Relevanz zu jetzigen Wintersportübertragungen zu der Zeit? Richtig, garkeine! Die jetzigen Wintersportwerte müssen sich messen mit dem normalen Programm, welches sonst aktuell zu dieser Zeit auf dem Sender läuft, und nichts anderes. Verglichen mit dem schnitt das Springen um rund eine halbe Million besser ab. :ja:
Seh's ein mk, du wirst die Sender nicht an Skisportübertragungen hindern, auch wenn du es noch so gerne willst :p


Die Übertragung war absolut überflüssig.
Nein, es gab einen Podestplatz zu feiern für Deutschland, und ein Deutscher Sender hat es zu recht gezeigt! :d:


Aber wenn die ARD weiter dem ZDF hinterher hinken will. :rotfl:

Du meinst also wirklich, die ARD wäre mit dem regulären Programm, welches um die 1,5 Mio hat, dichter am ZDF dran, als mit den 2,04 Mio vom Skispringen? In welcher Schule genau hast du das Rechnen gelernt, in der Baumschule? :zahn:

mk431
13-03-2013, 23:25
1.Definiere erstmal den Begriff "früher". :trippel:
Ja, vor runden 6 Jahren noch brachten die Soaps und das Pilawa-Quiz zwischen 2,5-3,5 Mio, ist aber eben auch schon ein paar Jahre her. Oder redest du jetzt von den Werten von vor 20 Jahren?

Früher heißt vor ein paar Jahren und im Gegensatz zur ARD hat das ZDF dort absolut keine Probleme 4 Mio. Zuschauer anzulocken. Das sind mehr Zuschauer als jede Wintersportveranstaltung dort normalerweise holt.

Deswegen sollte das Motto des ZDF auch lauten:
Kein Wintersport mehr nach 18:00 Uhr an den Wochentagen zu senden!

Aber man hat ja schon aus meinen Forderungen zu Levi gelernt, selbst die ARD. :d:

mk431
15-03-2013, 20:20
Langlauf mit desaströsen Quoten am Donnerstag Vormittag. War natürlich blödsinnig das zu zeigen, Eiskunstlauf danach war auch ein Flop. Biathlon holte mit knapp über 2 Mio. Zuschauer auch nicht gerade viel, aber fast normal für März-Verhältnisse.

mk431
16-03-2013, 19:58
Du meinst also wirklich, die ARD wäre mit dem regulären Programm, welches um die 1,5 Mio hat, dichter am ZDF dran, als mit den 2,04 Mio vom Skispringen? In welcher Schule genau hast du das Rechnen gelernt, in der Baumschule? :zahn:

Es geht darum, dass die ARD seit längerer Zeit bei den Marktanteilen hinter dem ZDF liegt. 2012 war das schon so und nach 2 Monaten 2013 ist das geblieben.


Schlau wie man beim ZDF ist, hat man sich ja bereits am letzten Wochenende vom Wintersport verabschiedet. :wink:
Die ARD darf auch noch nächstes Wochenende die letzten Wettbewerbe zeigen.

winteric1125
18-03-2013, 11:36
Langlauf mit desaströsen Quoten am Donnerstag Vormittag. War natürlich blödsinnig das zu zeigen, Eiskunstlauf danach war auch ein Flop. Biathlon holte mit knapp über 2 Mio. Zuschauer auch nicht gerade viel, aber fast normal für März-Verhältnisse.

Na, so normal scheint das mit den zwei Millionen im März nicht zu sein.
Immerhin hatte man gestern deutlich über 3 Millionen. :D

8:59 Alpin Slalom Herren, 1,91 Mio...16,8 MA
9:38 Snowboard-Weltcup, 1,36...14,4
9:58 Alpin RS Damen, 1,78...17,7
10:27 Biathlon Massenstart Damen, 3,37...27,8
12:50 Alpin RS Damen, 2,21...13,6
13.09 Langlauf 30 km Damen, 2,42...14,4
13:28 Biathlon Massenst. Herren, 3,91...22,4
14:22 Weltcup Skispringen 2,76...15,2

Wolfgang0907
18-03-2013, 11:56
wieviel hatte der 2. Dg des Herren-SL?

winteric1125
18-03-2013, 11:58
wieviel hatte der 2. Dg des Herren-SL?

:nixweiss: http://www.daserste.de/programm/quotendetail.asp

Esel1234
18-03-2013, 12:00
Der ist am Videotext nicht angegeben. Die Tagesschau, die unmittelbar davor lief, hatte 3,23 Millionen.

chining
18-03-2013, 12:01
:tsts: man kann aber bitte keine sonntagsquoten mit donnerstags vergleichen

Wolfgang0907
18-03-2013, 12:03
:nixweiss: http://www.daserste.de/programm/quotendetail.asp nicht ausgewiesen; die Tagesschau davor hatte 24,1, vielleicht lag er ähnlich :nixweiss:

Esel1234
18-03-2013, 12:10
Gefühlt würde ich sagen, dass noch ein paar nach dem Biathlon die Tagesschau geschaut und dann abgeschaltet haben. Aber der Wert wird sicher höher als beim Damenrennen liegen, denn erstens kamen die Herren live nach einem viel stärkeren Vorprogramm, und zweitens sah es da nach Lauf eins aus deutscher Sicht auch viel besser aus.

Also irgendwas zwischen den beiden Werten, würde ich vermuten.

winteric1125
18-03-2013, 12:12
:tsts: man kann aber bitte keine sonntagsquoten mit donnerstags vergleichen

In Ordnung. Dann kann Herr mk nicht "März-Verhältnisse" schreiben, sondern
"Wochentags-Verhältnisse im März". :D

An einem Donnerstag dem 17. Januar, hatte der Damen-Sprint aus Antholz übrigens auch "nur" 2,58 Mio Zuschauer.
Das der Massenstart der Herren, gestern, also im März, fast 4 Millionen hatte,
und das nach Jahren der "Podestplatzkrise" bleibt da gern unerwähnt.
Da haben wir noch etwas Zeit zum sterben. :D

chining
18-03-2013, 12:20
da gebe ich dir natürlich recht :anbet:
und den Weltuntergang letztes jahr haben wir ja auch überlebt :D

mk431
18-03-2013, 12:32
Na, so normal scheint das mit den zwei Millionen im März nicht zu sein.
Immerhin hatte man gestern deutlich über 3 Millionen. :D

Ist im Vergleich zu über 5 Mio. im Januar trotzdem deutlich weniger.
Bei den 14-49 jährigen tauchte keine Wintersportsendung in den Top 20 auf, weder am Sonntag noch am Samstag.


