PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersport hat den Größten, nein die Schwarzwaldklinik hat nen Größeren


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

winteric1125
26-03-2013, 12:08
Sommersportler beklagen Wintersport-Flut im TV. (http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Sommersportler-beklagen-Wintersport-Flut-im-TV-id24597851.html)

:D

mk431
26-03-2013, 12:12
Du widersprichst Dich in den zwei Sätzen selbst. Biathlon konnte trotz massiver Verschiebung in eine zuschauerstärkere Zeit, sein Niveau nicht ganz halten. Es ist also eher ein Rückgang des Interesses.

Falsch, das ZDF konnte seinen Schnitt steigern, was andere Sender da zu Stande gebracht haben, ist mir schnurz egal. Die bringen ja auch z.B. Alpin um 18:00 Uhr. :dada:

Das ZDF wird weiter konsequent seinen Weg gehen und quotenschwache Veranstaltungen in Livestreams auslagern, damit eben der Schnitt auch stimmt und man weiterhin die Nummer 1 unter den deutschen TV-Sendern ist. :ja:

Hier noch mal extra für dich:

Erst am Sonntag hatte sein Sender mitgeteilt, dass die ZDF-Übertragungen vom Biathlon im Winter 2012/2013 mit 3,85 Millionen Zuschauern im Schnitt einen noch höheren Wert erreicht haben als im Vorjahr (3,39 Millionen)

Optimierung nennt man so etwas eben. :d:

Himself
26-03-2013, 12:20
Sommersportler beklagen Wintersport-Flut im TV. (http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Sommersportler-beklagen-Wintersport-Flut-im-TV-id24597851.html)

:D


passend dazu: http://www.suedkurier.de/sport/mehrsport/sportpolitik/news/Hintergrund-Der-offene-Brief-der-Kufensportler;art593,5976347 :lol:

Also die Rodler sollten wirklich froh sein, dass sie überhaupt so viel gesendet werden. :dada:

Nord-Alpiner
26-03-2013, 12:37
Sommersportler beklagen Wintersport-Flut im TV. (http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Sommersportler-beklagen-Wintersport-Flut-im-TV-id24597851.html)
:D

:nixweiss: Liegt doch an den Sommersportarten, in der Zeit von April bis Oktober ebensoviel Sendezeit an den Nachmittagen zu bekommen. Da müssen sich halt die Leichtathleten, Schwimmer und Ruderer z.B. zeitlich so abstimmen das sie ein attraktives Programm auf die Reihe bringen.
Aber daran hapert es man, und ich glaube auch nicht, dass diese so hohe Werte erreichen wie der Wintersport. Sieht man ja wenn mal was übertragen wird, außerhalb EM/WM.


passend dazu: http://www.suedkurier.de/sport/mehrsport/sportpolitik/news/Hintergrund-Der-offene-Brief-der-Kufensportler;art593,5976347 :lol:

Also die Rodler sollten wirklich froh sein, dass sie überhaupt so viel gesendet werden. :dada:

So siehts aus. Rodeln, Skeleton und Bob sind nun mal absolute Randsportarten, mit sehr wenig ausländischer Konkurenz. Dieses ist mit Ski Alpin und Biathlon, wo rund 12 Länder siegen und um die 15 Länder auf dem Podium stehen, absolut nicht zu vergleichen. Für die internationale Bedeutung von Rodeln und Bob haben sie in Deutschland eh schon extrem viel Sendezeit.
Das die sich jetzt aufregen und mehr Zeit zu lasten von Alpin und Biathlon wünschen ist einfach nur albern. Ich hoffe nicht das sie auf offene Ohren stoßen, einzig beim ZDF kann ich mir vorstellen das diese lieber Rodeln anstatt der Abfahrt in Kitzbühel zeigen würden... :kater:

mkay2884
26-03-2013, 12:38
:ja:

Im Rodeln holen wir auch keine 20. ;) Mehr als neun sind da selbst rein theoretisch gar nicht möglich.


Ja genau, irgendwie kam mir der Satz schon sehr komisch vor :D

Hätte mich auch echt gewundert, wenn wir nun Medaillen im Curling, Slopestyle und Eishockey erwarten dürfen :confused:

Wolfgang0907
26-03-2013, 12:45
Optimierung nennt man so etwas eben. :d:Im Sinne von absoluten Zuschauerzahlen stimmt es. Aber das beruht i.W. auf einem Mitnahmeffekt durch die zuschauerstärkeren Zeiten. Die durchschnittl. MA von 23,6% finde ich für Biathlon nicht so großartig, lagen die nicht mal bei 30% und so :confused:

mk431
26-03-2013, 13:20
Im Sinne von absoluten Zuschauerzahlen stimmt es.

Und nur auf die kommt es an. :ja:
Auch für die Werbeindustrie ist das die maßgebliche Größe. :d:

Wolfgang0907
26-03-2013, 13:42
passend dazu: http://www.suedkurier.de/sport/mehrsport/sportpolitik/news/Hintergrund-Der-offene-Brief-der-Kufensportler;art593,5976347 :lol:

Also die Rodler sollten wirklich froh sein, dass sie überhaupt so viel gesendet werden. :dada:Was da abläuft ist ein Witz, jetzt schießen die Sportverbände in den Medien gegeneinander. Bei den Sendern werden sie so nichts erreichen. Die Verbände sollten sich zusammensetzen, ihre Positionen abstimmen und gemeinsam vertreten. Das wäre effektiver.

Abgesehen davon, sehe ich auch Bob/Rodel bei uns überbewertet. Das sind Minisportarten, die nirgendwo in der Welt so gefördert werden, wie bei uns, nicht annähernd. Nur hier gibt es 4 Leistungszentren mit Bahnen. Deren Unterhaltung ist sauteuer. Ich hab' mal eine Statistik gesehen, wo die Fördergelder pro Aktiver aufgelistet waren. Ganz oben waren Eisschnelllauf und Bob/Rodel mit mehreren hundert Euro pro Person. Das ist riesig i.V. zum normalen Niveau, das bei ein paar zig Euro liegt. Die Kufenleute sollten da mal ganz ruhig sein, sonst kann der Schuss leicht nach hinten losgehen. Für so untelegene Sportarten (Bob geht ja noch etwas, aber Rodeln ist für mich optisch grausam) kommt eh schon zu viel im TV. Auch sich heraus erzielen sie auch keine guten Quoten. Unverständlich, dass vor allem das ZDF soviel Rodeln zeigt. Die haben es schon geschafft, statt dem 1. Lauf des Herren-SL in Kitzbühel, Altenmarkt live zu bringen :nein:

Von dem Argument der vielen Medaillen halte ich bekanntlich gar nichts. Ich halte Medaillen z.B. in Skialpin, wo eine Menge von Ländern und Privatsponsoren wirklich viel Geld hineinstecken, wo Medaillen schwer zu erzielen sind, für viel wertvoller, wie die z.B. in Bob/Rodel. Alle Medaillen im Medaillenspiegel einfach zu addieren, ist doch ein Witz. Edelmetall im Curling zählt somit genauso viel wie das in Eishockey, grotesk :rolleyes:

Wolfgang0907
26-03-2013, 14:03
Auch für die Werbeindustrie ist das die maßgebliche Größe. :d:Wird dann mehr Werbung geschaltet? Kommt mir nicht so vor :suspekt: Die Sender können höhere Preise verlangen, das ist es wohl! Aber Werbung kommt genauso gut zu anderen Zeiten. So hat bekanntlich Wolfskin den ganzen Winter hindurch in praktisch allen alpinen WC-Rennen seinen Trailer geschaltet. War bestimmt nicht billig.

Esel1234
26-03-2013, 14:17
:nixweiss: Liegt doch an den Sommersportarten, in der Zeit von April bis Oktober ebensoviel Sendezeit an den Nachmittagen zu bekommen. Da müssen sich halt die Leichtathleten, Schwimmer und Ruderer z.B. zeitlich so abstimmen das sie ein attraktives Programm auf die Reihe bringen.

:ja:

Der Punkt ist, dass zum Beispiel kein "normales" Leichtathletik-Meeting mit einem Wintersport-Weltcup verglichen werden kann. Nicht einmal die Diamond League, weil selbst da diverse Spitzenathleten auslassen, während bei den Winter-Weltcups von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen überall die komplette Weltspitze dabei ist. (Und die Deutschen meistens recht gut dabei.) Ich wäre gerne für mehr Leichtathletik in den Öffis, aber bei der Ausgangsposition ist das schwer, immerhin wird die DM wieder live übertragen, dazu das ISTAF, Ratingen, also die nationalen Highlights. Und natürlich die WM.

