PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersport hat den Größten, nein die Schwarzwaldklinik hat nen Größeren


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29

24Florian
04-06-2015, 08:01
Es geht einzig um die deutschen Weltcups und sensationelle Quoten sehe ich da nur bei den beiden Springen der Vierschanzentournee.
Geh weinen. Dann schauen wir die deutschen Weltcups halt woanders. Gibt ja noch andere Sender!

mk431
04-06-2015, 10:27
Als ob andere Sender ARD/ZDF dort überbieten würden. :rotfl:
Es ist wohl jedem klar, dass hier ARD/ZDF bereits mehr zahlen als es wert ist.

Selbst für die gesamten Biathlon-Weltcups zahlt man ja am Ende, auch dank EBU, weniger als hier an den DSV und da hat man wesentlich mehr Rennen und im Durchschnitt bessere Quoten.

24Florian
04-06-2015, 10:47
Es ist wohl jedem klar, dass hier ARD/ZDF bereits mehr zahlen als es wert ist.

Was ist daran so schlimm? Man könnte grad meinen es wäre DEIN Geld

mk431
04-06-2015, 13:13
Es ist mein Geld, da ARD/ZDF sich schließlich zum allergrößten Teil durch die Haushaltsabgabe finanzieren.

Derzeit laufen übrigens Verhandlungen über einen neuen Vertrag. Mal sehen, wie viel danach der DSV bekommen wird.

24Florian
04-06-2015, 13:44
Es ist mein Geld, da ARD/ZDF sich schließlich zum allergrößten Teil durch die Haushaltsabgabe finanzieren.
Dann schreib doch ARD/ZDF einen Beschwerdebrief und laß uns Sportfans doch damit in Ruhe

mk431
04-06-2015, 13:58
Dann schau es doch im Livestream.

Wir werden ja sehen, ob in Zukunft noch 6 Mio. pro Jahr gezahlt werden angesichts des Sparkurses bei ARD/ZDF. 3 Mio. € sind für die Rechte mehr als genug. Gibt ja eh keinen anderen Sender, der diese Rechte haben will.

Tobi88
04-06-2015, 14:33
Ja Ja bald wir eh alles über Livestreams laufen bis auf Fußball immer die gleiche Leier :hammer: Abwarten :schmoll:

Ornop
26-11-2015, 07:57
Etwas für unseren Freund mk

http://www.digitalfernsehen.de/Wintersport-im-Fernsehen-boomt.134291.0.html

Ich glaube, der Wintersport im TV ist fast am Ende. Wird ja dann wohl die letzte Saison

mk431
26-11-2015, 13:06
Die Kommentare zur Meldung sind wesentlich interessanter.


Übrigens, für alle diejenigen, die immer sagen, wie toll doch die Eurosport-Übertragungen und wie schlecht ARD/ZDF sind, hier mal ein Beispiel aus dem Wintersport. ;)
Skispringen vom Sonntag aus Klingenthal
ARD 2,57 Mio.
Eurosport 0,37 Mio.

Quelle (http://www.dwdl.de/sportsupdate/53601/ecclestone_pokert_mit_bbc_topspiel_knackt_million/)

Tobi88
26-11-2015, 13:16
Die Kommentare hast sicher du alle geschrieben...dann sollen sie halt auf RTL umschalten :nixweiss::zahn:

Ornop
26-11-2015, 13:28
Die Kommentare zur Meldung sind wesentlich interessanter.

........................

Quelle (http://www.dwdl.de/sportsupdate/53601/ecclestone_pokert_mit_bbc_topspiel_knackt_million/)

Du bestehst doch immer auf Fakten und Zahlen und jetzt sind Kommentare "interessanter".

Dazu fällt mir nur ein

https://www.youtube.com/watch?v=ICA60hCN1to

Esel1234
26-11-2015, 13:32
Übrigens, für alle diejenigen, die immer sagen, wie toll doch die Eurosport-Übertragungen und wie schlecht ARD/ZDF sind, hier mal ein Beispiel aus dem Wintersport. ;)
Skispringen vom Sonntag aus Klingenthal
ARD 2,57 Mio.
Eurosport 0,37 Mio.

Quelle (http://www.dwdl.de/sportsupdate/53601/ecclestone_pokert_mit_bbc_topspiel_knackt_million/)


Was? ARD hat mehr Zuschauer als Eurosport? Da wäre ich ja nie drauf gekommen. :o ;)

Zusammen sind das jedenfalls schon knapp drei Millionen. Und das im November. :)

darkdespair
26-11-2015, 13:33
:lol:

24Florian
26-11-2015, 14:51
mk, du bist wirklich das jämmerlichste Würstchen was hier rumspringt!!

mk431
26-11-2015, 15:30
Was? ARD hat mehr Zuschauer als Eurosport? Da wäre ich ja nie drauf gekommen. :o ;)

Obwohl es keine so großen Reichweiten-Unterschiede gibt, haben sich 87% haben sich jedenfalls für die ARD entschieden, die Skispringen schauen wollten, obwohl doch angeblich die ES-Übertragungen immer so toll sein sollen. :kopfkratz


Vielleicht sollten sich diese Zahlen einige noch mal deutlicher ansehen bevor sie über Olympia 2018 bei Eurosport zu laut jubeln. :Popcorn:

Esel1234
26-11-2015, 15:57
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung worauf Du genau hinaus willst bzw. was das mit Olympia 2018 zu tun hat, (außer dass beides Wintersport ist). Ich glaube und hoffe allerdings nach wie vor, dass Olympia ab 2018 sowohl auf den Öffis als auch auf Eurosport zu sehen sein wird. Und das habe ich immer, wie man anhand meiner Posts hier auch leicht sehen kann. :ja:

mk431
26-11-2015, 16:43
Im Zentrum der Gespräche zwischen Eurosport und den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern steht nun die Frage, welche Sportarten auf welchem TV-Sender zu sehen sein wird. Die Öffentlich-Rechtlichen gehen dabei mit recht klaren Vorstellungen in die Verhandlungen mit dem deutschen Sportsender. So forderte ZDF-Chefredakteur Peter Frey die redaktionelle Freiheit bei der Auswahl der zu übertragenden Sportsender: "Natürlich ist es für uns nicht denkbar, dass wir bei den Sportarten, die für die Deutschen am wichtigsten sind, dazu gehört die Leichtathletik, aber auch Schwimmen, Biathlon im Winter, auch Rudern, und auf diese Dinge werden wir nicht verzichten." Bei der Frage nach den Sportarten zeigte Frey wenig Verhandlungsspielraum. Die Übertragung der Olympischen Spiele ohne die wichtigsten Sportarten scheint für ihn undenkbar. "Also wir können nicht nur beim Vorspiel dabei sein, und wenn es zum Höhepunkt kommt, dann muss man umschalten", so Frey.

http://www.digitalfernsehen.de/Olympia-Harte-Verhandlungen-von-ARD-ZDF-mit-Eurosport.134184.0.html

Man darf gespannt sein, denn bis zu den Winterspielen 2018 sind es ja nur noch knapp 2 Jahre.

24Florian
26-11-2015, 16:47
@Esel, mk sucht verzweifelt Argumente. Also muß er das Thema wechseln :nixweiss:
Es ist natürlich auch ein Ding der Unmöglichkeit mal etwas Rückgrat zu zeigen und mal zuzugeben, daß seine Prophezeiungen der letzten Jahre bzgl. Wintersportübertragungen nach Sotschi 2014 nicht eingetroffen sind und er damit "ausnahmsweise" um nicht zu sagen "mal wieder" Unrecht hatte!

Wolfgang0907
20-12-2015, 23:08
Was ich woanders aufgeschnappt habe: Bemerkenswert die gute TV-Quote in Deutschland für das Abfahrtsrennen in Gröden. Mehr Zuschauer wie beim Skispringen und nur unwesentlich weniger Zuschauer wie beim Herren-Biathlon. Nur das Damen-Biathlon-Rennen hatte deutlich mehr Zuschauer.

Man muss auch sagen, dass die Übertragung des ZDF gut war. Es war mehr wie eine einfache Übertragung des Rennens, sondern eher eine Inszenierung, mit Beiträgen drum herum und attraktiven Bildern. Daran sieht man, welches Interesse auch bei uns geweckt werden kann, wenn der Skirennsport gut präsentiert wird. Natürlich hatte das ZDF auch Glück mit dem aus deutscher Sicht interessanten Verlauf.

