PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alzheimer, bald eine Heilung....


Werbung

Roadster
05-11-2010, 21:12
Göttinger Forscher haben einen neuen Behandlungsansatz entwickelt, mit dem der Verlauf von Alzheimer-Erkrankungen bei Mäusen gestoppt werden konnte. Den Mäusen wurde ein neuer Antikörper injiziert der gezielt ein bestimmtes Eiweiß angreift, das als Auslöser der Erkrankung gilt. Die Ergebnisse können auf den Menschen übertragen werden, erklärte Prof. Thomas Bayer von der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/neuer-impfstoff-kann-alzheimer-stoppen-2822.php

Vielleicht sollte man es in Aktuelles setzen :nixweiss:
Es ist jedenfalls super und ich hoffe, das bald vielen Menschen geholfen werden kann.

Pickmans_Modell
05-11-2010, 21:21
"Bald" ist da ja eher relativ. Was Mäusen hilft, muss nicht unbedingt Menschen helfen. Man kann nicht alle Säugetiere über einen Kamm scheren.

Roadster
05-11-2010, 21:27
"Bald" ist da ja eher relativ. Was Mäusen hilft, muss nicht unbedingt Menschen helfen. Man kann nicht alle Säugetiere über einen Kamm scheren.

Wenn man Betroffene kennt, dann sieht man es positiv und hofft. Wenn sie es in zwei Jahren an Menschen testen wollen......Ich freue mich jedenfalls, über den Erfolg der Wissenschaft. :)

Pickmans_Modell
05-11-2010, 21:30
Natürlich freut man sich über kleinste wissenschaftliche Fortschritte. Aber die Frage ist ja immer, ob man sie auf Menschen übertragen kann und wie lange das noch dauert. Und wieviele Menschen so lange an Alzheimer oder ähnlichen Krankheiten leiden bzw. sterben müssen.

Ich glaube, manche Krankheiten wird man auf längere Sicht nur lindern können. Aber das wäre ja - vor allem für die Betroffenen - auch schon ein riesiger Schritt ;)

Roadster
05-11-2010, 21:36
Natürlich freut man sich über kleinste wissenschaftliche Fortschritte. Aber die Frage ist ja immer, ob man sie auf Menschen übertragen kann und wie lange das noch dauert. Und wieviele Menschen so lange an Alzheimer oder ähnlichen Krankheiten leiden bzw. sterben müssen.

Ich glaube, manche Krankheiten wird man auf längere Sicht nur lindern können. Aber das wäre ja - vor allem für die Betroffenen - auch schon ein riesiger Schritt ;)


Dann laß`uns Beide in zwei Jahren nocheinmal darüber schreiben, oder zum Kaffee in Köln treffen. Du wohnst da und ich arbeite dort. :trippel:

Pickmans_Modell
05-11-2010, 21:39
Ich wohne UND arbeite sogar in Köln :zahn:

Naja, finde solche Tierversuche besser als solche, in denen die Viecher im Dunkeln zum Leuchten gebracht werden oder ähnlichen Stuss. Möchte nicht wissen, wieviel Fördergelder für Kokolores verpulvert werden, die in ernsthafter Forschung viel besser angelegt wären. Genauso unnötig wie Studien, die "beweisen", dass ein Teil der Menschheit immer dicker wird.

Emotions
06-11-2010, 00:59
Ich glaube, wenn die vielen Pharmakonzerne alle ihre Forschungsergebnisse in einen Topf werfen würden, dann wären schwerste Krankheiten heilbar. Aber momentan kocht jeder sein eigenes Süppchen und jeder will für sich alleine den grossen Profit machen, daher bleibt alles geheim.

