PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monica Lierhaus ist wieder da ...


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

benne
05-02-2011, 23:22
Gerade hab' ich mir nebenbei die Verleihung der Goldenen Kamera angesehen und gedacht, dass da wieder die üblichen Lobhudeleiungen ausgetauscht werden. Aber als dann zum Schluss Günter Netzer als Laudator auf die Bühne kam, war ich doch überrascht.
Wen mag der Mann mit der Betonfrisur wohl ankündigen, hab ich mich gefragt und war dann doch mehr als erstaunt, als er Monica Lierhaus willkommen hieß.
Nachdem sie vor zwei Jahren aufgrund von Komplikationen bei einer OP von der Bildfläche verschwand, hat man ja nur sehr wenig von ihr gehört.

Um so erschrockener war ich zuerst, als sie von ihrem Lebensgefährten gestützt auf die Bühne kam. Eine "einstmals" wirklich große Frau trippelt mit kleinen Schritten zum Mikrofon. Und als sie dann ihre Dankesrede beginnt, glaubt man kaum, dass diese Frau vormals als Sportreporterin souverän mit sämtlichen Sportgrößen umging.

Aber wenn man dann hört, WAS sie sagt, dann ist das WIE völlig unerheblich.
Allein der Wille wieder ins Leben zurückzukommen, der aus dieser Rede herauszuhören war, ist bewundernswert.

Also ich kann nur sagen, Respekt Frau Lierhaus für diesen Lebenswillen!
Ich wünsche ihr alles gute, dass sie wieder ins "normale" Leben zurückkommt und uns auch wieder als erstklassige Sportmoderatorin beglückt.

Außerdem wünsche ich ihr und ihrem zukünftigen Ehemann alles erdenklich gute für ihre gemeinsame Zukunft.

doleo
05-02-2011, 23:44
Ein wahrlich beeindruckender Auftritt.

Auch wenn der erste Eindruck ja sehr bedrückend war, mag man sich wünschen dass sie die Chance hat irgendwann vielleicht wieder annähernd gesund zu werden und evtl. auf den Bildschirm zurückkehren kann. Auch wenn das sicher noch eine lange Zeit brauchen wird.

Plenske
05-02-2011, 23:55
Freut mich für sie

Hab mich schon bei diversen großen Sportevents (Olympia etc.) gefragt, wie es ihr geht

:d:

Buschi
06-02-2011, 00:33
...ja das war echt bewegend...aber weiss jemand was sie genau hatte ?

doleo
06-02-2011, 00:42
...ja das war echt bewegend...aber weiss jemand was sie genau hatte ?

Die BamS liefert da (in gewohnter Art und Weise) eine große Story mit einigen Details:

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2011/02/06/monica-lierhaus/aufgewacht-in-einem-neuen-leben-teil-1.html

ArthurSpooner
06-02-2011, 00:43
Ich habe mich auch gefreut, sie zu sehen. Wünsche ihr viel Kraft für die Zukunft.

Lachgas
06-02-2011, 00:43
...ja das war echt bewegend...aber weiss jemand was sie genau hatte ?
laut bild (die haben da einen mehrseitigen artikel der auf die goldene kamera bezug nimmt und sie gab denen offenbar ein interview) eine op wg aneurysma und dabei dann hirnblutungen und danach lag sie ja monatelang im koma

Wormser Drache
06-02-2011, 00:56
Der bewegende Auftritt auf der Tube:

watch?v=fbh4rjAixRQ

Italiangirl
06-02-2011, 03:16
Wirklich ein bewegender Auftritt. Würde mich freuen, wenn man sie irgendwann mal wieder im TV sehen würde - ich fand sie immer gut als Sportmoderatorin. :d:

Hengsbach
06-02-2011, 03:50
Bewegend ja, aber leider kein Auftritt sondern doc eher eine Vorführung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie wieder zur alten Form findet und somit vors Mikro kommt. So traurig das ist.

GiGi_Ganter
06-02-2011, 04:04
Einer der bewegensten Momente seit langem.
Danke für den tube-link :d:

Und willkommen zurück auf der Bühne des Lebens :anbet:

Plenske
06-02-2011, 04:44
Bewegend ja, aber leider kein Auftritt sondern doc eher eine Vorführung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie wieder zur alten Form findet und somit vors Mikro kommt. So traurig das ist.

Ich seh das nicht als Vorführung
Wie Netzer erwähnt ein "Willkommen zurück" und so erfreut wirkte sie auch

Marlie
06-02-2011, 07:15
Ich hab mit das jetzt auch angeschaut und bin sehr traurig. Die Frau Lierhaus war das Premiere-Gesicht und Fussi-Berichterstatterin vom feinsten. Ich wünsch ihr alles Gute!

Emotions
06-02-2011, 08:49
Starke Frau, sie wird sicher weiter kämpfen ...

Dirkypower
06-02-2011, 09:11
Ich glaube nicht, dass sie von den Verantwortlichen vorgeführt wurde, sondern dass es ihr freier Wille war und sie ein Zeichen setzen wollte. Die Verantwortlichen der ARD (und auch Presse) haben sich ja in den letzten 2 Jahren sehr bedeckt gehalten und ihr Privatleben respektiert. 100%ig wusste man nie wie es ihr geht. Für eine Frau, der lebenslustig und attraktiv in der Öffentlichkeit stand, muss es ein gewaltiger Schritt sein, sich in diesem Zustand zu zeigen. Für sie ein gewaltiger Schritt - mein größter Respekt.

malzbier
06-02-2011, 09:21
Bewegend ja, aber leider kein Auftritt sondern doc eher eine Vorführung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie wieder zur alten Form findet und somit vors Mikro kommt. So traurig das ist.

Hab's mir auf youtube angeschaut und war hin- und hergerissen. Einerseits habe ich mich für sie gefreut, daß es ihr besser geht, sie ist einfach so sympathisch.

Andererseits hätte ich am liebsten sofort wieder ausgemacht, so erschrocken war ich. Das war wie wenn man an einem Verkehrsunfall vorbeifährt und da hinstarrt. Sie sieht nicht so aus, als würde sie jemals wieder normal als Sportkommentatorin arbeiten. Sie erwähnte ja auch, gerne irgendwann wieder vor der Kamera stehen zu wollen. Ich kann's medizinisch nicht beurteilen, aber evtl. hat ihre Umwelt ihr da zu große Ziele gesetzt...

ysantis
06-02-2011, 09:31
...geschockt und gerührt

Lazarus
06-02-2011, 09:49
Ich glaube nicht, dass sie von den Verantwortlichen vorgeführt wurde, sondern dass es ihr freier Wille war und sie ein Zeichen setzen wollte. Die Verantwortlichen der ARD (und auch Presse) haben sich ja in den letzten 2 Jahren sehr bedeckt gehalten und ihr Privatleben respektiert. 100%ig wusste man nie wie es ihr geht. Für eine Frau, der lebenslustig und attraktiv in der Öffentlichkeit stand, muss es ein gewaltiger Schritt sein, sich in diesem Zustand zu zeigen. Für sie ein gewaltiger Schritt - mein größter Respekt.

:d:

*Kati*
06-02-2011, 09:57
Ich glaube nicht, dass sie von den Verantwortlichen vorgeführt wurde, sondern dass es ihr freier Wille war und sie ein Zeichen setzen wollte. Die Verantwortlichen der ARD (und auch Presse) haben sich ja in den letzten 2 Jahren sehr bedeckt gehalten und ihr Privatleben respektiert. 100%ig wusste man nie wie es ihr geht. Für eine Frau, der lebenslustig und attraktiv in der Öffentlichkeit stand, muss es ein gewaltiger Schritt sein, sich in diesem Zustand zu zeigen. Für sie ein gewaltiger Schritt - mein größter Respekt.

:d:


Da musste ich gestern sofort an meine Tante denken, die nach einen schweren Autounfall vor 12 Jahren immer noch kämpft, das sie wieder selbstständiger wird...

glykeria
06-02-2011, 10:15
Monica Lierhaus fand ich immer schon toll. Die hatte immer ein großes Fussball-Fachwissen, nicht wie gewisse Damen neuerdings bei bestimmten Privat- und Pay TV-Sendern die die Fragen von den Karten ablesen oder durch familiäre Kontakte an ihren Job gekommen sind. Hatte gestern bei Twitter mitbekommen, dass sie wohl auf der Gala sein wird, aber das es dann so ein Auftritt wird, wahnsinn. Schön fand ich im Bildartikel auch die Bemerkung, dass sie weiterhin alle Tabellenstände kennt und auch auf dem Transfermarkt die neuesten Deals kennt. Profi bleibt halt Profi.