Gerade im Schwimmen könnte man mit Vorläufen durchaus eine ähnliche Serie aufbauen, wie die Weltcuprennen im Wintersport, aber da das nicht gemacht wird, darf man sich auch nicht über mangelnde Fernsehpräsenz beschweren.

mk431
26-03-2013, 14:23
Wird dann mehr Werbung geschaltet? Kommt mir nicht so vor :suspekt: Die Sender können höhere Preise verlangen, das ist es wohl! Aber Werbung kommt genauso gut zu anderen Zeiten. So hat bekanntlich Wolfskin den ganzen Winter hindurch in praktisch allen alpinen WC-Rennen seinen Trailer geschaltet. War bestimmt nicht billig.

Auch da geht es dem ZDF sehr gut

Höchste Werbeeinnahmen seit 10 Jahren für das ZDF (http://www.handelsblatt.com/panorama/kultur-literatur/zdf-hoechste-werbeeinnahmen-seit-10-jahren/7983548.html)

winteric1125
26-03-2013, 14:32
Die durchschnittl. MA von 23,6% finde ich für Biathlon nicht so großartig, lagen die nicht mal bei 30% und so :confused:

Hach, Wolfgang sorgt sich um Biathlon-Quoten ? Ganz was neues. :D
Wo steht das Biathlon 30 % haben muss ?
23,6 % sind noch ziemlich großartig und nicht das Gegenteil.
Und zwar für Wintersportverhältnisse ziemlich großartig.
Wo gibt es das sonst über den Winter, außer beim Biathlon in Deutschland und den Alpinen in Österreich, in dieser Größenordnung ?
Wohl nicht allzu oft. ;)

Wolfgang0907
26-03-2013, 15:01
Auch da geht es dem ZDF sehr gut

Höchste Werbeeinnahmen seit 10 Jahren für das ZDF (http://www.handelsblatt.com/panorama/kultur-literatur/zdf-hoechste-werbeeinnahmen-seit-10-jahren/7983548.html) es geht also mehr um die Werbeinnahmen der Sender, ich habe mir's gedacht :D

Nord-Alpiner
26-03-2013, 15:11
es geht also mehr um die Werbeinnahmen der Sender, ich habe mir's gedacht :D

Wir wissen doch wie mk tickt: Ihm ist vorallem wichtig das es dem ZDF finanziell gut geht, was der Zuschauer will ist ihm egal. ;)

mk431
26-03-2013, 15:14
was der Zuschauer will ist ihm egal. ;)

Komisch dass das ZDF mit Abstand inzwischen die Nummer 1 in Deutschland in der Zuschauergunst ist. :kopfkratz

Wolfgang0907
26-03-2013, 15:19
23,6 % sind noch ziemlich großartig und nicht das Gegenteil.
Und zwar für Wintersportverhältnisse ziemlich großartig.Einige Skirennen (Ski-WM, WC Garmisch) hatten ähnliche Quoten, z.T sogar drüber. Aber ich will Biathlon gar nicht am Zeug flicken und es gegeneinander aufrechnen, mich ärgert nur das Gejubel über die Zahlen. Die kommen deswegen zustande, weil man große Teile des WC in die frühen Abendstunden verschoben hat. Um das bereinigt kommt evtl. ein Minus beim Zuschauerinteresse heraus. Das wäre dann eher die Realität. Alpin hat real, bereinigt zugenommen.

Wolfgang0907
26-03-2013, 15:26
So siehts aus. Rodeln, Skeleton und Bob sind nun mal absolute Randsportarten, mit sehr wenig ausländischer Konkurenz. Dieses ist mit Ski Alpin und Biathlon, wo rund 12 Länder siegen und um die 15 Länder auf dem Podium stehen, absolut nicht zu vergleichen. Für die internationale Bedeutung von Rodeln und Bob haben sie in Deutschland eh schon extrem viel Sendezeit.
Das die sich jetzt aufregen und mehr Zeit zu lasten von Alpin und Biathlon wünschen ist einfach nur albern. Ich hoffe nicht das sie auf offene Ohren stoßen, einzig beim ZDF kann ich mir vorstellen das diese lieber Rodeln anstatt der Abfahrt in Kitzbühel zeigen würden... :kater:Ich habe jetzt mal den ganzen Artikel durchgelesen. Der ist ja lächerlich :rolleyes: Da wird von "Skispringen, Alpinrennen oder Biathlonwettbewerbe von der ersten bis zur letzten Minute übertragen" geredet. Das gilt nur für Biathlon, von den anderen kamen oft nur Zusammenfassungen. Das ZDF hatte von Semmering gar nichts gezeigt (was eine Sauerei war).

Dann heißt es "Einige Sportlerinnen und Sportler (auch ehemalige) aus den Bereichen Alpin und Biathlon werden im Bereich der Einkommensmillionäre vermutet" Lach :lol: Woher kommt denn das Einkommen? Nicht vom BGS, sondern von den Sponsoren und den Skifirmen. Jeder professionelle Rennfahrer ist bei einem Ausrüster unter Vertrag. Die Kufenleute sollen sich doch selbst anstrengen, private Gelder in dieser Höhe aufzutreiben. Aber irgendwie klappt das nicht so recht :floet:

Interessant ist auch, worauf sie zielen, weniger auf Biathlon (klar, der Ossi-Wintersport Nr. 1), sondern auf Skispringen ("insbesondere Skispringen"), komisch :suspekt: und danach Alpin. Bei der Ski-WM wurden die 15 Min. für eine Medaillenvergabe moniert. Dafür gab es auch Quoten um 22- 25%, der 2. Lauf der Herren-SL hatte 4,3 Mio. Zuschauer und dürfte um 30% gewesen sein. Das sollte Bob/Rodel mal erzielen ...

winteric1125
26-03-2013, 15:54
Einige Skirennen (Ski-WM, WC Garmisch) hatten ähnliche Quoten, z.T sogar drüber Aber ich will Biathlon gar nicht am Zeug flicken und es gegeneinander aufrechnen, mich ärgert nur das Gejubel über die Zahlen. Die kommen deswegen zustande, weil man große Teile des WC in die frühen Abendstunden verschoben hat. Um das bereinigt kommt evtl. ein Minus beim Zuschauerinteresse heraus. Das wäre dann eher die Realität. Alpin hat real, bereinigt zugenommen.

Das da mal Alpin (der Nr.1-Winterport der alpenländischen Schluchtis) mithalten kann, zumal bei einer WM oder einem Heim-WC ist nicht das Thema.
Es geht nun mal um den Durchschnitt einer Saison und da darf durchaus gejubelt werden. :ja:
Nicht nur weil man anscheinend mit mehr Rennen am Abend wenig falsch gemacht hat sondern auch, weil die vorliegenden Zahlen, in Wintersportverhältnissen gemessen, immer noch großartig sind.
Alles andere wäre jammern auf hohem Niveau.
Immerhin hatte man dieses Jahr keine Heim-WM wie letztes Jahr, wo
wintersportliche Quoten-Rekorde außerhalb von Olympischen Spielen gebrochen wurden. Das nach dem Abgang eines Superstars die Zahlen etwas niedriger liegen war vorhersehbar und ist noch keineswegs dramatisch. :D

Esel1234
26-03-2013, 16:04
Einige Skirennen (Ski-WM, WC Garmisch) hatten ähnliche Quoten, z.T sogar drüber. Aber ich will Biathlon gar nicht am Zeug flicken und es gegeneinander aufrechnen, mich ärgert nur das Gejubel über die Zahlen. Die kommen deswegen zustande, weil man große Teile des WC in die frühen Abendstunden verschoben hat.

Die Prozentzahlen haben absolut nichts mit der Startzeit zu tun. Die Gesamtzuschauerzahlen natürlich schon, aber nicht die Marktanteile (Prozente).

24Florian
26-03-2013, 17:03
Komisch dass das ZDF mit Abstand inzwischen die Nummer 1 in Deutschland in der Zuschauergunst ist. :kopfkratz
unter den Blinden ist der Einäugige König!

was für eine Konkurrenz hat denn das ZDF noch?
Die ARD kannste knicken wie schon immer
RTL ist nur noch ein Hartz-IV-Sender und SAT1 und Pro 7 bringen auch nur noch abgekupferte Formate, die bei anderen Sendern bereits funktioniert haben bzw. Einkäufe aus Übersee die in Deutschland niemanden interessieren!

Ich sehs ja auch an mir: Ich schau inzwischen viel viel weniger Fernsehn als noch vor 10, vor 15 Jahren. Und das liegt ganz einfach am Programm, das die letzten 10 - 15 Jahre deutlich deutlich schlechter geworden ist!

