PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Der Drückerkönig und die Politik" Mittwoch 12.1.2011 um 21.45 Uhr ARD


Werbung

Geröllsaxophon
12-01-2011, 13:56
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,739003,00.html




Streit über kritischen Bericht / Maschmeyer-Anwalt bedrängt TV-Intendanten

Von Markus Grill


Von einem "einmaligen" Vorgang spricht der NDR, von möglicher "unwahrer Berichterstattung" der Anwalt von Carsten Maschmeyer: Zwischen dem TV-Sender und dem Gründer des Finanzkonzerns AWD ist ein bizarrer Streit über einen kritischen Bericht entbrannt. In dem kommt Maschmeyer nicht gut weg.
Herr Maschmeyer scheint ein wenig nervös zu sein. Der Gründer des Finanzvertriebs AWD hat offenbar Angst vor einem Film, den die ARD an diesem Mittwochabend über ihn zeigt. Und so versucht Herr Maschmeyer, auf die Berichterstattung Einfluss zu nehmen, indem er sich an die Chefs der lästigen Journalisten wendet......

Kalte Füße beim aktuellen Bundespräsi und unserem letzten Kanzler? :D

Plenske
12-01-2011, 15:06
Die Papierflut-Taktik
http://sueddeutsche.de/medien/maschmeyer-gegen-ard-doku-die-tsunami-taktik-1.1045276

Bobby Peru
12-01-2011, 20:52
geschlossene fonds sind unternehmerische beteiligungen. mit allen chancen und risiken. wie kann man da sagen, das sei hochriskant und für kleinanleger nicht geeignet. und wie kann man nen geschlossenen fonds auch noch fremdfinanzieren. und wie kann man sich über seine investition nicht informieren. scheiss berater. die beratung ist dreck, aber der anleger muss sich doch auch informieren, wenn er so viel geld investiert über jahre. :ko:

Amy_Z
12-01-2011, 21:18
Der AWD ist ein MLM-Verarscheorganisation (zumindest gewesen, heute gehört dat Dingen ja jemand anderem soweit mir bekannt). Selber hatte ich mal Kontakt zu denen über eine (ehemalige) Freundin, die mich Ende der 90er unbedingt zu einem Anlegerseminar schleppen wollte. Die war derart penetrant, daß ich sie rauswerfen musste und ihr gesagt hab, das sie sich erst wieder bei mir melden soll, wenn sie klar im Kopf ist. Ich hab dann nie wieder was von ihr gehört. :D

Was mir neu war, ist das das hirnloseste Stück, was in Deutschland als Schauspielerin (angebliche) rumläuft der neue ... von dem Typen ist.

GodicsGuru
12-01-2011, 21:30
Das war jetzt ein peinliches Beispiel für übelsten Kampagnenjournalismus. Wo waren die Fakten zu den "unzähligen AWD Opfern"? Wenigstens die Hintergründe zu den im Film gezeigten Fällen hätte man klar darstellen müssen.
Haben die Berater über die Risiken aufgeklärt oder nicht? Wenn man "Opfer" fragt, dann haben sie immer von ganz sicheren Sachen geredet. Wurden die Risiken nicht in den Verträgen genannt? Muss man AWD Beratern vorwerfen, dass manche Leute vor lauter Gier nur Chancen sehen wollen und die Risiken vernachlässigen?
Da hat sich ein Journalist mit einer äusserst bescheidenen Vorstellung in den Ruhestand verabschiedet. Ist ja ok, wenn er versucht jemanden öffentlich anzupinkeln - allerdings sollte er dann auch den Reissverschluss öffnen denn sonst gehts voll in die eigene Hose.

Hengsbach
12-01-2011, 21:33
Was mir neu war, ist das das hirnloseste Stück, was in Deutschland als Schauspielerin (angebliche) rumläuft der neue ... von dem Typen ist.