:anbet:

amazone96
06-02-2011, 10:20
ich habe heute morgen ntv angemacht, abernicht soooo genau hingeschaut. aufeinmal kam ein mir wohl bekannte stimme:eek:


ich hab mich so gefreut, monika lierhaus wiederzusehen, aber gleichzeitig geschockt. ich hatte sofort tränen in den augen

was muss diese frau bekämpft haben, um wenigstens soweit zu kommen. und sie wird weiterkämpfen, so wie ich sie kenne, will sie zur hochzeit ganz alleine zum traualtar schreiten.

ich drücke fest die daumen, dass sie es schafft, einigermaßen selbstständig durchs leben zu kommen.

Charlotte
06-02-2011, 10:23
Wahnsinn. Ein wirklich bewegender Auftritt. Eine tolle, starke Frau. Ich wünsche ihr wirklich alles, alles Gute für die Zukunft.


Sehr bewegend fand ich auch dass es Günter Netzer offentsichtlich sehr nahe ging, er wirkte extrem berührt und nervös war, nicht einfach nur der eiskalte Profi.

juzwi
06-02-2011, 10:33
Außerdem wünsche ich ihr und ihrem zukünftigen Ehemann alles erdenklich gute für ihre gemeinsame Zukunft.


Den Heiratsantrag fand ich allerdings grenzwertig.
Bei allem Respekt - aber der Mann hat doch gar keine Möglichkeit, etwas anderes als "Ja" zu sagen. Wenn die Hochzeit - aus welchen Gründen auch immer - flachfällt, bleibt ihm nichts anderes übrig als auszuwandern.

GiGi_Ganter
06-02-2011, 10:38
Ich glaube nicht, dass sie von den Verantwortlichen vorgeführt wurde, sondern dass es ihr freier Wille war und sie ein Zeichen setzen wollte. Die Verantwortlichen der ARD (und auch Presse) haben sich ja in den letzten 2 Jahren sehr bedeckt gehalten und ihr Privatleben respektiert. 100%ig wusste man nie wie es ihr geht. Für eine Frau, der lebenslustig und attraktiv in der Öffentlichkeit stand, muss es ein gewaltiger Schritt sein, sich in diesem Zustand zu zeigen. Für sie ein gewaltiger Schritt - mein größter Respekt.
:d:
Aber es war auch Demonstration der Stärke. Ich finde diesen Schritt grandios und würde mich für sie freuen, wenn sie Erfüllung findet
Und das sie es schafft, daran zweifle ich nicht.

PK: ich finde den "Bild" Artikel ausnahmsweise sogar mal "gut"

ilprincipe
06-02-2011, 10:50
Habe es auch gerade erst gesehen. Ich habe großen Respekt vor ihrem Auftritt und ihrer Willenskraft. Ich wünsche ihr alles Gute und dass sie wieder vollständig gesund wird.

Daitokai
06-02-2011, 10:51
Ein bewegender und gleichzeitig schockierender Auftritt...ich drücke ihr die Daumen, das es irgendwann wieder so wird wie sie es sich wünscht. Und der Antrag kam von Herzen, denn wer selbst so eine Zeit mitgemacht hat, kann nachvollziehen wie schwer es für die Familie und die Freunde ist.

goldstern
06-02-2011, 11:03
Ich hatte gestern Gänsehaut bei ihrem Auftritt, das war sehr berührend und ich fand es toll, daß sie den Schritt in die Öffentlichkeit gewagt hat. Ich denke, das gibt vielen Mut, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben und die vielleicht erst am Anfang ihres Therapieweges sind




PK: ich finde den "Bild" Artikel ausnahmsweise sogar mal "gut"

ja, wollte ich auch schreiben, dafür, daß es BILD ist, war es wenig reißerisch. Das was sie die letzten 2 Jahre durchgemacht hat, fand ich sehr bewegend. Und gerade deswegen fand ich den gestrigen Auftritt so wichtig.

Little_Ally
06-02-2011, 11:21
Ich habs nicht gesehen, freue mich aber sehr für Monika Lierhaus, dass es ihr wieder so gut geht, dass sie öffentlich auftritt. :d:

heißer Sommer
06-02-2011, 11:35
Was für eine starker Frau :d:
Kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass sie jemals wieder so wird wie vorher.

Meeri
06-02-2011, 11:48
Den Heiratsantrag fand ich allerdings grenzwertig.
Bei allem Respekt - aber der Mann hat doch gar keine Möglichkeit, etwas anderes als "Ja" zu sagen.

:d:


Was für eine starker Frau :d:
Kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass sie jemals wieder so wird wie vorher.

Ich kann mir das leider auch nicht vorstellen :(

Apollo
06-02-2011, 11:49
Gesehen habe ich das gestern auch nicht, aber ich freue mich, daß sie auf dem Weg der Besserung ist. Monica Lierhaus ist nicht nur eine sehr kompetente Sportmoderatorin, sondern auch eine sympathische Frau.

Peter_Parkhouse
06-02-2011, 12:03
Wer den Auftritt verpasst hat und ihn gerne nochmal sehen möchte, kann das in der ZDF Mediathek in guter Qualität tun:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1249412/Bewegender-Auftritt-von-Monica-Lierhaus

Miss Rotstift
06-02-2011, 12:06
Oder er wartet bis ca. 13 Uhr und schaut es sich dann im Fernsehen nochmal an.
Im Moment wiederholt das ZDF die Verleihung der Goldenen Kamera.

OF-Hänger
06-02-2011, 12:10
Am Anfang des Auftritts dachte ich: Oh - jetzt wird Frau Lierhaus "vorgeführt", so als bekanntes Standing-Ovation-Highlight, was man bei derartigen Sendungen ja gewöhnt ist.

Meine Meinung änderte sich allerdings sehr schnell.

Tolle Frau! Hoffe das sie sich noch weiter erholt.

Alles Gute Frau Lierhaus!

mel2234
06-02-2011, 13:58
Ich habe auf Bild.de das Video gesehen und auch den Bericht gelesen....man hat in den 2 Jahren ja nun wirklich gar nichts von Ihr gehört und ich finde das es schon von Ihr kam der Bild in Gesprächen zu vermitteln was Sie alles durchgestanden hat. Ferner konnte man ja auch lesen, dass Sie sich seit 2 Monaten auf Ihren Auftritt gestern vorbereitet hat. Ich denke nicht das es ein vorführen sondern eher ein gezieltes Vorwärts gehen von Fr.Lierhaus war! Es war ein Ziel von Ihr das Sie sich gesetzt hatte und das hat sich mit allem Respekt erreicht! Der Heiratsantrag war komisch aber ich denke auch hier es war Ihr Wille dies so in der Öffentlichkeit zu tun um Ihrem Mann dadurch vor allen Leute zu danken...jeder soll Wissen wieviel er für Sie getan hat in den letzten 2 Jahren. Alles im allem wirklich der bewegenste Moment des Jahres! Und es erinnert mich auch mit ein bißchen Wehmut an Gabi Köster von der man bis heute nichts lesen kann und auch so gar nichts von Ihrem Zustand weiß.

Emotions
06-02-2011, 14:07
Für Aussenstehende sah es irgendwie schlimm und mitleiderregend aus, aber für den Betroffenen, der über viele Monate an der Grenze zum Tod war, für den ist es wahrscheinlich einfach ein Freudenfest überhaupt so selbstständig und generell lebendig zu sein...

Alles eine Frage des Standpunkt, für einen Gesunden geht sie momentan schwach/wackelig, ein Schwerschnittsgelähmter würde sich wünschen so laufen zu können.

OF-Hänger
06-02-2011, 15:08
Für Aussenstehende sah es irgendwie schlimm und mitleiderregend aus, aber für den Betroffenen, der über viele Monate an der Grenze zum Tod war, für den ist es wahrscheinlich einfach ein Freudenfest überhaupt so selbstständig und generell lebendig zu sein...

Alles eine Frage des Standpunkt, für einen Gesunden geht sie momentan schwach/wackelig, ein Schwerschnittsgelähmter würde sich wünschen so laufen zu können.

:d: Und ausserdem wirkte sie vollkommen natürlich und nicht gepusht/gebrieft/gezwungen.
Ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft.:anbet:

Wildsau87
06-02-2011, 15:44
ein dreifaches zicke zacke auf Monica :anbet:

megalo
06-02-2011, 16:15
Mir schossen gerade Tränen in die Augen als ich den Auftritt gesehen habe. :(
Aber man muss es wirklich mal aus der Perspektive sehen, dass es ihr deutlich schlechter ging und sie Fortschritte gemacht hat und hoffentlich noch weitere macht. Ich wünsche ihr viel Kraft.

Aspirine
06-02-2011, 16:19
für jemanden, der 4 Monate im Koma lag und ALLE motorischen Fähigkeiten und auch sprechen wieder von Null auf lernen musste, kann ich nur sagen : RESPEKT Monica Lierhaus :anbet::anbet:


ich wünsche ihr weiterhin viel Kraft auf ihrem Weg - wo auch immer er hin führen wird..................

Plenske
06-02-2011, 16:52
Gesehen habe ich das gestern auch nicht, aber ich freue mich, daß sie auf dem Weg der Besserung ist. Monica Lierhaus ist nicht nur eine sehr kompetente Sportmoderatorin, sondern auch eine sympathische Frau.