Sich als ZDF da hinzustellen und als selbst ernannter Marktführer auf die eigene Schulter zu klopfen ist da nicht gerade ein großes Ruhmesblatt!
Wie schon gesagt: unter den Blinden ist der Einäugige König!
Nicht jeder Tabellenführer muß automatisch gut sein!

chining
26-03-2013, 17:38
ot- ich finde, das ZDF gräbt den Privaten ganz schön die Zuschauer weg
schon alleine wegen der Werbefreiheit
das ZDF macht es ganz gut mittlerweile, viele Baustellen hat der Sender nicht mehr
und so highlights wie der Dreiteiler von teamworx bringt noch mehr positive resonance
ot-ende

Wolfgang0907
26-03-2013, 18:15
Die Prozentzahlen haben absolut nichts mit der Startzeit zu tun. Die Gesamtzuschauerzahlen natürlich schon, aber nicht die Marktanteile (Prozente).Ich meine die absoluten Zahlen. Die werden ja als gestiegen angepriesen, aber das war angesichts der späteren Startzeiten nicht überraschend. Bei den MA sieht es anders aus, die sind eher zurückgegangen.

mk431
29-03-2013, 19:31
Es gibt zu viel Wintersport im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (http://www.derwesten.de/sport/es-gibt-zu-viel-wintersport-im-oeffentlich-rechtlichen-fernsehen-cmt-id7771210.html)

Klare Worte meiner Zeitung

24Florian
29-03-2013, 22:21
Es gibt zu viel Wintersport im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (http://www.derwesten.de/sport/es-gibt-zu-viel-wintersport-im-oeffentlich-rechtlichen-fernsehen-cmt-id7771210.html)

Klare Worte meiner Zeitung
Dieser "Kommentar" ist nichts weiteres als fertiger Gugus!

Ein Leser-Kommentar unten zeigt wie "ernst" man diese Dünnpfiff nehmen kann:

Bobfahrer und Rodler fordern eine gerechtere Verteilung der Sendezeiten. Keine längeren Übertragunsgzeiten, wie Ihr Kommentar suggeriert. Das ist völlig legitim, wenn man das Verhältnis zwischen Medaillenbilanz und Sendezeit im Vergleich zum anderen Wintersport sieht. Allein der nordische Skisport hat etwa die zehnfache Sendezeit wie z.B. Rodeln. Sie unterstellen den Bobfahrern und Rodlern Dreistigkeit, weil am Tag 12 Stunden Sport (Wann war dieser Tag?) im TV läuft. Sie nehmen die Eiskanalsportler also in Sippenhaft für die langen Sendungen vom Biathlon, Ski Alpin, Skispringen oder Langlauf. Rodler und Bobfahrer dienen nur als Lückenfüller, wie Sie dem Brief entnehmen konnten, falls Sie ihn gelesen haben. Es kann übrigens sein, dass Sie im Fernsehen finnische Wälder ohne Menschen gesehen haben. Allerdings nicht beim Rodeln oder Bob. In Finnland gibt es keine Bahn. Und welches ist die asiatische Stadt mit Eiskanal? Nagano? Dort gab es seit 9 Jahren keinen größeren Wettkampf.

Da wollte sich jemand aus "deiner Zeitung" mal wieder nur wichtig machen!

Und wenn wir schon so schön am fordern sind:
Ich fordere ebenfalls eine Gleichbehandlung unter den deutschen Sportarten!
- Auf der einen Seite müssen die Sommersportarten hanebüchene Medaillenforderungen absegnen (ich sag nur 86 Medaillen, davon 28 in Gold) damit sie überhaupt einen Cent zu sehen bekommen!
- und auf der anderen Seite darf sich der deutsche Fußball hinsetzen und verkünden, daß es "unmöglich sei 2014 in Brasilien Weltmeister zu werden" und "wir nicht unbedingt mit dem Ziel Weltmeister werden zu müssen nach Brasilien zu fahren". -> das sollte sich mal die Leichtathletik oder das Schwimmen erlauben! Dann wäre sofort der Anus am Dampfen! Aber nein, der heilige Fußball darf in Deutschland ja alles! Der muß nicht erfolgreich sein! Der hat ja Narrenfreiheit!

Esel1234
29-03-2013, 22:54
Der Redakteur hat in sofern recht, dass sich Rodler und Bobfahrer gerade im Vergleich zu einigen Sommersportarten nicht über zu wenig Sendezeit beschweren können. Es wird doch jedes Rennen relativ ausführlich übertragen. Allerdings sind die Beispiele, die er bringt, teilweise schmerzhaft und zeugen von einer gewissen Ahnungslosigkeit. Von wegen Bobrennen in Japan. Auweh. Trotzdem macht ein schlechtes Beispiel nicht gleich das ganze Argument zunichte.

Und dann will er ja, dass ein Teil der Sendezeit stattdessen an einige Sommersportarten geht. Teilweise gerechtfertigt, nur war jetzt eben Winter und kein Sommer. Mattenskispringen wird ja auch nicht lang und breit übertragen.

mk431
29-03-2013, 23:16
Dieser "Kommentar" ist nichts weiteres als fertiger Gugus!

Der Kommentar zeigt nur, dass inzwischen viele Deutsche so denken. Gibt auch noch an anderen Stellen Leserbriefe, die sich über zu viel Wintersport beschwert haben.


Das ZDF ist in der Hinsicht sogar vorbildlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass es dort in dieser Saison mal einen 13 Stunden langen Sporttag gab, wie es gewisse andere deutsche ÖR-Sender schon gemacht haben. :dada:
Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass man im ZDF weiterhin verstärkt quotenschwache Wettbewerbe nur noch als Livestreams zeigt und die Wintersportstunden innerhalb der Woche doch auf ein Mindestmaß reduziert.
Wie ich schon sagte, sollte man auch schauen, dass der Vorabend nur noch in ganz besonderen Fällen für Wintersport genutzt wird, z.B. bei der Vierschanzentournee oder den deutschen Biathlon-Weltcups.

winteric1125
30-03-2013, 10:32
Dann sollen sie eben das ganze Expertengedöns streichen oder zumindest kürzen. Fruchtbares für den deutschen Sport springt dabei sowieso nichts raus.
Interviews mit den gleichen Floskeln braucht es auch nicht nach jedem Bewerb.
Dafür könnte man an einem Wintersporttag mindestens eine Stunde mehr Livesport bringen, also auch mehr Sport im Eiskanal. :nixweiss:

mk431
30-03-2013, 14:33
Sobald gewisse Quoten etwas stärker einbrechen, wird das Programm ganz schnell zusammenschrumpfen.

Nord-Alpiner
30-03-2013, 15:17
Sobald gewisse Quoten etwas stärker einbrechen, wird das Programm ganz schnell zusammenschrumpfen.

:nixweiss: Wenn Bob und Rodeln am Vormittag 1 Mio verlieren, dann werden diese Sparten einfach nicht mehr gezeigt, und stattdesssen eben etwas ausführlicher der Quotenbringer Ski Alpin :ja:
Weiß absolut nicht wo da dein Problem ist mk :p

Im Übrigen ist es schon richtig witzig zu lesen, wie oft du dir selbst widersprichst mk. Einerseits sind dir die Quoten extrem wichtig, aber auf der anderen Seite meckerst du wenn die Sender soviel von den Quotenbringern live zeigen. Dir kann es aber auch niemand recht machen. :dada:
So solltest du z.B. richtig glücklich sein, wenn das ZDF dank dem vielen Wintersport an den Wochenenden wo sie dran sind von 10 Uhr an der mit großen Abstand meistgesehene Sender ist. :ja:
Natürlich kann ich dich verstehen das es dich extrem stört, dass wenn Wintersport in der ARD läuft, diese ab 10-19 Uhr der mit Abstand meistgesehene Sender ist, und das ZDF mit lächerlichen Marktanteilen von 5-8% bis 19 Uhr rumkrebst. :tröst:
Aber so ist es halt, der Sender der am Wochenende jeweils Wintersport überträgt ist stundenlang die Nr.1, alle anderen kann man da vergessen. :ja:

Und genau weil die Sender das ja immer wieder selber sehen, werden sie auch weiterhin soviel live bringen :freu:
Schließlich kennen sie ja auch ein altes Deutsches Sprichwort gut:
"Was kümmert es eine deutsche Eiche, wenn sich die Schweine an ihr scheuern". In diesem Falle ist der Wintersport die Deutsche Eiche, und die (wenigen) Kritiker des Wintersports die Schweine ;)

:wink:

Wolfgang0907
30-03-2013, 16:05
Es gibt zu viel Wintersport im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (http://www.derwesten.de/sport/es-gibt-zu-viel-wintersport-im-oeffentlich-rechtlichen-fernsehen-cmt-id7771210.html)Der Anlass war Rodel/Bob. Es ist auch die Rede von finnischen Wäldern mit Kameras, aber keinen Menschen. Ich habe schon vor Jahren in einem Forum, das Du gut kennst :D geschimpft, dass Minisportarten wie Rodeln, Bob , Noko so einen Platz bekommen. Das sind Medaillenbringer und damit sollte es sich haben. Brauchbare Quoten generieren die aus sich heraus kaum, sondern i.W. dann, wenn sie an anderen dranhängen und mit "Tricks"wie Wettbewerben nur am WE und, bei Bob/Rodel, jeden Winter WM und EM, was ein Witz ist.

Diese Kritik trifft aber nicht auf die Publikumsdisziplinen Alpin, Biathlon und Skispringen zu. Wenn die Sender den Kleinkram zurückschrauben und dafür sich mehr auf die Großen konzentrieren, hätte ich nichts dagegen. Die Wintersportblöcke könnten dann meinetwegen kürzer sein.

