PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersport hat den Größten, nein die Schwarzwaldklinik hat nen Größeren


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Wolfgang0907
06-01-2013, 20:09
Ja klar :dada:Erkläre mir mal, wie das viel größere Medienaufkommen in Schladming zustande kommt (nehme ich an, bis es widerlegt ist). Seltsam, sehr seltsam :suspekt: Was machen die dort und nicht z.B. in Nove Mesto :confused: Irren die sich in der Geographie :confused: Oder ist es doch die Nase von Schröcksnadel :confused: Grübel, grübel ....

Ryan
06-01-2013, 20:15
Woher weißt du denn so genau, wer aller aus Schladming berichten wird und nicht aus Nove Mesto? Der ORF wird übrigens auch aus Nove Mesto berichten, aber die Liveübertragung wohl einkaufen müssen.

mk431
06-01-2013, 20:24
Soll ich Dich über die Geographie aufklären :o Hast Du wirklich die irre Vorstellung, bei uns gäbe es mehr Wintersportzuseher, als im Rest Europas :confused: Außerdem muss man die Differenz zur Ski-WM ansetzen, denn dummerweise hat diese bei uns nicht 0 Zuschauer, sondern i.a. ganz gute Quoten. Das kann nicht mal das ZDF verhindern :D

Bei uns gibt es pro Land gesehen die höchsten Zuschauerzahlen.
Welches europäische Land ist denn größer als Deutschland?
Und dementsprechend sind dann auch schon die TV-Zahlen.

Die alpine Ski-WM bei uns hat in der Regel an die 2 Mio. Zuschauer, vielleicht 2,5. Die Biathlon-WM hat ca. 4,5 bis 5. Mio. Zuschauer.

Beim Biathlon solltest du berücksichtigen, dass es da auch noch ein Land namens Russland gibt, was ein bisschen größer ist als einige europäische Staaten.




Erkläre mir mal, wie das viel größere Medienaufkommen in Schladming zustande kommt (nehme ich an, bis es widerlegt ist). Seltsam, sehr seltsam :suspekt: Was machen die dort und nicht z.B. in Nove Mesto :confused: Irren die sich in der Geographie :confused: Oder ist es doch die Nase von Schröcksnadel :confused: Grübel, grübel ....

Jetzt plötzlich ist es das Medienaufkommen. :rotfl:

Ryan
06-01-2013, 20:31
Bei uns gibt es pro Land gesehen die höchsten Zuschauerzahlen.
Welches europäische Land ist denn größer als Deutschland?



Russland

:juhuuu:

winteric1125
06-01-2013, 20:35
Soll ich Dich über die Geographie aufklären :o Hast Du wirklich die irre Vorstellung, bei uns gäbe es mehr Wintersportzuseher, als im Rest Europas :confused:

Die anderen europäischen Länder haben zusammen jedenfalls kaum mehr.
Muss man Dich über Einwohnerzahlen aufklären. :confused:

Wolfgang0907
06-01-2013, 20:55
Woher weißt du denn so genau, wer aller aus Schladming berichten wird und nicht aus Nove Mesto? Es werden ca. 3000 Medienvertreter erwartet, Link habe ich schon gebracht (wie viele sind es bei den anderen WMs, ich warte immer noch auf die Zahlen ...) und als TV-Stationen schätze ich mindestens so viele wie in Kitzbühel, das sind über 40.

Hier ein Link über Kitzbühel:
http://www.kitzbuehel.com/kitzbuehel/pdf/hkr_daten.pdf

Sind wirklich riesige Dimensionen für Wintersport. Da stehen auch die weltweiten Zuschauerzahlen, sind sogar noch mehr, als ich meinte :o Die Alpin-Ignoraten werden das alles nicht glauben, schon klar :Popcorn: Ist sicher nur ein Fake, vermutl. gibt es Kitzbühel gar nicht, denn Biathlon ist doch der größte Wintersport unter der Sonne. Aber eines übersehen sie möglichweise: D die nicht ganze Welt :D

Wolfgang0907
06-01-2013, 20:56
Jetzt plötzlich ist es das Medienaufkommen. :rotfl: Davon rede ich ständig. Liest Du meine Posting nicht :confused:

mk431
06-01-2013, 21:00
LIVE und BERICHTE, beispielsweise für die Länder Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien 262 Millionen Seher

262 Millionen Zuschauer :rotfl:
Was ist das denn für eine Rechnung :dada:

Kitzbühel hat bei ARD/ZDF in etwa 2 bis 2,5 Mio. Zuschauer am Samstag und Sonntag.

Wolfgang0907
06-01-2013, 21:03
Die anderen europäischen Länder haben zusammen jedenfalls kaum mehr.:lol:

Muss man Dich über Einwohnerzahlen aufklären. :confused:Vielleicht weißt Du es nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Europa Es sind ca. 9 mal mehr als D :o

mk431
06-01-2013, 21:04
:lol:
Vielleicht weißt Du es nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Europa Es sind ca. 9 mal mehr als D :o

Ja klar und ganz Großbritannien, Polen, Spanien, Russland, Italien und Frankreich schauen auch alle zu. :rotfl:

Ryan
06-01-2013, 21:09
Also 30 Länder übertragen aus Kitzbühel, ergo auch aus Schladming, sagt Wolfgang.

Die EBU hat allein schon 50 Länder. Dazu kommen noch Japan, Kanada und USA, die Alpininteresse haben, aber keine Livezuseher haben werden dank der Uhrzeiten. (Japan vielleicht im Hauptabend, wenn Schladming zu Mittag ist).
Das heißt, vom europäischen Markt bleibt gerade mal die Hälfte übrig.

Die größten Märkte sind Russland, auf das hier alle vergessen, und Deutschland. Beide, aber vor allem Russland, haben Biathlon-Interesse. Deutschland wird wahrscheinlich Alpin & Biathlon parallel bringen, weshalb ähnliche Quoten möglich sind. Russland schaut bestimmt nicht Alpin, aber Biathlon.

Und wie soll sich im Rest Europas die Rechnung zu Gunsten der Alpin WM noch ausgehen?

Und dann kommt die Nordische, die wieder vor allem die riesigen Märkte in Russland, Ukraine anspricht.

Frankreich und Skandinavien sind bei allen 3 Ereignissen wohl dabei. Was letztlich für die am interessantesten sind, keine Ahnung.

Mitteleuropa (Polen, Tschechien, Slowakei) geht ebenfalls an die Nordischen.

Südeuropa, mit Ausnahme Italiens, das auch starke Langläufer hat, wird sich wohl nicht wirklich einklicken, die britischen Inseln und die niederen Landen auch nicht.

Bleiben nur Österreich und Schweiz für nen klaren Alpin-Quotensieg. Wobei, ich glaube Oslo 2011 hatte sehr sehr guten Quoten in Österreich. Wieso nicht auch Val di Fiemme?

Wolfgang0907
06-01-2013, 21:15
262 Millionen Zuschauer :rotfl:
Was ist das denn für eine Rechnung :dada:Frage mal in Kitz nach :D

Ich zitiere direkt:
- Durchschnittlich 45 TV Stationen und 30 Radio Stationen
- Weltweite TV Übertragungen im gesamten EBU Bereich, USA, Canada, Japan sowie südliche Hemisphäre
- Quotenbeispiele:
a) Live, ORF Österreich, im Durchschnitt 1,3 - 1,6 Mio. Seher
b) Live und Berichte, beispielsweise für die Länder Österreich, Deutschland, Schweiz,
Frankreich und Italien, 262 Millionen Seher bei einer Gesamtsendedauer ca. 55,5 Stunden (2008)

Da steht Quoten :ja:

In Deiner kleinen Wintersportwelt kannst Du Dir das nicht vorstellen :dada:

mk431
06-01-2013, 21:19
Frage mal in Kitz nach :D


Die 262 Millionen sind komplett falsch. Falls du es noch nicht gesehen hast, das ist eine Werbebroschüre, wo massiv übertrieben wird. :dada:


Ach ja, die Super-Kombi der Herren bei der WM wird es wirklich bei der ARD geben. Natürlich nur den 2.Durchgang, denn es ist dann Rosenmontag und die Umzüge aus den rheinischen Hochburgen kann auch keine Ski-WM vertreiben.

Wolfgang0907
06-01-2013, 21:23
Also 30 Länder übertragen aus Kitzbühel, ergo auch aus Schladming, sagt Wolfgang.

Die EBU hat allein schon 50 Länder. Dazu kommen noch Japan, Kanada und USA, die Alpininteresse haben, aber keine Livezuseher haben werden dank der Uhrzeiten. (Japan vielleicht im Hauptabend, wenn Schladming zu Mittag ist).
Das heißt, vom europäischen Markt bleibt gerade mal die Hälfte übrig.

Die größten Märkte sind Russland, auf das hier alle vergessen, und Deutschland. Beide, aber vor allem Russland, haben Biathlon-Interesse. Deutschland wird wahrscheinlich Alpin & Biathlon parallel bringen, weshalb ähnliche Quoten möglich sind. Russland schaut bestimmt nicht Alpin, aber Biathlon.

Und wie soll sich im Rest Europas die Rechnung zu Gunsten der Alpin WM noch ausgehen?

Und dann kommt die Nordische, die wieder vor allem die riesigen Märkte in Russland, Ukraine anspricht.

Frankreich und Skandinavien sind bei allen 3 Ereignissen wohl dabei. Was letztlich für die am interessantesten sind, keine Ahnung.

Mitteleuropa (Polen, Tschechien, Slowakei) geht ebenfalls an die Nordischen.

Südeuropa, mit Ausnahme Italiens, das auch starke Langläufer hat, wird sich wohl nicht wirklich einklicken, die britischen Inseln und die niederen Landen auch nicht.