Habe jetzt dazu die einzelnen Werte aufgetrieben:
Rodeln Damen Zsfg. (10:06 Uhr): 0,77 Mio. (10,9 %)
Ski alpin Abfahrt Damen (10:27): 1,37 (18,0)
Biathlon Verfolgung Herren (11:15): 3,00 (32,9)
Ski alpin Abfahrt Herren (12:13): 2,64 (25,5)
Biathlon Verfolgung Damen (13:28): 3,93 (33,2)
Skispringen Herren (14:29): 2,56 (18,8)
NoKo Springen Zsfg. (15:06): 2,55 (18,8)
NoKo Lauf Zsfg. (16:04): 2,42 (16,2)
Langlauf Sprint Damen Zsfg. (16:29): 1,96 (12,8)
Skicross Zsfg. (16:43): 1,85 (11,7)

Biathlon natürlich vorne mit erstklassigen 33% MA, aber auch Gröden sehr gut mit 25,5% (!)
Skispringen und Noko mit 19% auch nicht schlecht, aber doch deutlich drunter
übrigens auch die Damen-Abfahrt ganz o.k. (18%)

Ornop
30-12-2015, 08:05
Die Bilanz der Vierschanzentournee
Oberstdorf 4,54 Mio. (- 0,85 Mio. zu 2013)
Garmisch kommt noch (4,99 Mio. in 2014)
Innsbruck kommt noch (3,86 Mio. in 2014)
Bischofshofen kommt noch (3,91 Mio. in 2014)

Der Auftakt ist natürlich unglücklich für die Veranstalter gelaufen, da man ja wegen des Fernsehens unbedingt am Wochenende springen wollte. Somit war auch die Quote in Oberstdorf so niedrig wie seit einigen Jahren nicht mehr.


Und auf die absoluten Zahlen kommt es eben für Sponsoren an. Warum hat man wohl in Oberstdorf seit einigen Jahren ein Abendspringen, was schließlich eine ganze Menge an Stromkosten frisst?
Garmisch hat normalerweise bessere Quoten als Oberstdorf. Aber mal abwarten, wie das nach dem historischen Debakel vom Montag aussehen wird.


Wir warten auf die "Bilanz" bzw. Quote bzw. absolute Zahl aus Oberstdorf für 2015. Ich tippe mal auf bessere Zahlen als 2014.

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/54070/das_erste_dominiert_mit_skispringen__jahresquiz/

Mal sehen wie diese Zahlen in deine Argumentationskette des Übertragungsende des Sports im ÖR Fernsehen passen.

24Florian
30-12-2015, 08:46
ach Ornop, ist dir das denn noch nicht aufgefallen??

mk taucht hier doch nur auf wenn es was zu motzen oder mieszumachen gibt. Siehst du doch auch im Biathlonthread. Kaum sind wieder Erfolge da, postet er auch da keine Statistiken mehr!

Er würde sich lieber auf die Zunge beißen anstatt mal zuzugeben, daß er mit seinem Orakel-Geseiere die letzten Jahre Unrecht hatte!! Weil dazu braucht es Rückgrat und das hat er augenscheinlich nicht.

Ornop
30-12-2015, 09:43
ach Ornop, ist dir das denn noch nicht aufgefallen??

Ich hab es halt nochmals versucht, weil ich immer noch an das Gute im Menschen glaube :rolleyes:


mk taucht hier doch nur auf wenn es was zu motzen oder mieszumachen gibt. Siehst du doch auch im Biathlonthread. Kaum sind wieder Erfolge da, postet er auch da keine Statistiken mehr!

Haben wir im Biathlon Erfolge? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss mal öfters Biathlon schauen. Villeicht gehen ja dann die Quoten auch wieder hoch :D:D


mk würde sich lieber auf die Zunge beißen anstatt mal zuzugeben, daß er mit seinem Orakel-Geseiere die letzten Jahre Unrecht hatte!! Weil dazu braucht es Rückgrat und das hat er augenscheinlich nicht.

Komm mk. Beweise Flo und mir das Gegenteil, dass wir unrecht mit der Theorie haben, dass du nicht zu deinem Orakel-Geseiere stehst, poste einfach dass du falsch lagst und alles wird gut :trippel::trippel::undwech::undwech:

winteric1125
30-12-2015, 10:20
Komm mk. Beweise Flo und mir das Gegenteil, dass wir unrecht mit der Theorie haben, dass du nicht zu deinem Orakel-Geseiere stehst, poste einfach dass du falsch lagst und alles wird gut :trippel::trippel::undwech::undwech:

Mal schaun....


Wenn es endlich mal bei der Tournee Erfolge gibt, bin ich gerne bereit meine Meinung über die Deutschen im Skispringen zu revidieren.

...vielleicht kommt in den nächsten Tagen noch was. :D

24Florian
30-12-2015, 11:00
Ich hab es halt nochmals versucht, weil ich immer noch an das Gute im Menschen glaube :rolleyes:
der ist halt vom ZDF/ÖR, was willst du da erwarten? :nixweiss:


Haben wir im Biathlon Erfolge? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss mal öfters Biathlon schauen. Villeicht gehen ja dann die Quoten auch wieder hoch :D:D
Immerhin haben wir vor Weihnachten 19 Podiumsplätze bei 6 Siegen geholt - das gab es seit den goldenen Zeiten bzw. seit der Saison 2005/2006 nicht mehr!

Mal schaun....
...vielleicht kommt in den nächsten Tagen noch was. :D
Forget it! Eher beißt er sich die Zunge ab ...

es kommt höchstens ein Lob mit verbundener Kritik

starke Leistung von Freund :d:
wenn man aber die Leistung der resltichen Deutschen sieht sehe ich bald schwere Zeiten auf das Skispringen zukommen. Freund ist immerhin auch schon Mitte 20. Wenn der mal demnächst aufhört drohen uns wieder 10 Jahre ohne Sieg bei einem Tourneespringen .. bla laber rülps....

Außerdem waren die Quoten auch dieses Jahr noch Lichtjahre von den Schmitt/Hannawald-Zeiten entfernt. Freund mag zwar ein guter Springer sein, aber ein Quotenmagnet ist er nicht. Dazu fehlt ihm die Persönlichkeit. ... buh...motz...:q:...usw.

winteric1125
30-12-2015, 11:38
Immerhin haben wir vor Weihnachten 19 Podiumsplätze bei 6 Siegen geholt - das gab es seit den goldenen Zeiten bzw. seit der Saison 2005/2006 nicht mehr!



Ja und, die Hälfte der Siege hat Schempp geholt und der wird auch bald 30.

Was zählt ist die WM und bis März kann noch einiges passieren. :Popcorn:
Man darf gespannt sein ob Schempp dort überhaupt eine Einzelmedaille
holt. Seine bisherige Bilanz in der Kategorie steht schließlich bei 0,0.
Wenn Dahlmeier dort auch krank ist werden wir
die Spitze im Medaillenspiegel wohl wieder um Lichtjahre verfehlen.
Lange dürfte sich der deutsche Biathlonzuschauer das nicht mehr gefallen lassen. :floet:

..

mk431
30-12-2015, 11:38
Wir warten auf die "Bilanz" bzw. Quote bzw. absolute Zahl aus Oberstdorf für 2015. Ich tippe mal auf bessere Zahlen als 2014.

5,4 Mio, also auf dem Niveau von vor 2 Jahren.
Klar sind sie besser, da die meisten Deutschen reine Erfolgsfans sind. denn letztes Jahr war sie auch ziemlich niedrig, da das Springen um ein Tag verlegt werden musste.

winteric1125
30-12-2015, 11:46
Klar sind sie besser, da die meisten Deutschen reine Erfolgsfans sind.

Als ob das in den meisten anderen Ländern nicht anders wäre. :rotfl:

mk431
30-12-2015, 11:48
Aber nicht in dem Maße. Deswegen läuft in Deutschland ja auch nur Fußball, Fußball, Fußball, Show-Sportarten und Sportarten mit geringer Leistungsdichte gut, weil man dort auch leicht an Erfolge kommen kann.
Da darf man sich eben auch nicht wundern, dass man außerhalb des Fußballs immer weniger wirkliche internationalen Sportstars mehr hat.

Esel1234
30-12-2015, 11:52
Erfolg? Im Skispringen? Und ich dachte immer da würde nur die Tournee zählen, und der WM-Titel und GWC hätten nicht so eine hohe Bedeutung. Erst kürzlich hat das jemand als Grund angedeutet, dass Freund nicht Sportler des Jahres geworden ist. :hammer:

mk431
30-12-2015, 12:18
Beim Skispringen ist die Tournee auch wichtiger, da sie in Sachen Zuschauerzahlen vor einer WM steht und hier eigentlich auch Zufallssieger ausgeschlossen sind, da man 8 gute Sprünge braucht.

Solange nicht die DFL auf die Idee kommt, die Winterpause abzuschaffen, bleibt die Tournee das sportliche Highlight zwischen den Jahren.

chining
30-12-2015, 12:24
Klar sind sie besser, da die meisten Deutschen reine Erfolgsfans sind.



wie man es macht, ist es verkehrt :heul:

24Florian
30-12-2015, 13:05
..
:d::rotfl:


Klar sind sie besser, da die meisten Deutschen reine Erfolgsfans sind.