Bei Alpin würde eine ausführlichere Berichterstattung echt was bringen, weil es so komplex und vielfältig ist. So wie jetzt, 30 Min. Rennen plus zwei/drei kurze Starinterviews dann wieder raus, was soll da rüberkommen? Für mich gehört dazu eine Streckenvorstellung, Vorstellung aller wichtigen Läufer, nicht nur der Topstars, Interviews auch mal mit Nachwuchsläufern, Trainerstimmen etc. All das fällt doch fast immer unter den Tisch :nein:

mk431
30-03-2013, 16:16
:nixweiss: Wenn Bob und Rodeln am Vormittag 1 Mio verlieren, dann werden diese Sparten einfach nicht mehr gezeigt, und stattdesssen eben etwas ausführlicher der Quotenbringer Ski Alpin :ja:

Nö, stattdessen wird der komplett Livesport gestrichen und max. als Livestream angeboten. Das reicht für quotenschwache Veranstaltungen vollkommen aus.

Das ZDF wird verstärkt bis zu den übernächsten OS Livestream nutzen. Das sollte jedem klar sein. Quotenstarke Veranstaltungen bleiben natürlich im TV erhalten. Und mit quotenstark meine ich natürlich die totale Zuschauerzahl.



Der Anlass war Rodel/Bob.

Nein, der Anlass war auch verstärkte Kritik von Sommersportarten. Auf die lächerliche Aussage von einigen Sportlern aus dem Bereich Bob/Rodeln werde ich sicher nicht drauf eingehen. Selbst der Verbandspräsident distanziert sich ja von dem Schreiben.

Esel1234
30-03-2013, 16:59
Quotenstarke Veranstaltungen bleiben natürlich im TV erhalten. Und mit quotenstark meine ich natürlich die totale Zuschauerzahl.

Nein, der Anlass war auch verstärkte Kritik von Sommersportarten.

Die das übrigens damit begründen, dass Quoten bei ARD und ZDF keine große Rolle spielen dürfen, weil sie nicht so sehr durch die Werbung finanziert sind.

Nord-Alpiner
30-03-2013, 18:50
Die das übrigens damit begründen, dass Quoten bei ARD und ZDF keine große Rolle spielen dürfen, weil sie nicht so sehr durch die Werbung finanziert sind.

Womit sie im Grunde ja auch recht haben, was aber zu mk's Meinung absolut konträr ist. Und trotzdem beruft sich mk auf deren Kritik... :rotfl:
Es bleibt so, wenn man was zum lachen haben will, muss man sich mk's Beiträge durchlesen, die haben einen hohen Unterhaltungswert :anbet:

mk431
30-03-2013, 18:58
Die das übrigens damit begründen, dass Quoten bei ARD und ZDF keine große Rolle spielen dürfen, weil sie nicht so sehr durch die Werbung finanziert sind.

Die Quoten spielen natürlich sehr wohl eine Rolle. Die Sommer-(Rand-)sportarten sollten nicht vergessen, dass ARD/ZDF keine Sportsender sind.

Es gibt massenweise Beschwerden über zu viel Wintersportprogramm von den Zuschauern und es ist klar, dass wenn dort Übertragungen unter einem gewissen Wert fallen, sie auch nicht mehr gezeigt werden, wie z.B. Levi, was Jahr für Jahr miserable Zahlen hatte.

Nord-Alpiner
03-04-2013, 12:09
In der heutigen Sport-Bild sind in einem kleinen Artikel die Abschlußzahlen der Wintersportsaison von ARD+ZDF aufgeführt. Die ZDF-Zahlen wurden ja schon vorher bekannt, jetzt also auch jene der ARD:

Biathlon: ZDF: 3,85 Mio (+0,46), ARD: 3,5 Mio (-0,59 Mio)
Springen: ZDF: 3,02 Mio (+0,14), ARD: 3,18 Mio (+0,50 Mio)
Alpin: ZDF: 2,14 Mio (+0,50 Mio), ARD: 2,06 Mio (+0,38 Mio)

Der Gewinner des vergangenen Winters ist Ski Alpin. "Bei den Alpinen haben sich die Erfolge der deutschen Männer positiv auf die Zuschauer-Akzeptanz ausgewirkt", sagt ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz.

Mal sehen wie's nächste Saison weiter geht. Wenn wir jetzt man noch erfolgreiche Speedfahrer bekommen würden, das wärs :bitte: :trippel:

chining
03-04-2013, 12:21
Skispringen ist zwar immer noch eine sehr wackelige Angelegenheit bei den Deutschen
aber mit dem Opdenhövel und dem Thoma zwei perfekte Modis die auch Spass vermitteln können und davon profitiert die ARD, siehe den Zuwachs
es geht auch so :d:

mk431
03-04-2013, 12:29
Biathlon: ZDF: 3,85 Mio (+0,46), ARD: 3,5 Mio (-0,59 Mio)
Springen: ZDF: 3,02 Mio (+0,14), ARD: 3,18 Mio (+0,50 Mio)
Alpin: ZDF: 2,14 Mio (+0,50 Mio), ARD: 2,06 Mio (+0,38 Mio)

2 Mal das ZDF vor der ARD. Es zahlt sich eben aus, wenn man sich in erster Linie auf die Highlights der jeweiligen Sportarten konzentriert. :d:

Wolfgang0907
03-04-2013, 16:07
In der heutigen Sport-Bild sind in einem kleinen Artikel die Abschlußzahlen der Wintersportsaison von ARD+ZDF aufgeführt. Die ZDF-Zahlen wurden ja schon vorher bekannt, jetzt also auch jene der ARD:

Biathlon: ZDF: 3,85 Mio (+0,46), ARD: 3,5 Mio (-0,59 Mio)
Springen: ZDF: 3,02 Mio (+0,14), ARD: 3,18 Mio (+0,50 Mio)
Alpin: ZDF: 2,14 Mio (+0,50 Mio), ARD: 2,06 Mio (+0,38 Mio)Wobei man wieder Äpfel mit Birnen vergleicht, d.h. die Zahlen für die verschiedenen Sendezeiten einfach aufaddiert. Bereinigt man das um die Sendezeit, also MA hernimmt, kommt es deutlicher für Alpin heraus. Alpin liegt dann vor Skispringen. Biathlon und Skispringen haben vermutl. ein Minus. Wir wissen ja, das Biathlon bei den Zuschauerzahlen durch die massive Verschiebung in den frühen Abend profitiert hat und Skispringen ohne die Tournee um magere 15% lag.

mk431
03-04-2013, 17:07
:tsts: Es zählen in erster Linie die Gesamtzuschauerzahlen.

24Florian
03-04-2013, 17:23
:tsts: Es zählen in erster Linie die Gesamtzuschauerzahlen.
:tsts: nee nee, in erster Linie zählt immer nur das was für deine Argumentation am geeignetsten ist.
Manchmal sind es die Zuschauerzahlen
Manchmal die Quoten
Manchmal die Marktanteile
Manchmal die Kosten
-> bunt durchgemischt halt - hauptsache du hast immer recht!

Is ja nebenan mit dir genauso:
Mal zählt nur die WM
ein ander Mal nur Olympia
ein weiteres Mal dann wieder die ganze Saison!
und dann zählt wieder nur ein bestimmtes Ereignis (aber auch nur wenn es das schlechteste ist)
-> auch hier bunt durchgemischt - je nachdem halt wie du es brauchst!

Aber eine klare Argumentationslinie fehlt dir immer!

mk431
03-04-2013, 17:33
Für die Sport Bild zählt jedenfalls, wie auch für ARD/ZDF, die Gesamtzuschauerzahlen.

Man muss eben wissen, wann man z.B. die MA als Vergleichswert nimmt. Aber sicherlich nicht, wenn ich Sendungen am Morgen mit Sendungen am Abend vergleiche.

Wenn ich schon MA vergleiche, dann natürlich nur zur selbem Zeit und dann natürlich auch nur Livesport mit Livesport und nicht mit der 5000. Wiederholung eines 80 Jahre alten Films, der dem Sender praktisch nichts kostet. Schließlich gibt es immer noch so etwas wie ein Sendebudget.

winteric1125
03-04-2013, 17:41
:tsts: Es zählen in erster Linie die Gesamtzuschauerzahlen.

:d:

Selbstverständlich zählen für den wichtigen Leute die Zuschauerzahlen !
Ein Sponsor investiert nicht wegen Marktanteilen sondern um "das Produkt" einem möglichst großen Publikum zu präsentieren, was denn sonst. :rotfl:
Logischerweise sind die Werbepakete der Sender (ARD/ZDF) beim Biathlon die teuersten.

Wolfgang0907
03-04-2013, 21:49
Für die Sport Bild zählt jedenfalls, wie auch für ARD/ZDF, die Gesamtzuschauerzahlen.