Ash
08-11-2010, 12:22
Die Frage ist ja nun auch, inwiefern das wünschenswert ist.
Am Anfang der Erkrankung, klar. Sofort.
Aber möchte man seit 2-3 Jahren massives Alzheimer haben und dann plötzlich dieses Heilmittel bekommen, wodurch einem erst recht bewusst ist dass man bereits einen mehr oder weniger massiven Hirnschaden (und nichts anderes ist Alzheimer letztendlich) hat?
Ist schlichtes Wegdämmern da nicht besser, als sich ganz genau bewusst zu sein was da mit einem los ist?
Es ist ja nicht die Rede von einem Mittel das einen Menschen wieder komplett auf Ursprungszustand bringt, sondern nur, dass man das Fortschreiten stoppen könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vielen aktuell Betroffenen gefallen würde.

tanakin
08-11-2010, 14:59
Ich glaube, wenn die vielen Pharmakonzerne alle ihre Forschungsergebnisse in einen Topf werfen würden, dann wären schwerste Krankheiten heilbar. Aber momentan kocht jeder sein eigenes Süppchen und jeder will für sich alleine den grossen Profit machen, daher bleibt alles geheim.

du kannst einfach nicht zugeben, dass es sich hierbei um einen durchbruch handelt, der mit tierversuchen einhergeht, oder?

Miss Rotstift
08-11-2010, 16:55
Was bringt ein Stoppen einer Alzheimer-Erkrankung, wenn eh schon die Hälfte der Hirnzellen weg ist?
Eine Heilung wird erst so richtig "interessant", wenn es vor Ausbruch erkannt und gestoppt werden kann.
Aber ein Durchbruch ist das allemal, das ist wohl wahr.

provençal
08-11-2010, 17:01
Ich finde einfach mal so am Rande, dass es a) absolut ein Durchbruch zu sein scheint, und b) die Einstellung "WENN EH SCHON SO UND SO VIEL % WEG SIND DANN IST DAS DOCH EGAL..." extremst grauslig.

:nixweiss:

Will.Hunting
08-11-2010, 17:20
Ich finde einfach mal so am Rande, dass es a) absolut ein Durchbruch zu sein scheint, und b) die Einstellung "WENN EH SCHON SO UND SO VIEL % WEG SIND DANN IST DAS DOCH EGAL..." extremst grauslig.

:nixweiss:

Allerdings! :rolleyes:

Miss Rotstift
08-11-2010, 17:52
Ich finde einfach mal so am Rande, dass es a) absolut ein Durchbruch zu sein scheint, und b) die Einstellung "WENN EH SCHON SO UND SO VIEL % WEG SIND DANN IST DAS DOCH EGAL..." extremst grauslig.

Wieso?

In meiner Familie gab's eine Alzheimererkrankung.
Ich möchte nicht diese Krankheit kriegen, auch wenn sie nach der Hälfte der Zeit gestoppt werden kann, dann ist es nämlich eh nur noch ein Dahinvegetieren. Und das will (und werde) ich meiner Familie nicht antun.

provençal
08-11-2010, 17:57
Das soll jeder meiner Meinung nach gerne fuer sich entscheiden. Ich werde weder Dir noch anderen das Recht darauf absprechen.

Die Frage fuer mich ist ab welcher "Prozentzahl" diese Ausage gilt. Und da fange ich an mich zu wundern. Und ich stelle mir die Frage ab wann es denn dahinvegetieren ist. Und ob diese Prozentzahl dann nicht (wie fast alles im Leben) von dem speziellen Fall abhaengt etc.

Bin bei sowas immer ein wenig sensibel.

Will.Hunting
08-11-2010, 18:04
Wieso?

In meiner Familie gab's eine Alzheimererkrankung.
Ich möchte nicht diese Krankheit kriegen, auch wenn sie nach der Hälfte der Zeit gestoppt werden kann, dann ist es nämlich eh nur noch ein Dahinvegetieren. Und das will (und werde) ich meiner Familie nicht antun.

Du meinst, deine Familie wäre nicht froh darüber, wenn es dir mit einem ensprechenden Medikament noch eine Weile besser gehen könnte als ohne? ... Entschuldigung, aber das finde ich einfach nur bekloppt! :kater:

Miss Rotstift
09-11-2010, 16:47
Du meinst, deine Familie wäre nicht froh darüber, wenn es dir mit einem ensprechenden Medikament noch eine Weile besser gehen könnte als ohne? ... Entschuldigung, aber das finde ich einfach nur bekloppt! :kater:
Nein, denn ich wäre da schon längst nicht mehr da. ;)

Edit: Nach meinen Erfahrungen wäre ich auch nicht glücklich gewesen, das hätte das "Höllenszenario" nämlich einfach nur verlängert und keineswegs verbessert.