PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immobilienrecht


Werbung

solution
31-01-2011, 16:41
Ein Freund von mir hat in Kürze ein Bewerbungsgespräch als Quereinsteiger bei einem Imobilienmakler der noch Mitarbeiter als Immobilienmakler sucht... meine Frage daher, kennt Ihr gute Internetseiten wo man sich zumindest ein wenig Grundwissen über das aktuelle Immobilienrecht einlesen kann (sollte überschaubar sein, sind ja nur wenige Tage zeit) und was ist so das Einstiegsgehalt in diesem Gewerbe als Quereinsteiger - falls die Frage nachdem Gehalt in den Raum geworfen wird wäre es gut wenn man zumindst Anhaltspunkte hätte, was man so üblicherweise verdient.

Danke

cincin
31-01-2011, 20:11
Soll das eine Festanstellung sein?

marakuta
31-01-2011, 20:35
So ganz kapiere ich Deine Frage nicht :nixweiss: Was meinst Du mit Quereinsteiger? Was hat er denn ursprünglich gelernt?
Und m.E. muss man als "Neuling" in der Immobilienbranche schnellstens lernen, wie man Wohnungen an den Mann bringt und sich nicht zuerst mit Immobilienrecht auseinander setzen :nixweiss: Besonders nicht fürs Vorstellungsgespräch...

cincin
31-01-2011, 20:44
So ganz kapiere ich Deine Frage nicht :nixweiss: Was meinst Du mit Quereinsteiger? Was hat er denn ursprünglich gelernt?
Und m.E. muss man als "Neuling" in der Immobilienbranche schnellstens lernen, wie man Wohnungen an den Mann bringt und sich nicht zuerst mit Immobilienrecht auseinander setzen :nixweiss: Besonders nicht fürs Vorstellungsgespräch...


Das meint ich ja
Vermutlich eine freiberufliche Tätigkeit ohne 34c Maklererlaubnis

Schnappshirley
31-01-2011, 22:35
Mal eben als Quereinsteiger ein paar Immobilien an den Mann bringen ohne jede Ahnung von Miet- oder WEG-Recht. Ne ist klar. Immobilienkaufmann ist ja auch nicht umsonst ein Ausbildungsberuf :rolleyes:

HobbyChinese
31-01-2011, 22:41
Wiki


In Frankreich müssen Makler ein Hochschulstudium vorweisen und eine Ausbildung bei einem Notar absolvieren, bevor sie sich beruflich betätigen dürfen. In Spanien wie auch in den USA müssen Makler eine Staatsprüfung ablegen. In Deutschland jedoch ist noch immer nur eine behördliche Erlaubnis (§ 34c Gewerbeordnung), jedoch keine Fachkundeprüfung erforderlich, weil dies (angeblich) einen Eingriff in den Schutzbereich des Artikel 12 des Grundgesetzes zur Berufsfreiheit darstellen würde.

Deutschen Immobilienmaklern bleibt es also frei gestellt, ob sie sich auf freiwilliger Basis qualifizieren möchten

Schnappshirley
01-02-2011, 05:09
Ich weiß das HoChi. Also das man in D als Makler keine Ausbildung vorweisen muss. Ich find es aber scheiße und genau DAS führt dazu, das es so viele schwarze Schafe unter den Maklern gibt und die Immo-Branche in Verruf gerät :crap:

solution
01-02-2011, 17:10
Er kommt aus dem kaufmännischen Bereich, doch das ganze hat sich erledigt denn mir kam das ganze auch etwas seltsam vor... ich habe die Mailendung ".remax.de" gegoogelt und somit hat sich das erledigt, zumindest hoffe ich das für Ihn.

Da erwirbt jemand eine "Franchise-Lizens" und vermietet dann in seinem Büro Schreibtische an zukünftige "Immobilienmakler" die erstmal diverse Schulungen machen müssen, eine "Lizenzgebühr" an den "Franchisenehmer" mit dem Büro bezahlen und dort dann natürlich sich an allen kosten beteiligen - ich halte das für ein Abzocke nachdem "Schneeballsystem". Laut deren (remax) Franchisenehmerunterlagen erhält man dort ein 4-Tägiges Rekrutierungsseminar (nennt sich wirklich so) etc.pp.