Man muss eben wissen, wann man z.B. die MA als Vergleichswert nimmt. Aber sicherlich nicht, wenn ich Sendungen am Morgen mit Sendungen am Abend vergleiche.

Wenn ich schon MA vergleiche, dann natürlich nur zur selbem Zeit und dann natürlich auch nur Livesport mit Livesport und nicht mit der 5000. Wiederholung eines 80 Jahre alten Films, der dem Sender praktisch nichts kostet. Schließlich gibt es immer noch so etwas wie ein Sendebudget.

:d:

Selbstverständlich zählen für den wichtigen Leute die Zuschauerzahlen !
Ein Sponsor investiert nicht wegen Marktanteilen sondern um "das Produkt" einem möglichst großen Publikum zu präsentieren, was denn sonst. :rotfl:
Logischerweise sind die Werbepakete der Sender (ARD/ZDF) beim Biathlon die teuersten.Das verstehe ich ich ja alles. Aber mir geht es nicht um die Sponsoren, sondern um das Zuschauerinteresse und das ist nun mal bei Biathlon und Skispringen etwas gesunken und bei Alpin etwas gestiegen. Das sind die wahren Relationen. Das andere ist der Effekt durch die in zuschauerstärkere Zeiten verschobenen Wettkampfzeiten. Das soll man als aber nicht als gestiegenes Zuschauerinteresse verkaufen. Das ist es eben nicht. 15% MA für ein normales Skispringen sind Fakt und das ist keine berühmte Zahl.

Nord-Alpiner
03-04-2013, 22:10
Wenn ich schon MA vergleiche, dann natürlich nur zur selbem Zeit und dann natürlich auch nur Livesport mit Livesport und nicht mit der 5000. Wiederholung eines 80 Jahre alten Films, der dem Sender praktisch nichts kostet. Schließlich gibt es immer noch so etwas wie ein Sendebudget.

:rotfl: Das probiere man mal. Welche Sportarten laufen denn am Wochenende zwischen 9-13 Uhr, mit denen man den Wintersport vergleichen sollte?
Nein, nein, man muss das normale Programm zum Vergleich heranziehen, und wenn dort in der Zeit von 9-14 Uhr Wintersport auf einem Sender zwischen 16-22% MA hat, und alle anderen Sender fast einhellig zwischen 3-8% rumdümpeln, ist klar was die Zuschauer sehen wollen, und die Sender zeigen sollen. :ja:
Schließlich sind die Übertragungsrechte bezahlt, also sollte man diese auch nutzen um das Geld nicht unnütz aus dem Fenster geschmissen, und somit die Zuschauer geschädigt zu haben!

mk431
03-04-2013, 22:50
Das verstehe ich ich ja alles. Aber mir geht es nicht um die Sponsoren, sondern um das Zuschauerinteresse und das ist nun mal bei Biathlon und Skispringen etwas gesunken und bei Alpin etwas gestiegen. Das sind die wahren Relationen. Das andere ist der Effekt durch die in zuschauerstärkere Zeiten verschobenen Wettkampfzeiten. Das soll man als aber nicht als gestiegenes Zuschauerinteresse verkaufen. Das ist es eben nicht. 15% MA für ein normales Skispringen sind Fakt und das ist keine berühmte Zahl.

Dann vergiss mal nicht, dass durch das Nichtsenden einiger quotenschwacher Alpinrennen, z.B. Levi, der Schnitt natürlich in den letzten Jahren auch gestiegen ist.



:rotfl: Das probiere man mal. Welche Sportarten laufen denn am Wochenende zwischen 9-13 Uhr, mit denen man den Wintersport vergleichen sollte?

Es geht um den indirekten Vergleich. Man kann durchaus eine Livesport um 13:00 Uhr am 1.Samstag im Monat mit einer am 2.Samstag im Monat vergleichen. Das normale Programm heranzuziehen ist einfach nur purer Blödsinn, denn es gibt schließlich den Kostenfaktor.
Aber gut, wenn bald die Gebühren erneut kräftig erhöht werden sollen, dann ist mir das auch egal. :wink:

Man hat im übrigen genügend Übertragungsrechte bei ARD/ZDF, die man nicht nutzt, z.B. die Tour de France. :floet:

winteric1125
04-04-2013, 08:31
Für die Sport Bild zählt jedenfalls, wie auch für ARD/ZDF, die Gesamtzuschauerzahlen.


Und diese sind weiterhin auf Top-Niveau.
Jedenfalls besteht derzeit kein Grund für Klagelieder oder ein Requiem. :D
Das einzige was stört ist ein minus in der ARD beim Biathlon.
Wahrscheinlich können einige das Geschwatz von Hark nicht mehr ertragen und schalten um zum kleineren Übel Heinrich.

Esel1234
04-04-2013, 09:07
Das einzige was stört ist ein minus in der ARD beim Biathlon.


Das auch einfach dadurch entstanden sein kann, dass das ZDF dieses Jahr den Oberhof-Weltcup hatte. Also den, der noch in die Nach-Weihnachtszeit fällt, wo sehr viele TV schauen. Deswegen hatte man dort ja auch einen ähnlichen Anstieg.

Zusammengerechnet sind ARD und ZDF fast auf dem Niveau des letzten Jahres, und das ist das Entscheidende. :)

Nord-Alpiner
04-04-2013, 12:07
Das auch einfach dadurch entstanden sein kann, dass das ZDF dieses Jahr den Oberhof-Weltcup hatte. Also den, der noch in die Nach-Weihnachtszeit fällt, wo sehr viele TV schauen. Deswegen hatte man dort ja auch einen ähnlichen Anstieg.

Zusammengerechnet sind ARD und ZDF fast auf dem Niveau des letzten Jahres, und das ist das Entscheidende. :)

Letztlich hat Biathlon insgesamt geringfügig verloren zur letzten Saison, ich hatte die Zahlen ja direkt nach Abschluß der Saison gepostet.
Die Unterschiede bei den Sendern ergeben sich halt davon, welche Orte, und zu welchen Zeiten übertragen wird.
Diese Saison lag das ZDF halt mit 3,85 Mio gegen 3,50 der ARD vorne, letzte Saison lag das ZDF mit 3,39 Mio gegenüber 4,09 bei der ARD deutlich zurück. So wird es nächste Saison auch wieder sein, dann sind z.B. Oberhof und Antholz, also die beiden Januar-Stationen, wieder in der ARD.

winteric1125
04-04-2013, 12:26
Zusammengerechnet sind ARD und ZDF fast auf dem Niveau des letzten Jahres, und das ist das Entscheidende. :)

So isses.
Und so lange die 3 vor dem Komma steht ist alles klar auf der Andrea Doria.
Über die Nr. 1 wird eben gerne gesprochen.
Die "Sorgen" hätten wohl Langlauf oder die NoKo gerne. ;)

mk431
04-04-2013, 15:02
Da Ruhpolding und Oberhof in etwa die gleichen Quoten haben, hat das wenig mit Oberhof ARD oder ZDF zu tun.

Sollten irgendwann mal die ersten Biathlon-Weltcups schlechte Quoten haben, dann kann es auch durchaus passieren, dass Rennen in der Woche nur per Livestream zu sehen sein werden.

24Florian
04-04-2013, 17:01
Sollten irgendwann mal die ersten Biathlon-Weltcups schlechte Quoten haben, dann kann es auch durchaus passieren, dass Rennen in der Woche nur per Livestream zu sehen sein werden.
ja, und sollte irgendwann mal ein Außerirdischer den Mond auf die Erde schmeißen kann es auch mal passieren daß überhaupt kein Biathlon mehr übertragen wird.....

winteric1125
04-04-2013, 17:11
ja, und sollte irgendwann mal ein Außerirdischer den Mond auf die Erde schmeißen kann es auch mal passieren daß überhaupt kein Biathlon mehr übertragen wird.....

Wäre wohl Weltrekord im Kugelstoßen. :D

obsidian
04-04-2013, 17:27
Wäre wohl Weltrekord im Kugelstoßen. :D

Hauptsache, das wird dann irgendwo übertragen, von mir aus auch als Livestream.:D

mk431
04-04-2013, 18:05
ja, und sollte irgendwann mal ein Außerirdischer den Mond auf die Erde schmeißen kann es auch mal passieren daß überhaupt kein Biathlon mehr übertragen wird.....

Von mir aus braucht überhaupt kein Wintersport mehr gezeigt werden, schließlich sind ARD/ZDF keine Sportsender und für Randsportarten sollte man auch nicht so viel Sendezeit einräumen.
Eine Handvoll Highlights aus der Wintersport-Saison würde voll und ganz reichen.

Nord-Alpiner
04-04-2013, 18:18
Da Ruhpolding und Oberhof in etwa die gleichen Quoten haben, hat das wenig mit Oberhof ARD oder ZDF zu tun.

