PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersport hat den Größten, nein die Schwarzwaldklinik hat nen Größeren


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Nord-Alpiner
02-03-2015, 16:43
Der 2. Lauf vom Herren-Riesenslalom in Garmisch hat gestern souverän den Tagessieg im Wintersport eingefahren mit 3,08 Mio, und 18,2% MA.

mk431
02-03-2015, 16:53
Blieb bei den MA aber unter 20%.

Ohne Biathlon sieht das beim Wintersport im TV eben schon schlechter aus.

Tobi88
02-03-2015, 16:59
Blieb bei den MA aber unter 20%.

Ohne Biathlon sieht das beim Wintersport im TV eben schon schlechter aus.

Naja die 2 %,ist doch egal :dada:

18 Prozent für eine Übertragung sind ein guter Wert :d:

mk431
02-03-2015, 17:07
Nö, immerhin handelt es sich hierbei um eine teure Liveübertragung. Ohne Biathlon hat man doch ziemliche Probleme über die 20%-Marke zu kommen.

Hat ja nicht mal für den Tagessieg des ZDF gereicht. :q:

24Florian
02-03-2015, 17:20
Naja die 2 %,ist doch egal :dada:

18 Prozent für eine Übertragung sind ein guter Wert :d:
oh, du kennst mk noch nicht :D naja, du wirst ihn noch kennenlernen :zahn:
Da geht es um jede Zehntel nach dem Komma! ;)

Tobi88
02-03-2015, 17:25
oh, du kennst mk noch nicht :D naja, du wirst ihn noch kennenlernen :zahn:
Da geht es um jede Zehntel nach dem Komma! ;)

Ich kenne ihn aus ZDF-Zeiten dar war das genau so,der Qoutenkönig :D

Jetzt sind wir alle hier meine Bibi ist auch hier hab ich heute gesehen,mein Schätzele :wub:

Skifreak
02-03-2015, 17:37
Ich kenne ihn aus ZDF-Zeiten dar war das genau so,der Qoutenkönig :D

Jetzt sind wir alle hier meine Bibi ist auch hier hab ich heute gesehen,mein Schätzele :wub:

Eine fehlt aber noch: Unser aller heißgeliebte Lisagirl alias Lizah alias Frau Meier.:D.
Die schlägt sogar Bibi und Mk.:fürcht:

Tobi88
02-03-2015, 17:39
Eine fehlt aber noch: Unser aller heißgeliebte Lisagirl alias Lizah alias Frau Meier.:D.
Die schlägt sogar Bibi und Mk.:fürcht:

Oh ja :eek:
Das wäre der Untergang des Forums :fürcht::D

Skifreak
02-03-2015, 17:45
Oh ja :eek:
Das wäre der Untergang des Forums :fürcht::D

Naja, vielleicht sitzt die inzwischen auch schon in der Klapsmühle.:D Wäre ja immerhin möglich...:floet:

Ornop
18-03-2015, 13:18
Interessant ist es, wenn man sich mal die Skisprungquoten von der WM anschaut.
Im ZDF sahen gestern 2,94 Mio. Zuschauer den WM-Sieg von Freund. Am Wochenende waren es beim Springen von der Großschanze 3,79 Mio. Zuschauer. Die Zahlen sind okay bis gut.

Hier sieht man aber schon, dass eine WM dann von den TV-Zuschauerzahlen nicht mit der Vierschanzentournee mithalten kann, wo man doch noch einiges mehr an Zuschauern hat.




Das betrifft alle Sportarten, außer Fußball. Sommersportarten sind doch schon heute im deutschen TV kaum noch präsent, wenn nicht gerade Olympische Spiele anstehen.

http://www.digitalfernsehen.de/Neue-TV-Rechte-ARD-und-ZDF-investieren-in-Wintersport.125862.0.html#pk_newsfeed

Die ARD und das ZDF glauben anscheinend doch noch an den Wintersport.

Aber vielleicht sichert man sich auch nur die Rechte um damit kein Geld zu verdienen?!

Wer weiß

mk431
18-03-2015, 13:42
Was sollen sie denn sonst sagen?
Es gab auch diese Saison genügend Sendungen, wo eine Livestreamübertragung ausgereicht hätte, alleine wegen der Kosten, aber auch wegen der Quote.

Das ZDF hat ja eigentlich aus schon die Übertragungen innerhalb der Woche auf ein gewissen Mindeststandard runtergeschraubt. Nur die ARD glaubt, dass man auch an Wochentagen 7 Stunden Wintersport zeigen kann. Na ja, deren Entscheidung, aber sie sind ja auch seit Jahren nur noch die Nummer 2 im deutschen TV-Markt.

winteric1125
25-03-2015, 07:54
:suspekt:
Nanu, keine saisonale Wintersportquotendiskussion wie üblich ?

Liegt es vielleicht daran das so manche "Orakelei" nicht eingetroffen ist ? :rotfl:

Nord-Alpiner
25-03-2015, 10:15
:suspekt:
Nanu, keine saisonale Wintersportquotendiskussion wie üblich ?

Liegt es vielleicht daran das so manche "Orakelei" nicht eingetroffen ist ? :rotfl:

Da wird mk wohl kaum Argumente finden, wenn ARD+ZDF sagen das sie quotenmäßig nochmals zugelegt haben mit ihren Wintersportübertragungen zur letzten Saison. :zahn: Zudem bedauert Balkausky das es die Sommersportarten nicht schaffen ihre Wettbewerbe so zu koordinieren, das sie wie beim Wintersport nacheinander übertragbar sind, und somit ein Quotengarant in dem nächsten Halbjahr wegfällt.

Soviel Lobhudelei über den Wintersport kann mk garnicht verkraften :D

mk431
25-03-2015, 10:33
Es liegt nicht daran, dass es die Sommersportarten nicht schaffen, es koordiniert hinzubekommen, sondern daran, dass man bei Sommersportarten schon eine erheblich größere Leistungsdichte hat und da Erfolge zum größten Teil wesentlich schwieriger zu erringen sind als im Wintersport. Österreich kann ja davon ein Lied singen. :floet:
Und die meisten Deutschen sind halt reine Erfolgsfans außerhalb des Fußballs. Die bejubeln lieber einen 1. Platz in einer Mini-Sportart wie Rodeln, als einen 15. Platz in der Gesamtwertung der Tour de France.

Himself
25-03-2015, 11:15
Ich glaube eher nicht, dass die Rodelwettbewerbe der große Quotengarant für die ÖR darstellt.

mkay2884
25-03-2015, 11:29
Es liegt nicht daran, dass es die Sommersportarten nicht schaffen, es koordiniert hinzubekommen, sondern daran, dass man bei Sommersportarten schon eine erheblich größere Leistungsdichte hat und da Erfolge zum größten Teil wesentlich schwieriger zu erringen sind als im Wintersport. Österreich kann ja davon ein Lied singen. :floet:
Und die meisten Deutschen sind halt reine Erfolgsfans außerhalb des Fußballs. Die bejubeln lieber einen 1. Platz in einer Mini-Sportart wie Rodeln, als einen 15. Platz in der Gesamtwertung der Tour de France.