PLT-Leser wissen das:smoke:

Bobby Peru
12-01-2011, 22:35
Das war jetzt ein peinliches Beispiel für übelsten Kampagnenjournalismus. Wo waren die Fakten zu den "unzähligen AWD Opfern"? Wenigstens die Hintergründe zu den im Film gezeigten Fällen hätte man klar darstellen müssen.
Haben die Berater über die Risiken aufgeklärt oder nicht? Wenn man "Opfer" fragt, dann haben sie immer von ganz sicheren Sachen geredet. Wurden die Risiken nicht in den Verträgen genannt? Muss man AWD Beratern vorwerfen, dass manche Leute vor lauter Gier nur Chancen sehen wollen und die Risiken vernachlässigen?
Da hat sich ein Journalist mit einer äusserst bescheidenen Vorstellung in den Ruhestand verabschiedet. Ist ja ok, wenn er versucht jemanden öffentlich anzupinkeln - allerdings sollte er dann auch den Reissverschluss öffnen denn sonst gehts voll in die eigene Hose.

im grunde hast du recht, aber dann hätte man nur die fälle behandeln müssen, denn die fonds zum beispiel hat ja nicht maschmeyer selbst verkauft und um ihn ging es ja und um den kranken strukturvertrieb. es gibt genug menschen, die von awd oder auch gerne ihrem bankberater geschlossene fonds oder andere produkte angedreht bekommen haben, OHNE über die RISIKEN aufgeklärt worden zu sein. risiko heißt im falle des geschlossenen fonds, bei dem man ja in der regel als kommanditist beteiligt ist: totalverlust. und nein, das steht nicht in den verträgen. in der regel unterzeichnet man eine beitrittserklärung. die chancen und risiken sind im emissionsprospekt abgedruckt. aber die anleger, die sich selbst nicht informieren, bekommen den sehr oft nie zu gesicht. was schon schlimm genug ist.

meist haben diese art von beratern selbst null ahnung, was sie da gerade verkaufen und können diese fonds nicht einschätzen oder scheissegal. für dieses nichtwissen gibt es gut und gerne mindestens 10% provision. oft sogar auch mehr. wenn dann auch noch ein kredit für diese investition aufgenommen werden muss, fragt man sich dann aber auch, ob der anleger nicht denkt. gerade die kleinanleger. ein geschlossener fonds, der je nach assetklasse zwischen 4 und 10% ausschüttet und dann muss man aber noch den kredit ablösen, das heißt, es dauert bis zur ersten wirklichen ausschüttung und kostet zinsen, die erstmal bedient werden müssen....die vertrauen blind ihrem berater von awd oder der bank, bei der sie schon jahre sind. das ist bitter, aber auch blauäugig.

es ist ekelhaft unmoralisch einer siebzigjährigen frau einen schiffsfonds, der 20 jahre läuft, zu verkaufen. aber man muss sich trotzdem informieren. zum glück werden beratungsprotokolle, die jetzt eigentlich schon standard sein sollten, bald gesetzlich pflicht. damit dem anleger auch wirklich klar ist, was er da kauft. und er im notfall klagen kann, sollte er nicht klar und deutlich über das risiko aufgeklärt worden sein.

allerdings ist es auch beknackt, eine hohe rendite zu erwarten, dafür aber kein risiko haben zu wollen. das geht nun mal nicht und man sollte sich schon informieren, in was man investiert.

geschlossene fonds sind wichtig für die wirtschaft. deutschland wäre zum beispiel, was windenergie angeht, nicht so weit vorne in der welt, wenn nicht unzählige kleinanleger ihr geld in windfonds gesteckt hätten.

alonzo
13-01-2011, 00:01
mich wundert ja, wie wenig es immer noch bekannt ist, das dem carsten maschi maschmeyer seine awd der letzte ramschladen ist.
es gibt ja schon seit einigen jahren genügend erfahrungsberichte, übrigens nicht nur von kunden sondern auch von ehemaligen awd mitarbeitern, einfach mal nach verein der ehemaligen awd mitglieder gugeln.:D
schwarze schafe gibt es eben überall, also lieber zu einem seriösen anbieter wie die mlp.