Bleiben nur Österreich und Schweiz für nen klaren Alpin-Quotensieg. Wobei, ich glaube Oslo 2011 hatte sehr sehr guten Quoten in Österreich. Wieso nicht auch Val di Fiemme?Gegen diesen Schmarrn wäre viel zu sagen, aber ich kann und will nicht ständig gegen mehrere Biathlon-Fanatiker anschreiben und klinke ich mich jetzt aus :dada: Biathlon ist der größte Wintersport aller Zeiten im ganzen Universum :anbet:

Ryan
06-01-2013, 21:27
a) Live, ORF Österreich, im Durchschnitt 1,3 - 1,6 Mio. Seher


2012: ???, jedenfalls weniger als 1,2 Mio
2011: Slalom 1.054 Tsd, Abfahrt ??? aber weniger
2010: Abfahrt 1.207 Tsd, Slalom 1.063 Tsd
2009: Abfahrt 1.289 Tsd, Slalom 987 Tsd
2008: Abfahrt 1.391 Tsd, Slalom 1.057 Tsd
2007: Slalom 1.289 Tsd, Abfahrt ??? aber weniger
2006: Abfahrt 1.621 Tsd, Slalom 1.439


Das tolle Kitzbühel PDF scheint ja schon etwas älter zu sein und aus der Ära Hermann Maier zu datieren, kann das sein?



Gegen diesen Schmarrn wäre viel zu sagen, aber ich kann und will nicht ständig gegen mehrere Biathlon-Fanatiker anschreiben und klinke ich mich jetzt aus :dada: Biathlon ist der größte Wintersport aller Zeiten im ganzen Universum :anbet:


Ich und ein Biathlon-Fanatiker, dass ich nicht lache! :dada:

So einen Blödsinn, kann man auch nur verzapfen, wenn einem sonst nichts mehr einfällt oder man seine Tabletten wieder mal nicht genommen hat.

Wolfgang0907
06-01-2013, 21:30
Die 262 Millionen sind komplett falsch. Falls du es noch nicht gesehen hast, das ist eine Werbebroschüre, wo massiv übertrieben wird. :dada:Du erinnert mich irgendwie an den Vogel-Strauß :suspekt:
Aber Du könntest mal beim beim Kitzbüheler Ski Club nachfragen, wie es sich verhält :idee:

Jetzt klinke ich mich aber vorerst mal aus. Habe noch anderes zu tun, als gegen Biathlon-Fanatker anzuschreiben :dada:

titan
06-01-2013, 21:31
Gegen diesen Schmarrn wäre viel zu sagen, aber ich kann und will nicht ständig gegen mehrere Biathlon-Fanatiker anschreiben und klinke ich mich jetzt aus :dada: Biathlon ist der größte Wintersport aller Zeiten im ganzen Universum :anbet:
Na war das so schwer? Hat fast 3 Jahre gedauert aber du lernst:d:

:rotfl:


Ich finds lustig irgendwie. Bischen gruselig teilweise aber unterhaltsam ist es allemal hier:D

winteric1125
06-01-2013, 21:32
Die 262 Millionen sind komplett falsch. Falls du es noch nicht gesehen hast, das ist eine Werbebroschüre, wo massiv übertrieben wird. :dada:


Bei solchen Zahlen werden die Zuschauer insgesamt gerechnet.
D.h. wenn ich 3 Rennen anschaue, werde ich 3 mal gezählt.
ALLEIN das Fußball - WM Finale 2006 (ein Spiel) hatte über 715 Millionen Zuschauer. Soviel zur großen Wintersportwelt. :D
Der Biathlon-Weltcup hatte 2011/2012 über 1 Milliarde Zuschauer, wobei hier selbstverständlich auch mehrfach gerechnet wird.
In Amerika hat man schon bei den Spielen gewusst was in Europa
der beliebteste Wintersport ist. KLICK (http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.csmonitor.com/World/Olympics/2010/0213/Winter-Olympics-Why-biathlon-is-the-most-popular-sport-in-Europe&prev=/search%3Fq%3DBiathlon%2Bmost%2Bpopular%2BEurope%26hl%3Dde%26clien t%3Dfirefox-a%26hs%3DZnv%26tbo%3Dd%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel% 3Dnp%26biw%3D1024%26bih%3D605&sa=X&ei=pLrpUJnVDKn54QST9YHYDA&ved=0CEAQ7gEwAQ) :D

Esel1234
06-01-2013, 21:37
Bei solchen Zahlen werden die Zuschauer insgesamt gerechnet.
D.h. wenn ich 3 Rennen anschaue, werde ich 3 mal gezählt.

Danke :idee:

Das macht Sinn!

Himself
06-01-2013, 21:55
Die ewigen Schwanzvergleiche hier haben ja schon was amüsantes :Popcorn:

winteric1125
06-01-2013, 22:09
Die Schwarzwaldklinik hat(te) übrigens nen viel größeren.
Die wurde mit Erfolg in über 40 Länder verkauft
und hatte in Deutschland über 25 Millionen Zuschauer vor der Glotze. :sumo: :zahn:

mk431
06-01-2013, 22:16
und hatte in Deutschland über 25 Millionen Zuschauer vor der Glotze. :sumo: :zahn:

Pro Folge und bei 70 Folgen sind das 1,75 Milliarden Zuschauer :freu:

Wolfgang0907
06-01-2013, 22:38
Pro Folge und bei 70 Folgen sind das 1,75 Milliarden Zuschauer :freu:Jetzt doch noch ein kleiner Gute-Nacht-Gruß und übe richtig vergleichend zu rechnen :tsts:

1. Kitzbühel hat 3 Rennen, damit sind es pro Rennen durchschnittl. ca. 87 Mio. Zuschauer. Das ist immer noch eine für Wintersport sehr hohe Zahl.
2. Nicht jeder Zuschauer sieht alle drei Rennen.
3. Die Abfahrt hat weltweit am meisten Zuschauer.

Daraus kann man die Abfahrt auf sicher mehr als 100 Mio. schätzen. Nicht schlecht für Wintersport oder :D Natürlich ist das weniger, als für große Fußballspiele, aber wer vergleicht denn das :lol:

So jetzt schlaf gut ....

Ryan
06-01-2013, 22:49
Wo sollen die 100 Mio. Zuseher denn bitte zuhause sein? Oder redest du vom Neujahrskonzert?

mk431
06-01-2013, 22:52
3. Die Abfahrt hat weltweit am meisten Zuschauer.

Du immer mit deinem weltweit. :rotfl:
Außer in Mittel- und Nordeuropa und teilweise Osteuropa spielt der Wintersport im TV absolut keine Rolle. Von anderen Kontinenten will ich erst gar nicht reden.





Daraus kann man die Abfahrt auf sicher mehr als 100 Mio. schätzen. Nicht schlecht für Wintersport oder :D Natürlich ist das weniger, als für große Fußballspiele, aber wer vergleicht denn das :lol:

Ich kann das ja mal für Deutschland aufsummieren
Also Abfahrt + 2 Slalomläufe das macht ca. 5,5 Mio. Zuschauer

Und jetzt mal der Weltcup in Oberhof als Vergleich
Staffel Damen: 4 Mio.
Staffel Herren: 4 Mio.
Sprint Damen: 4 Mio.
Sprint Herren 5 Mio.

Die Verfolgung von Herren und Damen schätze ich mal auf gut 8 Mio. zusammen addiert. Genaue Zahlen gibt es erst morgen.
Dann macht das 25 Mio. Zuschauer beim Weltcup in Oberhof.

Auch bei der Vierschanzentournee komme ich auf gut ca. 20 Mio. Zuschauer aufsummiert in Deutschland in dieser Saison.


Wie sehr übertrieben wird in der Presse, sieht man an der Aussage von Walter Hofer zur Vierschanzentournee


Für das Skispringen sei die 61. Vierschanzentournee die beste Werbung gewesen, sagt FIS-Renndirektor Walter Hofer. Die TV-Quoten in Österreich, Deutschland und Norwegen seien beeindruckend hoch.

http://diepresse.com/home/sport/mehrsport/1329571/Kroenung-mit-dem-neunten-Tagessieg?_vl_backlink=/home/sport/mehrsport/index.do

Das stimmt natürlich für Deutschland nicht. Die Quoten waren höher als im letzten Jahr, aber immer noch gut 3,5 Mio. unter dem Höchstwert zu Hannawalds Zeiten. Aber klar als Skisprung-Funktionär muss er halt etwas übertreiben, damit seine Sportart auch glänzend dasteht.

mk431
07-01-2013, 08:45
Sehr gute Zahlen für Bischofshofen und Oberhof. Bischofshofen hatte 6,57 Mio. Zuschauer, hätte ich nicht gedacht, dass man hier sogar an die Werte von Garmisch herankommen würde. :d: :eek:

Die Verfolgungen aus Oberhof hatten 5,60 Mio. Zuschauer bei den Herren und 5,15 bei den Damen.

Einmal mehr sieht man, dass die Vierschanzentournee und die beiden heimischen Biathlon-Weltcups die meisten Zuschauer in der Wintersportsaison in Deutschland anlocken.

Ryan
07-01-2013, 08:47
Na, das ist doch hammer! Und ich hab's dir vorher gesagt, wegen dem Sonntag :hammer:

Ryan
07-01-2013, 08:50
2011/12: Oberstdorf: 4,32 Mio/ Garmisch 5,64 Mio/ Innsbruck: 3,18 Mio/ Bischofsh.: 4,64 Mio
2010/11: Oberstdorf: 4,31 Mio/ Garmisch: 5,92 Mio/ Innsbruck: 3,27 Mio/ Bischofsh.: 4,64 Mio
2009/10: Oberstdorf: 4,80 Mio/ Garmisch: 5,77 Mio/ Innsbruck: 4,73 Mio/ Bischofsh.: 4,75 Mio/
2008/09: Oberstdorf: 5,10 Mio/ Garmisch: 6,53 Mio/ Innsbruck: 6,54 Mio :o :o/ Bischofsh.: 6,15 Mio :o


2008/2009.

Oberstdorf 5,63 Mio.
Garmisch 6,55 Mio.
Innsbruck 3,63 Mio.