Der Tatort hatte gestern übrigens fast 9 Mio. Zuschauer. Das gebe ich hier an, weil Alpiner ja immer noch glaubt, dass die WM in Vail tatsächlich das Primetime-Programm verdrängen könnte. :rotfl:

winteric1125
18-03-2013, 12:38
Ist im Vergleich zu über 5 Mio. im Januar trotzdem deutlich weniger.
Bei den 14-49 jährigen tauchte keine Wintersportsendung in den Top 20 auf, weder am Sonntag noch am Samstag.
Der Tatort hatte gestern übrigens fast 9 Mio. Zuschauer. Das gebe ich hier an, weil Alpiner ja immer noch glaubt, dass die WM in Vail tatsächlich das Primetime-Programm verdrängen könnte. :rotfl:

Für die Sender gelten aber nicht nur die 14-49 jährigen wie man in der gelisteten Top 10 (ARD-Text 445), die übrigens nach Zuschauerzahlen und nicht nach Marktanteilen platziert sind,
erkennen kann. Solange die Biathlonübertragungen dort, nach Tatort, Tagesschau und Jauch die Plätze 4 und 5 belegen (Platz 9 auch Skispringen), und das sogar im März und nach Jahren sinkender Podestplätze bei den Herren, leben wir noch. :smoke:

mk431
18-03-2013, 12:44
Für die Sender gelten aber nicht nur die 14-49 jährigen

Das ZDF wird sein Programm in den nächsten Jahren weiter verjüngen.
Jetzt dürfte auch für Carmen Nebel das Aus dort kommen, genauso wird es Sendungen ergehen, die einen sehr hohen Altersschnitt haben.

Das Durchschnittsalter bei den Wintersportübertragungen ist jedenfalls deutlich höher als bei Fußballübertragungen.

winteric1125
18-03-2013, 12:54
Nebel gibt es auch tagsüber aber Carmen Nebel nur Abends. :D
Und da Wintersport i.d.R. tagsüber läuft hinkt der Vergleich.
Solange man dort in den Top-10 platziert ist wird Wintersport auch
übertragen. Außer es ist Nebel, dann fällts aus. :D

mk431
18-03-2013, 13:06
Der Wintersport wird in den nächsten Jahren, gerade an Wochentagen, mehr und mehr in Livestreams ausgelagert werden. So hat es das ZDF bereits in diesem Jahr gemacht.

winteric1125
18-03-2013, 13:10
Der Wintersport wird in den nächsten Jahren, gerade an Wochentagen, mehr und mehr in Livestreams ausgelagert werden. So hat es das ZDF bereits in diesem Jahr gemacht.

Ich habe fast den ganzen Winter über Livestream geschaut. :nixweiss:
Der von der ARD funzt deutlich besser wie der vom ZDF.
Daran gilt es noch zu arbeiten.

http://data5.blog.de/media/422/2857422_4d58325f42_m.jpeg

mk431
18-03-2013, 13:14
Stört mich nicht, da ich sehr wenig Wintersport zuletzt gesehen habe. Mir reichen inzwischen die Highlights des Winters.

Quoten brechen übrigens meistens erst mit Verzögerung bei anhaltender Erfolgslosigkeit in Sportarten ein. Noch hat der DSV ja ein Jahr Zeit eine historische Olympia-Pleite zu verhindern, denn die Olympischen Spiele bekommen dann noch ein paar mehr Deutsche mit als die WMs oder gar die Weltcups. 15 DSV-Medaillen gab es vor 3 Jahren in Vancouver. Das gilt es zu halten.

Wolfgang0907
18-03-2013, 13:49
Gefühlt würde ich sagen, dass noch ein paar nach dem Biathlon die Tagesschau geschaut und dann abgeschaltet haben. Es wird aber auch das Gegenteil gegeben haben, die in der Tagesschau zum SL eingeschaltet haben (ich war so einer). Zuletzt waren solche Läufe ja deutlich über 20% und m.E. müsste es auch hier so gewesen sein.

Übrigens, erstaunlich ist, wie Skispringen abgesackt ist. Brauchbare Absolutzahlen erzielt das nur wegen der späteren Sendezeit, aber MA nur 15,2% :kater:

ManOfTomorrow
18-03-2013, 18:57
[...]

Nord-Alpiner
19-03-2013, 12:02
Es geht darum, dass die ARD seit längerer Zeit bei den Marktanteilen hinter dem ZDF liegt. 2012 war das schon so und nach 2 Monaten 2013 ist das geblieben.

Nein, darum gehts in diesem Thread überhaupt nicht. Hier gehts darum das die Wintersportübertragungen völlig berechtigt sind, und dir das gegen den Strich geht. Und eben nicht darum wie eine 12 Monatsbilanz aussieht. An Wochenenden wo das ZDF mit Wintersport dran ist, gewinnen sie die Tageswertung der Marktanteile, ist die ARD dran, gewinnen diese, ganz einfach.



Schlau wie man beim ZDF ist, hat man sich ja bereits am letzten Wochenende vom Wintersport verabschiedet. :wink:
Die ARD darf auch noch nächstes Wochenende die letzten Wettbewerbe zeigen.