im übrigen halte ich aussagen wie "die anleger sind ja selbst schuld, hätten sie sich vorher mal schlaugemacht" fehl am platz. der kunde sucht ja genau deswegen einen finanz-dienstleister, weil er selbst unkundig ist und er professionell beraten werden möchte. wenn ein kunde zu einem anwalt geht oder ein haus bauen will, muss er vorher doch auch nicht jura oder architektur studiert haben um mögliche fallstricke zu erkennen.
grundsätzlich ist klar, dass eine hohe rendite immer mit hohem risiko einhergeht, aber das weiss nunmal nicht jede oma.

caesar
13-01-2011, 08:27
awd? die gibts noch?

ist doch bekannt, dass da im schnelldurchgang "hochfähige" finanzberater produziert werden, die soviel ahnung haben von finanzprodukten wie ihre (ahnungslosen) kunden selber.

selbst bei gut ausgebildeten bankberatern muss man auf der hut sein, dass sie einem nicht irgendwelche hochriskanten finanzvehikel andrehen wollen, weil sie selber davon profitieren.

und wurde madoff nicht selbst von hochseriösen banken empfohlen? der ausgang ist ja bekannt.

man muss nur eines wissen: hohe rendite = hohes risiko. :D

Bobby Peru
13-01-2011, 08:39
da hast du natürlich recht. ein guter finanzdienstleister wird auch immer gut beraten und auch von produkten abraten. es geht ja um beraten und verkaufen und auch hier soll der kunde möglichst immer wieder kommen und ich verstehe nicht, dass die sich da ins eigene fleisch schneiden.

das problem ist ja entweder das unwissen über das produkt beim berater selbst oder die moralische schwäche, schlechte oder nicht ins portfolio oder zum anleger passende produkte zu verkaufen. beides ist ne katastrophe für den anleger. von einer 70jährigen, die gerade das geld ihres mannes geerbt hat, zum beispiel, erwarte ich natürlich nicht das wissen. da fehlt halt jemand, der mit ihr guckt, ob das koscher ist oder der im zweifelsfall ermutigt, zu klagen, wenn einem etwas verkauft wurde, was angeblich kein risiko hat. :crap:
es gibt viele schlechte oder böse leute in der branche. aber es gibt auch viele gute. ganz viele schlechte sitzen auch in den banken, bei denen man seit 40 jahren sein konto hat und denen man vertraut. die haben entweder keine zeit oder sehen keine notwendigkeit sich überhaupt in die materie einzuarbeiten. ich würde immer zu nem unabhängingen berater gehen, der sich nur mit einer oder zwei assetklassen beschäftigt.

Totalverpeilt
13-01-2011, 09:13
Sendung verpasst?
Guckst du hier: www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6239032

Ballack23
13-01-2011, 17:56
Das war jetzt ein peinliches Beispiel für übelsten Kampagnenjournalismus. Wo waren die Fakten zu den "unzähligen AWD Opfern"? Wenigstens die Hintergründe zu den im Film gezeigten Fällen hätte man klar darstellen müssen.
Haben die Berater über die Risiken aufgeklärt oder nicht? Wenn man "Opfer" fragt, dann haben sie immer von ganz sicheren Sachen geredet. Wurden die Risiken nicht in den Verträgen genannt? Muss man AWD Beratern vorwerfen, dass manche Leute vor lauter Gier nur Chancen sehen wollen und die Risiken vernachlässigen?

Es wäre wirklich besser gewesen, wenn sich Christoph Lütgert auf eine Sache in den 30 Minuten konzenriert hätte, nämlich auf die AWD-Praktiken früher und heute. Im Prinzip wurde mit den Gesprächspartnern so umgegangen, wie es den AWD-Beratern vorgeworfen wird: manipulativ und einseitig.