2012/13 Oberstdorf 5,63 Mio. / Garmisch 6,55 Mio. / Innsbruck 3,63 Mio. / Bischofshofen 6,57 Mio. - die neue Nr. 1 :anbet:


Da sieht man auch wieder, was in den Quoten drinnen ist, wenn Innsbruck oder Bischofshofen auf Wochenenden fallen (2009 / 2013), deutsches Ergebnispech hin oder her :freu:

Ryan
07-01-2013, 09:07
ORF Quoten vom 06.01.2013

Skispringen 2. DG aus Bischofshofen, 1.298 Tsd (2011: 1.314 Tsd)
Skispringen 1. DG aus Bischofshofen, 1.168 Tsd
Torlauf 2. DG aus Zagreb, 925 Tsd (2011: 1.072 Tsd)
Skispringen Damen 1. DG aus Schonach, 713 Tsd
Skispringen Damen 2. DG aus Schonach, 625 Tsd
Torlauf 1. DG aus Zagreb, 577 Tsd


Skispringen aus Garmisch am 01.01., 1.089 Tsd
Parallelslalom aus München am 01.01., 684 Tsd

Skispringen aus Innsbruck am 03.01., 818 Tsd
Torlauf Damen 2. DG aus Zagreb am 03.01., 471 Tsd

Wolfgang0907
07-01-2013, 12:09
Ich und ein Biathlon-Fanatiker, dass ich nicht lache! :dada:

So einen Blödsinn, kann man auch nur verzapfen, wenn einem sonst nichts mehr einfällt oder man seine Tabletten wieder mal nicht genommen hat.Bleib cool, ist sonst nicht gut für die Pumpe. Als Biathlon-Fanatiker habe ich Dich nicht persönlich bezeichnet, aber Du benimmst Dich gerade so. Wo ist dann der Unterschied :confused:

Russland gewissermaßen als Schladming-Quoten-Killer hättest Du Dir sparen können. Russland ist bitterarm, außer ein paar Zentren, und für den internationalen TV-Markt, die Sponsoren, sicher kaum interessanter als, sagen wir, die Schweiz. Wenn die schmale wohlhabende Schicht was im Winter schätzt, dann ist es Skifahren, wie man in den Alpen gut sehen kann. Biathlon & Co. im TV werden die wohl kaum goutieren.

Aber wir können uns ja trotzdem mal die Frage nach den Einschaltzahlen dort stellen. Werte habe ich keine, aber ich weiß, dass dort nur ein Wintersport wirklich zählt und das ist Eishockey. Danach kommt lange nichts, dann Eiskunstlaufen und dann erst der ganze Rest, darin Nordisch, Biathlon, Alpin. Was werden deren übrigbleibende Zahlen sein :confused: Ich fürchte, nicht viel.

Den Trick, nur Live zu nehmen, hast Du vielleicht als clever betrachtet, aber es ist Quatsch :rolleyes: Damit schließt Du ganze Hemisphären aus, wie Fernost und NAM. In den USA und Kanada gibt es Interesse für die Ski-WM, aber praktisch null für die anderen. Außerdem müsstest Du Live auch auf Russland anwenden, das hat nämlich eine riesige West-Ost-Ausdehnung und umfasst etwa 10 Zeitzonen. Die östlichen Teile liegen zeitmäßig wie Japan oder Stunden danach und Japan zählt für Dich schon nicht mehr. Richtig gemacht haben es die Kitzbüheler, indem sie Live + Berichte genommen haben, nur so wird ein Schuh daraus.

Außerdem sparst Du Dir bei den Hauptwintersportländern Italien und Frankreich mit großer Alpintradition (haben einen Skifahrer zum Sportler des Jhdrts. gewählt!), sehr guter Präsenz im Ski-WC und bei Meisterschaften, großer Skibegeisterung und riesigen Skigebieten eine differenzierte Betrachtung.

Ich könnte noch mehr dagegen sagen, aber das lasse ich jetzt :Popcorn:

mk431
07-01-2013, 12:22
Russland ist bitterarm, außer ein paar Zentren, und für den internationalen TV-Markt, die Sponsoren, sicher kaum interessanter als, sagen wir, die Schweiz.

Ja klar, jetzt kommt das Argument schon wieder. :rotfl:



das hat nämlich eine riesige West-Ost-Ausdehnung

Du weißt schon, wo die meisten Russen leben.



Außerdem sparst Du Dir bei den Hauptwintersportländern Italien und Frankreich mit großer Alpintradition (haben einen Skifahrer zum Sportler des Jhdrts. gewählt!), sehr guter Präsenz im Ski-WC und bei Meisterschaften, großer Skibegeisterung und riesigen Skigebieten eine differenzierte Betrachtung.

Kannst ja mal schauen, wie viel Alpin bei der RAI und TF1, France 2 und den anderen aus Frankreich so läuft. :wink:

Wolfgang0907
07-01-2013, 12:24
Wo sollen die 100 Mio. Zuseher denn bitte zuhause sein? Vielleicht auf dem Mars :confused: :D Ich habe ja nur eine plausible Folgerung aus den Kitzbüheler Daten angestellt. Es ist schon komisch, da wird alles bezweifelt, was man sagt, dann bringt man eine gut aussehende Quelle und dann fällt man über die her, alles nach dem Motto "Das nicht sein kann, was nicht sein darf". Es soll nur ein Werbeblättchen sein, aber so sieht es nicht aus. Es ist einfach ein Infoblatt mit vielen Daten, bis hin zu den Längen der Fangzäune. Ich gehe davon aus, dass das stimmt bzw. auf guten Quellen beruht, evtl. bessere, als uns zur Verfügung stehen. Wer’s bezweifelt, soll doch beim K.S.C. nachfragen. Bis auf weiteres sind für mich diese Daten korrekt.

Wolfgang0907
07-01-2013, 12:29
Kannst ja mal schauen, wie viel Alpin bei der RAI und TF1, France 2 und den anderen aus Frankreich so läuft. :wink:und wie viel von Nordisch und Biathlon :confused: interessant werden auch die WMs sein :D

mk431
07-01-2013, 12:32
und wie viel von Nordisch und Biathlon :confused: interessant werden auch die WMs sein :D

Ich habe dir die deutschen Zahlen gegeben. Das müssten die anderen Länder erstmal aufholen und glaube mir, es gibt kein Land in Europa, wo mehr Leute Alpin schauen als in Deutschland.

Wolfgang0907
07-01-2013, 12:35
Du weißt schon, wo die meisten Russen leben.
und Du weißt doch sicherlich die Einschaltzahlen, ich warte ...

mk431
07-01-2013, 12:38
und Du weißt doch sicherlich die Einschaltzahlen, ich warte ...

Kannst dir ja mal diese Seite hier ansehen: http://www.sports.ru/

Dann weißt du um die Wichtigkeit der Sportarten in Russland.

winteric1125
07-01-2013, 12:40
Aber wir können uns ja trotzdem mal die Frage nach den Einschaltzahlen dort stellen. Werte habe ich keine, aber ich weiß, dass dort nur ein Wintersport wirklich zählt und das ist Eishockey. Danach kommt lange nichts, dann Eiskunstlaufen und dann erst der ganze Rest, darin Nordisch, Biathlon, Alpin. Was werden deren übrigbleibende Zahlen sein :confused: Ich fürchte, nicht viel.


Na, dann schaun mer mal was die russische Sportpresse
über Deinen Hass-Sport mit der Ballerei so berichtet.
Auch wenn der Übersetzter stottert kann man es lesen.


Sie werden es nicht glauben, aber vor 10 Jahren, kein russischer Kanal nicht zeigen die Stadien der WM! Jetzt ist der Sport - die beliebteste Winter und oft sogar vor der Fußball. "Soviet Sport" untersucht, wie phänomenale Shooting Skifahrer auf den Gipfel des TV-Quoten gestiegen.

Klick (http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&ei=rsDqUJftLYHk4QS5jIGwAw&hl=de&prev=/search%3Fq%3D%25D0%25A1%25D0%25B0%25D0%25BC%25D1%258B%25D0%25B9%2 B%25D0%25BF%25D0%25BE%25D0%25BF%25D1%2583%25D0%25BB%25D1%258F%25D 1%2580%25D0%25BD%25D1%258B%25D0%25B9%2B%25D0%25B7%25D0%25B8%25D0% 25BC%25D0%25BD%25D0%25B8%25D0%25B9%2B%25D0%25B2%25D0%25B8%25D0%25 B4%2B%25D1%2581%25D0%25BF%25D0%25BE%25D1%2580%25D1%2582%25D0%25B0 %2B%25D0%25BD%25D0%25B0%2B%25D0%25A2%25D0%2592%2B%25D0%25B2%2B%25 D0%25A0%25D0%25BE%25D1%2581%25D1%2581%25D0%25B8%25D0%25B8%2B%25D0 %25BD%25D0%25B5%25D0%25BE%25D0%25B1%25D1%2585%25D0%25BE%25D0%25B4 %25D0%25B8%25D0%25BC%25D0%25B0%26hl%3Dde%26tbo%3Dd%26rls%3Dig%26b iw%3D1024%26bih%3D605&rurl=translate.google.de&sl=ru&u=http://www.sovsport.ru/gazeta/article-item/508271&usg=ALkJrhj3zWkqxh4_ukHQ39rQae2oh6lgRA) :wink:

Ryan
07-01-2013, 12:49
The Blödsinn continues :kater:



Russland gewissermaßen als Schladming-Quoten-Killer hättest Du Dir sparen können. Russland ist bitterarm, außer ein paar Zentren, und für den internationalen TV-Markt, die Sponsoren, sicher kaum interessanter als, sagen wir, die Schweiz. Wenn die schmale wohlhabende Schicht was im Winter schätzt, dann ist es Skifahren, wie man in den Alpen gut sehen kann. Biathlon & Co. im TV werden die wohl kaum goutieren.

Russland, das Land ohne Fernseher?! :dada:

Russland ist nun mal im Biathlon und im Nordischen erfolgreicher und wird dementsprechend diese Bewerbe gucken.

Im Übrigen hat Skispringen (Nordischer Bewerb) in Österreich durchgehend höhere Quoten als Ski Alpin. Bin schon sehr auf die ORF Quoten zu Schladming bzw. Val di Fiemme gespannt.




Aber wir können uns ja trotzdem mal die Frage nach den Einschaltzahlen dort stellen. Werte habe ich keine, aber ich weiß, dass dort nur ein Wintersport wirklich zählt und das ist Eishockey. Danach kommt lange nichts, dann Eiskunstlaufen und dann erst der ganze Rest, darin Nordisch, Biathlon, Alpin. Was werden deren übrigbleibende Zahlen sein :confused: Ich fürchte, nicht viel.

Aha, verabschiedest du dich jetzt also endlich von einem "Ski-Alpin hat den Längsten" Mantra fürs Eishockey?