Erfolg von was??? Daß Freund gestern gewinnen würde haben also alle Zuschauer schon vorher gewußt und nur deswegen haben sie eingeschaltet?? :o
Ein Hoch auf die hellsehenden Fernsehzuschauer in Deutschland :anbet:

Jetzt mal ehrlich: Die Ausgangslage von vor dem Springen gestern war NICHT ANDERS als die Jahre zuvor. Es gab einen deutschen Favoriten - und mehr nicht!! Zugeschaut haben dieses Jahr trotzdem mehr. Selbst wenn Freund gestern nur 8. geworden wäre wäre die Quote genauso hoch gewesen als sie es letztendlich war! Daß das nur mit dem "Erfolg" von gestern zu erklären sein soll ist schon wenn man logisch denkt völlig ausgeschlossen als plausibler Grund!

Esel1234
30-12-2015, 13:14
Jetzt mal ehrlich: Die Ausgangslage von vor dem Springen gestern war NICHT ANDERS als die Jahre zuvor. Es gab einen deutschen Favoriten - und mehr nicht!! Zugeschaut haben dieses Jahr trotzdem mehr. Selbst wenn Freund gestern nur 8. geworden wäre wäre die Quote genauso hoch gewesen als sie es letztendlich war! Daß das nur mit dem "Erfolg" von gestern zu erklären sein soll ist schon wenn man logisch denkt völlig ausgeschlossen als plausibler Grund!

Man kann es eventuell mit "Erfolg" erklären, wenn man berücksichtigt, dass der deutsche Favorit inzwischen Doppel-Weltmeister und Gesamtweltcupsieger ist, was er vor einem Jahr noch nicht war. Dann müsste man aber auch konsequent sein und zugestehen, dass diese Erfolge außerhalb der Tournee anscheinend doch von einem recht breiten Publikum wahrgenommen werden.

Man kann aber nicht einerseits schreiben, dass nur die Tournee zählt und dann Erfolge von anderen Wettbewerben als Gründe für die höhere Quote nehmen.

mk431
30-12-2015, 13:19
5,4 Mio. ist anscheinend nur die Quote aus dem 2. Durchgang. 4,84 Mio. müsste eigentlich die durchschnittliche Quote des Springens sein (4,51 Mio. 1. Durchgang 85 Minuten, 5,4 Mio. 2. Durchgang 50 Minuten) und das ist dann eher Durchschnitt, wenn man die letzten Jahre nimmt.

Die Quoten aus Oberstdorf aus den letzten Jahren
2008: 5,10 Mio.
2009: 4,80 Mio.
2010: 4,31 Mio.
2011: 4,32 Mio.
2012: 5,63 Mio.
2013: 5,39 Mio.
2014: 4,54 Mio.
2015: 4,84 Mio.

Die ARD sollte sich endlich mal angewöhnen, die durchschnittliche Quote zu ermitteln. Bei einem Fußballspiel interessiert ja auch nicht die Quote der 2. Halbzeit, sondern die des gesamten Spiels. :rolleyes:
2014 ist dazu noch ein Sonderfall, denn das Springen wurde um einen Tag verschoben.

24Florian
30-12-2015, 13:21
Man kann es eventuell mit "Erfolg" erklären, wenn man berücksichtigt, dass der deutsche Favorit inzwischen Doppel-Weltmeister und Gesamtweltcupsieger ist, was er vor einem Jahr noch nicht war. Dann müsste man aber auch konsequent sein und zugestehen, dass diese Erfolge außerhalb der Tournee anscheinend doch von einem recht breiten Publikum wahrgenommen werden.

Man kann aber nicht einerseits schreiben, dass nur die Tournee zählt und dann Erfolge von anderen Wettbewerben als Gründe für die höhere Quote nehmen.
:d::d::d:

das Fettgedruckte kann der Herr mk aber leider nicht!

winteric1125
30-12-2015, 14:09
Da darf man sich eben auch nicht wundern, dass man außerhalb des Fußballs immer weniger wirkliche internationalen Sportstars mehr hat.

Das sagt ausgerechnet der, welcher die Sportförderung und TV-Gelder noch weiter zusammenstreichen würde. :rotfl:
Aber nur weil ein Journalistenfuzzi die Frage aufwirft wird sie dadurch nicht wichtig.
Für was braucht man "wirklich internationale Sportstars" (wie immer man das auch mißt) ?
Für das Ansehen des deutschen Sports im Ausland ??
Dazu genügt ein ordentliches Abschneiden im weltweit meistgesehendsten Sportevent (außer Fußball), den Olympischen Spielen, mit einer Top-Platzierung im Medaillenspiegel.
Ob die Medaillen im Rodeln oder im modernen Fünfkampf oder sonstwo geholt werden
ist dabei relativ egal.
In der Vergangenheit war man ja nicht gerade erfolglos wenn man "den ewigen MS" anschaut.
Von daher war und ist (bald hoffentlich auch wieder etwas erfolgreicher, was man nicht mit Kürzungen erreicht) DIE MANNSCHAFT der deutsche internationale Sportstar !

24Florian
30-12-2015, 14:46
Das sagt ausgerechnet der, welcher die Sportförderung und TV-Gelder noch weiter zusammenstreichen würde. :rotfl:
Aber nur weil ein Journalistenfuzzi die Frage aufwirft wird sie dadurch nicht wichtig.
Für was braucht man "wirklich internationale Sportstars" (wie immer man das auch mißt) ?
Für das Ansehen des deutschen Sports im Ausland ??
Dazu genügt ein ordentliches Abschneiden im weltweit meistgesehendsten Sportevent (außer Fußball), den Olympischen Spielen, mit einer Top-Platzierung im Medaillenspiegel.
Ob die Medaillen im Rodeln oder im modernen Fünfkampf oder sonstwo geholt werden
ist dabei relativ egal.
In der Vergangenheit war man ja nicht gerade erfolglos wenn man "den ewigen MS" anschaut.
Von daher war und ist (bald hoffentlich auch wieder etwas erfolgreicher, was man nicht mit Kürzungen erreicht) DIE MANNSCHAFT der deutsche internationale Sportstar !

Gib mir ein U :anbet:
Gib mir ein L :anbet:
Gib mir noch eins :anbet:
Gib mir ein R :anbet:

btw. dein neuer bescheuerter Name juckt mich nicht, Ullr bleibt Ullr - die andere Tante heißt ja auch noch ab und zu narrische :D

mk431
30-12-2015, 15:14
Das sagt ausgerechnet der, welcher die Sportförderung und TV-Gelder noch weiter zusammenstreichen würde. :rotfl:

Logisch, weil zig Mio. Euro in eine Sportart wie dem Rodelsport zu stecken, wirtschaftlich absolut nicht vertretbar sind. Macht ja auch kein anderes Land in der Welt außer Deutschland. Aber das wird sich ja vermutlich auch bald erledigt haben, wenn die finanziellen Probleme der Kommunen und Landkreise immer größer werden und wenn auch die Energiepreise wieder anziehen.



Dazu genügt ein ordentliches Abschneiden im weltweit meistgesehendsten Sportevent (außer Fußball), den Olympischen Spielen, mit einer Top-Platzierung im Medaillenspiegel.

Ja, aber bei den Sommerspielen und da in den prestigeträchtigsten Entscheidungen wie natürlich in der Leichtathletik und im Schwimmen.



Beim Wintersport wird man im übrigen dank Klimaerwärmung auch bald sehen, wie wirtschaftlich sinnvoll der Erhalt einiger Austragungsorte noch sein wird.
Nächste Weltcup-Absage! Macht Wintersport ohne Schnee noch Sinn? (http://www.focus.de/sport/wintersport/ski-alpin-biathlon-skispringen-naechste-weltcup-absage-macht-wintersport-ohne-schnee-noch-sinn_id_5176846.html)

24Florian
30-12-2015, 15:25
bla bla bla

winteric1125
30-12-2015, 15:39
Beim Wintersport wird man im übrigen dank Klimaerwärmung auch bald sehen, wie wirtschaftlich sinnvoll der Erhalt einiger Austragungsorte noch sein wird.


bla, wenig Schnee gab es auch schon vor 25 Jahren. :nixweiss:

https://www.youtube.com/watch?v=9C00Huqrb3U

mk431
30-12-2015, 15:55
Einzelfall. Dank Klimaerwärmung wird das in Zukunft immer häufiger passieren und dann wird man sehen, wie die einzelnen Orte das finanziell stemmen wollen. Gerade die kleineren Wintersportarten, wie die NoKo , werden da ihre Probleme als erstes bekommen.

Feistritz liegt im übrigen sogar tiefer als Oberhof.