Schlau wie die ARD ist, übertragen diese die letzten 2 Wochenenden, und haben sich auch wieder über den Tagessieg gefreut :freu: Qualität wird eben belohnt, auch wenn sie am Sonntag wiedermal so bekloppt waren und den Presseclub um kurz nach 12 reingepresst haben, der sich einmal mehr als Quotenkiller bewies. :rotfl:


:tsts: man kann aber bitte keine sonntagsquoten mit donnerstags vergleichen

So siehts aus, das macht mk ja aber immer wieder liebend gerne. Zudem vergleicht er ja auch gerne die Zahlen von 9 Uhr morgens mit jenen von 20.15 Uhr :rotfl: Demnach hätte RTL auch keine Formel 1 zeigen dürfen Sonntag :clap:



Der Tatort hatte gestern übrigens fast 9 Mio. Zuschauer. Das gebe ich hier an, weil Alpiner ja immer noch glaubt, dass die WM in Vail tatsächlich das Primetime-Programm verdrängen könnte. :rotfl:

Wart's ab mk, wart's ab. :jumphead: Die Startzeiten der WM stehen noch garnicht fest, und der Tatort läuft nur am Sonntag, wo der Slalom der Herren läuft, und nicht von Mittwoch-Samstag. ;) Lass beim Slalom die Startzeit 18.30 und 22.00 Uhr sein, dann wird alles live übertragen, das garantiere ich dir. ;)

mk431
19-03-2013, 13:28
Nein, darum gehts in diesem Thread überhaupt nicht. Hier gehts darum das die Wintersportübertragungen völlig berechtigt sind, und dir das gegen den Strich geht.

Nein, ich bin aber dafür unnütze Übertragungen wie die im Herbst, also Sölden, Levi und die Langlauf-Rennen usw. komplett zu streichen. Und die nach 18:00 Uhr komplett wieder in den Nachmittag zu verlegen, jedenfalls für das ZDF. Die ARD hat da ja eh ein Problem. :rotfl:
Dazu sollte man auch auf unnütze Übertragung während der Woche verzichten.



Schlau wie die ARD ist, übertragen diese die letzten 2 Wochenenden, und haben sich auch wieder über den Tagessieg gefreut :freu:

Als ob der Tagesieg am Sonntag wegen Wintersport zustande kam. :dada:
Das lag natürlich am Primetime-Programm, was bei der Berechnung der Tagesmarktanteile natürlich mit Abstand am stärksten gewichtet wird.



Wart's ab mk, wart's ab. :jumphead: Die Startzeiten der WM stehen noch garnicht fest, und der Tatort läuft nur am Sonntag, wo der Slalom der Herren läuft, und nicht von Mittwoch-Samstag. ;) Lass beim Slalom die Startzeit 18.30 und 22.00 Uhr sein, dann wird alles live übertragen, das garantiere ich dir. ;)

18:30 Uhr wird das ZDF garantiert gar nichts zeigen. Das kann ich dir bereits versichern. :ja:

Eben weil das deutsche TV keine Rennen aus Übersee mehr live zeigt, gibt es auch kein WC-Finale dort. Ganz blöd ist die FIS ja nicht.

Wolfgang0907
19-03-2013, 14:53
Eben weil das deutsche TV keine Rennen aus Übersee mehr live zeigt, gibt es auch kein WC-Finale dort. Ganz blöd ist die FIS ja nicht. Ich bezweifele das. Es ist garantiert nicht der einzige Grund. Das deutsche TV ist wichtig, aber für Alpin nicht so maßgeblich, wie z.B. für Biathlon. Dann dürften auch keine Nachtrennen durchgeführt werden. Die werden i.A. ja auch nicht live gezeigt.

mk431
19-03-2013, 14:58
Ich bezweifele das. Es ist garantiert nicht der einzige Grund. Das deutsche TV ist wichtig, aber für Alpin nicht so maßgeblich, wie z.B. für Biathlon. Dann dürften auch keine Nachtrennen durchgeführt werden. Die werden i.A. ja auch nicht live gezeigt.

Nein, das ist sicher nicht der einzige Grund. Ich denke mal, dass man den Athleten auch noch Reisestress am Saisonende ersparen will.

Nord-Alpiner
19-03-2013, 17:34
Als ob der Tagesieg am Sonntag wegen Wintersport zustande kam. :dada:
Das lag natürlich am Primetime-Programm, was bei der Berechnung der Tagesmarktanteile natürlich mit Abstand am stärksten gewichtet wird.

Aber logen spielte dort der Wintersport eine gehörige Rolle. Eine Woche zuvor holte das ZDF den Tagessieg, trotz der Rekordwerte der ARD beim Tatort. Wie kam denn das zustande? Ja wohl nicht durch die Primetime :p
Natürlich ist die gewichtung des Abendprogramms deutlich höher als die des Mittags und Nachmittags, aber bei stundenlangen Werten (wir reden hier von runden 7 Stunden!!!) oberhalb des Tagesmarktanteils, hat der Wintersport natürlich zum Tagessieg beigetragen. Das weißt du ja auch sicherlich selbst, obwohl du es natürlich bestreitest :dada:



18:30 Uhr wird das ZDF garantiert gar nichts zeigen. Das kann ich dir bereits versichern. :ja:

Versichere nichts was du nicht garantieren kannst. ;)
Wie gesagt, es ist müßig jetzt über die WM in 2 Jahren zu schreiben, wo noch nicht einmal die Startzeiten ferststehen. In dem Beispiel was ich oben geschrieben hatte, handelte es sich um den Slalom, wenn du lesen kannst. Und der wäre ohnehin in der ARD (logisch wo du den Tatort wiedermal als Beispiel brachtest), und bei den Startzeiten 18.30 Uhr + 22.00 Uhr garantiert live im Ersten zu sehen ;) Dafür verschieben sie die Lindenstraße glatt auf 19.25 Uhr, den Weltspiegel lassen sie ausfallen, ebenso Jauch am Abend. :ja:

mk431
19-03-2013, 17:41
aber bei stundenlangen Werten (wir reden hier von runden 7 Stunden!!!) oberhalb des Tagesmarktanteils, hat der Wintersport natürlich zum Tagessieg beigetragen. Das weißt du ja auch sicherlich selbst, obwohl du es natürlich bestreitest :dada:

Bei sehr hohen Kosten, die bei immer Zuschauer nicht vertretbar sind.



Versichere nichts was du nicht garantieren kannst. ;)


Klar kann ich dir das garantieren. Genauso kann ich dir garantieren, dass das ZDF 2013 nichts aus Levi im TV live zeigen wird.
Um 18:30 Uhr wird gar nichts angesetzt, weil pünktlich um 19:00 Uhr heute kommt.



und bei den Startzeiten 18.30 Uhr + 22.00 Uhr garantiert live im Ersten zu sehen ;) Dafür verschieben sie die Lindenstraße glatt auf 19.25 Uhr, den Weltspiegel lassen sie ausfallen, ebenso Jauch am Abend. :ja:

Falsch!
Jauch ist in der ARD unantastbar. Außer es ist Fußball-EM/-WM, aber da hat der eh Sommerpause.