Aber logisch hat Oberhof etwas mit ARD+ZDF, und mit den unterschiedlichen Quoten zu tun! Denn wer Oberhof zeigt, überträgt auch Antholz. Und dieses ist mit weitem Abstand der dritterfolgreichste Ort was die Zuschauerzahlen betrifft. So war's diese Saison (ohne WM):

Östersund (ARD): 2,77 Mio (ohne das Mixedrennen was im ZDF lief mit 3,2 Mio)
Hochfilzen (ZDF): 2,96
Pokljuka (ARD): 3,10
Oberhof (ZDF): 4,77
Ruhpolding (ARD): 4,84
Antholz (ZDF): 3,70
Oslo (ARD): 3,33
Sotschi (ZDF): 3,25
K.Mansysk (ARD) 2,99

Wie man sieht, die beiden Deutschen Orte zwar etwa auf einem Niveau, aber Antholz liegt rund 0,4 Mio vor dem 4. Platz, dazu hatte die ARD mit dem Auftakt und dem Ende die beiden schlechtesten Weltcups im Programm, was nächsten Winter das ZDF trifft (wie logischerweise auch letztes Jahr). ;)
Oder wie sonst kam es das letzte Saison die ARD im Schnitt 0,7 Mio über dem ZDF lag???
Von daher kannst du zu 100% davon ausgehen, das nächste Saison wieder die ARD vor deinem ZDF liegt:p

24Florian
04-04-2013, 18:23
Von mir aus braucht überhaupt kein Wintersport mehr gezeigt werden, schließlich sind ARD/ZDF keine Sportsender und für Randsportarten sollte man auch nicht so viel Sendezeit einräumen.
Eine Handvoll Highlights aus der Wintersport-Saison würde voll und ganz reichen.
von mir aus brauch ARD/ZDF auch überhaupt nix mehr zeigen. Mein Fernsehen findet zur Zeit eh im Internet statt. Und das wird auch die Zukunft sein.
Die beste Unterhaltung bietet mir zur Zeit youtube und mein DVD-Player. Für was brauch ich dann ARD und ZDF?

Nord-Alpiner
04-04-2013, 18:24
Von mir aus braucht überhaupt kein Wintersport mehr gezeigt werden, schließlich sind ARD/ZDF keine Sportsender und für Randsportarten sollte man auch nicht so viel Sendezeit einräumen.
Eine Handvoll Highlights aus der Wintersport-Saison würde voll und ganz reichen.

Wenn Wintersport in Deutschland Randsportarten sind, dann nenne mir doch mal die wichtigen Sportarten in Deutschland, außer Fußball. :trippel:

Von diesen Werten die Biathlon, Springen und Alpin erreichen, können Schwimmen, Leichtathletik (abgesehen von WM), Radsport, Tennis, Tourenwagenrennen, Handball, Basketball etc nur träumen!
Deutschland ist eben ein sehr wintersportbegeistertes Land, auch wenn es dir nicht passt :p

mk431
04-04-2013, 19:06
Wenn Wintersport in Deutschland Randsportarten sind, dann nenne mir doch mal die wichtigen Sportarten in Deutschland, außer Fußball. :trippel:

Fußball reicht. Den Rest braucht eigentlich keiner.

mk431
04-04-2013, 19:09
Östersund (ARD): 2,77 Mio (ohne das Mixedrennen was im ZDF lief mit 3,2 Mio)
Hochfilzen (ZDF): 2,96
Pokljuka (ARD): 3,10
Oberhof (ZDF): 4,77
Ruhpolding (ARD): 4,84
Antholz (ZDF): 3,70
Oslo (ARD): 3,33
Sotschi (ZDF): 3,25
K.Mansysk (ARD) 2,99

Der Dezember als TV-Wintersportmonat kann mittelfristig gestrichen werden. Da sind die meisten Deutschen eh auf Weihnachtsmärkten und deswegen die Quoten auch nur mäßig.

Ich würde die TV-Übertragungen mit der Vierschanzentournee beginnen, dann im Januar natürlich etwas mehr, da wir dort einige Highlights haben, dann im Februar noch die WMs (falls es 3 gibt, ansonsten nur Biathlon) und Ende Februar sollten die Übertragungen enden, also 2 Monate Wintersport im TV. Das reicht vollkommen aus!

Nord-Alpiner
04-04-2013, 19:14
Fußball reicht. Den Rest braucht eigentlich keiner.

:lol: Das sehen die vielen Millionen die im Winter an den Wochenenden zusehen aber gaaaaaaaanz anders :newwer:
Wenn am Sonntagnachmittag mit Biathlon, Springen, und den 2. Läufen bei Alpin, Werte jenseits der 4 Mio erreicht werden, was in etwa soviel ist was ARD+ZDF von Montag-Freitag am Abend haben, dann ist es extrem beachtlich!
Aber es ist wirklich witzig zu lesen wie du gegen diese Übertragungen kämpfst mk, und dann auch noch so aussichtslos :lol:

chining
04-04-2013, 19:17
mir würde EIN öffentlich rechtlicher Sender reichen
was brauch ich ARD UND ZDF
und die Hälfte an Gebühren dafür wäre mir auch recht

Esel1234
04-04-2013, 19:25
Der Dezember als TV-Wintersportmonat kann mittelfristig gestrichen werden. Da sind die meisten Deutschen eh auf Weihnachtsmärkten und deswegen die Quoten auch nur mäßig.

Ich würde die TV-Übertragungen mit der Vierschanzentournee beginnen, dann im Januar natürlich etwas mehr, da wir dort einige Highlights haben, dann im Februar noch die WMs (falls es 3 gibt, ansonsten nur Biathlon) und Ende Februar sollten die Übertragungen enden, also 2 Monate Wintersport im TV. Das reicht vollkommen aus!

Zum Glück hast Du diesbezüglich nix zu sagen.

Und ja, ich weiß, wenn der DSV in Sotschi gestorben ist, wird spätestens nach der Beerdigung nix mehr übertragen. Usw.

24Florian
04-04-2013, 19:29
Fußball reicht. Den Rest braucht eigentlich keiner.
Na, dann herzlich Willkommen im Sport-Sub! :knuddel: :wink:

Endlich outest du dich selbst mal als Troll!

mk431
04-04-2013, 19:38
:lol: Das sehen die vielen Millionen die im Winter an den Wochenenden zusehen aber gaaaaaaaanz anders :newwer:
Wenn am Sonntagnachmittag mit Biathlon, Springen, und den 2. Läufen bei Alpin, Werte jenseits der 4 Mio erreicht werden, was in etwa soviel ist was ARD+ZDF von Montag-Freitag am Abend haben, dann ist es extrem beachtlich!
Aber es ist wirklich witzig zu lesen wie du gegen diese Übertragungen kämpfst mk, und dann auch noch so aussichtslos :lol:

4 Mio. :rotfl:
Die hast du praktisch nie im Dezember. :wink:

Ich freue mich schon darauf, wenn das Jammern über Levi wieder beginnt. :freu:


Na, dann herzlich Willkommen im Sport-Sub! :knuddel: :wink:

Warum hat wohl Fußball ein eigenes Unterforum und die anderen Sportarten nicht. :kopfkratz

Nord-Alpiner
04-04-2013, 21:57
Ich freue mich schon darauf, wenn das Jammern über Levi wieder beginnt. :freu:


:d: Ganz genau! Bin schon gespannt auf deine :o Postings wenn du siehst, dass das ZDF plötzlich die 2. Läufe live zeigt. Es sind Slaloms, und mit Neureuther ist ein ganz großes Zugpferd am Start (sofern er nicht verletzt ist).
Schließlich hat sogar dein Freund Gruschwitz Ski Alpin als großen Gewinner des Winters hervorgehoben. :ja: Es sollte mich nicht überraschen wenn sich dieses auch positiv im nächsten Winter in der Programmplanung ausdrückt :trippel: :bitte: :trippel:

mk431
04-04-2013, 22:08
:d: Ganz genau! Bin schon gespannt auf deine :o Postings wenn du siehst, dass das ZDF plötzlich die 2. Läufe live zeigt.

Zeigen sie auch, aber im Internet als Livestream.
Selbst Schuld, wer im schönsten Herbst schon unbedingt Wintersport ansetzen muss. :dada:

24Florian
04-04-2013, 22:11
Warum hat wohl Fußball ein eigenes Unterforum und die anderen Sportarten nicht. :kopfkratz
und warum bist du dann hier? und nicht im eigenen Unterforum??
ich troll ja auch nicht in Politik-Subs rum!

Esel1234
04-04-2013, 22:12
Wieso zieht ihr euch so an Levi auf? Da kommt der Großteil der Skirennen (außer in Übersee) live auf ARD und ZDF, aber das eine, was nicht kommt, wird lang und breit diskutiert.

mk431
04-04-2013, 22:18
Schließlich hat sogar dein Freund Gruschwitz Ski Alpin als großen Gewinner des Winters hervorgehoben.

Weil man beim ZDF so schlau war und die Quotenkiller-Alpinrennen alle nicht im TV gezeigt hat, was den Schnitt ansonsten deutlich nach unten gedrückt hätte.