Wo du grade das Beispiel TdF erwähnst. Da ist die Leistungsdichte in Bezug auf die Gesamtwertung auch nicht groß. Dort werden auch seit Jahren immer nur die gleichen 4-5 Namen auf den Gesamtsieg gehandelt. Genauso wie aktuell in der Gesamtwertung beim Ski Alpin, wo die Deutschen ähnlich weit weg von einem Sieg sind.

Oder schau dir mal den Triathlon an, da sind auch gefühlt seit Jahren immer die gleichen vorne, 2x Brownlee, Gomez.

winteric1125
25-03-2015, 12:47
Es liegt nicht daran, dass es die Sommersportarten nicht schaffen, es koordiniert hinzubekommen, sondern daran, dass man bei Sommersportarten schon eine erheblich größere Leistungsdichte hat und da Erfolge zum größten Teil wesentlich schwieriger zu erringen sind als im Wintersport.

Ja klar, 44 Medaillen in London vs
19 Medaillen in Sotschi. :rotfl:

Und kommt mir niemand mit der größeren Anzahl der Disziplinen im Sommer.
Bei 44 Medaillen in 13 Sportarten wäre genug Spielraum für Übertragungen.


Die bejubeln lieber einen 1. Platz in einer Mini-Sportart wie Rodeln, als einen 15. Platz in der Gesamtwertung der Tour de France.


Ich glaube eher nicht, dass die Rodelwettbewerbe der große Quotengarant für die ÖR darstellt.

:d: :rotfl:

mk431
25-03-2015, 15:07
Wo du grade das Beispiel TdF erwähnst. Da ist die Leistungsdichte in Bezug auf die Gesamtwertung auch nicht groß. Dort werden auch seit Jahren immer nur die gleichen 4-5 Namen auf den Gesamtsieg gehandelt. Genauso wie aktuell in der Gesamtwertung beim Ski Alpin, wo die Deutschen ähnlich weit weg von einem Sieg sind.

Oder schau dir mal den Triathlon an, da sind auch gefühlt seit Jahren immer die gleichen vorne, 2x Brownlee, Gomez.

Mir ging es um die Gesamtleistung und ich halte einen 15. Platz bei der Tour de France für deutlich schwerer zu erringen als einen Top 3 Platz beim Rodeln. Aber wir haben ja erst vor ein paar Monaten gesehen, dass ein US Open Sieg im Golf hier nichts wert ist. Aber Hauptsache, wir feiern in irgendwelchen Sportarten, die vielleicht in einer Handvoll Länder wirklich unter Profibedingungen durchgeführt werden, mal ein paar Erfolge. Logisch, dass man so natürlich kaum noch Sportler außerhalb des Fußballs hat, die über Deutschlands Grenzen hinaus wirklich bekannt sind.

Jedenfalls braucht man sich mMn nicht wundern, dass der Fußball hier in Deutschland dominiert. Daran ist auch nicht das Fernsehen dran schuld und auch nicht der Fußball, sondern ganz alleine der durchschnittliche deutsche Bürger!

Himself
25-03-2015, 15:15
-

Esel1234
25-03-2015, 15:17
Gerade bei der Tour de France waren die deutschen Erfolge in den letzten Jahren sehr groß. Zwar nicht in der Gesamtwertung, dafür aber bei den Einzeletappen. Quasi bei jeder Flachetappe und jedem Zeitfahren der TDF waren Deutsche nicht nur im engsten Favoritenkreis, sondern haben oft sogar gewonnen. Und gerade eben gab es im Radsport erst wieder einen deutschen Sieg bei Mailand San Remo, dem ersten großen Klassiker der Saison. Also die Erfolgs-Jubeljünger haben im Radsport nun wirklich was zu schauen, wenn es nur daran läge.

Himself
25-03-2015, 15:24
Ist natürlich auch kein Zufall das er sich immer Rodeln als Beispiel rauspickt. Ich behaupte einfach mal, das Rodeln im deutschen Fernsehen trotz der Erfolge kaum übertragen werden würde, wenn es sich nicht so prima als Lückenfüller zwischen den Biathlon, Skisprung und Ski Alpin-Übertragungen anbieten würde.

mkay2884
25-03-2015, 16:27
Mir ging es um die Gesamtleistung und ich halte einen 15. Platz bei der Tour de France für deutlich schwerer zu erringen als einen Top 3 Platz beim Rodeln. Aber wir haben ja erst vor ein paar Monaten gesehen, dass ein US Open Sieg im Golf hier nichts wert ist. Aber Hauptsache, wir feiern in irgendwelchen Sportarten, die vielleicht in einer Handvoll Länder wirklich unter Profibedingungen durchgeführt werden, mal ein paar Erfolge. Logisch, dass man so natürlich kaum noch Sportler außerhalb des Fußballs hat, die über Deutschlands Grenzen hinaus wirklich bekannt sind.


Aber ich verstehe den Sinn an diesem Vergleich nicht :kopfkratz

Oder dürfen wir uns in Zukunft über Sportarten auf den ÖR freuen, in denen es möglichst wenig Konkurrenz gibt? Nur damit die Erfolgsfans vom Rodeln auch im Sommer was zu feiern haben?

Esel1234
25-03-2015, 16:31
Nach der Logik Erfolg = Sendezeit hätte im Sommer über Jahrzehnte stundenlag Dressurreiten gezeigt werden müssen.

Tobi88
25-03-2015, 17:13
Gerade bei der Tour de France waren die deutschen Erfolge in den letzten Jahren sehr groß. Zwar nicht in der Gesamtwertung, dafür aber bei den Einzeletappen. Quasi bei jeder Flachetappe und jedem Zeitfahren der TDF waren Deutsche nicht nur im engsten Favoritenkreis, sondern haben oft sogar gewonnen. Und gerade eben gab es im Radsport erst wieder einen deutschen Sieg bei Mailand San Remo, dem ersten großen Klassiker der Saison. Also die Erfolgs-Jubeljünger haben im Radsport nun wirklich was zu schauen, wenn es nur daran läge.

Trotzdem ist es langweilig,wenn du denen fünf Stunden beim Rad fahren zu schaust,wo ist da denn die Spannung,was ist denn da so toll dran,kann mir das jemand sagen :nixweiss: Und die öffentlich rechtlichen haben ja in den letzten Jahren nicht viel dazu beigetragen den Sport interessanter zu machen:rolleyes:

Ok bei Olympia schaut man sich das an weil die deutschen immer mal für eine Medaille gut sind :rolleyes:

24Florian
25-03-2015, 17:37
In wievielen Ländern wird denn Straßenradsport wirklich ernsthaft profihaft betrieben??
ITA, ESP, FRA, NED, BEL, GER, SUI, USA, AUS vll. noch GBR - das wars!!! 10 Stück!!
Auch nicht mehr wie in Wintersportarten wie Biathlon, Alpin oder Skispringen!
Okay, es gibt im Radsport auch mal vereinzelte Einzelkönner aus Russland, Norwegen oder Kolumbien. Aber die gibt es in Wintersportarten auch! z.B. gibt es da GWC-2. aus Slowenien oder Finnland
Macht alles für mich kein Unterschied!