Den Trick, nur Live zu nehmen, hast Du vielleicht als clever betrachtet, aber es ist Quatsch :rolleyes: Damit schließt Du ganze Hemisphären aus, wie Fernost und NAM. In den USA und Kanada gibt es Interesse für die Ski-WM, aber praktisch null für die anderen. Außerdem müsstest Du Live auch auf Russland anwenden, das hat nämlich eine riesige West-Ost-Ausdehnung und umfasst etwa 10 Zeitzonen. Die östlichen Teile liegen zeitmäßig wie Japan oder Stunden danach und Japan zählt für Dich schon nicht mehr. Richtig gemacht haben es die Kitzbüheler, indem sie Live + Berichte genommen haben, nur so wird ein Schuh daraus.


Und wieviele sehen LIVE zu in den USA? Auch nicht so wahnsinnig viele oder?
Und dein Russland-Wissen ist einfach lächerlich. 78% der Russen, das sind 114 Millionen wohnen westlich des Urals, also im europäischen Teil und sind gerade mal 2-3 Stunden vor MEZ. Die werden kein Problem haben die Bewerbe zu verfolgen, die sie möchten.



Außerdem sparst Du Dir bei den Hauptwintersportländern Italien und Frankreich mit großer Alpintradition (haben einen Skifahrer zum Sportler des Jhdrts. gewählt!), sehr guter Präsenz im Ski-WC und bei Meisterschaften, großer Skibegeisterung und riesigen Skigebieten eine differenzierte Betrachtung.

Und dann schau nochmal in die Bestenlisten von Biathlon und Langlauf, da wird dir schwindlig werden, wieviele Franzosen bzw. Italiener da vorkommen. Wieso sollte das weniger interessant sein für die Zuseher?



Ich könnte noch mehr dagegen sagen, aber das lasse ich jetzt :Popcorn:


Gut so, lern vorher ein bissl Geografie und melde dich danach.

Wolfgang0907
07-01-2013, 13:00
Ich habe dir die deutschen Zahlen gegeben. Das müssten die anderen Länder erstmal aufholen und glaube mir, es gibt kein Land in Europa, wo mehr Leute Alpin schauen als in Deutschland.Wieso soll ich Dir gauben :confused: Bringe verlässliche Gesamtzahlen, nur das zählt.

Ich habe auch keine, aber Kriterien aufgezählt, die für Alpin sprechen. Ich will noch eines nennen: Die Anzahl der verschiedenen Orte und Länder, in denen der Ski-WC stattfindet. Das ist eine für Wintersport über die Jahre hinweg enorme Zahl. Die FIS kann die ganzen Austragungswünsche nicht bedienen, nicht annährend, auch außerhalb Europas. Der Ski-WC ist ihr Filetstück und überall in der Wintersportwelt will man was und mehr davon. Beispielsweise Japan/Korea will regelmäßig Rennen, USA/Kanada wollen mehr. Aber der Winter hat nun mal eine eng begrenzte Zahl von WE. Das ist ein echtes Problem für die FIS und darüber ist schon Streit zwischen den Verbänden entstanden, wie bekannt, vor allem zwischen Europa (vertreten durch Schröcknadel) und NAM.

Für eine nach Deiner Meinung uninteressante Sache komisch, sehr komisch :D

mk431
07-01-2013, 13:02
Im Übrigen hat Skispringen (Nordischer Bewerb) in Österreich durchgehend höhere Quoten als Ski Alpin.

Oh je, mit diesem Satz zerstörst du Wolfgangs Welt. :(

mk431
07-01-2013, 13:04
Wieso soll ich Dir gauben :confused: Bringe verlässliche Gesamtzahlen, nur das zählt.

Bring du sie mir doch mal aus Frankreich und Italien.
Ich glaube kaum, dass man sich in großen Teilen Italiens und Frankreich überhaupt intensiv für Wintersport interessiert.



Beispielsweise Japan/Korea will regelmäßig Rennen, USA/Kanada wollen mehr. Aber der Winter hat nun mal eine eng begrenzte Zahl von WE. Das ist ein echtes Problem für die FIS und darüber ist schon Streit zwischen den Verbänden entstanden, wie bekannt, vor allem zwischen Europa (vertreten durch Schröcknadel) und NAM.

Es wird kaum mehr Rennen in Nordamerika geben, weil Abendrennen nämlich in recht wenig Ländern in Europa gezeigt werden. In Deutschland z.B. nahezu gar nicht.

Ryan
07-01-2013, 13:10
Ich wäre sehr dafür mehr Rennen aus Europa abzugeben, gerade in Italien und Schweiz haben eh immer mindestens zwei Alpin-Wochenenden hintereinander, und zwischen Söden und Levi ist auch viel Platz. Dann kann man das Weltcupfinale auch in Korea oder Japan austragen, oder Kanada, Nepal, Russland, weiß der Geier wo....

Wenn die FIS Konferenzen zur WM Vergabe an exotischen Orten stattfinden können, wo definitiv nie Wintersport passieren wird, dann kann man auch den Weltcup um die Welt tragen, sonst ist's ja nur ein Europacup erweitert um ein paar Amerikarennen.

mk431
07-01-2013, 13:10
2012/13 Oberstdorf 5,63 Mio. / Garmisch 6,55 Mio. / Innsbruck 3,63 Mio. / Bischofshofen 6,57 Mio. - die neue Nr. 1 :anbet:

Okay, Österreich hat auch hier gewonnen. :trink:
Hätte ich nicht gedacht, dass Garmisch noch übertroffen wird.


ORF Quoten vom 06.01.2013
Skispringen 2. DG aus Bischofshofen, 1.298 Tsd (2011: 1.314 Tsd)
Skispringen 1. DG aus Bischofshofen, 1.168 Tsd


Also knapp 8 Mio. Zuschauer für Bischofshofen aus Deutschland und Österreich. Kann sich sehen lassen. :d:

winteric1125
07-01-2013, 13:14
Ich habe auch keine, aber Kriterien aufgezählt, die für Alpin sprechen. Ich will noch eines nennen: Die Anzahl der verschiedenen Orte und Länder, in denen der Ski-WC stattfindet. Das ist eine für Wintersport über die Jahre hinweg enorme Zahl. Die FIS kann die ganzen Austragungswünsche nicht bedienen, nicht annährend, auch außerhalb Europas. Der Ski-WC ist ihr Filetstück und überall in der Wintersportwelt will man was und mehr davon. Beispielsweise Japan/Korea will regelmäßig Rennen, USA/Kanada wollen mehr. Aber der Winter hat nun mal eine eng begrenzte Zahl von WE. Das ist ein echtes Problem für die FIS und darüber ist schon Streit zwischen den Verbänden entstanden, wie bekannt, vor allem zwischen Europa (vertreten durch Schröcknadel) und NAM.
:D

Hier geht´s um allgemeine Beliebtheit, also eben auch um Quoten und nicht um Werbung für die Tourismusbranche.
Aber das kennen wir ja, wenn die Argumente diesbezüglich eng werden kommen die Austragungswünsche. :rotfl:
Als ob in Korea oder Japan unter der Bevölkerung Ski Alpin eine Rolle spielt
weil dort ein Manager der Tourismusbranche mal den alpinen Weltcup herholen möchte. Die meisten Zuschauer kennen nicht mal die Namen der Stars. :rotfl:
Die russische Sportpresse hat jedenfalls erwähnt wer dort bei den
Quoten des Wintersports vorne ist.
Oder hast du anderslautende Pressemitteilungen über Russland parat.
Dann mal her damit. Ich warte mal wie Du. :D

mk431
07-01-2013, 13:21
Der Stellenwert von Biathlon ist in Russland wirklich hoch. Man sieht hier an dieser Seite, wie viele Berichte und Interviews es da gibt. Deutlich mehr als bei uns in Deutschland.

http://translate.google.de/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=ru&tl=de&u=www.sports.ru

Ryan
07-01-2013, 13:22
Okay, Österreich hat auch hier gewonnen. :trink:
Hätte ich nicht gedacht, dass Garmisch noch übertroffen wird.



Das Sonntagsspringen von Bischofshofen ist jetzt auch die Nr. 1 in der 5 Jahreswertung der Einzelspringen, auf Platz 2 ausgerechnet das quotenschwache Innsbruck, was normalerweise am Werktag ist, aber 2009 am Samstag stattfand.

Also war die ganze Diskussion, dass die deutschen Springen attraktiver seien, ein Unsinn :newwer:

Wolfgang0907
07-01-2013, 13:51
Russland ist nun mal im Biathlon und im Nordischen erfolgreicher und wird dementsprechend diese Bewerbe guckenBringe Zahlen und schwafele nicht rum. Ich habe Argumente dafür gebracht, das es wohl nicht viele sind für den Rest.

Im Übrigen hat Skispringen (Nordischer Bewerb) in Österreich durchgehend höhere Quoten als Ski Alpinzeige eine Stastistik der MA

Bin schon sehr auf die ORF Quoten zu Schladming bzw. Val di Fiemme gespannt. Wir können ja eine Wette eingehen. Ich wette für Schladming :D

Aha, verabschiedest du dich jetzt also endlich von einem "Ski-Alpin hat den Längsten" Mantra fürs Eishockey? Ahnung Du wirklich kaum eine :nein: natürlich ist Eishockey der bedeutendste Wintersport. Nicht gewusst?

Und dein Russland-Wissen ist einfach lächerlich. 78% der Russen, das sind 114 Millionen wohnen westlich des Urals, also im europäischen Teil und sind gerade mal 2-3 Stunden vor MEZ. Die werden kein Problem haben die Bewerbe zu verfolgen, die sie möchten Du kannst sogar googeln :o Immerhin sind es 22% östlich. Die Zeitverschiebung ist im europäischen Teil auch so groß, dass Nachmittagswettbewerbe in die Abendstunden fallen, also dann, wenn Eishockeyspiele stattfinden.

Und dann schau nochmal in die Bestenlisten von Biathlon und Langlauf, da wird dir schwindlig werden, wieviele Franzosen bzw. Italiener da vorkommen. Wieso sollte das weniger interessant sein für die Zuseher?Dann verfolge mal, wie viele Italiener in Val di Fiemme sein werden :floet: Das müssten doch Massen sein, bei ihren vielen nordischen Superstars (wer sind die eigentl. :confused:). Der größte winterliche Medienrummel in den letzten Jahren war um folgende Zwei: Razzoli nach seinem OL-Sieg und Grange nach seinen Seriensiegen und dem WM-Titel. Und wer war bei OL-Turin der Hauptstar der Italiener :confused: Das wirst Du doch wissen … Von ihren Allzeitgrößten gar nicht zu reden. Alles Alpine, komisch :suspekt:

Wolfgang0907
07-01-2013, 13:56
Dann mal her damit. Ich warte mal wie Du. :D weiche nicht aus, nenne Quoten, nur das zählt

Wolfgang0907
07-01-2013, 14:01
Da habe ich ja in ein Wespennest gestochen und es gewagt, heilige Kühe des deutschen Wintersports anzukratzen. Was das für Reaktion auslöst, meine Güte :o Ganze Horden fallen über einen her und wollen einen wohl mit Posting-Masse erschlagen. Ein Einzelner kann da nicht gegenhalten und es macht auch keinen Sinn, auf all das zu antworten.