Wegen Randsportarten wird das Primetime-Programm in Deutschland ganz bestimmt nicht geändert und das ist auch gut so. :d:

Esel1234
19-03-2013, 18:08
Falsch!
Jauch ist in der ARD unantastbar.


Bei sehr hohen Kosten, die bei immer Zuschauer nicht vertretbar sind.


:feile:

Nord-Alpiner
19-03-2013, 18:08
Bei sehr hohen Kosten, die bei immer Zuschauer nicht vertretbar sind.

:suspekt: Was genau willst du uns mit diesem bruchstückhaften Deutsch sagen? :nixweiss:


Falsch!
Jauch ist in der ARD unantastbar. Außer es ist Fußball-EM/-WM, aber da hat der eh Sommerpause.
Wegen Randsportarten wird das Primetime-Programm in Deutschland ganz bestimmt nicht geändert und das ist auch gut so. :d:

Darüber sprechen wir im Januar 2015 wieder, wenn das TV-Programm der WM vorliegt. Und ich garantiere dir, zumindest die ARD wird einige Rennen live zeigen! :ja:

mk431
19-03-2013, 18:49
:suspekt: Was genau willst du uns mit diesem bruchstückhaften Deutsch sagen? :nixweiss:

da fehlt das Wort "weniger". War leider etwas in Eile, da ich noch einkaufen musste. :Popcorn:



Darüber sprechen wir im Januar 2015 wieder, wenn das TV-Programm der WM vorliegt. Und ich garantiere dir, zumindest die ARD wird einige Rennen live zeigen! :ja:

Gegen einige Rennen sagt ja niemand etwas und die ARD wird sicher eher was zeigen als das ZDF. Falls sie bis dahin nicht ihre Problemzone "Vorabendprogramm" in den Griff bekommen haben. Wie man sah, hatten Skispringen und auch Alpin dort in diesem Jahr ebenfalls keine guten Quoten.

mk431
23-03-2013, 11:20
Die ARD bekommt die Quittung in Form von schwachen Zuschauerzahlen, dass man auch noch unbedingt Wintersport bringen muss, wenn die Biathlon-Saison schon vorbei ist.

Skifliegen kam bei weitem nicht an die Werte von Sturm der Liebe heran, von Eisschnelllauf will ich erst gar nicht reden.

Ryan
24-03-2013, 11:54
Hallo mk431, wie hat dir gestern das jugendlich-frisch-fröhliche Wetten Dass im ZDF gefallen?

mk431
24-03-2013, 12:03
Hatte jedenfalls wesentlich mehr Zuschauer als die teilweise extrem schwachen Zuschauerzahlen der ARD-Wintersportsendungen.

Auch gestern hat sich gezeigt, dass es blödsinnig ist noch Wintersport zu zeigen, wenn die Biathlon-Saison bereits vorbei ist.
Die x-te Wiederholung von "Ich heirate eine Familie" im ZDF hatte mehr Zuschauer als die Eisschnelllauf-WM in der ARD. :Popcorn:

Kein Wunder, dass das ZDF großzügig die letzten Wintersport-Wochenenden im Frühling der ARD überlassen hat.

Ryan
24-03-2013, 12:13
Selbst das sinkende Schiff DSDS hatte mehr Zuschauer bei den angeblich Werberelevanten und das ZDF vergrault von Show zu Show immer mehr sein Zielpublikum (pflegebedürftige Senioren in Wohnheimen).

Hast du eigentlich auch ZDF Fanplakate in deinem Zimmer? :D

mk431
24-03-2013, 12:17
Das ZDF war gestern souverän Tagessieger und ist auch 2013 bislang mit Abstand der meistgesehenste Sender in Deutschland, wie schon 2012. :nixweiss:

Ryan
24-03-2013, 12:26
Und das trotz Wintersportübertragungen.

mk431
24-03-2013, 12:31
Gewisse Wintersportübertragungen lohnen sich ja auch, z.B. Vierschanzentournee oder die Biathlon-Weltcups aus Oberhof oder Ruhpolding. Aber jetzt noch die Eisschnelllauf-WM zu zeigen, das ist nicht notwendig.

Nord-Alpiner
24-03-2013, 14:49
Gewisse Wintersportübertragungen lohnen sich ja auch, z.B. Vierschanzentournee oder die Biathlon-Weltcups aus Oberhof oder Ruhpolding. Aber jetzt noch die Eisschnelllauf-WM zu zeigen, das ist nicht notwendig.

Lohnen tun sich von anfang Dezember bis etwa mitte März alle Wintersportübertragungen, schwach sind die Werte nur davor und danach. Aber ein Finale beim Skispringen, und eine WM im Eisschnelllaufen (wie diese Tage), gehören einfach mit dazu, und müssen gezeigt werden. Man stelle sich vor, ein Deutscher kämpft im letzten Skispringen um den Gesamtweltcupsieg (gab es 1999), und kein Deutscher Sender überträgt :rotfl:

Mit den hohen Quoten im Januar und Februar schmücken sich die Sender gerne, dann müssen sie aber auch anfangs und zum Ende hin die etwas schwächeren Werte mitnehmen, das gehört eben alles mit dazu. Nur die Rosinen rauspicken ist für gebührenfinanziertes Fernsehen nicht vertretbar! :smoke:

24Florian
24-03-2013, 14:52
Das ZDF war gestern souverän Tagessieger
Dies nach einem "Wetten daß"-Tag zu verkünden ist verdammt populistisch!

mk431
24-03-2013, 14:56
Lohnen tun sich von anfang Dezember bis etwa mitte März alle Wintersportübertragungen

Nein, sondern vom Anfang der Vierschanzentournee bis Mitte Februar.
Dazu sollte man Übertragungen in der Woche vermeiden, vor allem Übertragungen ohne Biathlon.
Das ZDF sollte ab der nächsten Saison auch Biathlon-Übertragungen nach 18:00 Uhr vermeiden.



Man stelle sich vor, ein Deutscher kämpft im letzten Skispringen um den Gesamtweltcupsieg (gab es 1999), und kein Deutscher Sender überträgt :rotfl:

Der GWC interessiert außer ein paar Hardcore-Freaks praktisch niemanden.