Wolfgang0907
25-03-2015, 18:40
Trotzdem ist es langweilig,wenn du denen fünf Stunden beim Rad fahren zu schaust,wo ist da denn die Spannung,was ist denn da so toll dran,kann mir das jemand sagen :nixweiss: Und die öffentlich rechtlichen haben ja in den letzten Jahren nicht viel dazu beigetragen den Sport interessanter zu machen:rolleyes:Man schaut ja nicht 5 Stunden, sondern auf Flachetappen reicht die letzte Stunde, weil es da erst richtig zur Sache geht und auf Bergetappen vielleicht mal die letzten 2 Stunden, wenn es schon eher große Anstiege gibt.

Wolfgang0907
25-03-2015, 18:52
In wievielen Ländern wird denn Straßenradsport wirklich ernsthaft profihaft betrieben??
ITA, ESP, FRA, NED, BEL, GER, SUI, USA, AUS vll. noch GBR - das wars!!! 10 Stück!!
Auch nicht mehr wie in Wintersportarten wie Biathlon, Alpin oder Skispringen!Das Besondere ist, dass es mit Giro, Vuelta und TdF nationale Sportereignisse gibt, die wirklich eine ganze Nation erfassen. Die TdF ist sogar die größte einzelne Sportveranstaltung außerhalb von Großereignissen (OL/WM/EM etc.). Winterveranstaltungen sind klein dagegen und haben mehr regionale Bedeutung, vielleicht mit Ausnahme von Kitzbühel, Wengen, Holmenkollen.

mk431
25-03-2015, 19:02
Straßenradsport betreiben wohl mehr Leute professionell als Biathlon oder gar Nordische Kombination.


Aber ich verstehe den Sinn an diesem Vergleich nicht :kopfkratz

Oder dürfen wir uns in Zukunft über Sportarten auf den ÖR freuen, in denen es möglichst wenig Konkurrenz gibt? Nur damit die Erfolgsfans vom Rodeln auch im Sommer was zu feiern haben?

Wenn du die Erfolge richtig einschätzen kannst, ist das alles kein Problem.

Die Sender zeigen das, was Quote bringt, zumindest das ZDF. Die ARD hat ja eh so einige Merkwürdigkeiten, wenn ich da an Boxen und den WDR-Rundfunkrat denke. :rotfl:

Tobi88
25-03-2015, 19:12
Lustig beim Quizduell hieß mal wieder eine Frage wer die erfolgreichste deutsche Wintersportlerin ist

Biathletin, Eisschnellläuferin, Eiskunstläuferin ,Langläuferin und die meist gegebene Antwort heiß Biathletin,woher das wohl kommen mag :zahn:

Hatten wohl alle Neuner im Kopf als Claudia Pechstein :rolleyes:

winteric1125
25-03-2015, 19:38
Aber wir haben ja erst vor ein paar Monaten gesehen, dass ein US Open Sieg im Golf hier nichts wert ist....
Jedenfalls braucht man sich mMn nicht wundern, dass der Fußball hier in Deutschland dominiert. Daran ist auch nicht das Fernsehen dran schuld und auch nicht der Fußball, sondern ganz alleine der durchschnittliche deutsche Bürger!

Der durchschnittliche deutsche Bürger hat aber Kaymer nicht auf Platz 4 gewählt sondern deutsche Sportjournalisten. :nixweiss:

Die Briten haben übrigens Justin Rose auch nicht in die Top-3 gewählt und bei denen ist
es eine (von dir so gelobte) öffentliche Abstimmung. :nixweiss:

Soviel zur "Schuld" des "durchschnittlichen deutschen Bürges".

mk431
25-03-2015, 19:54
Der Witz ist doch, dass Kaymer in den USA wahrscheinlich bekannter ist als in Deutschland. Aber er kann sich trösten, wenn er auf sein Bankkonto schaut. Am Preisgeld in einer Sportart, kann man auch durchaus die weltweite Bedeutung ablesen.

winteric1125
25-03-2015, 19:56
Lustig beim Quizduell hieß mal wieder eine Frage wer die erfolgreichste deutsche Wintersportlerin ist

Biathletin, Eisschnellläuferin, Eiskunstläuferin ,Langläuferin und die meist gegebene Antwort heiß Biathletin,woher das wohl kommen mag :zahn:

Hatten wohl alle Neuner im Kopf als Claudia Pechstein :rolleyes:

Also ich hätte fast auf Gunda N.-S. mit fast 100 Weltcupsiegen getippt. :nixweiss:
Aber wahrscheinlich war Olympia gemeint, muss einem ja auch gesagt werden. :hammer:

winteric1125
25-03-2015, 20:03
Der Witz ist doch, dass Kaymer in den USA wahrscheinlich bekannter ist als in Deutschland. Aber er kann sich trösten, wenn er auf sein Bankkonto schaut.

Auch hier ist wohl der durchschnittliche deutsche Bürger nicht so dumm wie du ihn siehst. :nein:


Von den 500 Befragten in Deutschland kannte immerhin fast jeder Dritte (31 Prozent) Martin Kaymer. Cordes preist den besten deutschen Golfer als sehr beliebtes Testimonial an: “Kaymer hat sich mit einer Bekanntheit von 31 Prozent und guten Imagewerten einen sehr respektablen Status in der sportinteressierten deutschen Öffentlichkeit erarbeitet.....
....Martin Kaymer kommt in den USA hingegen auf 13 Prozent Bekanntheit und liegt damit deutlich hinter seinen anglophonen Kollegen Ernie Els (43 Prozent), Rory McIlroy (41 Prozent) und Adam Scott (29 Prozent)
Quelle : golfpost.de

Tobi88
25-03-2015, 20:08
Also ich hätte fast auf Gunda N.-S. mit fast 100 Weltcupsiegen getippt. :nixweiss:
Aber wahrscheinlich war Olympia gemeint, muss einem ja auch gesagt werden. :hammer:

Ja war auch Olympia gemeint :achso:,hatte auch Gunda im Kopf dann hab ich gesehen das die erfolgreiche olympische Wintersportlerin gemeint dann war klar das es Pechstein ist,aber trotzdem interessant das die Hälfte Biathletin genommen hatte.

winteric1125
25-03-2015, 20:15
Ja war auch Olympia gemeint :achso:,hatte auch Gunda im Kopf dann hab ich gesehen das die erfolgreiche olympische Wintersportlerin gemeint dann war klar das es Pechstein ist,aber trotzdem interessant das die Hälfte Biathletin genommen hatte.

Die Hälfte hatte wohl Björndalen im Kopf. :zahn:

mk431
25-03-2015, 20:28
Wenn man sich mal die Einnahmen der deutschen Sportler so ansieht, dann ist der Wintersport nicht gerade stark vertreten. Aber es ist eben klar. Wenn der globale Markt nur begrenzt vorhanden ist, hat man auch nicht die größten Verdienstmöglichkeiten. Im Rodeln wird man nie einen hohen Jahresverdienst haben, da nützen dann auch zig WM-Titel oder Olympiasiege nichts.

https://de.eurosport.yahoo.com/news/buntes-weihnachtsgeld-deutsche-stars-abgeschlagen-162242402--spt.html

mk431
25-03-2015, 21:31
Die wichtigste Nachricht ist aber auch, dass das ZDF einmal mehr die höheren Quoten im Wintersport als die ARD hatte. :Popcorn:
Das ZDF bleibt also auch im Wintersport die klare Nummer 1 in Deutschland. :ja:


Wie das Erste am Mittwoch mitteilte, saßen durchschnittlich 2,33 Millionen Zuschauer während insgesamt 179 TV-Stunden vor dem Bildschirm (Marktanteil 16,9 Prozent). Im Zweiten lagen die Werte mit 2,50 Millionen Zuschauern und einem Anteil von 17,7 Prozent während 173 Stunden noch etwas höher.