Das Interview mit der Finanztest-Redakteurin war inhaltlich in Ordnung, aber von der filmischen Umsetzung total übel: verwackelte Kamera, schneller Schnitt, Unscharfstellen, schnelles Ran- und Rauszoomen... :dada: Das sollte wohl soetwas wie Dynamik erzeugen oder den Zuschauer wütend machen.

xxlee
20-01-2011, 11:03
mich wundert ja, wie wenig es immer noch bekannt ist, das dem carsten maschi maschmeyer seine awd der letzte ramschladen ist.
es gibt ja schon seit einigen jahren genügend erfahrungsberichte, übrigens nicht nur von kunden sondern auch von ehemaligen awd mitarbeitern, einfach mal nach verein der ehemaligen awd mitglieder gugeln.:D
schwarze schafe gibt es eben überall, also lieber zu einem seriösen anbieter wie die mlp.

im übrigen halte ich aussagen wie "die anleger sind ja selbst schuld, hätten sie sich vorher mal schlaugemacht" fehl am platz. der kunde sucht ja genau deswegen einen finanz-dienstleister, weil er selbst unkundig ist und er professionell beraten werden möchte. wenn ein kunde zu einem anwalt geht oder ein haus bauen will, muss er vorher doch auch nicht jura oder architektur studiert haben um mögliche fallstricke zu erkennen.
grundsätzlich ist klar, dass eine hohe rendite immer mit hohem risiko einhergeht, aber das weiss nunmal nicht jede oma.


MLP is was ??! .. seit wann ? :floet:

indykiste
20-01-2011, 18:07
Ich setze es auch hier noch mal rein.

Carsten Maschmeyer: Die Unschuld vom Maschsee (http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/awd169.html)

Vergangene Woche hat die ARD-Dokumentation "Der Drückerkönig und die Politik" gezeigt, mit welch zweifelhaften Methoden Multimillionär Carsten Maschmeyer sein Vermögen machte. Jetzt wehrt sich der Gründer des AWD per BILD-Interview gegen die Vorwürfe und behauptet, er sei zu einem Interview mit konkreten Fragen bereit gewesen. Erstaunlich: Panorama hatte ihn oft genug angefragt.

Panorama am 20. Januar 2011, um 21.45 Uhr im Ersten.

eres621
24-01-2011, 07:11
Ich verfolge nun schon seit den Jahren des unseligen Finanzakrobaten Bernie Cornfeld (kennt den überhaupt noch jemand - und seine hochrangigen Protagonisten ?)diese immer wiederkehrenden Geschäftsmodelle a la AWD, DV,MLP usw.
Auch bei den Versicherungen hat sich trotz öffentlicher Beteuerungen wenig getan. Bei den Banken ist es ebenso schlimm.
Der Kunde sollte bei dem Wort "Berater" sofort kehrtmachen und schleunigst die Flucht ergreifen. Denn das ist das Synonym für "Verkaufen" - ausgenommen natürlich freie Honorarberater.
Selbst bei den Maklern ist Vorsicht geboten, denn nicht längst ist jeder, der sich Makler nennet, auch ein solcher - häufig verbergen sich schlicht nur Mehrfachagenten dahinter.
Meiner damals schon über 70-jährigen Mutter wurde von Ihrer "Hausbank-Beraterin" gleich 2x ein Immo-Fonds verkauft mit jeweils mehr als 50 % Verlust in 2 Jahren.
Mein gutes Zureden, sie möge doch die Bank verklagen, fruchtete nichts, "denn da bin ich doch schon über 45 Jahre" (Verbraterbank).
Aber bei der immer noch grassierenden "Geiz ist geil"-Mentalität und der Gier auf schnelle und hohe Gewinne bei völliger Ahnungslosigkeit habe ich wenig Hoffnung, daß sich da etwas in absehbarer Zeit ändert. Und es wird weitere Maschmeyers geben.

xxlee
24-01-2011, 09:48
nicht geiz ist geil sondern gier frisst hirn - das ist das problem.