Dies nach einem "Wetten daß"-Tag zu verkünden ist verdammt populistisch!

Das ZDF muss ziemlich oft Tagessieger gewesen sein, denn man liegt auch 2013 klar an der Spitze der deutschen TV-Sender. :freu:

Himself
24-03-2013, 15:02
http://www.merkur-online.de/sport/biathlon-bleibt-nummer-eins-tv-wintersport-basketballer-kritik-zr-2817625.html

:feile:

Nord-Alpiner
24-03-2013, 15:29
Der GWC interessiert außer ein paar Hardcore-Freaks praktisch niemanden.

Wenn dort ein Deutscher drum kämpft, interessiert dies auch normale Fans, und nicht nur Hardcore-Freaks. ;)



Das ZDF muss ziemlich oft Tagessieger gewesen sein, denn man liegt auch 2013 klar an der Spitze der deutschen TV-Sender. :freu:

Sie hatten ja auch reichlich Wintersport im Programm vom 1.1. bis jetzt. ;) Mal sehen wie es ende November aussieht, ob sie dann auch noch vorne stehen, nach 8 Monaten ohne Wintersport :trippel:


http://www.merkur-online.de/sport/biathlon-bleibt-nummer-eins-tv-wintersport-basketballer-kritik-zr-2817625.html

:feile:

:d: Wintersport war, ist, und bleibt beliebt, auch wenn mk es gerne anders hätte. So wird natürlich auch in der nächsten Saison wieder ausführlichst berichtet, wie auch in den Jahren danach! ;)

mk431
24-03-2013, 15:35
Wenn dort ein Deutscher drum kämpft, interessiert dies auch normale Fans, und nicht nur Hardcore-Freaks. ;)

Nö, sieht man ja an den Einschaltquoten was wirklich interessiert und was nicht. Beim Skispringen ist es die Vierschanzentournee und keine WC-Springen in xyz.



Sie hatten ja auch reichlich Wintersport im Programm vom 1.1. bis jetzt. ;) Mal sehen wie es ende November aussieht, ob sie dann auch noch vorne stehen, nach 8 Monaten ohne Wintersport :trippel:

Zu blöd aber auch, dass die Primetime da eine etwas größere Rolle gespielt hat.

Das ZDF hat beim Wintersport einiges optimiert. Unrentable Sachen max. als Livestream gezeigt, damit die Bilanz nicht verwässert wird. Dazu die letzten Wochenenden der ARD großzügig überlassen, weil das ebenfalls den Schnitt senken würde.

Der nächste Schritt ist halt das 18:00 Uhr-Kriterium, aber daran wird gearbeitet. :ja:

Wolfgang0907
24-03-2013, 16:48
Nö, sieht man ja an den Einschaltquoten was wirklich interessiert und was nicht. Beim Skispringen ist es die Vierschanzentournee und keine WC-Springen in xyz.gearbeitet. :ja:Skispringen hat wirklich geschwächelt und die Tournee ist ein Sondereffekt (wie ich schon oft gesagt habe), der offensichtlich über das Interesse am Skispringen als solches hinausgeht. Dafür hat Alpin zugelegt und bei der WM sowie den Garmisch-Rennen hervorragende MA gebracht, durchaus im Biathlon-Bereich. Dass das vom ZDF nicht erwähnt wurde, ist bezeichnend, so sind sie eben ... :rolleyes:

mk431
24-03-2013, 16:52
Dass das vom ZDF nicht erwähnt wurde, ist bezeichnend, so sind sie eben ... :rolleyes:

Wird doch gemacht :nixweiss:


Bemerkenswert sind vor allem die Steigerung der Zuschauerzahlen beim Biathlon im Jahr eins nach Superstar Magdalena Neuner und die gestiegenen Quoten bei den Ski-alpin-Übertragungen. Die ZDF-Biathlon-Sendungen erreichten 2012/2013 durchschnittlich 3,85 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 23,6 Prozent) gegenüber 3,39 Millionen in der Saison 2011/2012. Biathlon ist damit in der Publikumsgunst weiterhin die Wintersportart Nummer eins. Nachdem sich neben den starken deutschen Ski-Damen mit Felix Neureuther und Fritz Dopfer auch zwei Herren in der Weltspitze etabliert haben, ist das Interesse der Zuschauer an den Live-Bildern der Ski-alpin-Rennen weiter angestiegen: Sahen in der vergangenen Saison durchschnittlich 1,64 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 16,3 Prozent) die ZDF-Übertragungen von den eisigen Pisten, so waren es 2012/2013 2,14 Millionen bei einem Marktanteil von 17,8 Prozent.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-03/26336758-zdf-zieht-positive-bilanz-der-wintersportsaison-2012-2013-biathlon-bleibt-nummer-eins-007.htm

Wolfgang0907
24-03-2013, 17:01
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-03/26336758-zdf-zieht-positive-bilanz-der-wintersportsaison-2012-2013-biathlon-bleibt-nummer-eins-007.htmdann war's der Münchner Merkur, der es verkürzt wiedergab :hammer:

24Florian
24-03-2013, 17:05
Wird doch gemacht :nixweiss:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-03/26336758-zdf-zieht-positive-bilanz-der-wintersportsaison-2012-2013-biathlon-bleibt-nummer-eins-007.htm
Fein
dann sollte auch endlich mal Schluß sein mit den ganzen Statistiken und dem Geheule, daß der deutsche Biathlon dem Abgrund darnieder schwebt... bzw. unbedingt dieselben Erfolge braucht wie Ende der 90er - Anfang der 2000er-Jahre weil sonst die Zuschauer weglaufen würden....

mk431
24-03-2013, 17:09
Man hat sich die Zahlen auch etwas schön gerechnet, denn wenn man schon vergleicht, muss man natürlich die ARD/ZDF-Zahlen zusammennehmen und nicht nur die eigenen Zahlen.