Anschauen ;)

Allein Günter Netzers zittrige Rede (bißchen zuviel Fußballvergleiche) ist es wert

Narnia
06-02-2011, 17:49
jetzt auf exclusiv ein Bericht dazu- interssant dabei die Eindrücke der Promis, die wohl gestern auch zum Großteil hin- und hergerissen waren.

lorimalla
06-02-2011, 17:51
Vorab: ich finde es auch grandios, was Monica Lierhaus geleistet hat.
Aber was mir gar nicht gefallen hat, waren diese "betroffenen", "schockierten" Blicke des Publikums und auch die Kommentare auf der After-Show-Party.

Selbstverständlich ist sie jetzt verändert, aber das extreme Entsetzen war meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt.
Ich schreibe das auch als Angehörige einer chronisch Kranken, die sich oft über eben diese schockierten/mitleidigen Blicke sehr aufregt. Anteil nehmen, ja, auch schauen, aber wenn es nur noch um "Boooooaaaaah, was hat die sich verändert!!!" geht, könnte man sich mal bisschen zurücknehmen.
Vielleicht möchte sich Frau Lierhaus die Sendung mal als Aufzeichnung anschauen, dann werden sie - unter Umständen - die geschockten Gesichter von Promis (die ja 1. wussten, was sie erwartet und 2. sich auch ein wenig hätten zusammenreißen können) sehr verletzen.

Plenske
06-02-2011, 17:53
Vorab: ich finde es auch grandios, was Monica Lierhaus geleistet hat.
Aber was mir gar nicht gefallen hat, waren diese "betroffenen", "schockierten" Blicke des Publikums und auch die Kommentare auf der After-Show-Party.

Selbstverständlich ist sie jetzt verändert, aber das extreme Entsetzen war meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt.
Ich schreibe das auch als Angehörige einer chronisch Kranken, die sich oft über eben diese schockierten/mitleidigen Blicke sehr aufregt. Anteil nehmen, ja, auch schauen, aber wenn es nur noch um "Boooooaaaaah, was hat die sich verändert!!!" geht, könnte man sich mal bisschen zurücknehmen.
Vielleicht möchte sich Frau Lierhaus die Sendung mal als Aufzeichnung anschauen, dann werden sie - unter Umständen - die geschockten Gesichter von Promis (die ja 1. wussten, was sie erwartet und 2. sich auch ein wenig hätten zusammenreißen können) sehr verletzen.

Das glaub ich nicht
Vielen war sie eventuell auch unbekannt

*Blue*
06-02-2011, 17:59
Vorab: ich finde es auch grandios, was Monica Lierhaus geleistet hat.
Aber was mir gar nicht gefallen hat, waren diese "betroffenen", "schockierten" Blicke des Publikums und auch die Kommentare auf der After-Show-Party.

Selbstverständlich ist sie jetzt verändert, aber das extreme Entsetzen war meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt.
Ich schreibe das auch als Angehörige einer chronisch Kranken, die sich oft über eben diese schockierten/mitleidigen Blicke sehr aufregt. Anteil nehmen, ja, auch schauen, aber wenn es nur noch um "Boooooaaaaah, was hat die sich verändert!!!" geht, könnte man sich mal bisschen zurücknehmen.
Vielleicht möchte sich Frau Lierhaus die Sendung mal als Aufzeichnung anschauen, dann werden sie - unter Umständen - die geschockten Gesichter von Promis (die ja 1. wussten, was sie erwartet und 2. sich auch ein wenig hätten zusammenreißen können) sehr verletzen.


das ist der Unterschied zw Dir und vielen im Publikum - die haben nix mit Kranken zu tun.
Kranke Menschen finden nicht/kaum im Alltag statt. Die leben nicht in Familien, sondern im Pflegeheim.
Daher sind Menschen so unsicher, wie sie reagieren, wenn dann dochmal jm der nicht perfekt aussieht und sich bewegt und spricht - vor ihnen auftaucht.

und wenn so jm unperfektes dann auch noch im tv auftritt - dann wissen viele einfach nicht wie man damit umgehen soll.

mE ist wirklich das der hauptgrund.


ich fand den auftritt toll -
ich kenne einige, die so sprechen und laufen - die sind auch alle ganz helle im kopf - und lassen sich null bevormunden.

zai-feh
06-02-2011, 18:08
Vorab: ich finde es auch grandios, was Monica Lierhaus geleistet hat.
Aber was mir gar nicht gefallen hat, waren diese "betroffenen", "schockierten" Blicke des Publikums und auch die Kommentare auf der After-Show-Party.

Selbstverständlich ist sie jetzt verändert, aber das extreme Entsetzen war meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt.
Ich schreibe das auch als Angehörige einer chronisch Kranken, die sich oft über eben diese schockierten/mitleidigen Blicke sehr aufregt. Anteil nehmen, ja, auch schauen, aber wenn es nur noch um "Boooooaaaaah, was hat die sich verändert!!!" geht, könnte man sich mal bisschen zurücknehmen.
Vielleicht möchte sich Frau Lierhaus die Sendung mal als Aufzeichnung anschauen, dann werden sie - unter Umständen - die geschockten Gesichter von Promis (die ja 1. wussten, was sie erwartet und 2. sich auch ein wenig hätten zusammenreißen können) sehr verletzen.
Laut Herrn Netzer wusste wohl niemand, dass sie kommt.
Ich finde die Reaktionen recht "normal" und wenigstens ehrlich.

Umso besser finde ich es, dass Frau Lierhaus aufgetreten ist. Dadurch, dass Menschen wie Frau Lierhaus sich "öffentlich" machen, bringen sie ein anderes Bild in die Gesellschaft. Nämlich zum einen dass "Gesundheit" kein Selbstverständnis ist und dass "nicht Gesundsein" (welcher Art auch immer) ebenso normal ist.

Und wie Du schon schreibst, Du lebst damit - für andere ist das (leider zu) fremd.

trashman
06-02-2011, 18:36
Aber was mir gar nicht gefallen hat, waren diese "betroffenen", "schockierten" Blicke des Publikums
Die kamen aus der Situation heraus und waren für mich verständlich. Ohne Frau Lierhaus etwas Böses unterstellen zu wollen, drehe ich den Spieß aber jetzt mal um.

Vor 13 Jahren bin ich dem Krebstod gerade so von der Schippe gesprungen. Während meiner damaligen Behandlungszeit, die knapp ein Jahr dauerte, war mir besonders wichtig, die Menschen im meinem Umfeld so wenig wie möglich damit zu belasten. Deshalb käme mir auch nicht in den Sinn, mich mit meinem Schicksal in einem Rahmen zu präsentieren, wie es gestern bei Frau Lierhaus der Fall war. Ist ungefähr derselbe Grund, weshalb ich in Gesellschaft von anderen auch nicht in Tränen ausbrechen möchte - auch wenn ich in mancher Hinsicht näher am Wasser gebaut bin, als es viele vermuten würden. Aber ich weiß, wie verlegen und unsicher so etwas die Umstehenden meistens macht und möchte ihnen das ersparen.

Soll heißen: Als Betroffener sollte man Rücksicht nicht nur erwarten, sondern nach seinen Möglichkeiten auch selbst nehmen. Insofern finde ich es etwas daneben, sich über betroffene oder gar schockierte Gesichter in den Zuschauerreihen zu mokieren. Ist es nicht völlig normal, dass man vor allem im ersten Moment zumindest unwillkürlich das einstige Bild von dieser Frau mit dem jetzigen vergleicht?

lorimalla
06-02-2011, 18:56
Soll heißen: Als Betroffener sollte man Rücksicht nicht nur erwarten, sondern nach seinen Möglichkeiten auch selbst nehmen. Insofern finde ich es etwas daneben, sich über betroffene oder gar schockierte Gesichter in den Zuschauerreihen zu mokieren. Ist es nicht völlig normal, dass man vor allem im ersten Moment zumindest unwillkürlich das einstige Bild von dieser Frau mit dem jetzigen vergleicht?
Danke für eine für mich interessante und auch neue Blickweise.
Du siehst es schon richtig: man vergleicht.
Aber aus meiner persönlichen Betroffenheit weiß ich, wie schmerzhaft das sein kann. Ich würde es daher eher "verdecken", es natürlich auhc nicht ignorieren, aber dennoch halt auch nicht allzu sehr meinem Erschrecken Ausdruck verleihen.