Nur eines sollte mir mal erklärt werden: Warum sind zum Teufel sooooo viele Medien in Schladming? Sigi Heinrich befürchtet schon, dass ihm seine Kollegen deswegen abhanden kommen. Was ist denn dort los :confused: Machen die alle Urlaub? Läuft vielleicht irgendein krummes Ding a la Bestechung oder so? Fahren vielleicht die Skidamen auf der Planai und Mancuso hat angekündigt, im transparenten Rennanzug zu starten? Oder was auch immmer :nixweiss: irgendwas ist dort im Gange :suspekt: :D

mk431
07-01-2013, 14:05
zeige eine Stastistik der MA

Es geht um die totalen Zuschauerzahlen und nicht um irgendwelche Marktanteile. :ko:

Wenn ich nachts um 03:00 Uhr ein Skispringen zeige, hat das wohl auch höhere Marktanteile als um 17:00 Uhr. :kater:




Dann verfolge mal, wie viele Italiener in Val di Fiemme sein werden :floet:

Hier geht es um das Fernsehen und nicht um die Zuschauerzahlen vor Ort. :kater:

winteric1125
07-01-2013, 14:06
weiche nicht aus, nenne Quoten, nur das zählt

Die Pressemeldungen aus Russland sind eindeutig.
Durchschnittliche Zahlen aus Norwegen und den Link dazu habe ich auch gepostet.
Nach Deinen Äußerungen sollte Alpin in Norwegen die Nr. 2 hinter Langlauf sein.
Die Nr. 2 ist aber dort Skispringen, knapp dahinter Biathlon.
Alpin auf Platz 6, trotz Werbeplakate der Stars. :D
Alles nachzulesen.
Nun trage Du auch mal was bei. Und zwar saisonale Durchschnittszahlen und keine Rosinen die man sich herauspickt.

mk431
07-01-2013, 14:07
Da habe ich ja in ein Wespennest gestochen und es gewagt, heilige Kühe des deutschen Wintersports anzukratzen.

Wieso heilige Kühe?

Diese Woche hat einmal mehr gezeigt, dass die Vierschanzentournee und die Heim-Biathlon-Weltcups das deutsche TV-Highlight im Winter sind. :d:

Ryan
07-01-2013, 14:12
Bringe Zahlen und schwafele nicht rum. Ich habe Argumente dafür gebracht, das es wohl nicht viele sind für den Rest.

Du schwafelst.... bist du ein Troll?



zeige eine Stastistik der MA

Benutze einfach Alpis ORF Quotenlink, da findest du die Quoten von Gestern, die ich übrigens hier gepostet habe, sowie die Hitlisten 2007-2011. 2012 folgt dann irgendwann später.


Und wieso sollte es auch anders sein?

Im Skispringen haben wir mehr zu feiern als im Alpinsport, wo nur der nervige Hirscher gewinnt.



Wir können ja eine Wette eingehen. Ich wette für Schladming :D

:wink:



Ahnung Du wirklich kaum eine :nein: natürlich ist Eishockey der bedeutendste Wintersport. Nicht gewusst?

Im Gegensatz zu dir hab ich auch nie etwas Gegenteiliges behauptet.



Du kannst sogar googeln :o Immerhin sind es 22% östlich. Die Zeitverschiebung ist im europäischen Teil auch so groß, dass Nachmittagswettbewerbe in die Abendstunden fallen, also dann, wenn Eishockeyspiele stattfinden.

Do schaust, gö?

Und ob 22% in Asien wohnen ist wirklich wurscht, weil Westrussland an sich schon das größte und bevölkerungsreichste Land Europas ist. Spielt ja für die UEFA auch keine Rolle, was mit dem Zuschauer in Wladiwostock ist. Und UEFA-Mitglied Kasachstan liegt weit hinterm Ural und darf trotzdem mitmachen und alle schauen zu, wenn in Astana oder Almaty ein Hundskick stattfindet.

Die Bevölkerungsdichte nimmt nach Westen (St. Petersburg, Moskau, Kasan) immer mehr zu. Du brauchst keine Angst haben, dass die Russen viel versäumen werden :tröst:

Greifst du jetzt auch in die LIVE-Trickkiste? :suspekt:





Dann verfolge mal, wie viele Italiener in Val di Fiemme sein werden :floet: Das müssten doch Massen sein, bei ihren vielen nordischen Superstars (wer sind die eigentl. :confused:). Der größte winterliche Medienrummel in den letzten Jahren war um folgende Zwei: Razzoli nach seinem OL-Sieg und Grange nach seinen Seriensiegen und dem WM-Titel. Und wer war bei OL-Turin der Hauptstar der Italiener :confused: Das wirst Du doch wissen … Von ihren Allzeitgrößten gar nicht zu reden. Alles Alpine, komisch :suspekt:

Val di Fiemme ist doch in Italien, oder nicht? :confused:

Im Übrigen haben sie mit Di Centa doch einen Weltklasselangläufer. Italien ist auch eine traditionelle Langlaufnation, früher gab's da auch mal starke Läuferinnen (ich glaub die hieß auch di Centa).

Egal. Ski Alpin wird vermutlich trotzdem den Sieg in Italien holen, weil sie viele Südtiroler (also Ösis) im Kader haben, die gut Skifahren können.

Aber über die französischen Stars in Biathlon und nord. Kombi schweigen wir lieber gell? :D

winteric1125
07-01-2013, 14:20
Aber über die französischen Stars in Biathlon und nord. Kombi schweigen wir lieber gell? :D

Biathlon spielt in Frankreich bisher kaum eine Rolle.
Selbst Poiree hat sich dazu schon mehrmals geäußert.
Ich sehe das ja nicht durch eine rosarote Brille und bin noch auf dem Boden der Realität geblieben.
Überhaupt scheint das Interesse für Wintersport in der Gesamtbevölkerung ziemlich nachgelassen zu haben. War früher sicherlich noch anders mit Skistars wie Killy.

Ryan
07-01-2013, 14:24
Also um 1992 herum waren die Franzosen aber ganz wild auf den Wintersport und zwar auf Alles.... Albertville hat damals das öffentliche Interesse gehypt... da gab's sogar eine sehr moderne Zeichentrickserie made in France die sich nur um Wintersport drehte.

Das heißt die Franzosen interessiert jetzt gar nichts mehr? :suspekt:

Sind wohl zu nobel für die Niederungen der proletoiden Fernsehunterhaltung :Popcorn:

Wolfgang0907
07-01-2013, 14:26
Wieso heilige Kühe?

Diese Woche hat einmal mehr gezeigt, dass die Vierschanzentournee und die Heim-Biathlon-Weltcups das deutsche TV-Highlight im Winter sind. :d:Bestreitet doch keiner, ist ja in Ordnung, wird auch genügend Medienrummel darum gemacht. Aber unser Punkt sind die WMs und ich sage immer noch, dass Schladming die international bedeutendste Veranstaltung in diesem Winter ist. Es dürfte überhaupt die größte Wintersport-WM jemals werden.

Außerdem hast Du meine Frage nicht beantwortet. Warum sind so viele Medien aus so vielen Ländern in Schladming und nicht bei den anderen WMs :confused: Sogar Sigi Heinrich hat Bedenken und der kennt seine Kollegen :D

winteric1125
07-01-2013, 14:27
Also um 1992 herum waren die Franzosen aber ganz wild auf den Wintersport und zwar auf Alles.... Albertville hat damals das öffentliche Interesse gehypt... da gab's sogar eine sehr moderne Zeichentrickserie made in France die sich nur um Wintersport drehte.

Das heißt die Franzosen interessiert jetzt gar nichts mehr? :suspekt:

Sind wohl zu nobel für die Niederungen der proletoiden Fernsehunterhaltung :Popcorn:

Nein, ich schrieb ja das Interesse hat nachgelassen.
Ein wenig interessierte wir wird es schon noch geben.
Olympische Spiele werden im Gastgeberland meistens gehypt, keine Frage.
Aber Albertville ist auch schon 20 Jahre her.

mk431
07-01-2013, 14:46
Bestreitet doch keiner, ist ja in Ordnung, wird auch genügend Medienrummel darum gemacht. Aber unser Punkt sind die WMs und ich sage immer noch, dass Schladming die international bedeutendste Veranstaltung in diesem Winter ist. Es dürfte überhaupt die größte Wintersport-WM jemals werden.

Die Definition von Größe ist hier nicht eindeutig. Ich kann schnell aus jeder WM die größte WM machen, wenn ich mir einzelne Kriterien heraussuche.



Außerdem hast Du meine Frage nicht beantwortet. Warum sind so viele Medien aus so vielen Ländern in Schladming und nicht bei den anderen WMs :confused: Sogar Sigi Heinrich hat Bedenken und der kennt seine Kollegen :D

Weil mir das vollkommen egal ist, ob da jetzt 100 oder 1 Mio. Journalisten vor Ort sind.

Wolfgang0907
07-01-2013, 14:49
Ich wäre sehr dafür mehr Rennen aus Europa abzugeben, gerade in Italien und Schweiz haben eh immer mindestens zwei Alpin-Wochenenden hintereinander, und zwischen Söden und Levi ist auch viel Platz. Dann kann man das Weltcupfinale auch in Korea oder Japan austragen, oder Kanada, Nepal, Russland, weiß der Geier wo....

Wenn die FIS Konferenzen zur WM Vergabe an exotischen Orten stattfinden können, wo definitiv nie Wintersport passieren wird, dann kann man auch den Weltcup um die Welt tragen, sonst ist's ja nur ein Europacup erweitert um ein paar Amerikarennen. Du wirst Dich vielleicht wundern, das ist auch meine Meinung. Der Ski-WC ist bestimmt durch die klassischen Länder und Orte, aber er sollte sich mehr öffnen, weniger Europa-lastig sein. Das Problem ist, dass die Verbände keine Temin abgeben wollen, auch nicht die etablierten Orte wie Cortina, Gröden, Alta Badia, Kitzbühel, Adelboden, Wengen, St. Moritz, Kranjska Gora, Maribor, Val D'Isere, Garmisch. Für die ist der WC ein Aushängeschild. Vor allem bei Herren sind damit die möglichen Termine weitgehend durch die Klassiker belegt.