Der deutsche Durchschnitts-TV-Zuschauer will jedenfalls Medaillen in Sotschi sehen und wenn der die nicht bekommt, verliert er auch recht schnell das Interesse. :undwech:

24Florian
24-03-2013, 17:22
Der deutsche Durchschnitts-TV-Zuschauer will jedenfalls Medaillen in Sotschi sehen und wenn der die nicht bekommt, verliert er auch recht schnell das Interesse. :undwech:
die Medaillen bekommt der deutsche TV-Zuschauer auch, keine Bange :d:

immerhin haben wir diese Saison 27 WM-Medaillen in den olympischen Winterdisziplinen gewonnen.
und bevor du fragst: Vor Vancouver 2010 waren es sogar weniger als 27 und am Ende waren es bei Olympia dann 30!
Vor Turin 2006 waren es auch weniger WM-Medaillen als dann bei den Spielen. 2002 ebenso.

-> der Trend im deutschen Sport ist also im Gegensatz zum Sommer schon so, daß er sich bei Winterspielen im Vergleich zu den WM's ein Jahr zuvor nochmal leicht steigern kann.

Also: Der deutsche TV-Zuschauer muß sich wenig Sorgen machen. Medaillen bekommt er nächstes Jahr noch!
Dann kann er sich wenigstens einmal im Jahr freuen bevor es dann im Sommer wieder die übliche Enttäuschung bei der Fußball-WM geben wird!

mk431
24-03-2013, 17:43
die Medaillen bekommt der deutsche TV-Zuschauer auch, keine Bange :d:

Ja klar, im Rodeln :rotfl:

Ich würde mich eher auf die DSV-Medaillen konzentrieren, denn auf die wird es ankommen.

24Florian
24-03-2013, 17:53
Ja klar, im Rodeln :rotfl:

von den 27 sind das grade mal 8 :nixweiss:
nicht mal ein Drittel!

genauso viele wie der DSV im übrigen!

mk431
24-03-2013, 18:26
von den 27 sind das grade mal 8 :nixweiss:
nicht mal ein Drittel!

genauso viele wie der DSV im übrigen!

Wo sollen denn die anderen Medaillen herkommen?

24Florian
24-03-2013, 18:30
Wo sollen denn die anderen Medaillen herkommen?
Bob 4
Snowboard 3
Eisschnellauf 2
Eiskunstlauf 1

jedenfalls sind das die anderen WM-Medaillen.
Hab mich übrigens verrechnet. Es sind nur 26. Aber is ja wurscht ob jetzt 26 oder 27. Macht den Bock nicht fett.

chining
24-03-2013, 18:33
das sind die Tapferkeitsmedaillen, die man als leser hier bekommt, immer wieder die selbe sauce :sleep:

:schnatt:

mk431
24-03-2013, 18:44
Bob 4
Snowboard 3
Eisschnellauf 2
Eiskunstlauf 1

Also praktisch nur in den wenig beachteten Randsportarten innerhalb des Wintersports.

Ryan
24-03-2013, 18:48
Also praktisch nur in den wenig beachteten Randsportarten innerhalb des Wintersports.


Du beachtest den Wintersport so oder so nicht, weil du dich nicht auskennst. Willst nur mit Quotengedöns nerven und chining langweilen.

Nord-Alpiner
24-03-2013, 18:52
Wird doch gemacht :nixweiss:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-03/26336758-zdf-zieht-positive-bilanz-der-wintersportsaison-2012-2013-biathlon-bleibt-nummer-eins-007.htm

Danke für diesen Link! Da präsentiert das ZDF ja mal mehr Zahlen als nur für Biathlon, sehr schön! Da sieht man sehr schön welchen Aufschwung Alpin genommen hat diese Saison, eine halbe Mio mehr als letzte Saison im ZDF.
Ich wollte die Zahlen eigentlich erst morgen posten wenn die letzten von heute vorliegen, aber bei Alpin und Biathlon kann ich's ja schon machen, das gab's ja heute nicht mehr.

Biathlon Weltcup (ohne WM): 3,52 Mio, letzte Saison: 3,65 Mio
Biathlon gesamt (mit WM): 3,69 Mio, letzte Saison: 3,87 Mio
Alpin Weltcup (ohne WM): 2,04 Mio, letzte Saison: 1,78 Mio
Alpin gesamt (mit WM): 2,10 Mio.
Nord. Kombi. Weltcup: 2,08, letzte Saison: 2,06
Kombi gesamt (mit WM): 2,04 Mio

Was den Weltcup betrifft gibt es minimale Veränderungen, Biathlon verliert 0,13 Mio, Alpin gewinnt 0,26 Mio., und die Nordische Kombination bleibt gleich.
Morgen dann mal sehen wie's beim Springen letztlich aussieht.

Esel1234
24-03-2013, 18:54
Die WM drückt die Kombi nach unten?


Also praktisch nur in den wenig beachteten Randsportarten innerhalb des Wintersports.

Eiskunstlaufen ist ganz sicher keine wenig beachtete Randsportart sondern weltweit gesehen mit die populärste Wintersportart.

Nord-Alpiner
24-03-2013, 19:13
Die WM drückt die Kombi nach unten?

Ja, weil 2 der 4 Bewerbe während der Woche liefen, mit Werten von 1,29 und 1,53 Mio. Im Weltcup waren nur 5 Bewerbe ähnlich schwach, Lillehammer (beide), Kuusamo, Almaty und Lahti am Freitag.
Ansonsten lief die Kombi meist immer am Wochenende, wo der Langlauf am Nachmittag von den Quoten der Biathleten und/oder Skispringer profitierte.

mk431
24-03-2013, 19:25
Eiskunstlaufen ist ganz sicher keine wenig beachtete Randsportart sondern weltweit gesehen mit die populärste Wintersportart.

Ich rede auch nicht von weltweit, sondern von Deutschland. Geht ja hier nicht um US Quoten.
In Deutschland war es das mal vor 25 Jahren. Heute spielt Eiskunstlauf keine Rolle mehr.