Ich sehe gute Chancen, dass Sölden 2014 auch nur noch als Livestream im ZDF zu sehen sein wird. Wenn schon auf November-Rennen verzichtet wird, dann sollte man das natürlich auch auf Oktober-Rennen ausdehnen. Den Langlauf aus Düsseldorf, der ja auch früher im Oktober stattfand, hat ja irgendwann sogar der WDR nicht mal mehr gezeigt.

Nord-Alpiner
04-04-2013, 22:31
Wieso zieht ihr euch so an Levi auf? Da kommt der Großteil der Skirennen (außer in Übersee) live auf ARD und ZDF, aber das eine, was nicht kommt, wird lang und breit diskutiert.

Einzig mk bringt diese Rennen stets wieder ins Gespräch, ich antworte nur darauf. Der Grund liegt auf der Hand: mk gehen sonst die Argumente aus! Alpin war der große Gewinner dieser Saison, sowas schmeckt ihm bekanntlich nicht. Einzig an Levi kann er sich hochziehen, und mit Abstrichen an die beiden Are-Rennen die kaum einer auf dem Plan hatte.


Weil man beim ZDF so schlau war und die Quotenkiller-Alpinrennen alle nicht im TV gezeigt hat, was den Schnitt ansonsten deutlich nach unten gedrückt hätte.

Welche "Quotenkiller"? Semmering? Der Slalom hätte, genau wie jener in Zagreb, wunderbar am Vorabend gepunktet! Den Schnitt hätte sie jedenfalls nicht versaut um die quotenträchtige Jahreswende! Das das ZDF diese Rennen nicht zeigte ist und bleibt eine Frechheit, und eine Entscheidung der Unvernunft!



Ich sehe gute Chancen, dass Sölden 2014 auch nur noch als Livestream im ZDF zu sehen sein wird. Wenn schon auf November-Rennen verzichtet wird, dann sollte man das natürlich auch auf Oktober-Rennen ausdehnen. Den Langlauf aus Düsseldorf, der ja auch früher im Oktober stattfand, hat ja irgendwann sogar der WDR nicht mal mehr gezeigt.

In deinen Träumen mk :tröst: Es gibt eine verpflichtung das diese Rennen im Fernsehen live gezeigt werden müssen, und der wird natürlich nachgekommen. Wenn zudem noch die Erfolge dazukommen wie diesen Winter im Riesenslalom der Herren, ist es eine selbstverständlichkeit das übertragen wird. ;)

mk431
05-04-2013, 08:05
Welche "Quotenkiller"? Semmering? Der Slalom hätte, genau wie jener in Zagreb, wunderbar am Vorabend gepunktet!

Falls du es noch nicht weißt, aber da schauen über 4 Mio. Zuschauer SOKO im ZDF und keine Randsportarten.
Dort werden auch in Zukunft keine Rennen im ZDF laufen und das ist auch gut so. :d:




In deinen Träumen mk :tröst: Es gibt eine verpflichtung das diese Rennen im Fernsehen live gezeigt werden müssen

Verpflichtung :rotfl:
Das Rennen gehört raus aus dem deutschen TV und zwar sofort!

Nord-Alpiner
05-04-2013, 12:36
Falls du es noch nicht weißt, aber da schauen über 4 Mio. Zuschauer SOKO im ZDF und keine Randsportarten.
Dort werden auch in Zukunft keine Rennen im ZDF laufen und das ist auch gut so. :d:

:( Dein Gehirn läßt nach mk! Der Slalom in Semmering fand am Samstag statt, da lief kein SOKO-Quatsch! Da hat das ZDF extra das "Lena Neuner Gedächtnisrennen" auf Schalke gegen terminiert, anstatt es so zu legen das es mit dem Slalom zusammenpasst! Das war eine ganz schwache Leistung der Programmplaner, aber das ändert sich hoffentlich zum nächsten Winter wegen der guten alpinen Werte! :hammer:



Verpflichtung :rotfl:
Das Rennen gehört raus aus dem deutschen TV und zwar sofort!

:lol: Warum, kriegst du dann eher einen hoch, schläfst du besser, gewinnst 'ne Wette, oder was?
Die Rennen in Sölden sind hochklassige Rennen auf einem schweren Hang (wenn man mal die Langlaufloipe vorm Ziel wegnimmt...:kater:), quasi ein perfekter Start in den neuen Winter! Und sowas gehört übertragen, manchmal muss man die Sender halt zu ihrem Glück (besser gesagt zum Glück der gebührenzahlenden Alpinfans) zwingen!

mk431
05-04-2013, 14:03
:( Dein Gehirn läßt nach mk! Der Slalom in Semmering fand am Samstag statt, da lief kein SOKO-Quatsch! Da hat das ZDF extra das "Lena Neuner Gedächtnisrennen" auf Schalke gegen terminiert, anstatt es so zu legen das es mit dem Slalom zusammenpasst!

Nicht das ZDF hat terminiert, sondern die Organisatoren hier und das Rennen auf Schalke ist dann doch etwas wichtiger als irgendwelche Alpinrennen.
Ich erinnere nur an die unterirdischen Alpinquoten aus Are und Beaver Creak in der ARD. :rotfl:



Die Rennen in Sölden sind hochklassige Rennen auf einem schweren Hang (wenn man mal die Langlaufloipe vorm Ziel wegnimmt...:kater:), quasi ein perfekter Start in den neuen Winter! Und sowas gehört übertragen, manchmal muss man die Sender halt zu ihrem Glück (besser gesagt zum Glück der gebührenzahlenden Alpinfans) zwingen!

Die Quoten zählen und die sind Jahr für Jahr aus Sölden schwach. :q:
Sollten die auch 2013 schwach sein, werde ich der ARD mal etwas Dampf machen. Bei Levi haben sie es ja auch irgendwann kapiert.

mk431
24-05-2013, 15:25
ZDF setzt auch bei den Olympischen Spiele 2014 auf Livestreams (http://www.presseportal.de/pm/7840/2478743/zdf-live-streaming-bei-den-olympischen-winterspielen-2014-taeglich-bis-zu-40-stunden-sport-im)


Hatte ich ja hier bereits angekündigt. :hehe:

Esel1234
24-05-2013, 15:52
:nixweiss: Haben sie doch bei den letzten Spielen immer. Ich glaube nicht, dass hier jemand mit was anderem gerechnet hat. Außerdem macht das uns hier wohl am wenigsten aus, die eh viel im Internet sehen. Ein Nachteil ist das eher für Leute ohne Internet-Anschluss, wobei im Winter ja nicht so viel parallel kommt, wie bei Sommerspielen.

Ich hoffe nur, die Qualität ist besser als in London. Das war ja unterirdisch.

Nord-Alpiner
24-05-2013, 17:27
ZDF setzt auch bei den Olympischen Spiele 2014 auf Livestreams (http://www.presseportal.de/pm/7840/2478743/zdf-live-streaming-bei-den-olympischen-winterspielen-2014-taeglich-bis-zu-40-stunden-sport-im)


Hatte ich ja hier bereits angekündigt. :hehe:

Wie Esel schon schrieb, ist dies keine Überraschung. Dies wäre es erst wenn es so kommt wie du es angekündigt hast, wenn nämlich die ganzen Winterspiele ausschließlich im Netz, und nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt werden. Für Korea 2018 hast du es ja angekündigt, mal sehen ob's kommt :lol: :trippel:


:nixweiss: Haben sie doch bei den letzten Spielen immer. Ich glaube nicht, dass hier jemand mit was anderem gerechnet hat. Außerdem macht das uns hier wohl am wenigsten aus, die eh viel im Internet sehen. Ein Nachteil ist das eher für Leute ohne Internet-Anschluss, wobei im Winter ja nicht so viel parallel kommt, wie bei Sommerspielen.


Also, ich werde die Winterspiele zu 100% im Fernsehen sehen, und wohl nichts im Netz. Hier auf'm Land ist die DSL-Geschwindigkeit nicht der Brüller, kein Vergleich zum TV.
Aber zum Glück ist der Zeitplan ja sehr gut aufeinander abgestimmt, es wird sich nichts wichtiges überschneiden (wenn es keine großen Verschiebungen gibt...:bitte:), von daher halb so schlimm. ;) Ist ja zum Glück nicht so katastrophal geplant wie in Salt Lake damals... :kater:

24Florian
24-05-2013, 17:59
ZDF setzt auch bei den Olympischen Spiele 2014 auf Livestreams (http://www.presseportal.de/pm/7840/2478743/zdf-live-streaming-bei-den-olympischen-winterspielen-2014-taeglich-bis-zu-40-stunden-sport-im)
Hatte ich ja hier bereits angekündigt. :hehe:
Du bist soooooooooo kluuuuuuuuug! :anbet: :love:

das probier ich jetzt auch mal:
Deutschland wird in Sotschi mindestens 1 Medaille gewinnen! :wub:
Mindestens! :trippel:

mk431
24-05-2013, 18:57
Wie Esel schon schrieb, ist dies keine Überraschung. Dies wäre es erst wenn es so kommt wie du es angekündigt hast, wenn nämlich die ganzen Winterspiele ausschließlich im Netz, und nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt werden. Für Korea 2018 hast du es ja angekündigt, mal sehen ob's kommt :lol: :trippel:

Es werden für das ZDF unattraktive Wettbewerbe bzw. Wettbewerbe zu unattraktiven Zeiten dann nur als Livestream zu sehen sein. So macht man es ja bereits in der Wintersaison.