24Florian
30-12-2015, 16:25
bla bla bla
wir werden sehen, wir werden sehen
bla bla bla

mk431
30-12-2015, 16:32
Für den deutschen Alpin-Nachwuchs hat der immer weniger werdende Schnee jedenfalls schon jetzt Folgen.


Eine noch größere logistische Herausforderung sei die Organisation des Trainings, vor allem für den Nachwuchs, sagt der Alpinchef im Deutschen Skiverband, Wolfgang Maier. In Österreich und Südtirol gebe es nur ein paar Skigebiete, „die in der Lage sind, Teams trainieren zu lassen“. Und dann tummeln sich viele Mannschaften auf derselben Piste. Für Abfahrt und Super-G, so Maier, gebe es kaum mehr Trainingsmöglichkeiten.

„Im Nachwuchs wird man erst in zehn Jahren sehen, was kaputtging, weil wir fast nicht mehr zum Skifahren kommen.“ Dass vor Weihnachten akuter Schneemangel im Alpenraum herrsche, „ist mittlerweile Standard“, sagt Maier. In Österreich und Südtirol haben sie deshalb teure Beschneiungsanlagen angeschafft, mit denen man in 48 Stunden eine komplette Piste präparieren kann. Deutsche Gebiete verzichten darauf - aus Umweltschutzgründen.

http://www.faz.net/aktuell/sport/wintersport/wintersport-ohne-schnee-im-dezember-fruehling-2015-13989620.html



Bei der NoKo ist anscheinend schon die von mir angesprochene finanzielle Schmerzgrenze erreicht.



Der Weltcup der Nordisch-Kombinierer in Klingenthal am 2. und 3. Januar ist wegen Schneemangels abgesagt. Das teilte der Internationale Skiverband FIS am Montag mit.
Angesichts von Temperaturen von bis zu 15 Grad zogen die Organisatoren am Montag die Reißleine. "Leider können wir das Wetter nicht beeinflussen", sagte Alexander Ziron, Chef des gastgebenden VSC Klingenthal. Dabei hatte der Verein in den vergangenen Tagen rund um die Uhr gearbeitet, um den Weltcup zu retten. Langanhaltender, teils starker Regen habe aber nicht nur den Schnee vom Skisprung-Weltcup von der Schanze gespült, sondern auch die Wege aufgeweicht, auf der die 2-Kilometer-Loipe rund um die Sparkasse Vogtland Arena angelegt werden sollte, hieß es auf der Internetseite des Veranstalters. Eine erneute Anmietung von Spezialgerät zur Schneeproduktion hatte Organisationschef Alexander Ziron aus Kostengründen ausgeschlossen.

http://www.sportschau.de/wintersport/nordische-kombination/kombinations-weltcup-klingenthal-abgesagt-100.html

Und im Gegensatz zum Biathlon-Weltcup, scheint es hier auch keine Ersatzorte zu geben.

Ornop
30-12-2015, 17:01
Einzelfall.

https://www.youtube.com/watch?v=jC47M8auCMY

Aber so etwas von einem Einzelfall

mk431
30-12-2015, 17:28
Passend zum aktuellen Frühlingswetter gibt es auch einen Kommentar in der Badischen Zeitung


Die Beobachter fragen sich diesmal aber nicht nur, wer die Tournee gewinnen wird. Sie rätseln auch, wie das weitergehen soll mit dem Wintersport in Zeiten des Klimawandels.


Aber auch in den Alpen fragen sich die Menschen, ob es überhaupt noch Sinn hat, weiter so viel Geld in den Schneesport zu investieren.


Der Deutsche Ski-Verband plant auf seine Weise für die Zukunft. Er kaufte zwei Schneefabriken, die das weiße Gold praktisch unabhängig von den Außentemperaturen erzeugen können. Doch einmal abgesehen davon, dass solche Fabriken viel Geld kosten und Energie verbrauchen: Ihre Kapazität reicht allenfalls aus, kleine Flächen wie den Auslauf einer Schanze oder ein Skistadion mit Schnee zu belegen. Skilangläufer, Biathleten, Nordische Kombinierer und vor allem die alpinen Abfahrer benötigen weitaus größere Mengen, um ihrem Sport nachgehen zu können. Herkömmliche Schneekanonen brauchen Minusgrade, um ins Laufen zu kommen. Doch auch die werden seltener.

Wintersport in Zeiten des Klimawandels: Ski heil, so lange es noch geht (http://www.badische-zeitung.de/kommentare-1/wintersport-in-zeiten-des-klimawandels-ski-heil-so-lange-es-noch-geht--115642235.html)

Mal sehen, ob Schonach seinen NoKo-Weltcup austragen kann und wenn nicht, ob es einen Ersatzort geben wird.

24Florian
30-12-2015, 18:37
geh weinen!

mp234
30-12-2015, 18:41
mk, lass uns doch die Freude am Sport und geh woanders rumheulen und schlechte Laune verbreiten:motz:

mp234
30-12-2015, 18:43
geh weinen!

:anbet::anbet::anbet:

Tobi88
30-12-2015, 19:25
Einzelfall. Dank Klimaerwärmung wird das in Zukunft immer häufiger passieren und dann wird man sehen, wie die einzelnen Orte das finanziell stemmen wollen. Gerade die kleineren Wintersportarten, wie die NoKo , werden da ihre Probleme als erstes bekommen.

Feistritz liegt im übrigen sogar tiefer als Oberhof.

Nur weil es diese Jahr sehr wenig Schnee gibt/gab hat das nicht unbedingt was mit dem Klimawandel zu tun,diese Jahr war über dem Atlantik ein Suptropenhoch das für den ziemlich milden Winter verantwortlich war,nächstes Jahr kann das Wetter schon wieder ganz anders aussehen..ich sehe das nicht so dramatisch die Auswirkungen des Klimawandels wird man erst in ungefähr 50 Jahren zu spüren bekommen und da kann uns das eigentlich schon ziemlich egal sein oder? :nixweiss:

mk431
30-12-2015, 19:26
Keine Sorge, der nächste Sommer kommt bestimmt und die Sommersportarten haben keine so großen Sorgen mit dem Wetter.



Nur weil es diese Jahr sehr wenig Schnee gibt/gab hat das nicht unbedingt was mit dem Klimawandel zu tun,diese Jahr war über dem Atlantik ein Suptropenhoch das für die westlichen Strömungen verantwortlich war,nächstes Jahr kann das Wetter schon wieder ganz anders aussehen..ich sehe das nicht so dramatisch die Auswirkungen des Klimawandels wird man erst in ungefähr 50 Jahren zu spüren bekommen und da kann und das eigentlich schon ziemlich egal sein oder? :nixweiss:

Es ist eine Tatsache, dass die durchschnittliche Temperatur aktuell steigt und somit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit auf Schnee. Das ist natürlich ein langsamer Prozess mit Ausschlägen nach oben und unten, aber aufhalten kann man diesen Prozess kaum noch. Ich selbst sehe das eher pragmatisch, weil höhere Temperaturen im Winter für mich nur Vorteile haben und alle Wintersportarten sind ja auch nicht betroffen. Eishockey, Eiskunstlauf, Curling und Eisschnelllauf (wenn es denn in einer Halle ausgetragen wird) haben da auch keine Probleme.

mkay2884
30-12-2015, 21:29
Es ist schon relativ erbärmlich, wenn man den Klimawandel als Begründung für den Untergang des Wintersports in Deutschland anführen muss :rotfl:

24Florian
30-12-2015, 21:53
Es ist schon relativ erbärmlich, wenn man den Klimawandel als Begründung für den Untergang des Wintersports in Deutschland anführen muss :rotfl:
:d::rotfl:

irgendwann kommt dann noch die Bibel mit ihrer prophezeiten Apokalypse als Argument :zahn:


mk431
Außerdem wird es ja eh bald keinen Sport mehr geben - egal ob Sommer oder Winter. Denn wenn bald die im Neuen Testament prophezeite Apokalypse kommt wird von der Menschheit eh nicht mehr viel übrig bleiben! Und dann ist es mal ganz schnell vorbei mit Biathlon, Ski Alpin, Rodeln oder Olympia, soviel ist sicher!
:lol:

maxine
30-12-2015, 22:24
Der arme mk hat's aber auch nicht leicht diese Saison. Erst pinkeln ihm die Biathleten inklusive Gössner permanent ans Bein und jetzt fährt ihm auch noch Freund in die Parade. Alle mühsam erarbeiteten Statistiken der letzten Jahre - hinüber. :crap:

Unglücklicherweise sind auch noch die Einschaltquoten prächtig. :(

Und da er nun mal nicht die Größe hat, seine Fehleinschätzung einzugestehen, muss nun der Klimawandel herhalten.