Esel1234
25-03-2015, 22:12
Der noch interessantere Wert ist, dass die beiden gerade einmal sechs Stunden auseinanderlagen. Das kam hier doch den meisten anders vor und mir ehrlich gesagt auch.

mk431
25-03-2015, 22:59
Mir, ehrlich gesagt, auch. :schleich:

maxine
25-03-2015, 23:07
Die wichtigste Nachricht ist aber auch, dass das ZDF einmal mehr die höheren Quoten im Wintersport als die ARD hatte. :Popcorn:
Das ZDF bleibt also auch im Wintersport die klare Nummer 1 in Deutschland. :ja:


Wundert mich nicht bei den Schnarchnasen, die bei der ARD kommentieren.

Wenn ARD dran ist, schaue ich nur Eurosport; wenn ZDF dran ist, entscheide ich mich halb halb zwischen ZDF und Eurosport.

Nord-Alpiner
25-03-2015, 23:27
Der noch interessantere Wert ist, dass die beiden gerade einmal sechs Stunden auseinanderlagen. Das kam hier doch den meisten anders vor und mir ehrlich gesagt auch.

Mir, ehrlich gesagt, auch. :schleich:

Das kann so auch nicht wirklich stimmen. Ich hab mir zwar natürlich nicht aufgeschrieben wieviele Stunden die Sender übertragen haben, aber die ARD hat gefühlt alles übertragen an allen Tagen wo so an der Reihe waren, und das ZDF eben nicht, die haben nur Biathlon immer gezeigt wenn sie dran waren, alles andere haben sie nicht gezeigt. Der Unterschied kann nicht nur 6 Stunden sien, das wäre ja gerade mal ein knapper Wochenendtag. :dada: Alleine z.B. am Mittwoch und Freitag hat die ARD 5 Stunden aus Meribel Alpin gezeigt, ohne dies sollen es gleichviele Stunden gewesen sein? Nie im Leben!!!

Und dadurch weil die ARD eben alles übertragen hat, auch an Wochentagen, sind deren Werte etwas unterhalb vom ZDF, alleine wenn man sich die Werte von letzten Mittwoch bis Freitag aus Meribel ansieht, wo alles ohne Deutsche Beteiligung ablief. Die Quoten waren vorallem bei den Abfahrten am Mittwoch grottig, und nur halb so hoch wie letzte Saison als Riesch um die Kugel fuhr.

Nichtsdesdotrotz sind die Werte hervorragend, und werden die Sender auch in den nächsten Wintern bestärken an den Übertragungen festzuhalten, egal was mk schreibt. Nur hoffe ich das das ZDF Biathlon nicht immer genau gegen Alpin terminiert zeitlich, wie es anders geht war diesen Winter sehr oft an ARD-Tagen zu sehen! Alles hat Platz nebeneinander :bitte:

Wolfgang0907
27-03-2015, 13:39
Nur hoffe ich das das ZDF Biathlon nicht immer genau gegen Alpin terminiert zeitlich, wie es anders geht war diesen Winter sehr oft an ARD-Tagen zu sehen! Alles hat Platz nebeneinander :bitte:Das ist der Punkt! Das Gerede um Wichtigkeiten und Prioritäten, diesen ganzen, unnötigen Quark, gäbe es nicht, wenn die Verbände, Veranstalter und Sender sich bei den Startzeiten besser abstimmen würden. Mit Skispringen klappt es ganz gut, weil i.a. am Nachmittag und frühen Abend, aber wenn das ZDF auf einmal Biathlon auf den Vormittag legt, dann überlagert's halt einiges andere.

Abgesehen davon, es ist sowieso ein Witz, dass für einen Sport zwei Sender die Startzeiten festlegen können, ganz nach ihren Wünschen und zwar weltweit. Die sollten mal versuchen, bei der FIS selbiges für Skirennen zu verlangen, viel Spaß dabei :D

mk431
27-03-2015, 13:49
Als ob bei der FIS nicht die Startzeiten durch die Sender vorgegeben werden. :zahn:
Frag dich mal, warum es vor 20 Jahren keine Skispringen am Abend gab.

winteric1125
27-03-2015, 13:58
Einige scheinen noch nie von der NHL und der russischen Eishockey-Liga gehört zu haben und wie riesig die für Wintersport sind. Eishockey ist in zwei der 3 größten Sportländer der Welt, nämlich USA und Russland, der Wintersport Nr. 1.

Kommt ganz auf die Kategorie an.
Der beliebteste Wintersport ist Eishockey in Russland eher nicht.

Klick (http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://www.uralweb.ru/news/sport/420872.html&prev=search) :engel:

Esel1234
27-03-2015, 14:23
*Zeitstoppende*

Aber hast ja auch Recht. :schleich:

Nord-Alpiner
27-03-2015, 19:07
Als ob bei der FIS nicht die Startzeiten durch die Sender vorgegeben werden. :zahn:
Frag dich mal, warum es vor 20 Jahren keine Skispringen am Abend gab.

Skispringen ist hier irrelevant, es geht mir um die parallelen Ansetzungen von Biathlon gegen Alpin. Und bei Alpin entscheidet kein Sender über die Startzeiten, die sind im großen und ganzen seit ich Alpin gucke gleich, weil sie von den besten Licht- und Pistenverhältnissen abhängen. Und die sind jedes Jahr zum selben Termin gleich. Einzig die 1-2 Nachtslaloms pro Saison haben sich seit 20 Jahren geändert, sonst nichts.
Und eben weil diese zeiten feststehen, können die Sender ihr Programm drumherum gut planen, und müssen nicht direkt gegen Alpin ansetzen. Wenn es doch gemacht wird, ist es pure Absicht, wie beim ZDF letzten Winter oft gesehen.

mk431
27-03-2015, 20:00
Alpin spielt nun mal in der Prioritätenliste der deutschen Sender nur die 3. Rolle hinter Biathlon und Skispringen und ich sehe nicht, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird.

Wolfgang0907
01-04-2015, 20:58
Kommt ganz auf die Kategorie an.
Der beliebteste Wintersport ist Eishockey in Russland eher nicht.

Klick (http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://www.uralweb.ru/news/sport/420872.html&prev=search) :engel: So eine Umfrage sagt wenig aus, denn es kommt darauf an, was am meisten angesehen wird und da haben die Männer das Übergewicht, weil sie mehr Sport sehen. Die Männer bevorzugen Eishockey, wenn ich die grausame Übersetzung richtig lese. Es wird wohl auch in Russland so sein, dass das weibl. Geschlecht sich eher Filme, Soaps, Shows und solchen Kram anschaut.

Spiele der Eishockey-NM dürften die höchsten Zuschauerzahlen für Wintersport erreichen. Interessant wäre auch, was bei Sotchi die höchsten TV-Quoten in Russland hatte :nixweiss: Ich tippe auf Eishockey vor Eiskunstlauf.