Wobei ja noch gar nicht feststeht, ob sich ARD/ZDF die Rechte an den Spielen von 2018 holen werden. :newwer:

24Florian
17-06-2013, 18:13
Nash :anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:


Und umso grotesker, dass du hier (und woanders ja auch. Ist ja nicht der einzige Thread und nicht mal das einzige Forum, in dem du so agierst...) dann Niederlagen von Sportlern abfeierst (und das ja auch gerne mal prophetisch im Voraus. Du wartest ja nicht mal mehr ab, ob jemand vielleicht ein Spiel noch drehen kann).....

....vor diesem Hintergrund finde ich es zynisch und geradezu zum Kotzen, was du hier für eine Show abziehst, wenn Sportler hinter (teils viel zu hohen) Erwartungen zurückbleiben. Wer bist du denn, dass du dir so einen Hohn erlauben darfst, hm? Was leistet du denn, außer den Nostradamus zu spielen und dabei oft auf lächerlichste Weise zu versagen?
:d:

Es geht hier eigentlich gar nicht darum wer recht hat.
Es geht eigentlich nur noch darum, mk431 als Sport-Sub-Troll zu entlarven. Und wir wissen ja alle was hier normalerweise auf Trollerei steht. Jedenfalls werde ich in Zukunft jeden sportfeindlichen Kommentar von mk konsequent melden. Weil sowas hat in einem Sport-Sub, wo sich normalerweise die Sportinteressierten und Sportliebhaber aufhalten sollten, nichts verloren!
Ich geh ja auch nicht z.B. ins GNTN-Sub und blöke dort rum: "öööööh, mag ich nicht! Das is schei......!" usw. da würde es keine 5 Minuten bzw. 2 Posts dauern und ich könnt mir das Sub von draußen anschauen!

Langsam wird's mal Zeit daß hier mal ein Maß angesetzt wird. Weil mk's lediglich-sport-als-produkt-sehende (ich will das Wort "sporthassende" nicht benutzen) Einstellung geht hier mittlerweile schon seit langem tierisch auf den Zeiger.
Und das deckt die Meinung der ganz großen Mehrheit hier!

Ryan
17-06-2013, 18:31
Applaus, Applaus für deine Worte :clap:

WESTFALE
14-08-2013, 21:08
Am Freitag den 16. August ,
feiert der SC Willingen sein Richtfest !
für den Neuen Kampfrichter turm .


www.weltcup-willingen.de


unter Aktuelles . :d:

winteric1125
19-08-2013, 09:18
@ mk431

Biathlon-Zuschaueranalüse aus Russland (http://biathlonrus.com/main/2013/45054/)

24Florian
06-09-2013, 20:25
weiß jemand warum der ORF heut gar kein Fußball Österreich-Deutschland überträgt? :kopfkratz

mk431
06-09-2013, 20:28
weiß jemand warum der ORF heut gar kein Fußball Österreich-Deutschland überträgt? :kopfkratz


Weil es auf ATV kommt.

24Florian
06-09-2013, 20:30
was ist denn ATV? :confused:

mk431
06-09-2013, 20:37
was ist denn ATV? :confused:

Ein österreichischer TV-Sender :nixweiss:

http://atv.at/

Wolfgang0907
15-10-2013, 17:13
Live-Bilder im ZDF von Levi Mitte November wird's wohl nicht geben. Dabei hätten sie es sogar mit Rodeln und Eisschnelllauf gut ergänzen können. Mehr Quote als der alltägliche Müll hätte das bestimmt gebracht.

Aber man konnte es sich schon denken, ZDF eben :rolleyes: Felix als Vizeweltmeister, mit Dopfi ein weiterer in der 1. Startgruppe (Top 7), Maria als Kombiweltmeisterin und auch in der 1. Startgruppe, alle mit guten Podestchancen, reichen diesen Typen wohl nicht aus :nein:

mk431
15-10-2013, 19:05
Die ARD hat es letztes Jahr auch nicht gezeigt!

Ryan
15-10-2013, 19:14
Hallo mk431, willkommen Zuhause :zahn:

Wolfgang0907
15-10-2013, 21:15
Die ARD hat es letztes Jahr auch nicht gezeigt!Ich denke, die ARD hätte angesichts des Aufschwungs der Alpinen, was sich auch in den Einschaltzahlen zeigte (selbst Gruschwitz erwähnte sie lobend) und der erfolgreichen WM, es sich vielleicht anders überlegt. Was sollen die Alpinen denn noch bringen, dass sie Gnade bei der Programmplanung finden :confused:

24Florian
15-10-2013, 21:19
Was sollen die Alpinen denn noch bringen, dass sie Gnade bei der Programmplanung finden :confused:
11 Medaillen, davon 5x Gold!

Esel1234
15-10-2013, 21:31
Kein Problem. Bei der letzten WM gab es 33 Medaillen und davon 11x Gold. :ja:

24Florian
15-10-2013, 21:37
Kein Problem. Bei der letzten WM gab es 33 Medaillen und davon 11x Gold. :ja:
das ist zuviel. Pure Dominanz ist auch nicht gut für den Stellenwert einer Sportart :crap:

mk431
15-10-2013, 22:28
Was sollen die Alpinen denn noch bringen, dass sie Gnade bei der Programmplanung finden :confused:

Nichts.

Das ZDF wird den Wintersport an dem Wochenende in seinen üblichen Sportsendungen zusammenfassen. Das reicht vollkommen aus. :ja:

24Florian
16-10-2013, 06:56
Nichts.
Das ZDF wird den Wintersport an dem Wochenende in seinen üblichen Sportsendungen zusammenfassen. Das reicht vollkommen aus. :ja:
Nein, das tut es nicht :q:

mk431
16-10-2013, 11:11
Sieht man ja, dass es das tut. :Popcorn:

Wer weiß, ob in 2 bis 3 Jahren überhaupt noch so viel Wintersport gezeigt wird, wenn das DSV-Debakel in Sotschi dann Realität geworden ist.

24Florian
16-10-2013, 11:29
:rotfl:

du hast schon bzgl. Nach-Neuner-Ära den Teufel an die Wand gemalt, aber die Wand ist immer noch weiß! :hehe:
Du hast vor 3 Jahren auch schon das deutsche Skispringen totgesagt (O-Ton: Mannschaft muß froh sein in die Top 8 zu springen).

ergo: Es kommt sehr sehr selten so schlimm wie du es orakelst. Einziger Zufallstreffer: Biathlon-WM 2013. Aber das war wirklich nur zufällig. Das blinde Huhn mit dem Korn. Wenn man 100 Debakel vorhersagt isses ja logisch, das man zumindest 1x von 100 recht hat

mk431
16-10-2013, 11:45
In der Nach-Neuner-Ära gab es die historisch schlechteste Biathlon-WM aller Zeiten für den DSV und nein, das war kein Zufall, Pech oder sonst etwas, sondern das normale Leistungsvermögen der deutschen Biathlon-Mannschaft.
Und beim Skispringen wartet man weiterhin auf Erfolge bei Olympischen Spielen/WM/Vierschanzentournee.
Wer irgendwelche Tennisturniere als Kirmesturniere bezeichnet, der sollte im Winter dann auch auf die wirklichen Highlights schauen und nicht auf irgendwelche Weltcup Erfolge in der tiefsten Provinz. :rotfl:


Der DSV wird von mir an seinem Ziel 15 Medaillen nach den Olympischen Spielen gemessen werden. Ausreden werde ich da keine akzeptieren, von wegen Sportler xyz war krank und Sportler abc war dann doch nicht in Form. 1 bis 2 weniger sind okay, aber mehr auch nicht.

winteric1125
16-10-2013, 12:01
In der Nach-Neuner-Ära gab es die historisch schlechteste Biathlon-WM aller Zeiten für den DSV

:dada:
.....da gab es mindestens 10 mit weniger Medaillen. ;)

24Florian
16-10-2013, 12:22
In der Nach-Neuner-Ära gab es die historisch schlechteste Biathlon-WM aller Zeiten für den DSV
mit Teufel an die Wand malen meinte ich eigentlich deine heiligen Einschaltquoten, weil die sind im ersten Jahr nach Neuner weit entgegen deiner Prognosen konstant geblieben! (trotz deutlich weniger Erfolge)

ich will damit eigentlich nur eins sagen:
Das Meiste was du orakelst trifft nicht ein! Warum soll man dein Geschreibsel also ernstnehmen???