:Popcorn:

mk431
30-12-2015, 22:47
Die Quoten von Oberstdorf waren durchschnittlich. Seit Jahren bewegen sie sich zwischen 4,5 Mio. und 5,6 Mio. Da liegt man mit 4,84 Mio. von gestern eher im hinteren Drittel. In Garmisch sind sie natürlich seit Jahren etwas höher.

Die Quoten der Springen aus Garmisch in den letzten Jahren
2009: 6,53 Mio.
2010: 5,77 Mio.
2011: 5,92 Mio.
2012: 5,64 Mio.
2013: 6,55 Mio.
2014: 4,99 Mio.
2015: 6,05 Mio.


Die Bilanz der Vierschanzentournee 15/16
Oberstdorf 4,84 Mio. (+0,3 Mio. zu 2014)
Garmisch kommt noch (6,05 Mio. in 2015)
Innsbruck kommt noch (5,10 Mio. in 2015)
Bischofshofen kommt noch (5,31 Mio. in 2015)

24Florian
30-12-2015, 23:43
Die Quoten von Oberstdorf waren durchschnittlich. Seit Jahren bewegen sie sich zwischen 4,5 Mio. und 5,6 Mio. Da liegt man mit 4,84 Mio. von gestern eher im hinteren Drittel. In Garmisch sind sie natürlich seit Jahren etwas höher.

Die Quoten der Springen aus Garmisch in den letzten Jahren
2009: 6,53 Mio.
2010: 5,77 Mio.
2011: 5,92 Mio.
2012: 5,64 Mio.
2013: 6,55 Mio.
2014: 4,99 Mio.
2015: 6,05 Mio.


Die Bilanz der Vierschanzentournee 15/16
Oberstdorf 4,84 Mio. (+0,3 Mio. zu 2014)
Garmisch kommt noch (6,05 Mio. in 2015)
Innsbruck kommt noch (5,10 Mio. in 2015)
Bischofshofen kommt noch (5,31 Mio. in 2015)
:tröst:

mk431
02-01-2016, 11:16
Garmisch hatte 6,41 Mio. Zuschauer. Das war ein ordentlicher Wert, aber da gab es in den letzten Jahren auch bessere Werte. Insgesamt bislang eine durchschnittliche Tournee von den Quoten aus betrachtet.

Die Quoten der Springen aus Garmisch in den letzten Jahren
2009: 6,53 Mio.
2010: 5,77 Mio.
2011: 5,92 Mio.
2012: 5,64 Mio.
2013: 6,55 Mio.
2014: 4,99 Mio.
2015: 6,05 Mio.
2016: 6,41 Mio.


Die Bilanz der Vierschanzentournee 15/16
Oberstdorf 4,84 Mio. (+0,3 Mio. zu 2014)
Garmisch 6,41 (+0,36 Mio. zu 2015)
Innsbruck kommt noch (5,10 Mio. in 2015)
Bischofshofen kommt noch (5,31 Mio. in 2015)

Ornop
02-01-2016, 11:52
Garmisch hatte 6,41 Mio. Zuschauer. Das war ein ordentlicher Wert, aber da gab es in den letzten Jahren auch bessere Werte. Insgesamt bislang eine durchschnittliche Tournee von den Quoten aus betrachtet.

Ohne Worte und geh :heul::heul:

24Florian
02-01-2016, 11:56
Garmisch hatte 6,41 Mio. Zuschauer. Das war ein ordentlicher Wert, aber da gab es in den letzten Jahren auch bessere Werte. Insgesamt bislang eine durchschnittliche Tournee von den Quoten aus betrachtet.

Die Quoten der Springen aus Garmisch in den letzten Jahren
2009: 6,53 Mio.
2010: 5,77 Mio.
2011: 5,92 Mio.
2012: 5,64 Mio.
2013: 6,55 Mio.
2014: 4,99 Mio.
2015: 6,05 Mio.
2016: 6,41 Mio.


Die Bilanz der Vierschanzentournee 15/16
Oberstdorf 4,84 Mio. (+0,3 Mio. zu 2014)
Garmisch 6,41 (+0,36 Mio. zu 2015)
Innsbruck kommt noch (5,10 Mio. in 2015)
Bischofshofen kommt noch (5,31 Mio. in 2015)
:tröst:

brauchst du auch noch ein Taschentuch oder hast du selbst eines?

mk431
02-01-2016, 12:19
Nö, ich brauche keines, denn das Neujahrsspringen wird so oder so wieder die meistgesehenste Wintersportsendung des Jahres in Deutschland werden. :trink:

Ich muss mich allerdings korrigieren. Erfolgsfans gibt es anscheinend nicht mehr bei der Vierschanzentournee. Das ist eigentlich eine gute Sache.

24Florian
02-01-2016, 12:25
das Neujahrsspringen wird so oder so wieder die meistgesehenste Wintersportsendung des Jahres in Deutschland werden. :trink:
das is mir sowas von wurscht :rotfl::rotfl:

lieber hätte Freund gewonnen und es hätten ne Mio weniger zugesehen.

Wolfgang0907
02-01-2016, 22:02
Ich finde, den Heckmeck über die Tournee kann man sich sparen. Sie ist ein absoluter Sondereffekt: sportlich ereignisarme Zeit, überhaupt wenig los, die Leute sind an den Feiertagen zu Hause und schalten die Glotze ein, Veranstaltung mit großer Tradition, große deutsche Erfolge. Diese Kombination gibt es nur so, übertragbar ist es nicht. Es sind auch nur 4 Veranstaltungen, zwei pro Sender. Die reißen es weder heraus, noch hinein. Entscheidend ist die Bilanz des ganzen Winters und da wird es wohl anders aussehen.

Ich kenne nur die Werte des Gröden-WE. Biathlon war da klar vorne mit erstklassigen über 30% MA, die Abfahrt auch hervorragend mit 25% MA, Springen und Noko eher mittelprächtig, mit 19% MA deutlich dahinter, selbst die Damenabfahrt hatte 18%.

mk431
04-01-2016, 08:42
Die Feiertage sind aber jetzt vorbei. Gestern gab es sehr starke 6,09 Mio. Zuschauer in Innsbruck. Somit hatten beide ZDF-Springen mehr als 6 Mio. Zuschauer.

Die Bilanz der Vierschanzentournee 15/16
Oberstdorf 4,84 Mio. (+0,3 Mio. zu 2014)
Garmisch 6,41 Mio. (+0,36 Mio. zu 2015)
Innsbruck 6,09 Mio. (+0,99 Mio. zu 2015)
Bischofshofen kommt noch (5,31 Mio. in 2015)

24Florian
04-01-2016, 10:35
Die Feiertage sind aber jetzt vorbei. Gestern gab es sehr starke 6,09 Mio. Zuschauer in Innsbruck. Somit hatten beide ZDF-Springen mehr als 6 Mio. Zuschauer.

Die Bilanz der Vierschanzentournee 15/16
Oberstdorf 4,84 Mio. (+0,3 Mio. zu 2014)
Garmisch 6,41 Mio. (+0,36 Mio. zu 2015)
Innsbruck 6,09 Mio. (+0,99 Mio. zu 2015)
Bischofshofen kommt noch (5,31 Mio. in 2015)

:tröst:

Wolfgang0907
04-01-2016, 11:35
Die Feiertage sind aber jetzt vorbei. Gestern gab es sehr starke 6,09 Mio. Zuschauer in Innsbruck. Somit hatten beide ZDF-Springen mehr als 6 Mio. Zuschauer.Immer dieser Tournee-Quark :Popcorn: Du jubelst das so hoch, als ob es der ganze Winter wäre. Bloß zu dumm, es hängen noch ca. 30 andere Springen dran. Was sind deren Quoten? Du kennst doch sicher die bisherigen Werte und die der andere Disziplinen, könntest Du mal nennen. Das ist nämlich ein gutes Indiz dafür, was letztendlich herauskommen wird. Das Entscheidende ist die Durchschnittsquote über den ganzen Winter. Ich kenne nur das Gröden-WE und da war Springen nicht schlecht, aber in den MA klar hinter Alpin und meilenweit hinter Biathlon.

Wenn die Tournee so alles entscheidend ist, warum dehnt man sie nicht über den ganzen Winter aus, zu einer 15-Schanzentournee oder so :idee: Das wär's doch oder? Los, bringe doch mal diesen Vorschlag ein :brüll:

mk431
04-01-2016, 11:37
Die Vierschanzentournee ist halt das Highlight des Winters. Eine Fußball-WM hat ja auch bessere Quoten als ein Freundschaftsspiel. Ich sehe für die Vierschanzentournee nur eine potentielle Gefahrenquelle und das wäre, wenn die Bundesliga die Winterpause abschaffen sollte und man somit auch zwischen Weihnachten und Neujahr einen Spieltag hätte.