Aber es geht mir gar nicht um die TV-Beliebtheit, sondern um die Größe eines Sports, gemessen an seiner Verbreitung, finanziellem Volumen, Anzahl von Sportlern, speziell der Profis, Verdienst der Profis. Da dürfte Eishockey klar vorne sein.

Wolfgang0907
01-04-2015, 21:06
Übrigens nochmals zur Ski-WM. Schröcksi hat auf Servus-TV gesagt, dass die WM von NBC übertragen wurde. NBC wird jetzt auch Kitzbühel und Schladming übertragen.

Wolfgang0907
01-04-2015, 21:16
Alpin spielt nun mal in der Prioritätenliste der deutschen Sender nur die 3. Rolle hinter Biathlon und Skispringen und ich sehe nicht, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird. Stimmt so nicht, die letzten Jahre waren Alpin und Skispringen etwa gleichauf, mit leichtem Übergewicht von Alpin, zumindest bei der ARD (ich kenne z.B. einen Fall von Überschneidung bei einem WC-Finale). Stars wie Riesch und Neureuther hatten die Springer nicht. Mit den Erfolgen von Freund wird sich das sicher etwas verschieben.

Nord-Alpiner
01-04-2015, 21:28
Stimmt so nicht, die letzten Jahre waren Alpin und Skispringen etwa gleichauf, mit leichtem Übergewicht von Alpin, zumindest bei der ARD (ich kenne z.B. einen Fall von Überschneidung bei einem WC-Finale). Stars wie Riesch und Neureuther hatten die Springer nicht. Mit den Erfolgen von Freund wird sich das sicher etwas verschieben.

Skispringen hat diese Saison deutlich zugelegt, und den höchsten Wert seit der Saison 2005/06 erreicht. Da merkt man sofort das wir mit Freund wieder einen absoluten Spitzenspringer haben.
Von daher wird Skispringen jetzt wieder etwas davongezogen sein mit dem Vergleich zu Alpin, aber die kommen sich eh nie in die Quere außer beim Finale in Planica.

winteric1125
01-04-2015, 23:23
So eine Umfrage sagt wenig aus, denn es kommt darauf an, was am meisten angesehen wird

Hier gibt es eine Rangliste für 2013 (http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://www.sports.ru/tribuna/blogs/sport_tv/517744.html&prev=search).

In der Rubrik "Top 10 Sportereignisse 2013 (außer Fußball) in Russland"
befinden sich 7 Biathlonübertragungen.
Klarer geht es wohl kaum. :D

Wolfgang0907
02-04-2015, 15:38
Hier gibt es eine Rangliste für 2013 (http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://www.sports.ru/tribuna/blogs/sport_tv/517744.html&prev=search).

In der Rubrik "Top 10 Sportereignisse 2013 (außer Fußball) in Russland"
befinden sich 7 Biathlonübertragungen.
Klarer geht es wohl kaum. :DSolche Quellen, die man weder einordnen kann, noch eine vernünftige Übersetzung davon bekommt, sind mir suspekt :suspekt: Da soll ein Sport, der von der Charakteristik her eher eine Nebendisziplin ist, auf einmal die Nr. 1 sein, größer als der Nationalwintersport Eishockey, mit dem weitaus größten Sportbetrieb und Volumen :confused: Vielleicht spielen die OL-Erfolge eine Rolle, sowie allg. das weibl. Geschlecht, für das Eishockey zu hart ist. Betrachte ich mir diese Saison, waren die russischen Erfolge am Anfang gut und wurden dann dünner, bei den Frauen überhaupt nur ein Sieg. Soooo gewaltig ist das nicht. Die sich abzeichnende deutsche Dominanz die nächste Jahre wird dem Interesse bestimmt nicht förderlich sein oder sollen sich die Russen an deutschen Dauersiegen ergötzen, nebst Dopingaffairen ihrer Leute ...

winteric1125
02-04-2015, 18:04
Solche Quellen, die man weder einordnen kann, noch eine vernünftige Übersetzung davon bekommt, sind mir suspekt :suspekt:

Solch eine Statistik, die wohl jährlich mit zeitlicher Verzögerung erstellt wird, gibt es auch schon für 2012 mit ähnlichem Ergebnis und
das Wichtigste habe ich ja schon übersetzt. :ja:



Vielleicht spielen die OL-Erfolge eine Rolle, sowie allg. das weibl. Geschlecht, für das Eishockey zu hart ist. Betrachte ich mir diese Saison, waren die russischen Erfolge am Anfang gut und wurden dann dünner, bei den Frauen überhaupt nur ein Sieg. Soooo gewaltig ist das nicht.

Beliebtheit und Popularität einer Sportart gründen sich vornehmlich auf Erfolge in der
VERGANGENHEIT. Biathlon hat in Russland (vorm. UdSSR) zudem eine noch längere Tradition (sogar mehr WM-Medaillen) als in Deutschland (inkl. DDR).
Derzeit haben die mit Shipulin immerhin einen Topstar (GWC-Zweiter, eine Platzierung die seit 8 Jahren von keinem deutschen erreicht wurde !) um den auch noch die Mädels kreischen.
Das dies ein nicht unerheblicher Faktor war um damals in Deutschland einen Skisprungboom auszulösen muss ich wohl nicht näher erläutern.



Die sich abzeichnende deutsche Dominanz die nächste Jahre wird dem Interesse bestimmt nicht förderlich sein oder sollen sich die Russen an deutschen Dauersiegen ergötzen..

:lol::lol:

24Florian
02-04-2015, 18:18
Solche Quellen, die man weder einordnen kann, noch eine vernünftige Übersetzung davon bekommt, sind mir suspekt :suspekt: Da soll ein Sport, der von der Charakteristik her eher eine Nebendisziplin ist, auf einmal die Nr. 1 sein, größer als der Nationalwintersport Eishockey, mit dem weitaus größten Sportbetrieb und Volumen :confused: Vielleicht spielen die OL-Erfolge eine Rolle, sowie allg. das weibl. Geschlecht, für das Eishockey zu hart ist. Betrachte ich mir diese Saison, waren die russischen Erfolge am Anfang gut und wurden dann dünner, bei den Frauen überhaupt nur ein Sieg. Soooo gewaltig ist das nicht. Die sich abzeichnende deutsche Dominanz die nächste Jahre wird dem Interesse bestimmt nicht förderlich sein oder sollen sich die Russen an deutschen Dauersiegen ergötzen, nebst Dopingaffairen ihrer Leute ...
Kann man noch mehr Schwachsinn in ein einziges Posting packen? :kater:
Klare Antwort: Nein :nein:

winteric1125
03-04-2015, 09:17
Und die nächste Umfragetendenz (http://www.sports.ru/tribuna/blogs/navosha2/427841.html) zum Thema "beliebtester Sport in Russland".
Tatsächlich hat Eishockey (rot) in manchen Regionen die Nase vorne aber die
Farbe blau* überwiegt doch recht deutlich. :nixweiss:

*blau = Ski Langlauf plus Schießen.