Für die NAM-Verbände ist die eine Serie zu Winterbeginn zu wenig und sie wollen mehr Termine (wie es früher auch mal war). Schröcksi kontert das mit der Drohung, den WC zu spalten. Auch Japan und Korea wollen regelmäßiger WC-Rennen. Ohne dass die Europäer was abgeben, wird es nicht gehen. Das Problem schwelt.

Wolfgang0907
07-01-2013, 15:01
Weil mir das vollkommen egal ist, ob da jetzt 100 oder 1 Mio. Journalisten vor Ort sind.TV-Stationen und Journalisten spiegeln das Interesse wieder, das im jeweiligen Land, den Zuschauern, den Lesern vorhanden ist. Ohne ein solches Interesse wären sie nicht da. Deswegen ist das ein guter Indikator für die internationale Beachtung.

Sogar das ZDF wird dort sein und zwar mit höher Aufwand, als bisher (z.B. Gerg als Expertin).

mk431
07-01-2013, 15:04
TV-Stationen und Journalisten spiegeln das Interesse wieder, das im jeweiligen Land, den Zuschauern, den Lesern vorhanden ist.

Nein, sondern die TV-Zuschauerzahlen.



Sogar das ZDF wird dort sein und zwar mit höher Aufwand, als bisher (z.B. Gerg als Expertin).

Das ZDF war doch bei jeder Ski-WM in den letzten x Jahren dabei. :lol:

Und trotzdem wird ein Lauf in Schladming nicht live gezeigt werden in Deutschland. :wink:

Nord-Alpiner
07-01-2013, 15:10
Im Übrigen hat Skispringen (Nordischer Bewerb) in Österreich durchgehend höhere Quoten als Ski Alpin. Bin schon sehr auf die ORF Quoten zu Schladming bzw. Val di Fiemme gespannt.


Nein, das ist erwiesenermaßen falsch. Dieses trifft einzig auf die Springen der Vierschanzertournee zu, nicht auf die "normalen" Weltcupspringen. Leider hab ich mir die Zahlen von Engelberg, Sotschi etc nicht vom ORF aufgeschrieben, diese hätten deine These widerlegt. Aber es kommen ja noch einige, Zakopane z.B. nächstes WE, guck dir die Zahlen dann mal genau an ;) Da wirst du sehen das Adelboden am Mittag höhere Zahlen aufweist als Zakopane am Abend. :ja:
Du brauchst dir nur mal die Top-30 Liste vom ORF die letzten Jahre ansehen (hab ich hier ja vor einigen Tagen verlinkt), dann siehst du das regelmäßig 10-13 alpine Rennen dort auftauchen, und vom Springen einzig die Tourneespringen. :ja:
Jedes alpine Weltcuprennen hat höhere Werte in Österreich als Springen in Kuusamo, Lillehammer, Engelberg, Zakopane, Willingen, Vikersund etc. :ja:

Ryan
07-01-2013, 15:17
Nein, das ist erwiesenermaßen falsch. Dieses trifft einzig auf die Springen der Vierschanzertournee zu, nicht auf die "normalen" Weltcupspringen. Leider hab ich mir die Zahlen von Engelberg, Sotschi etc nicht vom ORF aufgeschrieben, diese hätten deine These widerlegt. Aber es kommen ja noch einige, Zakopane z.B. nächstes WE, guck dir die Zahlen dann mal genau an ;) Da wirst du sehen das Adelboden am Mittag höhere Zahlen aufweist als Zakopane am Abend. :ja:
Du brauchst dir nur mal die Top-30 Liste vom ORF die letzten Jahre ansehen (hab ich hier ja vor einigen Tagen verlinkt), dann siehst du das regelmäßig 10-13 alpine Rennen dort auftauchen, und vom Springen einzig die Tourneespringen. :ja:
Jedes alpine Weltcuprennen hat höhere Werte in Österreich als Springen in Kuusamo, Lillehammer, Engelberg, Zakopane, Willingen, Vikersund etc. :ja:

Das ganze Weltcupfüllmaterial taucht da auch nicht auf, nur die Jänner-Klassiker.

Und gestern hat Bischofshofen wieder mal Zagreb gebitchslapped :juhuuu:

Wolfgang0907
07-01-2013, 15:26
Nein, sondern die TV-Zuschauerzahlen.
Das siehst Du zu eng. Wenn beispielsweise bei einer Veranstaltung 43 TV-Stationen aus 35 Ländern sind und bei einer anderen 19 aus 15 Ländern, dann heißt das, dass es von der ersten in 20 Ländern mehr Bilder geben wird. Die erste wird also internationaler ausgestrahlt und dürfte über alles hinweg mehr Zuschauer erreichen. Da nützt es wenig, wenn die zweite in 2,3 Ländern besonders viele Zuschauer hat, die erste bleibt international die Bedeutendere.

Das ZDF war doch bei jeder Ski-WM in den letzten x Jahren dabei. :lol:

Und trotzdem wird ein Lauf in Schladming nicht live gezeigt werden in Deutschland. :wink:Ich hab’s ja nur festgestellt. Aber ob es immer so bleiben wird :suspekt:

Das Rennen weiß jetzt nicht mal so direkt, wird wohl ein ungünstiger Termin sein. Es gibt klarerweise wichtigerere Sendungen, als eine Ski-WM, als Wintersport überhaupt.

Nord-Alpiner
07-01-2013, 15:26
Das ganze Weltcupfüllmaterial taucht da auch nicht auf, nur die Jänner-Klassiker.

Und gestern hat Bischofshofen wieder mal Zagreb gebitchslapped :juhuuu:

Was nichts an der richtigkeit meiner genannten Fakten ändert ;) Guck dir man die ganzen nächsten Wochenenden die Quoten an, dann siehst du das ich richtig lieg. :smoke:

Nord-Alpiner
07-01-2013, 15:29
Das Rennen weiß jetzt nicht mal so direkt, wird wohl ein ungünstiger Termin sein. Es gibt klarerweise wichtigerere Sendungen, als eine Ski-WM, als Wintersport überhaupt.

Damit meint er sicher die Kombi-Abfahrt der Herren am Rosenmontag. Also den Bewerb, wo wir mit 4 Favoriten antreten :D

Wolfgang0907
07-01-2013, 15:32
Und gestern hat Bischofshofen wieder mal Zagreb gebitchslapped :juhuuu:Unfairer Vergleich :nein: Das ist wie Kitzbühel mit einem normalen Skisprung-WC außerhalb Österreichs zu vergleichen.

mk431
07-01-2013, 15:32
Das siehst Du zu eng.

Nur nur TV-Zuschauerzahlen, alles andere ist subjektive Rechnerei.



Das Rennen weiß jetzt nicht mal so direkt, wird wohl ein ungünstiger Termin sein. Es gibt klarerweise wichtigerere Sendungen, als eine Ski-WM, als Wintersport überhaupt.

Genau, die gibt es.

http://mainzelsmile.ioff.de/feiertage/whis_narrenpopcorn02_867.gifhttp://mainzelsmile.ioff.de/feiertage/narr1.gif


Was nichts an der richtigkeit meiner genannten Fakten ändert ;) Guck dir man die ganzen nächsten Wochenenden die Quoten an, dann siehst du das ich richtig lieg. :smoke:

Die Vierschanzentournee muss eben extra betrachtet werden, sonst kann ich auch die Sölden Quoten bei uns schön zum Durchschnitt der Alpinen rechnen.

mk431
07-01-2013, 15:33
Damit meint er sicher die Kombi-Abfahrt der Herren am Rosenmontag. Also den Bewerb, wo wir mit 4 Favoriten antreten :D

Selbst wenn es die Abfahrt oder der Slalom gewesen wäre, am Rosenmontag hat das Rheinland eindeutig Priorität. :ja:

Ryan
07-01-2013, 15:35
Unfairer Vergleich :nein: Das ist wie Kitzbühel mit einem normalen Skisprung-WC außerhalb Österreichs zu vergleichen.


Zagreb hat aber mehr Zuseher als Kitzbühel :)

Achso, das ist bestimmt nur wegen dem Skispringen.... :rolleyes:

Das heißt ja dann, dass das Skispringen den Zagreb-Slalom hochzieht :idee:

Also bevor du dich jetzt gleich wieder aufregst, lass dich mal drücken :knuddel:

Wolfgang0907
07-01-2013, 15:52
Zagreb hat aber mehr Zuseher als Kitzbühel :)
Ich verfolge österreichische Quoten nicht, aber der Damen-SL in Zagreb soll mehr Zuschauer haben, als die Abfahrt oder der SL in Kitzbühel :kopfkratz Wegen der anderen Startzeiten muss man übrigens die MA hernehmen.

mk431
07-01-2013, 16:01
Ich verfolge österreichische Quoten nicht, aber der Damen-SL in Zagreb soll mehr Zuschauer haben, als die Abfahrt oder der SL in Kitzbühel :kopfkratz Wegen der anderen Startzeiten muss man übrigens die MA hernehmen.

Nö, muss man nicht. Man nimmt bei der Betrachtung immer die totalen Zuschauer.

Oder meinst du RTL ist glücklich, wenn es viele Asienrennen in der Formel 1 gibt, die am frühen Morgen laufen. :rotfl:

Wolfgang0907
07-01-2013, 16:05
Italien ist auch eine traditionelle Langlaufnation, früher gab's da auch mal starke Läuferinnen (ich glaub die hieß auch di Centa).Weiß ich, waren mal ganz vorne dabei. Aber aktuell gibt es keinen solchen Boom oder?

Wolfgang0907
07-01-2013, 16:10
Nö, muss man nicht. Man nimmt bei der Betrachtung immer die totalen Zuschauer. Käse :zeter: Wir stellen hier doch Vergleiche an und dazu nimmt man nun mal die MA. Sollen die Kitzbüheler ihren SL extra wegen der höheren Zahl in den Abend verlegen :confused: Das werden sie nicht machen.

mk431
07-01-2013, 16:20
Käse :zeter:

Ne nix Käse sondern Tatsachen. :tsts:



Wir stellen hier doch Vergleiche an und dazu nimmt man nun mal die MA. Sollen die Kitzbüheler ihren SL extra wegen der höheren Zahl in den Abend verlegen :confused: Das werden sie nicht machen.