Mal ganz klar: Schwerkranke sehen meist schwerkrank aus, und sie wissen es auch. Die brauchen nicht noch das Entsetzen im Gesicht des Gegenübers zu sehen.
Ich bin wirklich kein Freund von anerzogener Höflichkeit, aber manchmal ist es auch ganz schön, wenn einem andere nicht "knallhart, offen und direkt" die Meinung ins Gesicht pusten.
Wie gesagt, ich mache das nicht einmal an mir fest, sondern an einer direkt Betroffenen, meiner Mutter. Und sie stört sich sehr über die mitleidigen (manchmal halt auch sensationsheischenden) Blicke der Menschen.

helium
06-02-2011, 19:40
Gerade hab' ich mir nebenbei die Verleihung der Goldenen Kamera angesehen und gedacht, dass da wieder die üblichen Lobhudeleiungen ausgetauscht werden. Aber als dann zum Schluss Günter Netzer als Laudator auf die Bühne kam, war ich doch überrascht.
Wen mag der Mann mit der Betonfrisur wohl ankündigen, hab ich mich gefragt und war dann doch mehr als erstaunt, als er Monica Lierhaus willkommen hieß.
Nachdem sie vor zwei Jahren aufgrund von Komplikationen bei einer OP von der Bildfläche verschwand, hat man ja nur sehr wenig von ihr gehört.

Um so erschrockener war ich zuerst, als sie von ihrem Lebensgefährten gestützt auf die Bühne kam. Eine "einstmals" wirklich große Frau trippelt mit kleinen Schritten zum Mikrofon. Und als sie dann ihre Dankesrede beginnt, glaubt man kaum, dass diese Frau vormals als Sportreporterin souverän mit sämtlichen Sportgrößen umging.

Aber wenn man dann hört, WAS sie
sagt, dann ist das WIE völlig unerheblich.
Allein der Wille wieder ins Leben zurückzukommen, der aus dieser Rede herauszuhören war, ist bewundernswert.

Also ich kann nur sagen, Respekt Frau Lierhaus für diesen Lebenswillen!
Ich wünsche ihr alles gute, dass sie wieder ins "normale" Leben zurückkommt und uns auch wieder als erstklassige Sportmoderatorin beglückt.

Außerdem wünsche ich ihr und ihrem zukünftigen Ehemann alles erdenklich gute für ihre gemeinsame Zukunft.

:d:

Dirkypower
06-02-2011, 19:44
Vorab: ich finde es auch grandios, was Monica Lierhaus geleistet hat.
Aber was mir gar nicht gefallen hat, waren diese "betroffenen", "schockierten" Blicke des Publikums und auch die Kommentare auf der After-Show-Party.

Selbstverständlich ist sie jetzt verändert, aber das extreme Entsetzen war meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt.
Ich schreibe das auch als Angehörige einer chronisch Kranken, die sich oft über eben diese schockierten/mitleidigen Blicke sehr aufregt. Anteil nehmen, ja, auch schauen, aber wenn es nur noch um "Boooooaaaaah, was hat die sich verändert!!!" geht, könnte man sich mal bisschen zurücknehmen.
Vielleicht möchte sich Frau Lierhaus die Sendung mal als Aufzeichnung anschauen, dann werden sie - unter Umständen - die geschockten Gesichter von Promis (die ja 1. wussten, was sie erwartet und 2. sich auch ein wenig hätten zusammenreißen können) sehr verletzen.

Wussten die Promis wirklich was sie erwartet? Ich glaube eher nicht. Denn wohl kaum einer wusste, dass Monica dort auf der Bühne stehen würde. Es war eine absolute Überraschung. Außerdem hat man von ihrem Gesundheitszustand die letzten 2 Jahre nicht viel gehört (was ich gut fand). Man konnte sich einiges denken, aber sie dann mit Einschränkungen zu sehen, ist was anderes. Ich finde die schockierten Gesichter der Promis eher menschlich und völlig nachvollziehbar. Den Zuschauern vor dem TV ging es doch sicher nicht anders. Man hatte halt Monica Lierhaus als TV-Kommentatorin (attraktive, lebenslustig, strahlend) im Kopf. Und aufgrund der Einschränkung ist der Kontrast einfach gegeben gewesen. Ich denke eher, die Gesichter würden Monica nicht verletzen, sondern sie wird damit gerechnet haben als sie sich dazu entschieden hat, dort aufzutreten.

Es gibt einen 3 Teiler der Bild über die letzten Monate von Monica - ich finde den ziemlich gelungen.
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2011/02/06/monica-lierhaus/aufgewacht-in-einem-neuen-leben-teil-1.html

trashman
06-02-2011, 19:47
Ich zitiere mal einen Beitrag aus einem anderen Forum, der mich noch nachdenklicher macht.

Monica Lierhaus hat sich für ihre Rückkehr nicht etwa eine Sendung ihres (bisherigen) Arbeitgebers ARD ausgesucht, sondern eine Boulevardveranstaltung des Springer-Verlags, die im ZDF übertragen wurde. Rein zufällig ist heute in der "BamS" auch ein ausführlicher Artikel über sie erschienen - nachdem Springer vorher die ganze Zeit stillgehalten hatte. Im Gegensatz zur "Hamburger Morgenpost", die über ihren Gesundheitszustand berichtet hat und verklagt wurde. Und das übrigens schon im Mai 2009, als Frau Lierhaus gerade erst aus dem Koma erwacht war. Die Klage muss also jemand aus ihrem Umfeld in die Wege geleitet haben. Und vertreten wurde sie vom Medienanwalt Matthias Prinz, dessen Vater früher zufällig Bild-Chefredakteur und Springer-Vorstand war.

Dass da irgendein Deal mit Leistung und Gegenleistung läuft, liegt für mich nun wirklich ziemlich nahe.
Und aus diesem Kommentar (http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Lierhaus-und-die-Inszenierung-von-Frank-Preuss-id4250647.html):

(...)

Ihr Auftritt am Samstag bei der Verleihung der Goldenen Kamera, mit staksigen Schrittchen und angestrengter Stimme, er hat Millionen gerührt, wer wollte sich diesem Gefühl verschließen? Eine prominente, ausgesprochen beliebte Frau, an deren Schicksal man Anteil nimmt, der man wünscht, möglichst bald wieder gesund zu werden und eines Tages vielleicht wieder vor der Kamera zu stehen.

Das Fernsehen empfindet sich mit bewegten und bewegenden Bildern in solchen Augenblicken als Kraftwerk der Emotionen. Es muss diese Inszenierung am späten Abend geliebt haben, an deren Ende auch noch ein Heiratsantrag stand, ein bisschen zu dicke durfte man das weiß Gott finden.

Es ist das dahinter zu spürende Kalkül des Senders, das die Wiedersehensfreude mit Monica Lierhaus trübte, der Drang, das private Drama zur großen Show mit Knalleffekt aufzupumpen. Ein Spiel, in dem natürlich auch die Betroffene ihre Rolle kannte.

Trauma
06-02-2011, 19:58
Ich kann mich der Skepsis nur anschließen. Zwei Jahre lang darf nicht berichtet werden - was vollkommen okay ist. Jetzt wirft sie sich mit solcher Wucht und einem Heiratsantrag auf die Bildfläche - da kann man nur staunen. Und ich werde mir das auch nicht anschauen - mir kommt das alles so vor, als sei diese persönliche, lebensverändernde und zunächst nur zwei Menschen betreffende Sache (der Antrag) vorrangig für die Publicity benutzt worden. Publicity, die in dem Fall ausschließlich wohlwollend sein kann und darf.

Jeder hat jetzt von 0 auf 100 zutiefst betroffen, berührt und mit Wärme im Auge an ihrem ganz privaten Leben interessiert zu sein.

goldstern
06-02-2011, 20:02
Und wenn es ein Deal war, was solls :nixweiss:

Ich frage mich warum eigentlich gleich alles wieder so zeredet werden muß? :crap:

Frau Lierhaus hat in der Öffentlichkeit gearbeitet und gelebt und hat in den letzten 2 Jahren für ihr großes Ziel gearbeitet irgendwann mal wieder als Moderatorin ins TV zurückkehren zu können. Wenn sie dabei die Veranstaltung der goldene Kamera gewählt hat um ihren Kollegen zu zeigen, daß es ihr wieder besser geht, dann ist das ihr gutes Recht. Dieses ist immerhin die Berufsbranche in der sie zuhause ist. Ob sie nun für ihren Auftritt dafür Geld von der BILD bekommen hat oder nicht, ist mir in diesem Zusammenhang ziemlich wurscht.

Monika Lierhaus wollte es so, es hat sie keiner bevormundet, sie hat auf diesen Tag hingearbeitet, das schien ja auch eine Art Threapie für sie zu sein. Und wenn es dien vielen anderen, die das gleiche Schicksal erlitten haben und die auch an ihrer Rückkehr ins Leben arbeiten, ein Stückchen Hoffnung gegeben hat, dann hat sie damit schon viel erreicht und dann müssen wir "normalen" dann eben mal zurückstehen und es ertragen, dass sich jemand in dieser Art auf der Bühne präsentiert.

Das gleiche gilt übrigens auch für Michael J. Fox

trashman
06-02-2011, 20:04
Jeder hat jetzt von 0 auf 100 zutiefst betroffen, berührt und mit Wärme im Auge an ihrem ganz privaten Leben interessiert zu sein.
Ja, das ist noch einer der entscheidenden Punkte. Mich würde mal interessieren, wie viele von denen, die die gestrige Inszenierung verteidigen, im Laufe der letzten zwei Jahre an diese Frau überhaupt gedacht haben.