24Florian
03-04-2015, 10:26
Auch im Lande 24Florian hat es jetzt eine Erhebung der beliebtesten Sportarten gegeben:

Rangliste der beliebtesten Sportarten

passiv:
1. Biathlon
2. Schwimmen
3. Leichtathletik
4. Ski Alpin
5. Fußball

Aktiv:
1. Radsport
2. Laufen
3. Tischtennis
4. Schafkopf
5. Dart
6. Mountainbike
7. Billard
8. Fußball
9. Tennis
10. Minigolf

Auch da taucht Eishockey nirgends auf :nixweiss:
:grinwech:

winteric1125
04-04-2015, 09:21
Aktiv:
1. Radsport

Im Gerolsteiner-Trikot mit schreienden Fußballfans "auf geht`s zur Dopingtour". :D

So jetzt ich . :feile:

Passiv
1. Biathlon
2. Fußball (vorn. historisch)
3. Leichtathletik
4. NoKo
5. Skispringen
6. Bobsport
7. Handball
8. Ski Alpin (techn. Disziplinen)
9. Springreiten, Vielseitigkeitsreiten
10. Triathlon

Aktiv
1. Radfahren
2. Fußball a.D.
3. Leichtathletik a.D.
4. Dart a.D.
5. Minigolf a.D.

Auch kein Eishockey. :(

24Florian
04-04-2015, 10:34
Im Gerolsteiner-Trikot mit schreienden Fußballfans "auf geht`s zur Dopingtour". :D

verdammte Sch***, du merkst dir aber auch alles, oder???? :rotfl:

winteric1125
04-04-2015, 10:53
verdammte Sch***, du merkst dir aber auch alles, oder???? :rotfl:

Nicht im Wortlaut. :crap:

Es war nicht "auf geht`s zur Dopingtour" sondern
genauer gesagt "ach, die Tour de Dope is auch mal wieder unterwegs".



Wenn ich mit meinem Fahrrad im Gerolsteiner-Trikot bei uns am Sportplatz vorbeifahre (der liegt an einer asphaltierten Straße, 2km lang, 9% Durchschnittssteigung) müßte ich mir dann sicher keine dummen Sprüche mehr anhören wie "ach, die Tour de Dope is auch mal wieder unterwegs" usw.
:D

Wolfgang0907
04-04-2015, 10:56
Auch im Lande 24Florian hat es jetzt eine Erhebung der beliebtesten Sportarten gegeben:

Rangliste der beliebtesten Sportarten

passiv:
1. Biathlon
2. Schwimmen
3. Leichtathletik
4. Ski Alpin
5. Fußball

Aktiv:
1. Radsport
2. Laufen
3. Tischtennis
4. Schafkopf
5. Dart
6. Mountainbike
7. Billard
8. Fußball
9. Tennis
10. Minigolf

Auch da taucht Eishockey nirgends auf :nixweiss:
:grinwech:im Lande "Wolfi" sieht's so aus:

passiv:
1. Ski Alpin
2. Bergsport (Bergsendungen, Bücher)
3. Tennis
4. Radsport
5. Tischtennis
....
10.000 Rodeln, Bob, Noko
....
10.000.0000 Curling, Sackhüpfen etc.

aktiv:
1. Tennis, Skifahren
3. Bergtouren, Radtouren
5. Fitness, Joggen

Eishockey taucht da auch nicht auf (früher schon), aber es soll den nördlichen Teil eines Kontinents geben mit einer komischen Liga namens NHL, wo man das spielt :kopfkratz
... :floet:

24Florian
04-04-2015, 11:03
im Lande "Wolfi" sieht's so aus:

passiv:
1. Ski Alpin
2. Bergsport (Bergsendungen, Bücher)
3. Tennis
4. Radsport
5. Tischtennis
....
10.000 Rodeln, Bob, Noko
....
10.000.0000 Curling, Sackhüpfen etc.

aktiv:
1. Tennis, Skifahren
3. Bergtouren, Radtouren
5. Fitness, Joggen

Eishockey taucht da auch nicht auf (früher schon), aber es soll den nördlichen Teil eines Kontinents geben mit einer komischen Liga namens NHL, wo man das spielt :kopfkratz
... :floet:
Kein Schafkopf dabei! :q: Und das als Ur-Bayer! :q: Schäm dich! :zeter:

Wolfgang0907
04-04-2015, 11:26
Kein Schafkopf dabei! :q: Und das als Ur-Bayer! :q: Schäm dich! :zeter:Hab' ich füher viel gespielt und zwar kurzen Schafkopf, wie im nördlichen Oberfranken üblich. Ich komme nämlich dorther, bin kein Bayer :ja:

24Florian
04-04-2015, 12:19
Allmächd! :eek: Wolfgang is a Fronke! :eek:

charly07
04-04-2015, 14:30
Allmächd! :eek: Wolfgang is a Fronke! :eek:
Wird dort deutsch gesprochen :nixweiss::undwech:

24Florian
04-04-2015, 15:05
Wird dort deutsch gesprochen :nixweiss::undwech:
ai sischälisch wädd do deitsch gebabbelt! Wos denkstn du? :ja:

Wolfgang0907
04-04-2015, 19:40
Wird dort deutsch gesprochen :nixweiss::undwech: klar, fränkisches Deutsch :tsts:

24Florian
04-04-2015, 21:43
klar, fränkisches Deutsch :tsts:
a gusch oida, hoit di Babbn, chü!

Nord-Alpiner
13-04-2015, 19:09
So, heute hatte ich mal etwas Zeit die Einschaltzahlen der abgelaufenen Saison zu berechnen, und zu vergleichen mit denen von vor einem Jahr. ARD+ZDF freuen sich ja über die gestiegenen Einschaltquoten in dieser Saison wie zu lesen war, im Detail sieht es so aus (nur Weltcup, ohne WM):

Skispringen: +0,49 Mio/Übertragung (3,04 Mio/Übertragung)
Biathlon: +0,43 Mio/Übertragung (3,32 Mio/Übertragung)
Alpin: +0,13 Mio/Übertragung (1,83 Mio/Übertragung)
Langlauf: -0,11 Mio/Übertragung (1,79 Mio/Übertragung)
NoKo: -0,22 Mio/Übertragung (1,81 Mio/Übertragung)

Wenn man die Saison etwas aufdröselt und zu Ende Januar einen Vergleich macht zur Vorsaison (weil damals im Februar Olympia kam, und dieses Jahr die Weltmeisterschaften auf 5 Wochen verteilt liefen), sieht es so aus bei den 3 großen Sportarten:

Skispringen: +0,21 Mio/Übertragung (3,10 Mio/Übertragung)
Alpin: +0,15 Mio/Übertragung (2,07 Mio/Übertragung)
Biathlon: +0,03 Mio/Übertragung (3,28 Mio/Übertragung)

Im März alleine betrachtet sah es so aus (alles ohne WM versteht sich):

Skispringen: +0,82 Mio/Übertragung (2,60 Mio/Übertragung)
Biathlon: +0,61 Mio/Übertragung (2,92 Mio/Übertragung, Finale in K-M)
Alpin: +0,11 Mio/Übertragung (1,41 Mio/Übertragung)

Heißt, besonders zu Ende der Saison gings mit den Werten nach oben im Springen und Biathlon im Vergleich zur Vorsaison, wo jeder wußte wie erfolgreich unsere Sportler waren. Im Skispringen kann man den "Freund-Effekt" sehr gut sehen, als er um den Gesamtweltcup gekämpft hat. Im Biathlon waren die Werte bis Ende Antholz fast auf gleichem Niveau wie in der vorherigen Saison, sie profitierten vorallem von den Februar-Weltcups, wo im gegensatz zur vorherigen Saison 11 Rennen anstanden.
Bei Alpin war der Zuwachs vorallem bis Ende Januar vorhanden, wo viele Slaloms bei den Herren anstanden, später nahm der Zuwachs etwas ab.