Nein, bei solchen Vergleichen nimmt man die totalen Zuschauer.

Rate mal, warum Fußball-Länderspiele abends kommen und nicht nachts um 03:00 Uhr. Der Marktanteil um 03:00 Uhr wäre natürlich höher als abends.

Schau mal, was ich hier habe. Stehen da etwa die Marktanteile, nein natürlich nicht. :nein:

Sportsendungen mit den meisten TV-Zuschauern in Deutschland 2011 (in Millionen)
(http://de.statista.com/statistik/daten/studie/234032/umfrage/zuschauer-weltweit-sportereignisse-im-tv-2009-und-2010/)

Nord-Alpiner
07-01-2013, 17:39
Zagreb hat aber mehr Zuseher als Kitzbühel :)


:nein: Wann das denn? Ich glaub du postest zuviel, die Zahlen vernebeln die den Kopf...
2011:
Zagreb (18.15 Uhr Beginn nach B'hofen!!!): 1,07 Mio
Kitz Abf.: 1,21 Mio (11.30 Uhr!)
Slalom Kitz: 1,05 Mio (13.30 Uhr)
In den Top-30 einmal Springen (B'hofen, nix WM ), 11 mal Alpin
2010:
Zagreb: 1,04 Mio (18.50 Uhr, nach B'hofen)
Kitz Abf.: 1,20 Mio (11.30 Uhr)
Kitz Slalom: 1,06 Mio (13.30 Uhr)
In den Top-30 5 mal Springen (Garm. Innsb. B'hofen, 2 mal Olympia), 13 mal Alpin.
2009:
Zagreb: 0,99 Mio (18.40 Uhr, nach B'hofen)
Kitz Abf.: 1,29 Mio (11.30 Uhr)
Kitz Slalom: 0,98 Mio (13.30 )
In den Top-30 3 mal Springen (B'hofen, Innsbruck, Kulm, nix WM), 10 mal Alpin.

Also, wenn man Zahlen nachprüfen kann, ist es schlecht wenn man falsche in die Welt setzt ;) Ich glaube diese Fakten widerlegen alles was du hier so vom Stapel läßt ;) Alles nachzulesen hier: http://medienforschung.orf.at/index2.htm?fernsehen/fernsehen_hitliste.htm

Ryan
07-01-2013, 17:41
Danke Alpilein :knuddel:

Nord-Alpiner
07-01-2013, 17:57
Rate mal, warum Fußball-Länderspiele abends kommen und nicht nachts um 03:00 Uhr. Der Marktanteil um 03:00 Uhr wäre natürlich höher als abends.


Sportarten die zeitlich flexibel ansetzbar sind, kann man natürlich zur besten TV-Zeit ansetzen, so wie es die Sender wünschen.

Aaaaaaber das geht eben nicht bei allen, Alpin ist eben so ein Beispiel. Man wird nie erleben, dass ein Speedrennen in Europa am Abend unter Flutlicht ab z.B. 17 Uhr gefahren wird (wie es beim Springen und Biathlon oftmals der Fall ist). Ski Alpin ist mit 3 Disziplinen auf den Vormittag/Mittag und frühen Nachmittag angewiesen, allein Slaloms (in Are auch RS) können an manchen Orten unter Flutlicht gefahren werden. Und selbst du mk, hast beim Skispringen richtigerweise angemerkt (Innsbruck), dass es zuschauermäßig eben einen Unterschied ausmacht ob am Nachmittag, oder am Abend übertragen wird. Und bei Alpin ist es mit Startzeiten oftmals zwischen 9.30-11 Uhr noch krasser, als wenn ein Springen um 13.45 Uhr kommt (dann läuft immer schon der letzte alpine Lauf).
Und den Vergleich mit der Formel 1 und den Asienrennen hast du ja selbst gebracht. Auch die haben morgens deutlich weniger als wenn die Rennen um 14 oder gar 18 Uhr laufen.

mk431
07-01-2013, 18:00
Wenn man sich die Zahlen aus Österreich anschaut, dann hat Skispringen doch ziemlich aufgeholt und die Vierschanzentournee als Highlight sogar mehr TV-Zuschauer als die Alpinrennen.

In Deutschland sieht das bei den Zuschauerzahlen im Sport etwas anders. Da kommt erst Fußball, Fußball, Fußball und nochmals Fußball. Selbst ein Länderspiel gegen Liechtenstein hat viele Zuschauer. Dann kommen Boxkämpfe mit den Klischkos, dann halt Formel 1.

mk431
07-01-2013, 18:02
Aaaaaaber das geht eben nicht bei allen, Alpin ist eben so ein Beispiel. Man wird nie erleben, dass ein Speedrennen in Europa am Abend unter Flutlicht ab

Ist halt Schicksal :nixweiss:



Und den Vergleich mit der Formel 1 und den Asienrennen hast du ja selbst gebracht. Auch die haben morgens deutlich weniger als wenn die Rennen um 14 oder gar 18 Uhr laufen.

Rate mal, warum man in Singapur Flutlicht hat. :floet:
Blöd ist Ecclestone ja nicht, das muss man ihm lassen.

Nord-Alpiner
07-01-2013, 18:21
Ist halt Schicksal :nixweiss:

Ja, und damit lebt Alpin auch ganz gut. Somit hat diese Sportart zwar zwangsläufig niedrigere Gesamtzuschauerzahlen, aber was die Zahlen zu dem jeweiligen Zeitpunkt des Rennens betrifft, immer noch mehr als die Sendungen auf anderen Sendern zeitgleich. Und für die TV Sender ist dieses das einzige Kriterium ob pro oder contra einer Übertragung!

Apropos: Gestern gab es ja wieder das Kombispringen aus Schonach live im ZDF (da haben sie irgendwie einen Narren an gefressen). Die Werte waren noch schlechter als Samstag: 0,45 gesamt, mit 9,1% MA! :kater: (Samstag 0,57/10,4%).
Solch niedrige Werte bringt ein erster Lauf vom Slalom/Riesenslalom zu diesem Zeitpunkt nie im Leben, zumindest nicht in den letzten 20 Jahren! Da kann ich echt nicht verstehen, warum das ZDF anfang März ein Kombispringen in Lahti dem Riesenslalom der Damen in Ofterschwang vorzieht! :zeter: Es spricht alles dagegen:
1. Alpin hat höhere Zuschauerzahlen als das Kombispringen!
2. Im Riesenslalom sind wir erfolgreicher als in der Kombi!
3. Alpin hat ein Heimrennen, Kombi gastiert in Finnland!

Welcher Grund spricht eigentlich für eine Übertragung des Kombispringens??? Doch nur der, dass das ZDF Alpin hasst, und nur deswegen alles, aber auch wirklich alles diesem Sport vorzieht! :motz:

mk431
07-01-2013, 18:31
Und für die TV Sender ist dieses das einzige Kriterium ob pro oder contra einer Übertragung!

Absolut FALSCH!
Es sind auch die Kosten.



Apropos: Gestern gab es ja wieder das Kombispringen aus Schonach live im ZDF (da haben sie irgendwie einen Narren an gefressen). Die Werte waren noch schlechter als Samstag: 0,45 gesamt, mit 9,1% MA! :kater: (Samstag 0,57/10,4%).

Abwechselung muss halt sein. Alpin kommt schon genug im Laufe der Saison. Schließlich wird einzig und alleine der Biathlon-Weltcup wirklich komplett live bei ARD/ZDF gezeigt. Der Rest kommt auch schon mal als Aufzeichnung oder Livestream. Skispringen am Mittwoch wird wohl nicht mal als Livestream bei der ARD kommen.

Nord-Alpiner
07-01-2013, 18:43
Abwechselung muss halt sein. Alpin kommt schon genug im Laufe der Saison.

:lol: Das nenne ich mal einen stichhaltigen Grund, bravo mk :clap:

24Florian
07-01-2013, 19:12
Nord-Alpiner hat den Größten - nein mk431 hat den noch Größeren
usw... :kater:
ihr schafft wirklich einen ganzen Thread voll damit :rotfl::dada:

mk431
07-01-2013, 19:20
Richtig zur Sache wird es hier erst 2015 gehen bei der WM in Vail. :floet:



:lol: Das nenne ich mal einen stichhaltigen Grund, bravo mk :clap:

Es gibt eben auch noch andere Sportarten und absolute Priorität bei Wintersportübertragungen in Deutschland hat nur eine Sportart und das ist eben Biathlon. :shrug:

Wolfgang0907
07-01-2013, 20:22
Richtig zur Sache wird es hier erst 2015 gehen bei der WM in Vail. :floet: Käse, meinst Du man erwartet Live-Sendungen in der Primtime :confused: Das gab's nicht mal zu den Zeiten von Seizinger, Gerg und Ertl. ES wird schon das meiste live zeigen und in den ÖRs erwarte ich vernünftige Aufzeichnungen mit Berichten und Interviews, wenn nicht, dann gibt's Ärger, das stimmt.

24Florian
07-01-2013, 20:29
wenn nicht, dann gibt's Ärger, das stimmt.
willlst du dann ARD und ZDF bei den Mods melden, oder was hast du vor? :blush:

Wolfgang0907
07-01-2013, 20:29
:lol: Das nenne ich mal einen stichhaltigen Grund, bravo mk :clap: Außerdem hat das ZDF reduziert, s. Semmering und Ofterschwang, die ARD macht etwas mehr, aber ob es das ausgleicht :confused: Levi haben sie ja nicht gebracht (was mich immer noch ärgert)

Wolfgang0907
07-01-2013, 20:32
willlst du dann ARD und ZDF bei den Mods melden, oder was hast du vor? :blush:ooooch, ich werde schon was finden, dem Ärger Luft zu machen :Popcorn:

mk431
07-01-2013, 20:34
Käse, meinst Du man erwartet Live-Sendungen in der Primtime :confused: Das gab's nicht mal zu den Zeiten von Seizinger, Gerg und Ertl. ES wird schon das meiste live zeigen und in den ÖRs erwarte ich vernünftige Aufzeichnungen mit Berichten und Interviews, wenn nicht, dann gibt's Ärger, das stimmt.

