PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 Hz Videomode erzwingen


Werbung

Grizu
27-11-2010, 19:53
Moin!

Mal ein exotisches Problem. Mal sehen, ob da jemand weiter weiß...

Ich möchte meinen 1920x1200-Monitor mit 50 Hz betreiben.
Denn mit den üblichen 60 Hz ruckeln PAL-Videos. Zwar nicht stark, aber für mich wahrnehmbar, störend, und technisch auch kaum vermeidbar...

System: Win7/32, ATI Radeon 4850, Catalyst 10.7, LCD per DVI angeschossen
Dummerweise ist in den Catalyst-Einstellungen bei 1920x1200 die 50 Hz kursiv, also nicht wählbar. Bei 50 Hz kann ich bestenfalls 1280x720 nehmen. Ist natürlich nicht akzeptabel...

Anscheinend hält sich Catalyst genau an die Vorgaben, die er per DDC/EDID vom Monitor bekommt. Dabei ist der Monitor definitiv in der Lage, 1920x1200/50Hz zu verarbeiten. Mit Powerstrip kann ich das einstellen, und es läuft. Bringt mir nur nicht viel, da der Videotreiber das nicht merkt, und die Videos noch immer für 60 Hz berechnet werden, und ruckeln daher wie zuvor.

Kennt jemand einen Weg, Catalyst dazu zu bekommen, die EDID-Infos zu ignorieren, und die 1920x1200 mit 50 Hz frei zu geben?
Ich hab schon versucht, die DDC-Leitungen am DVI-Kabel zu entfernen. Aber dann wird der Monitor gar nicht mehr erkannt... :zeter:
Die Einstellungen der Monitor .inf-Dateien ignoriert Catalyst anscheinend auch. Er nimmt immer die EDID-Infos, wenn ein Plug&Play fähiger Monitor dran hängt.