Überraschend das die NoKo verloren hat, aber das lag vorallem daran das in dieser Saison mehr Kombispringen früh am Vormittag übertragen wurden im Vergleich zur Vorsaison, was den Durchschnitt natürlich extrem senkt. Quotenbringer ist dort klar der Langlauf der immer am späten Nachmittag kommt. Und die ARD hat manchmal während der Woche übertragen, was sonst nie vorkam, und den Schnitt auch runterzieht.

Was die Weltmeisterschaften betrifft sah es so aus im Vergleich zu 2013:

Alpin: von 2,40 Mio auf 2,61 Mio, also + 0,21 Mio/Übertragung
Biathlon: von 4,55 Mio auf 3,95 Mio, also - 0,60 Mio/Übertragung
Nordisch: von 2,14 Mio auf 2,27 Mio, also + 0,13 Mio/Übertragung

Der Abfall beim Biathlon kam dadurch, weil die WM 2013 im frühen Februar, und jetzt erst im März lief, je später der Winter, desto schlechter die Quoten bekanntlich.

24Florian
13-04-2015, 19:49
mk hat also recht gehabt :d: Nach dem Debakel in Sochi wird der deutsche Zuschauer kein Wintersport mehr einschalten und der Wintersport wird über kurz oder lang aus dem deutschen TV verschwinden...... ein Hoch auf mk :anbet:

MarkenMusik-Fan
13-04-2015, 19:54
Freu dich bloß nicht zu früh. Er wird schon eine Zielgruppe finden, zu der seine Theorien passen :tsts:

mk431
13-04-2015, 21:02
Wie ich schon sagte, die Deutschen sind halt pure Erfolgsfans. Das bekommen eben die Sommersportarten ziemlich zu spüren.

Die Quoten vom Schwimmen waren z.B. unter aller Sau. Eigentlich blamabel, dass das ZDF das überhaupt gebracht hat. :dada:
Bares für Rares hatte noch 12% MA, danach Basketball und Schwimmen kam gerade noch auf 3%. :rotfl:

Da hätte man lieber den Heinz Erhardt-Film "Der letzte Fußgänger" bringen können.

24Florian
13-04-2015, 21:37
Die Quoten vom Schwimmen ..... bla laber .... Basketball ......
Schau mal auf den Threadtitel ;)

WINTERsport hat den ...usw...

In der Schule würde es heißen: Thema verfehlt! Setzen! 6!

mk431
13-04-2015, 22:35
Der Threadtitel stimmt doch eh hinten und vorne nicht. :rotfl:

Ich kann aber auch gerne im Schwimm-Thread die miserablen Quoten, die die DM geholt hat, hineinschreiben.

Wolfgang0907
13-04-2015, 23:46
So, heute hatte ich mal etwas Zeit die Einschaltzahlen der abgelaufenen Saison zu berechnen, und zu vergleichen mit denen von vor einem Jahr. ARD+ZDF freuen sich ja über die gestiegenen Einschaltquoten in dieser Saison wie zu lesen war, im Detail sieht es so aus (nur Weltcup, ohne WM):
...
Prima Info :d: Interessant wären auch die MA, weil das die Zuschauerzahlen in Relation zur Sendezeit setzt und dadurch vergleichbar macht. Hast Du Zahlen dazu?

Nord-Alpiner
14-04-2015, 00:16
Prima Info :d: Interessant wären auch die MA, weil das die Zuschauerzahlen in Relation zur Sendezeit setzt und dadurch vergleichbar macht. Hast Du Zahlen dazu?

Nein, die hab ich mir nicht aufgeschrieben. Aber als ich mir die Zahlen aufgeschrieben hab vom Videotext, hab ich die MA ja auch gesehen, und die lagen alle ähnlich wie die Jahre zuvor auch.

Skispringen ist vom Zuschauergewinn her also der Sieger dieser Saison, das zog sich quasi von Beginn an durch (da noch knapp), mit der Siegesserie von Freund im März dann aber deutlich.
Biathlon hat wie schon geschrieben vorallem davon profitiert, dass in der ersten Februarhälfte diese Saison 11 Rennen waren statt Anfang März wie letzte Saison, darin ist deren Aufschwung begründet, bis dahin waren die Werte identisch zur letzten Saison.

Insgesamt hat Biathlon, Springen und Alpin also Zuschauer gewonnen in der letzten Saison, Langlauf und Kombi verloren. Ich hoffe das das ZDF dies auch bei Alpin berücksichtigt, und nicht wieder irgendwelche Kombispringen Alpin vorzieht bei zeitgleichen Bewerben, und vorallem keine alpinen Rennen parallel zum Biathlon ansetzt, was in der abgelaufenen Saison ja die Hauptärgernisse von mir waren. Die Tage sind lang genug, die 3 Hauptsportarten können alle nacheinander laufen! :smoke:

24Florian
14-04-2015, 07:10
Der Threadtitel stimmt doch eh hinten und vorne nicht. :rotfl:
.
also ich seh da nichts was dagegen spricht :nixweiss:
Aber im Zurechtbiegen bist du eh Weltmeister :rolleyes:

und ach ja, Schwimmsporthasser werden im Schwimmthread natürlich sofort gemeldet! :ja:

mk431
14-04-2015, 11:10
Ändert nichts daran, dass die Übertragung der Schwimm-DM im ZDF absolut überflüssig war. Deutschland ist im Schwimmen nur noch drittklassig und so waren auch die Quoten.

Nord-Alpiner
14-04-2015, 11:43
Ändert nichts daran, dass die Übertragung der Schwimm-DM im ZDF absolut überflüssig war. Deutschland ist im Schwimmen nur noch drittklassig und so waren auch die Quoten.

Diese, wie auch jene vom Basketball, waren wirklich unterirdisch. Aber letzteres ist nun wirklich eine Randsportart, und Schwimmen war nur eine DM und keine WM, das sich dort sehr wenig für interessieren ist klar. Ich hab mich auch gewundert das sie das übertragen haben, da sieht man mal den riesigen Unterschied zu den Wintersportarten was das Interesse angeht. ;)

Esel1234
14-04-2015, 12:24
Diese, wie auch jene vom Basketball, waren wirklich unterirdisch. Aber letzteres ist nun wirklich eine Randsportart, und Schwimmen war nur eine DM und keine WM, das sich dort sehr wenig für interessieren ist klar. Ich hab mich auch gewundert das sie das übertragen haben, da sieht man mal den riesigen Unterschied zu den Wintersportarten was das Interesse angeht. ;)

Ich habe das entscheidende fett markiert. :feile: Schwimmen hat zwar auch sonst im Vergleich mit dem Wintersport mit Quotensorgen zu kämpfen, aber mann kann eine DM nicht unbedingt mit Weltcups/WM vergleichen. Auch Basketball war nur nationaler Pokal.

mk431
14-04-2015, 13:51
Beim Schwimmen fehlen eben auch namenhafte und erfolgreiche Sportler. Welcher Durchschnittsdeutsche kennt denn heute noch aktive deutsche Schwimmer?