Ich kenne da noch nicht die Startzeiten, aber Alpin nach 20:00 Uhr live wirst du wohl kaum finden. Zeitunterschied sind 8 Stunden.

Das ZDF wird aber sicher Livestreams anbieten. :Popcorn:
Aufzeichnungen um Mitternacht braucht kein Mensch.


Außerdem hat das ZDF reduziert, s. Semmering und Ofterschwang, die ARD macht etwas mehr, aber ob es das ausgleicht :confused: Levi haben sie ja nicht gebracht (was mich immer noch ärgert)

Die ARD ist eben nicht das ZDF und das ZDF ist nicht die ARD. :p

Nord-Alpiner
07-01-2013, 21:58
Nord-Alpiner hat den Größten - nein mk431 hat den noch Größeren
usw... :kater:
ihr schafft wirklich einen ganzen Thread voll damit :rotfl::dada:

:nixweiss: Dies ist erst mein 57. Beitrag hier, stehe nur auf Platz 4 im Thread. Das Podest ist weit weg :heul:

Nord-Alpiner
07-01-2013, 22:57
Ich kenne da noch nicht die Startzeiten, aber Alpin nach 20:00 Uhr live wirst du wohl kaum finden. Zeitunterschied sind 8 Stunden.

Leiten wir's doch mal vom Weltcup ab: Die Speedrennen der Herren starten dort seit 14 Jahren immer um 19 Uhr unserer Zeit (dieses Jahr die Abfahrt erstmals um 18.45 Uhr). Wenn der ORF nicht darauf besteht das um 20.30 Uhr gestartet wird (wie die Super-G's 1999), dann wird 19 Uhr auch die Startzeit der Speedrennen sein.
Die technischen Rennen werden sicher um und bei 18+21.30 Uhr starten (1999 war es 18.30 und 21.30 Uhr, hab da gerade mal nachgesehen im Heft wo ich mir damals die Bilder der Übertragungen aus der TV-Zeitschrift eingeklebt hab :zahn:)
Nun wird es wohl so sein, dass die Speedrennen plus Herrenkombi im ZDF sind, und ab dem Teambewerb bis zum Ende die ARD dran ist (also entgegengesetzt zu jetzt). Was natürlich blöd ist wegen der "Heute-Nachrichten" um 19 Uhr im ZDF :kater: Aber vielleicht werden die Speedrennen ja auch um 19.30 Uhr gestartet, dann passt's wieder. Bei der ARD mit den technischen Rennen mache ich mir keine Sorgen. ;)

Mal ein Blick zurück, auf 1999:
Der Herren-SG lief am Dienstag um 20.30 Uhr, live in der ARD (3,61 Mio)
SG der Damen sollte am Mittwoch um 20.30 Uhr live im ZDF kommen:o, wurde aber verschoben, und kam nicht live. Zus. ab 22.15 Uhr mit 2,10 Mio.
Kombi Damen am Freitag: Abfahrt live ab 18.00 Uhr im ZDF (2,83 Mio), Slalom ab 22.15 als Zusf. mit 2,07 Mio.
Abfahrt Herren in der ARD am Samstag als Aufzeichnung nach einem Fußball-Länderspiel am späten Abend, mit 3,24 Mio
Abfahrt Damen am Sonntag ab 19.30 Uhr leicht zeitversetzt (start 19 Uhr) mit 4,26 Mio.
Kombi der Herren wurde in der ARD am späten Abend zusammengefasst mit 1,68 Mio.
Riesenslalom der Damen kam in der ARD live ab 18.20 Uhr und 21.15 Uhr mit 3,26 Mio.
Riesenslalom der Herren wurde im ZDF am späten Abend zusammengefasst, mit 1,86 Mio.
Der Slalom der Damen kam ab 18.05 live in der ARD, der 2. Lauf als Aufzeichnung um 22 Uhr (Start 21.30 Uhr) mit 2,63 Mio.
Der Slalom der Herren kam am Sonntag spätabends als Zusammenfassung im ZDF mit 1,02 Mio.

Also, die ARD brachte den SG d. Herren, den ganzen RS der Damen, und den 1. Lauf im Slalom der Damen live, von den anderen ausführliche Aufzeichnungen.
Das ZDF zeigte ausschließlich die Kombiabfahrt der Damen live, und die Abfahrt der Damen und Kombislalom leicht zeitversetzt ausführlich, alles andere wurde eher kurz (30-45 Minuten) abgehandelt (wie man's kennt von dem Sender...) Wobei wir damals bei den Herren im Slalom und RS auch chancenlos waren, was von vornherein feststand.

mk431
07-01-2013, 23:05
Leiten wir's doch mal vom Weltcup ab: Die Speedrennen der Herren starten dort seit 14 Jahren immer um 19 Uhr unserer Zeit (dieses Jahr die Abfahrt erstmals um 18.45 Uhr). Wenn der ORF nicht darauf besteht das um 20.30 Uhr gestartet wird (wie die Super-G's 1999), dann wird 19 Uhr auch die Startzeit der Speedrennen sein.

Dann wird es in der ARD laufen, da das ZDF um 19:00 Uhr keine Zeit hat.



Was natürlich blöd ist wegen der "Heute-Nachrichten" um 19 Uhr im ZDF :kater: Aber vielleicht werden die Speedrennen ja auch um 19.30 Uhr gestartet, dann passt's wieder. Bei der ARD mit den technischen Rennen mache ich mir keine Sorgen. ;)

Rennen um 21:30 Uhr werden kaum live gezeigt werden. Allenfalls als Stream.

1999 war übrigens eine ganz andere Zeit und Zeiten ändern sich eben.
Wenn man die WM größtenteils nur im Livestream in Deutschland zeigt, geht die Welt auch nicht unter.

Ansonsten können die Leute ja auch Eurosport sehen.

Wolfgang0907
08-01-2013, 11:24
Nun wird es wohl so sein, dass die Speedrennen plus Herrenkombi im ZDF sind, und ab dem Teambewerb bis zum Ende die ARD dran ist (also entgegengesetzt zu jetzt).Hoffentlich kommt's auch so, dass die ARD die Technikerwoche macht :bitte: zum einen weil dafür mehr Sendezeit zu spendieren ist und zum anderen hat die ARD die aus deutscher Sicht interessanteren Rennen verdient. In Val D'Isere hatte ja das ZDF die Erfolgsrennen eingeheimst und die ARD hatte die miese 1. Woche (wobei die Abfahrt von der Face de Belevarde natürlich ein Extremspektakel war, dass es so im Wintersprt nirgendwo anders gibt, aber halt ohne große deutsche Chancen). Diese Abstauber vom ZDF, tun nichts für den Alpinsport, aber bekommen die attraktiven Rennen :nein:

Wolfgang0907
08-01-2013, 11:36
ORF rüstet für ein Wintersport-Medienspektakel der Rekorde auf. Es wird auch eine neue Brillenkamera für die Fahrer zum Einsatz kommen.

http://skiweltcup.tv/index.php/ski-wm-2013-orf-bereit-fur-ein-stuck-mediensportgeschichte/

Ryan
09-01-2013, 12:24
Rekordquote für das ORF-Bürgerforum zur Volksbefragung zur Einführung des Berufsheeres:

869.000 Zuseher, 28% Marktanteil....

:o

Wolfgang0907
11-01-2013, 12:12
Heute ist ein Artikel in der SZ, der mich etwas überrascht. Es geht darin um die deutlich gesunkenen Zuschauerzahlen in Ruhpolding. Ein paar Auszüge:

"Trotz Miriam Gössners Formaufschwung lässt sich das deutsche Publikum nicht mehr so leicht begeistern"

"… verglichen mit den letzten Weltcups davor sind die Zahlen … ernüchternd. Das große Pressezentrum ist halb leer. Die optimistischen Prognosen bewegen sich in etwa auf dem Niveau von 2006 …. Nach dem ersten von 5 Tagen wird das allerdings schon schwer …. Für die Frauenstaffel waren gerade 11000 Karten verkauft worden"

Bröckelt da der Biathlon-Boom etwas ab :confused: Bei den Einschaltzahlen scheint es sich noch nicht zu zeigen, aber das liegt vielleicht an der eingeschworenen Biathlon-Gemeinde im Osten. Eine regionale Aufschlüsselung der Quoten wäre ganz interessant.

Nord-Alpiner
11-01-2013, 12:26
Heute ist ein Artikel in der SZ, der mich etwas überrascht. Es geht darin um die deutlich gesunkenen Zuschauerzahlen in Ruhpolding. Ein paar Auszüge:

"Trotz Miriam Gössners Formaufschwung lässt sind das deutsche Publikum nicht mehr so leicht begeistern"

"… verglichen mit den letzten Weltcups davor sind die Zahlen … ernüchternd. Das große Pressezentrum ist halb leer. Die optimistischen Prognosen bewegen sich in etwa auf dem Niveau von 2006 …. Nach dem ersten von 5 Tagen wird das allerdings schon schwer …. Für die Frauenstaffel waren gerade 11000 Karten verkauft worden"

Bröckelt da der Biathlon-Boom etwas ab :confused: Bei den Einschaltzahlen scheint es sich noch nicht zu zeigen, aber das liegt vielleicht an der eingeschworenen Biathlon-Gemeinde im Osten. Eine regionale Aufschlüsselung der Quoten wäre ganz interessant.

Na dann wird Ruhpolding wohl kein wirkliches Plus machen mit den Bewerben, sie haben sich ja schon aufgeregt wegen der Flutlichtrennen, welche alleine schon durchs installieren der Lampen Kosten von 250.000 Euro verursachen. http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/ruhpolding-biathlon-nachtrennen-102.html
In den Kosten sind die Stromkosten noch garnicht inbegriffen. Aber vielleicht kann ja Neuner da helfen, sie hat ja einen guten Draht zur EON :zahn:

mk431
11-01-2013, 12:28
In Oberhof hatte man da keine Probleme :nixweiss:

Nord-Alpiner
11-01-2013, 12:31
In Oberhof hatte man da keine Probleme :nixweiss:

Oberhof ist ja auch Ballermann hoch 3, kaum mit Ruhpolding zu vergleichen. Zudem ist Oberhof das nordische Zentrum in Ostdeutschland, und dort hat Biathlon bekanntlich einen sehr hohen Stellenwert. ;)