PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TYPO3 Content Management System


Werbung

Voltaire
26-12-2010, 10:11
Hallo,

gibt es hier Typo3-Kenner, die mir helfen können?

Ich habe wegen unerklärlicher Probleme mit einer Seite nun in einem anderen Verzeichnis ein völlig neues System aufgezogen (4.4).
Die diversen Install-Routinen machen einen völlig zufriedenen Eindruck, keine Warnungen oder Fehlermeldungen mehr.
Wenn ich das Frontend aufrufe, bekomme ich das Hintergrundbild mit den zu ersetzenden Marken.
Aber es gibt kein Backend.
Egal, ob ich es von Hand aufrufe oder aus dem Installtool heraus, ich bekomme auf 'http://xxxx.de/xxxx/typo3/backend.php' immer eine fehlermeldungslose, weiße Seite, die auch im Quelltext absolut kein einziges Bit enthält.

Bei Google finde ich zwar solche Phänomene, die Lösungen beziehen sich aber immer nur auf bestehende Installationen. Da steht dann "lösch die Extension xy raus". Ich hab aber außer dem Dummy noch gar nix installiert, was ich wegmachen könnte.
Weiß von Euch jemand Rat?

andreas'76
26-12-2010, 10:50
Mit TYPO3 kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, dafür aber einigermaßen mit PHP. In PHP deutet solch ein Verhalten meistens auf irgendeinen fatalen Fehler hin, der durch eine zu hohe Stufe für die Anzeige von Fehlermeldungen aber nie angezeigt wird.

Kann man irgendwo in TYPO3 das PHP error reporting einstellen?

Voltaire
26-12-2010, 11:58
Tja, gute Frage.
Ich habe hier einige hundert Dateien auf etwa 10 Verzeichnisse verteilt.
Alle, die mir irgendwas sagen, wie index.php, machen auf mich einen vernünftigen Eindruck und alle Pfadangaben, die mir über den Weg laufen, existieren auch und sind mit 777-Rechten versehen.
Damit erschöpft sich aber auch schon mein Wissen über das System an sich.

Ich mach das normalerweise nach einem relativ alten Kochrezept aus grauer Windows-Vorzeit (mit Putty und Midnightcommander).
Da ich heute als Linuxuser wesentlich mehr kapiere, was das Kochrezept eigentlich macht und viel bessere Bordmittel zur Verfügung habe, hab ich auch mal das Kochrezept zur Seite gelegt und bin einfach nach gesundem Menschenverstand vorgegangen. Das Ergebnis war aber identisch.

Das Errorlog von Apache zeigt übrigens auch nix besonderes, außer ner Million Zugriffe auf irgendwelche nicht existenten /usr/bin Programme, aber alle ohne Zeitstempel und Herkunft. Ich weiß also nicht, wer das wann ausgelöst hat und es gibt ja seit Jahren einige funktionierende Typo3-Systeme*) drauf, also müssten ja alle benötigen Kommandos da sein.


*) Nachtrag: die anderen Webseiten mit Typo3 auf dem selben Server funktionieren auch noch einwandfrei

andreas'76
26-12-2010, 12:18
Ich hab mir mal die PHP-Dateien von TYPO3 angesehen und das error reporting scheint bereits ausreichend eingestellt zu sein. Ein möglicher PHP Fehler sollte also eigentlich angezeigt werden. Dann liegt es doch an etwas anderem. :kopfkratz

Voltaire
27-12-2010, 14:00
Bin leider keinen Schritt weitergekommen, obwohl ich Weihnachten nun praktisch vor dem PC verbracht habe :(

EDIT: Jetzt eine Idee, könnte mir jemand von Euch eine 100%ig korrektes Typo3-Template schreiben, das "Hello World" auf den Bildschirm schreibt? (hab eines gefunden)
Ich hab das letzte Mal vor 2 oder 3 Jahren sowas gemacht, trau mir also nicht zu es auf Anhieb exakt fehlerfrei zu schreiben. Wenn es dann nicht ginge, könnte es auch an einem banalen Syntaxfehler liegen.
Ich hab nämlich den Eindruck, dass es gar nicht soweit kommt, das Template auszuführen.

Voltaire
28-12-2010, 15:15
Problem gelöst!
Die aktuellen Typo3-Versionen scheinen nicht zu laufen, weil sie Anpassung am PHP auf dem Server erfordern, an die ich mich nicht rangetraut hab um nicht noch mehr Baustellen aufzureißen.
Dann hab ich noch mal eine 4.1.4 eingerichtet, die ging aber auch nicht, nicht mal Hello World.
Allerdings mit neuen Sourcen von 4.1.15 lief dann Hello World.
Danach habe ich Stück für Stück die Daten rübergeholt und mit einigen kurzen Rückschlägen die Funktionalität erhalten, so dass jetzt alles läuft.