24Florian
14-04-2015, 18:43
Ändert nichts daran, dass die Übertragung der Schwimm-DM im ZDF absolut überflüssig war.
wen kümmerts? :nixweiss:
wir sind alle nicht beim ZDF angestellt (laut eigener Aussage du ja auch nicht). Also: Für wenn von uns ist es ein Schaden? :nixweiss:

mk431
14-04-2015, 18:58
Für den Sender ist es ein Schaden. Aber man wird die schwachen Quoten gesehen haben und daraus auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Hoffentlich auch nächstes Jahr in Rio.

Esel1234
14-04-2015, 19:14
Genau, weil man eine Schwimm-DM ja auch mit Olympischen Spielen vergleichen kann.

24Florian
14-04-2015, 20:02
Für den Sender ist es ein Schaden.
ja und? Ich bin kein Angestellter dieses Senders! Warum soll ich mir also darüber Sorgen machen??

Aber man wird die schwachen Quoten gesehen haben und daraus auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Hoffentlich auch nächstes Jahr in Rio.
Komischerweise sind die Schwimm-Quoten schon seit Jahren schwach. Aber trotzdem kam dieses Wochenende 2x 1 Stunde von der DM. Und so wird's auch nächstes Jahr sein, daß entweder ARD oder ZDF von der DM live berichten.
Wenn du es nicht sehen willst dann schalt halt um und schau was anderes bzw. laß die Kiste aus und mach was mit deiner Familie! Was kümmert dich denn das ZDF wenn du da eh nicht angestellt bist?

mk431
14-04-2015, 20:19
Man könnte die DM auch genauso gut im Livestream zeigen. Die Schwimm-WM in Russland dürfte im ZDF ja wohl auch nicht mehr im Hauptprogramm laufen, so wie man das teilweise zuletzt schon gemacht hat.

24Florian
14-04-2015, 20:22
Man könnte die DM auch genauso gut im Livestream zeigen. Die Schwimm-WM in Russland dürfte im ZDF ja wohl auch nicht mehr im Hauptprogramm laufen, so wie man das teilweise zuletzt schon gemacht hat.
meinetwegen könnt ihr die WM auch komplett der ARD überlassen. Das inkompetente Geblubber vom Thomas Wark gleicht eh einer Ohrenfolter! Ich hab mir dieses WE schon gar nicht mehr die Mühe gemacht seine ganzen Fehler bzw. Mißinterpretationen aufzuzählen. Der ahnungslose Zuschauer wird auf deutsch gesagt Vera***t. Kein Wunder, daß der abschaltet bzw. nicht einschaltet

mk431
14-04-2015, 21:02
Als ob die ARD anders denken würde.

24Florian
14-04-2015, 21:21
Als ob die ARD anders denken würde.
hab ich das behauptet?

Wolfgang0907
15-04-2015, 13:07
Skispringen ist vom Zuschauergewinn her also der Sieger dieser Saison, das zog sich quasi von Beginn an durch (da noch knapp), mit der Siegesserie von Freund im März dann aber deutlich.Ich denke aber, dass die absoluten Zahlen es überhöhen, weil Skispringen zu zuschauerstärkeren Zeiten stattfindet. Bei Alpin wirkt sich das negativ aus, weil häufiger in zuschauerschwachen Zeiten. Deswegen sind ja die MA interessant, denn so wird es vergleichbar. Bei Alpin wäre es auch interessant, zwischen Herren und Damen zu unterscheiden. Die Damen werden wohl abgesunken sein, was bedeutet, dass die Herren zugenommen haben. Dann noch bei den Technikrennen die 2. Läufe, also in einer zuschauerstärkeren Zeit, und so müsste sich ein besserer Vergleichsmaßstab ergeben.

24Florian
15-04-2015, 18:28
Genau, und man sollte auch unterscheiden zwischen
- Einschaltquote bei Startnummer 1
- Einschaltquote bei Startnummer 7
- Einschaltquote bei Startnummer 15
- Einschaltquote bei Startnummer 22
usw.
Erst dann wird's richtig repräsentativ und transparent!

Wolfgang0907
15-04-2015, 20:56
Genau, und man sollte auch unterscheiden zwischen
- Einschaltquote bei Startnummer 1
- Einschaltquote bei Startnummer 7
- Einschaltquote bei Startnummer 15
- Einschaltquote bei Startnummer 22
usw.
Erst dann wird's richtig repräsentativ und transparent! Käse :tsts: Dass man z.B. die Zuschauerzahlen eines SL-Laufes an einem So. um 09:30 mit einem Springen-Durchgang um 16:00 nicht 1:1 für einen Vergleich hernehmen kann, leuchtet Dir ein oder :confused: Deswegen gibt es es ja die MA.

mk431
03-06-2015, 14:11
6 Mio. € pro Saison zahlen übrigens ARD/ZDF an den DSV für die DSV-Weltcups. Das stand heute in der Sport Bild.

24Florian
03-06-2015, 14:42
Peanuts

mk431
03-06-2015, 14:54
Für die durchschnittlich erzielten Quoten ist das eher zu viel. Wenn man bedenkt, dass die EBU etwas über 10 Mio. € pro Saison für die Biathlon-Rechte ausgibt. Und EBU-Rechte gelten für ganz Europa.

24Florian
03-06-2015, 16:07
Geh weinen

mk431
03-06-2015, 17:12
Brauche ich nicht. Der Vertrag ist zum Glück nur für ein Jahr gültig.

24Florian
03-06-2015, 20:42
Brauche ich nicht. Der Vertrag ist zum Glück nur für ein Jahr gültig.
:suspekt:

Nord-Alpiner
03-06-2015, 23:08
Brauche ich nicht. Der Vertrag ist zum Glück nur für ein Jahr gültig.

Bevor er dann besser für den DSV ausfallen wird ab der übernächsten Saison :zahn:

Die 6 Mio sind aber schon untere Grenze, da sollten ARD+ZDF sich schon mal vor Augen führen was für gute Quoten sie mit dem Sport einfahren. Und vorallem sind diese 6 Mio die Haupteinnahme für den DSV, von der sie alles bezahlen müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein im Wintersport. Und wenn sie das nicht mehr können, schießen sich ARD+ZDF ins eigene Bein wenn sie weniger bezahlen, weil bei ausbleibenden Erfolg die sensationellen Quoten wegfallen, die sie im Winter regelmäßig zum Marktführer machen. Also, lieber bischen mehr Geld in den DSV investieren, und damit für nachhaltig gute Quoten bei Wintersportübertragungen sorgen, und dafür beim Boxen (ist ja schon geschehen zum Glück) und Fußball etwas einsparen! :smoke:

mk431
03-06-2015, 23:34
Es geht einzig um die deutschen Weltcups und sensationelle Quoten sehe ich da nur bei den beiden Springen der Vierschanzentournee.