Ornop
04-01-2016, 11:46
Immer dieser Tournee-Quark :Popcorn: Du jubelst das so hoch, als ob es der ganze Winter wäre. Bloß zu dumm, es hängen noch ca. 30 andere Springen dran. Was sind deren Quoten? Du kennst doch sicher die bisherigen Werte und die der andere Disziplinen, könntest Du mal nennen. Das ist nämlich ein gutes Indiz dafür, was letztendlich herauskommen wird. Das Entscheidende ist die Durchschnittsquote über den ganzen Winter. Ich kenne nur das Gröden-WE und da war Springen nicht schlecht, aber in den MA klar hinter Alpin und meilenweit hinter Biathlon.

Wenn die Tournee so alles entscheidend ist, warum dehnt man sie nicht über den ganzen Winter aus, zu einer 15-Schanzentournee oder so :idee: Das wär's doch oder? Los, bringe doch mal diesen Vorschlag ein :brüll:

Ich bin dafür beim Alpin 8 Klassiker Abfahrten, 8 Klassiker Slamos und 8 Klassiker Kombinationen zu machen.

Dann ist es in allen Sportarten der Klassikwinter:clap::clap:

24Florian
04-01-2016, 12:19
bzgl. Klimaerwärmung und der daraus resultierenden Abschaffung der Wintersportförderung in Deutschland hier mal ein Livebild aus meinem Wohnzimmerfenster (ich wohne auf ca. 200m Höhe)

http://www2.pic-upload.de/img/29322806/IMG_20160104_1317051.jpg (http://www.pic-upload.de/view-29322806/IMG_20160104_1317051.jpg.html)

Wolfgang0907
04-01-2016, 12:31
Ich bin dafür beim Alpin 8 Klassiker Abfahrten, 8 Klassiker Slamos und 8 Klassiker Kombinationen zu machen. Überlegungen in der Art gibt es tatsächlich, z.B. ein paar klassische Abfahrten zu einem Cup zusammenzufassen.

mk431
04-01-2016, 12:44
Bei mir ist hingegen kein bisschen Schnee und ich hoffe, dass diesen Winter auch keiner mehr fällt.
Die Klimaerwärmung lässt sich nicht aufhalten. Man sieht ja, dass jetzt schon kleinere Wintersportarten ihre Probleme haben. In 10 bis 20 Jahren werden dann auch Sportarten kapitulieren, wo man jetzt noch mit Kunstschnee versucht, die Veranstaltung zu retten. Irgendwann werden die Kosten nämlich so hoch sein, dass es wirtschaftlich keinen Sinn mehr ergibt. Das wird dann vor allem Alpin, Biathlon, Langlauf, aber auch Bob und Rodeln betreffen.

mk431
04-01-2016, 12:55
Die Bilanz der Vierschanzentournee 15/16
Oberstdorf 4,84 Mio. (+0,3 Mio. zu 2014)
Garmisch 6,41 Mio. (+0,36 Mio. zu 2015)
Innsbruck 6,09 Mio. (+0,99 Mio. zu 2015)
Bischofshofen kommt noch (5,31 Mio. in 2015)

Aktuell liegt der Durchschnitt bei 5,78 Mio.

Die Chancen stehen gut, dass man dieses Mal wieder mehr als 5,6 Mio. Zuschauer im Durchschnitt haben wird. Das gab es zuletzt in der Saison 2008/2009. Tiefpunkt der letzten Jahre war 2011/2012 mit ganzen 4,44 Mio. Zuschauern im Schnitt.

24Florian
04-01-2016, 12:57
Bei mir ist hingegen kein bisschen Schnee
und nur das zählt, stimmt, hab ich ja ganz vergessen :rotfl: :ko:

Esel1234
04-01-2016, 13:13
Lass ihn doch. Nachdem trotz in vielen Sportarten schwacher Spiele in Sotschi der komplette Quoteneinbruch ausgeblieben muss, sucht er eben jetzt einen anderen Grund. Bei der Klimaerwärmung ist er auf Nummer sicher. Zur Not kann man sie immer immer fünf Jahre weiter nach hinter schieben. :nixweiss:

mkay2884
04-01-2016, 13:16
Aktuell liegt der Durchschnitt bei 5,78 Mio.

Die Chancen stehen gut, dass man dieses Mal wieder mehr als 5,6 Mio. Zuschauer im Durchschnitt haben wird. Das gab es zuletzt in der Saison 2008/2009. Tiefpunkt der letzten Jahre war 2011/2012 mit ganzen 4,44 Mio. Zuschauern im Schnitt.

Die Quoten dürften wohl nicht zu halten sein.

Demnächst gehen die Leute dann wohl lieber während der Vierschanzentournee in den Biergarten oder ins Freibad, anstatt sich bei dem schönen Wetter vor die Glotze zu setzen :heul:

mk431
04-01-2016, 13:29
Für Skispringen braucht man nicht so viel Schnee. Das wird sich trotz Klimaerwärmung schon noch eine ganze Weile halten. Da haben andere Wintersportarten viel mehr Sorgen. Man kann ja mal bei der NoKo nachfragen, wie viele Ersatzorte es für die Absagen der letzten Jahre gegeben hat. Macht eben wirtschaftlich keinen Sinn, dass dafür andere Orte einspringen.

In Schonach liegt jetzt zwar ein wenig Schnee, aber es ist natürlich bei weitem noch zu wenig, um dort einigermaßen eine Langlauf-Strecke zu präparieren.

24Florian
04-01-2016, 14:01
Lass ihn doch. Nachdem trotz in vielen Sportarten schwacher Spiele in Sotschi der komplette Quoteneinbruch ausgeblieben muss, sucht er eben jetzt einen anderen Grund. Bei der Klimaerwärmung ist er auf Nummer sicher. Zur Not kann man sie immer immer fünf Jahre weiter nach hinter schieben. :nixweiss:
und zur Not geht auch noch das hier:

mk431
Außerdem wird es ja eh bald keinen Sport mehr geben - egal ob Sommer oder Winter. Denn wenn bald die im Neuen Testament prophezeite Apokalypse kommt wird von der Menschheit eh nicht mehr viel übrig bleiben! Und dann ist es mal ganz schnell vorbei mit Biathlon, Ski Alpin, Rodeln oder Olympia, soviel ist sicher!
:zahn:

mk431
04-01-2016, 14:05
Sommersport, und damit meine ich in erster Linie Fußball, wird es immer geben. Die Leute schauen ja selbst jetzt noch Bundesliga, wo der Erste und Zweite zum Saisonende schon feststehen.

winteric1125
05-01-2016, 09:00
Hab das mal hier rüber gezogen. ;)


....aber das war ja wohl hauptsächlich Tennis. Von Sommersportarten in der Mehrheit kann man doch nicht reden. Die anderen werden ungefähr so oft gezeigt wie vor 3 Jahrzehnten, wenn man mal von dem Zwischenhoch des Radsports zur Jan-Ullrich-Zeit absieht, die aber deutlich später war.

Sehe ich genau so. :d:


Vor 30 Jahren sah die Welt in West-Deutschland noch anders aus. Da gab es jede Menge Übertragungen von Sommersportarten auf gerade mal 3 Kanälen, die man durchschnittlich empfangen hat. Dafür gab es damals noch keine 8 Stunden Wintersportübertragungen bei ARD/ZDF. Das hat sich eben bis heute ziemlich gedreht.

Da ich Zugriff auf ein Zeitungsarchiv habe werde ich das demnächst mal überprüfen. :feile:
Die "jede Menge" möchte ich mal sehen. :rotfl:

mk431
05-01-2016, 10:19
Dann solltest du dir mal die Themen von Sportschau und Sportstudio mal anschauen.

Esel1234
05-01-2016, 10:37
winteric hat Recht, hier passt das besser:


Tennis? Vor 30 Jahren?

Vor 30 Jahren war die zweite Hälfte der 80er. Also ja. Und komm mir bloß nicht damit, dass die Tennisschwemme im TV erst 28 Jahre her ist, wenn Du gleichzeitig Ende der 70er als Beispiel nennst.

24Florian
05-01-2016, 10:37
Statt Sommersport kommt jetzt eben deutlich mehr Wintersport im TV. Die Zuschauer wollen es ja auch so.
Da bin ich doch mal gespannt ob das auch nach Sotschi noch so sein wird :Popcorn:
Weil Sotschi wird richtungsweisend für den deutschen Wintersport sein :Popcorn:
Denn wenn die Spiele 2014 in Sotschi für Deutschland (was höchst wahrscheinlich passieren wird) im Debakel enden wird der Deutsche auch kein Wintersport mehr schauen wollen :Popcorn:
Dann werden die Wintersport-Quoten rapide in den Keller runterrasseln, soviel ist sicher! :Popcorn:

mk431
05-01-2016, 10:59
Genieße mal lieber die nächsten zig Olympische Winterspiele in Asien, denn in Europa will die ja keiner mehr. :Popcorn:

Vor 30 Jahren war übrigens Anfang 1986 und da fing Tennis erst langsam an im deutschen TV stärker zu vertreten zu sein. Der richtige Schub kam erst mit dem Aufkommen der Privatsender, was ab 1989 der Fall war.