Ich frage mich warum eigentlich gleich alles wieder so zeredet werden muß? :crap:
Weil wir vielleicht mal ab und zu hinter das blicken sollten, womit wir als Medienkonsumenten manipuliert werden? Dieses Forum trägt im Untertitel "Das Medienforum", da finde ich solche Diskussionen umso wichtiger.

goldstern
06-02-2011, 20:11
Ja, das ist noch einer der entscheidenden Punkte. Mich würde mal interessieren, wie viele von denen, die die gestrige Inszenierung verteidigen, im Laufe der letzten zwei Jahre an diese Frau überhaupt gedacht haben.

Ja ;)

Ich habe sie als Sportmoderatorin immer gerne gemocht und sie daher auch bei vielen Veranstaltungen die sie sonst immer moderiert hat, vermisst

Miss Rotstift
06-02-2011, 20:17
Ja, das ist noch einer der entscheidenden Punkte. Mich würde mal interessieren, wie viele von denen, die die gestrige Inszenierung verteidigen, im Laufe der letzten zwei Jahre an diese Frau überhaupt gedacht haben.

Ich hab jedesmal u.a. beim Skispringen daran gedacht, wie gut es wäre, wenn Monica Lierhaus das jetzt statt der Blondine, deren Name mir grad nicht einfällt, moderieren würde...


Ansonsten finde ich es inzwischen richtiggehend widerlich, wie Frau Lierhaus offenbar hier der eigene Wille abgesprochen wird. Sie wollte es so, das hat man zu respektieren und punkt.

Ich hab auch so dagesessen wie Herr Knaup, aber nicht vor Entsetzen, sondern weil ich mich gefreut habe und mich so dazu gezwungen habe zu der späten Uhrzeit nicht laut zu werden. :rolleyes:

trashman
06-02-2011, 20:19
Ich habe sie als Sportmoderatorin immer gerne gemocht
Als Person ist sie mir auch sympathisch. Allerdings muss ich sagen, dass ihre doch etwas hölzerne Art zu sprechen mir in der Funktion als Moderatorin nie besonders gefallen hat.

Ich hab in den letzten zwei Jahren gelegentlich auch an sie gedacht. Aber ich schaue überdurchschnittlich viele der ARD/ZDF-Sportübertragungen, sodass ich da sicher kein Maßstab für die breite Masse bin.



Ansonsten finde ich es inzwischen richtiggehend widerlich, wie Frau Lierhaus offenbar hier der eigene Wille abgesprochen wird. Sie wollte es so, das hat man zu respektieren und punkt.
Weil jemand etwas will, darf man das nicht mehr kritisieren? Wo sind wir hier, in einer Meinungsdiktatur?

Abgesehen davon, dass wohl noch niemand von uns weiß, wer da wie involviert war.

goldstern
06-02-2011, 20:25
Weil wir vielleicht mal ab und zu hinter das blicken sollten, womit wir als Medienkonsumenten manipuliert werden? Dieses Forum trägt im Untertitel "Das Medienforum", da finde ich solche Diskussionen umso wichtiger.

Naja das YPS ist jetzt nicht grade der Nabel der IOFFschen Medienkritik :D

Ich weiß was du meinst, nur finde ich nicht, dass sich das gestrige Ereignis für eine Grundsatzdiskussion über Medienmanipulation eignet. Dazu habe ich mich viel zu sehr darüber gefreut, dass es Monika Lierhaus wieder besser geht und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mir das kaputtreden zu lassen ;)

trashman
06-02-2011, 20:36
nur finde ich nicht, dass sich das gestrige Ereignis für eine Grundsatzdiskussion über Medienmanipulation eignet.
Ich glaube ja, dass sich dazu viel mehr Vorfälle eignen würden, als wir wissen oder auch nur ahnen...



Dazu habe ich mich viel zu sehr darüber gefreut, dass es Monika Lierhaus wieder besser geht und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mir das kaputtreden zu lassen ;)
Nehmen wir mal an, die ganze Geschichte würde sich als ein übelst abgekartetes Spiel rausstellen. Selbst dann würde ich mich über ihre Fortschritte noch freuen, du etwa nicht? Wir reden hier doch nur über die Art der Veröffentlichung.

goldstern
06-02-2011, 20:50
was verstehst du unter übelst abgekartert? Daß es gar nicht Monika Lierhaus war sondern ein täuschend echtes Double? :D

Duese
06-02-2011, 20:53
Und wenn es ein Deal war, was solls :nixweiss:

Ich frage mich warum eigentlich gleich alles wieder so zeredet werden muß? :crap:

Frau Lierhaus hat in der Öffentlichkeit gearbeitet und gelebt und hat in den letzten 2 Jahren für ihr großes Ziel gearbeitet irgendwann mal wieder als Moderatorin ins TV zurückkehren zu können. Wenn sie dabei die Veranstaltung der goldene Kamera gewählt hat um ihren Kollegen zu zeigen, daß es ihr wieder besser geht, dann ist das ihr gutes Recht. Dieses ist immerhin die Berufsbranche in der sie zuhause ist. Ob sie nun für ihren Auftritt dafür Geld von der BILD bekommen hat oder nicht, ist mir in diesem Zusammenhang ziemlich wurscht.

Monika Lierhaus wollte es so, es hat sie keiner bevormundet, sie hat auf diesen Tag hingearbeitet, das schien ja auch eine Art Threapie für sie zu sein. Und wenn es dien vielen anderen, die das gleiche Schicksal erlitten haben und die auch an ihrer Rückkehr ins Leben arbeiten, ein Stückchen Hoffnung gegeben hat, dann hat sie damit schon viel erreicht und dann müssen wir "normalen" dann eben mal zurückstehen und es ertragen, dass sich jemand in dieser Art auf der Bühne präsentiert.

Das gleiche gilt übrigens auch für Michael J. Fox

:d:

trashman
06-02-2011, 20:54
was verstehst du unter übelst abgekartert? Daß es gar nicht Monika Lierhaus war sondern ein täuschend echtes Double? :D
Jetzt werd mal nicht geschmacklos. :hammer:

Ich meine so ungefähr das Szenario wie im zitierten Beitrag beschrieben, also eine durchkalkulierte Medieninszenierung, die von diversen Beteiligten mehr aus geschäftlichen denn aus menschlichen Interessen aufgeführt wurde.

goldstern
06-02-2011, 21:11
Jetzt werd mal nicht geschmacklos. :hammer:

sorry :D



Ich meine so ungefähr das Szenario wie im zitierten Beitrag beschrieben, also eine durchkalkulierte Medieninszenierung, die von diversen Beteiligten mehr aus geschäftlichen denn aus menschlichen Interessen aufgeführt wurde.

OK, ich gebe zu, ich bin manchmal etwas zu gutgläubig. Aber nach einer bewusst herbeigeführten Inszenierung auf Kosten und über den Kopf hinweg von Monika Lierhaus hat es mir gestern nicht ausgesehen. Für sowas hätte sich auch Günter Netzer nicht hergegeben.
Ich finde, ihre Geschichte ist es wert erzählt zu werden. OK über die Wahl des Mediums kann man diskutieren, aber wie gesagt für mich sah es dennoch nicht übelst abgekartet aus.

trashman
06-02-2011, 21:19
Aber nach einer bewusst herbeigeführten Inszenierung auf Kosten und über den Kopf hinweg von Monika Lierhaus hat es mir gestern nicht ausgesehen.
Will ich in dieser Ausprägung auch gar nicht unterstellen. Überhaupt wäre das für mich nur ein zusätzlicher Aspekt, ich finde den Auftritt ja schon aus anderen Gründen fragwürdig.



Für sowas hätte sich auch Günter Netzer nicht hergegeben.
Naja, die Frage ist, wie viel er selbst wusste. Als Laudator muss er nicht automatisch in alles eingeweiht gewesen sein.



Ich finde, ihre Geschichte ist es wert erzählt zu werden.
Durchaus, aber schon bei der Senderauswahl hätte ich ihren Arbeitgeber ARD für diesen Anlass wesentlich angemessener gefunden. Und dann in Form einer Doku oder meinetwegen als einziger Gast beim triefigen Beckmann.

jume
06-02-2011, 21:22
sorry :D



OK, ich gebe zu, ich bin manchmal etwas zu gutgläubig. Aber nach einer bewusst herbeigeführten Inszenierung auf Kosten und über den Kopf hinweg von Monika Lierhaus hat es mir gestern nicht ausgesehen. Für sowas hätte sich auch Günter Netzer nicht hergegeben.
Ich finde, ihre Geschichte ist es wert erzählt zu werden. OK über die Wahl des Mediums kann man diskutieren, aber wie gesagt für mich sah es dennoch nicht übelst abgekartet aus.
Sehe ich auch so :d:

Nach Rudi Carell, war das einer der bewegendsten Auftritte, die ich im TV gesehen habe. Ich hatte tatsächlich Gänsehaut und Pipi in den Augen. Ich wünsche ihr alles Gute und hoffe, dass sie weiter Fortschritte macht und irgendwann wieder vor der Kamera steht.

jume
06-02-2011, 21:30
.....