Am Ende glaube ich, dass in den Sourcen von Typo3 irgendwas zerschossen war und meine Versuche einfach an dem PHP-Problem gescheitert sind.

hans
30-12-2010, 19:31
hi voltaire, was fürn projekt? ein blog, oder infotheke, warenhaus, oder social site...?

Voltaire
30-12-2010, 20:06
Das ist eine kleine Firma, die nach Kundenwunsch Trikots in Fernost nähen lässt (also quasi das selbe wie Adidas&Co, nur um 90% billiger).
Ich würde es mal überwiegend als "Katalog" und "Referenzliste" bezeichnen.

Voltaire
26-01-2011, 01:19
Ich hätte mal wieder ein Typo3-Verständnisproblem.
Es geht um Frontend-Benutzerrechte.

Ich habe eine relativ lange Liste an Seiten mit jeweils 3 Unterseiten.
Jeder Benutzer darf seine Seite und 2 der Unterseiten sehen.

Nun will ich einen "Querschnittsbenutzer" einführen, der von jeder Seite ausschließlich die dritte Unterseite sehen können soll.

Ich hab mir mal ein nettes, brandaktuelles Beispiel zur Veranschaulichung überlegt:

Sarah (Zugriff: nur Sahra+Dr. Bob)
- persönliches Adressbuch (Zugriff: nur Sahra)
- Tagebuch (Zugriff: nur Sahra)
- geheime Krankenakte (Zugriff: nur Dr. Bob)
Peer (Zugriff: nur Peer+Dr. Bob)
- persönliches Adressbuch (Zugriff: nur Peer)
- Tagebuch (Zugriff: nur Peer)
- geheime Krankenakte (Zugriff: nur Dr. Bob)
Indira (Zugriff: nur Indira+Dr. Bob)
- persönliches Adressbuch (Zugriff: nur Indira)
- Tagebuch (Zugriff: nur Indira)
- geheime Krankenakte (Zugriff: nur Dr. Bob)


Die "Camper"-Seiten existieren schon, nun soll Dr.Bob (also die kursiven) dazukommen.
Bei den Unterseiten ist alles klar.
Aber bei der Hauptseite hätte ich jetzt eigentlich die Gruppe des jeweiligen Campers und Dr.Bobs eingetragen, aber ich kann nur entweder Dr. Bob oder den Camper eintragen. Wenn ich eine zweite Gruppe dazu füge, verweigert das System das Abspeichern und meldet einen Syntaxfehler. So aber sieht nur der seine eigene Unterseite, der auch das (alleinige) Recht auf die Hauptseite hat.

hans
26-01-2011, 18:21
was ist wenn du keine unterseite machst, sondern einen "normalen" querlink, der mit skript generiert wird? ein datensatz des users kann ja die codierung enthalten, die zur berechnung des links nötig ist.
dann hast du eine kategorie seiten zb für dr bob, und die camper brauchen keine gruppe sondern nur persönliche rechte auf ihre hauptseite und 2 unterseiten.
braucht dr bob die hauptseite überhaupt, oder nur wegen seiner unterseite? die könnte ja die eckdaten aus der huptseite anzeigen.

Voltaire
27-01-2011, 22:07
So, ich sag jetzt einfach mal die Wahrheit *sarah*:

Ich versteh kein Wort von Deinem Posting... :rotfl:





... aber witzigerweise hab ich Deine Idee trotzdem irgendwie kapiert.
Ich probiers am WE mal aus. Danke!!

Voltaire
27-01-2011, 23:58
Also ich hab jetzt eine Seite kreiert, die ausschließlich Dr.Bob sieht.
Dort sind Links auf die Seiten-IDs von all den Krankenakten.
Die Hauptseite und die anderen beiden Unterseiten gehören zur Gruppe des jeweiligen Campers, alle Krankenakten gehören zur Gruppe Dr.Bob.

Aus Sicht des Campers ist alles ok.
ABER, Dr. Bob sieht ALLES, also auch die Hauptseite, Tagebuch und Adressbuch, obwohl er ja gar nicht zu den Leseberechtigten gehört.

Das sieht mir aber sehr nach Bug aus! :kopfkratz

hans
28-01-2011, 00:17
wie sind die rechte überhaupt gemacht?
über linux verzeichnisrechte, oder über datenbankabfragen und reinlassen durch skript?

weiss typo auf metalevel, dass diese links alle auf der bob seite stehen?

objekt camper-A
datenattribuite 1,2,3

müssen die attribute allesamt mit A berechtigt sein, gibts da gar keine trennung der rechte? das wär ja die altmodische primitivversion.
stehen die attribute von camper A und B in einer gemeinsamen tabelle?

Voltaire
28-01-2011, 00:20
Ich muss ja im Typo3-Backend bei jeder Seite die Zugriffsgruppe angeben.
Jeder Camper hat seine Gruppe und Dr.Bob auch.
Entscheidend ist ja, dass Sarah die Seiten und somit den Menüeintrag von Jay&Co gar nicht erst sieht.

Mit den Zugriffsrechten aufs Dateisystem hat das gar nix zu tun.