Esel1234
05-01-2016, 11:03
Vor 30 Jahren war übrigens Anfang 1986 und da fing Tennis erst langsam an im deutschen TV stärker zu vertreten zu sein.

Jetzt bist Du ja doch mit dem Argument gekommen. Nochmal: Wer Ende der 70er noch in den Zeitraum "vor 30 Jahren" packt, braucht nicht zu argumentieren, dass die große Tennis-TV-Zeit erst vor 28 Jahren war. Wir sind uns ja wohl darüber einig, dass "vor 30 Jahren" ein ungefährer Begriff ist.

24Florian
05-01-2016, 11:22
Genieße mal lieber die nächsten zig Olympische Winterspiele in Asien, denn in Europa will die ja keiner mehr. :Popcorn:
wie wärs denn mal ausnahmsweise mit einem "Ok, ich hab mich geirrt!"?
aber geht ja bei dir vor lauter Stolz und Arroganz nicht!

winteric1125
05-01-2016, 11:52
Dann solltest du dir mal die Themen von Sportschau und Sportstudio mal anschauen.

Was hat das mit



jede Menge Übertragungen von Sommersportarten auf gerade mal 3 Kanälen

zu tun ? :rotfl:

Das damals, zum Beispiel im Sportstudio, anderen Sportarten neben Fußball mehr Raum gewidmet wurde als heute ist ja nichts neues.
Wenn dort 94 Prozent der Berichterstattung dem Fußball gehören muss man sich nicht wundern
wenn sich immer weniger für etwas anderes interessieren.
Da sind wir wieder bei der Henne und dem Ei. ;)

mk431
05-01-2016, 12:32
94% gehört dem Fußball? :rotfl:

Die ARD zeigt alleine am Samstag 11!!! (in Worten: Elf) Stunden Wintersport. Das ist weit mehr als in den klassischen Wintersportländern Schweiz und Österreich am Samstag zu sehen ist. Von Ländern wie Italien oder Frankreich will ich gar nicht anfangen.

Fazit: Es wird schon genügend Sport außerhalb vom Fußball bei ARD/ZDF gezeigt. Nur sind hier einige User auf diesem Auge blind, weil sie gar nicht mehr merken, wie exorbitant inzwischen Wintersport in Deutschland übertragen wird. Was stimmt ist, dass es sehr wenig Sommersportarten sind, die noch übertragen werden. Dafür hat man dann eben 300 Stunden Wintersport pro Jahr.

winteric1125
05-01-2016, 13:13
94% gehört dem Fußball? :rotfl:

Im Sportstudio und anderen Sportberichterstattungen. Mindestens !!



Nur sind hier einige User auf diesem Auge blind, weil sie gar nicht mehr merken, wie exorbitant inzwischen Wintersport in Deutschland übertragen wird. Was stimmt ist, dass es sehr wenig Sommersportarten sind, die noch übertragen werden. Dafür hat man dann eben 300 Stunden Wintersport pro Jahr.

So ist es halt wenn die ÖR und Quotenheinis nur nach Quoten lächzen.
Wäre Wintersport im Sommer, wo die meisten Jungen ins Freibad gehen und die Alten wandern
oder im Biergarten hocken, würde das kaum einen Sender interessieren.

mk431
05-01-2016, 13:39
Wenn man nicht nach Quoten, sondern nach internationaler Bedeutung gehen würde, würden 80% der aktuellen Wintersportübertragungen wegfallen. So würde es dann eben wieder wie in den achtziger Jahren aussehen, wo es außer Vierschanzentournee, Nordische Ski-WM und Alpin Ski-WM, nur noch ein paar weitere WC-Übertragungen an Wochenenden gab. Da gab es eben deutlich mehr Sommersport an den Wochenende, aber man hatte in der Leichtathletik auch mehr als nur einen Star mit Leuten wie Meyfarth, Hingsen, Schmid, Tränhardt oder Mögenburg. Ein Peter Angerer spielte, trotz Biathlon-Gold 1984 in Sarajevo, im deutschen Sport dagegen keine so große Rolle. Wintersport in den achtziger Jahren war in West-Deutschland praktisch nur durch Wasmeier vertreten, später dann auch durch Thoma.

Alles auf den Fußball zu schieben, ist viel zu leicht. Da gibt es ganz andere Probleme und teilweise sind sie auch hausgemacht wie z.B. beim Fechten, wo die Erfolge ja fast bei Null angekommen sind. Auch beim Schwimmen ist man Lichtjahre von alten Erfolgen weg.

Globale große Sportarten haben außerdem die Zeichen der Zeit erkannt und bieten längst alles ausführlich auf Bezahl-Onlineplattformen an.

winteric1125
05-01-2016, 13:57
Ein Peter Angerer spielte, trotz Biathlon-Gold 1984 in Sarajevo, im deutschen Sport dagegen keine so große Rolle.

Jo, deshalb belegte er bei der SdJ-Wahl 84 auch "nur" Platz 2 hinter Doppelolympiasieger Groß und vor den Sommer-Olympiasiegern Mögenburg, Klimke, Passarelli, Eicke, Milser usw.. :D

Klar spielte Biathlon damals noch nicht die große Rolle im deutschen Sport aber ein 3-facher
Medaillengewinner wird das mehr oder weniger immer tun.

Edit: Und die "internationale Bedeutung" kannst dir irgenwo hinschieben.
Biathlon ist heute, saisonübergreifend, einer der (wenn nicht die) meistgesehendste(n) Wintersportart(en) in Europa. :p
Das reicht völlig.
Wen interessieren da noch die 80er. :rotfl:

mk431
05-01-2016, 14:39
Es geht nicht um die SdJ-Wahl, sondern darum, dass wegen der Goldmedaille auch nicht mehr Biathlon als sonst gezeigt worden ist.

Und wo Biathlon in Europa populär sein soll, sehen auch nur die Hardcorefans. Wo läuft es denn trotz der ganzen Erfolge im französischen TV? In Italien sehe ich auch nicht gerade viel Biathlon. Österreich zeigt maximal die Herrenrennen, die Schweiz zeigt praktisch gar nichts. Außer Deutschland, Norwegen und Russland war es das praktisch mit Biathlon. In Rusland dürfte sich das Interesse zuletzt auch mächtig abgekühlt haben, da man ja kaum noch Erfolge hat. Klar, wenn ich nur den Wintersport nehme, der eh in der normalen internationalen Sportwelt eine Randrolle einnimmt. Man kann ja mal Leute in den USA oder Asien oder Großbritannien oder Spanien nach einer Neuner fragen. Die kennen allenfalls Neuer. :zahn:

Jedenfalls brauchen Sommersportarten nicht jammern. Die sollten lieber die Möglichkeiten des Internet nutzen, so wie es NFL, NBA oder auch Tennis schon lange machen. Streaming wird eh in den nächsten das lineare Fernsehen mehr und mehr verdrängen.

Esel1234
05-01-2016, 14:43
Und wo Biathlon in Europa populär sein soll, sehen auch nur die Hardcorefans.

Selbst der europäische Teil von Russland hat mehr Einwohner als die anderen von Dir genannten Länder. Insofern kommen daher schon viele Zuschauer.

mk431
05-01-2016, 14:51
Die Zeiten, wo die Leute in Russland massenweise Biathlon geschaut haben, sind doch schon eine ganze Weile vorbei. Man kann sich ja mal fragen, warum Frankreich eigentlich keinen festen Weltcup hat, obwohl das Land in der Sportart doch ziemlich erfolgreich ist und warum kein größerer französischer Sender die WCs überträgt.
Irgendwann sollte man eben auch sehen, dass Deutschland im Sport eine ziemliche Sonderrolle in Europa hat und nein, das hat eben NICHTS mit Fußball zu tun. Ist ist schon sehr merkwürdig, wenn man hier fast doppelt so viel Wintersport wie die Schweiz im TV zeigt, ein Land mit wesentlich größere Wintersporttradition als Deutschland.

Tobi88
05-01-2016, 14:53
Die Zeiten, wo die Leute in Russland massenweise Biathlon geschaut haben, sind doch schon eine ganze Weile vorbei. Man kann sich ja mal fragen, warum Frankreich eigentlich keinen festen Weltcup hat, obwohl das Land in der Sportart doch ziemlich erfolgreich ist und warum kein größerer französischer Sender die WCs überträgt.
Irgendwann sollte man eben auch sehen, dass Deutschland im Sport eine ziemliche Sonderrolle in Europa hat und nein, das hat eben NICHTS mit Fußball zu tun. Ist ist schon sehr merkwürdig, wenn man hier fast doppelt so viel Wintersport wie die Schweiz im TV zeigt, ein Land mit wesentlich größere Wintersporttradition als Deutschland.