Durchaus, aber bereits bei der Senderauswahl hätte ich ihren Arbeitgeber ARD für diesen Anlass wesentlich angemessener gefunden. Und dann in Form einer Doku oder meinetwegen als einziger Gast beim triefigen Beckmann.
Das finde ich überhaupt nicht. Imo hat sie sich diesen großen Auftritt, in dem tollen Kleid, vor Publikum und standing ovations einfach verdient. Wäre sie in einer Talkshow (Beckmann :kater:) aufgetreten, hätte es nicht annähernd den Effekt gehabt und ich hatte den Eindruck, dass sie das gestern richtig genossen hat. Das war auch für sie ein großer Moment. Ich fands einfach toll, wie sie man sie wieder zurück "in Ihrem Leben" willkommen hiess". Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sie schon fit für eine talk Show ist. Das hiesse sie müsste ja für eine halbe, oder sogar ganze Stunde Fragen beantworten und das stelle ich mir sehr anstrengend vor. Ne, ich fand das war der richtige Zeitpunkt und ein angemessener Rahmen. :d:

Hengsbach
06-02-2011, 21:44
Für sowas hätte sich auch Günter Netzer nicht hergegeben.
Ich finde, ihre Geschichte ist es wert erzählt zu werden. OK über die Wahl des Mediums kann man diskutieren, aber wie gesagt für mich sah es dennoch nicht übelst abgekartet aus. Guckst Du hier (http://www.ioff.de/showthread.php?p=30536245#post30536245).

Selbst ein Netzer kann es sich nicht leisten, sich gegen Springer zu stellen.

Maiwinde
06-02-2011, 21:55
Ersteinmal schön zu sehen, dass sie überhaupt wieder da ist, das ist das Wichtigste. :)


Ihr Zustand war so, wie es wohl die meisten vermutet hatten, nicht besser und nicht schlechter. Eine komplizierte Operation hatte tatsächlich komplizierte Folgen. Eine lange Reha nach allen Regeln der Kunst, mühsames Erlernen aller grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten. Was aber hier besonders wichtig ist, das ist ihr Wille an diesem Gesundungsprozess aktiv mitzuwirken. Und diesen Willen darf man dann doch auch mal öffentlich zeigen.

Jetzt mal zur Fragestellung, warum sie gerade diesen Zeitpunkt und diese Sendung bzw. Ehrung für ihr erstes Auftreten ausgewählt hat. Nun ja, warum eigentlich nicht? Ich glaube ihr doch recht zäher Gesundungsprozess ließ keinen früheren Zeitpunkt zu, jedoch schien sie nun zumindest sprachlich soweit zu sein, um sich gut verständlich äussern zu können. Und mit Verlaub, ohne ihre Unterbrechung, bei normalem, weiter erfolgreichem zu erwartenden Verlauf ihres beruflichen Wirkens hätte sie die Auszeichnung mit der goldenen Kamera sicherlich auch bekommen.

Was nun den ersten Wiederauftritt bei einer Springer-Veranstaltung und das doch recht opulente Interview in der BamS angeht, nun ja, lassen wir da doch mal fünfe gerade sein. Könnte ja sein, dass sie Geld bekommen hat und dieses ja vielleicht auch braucht. Immerhin, ihr ist ein schon ausgehandelter hochdotierter Vertrag mit der ARD flöten gegangen und ich weiss nicht wie in jedem solchen Fall wie sie die zwei Jahre krankheitsbedingte Abwesenheit finanziert hat. Ob das alles die Krankenkasse zahlt? Vermutlich nicht alles und da gab es auch noch viele andere Personen aus ihrem persönlichen Umfeld, die viel Zeit und Kraft geopfert haben. In solchen Fällen ist es also nicht weiter verwerflich mal an's Grundsätzliche zu denken. Man muss da mal eines zu bedenken geben, ein rein kommerzorientierter Marketingexperte hätte vermutlich ihren Auftritt vorher angekündigt oder wenigstens auf intelligente Weise in Richtung Öffentlichkeit lanciert. Das ist aber nicht geschehen und so wurde die Veranstaltung auch nicht von vorneherein, von Anbeginn an zweckentfremdet.

Was nun den Heiratsantrag angeht, nun ja kann man machen, kann man aber auch sein lassen, ich bin normalerweise kein Freund öffentlicher Heiratsanträge. Immerhin aber, es handelt sich ja nicht um irgendeine 0-8-15-Beziehung, sondern um eine Freundschaft, die schon seit mehr als einer Dekade besteht. Insofern ist da keine kurzfristige Gefühlsduselei erkennbar, sondern eher die Finalsierung eines Vorhabens, das möglicherweise auch ohne gesundheitliche Unterbrechung geschehen wäre. Aber wie gesagt, den Teil hätte man auch lassen können und es wäre trotzdem gut gewesen.


Alles in allem wurde da doch meiner Auffassung nach alles seriös gehandhabt.


Ich wünsche Frau Lierhaus viel Kraft für weitere Fortschritte ihrere Genesung. :)

Shazza
06-02-2011, 21:57
Warum müssen einige immer alles negativ sehen?:rolleyes:
Nach dem, was ihr passiert ist, bin ich eher erstaunt, dass es ihr wieder so gut geht. Sie kann gehen, sie kann reden und sie hat das Selbstbewusstsein und den Mut in die Öffentlichkeit zu gehen, obwohl man ihr die Folgen ihrer schweren Hirnblutung natürlich noch ansieht. Wer das als vorgeführt bezeichnet, versteht glaub ich nicht, wie wichtig so ein Schritt für die betreffende Person ist.
Mich hat's gefreut sie wiederzusehen und besonders bewegend fand ich die Zurückhaltung mit der sie den Kampf beschrieben hat, die elementarsten Dinge wieder zu lernen. Nach diesem Auftritt glaube ich, dass sie es wieder zurück ins Fernsehen schaffen wird. :d:

dracena
07-02-2011, 01:12
Vorab: ich finde es auch grandios, was Monica Lierhaus geleistet hat.
Aber was mir gar nicht gefallen hat, waren diese "betroffenen", "schockierten" Blicke des Publikums und auch die Kommentare auf der After-Show-Party.



aber genau die blicke fand ich authentisch und unverstellt.
mir ging es doch ähnlich... ich war hin- und hergerissen zwischen bewunderung für ihren mut, dort auf der bühne aufzutreten, und dem erschrockenen, mitleidigen und entsetzten gedanken, was mit ihr passiert und wie sehr verändert sie ist.

"Biene"
07-02-2011, 01:24
Ein sehr bewegender Auftritt, einer tapferen Frau, die sich zurück ins Leben gekämpft hat.
Mich hat es sehr bewegt, und ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg, bei ihrem Vorhaben, wieder vor der Kamera zu stehen. Für mich wird sie immer Deutschlands beste Sportmoderatorin sein und ich würde mich über ihre Rückkehr sehr freuen.
Monica du schaffst das und wir warten auf dich.:d::d::d:

bexbrause
07-02-2011, 01:46
Ich hab mich einfach nur gefreut, sie wiederzusehen. Das Drumherum ist mir egal.

zock
07-02-2011, 03:34
@Maiwinde: Sehr gutes Posting! Danke.

Annika100
07-02-2011, 03:42
Ich fand ihren Heiratsantrag völlig unpassend. Ich mag es nicht, wenn jemand in der Öffentlichkeit so Drama macht- bei allem Respekt für was sie durchgemacht hat. Wie sie in diesem Zustand, Gehprobleme, Sprechprobleme, etc. moderieren will, ist mir auch unklar. Ich finde, sie sollte sich jetzt viel Zeit nehmen für ihre Genesung und sich aus der Öffentlichkeit noch zurückhalten.

Will.Hunting
07-02-2011, 05:47
Wie sie in diesem Zustand, Gehprobleme, Sprechprobleme, etc. moderieren will, ist mir auch unklar. Ich finde, sie sollte sich jetzt viel Zeit nehmen für ihre Genesung und sich aus der Öffentlichkeit noch zurückhalten.

