PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook oder Webpad?


Werbung

Marty
24-01-2011, 11:01
Hi Leutz,

Mein Netbook (Asus 1000) ist von jetzt auf gleich abgeschmiert und rührt sich nicht mehr (beim Starten bleibt Bildschirm schwarz). Garantie abgelaufen. Reparatur wird sich wohl kaum lohnen. Also muss neues her.

Meine Frage ist, ob ich nun noch mal zu einem klassischen Netbook greife oder ob ich doch ein Webpad hole. Problem ist natürlich, dass es bis auf das iPad mWn derzeit noch nix ordentliches am Markt gibt. Ich stehe nun gottseidank nicht unter Zeitdruck, kann also zur Not auch ein paar Wochen warten, bis was adäquates rauskommt.

Ich brauche das Teil für unterwegs, Couch Surfing, ab und an mal Office (oder ähnliches). Längere Texte schreibe ich damit wohl nicht, aber Texte wie dieses Postings etwa sollen natürlich schon einigermaßen komfortabel möglich sein.

Das iPad kommt nicht in Frage, weil es a) von Apple ist :suspekt: b) kein Flash unterstützt c) verdammt teuer ist d) von Apple ist :suspekt:

Als Netbook käme z.b. Samsung N220 (http://www.amazon.de/gp/product/B003T6XCSY/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1) in Frage. Mit Asus hab ich ja nun keine so guten Erfahrungen gemacht (war ja gutes teil, aber exakt 4 Tage nach Ablauf der Garantie totaler Abrauch ist :mad:)

ruru
24-01-2011, 11:15
Wenn es wirklich 4 Tage nach Ablauf der Garantie abgeraucht ist, würde ich es trotzdem einschicken. Netten Brief dazu, darauf verweisen, dass es sich nur um Tage handelt und um Kulanz bitten.
Hat bei meinem Notebook einwandfrei geklappt.

Ansonsten, wenn ein I-Pad für dich nicht in Frage kommt, dann kannst du die Option Webpad imho abhaken. Die Konkurrenz hat da bisher noch nichts auf dem Markt, was ansatzweise da heran kommt. :nixweiss:

crassus
24-01-2011, 11:25
Kommt halt drauf an wie gut du mit der "Tastatur" auf einem Tablet klar kommst.
Dem einen ist das Verfassen von drei Zeilen schon ein Graus, andere tippen problemlos wie mit einer normalen Tastatur.
Ich würde mir kein Tablet kaufen, dessen Handling ich vorher nicht mal angetestet habe.

Dass es neben dem IPad keine brauchbaren Tablets gibt ist nur der Applehörigkeit der Presse geschuldet.
Es kommen jetzt gerade im Februar eine ganze Reihe sehr vielversprechender Tablets auf den Markt, Motorola Xoom, Samsung Tab 2, Notion Ink Adam, RIM Playbook und natürlich auch das neue Ipad.

Immer wieder empfehlenswert:
http://www.netbooknews.de/cat/tablets/

Marty
24-01-2011, 12:50
Danke ruru und Crassus.


Wenn es wirklich 4 Tage nach Ablauf der Garantie abgeraucht ist, würde ich es trotzdem einschicken.

Ja, sollte ich mal probieren. Inzwischen sind aber schon wieder 14 Tage ins Land gestrichen. Aber du hast recht, einen Versuch ist es wert :kopfkratz


Kommt halt drauf an wie gut du mit der "Tastatur" auf einem Tablet klar kommst.

Hmja, ich bin 10-Finger Blind Tipper und das geht auf Bildschirmtastaturen halt schlecht. Aber man muss ja bei solchen Geräten auch Kompromisse eingehen. Und diese Tablets sind halt zuuuper-sexy. :love:


Immer wieder empfehlenswert:
http://www.netbooknews.de/cat/tablets/

Danke für den Link. Hab gleich mal nachgeschaut. Da tut sich ja wirklich einiges. Problem bei die Sache: la Cash. Offensichtlich siedeln die Tablets alle jenseits der 500 EUR an, dazu noch Zubehör wie BT-Tastatur, da kommt man schnell auf die 600-900 EUR.

Für ein Experiment ist mir das definitiv zu teuer. Es ist daher dann doch wahrscheinlich, dass ich mir erst noch mal ein preiswertes Netbook anschaffe. Wenn das dann wieder in 2 Jahren + 4 Tagen abraucht, sind die Tablets dann ja vielleicht auch billiger geworden oder zumindest ausgereifter.

@crassus: Deine Sig :trink:

crassus
24-01-2011, 13:12
Offensichtlich siedeln die Tablets alle jenseits der 500 EUR an, dazu noch Zubehör wie BT-Tastatur, da kommt man schnell auf die 600-900 EUR.


Es gibt mit dem Archos 101 ein recht günstiges 10-Zoll-Android-Tablet, kostet in der 8 GB Version um die 300 Euro.
Das ist momentan eine Art Preis/Leistungssieger bei den Tablets.

solution
25-01-2011, 14:38
Es gibt mit dem Archos 101 ein recht günstiges 10-Zoll-Android-Tablet, kostet in der 8 GB Version um die 300 Euro.
Das ist momentan eine Art Preis/Leistungssieger bei den Tablets.

Der Preis ist gut, doch die Qualität & Handling haben mir da überhaupt nicht gefallen... habe das mehrfach im Fachmarkt ausprobiert um mich nicht tagesabhänig vorschnell ein Urteil zu bilden, hat mich aber zu keinem Zeitpunkt wirklich überzeugt - ausser das der Preis attraktiv ist, doch es würde mich nie zufriedenstellen.