Nord-Alpiner
25-03-2013, 12:15
Hier die ganzen Zahlen der Skisport-Disziplinen, auch im Vergleich zur letzten Saison.
Biathlon Weltcup (ohne WM): 3,52 Mio, letzte Saison: 3,65 Mio
Biathlon gesamt (mit WM): 3,69 Mio, letzte Saison: 3,87 Mio
Alpin Weltcup (ohne WM): 2,04 Mio, letzte Saison: 1,78 Mio
Alpin gesamt (mit WM): 2,10 Mio.
Nord. Kombi. Weltcup: 2,08, letzte Saison: 2,06
Kombi gesamt (mit WM): 2,04 Mio
Skispringen Weltcup: 2,83 Mio, letzte Saison: 2,78 Mio
Skispringen gesamt (mit WM): 2,86 Mio.
Langlauf Weltcup: 1,81 Mio, letzte Saison: 2,02 Mio
Langlauf gesamt (mit WM): 1,83 Mio

Fazit vom Weltcup: Gewinner sind Alpin (+0,26 Mio), Skispringen (+0,05 Mio) und Nord.Kombi (+0,02), Verlierer sind Langlauf (-0,21 Mio) und Biathlon (-0,13 Mio).

Letztlich hatte Wintersport immer den Größten, mit Ausnahme des letzten Wochenendes. Gestern waren die Marktanteile katastrophal, meist nur bei 9-10%. Da hatte Sölden und Levi stets mehr im Herbst. Aber ansonsten lagen die Werte zwischen 10-17 Uhr meist zwischen 16 bis 26% bei Alpin, Skispringen und Biathlon, was herausragend ist, und die Beliebtheit des Wintersports weiterhin untermauert. :ja:

Wolfgang0907
25-03-2013, 14:14
Hier die ganzen Zahlen der Skisport-Disziplinen, auch im Vergleich zur letzten Saison.
Biathlon Weltcup (ohne WM): 3,52 Mio, letzte Saison: 3,65 Mio
Biathlon gesamt (mit WM): 3,69 Mio, letzte Saison: 3,87 Mio
Alpin Weltcup (ohne WM): 2,04 Mio, letzte Saison: 1,78 Mio
Alpin gesamt (mit WM): 2,10 Mio.
Nord. Kombi. Weltcup: 2,08, letzte Saison: 2,06
Kombi gesamt (mit WM): 2,04 Mio
Skispringen Weltcup: 2,83 Mio, letzte Saison: 2,78 Mio
Skispringen gesamt (mit WM): 2,86 Mio.
Langlauf Weltcup: 1,81 Mio, letzte Saison: 2,02 Mio
Langlauf gesamt (mit WM): 1,83 MioHast Du auch die MA dazu? Die finde ich aussagekräftiger wegen der unterschiedl. Sendezeiten. Biathlon hat sich mehr in den Abend verschoben (so kam es mir jedenfalls vor), was die Zuschauerzahlen erhöht. Das ZDF gibt 23,6% an, aber wie ist das i.V. zur letzten Saison? Für Alpin sind es 17,8% was ca. 10% Zuwachs bedeuten. Skispringen hat 17,6%, liegt also trotz höherer Zuschauerzahl leicht unter Alpin.

Eigentl. müsst man die MA-Werte noch weiter differenzieren und auch die Sendezeiten und umgebenden Programme berücksichtigen (z.B. Wochentage und Frühtermine können den MA runterziehen). Die 2. Läufe lagen fast immer höher und z.T. nicht weit von Biathlon weg. Beim Skispringen gibt es den Sondereffekt der Vierschanzentournee. Das ist so speziell, dass man es von den anderen Springen unterscheiden müsste. Dann könnte für den Rest sogar ein Minus herauskommen. Das wäre dann eine ganz andere Aussage, als die vom ZDF genannte höchste Zuschauerzahl seit 2008.

Nord-Alpiner
25-03-2013, 18:14
Hast Du auch die MA dazu? Die finde ich aussagekräftiger wegen der unterschiedl. Sendezeiten. Biathlon hat sich mehr in den Abend verschoben (so kam es mir jedenfalls vor), was die Zuschauerzahlen erhöht.

Ja, diese Saison wurden deutlich mehr Biathlonrennen am Abend ausgetragen als letzte Saison, allein bei der WM fanden 4 Rennen erst nach 17 Uhr statt, letztes Jahr lief alles am Nachmittag. Gesamt fanden diesen Winter 13 Rennen nach 17 Uhr statt, letzte Saison nur 5!!!

Was die Marktanteile betrifft, die hab ich mir nicht aufgeschrieben. Die waren bei Alpin ja aber auch im Grunde nie ein Problem, die lagen auch die letzten Jahre bei Wochenendrennen regelmäßig über 17%, sind diese Saison natürlich auch etwas angestiegen.


Beim Skispringen gibt es den Sondereffekt der Vierschanzentournee. Das ist so speziell, dass man es von den anderen Springen unterscheiden müsste. Dann könnte für den Rest sogar ein Minus herauskommen. Das wäre dann eine ganz andere Aussage, als die vom ZDF genannte höchste Zuschauerzahl seit 2008.

Wenn man beim Springen die Tournee rausrechnet, sehen deren Werte so aus im Weltcup:

2012/13: 2,44 Mio statt 2,83
2011/12: 2,54 Mio statt 2,78
2010/11: 2,61 Mio statt 2,86
2009/10: 2,29 Mio statt 2,67

Esel1234
25-03-2013, 18:17
Aber die müsste man dann ja vom letzten Jahr auch abziehen, um einen Vergleich zu haben.

Nord-Alpiner
25-03-2013, 18:38
Aber die müsste man dann ja vom letzten Jahr auch abziehen, um einen Vergleich zu haben.

Hab ich ja auch gemacht im letzten Post, da hab ich jeweils die Werte ohne und mit Tournee gelistet, seit 2009/10.

winteric1125
25-03-2013, 20:03
Um mal nachzuschauen ob dem DSV die Zuschauer davonlaufen, ob er
schon in den letzten Atemzügen liegt, habe ich einige durchschnttl. TV-Zuschauerzahlen der sogenannten 3 Standbeine des DSV (Alpin,Biathlon,Skispringen) addiert.
Ein paar Jahre um einen Trend festzustellen. Zahlen in Millionen.