Das erwartet aber auch niemand ernsthaft. Und, ja, sie wird Zeit brauchen, viel Zeit. Wenn man überlegt, dass das jetzt schon zwei Jahre waren, vermutlich mit guten Therapie- und Rehamaßnahmen, dann muss man bedauerlicherweise sagen, dass sie heute "immer noch" mit ganz massiven Einschränkungen zu kämpfen hat. Trotz der Zeit und den vermutlich vielen Dinge, die getan wurden/werden. ... Was zukünftig noch möglich sein wird und in welchem Zeitrahmen, da kann sich angesichts dessen jeder selbst seinen Reim drauf machen. :(

Shazza
07-02-2011, 06:33
Ich fand ihren Heiratsantrag völlig unpassend. Ich mag es nicht, wenn jemand in der Öffentlichkeit so Drama macht- bei allem Respekt für was sie durchgemacht hat. Wie sie in diesem Zustand, Gehprobleme, Sprechprobleme, etc. moderieren will, ist mir auch unklar. Ich finde, sie sollte sich jetzt viel Zeit nehmen für ihre Genesung und sich aus der Öffentlichkeit noch zurückhalten.
Für wen soll das besser sein? Für sie oder doch vielleicht die Teile der Öffentlichkeit, die mit so etwas nicht konfrontiert werden wollen? :teufel:


(...), dann muss man bedauerlicherweise sagen, dass sie heute "immer noch" mit ganz massiven Einschränkungen zu kämpfen hat. (...) Was zukünftig noch möglich sein wird und in welchem Zeitrahmen, da kann sich angesichts dessen jeder selbst seinen Reim drauf machen. :(
Im Gegensatz zu dir, finde ich den Therapieerfolg und -fortschritt bislang sensationell. Ich glaube, du wirst keinen seriösen Arzt finden, der bezüglich Zeit und endgültig zu erreichendem Zustand eine definitive Prognose stellen wird. Die Stärke und der Mut, die sie bei dem Auftritt gezeigt hat, machen mich da sehr optimistisch, dass sie einen Weg für sich finden wird. :d:

mel2234
07-02-2011, 08:52
In der Bild ist heute nochmal ein Bericht in dem steht das Monica Lierhaus sich selbst diese Veranstaltung als Ihr Comeback ausgesucht hat und auch das Sie Günther Netzer als Laudator wollte.....! Bei der Bild bin ich ja nun eher skeptisch aber nachdem der Bericht über Ihren Kampf gestern doch sehr gut war glaube ich das......es war auch wirklich alles andere als gezwungen.

malzbier
07-02-2011, 12:28
Monica Lierhaus soll für Fernsehlotterie werben
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,743909,00.html

belalugosisdead
07-02-2011, 13:40
http://www.handelsblatt.com/magazin/nachrichten/monica-lierhaus-auf-absehbare-zeit-kein-sportschau-comeback;2748500

Marmelada
07-02-2011, 13:50
http://www.handelsblatt.com/magazin/nachrichten/monica-lierhaus-auf-absehbare-zeit-kein-sportschau-comeback;2748500

Das ist allerdings nicht überraschend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie eine Chance hat, jemals dort wieder anzuknüpfen, wo sie aufgehört hat.

Die Chance liegt vermutlich nur im völligen Neuanfang an anderer Stelle.

Lazarus
07-02-2011, 14:12
Das ist allerdings nicht überraschend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie eine Chance hat, jemals dort wieder anzuknüpfen, wo sie aufgehört hat.

Die Chance liegt vermutlich nur im völligen Neuanfang an anderer Stelle.


Irgendwann vielleicht

Aber die Fernsehlotterie ist auf alle Fälle eine faire Chance für sie

Lachgas
07-02-2011, 14:36
ich habe diese entsetzensblicke auch nicht verstanden, dafür gibt es doch keinen grund - sie hat keine entstellungen im gesicht und sie kann klar und verständlich sprechen :nixweiss: kein grund sie anzugaffen als wäre sie vom mars - aber ja, "normal" ist das, leider.

und warum sollte sie dort auch nicht hingehen, sie kann frei laufen, sie kann klar und deutlich sprechen, sie ist moderatorin und fühlt sich jetzt offenbar fit genug wieder in den beruf zurück zu kehren.
sie hatte wohl eine ziemlich gute rehaklinik um so viel in so kurzer zeit zu erreichen.

ob man einen heiratsantrag in einer show machen muss ... naja ... nicht mein ding, passiert aber öfter ... bei dem dsds-typen fanden es alle süß und bei frau lierhaus ist es plötzlich nicht mehr so okay? muss man nicht verstehen ...

dass man sie jetzt zur fernsehlotterie abschiebt finde ich ziemlich schade, aber es wird wohl mit ihr so geklärt sein und für sie in ordnung sein - und nur dass ist ja wichtig.

amazone96
07-02-2011, 14:42
ich habe diese entsetzensblicke auch nicht verstanden, dafür gibt es doch keinen grund - sie hat keine entstellungen im gesicht und sie kann klar und verständlich sprechen :nixweiss: kein grund sie anzugaffen als wäre sie vom mars - aber ja, "normal" ist das, leider.

und warum sollte sie dort auch nicht hingehen, sie kann frei laufen, sie kann klar und deutlich sprechen, sie ist moderatorin und fühlt sich jetzt offenbar fit genug wieder in den beruf zurück zu kehren.
sie hatte wohl eine ziemlich gute rehaklinik um so viel in so kurzer zeit zu erreichen.

ob man einen heiratsantrag in einer show machen muss ... naja ... nicht mein ding, passiert aber öfter ... bei dem dsds-typen fanden es alle süß und bei frau lierhaus ist es plötzlich nicht mehr so okay? muss man nicht verstehen ...

dass man sie jetzt zur fernsehlotterie abschiebt finde ich ziemlich schade, aber es wird wohl mit ihr so geklärt sein und für sie in ordnung sein - und nur dass ist ja wichtig.

ich verstehe auch nicht, warum das bei einigen ein problem ist:nixweiss:

ich sehe es so, dass sie ihm aus dankbarkeit öffentlich gefragt hat. er hat ihr schließlich über diese schwere zeit hinweg geholfen und wird auch weiterhin an ihrer seite sein. da darf man doch aus dankbarkeit ihm öffentlich nen antrag machen??? ich fands schön und hätte ich nicht schon längst tränen in den augen gehabt, spätestens da hätte ich sie gehabt.


und mit der lotterie:nixweiss: vielleicht ist das nur ein erster schritt für sie, wieder irgendwann ins sportstudio zu kommen:nixweiss: ich würde es ihr gönnen, obwohl sie niemehr eine sportmoderation machen werden kann. aber die im studio, die leiten doch immer von einer zur nächsten sportstätte, das kann sie bestimmt irgendwann wieder, ich wünsche es ihr von ganzem herzen.

Lazarus
07-02-2011, 14:45
Also ich hab die Verantwortlichen der ARD eher so verstanden, das die Fernsehlotterie für sie lediglich ein Einstieg sein soll. Von Abschieben kann also keine Rede sein Lachgas.

Herzblatt
07-02-2011, 15:44
Manchmal ist es eben so, dass man sein Glück und seine Liebe mit allen teilen möchte und alle davon erfahren sollen.......:love:

Die Sendung "Nur die Liebe zählt" ist ganz darauf aufgebaut und man hat dort schon die romantischten und ungewöhnlichsten Heiratsanträge gesehen. Und auch ganz öffentlich.
Ich glaube, Frau Lierhaus war am Samstag einfach sehr, sehr glücklich.
Über den guten Verlauf ihrer schlimmen Krankheit, über die Freude der Kollegen, über das "Wieder-dazu- zugehören" und natürlich über den Mann an ihrer Seite, der in der schweren Zeit immer zu ihr gehalten hat.
Und vielleicht war es ihr einfach ein großes Bedürfnis, mit diesem Antrag dem Publikum zu sagen: Seht her, wie sehr ich diesen Mann liebe, was für ein Glück ich habe und dieses Glück möchte ich mit euch teilen.
Und für den Partner hieß dieser Antrag: Jeder soll wissen, was ich für dich empfinde.

Ich jedenfalls, gönne Frau Lierhaus dieses Glück von Herzen.

Dr. Mauso
07-02-2011, 15:52
Jedem ist es freigestellt, Heiratsanträge vor einem Millionenpublikum zu machen und jedem Zeugen eines solchen Ereignisses ist es freigestellt, KEIN Konfetti und KEIN Beifall zu spenden. Egal ob DSDS-Kandidaten, irgendwelche Heiratssendungen oder wie in diesem Fall empfinde ich solche Aktionen als abgeschmackt, wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, andere mögen das ganz toll oder niedlich finden.

Plenske
07-02-2011, 16:03
Jedem ist es freigestellt, Heiratsanträge vor einem Millionenpublikum zu machen und jedem Zeugen eines solchen Ereignisses ist es freigestellt, KEIN Konfetti und KEIN Beifall zu spenden. Egal ob DSDS-Kandidaten, irgendwelche Heiratssendungen oder wie in diesem Fall empfinde ich solche Aktionen als abgeschmackt, wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, andere mögen das ganz toll oder niedlich finden.

DAS ist abgeschmackt :beiss::zahn:

http://www.hostpix.de/out.php?i=88753_Thomalla01.jpg

Bigfried1
07-02-2011, 16:06
Es ist schon eine Unverschämt wie wir gesunde Hartz4 Empfänger mit Bildern von Behinderten und geistig Beschädigten belästigt werden. Da muss man sich ja fremdschämen. Sollen die doch in ihren Siechenheimen bleiben und uns mit ihrem Anblick verschonen!