:tröst: So lange die deutschen weiter Biathlon schauen ist das doch gut so lange wird es weiter Biathlon geben, was hab ich davon wenn es in Frankreich mehr Zuschauer gibt...

24Florian
05-01-2016, 14:56
Die Zeiten, wo die Leute in Russland massenweise Biathlon geschaut haben, sind doch schon eine ganze Weile vorbei. Man kann sich ja mal fragen, warum Frankreich eigentlich keinen festen Weltcup hat, obwohl das Land in der Sportart doch ziemlich erfolgreich ist und warum kein größerer französischer Sender die WCs überträgt.
Irgendwann sollte man eben auch sehen, dass Deutschland im Sport eine ziemliche Sonderrolle in Europa hat und nein, das hat eben NICHTS mit Fußball zu tun. Ist ist schon sehr merkwürdig, wenn man hier fast doppelt so viel Wintersport wie die Schweiz im TV zeigt, ein Land mit wesentlich größere Wintersporttradition als Deutschland.
aber jetzt brauchst du bestimmt ein Taschentuch, oder? :blush:

viel zu viel Wintersport im deutschen Fernsehen, obwohl du dich nach dem Sotchi-Debakel so drauf gefreut hast daß alles wieder zurückgefahren wird. Tjaja, das Leben ist echt hart für dich mk. Aber ich hab etwas Mitleid mit dir, deswegen: Taschentuch? Ich hab zur Not auch ne ganze Packung

winteric1125
05-01-2016, 15:05
Und wo Biathlon in Europa populär sein soll, sehen auch nur die Hardcorefans. Wo läuft es denn trotz der ganzen Erfolge im französischen TV? In Italien sehe ich auch nicht gerade viel Biathlon. Österreich zeigt maximal die Herrenrennen, die Schweiz zeigt praktisch gar nichts. Außer Deutschland, Norwegen und Russland war es das mit Biathlon. Klar, wenn ich nur den Wintersport nehme, der eh in der normalen internationalen Sportwelt eine Randrolle einnimmt.

Natürlich habe ich über Wintersport geschrieben. Wer lesen kann.
Da braucht es auch keine Beispiele aus Großbritannien oder Spanien wo Wintersport kaum
eine Rolle spielt.
Trotzdem reicht es eben zu einer Spitzenposition in Europa.
Wer will die in Deutschland (3,5 Millionen) Russland (ca. 1 Millionen), Norwegen (450.000) mit zusammen also knapp 5 Millionen auch erreichen ?
Der Biathlon-Boom in Tschechien (mehrere WM-Rennen in Kontiolahti über 700.000 Zuschauer, ein Spitzenwert gemessen an der Einwohnerzahl), die Ukraine mit 45 Millionen Einwohnern (wo Erfolge das sind wird es auch einige Zuschauer geben) usw. noch gar nicht mitgerechnet.
Und jetzt kommst du mit den Einwohner-Miniländern Schweiz oder Österreich. :D
Frankreich scheint übrigens auf dem aufsteigenden Ast. Über 500.000 Zuschauer bei einem Rennen in Hochfilzen und in Schweden fehlt eigentlich nur wieder einmal eine Spitzenathletin.
Man muss eben auch mal in ausländischen Seiten stöbern.
Das erweitert den Quotenhorizont. :rotfl:
Die noch (?) amtierende Sportlerin dJ aus Südtirol heißt übrigens Wierer und es war eine Leserwahl (na, so ganz unbekannt dürfte sie daher dort nicht sein, Schatzele :D)

Tobi88
05-01-2016, 15:18
Gleich gehen ihm wieder die Argumente aus,dann kommt der wieder mit seinem Klimawandel :fürcht: ,aber solange er sein Eishockey in der Halle schauen kann :rolleyes::p


Fünf Millionen sind für Biathlon doch schon ordentlich und solange es bei den öffentlich-rechtlichen übertragen wird muss man sich da keine Sorgen machen,mir ist das auch nicht wichtig ob es in anderen Ländern populär ist davon hab ich ja nichts :nixweiss:

mk431
05-01-2016, 15:46
Natürlich habe ich über Wintersport geschrieben. Wer lesen kann.
Da braucht es auch keine Beispiele aus Großbritannien oder Spanien wo Wintersport kaum
eine Rolle spielt.
Trotzdem reicht es eben zu einer Spitzenposition in Europa.
Wer will die in Deutschland (3,5 Millionen) Russland (ca. 1 Millionen), Norwegen (450.000) mit zusammen also knapp 5 Millionen auch erreichen ?

Im Wintersport natürlich kaum jemand bzw. wahrscheinlich sogar keiner. Aber wenn ich die Zahlen mit denen von der Schwimm-WM oder Leichtathletik-WM in Europa vergleichen würde, wäre das eine andere Dimension.



Die noch (?) amtierende Sportlerin dJ aus Südtirol heißt übrigens Wierer und es war eine Leserwahl (na, so ganz unbekannt dürfte sie daher dort nicht sein, Schatzele :D)

Südtirol hat gerade mal 500.000 Einwohner. Italien hat fast 60 Mio. Das ist vergleichbar, wie wenn ich die Sportlerin des Jahres vom Bundesland Bremen nehmen würde. Das war 2014 übrigens Kristina Hillmann im Hockey. Dürfte deutschlandweit jetzt auch nicht unbedingt bekannt sein.

Esel1234
05-01-2016, 15:52
Im Wintersport natürlich kaum jemand bzw. wahrscheinlich sogar keiner. Aber wenn ich die Zahlen mit denen von der Schwimm-WM oder Leichtathletik-WM in Europa vergleichen würde, wäre das eine andere Dimension.

Wird ja auch beides hier in Deutschland live und ausführlich übertragen.

Warst Du nicht sogar mal dafür, dass die Schwimm-WM von den Hauptsendern wegkommt, oder verwechsle ich das jetzt, weil ich bei sowas immer gleich an Dich denke? :kopfkratz

mk431
05-01-2016, 15:58
Wird ja auch beides hier in Deutschland live und ausführlich übertragen.

Bei der Schwimm-WM aber vielleicht nicht mehr so lange. Die vorletzte lief bekanntlich zum größten Teil nur auf ZDFinfo. Bei der nächsten hat man sogar noch Glück, da sie ja nicht wie geplant in Mexiko, sondern in Budapest stattfinden wird. Wenn sie in Mexiko gewesen wäre, hätte ich mit keine Liveübertragung gerechnet.



Warst Du nicht sogar mal dafür, dass die Schwimm-WM von den Hauptsendern wegkommt, oder verwechsle ich das jetzt, weil ich bei sowas immer gleich an Dich denke? :kopfkratz

Ja und die deutschen Schwimmer tun ja alles dafür, dass sie bald auf den Hauptsendern verschwinden werden. Nimmt man hier die Quoten-Maßstäbe des Wintersports, wäre schon jetzt eine Übertragung nicht mehr gerechtfertigt.
Und falls man wirklich mal von den Hauptsendern verschwunden ist, wird eine Rückkehr nur sehr schwer wieder möglich. Da kann man mal die Herren von der Deutschen Eislauf-Union fragen. Da dürfte man sich auch noch daran erinnern, dass jedes Großereignis mal stundenlang bei ARD/ZDF zu sehen war und jetzt kommt da praktisch nichts mehr, obwohl es sogar durchaus ein paar Erfolge in den letzten 15 Jahren gab.


Vielfalt hat der deutsche Sport jedenfalls nicht mehr zu bieten und ich sehe da in Zukunft auch keine Besserung. Größere Sportarten abseits des Fußballs werden aber so oder so überleben. Die sind nicht von Deutschland abhängig. Da haben es kleinere Sportarten schon wesentlich schwerer und damit meine ich kleinere Sommersportarten.

24Florian
05-01-2016, 16:16
Ja und die deutschen Schwimmer tun ja alles dafür, dass sie bald auf den Hauptsendern verschwinden werden.
:rotfl: oder eher :dada:
es gibt unter Lambertz einen Aufwärtstrend, der sich in ein paar Jahren so niederschlagen wird, daß selbst du ihn bemerken wirst. Experten ist er sogar schon diesen Sommer aufgefallen, aber das bist du ja nicht

mk431
05-01-2016, 16:23
Das sehen wir ja dann bei den nächsten Olympischen Spielen in knapp 6 Monaten.

Übrigens interessant zu sehen, dass SRF inzwischen auf die Übertragung der Quali bei der Vierschanzentournee verzichtet. Somit schafft es die ARD auch heute wieder auf mehr Wintersportsendestunden zu kommen als das Schweizer Fernsehen.