1999/2000 : Alpin 1,87 + Biathlon 1,85 + Skispringen 4,06 = 7,78 Millionen
2002/2003 : Alpin 1,99 + Biathlon 2,90 + Skispringen 4,35 = 9,24 Millionen
2005/2006 : Alpin 1,77 + Biathlon 3,18 + Skispringen 3,13 = 8,08 Millionen
2008/2009 : Alpin 1,52 + Biathlon 3,41 + Skispringen 3,04 = 7,97 Millionen
2010/2011 : Alpin 1,83 + Biathlon 3,72 + Skispringen 2,88 = 8,43 Millionen
2012/2013 : Alpin 2,10 + Biathlon 3,69 + Skispringen 2,86 = 8,65 Millionen

Fazit : Der DSV lebt auf hohem Niveau. :zahn:

24Florian
25-03-2013, 20:12
1999/2000 : Alpin 1,87 + Biathlon 1,85 + Skispringen 4,06 = 7,78 Millionen
2002/2003 : Alpin 1,99 + Biathlon 2,90 + Skispringen 4,35 = 9,24 Millionen
2005/2006 : Alpin 1,77 + Biathlon 3,18 + Skispringen 3,13 = 8,08 Millionen
2008/2009 : Alpin 1,52 + Biathlon 3,41 + Skispringen 3,04 = 7,97 Millionen
2010/2011 : Alpin 1,83 + Biathlon 3,72 + Skispringen 2,88 = 8,43 Millionen
2012/2013 : Alpin 2,10 + Biathlon 3,69 + Skispringen 2,86 = 8,65 Millionen
Fazit : Der DSV lebt auf hohem Niveau. :zahn:
Noch!

Wenn wir dann aber in Sotschi nächstes Jahr nur 25 Medaillen holen
(20 der 13 möglichen Medaillen im Rodeln, die restlichen 5 in so unwichtigen Sportarten wie Curling, Eishockey, Slopestyle und Ski Alpin) dann sieht das aber ganz schnell so aus:

2014/2015: Alpin 0,03 + Biathlon 0,14 + Skispringen 0,02 = 0,19 Millionen

weil sowas läßt sich der deutsche Zuschauer definitiv nicht gefallen!
Nur 25 Medaillen!
Und dann auch noch in Randsportarten die keiner kennt! :dada: Nein, also da schalt ich auch die Kiste aus! Bei aller Liebe! :sumo:

und dann stirbt der DSV :heul:
Definitiv :heul:

und den von Nord-Alpiner prophezeiten Dreifachtriumph im GWC (Dahlmeier vor Gössner und Preuss) bekommt dann niemand mehr mit! :(

......und jetzt die Signatur bitte mitlesen:

Wolfgang0907
25-03-2013, 20:20
Ja, diese Saison wurden deutlich mehr Biathlonrennen am Abend ausgetragen als letzte Saison, allein bei der WM fanden 4 Rennen erst nach 17 Uhr statt, letztes Jahr lief alles am Nachmittag. Gesamt fanden diesen Winter 13 Rennen nach 17 Uhr statt, letzte Saison nur 5!!!Das ist ein krasser Unterschied. Die Zuschauerzahlen lassen sich so nicht miteinander vergleichen. Das ZDF gibt auch die MA an und die erscheinen mir mit 23,6% für Biathlon-Verhältnisse nicht so hoch zu sein.

Die waren bei Alpin ja aber auch im Grunde nie ein Problem, die lagen auch die letzten Jahre bei Wochenendrennen regelmäßig über 17%, sind diese Saison natürlich auch etwas angestiegen. Es käme deutlicher heraus, wenn man die Rennen/Läufe in günstigen Zeiten betrachten würde. Da war es oft über 20%. Der Durchschnitt für Alpin wird durch die Wochentermine und Frührennen runtergezogen.

Wenn man beim Springen die Tournee rausrechnet, sehen deren Werte so aus im Weltcup:

2012/13: 2,44 Mio statt 2,83Das ist ein Unterschied von etwa 14%, also doch recht deutlich. Umgerechnet auf die MA ergibt das 15,1%. Das entspricht dem, was man so beobachten konnte, auch nicht überragend.

mkay2884
25-03-2013, 22:55
Noch!

Wenn wir dann aber in Sotschi nächstes Jahr nur 25 Medaillen holen
(20 der 13 möglichen Medaillen im Rodeln, die restlichen 5 in so unwichtigen Sportarten wie Curling, Eishockey, Slopestyle und Ski Alpin) dann sieht das aber ganz schnell so aus:


Ich möchte jetzt nicht noch mehr Medaillen abziehen, aber ich denke nicht das es im Curling oder Slopestyle und erst recht nicht im Eishockey was zu holen gibt, dann glaub ich schon eher an Skeleton der Skicross aber da gibts dann auch nur 4 Medaillen, wenn überhaupt! :helga:

Oder hab ich da jetzt eine Art Satire überlesen? ;)

mk431
25-03-2013, 23:30
Fazit : Der DSV lebt auf hohem Niveau. :zahn:

Das kann man natürlich nicht so stehen lassen, da man viele Wettbewerbe wie Skispringen und Biathlon in den späten Abend verlegt hat.



Biathlon gesamt (mit WM): 3,69 Mio, letzte Saison: 3,87 Mio


Perfekt gelaufen für die Nummer 1 der deutschen TV-Sender :freu:
Denn obwohl der Gesamtschnitt gefallen ist, haben die ZDF-Biathlonübertragungen zulegt. Qualität setzt sich eben durch. :ja:

Esel1234
26-03-2013, 07:54
Ich möchte jetzt nicht noch mehr Medaillen abziehen, aber ich denke nicht das es im Curling oder Slopestyle und erst recht nicht im Eishockey was zu holen gibt, dann glaub ich schon eher an Skeleton der Skicross aber da gibts dann auch nur 4 Medaillen, wenn überhaupt! :helga:

Oder hab ich da jetzt eine Art Satire überlesen? ;)

:ja:

Im Rodeln holen wir auch keine 20. ;) Mehr als neun sind da selbst rein theoretisch gar nicht möglich.

Wolfgang0907
26-03-2013, 11:26
Das kann man natürlich nicht so stehen lassen, da man viele Wettbewerbe wie Skispringen und Biathlon in den späten Abend verlegt hat.

Perfekt gelaufen für die Nummer 1 der deutschen TV-Sender :freu:
Denn obwohl der Gesamtschnitt gefallen ist, haben die ZDF-Biathlonübertragungen zulegt. Qualität setzt sich eben durch. :ja:Du widersprichst Dich in den zwei Sätzen selbst. Biathlon konnte trotz massiver Verschiebung in eine zuschauerstärkere Zeit, sein Niveau nicht ganz halten. Es ist also eher ein Rückgang des Interesses.