Achtung! Dieses Post war hochgradig zynisch. Wer damit nicht leben kann, sollte es nicht lesen und ihm fernbleiben!
:beiss:

amazone96
07-02-2011, 16:09
kein kommentar

celina_hh
07-02-2011, 16:14
Manchmal ist es eben so, dass man sein Glück und seine Liebe mit allen teilen möchte und alle davon erfahren sollen.......:love:

Die Sendung "Nur die Liebe zählt" ist ganz darauf aufgebaut und man hat dort schon die romantischten und ungewöhnlichsten Heiratsanträge gesehen. Und auch ganz öffentlich.
Ich glaube, Frau Lierhaus war am Samstag einfach sehr, sehr glücklich.
Über den guten Verlauf ihrer schlimmen Krankheit, über die Freude der Kollegen, über das "Wieder-dazu- zugehören" und natürlich über den Mann an ihrer Seite, der in der schweren Zeit immer zu ihr gehalten hat.
Und vielleicht war es ihr einfach ein großes Bedürfnis, mit diesem Antrag dem Publikum zu sagen: Seht her, wie sehr ich diesen Mann liebe, was für ein Glück ich habe und dieses Glück möchte ich mit euch teilen.
Und für den Partner hieß dieser Antrag: Jeder soll wissen, was ich für dich empfinde.

Ich jedenfalls, gönne Frau Lierhaus dieses Glück von Herzen.


Besser kann man es nicht formulieren!:d::d:
Auch ich freue mich über die Genesung von Frau Lierhaus und wünsche
ihr nach all der schweren Zeit,alles erdenklich Gute!!!!!!!!!!!!!

heavencan
07-02-2011, 16:22
Ich glaub bei vielen Leute.. die sich fragen "wieso geht man SO zu SO einer Veranstaltung? oooh gott" und irgendwie in Frage stellen dass sie das freiwillig macht.. - geht ja gar nicht, haben einfach ein Problem damit mit konfrontiert zu werden. Damit dass es nicht immer easy läuft. Man sieht dass es jedem so gehen kann.. he, jeder kann morgen eine Hirnblutung haben. Hübsche, schlaue, junge erfolgreiche Fernsehleute genauso wie ich. Ich weiß das.. aber ich wills eigentlich nicht sehen. Es is normal.. das man bedrückt guckt wenn man jemanden sieht dem man anmerkt dass er scheiße eingeschränkt ist. Immer noch. Man darf auch Mitleid haben und erschrocken sein.. glaub ich. Aber das was die hingekriegt hat... hätte noch lange nich jeder geschafft. Sich in so einer hilfebedürftigen Situation zu befinden, immer angewiesen auf irgendwen, merken das man nicht mehr "funktioniert" wie früher.. anderen zur "Last" fallen.. dass nicht zu wollen, und plötzlich son ganz anderes Leben führen zu müssen.. abseits vom ganzen Fernsehpillepalle, wahrscheinlich viel in frage stellend... und trotzdem nicht aufgeben.. nicht an einem "hat doch alles keinen sinn" gedanken kaputt zu gehen.. ist krass cool. und das sollte man als erstes sehen wenn man sie ansieht. find ich.

Achso und für den Mann stell ichs mir auch irre schwer vor. Da ist plötzlich nicht mehr die sexy, im leben stehende Frau.. sondern jemand der krank ist und hilfe braucht. Sexleben verändert, Alltag verändert. Sie trotzdem noch als die gleiche zu sehen muss viel liebe bedeuten. und kraft. Wär ich an ihrer Stelle hätte ich glaub ich 98 mal hinterfragt ob das für meine Freundin ok ist... oder ob sie nur noch da is, weils irgendwie beschissen wäre sich zu verpissen. Kommt ja alles noch dazu irgendwie

FlotteLady
07-02-2011, 16:47
Ich fand ihren Heiratsantrag völlig unpassend. Ich mag es nicht, wenn jemand in der Öffentlichkeit so Drama macht- bei allem Respekt für was sie durchgemacht hat. Wie sie in diesem Zustand, Gehprobleme, Sprechprobleme, etc. moderieren will, ist mir auch unklar. Ich finde, sie sollte sich jetzt viel Zeit nehmen für ihre Genesung und sich aus der Öffentlichkeit noch zurückhalten.

Das hat Frau Lierhaus sicherlich nicht gewußt .... vielleicht hätte sie es dann nicht getan .... http://mainzelsmile.ioff.de/genervt/icon_rolleyes.gif

Warum muß der großartige Auftritt dieser tapferen Frau so zerpflückt werden?
Es ist so schön, daß und wie sie sich ins Leben zurückgekämpft hat und weiter kämpft.

Viel Kraft und Mut Frau Lierhaus!

Marmelada
07-02-2011, 17:00
Warum muß der großartige Auftritt dieser tapferen Frau so zerpflückt werden?

Ich verstehe nicht, warum eine Diskussion mit Für und Wider ein "Zerpflücken" bedeutet.
Bei aller Erschütterung, die ich teile, muss es doch möglich sein, auch andere Gedanken zu äußern.

Roxane
07-02-2011, 17:37
Aber was mir gar nicht gefallen hat, waren diese "betroffenen", "schockierten" Blicke des Publikums

Daß sich ein menschliches Erschrecken in der Mimik abbildet, ist nicht nur nicht verwerflich, sondern ein vollkommen natürlicher Vorgang. Wenn du den Zuschauern deren Blicke vorhältst, müßtest du ihnen ihr Betroffensein selbst vorwerfen, was natürlich absurd wäre. Denn ein Erschrocken- oder Betroffensein wird von niemandem beschlossen, sondern es geschieht einfach. Es ist ein emotionaler Reflex, den man nicht steuert, der jedem Menschen hin und wieder geschieht, der auch jedem zusteht - und den du sicherlich selbst auch schon erlebt hast.

Dein Anspruch, daß die Menschen in diesem Publikum - und auch anderswo - in einer solchen Situation keine Betroffenheit empfinden sollten, ist schlicht nicht erfüllbar. Dein Unbehagen entspringt deiner unrealistischen Erwartung und nicht dem Verhalten der Erschrockenen. Ein bißchen weniger Foristen-Strenge (sowohl mit Frau Lierhaus als auch mit den Galagästen) wäre sicherlich hilfreich. ;)

Mobbing Bert
07-02-2011, 17:57
@ Roxane :d:

Glaube dem Betroffenen ist bestimmt nicht geholfen wenn er merkt der Gegenüber schauspielert.

Wenn der Auftritt ihr einen weiteren Motivationsschub gegeben hat, dann ist es völlig Lorenz ob es uns Fernsehzuschauer vielleicht etwas zuviel Hollywoodlike war.

Kaan
07-02-2011, 18:01
Ich verstehe nicht, warum eine Diskussion mit Für und Wider ein "Zerpflücken" bedeutet.
Bei aller Erschütterung, die ich teile, muss es doch möglich sein, auch andere Gedanken zu äußern.
Natürlich, aber es kann genauso gut auch mal etwas einfach so angenommen werden, wie es ist. Mittlerweile wird ja über alles seitenweise diskutiert, egal was es ist.

Marty
07-02-2011, 18:42
Der Auftritt an sich war voll ok, aber der Heiratsantrag ein bisserl too much imho. So ein Heiratsantrag vor Millionenpublikum ist ja auch echt hart. Wer kann da schon nein sagen :floet: ...

Aber egal. Ich wünsche ihr alles Gute. Ist ja ein schweres Schicksal, wenn einem das Gehirn weggebruzzelt wird. :(

cincin
07-02-2011, 20:10
Monika Lierhaus hat es schlimm getroffen mit ihrer Krankheit. Respekt, wie sie es bisher bewältigt hat

Aber der Heiratsantrag war zum fremdschämen

sturkopf
07-02-2011, 20:23
Das hat Frau Lierhaus sicherlich nicht gewußt .... vielleicht hätte sie es dann nicht getan .... http://mainzelsmile.ioff.de/genervt/icon_rolleyes.gif

Warum muß der großartige Auftritt dieser tapferen Frau so zerpflückt werden?
Es ist so schön, daß und wie sie sich ins Leben zurückgekämpft hat und weiter kämpft.

Viel Kraft und Mut Frau Lierhaus!
:d:

FlotteLady
07-02-2011, 20:29
Monika Lierhaus hat es schlimm getroffen mit ihrer Krankheit. Respekt, wie sie es bisher bewältigt hat

Aber der Heiratsantrag war zum fremdschämen


Vielleicht muß auch nicht jeder verstehen, was Frau Lierhaus damit ausdrücken wollte.

Wichtig ist, daß die unmittelbar Beteiligten es richtig verstehen ... alles andere ist sowas von Hupe.