PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lebensmittelkonzerne uns ver...dingens


Werbung

mezurasii
27-02-2011, 15:24
Also, ich weiß nicht so recht, wohin mit diesem Thread, aber vielleicht kann ein Mod ihn ggf. in ein passenderes Forum verschieben? :nixweiss:

Was mich heute geärgert hat: Obwohl ich es ja besser weiß und weiß, wieviel Mist in unseren Lebensmitteln so drin ist, habe ich mich heute wieder zu früh gefreut - habe einen ganzen Schwung Orangensaft geschenkt bekommen, Überbleibsel von einem Messestand.

Hm, denke ich, Hohes C, toll, leiste ich mir sonst nicht. ... Schmeckt allerdings etwas laff, das Zeug :suspekt:... gucke auf die Packung: Nix 100% O-Saft. 100 % Saft - ja, aber 5 % davon Acerola-Saft - das steht allerdings nur klein unten rechts in der Ecke, die Packung suggeriert ganz klar Orangensaft.

Sowas geht mir echt auf den Keks! :zeter:

provençal
27-02-2011, 15:36
Einem geschenkten Barsch guckt man nicht...:D

Feu Dich am hohen Vitamin-C Gehalt, den Acerola hat... ;)

caesar
27-02-2011, 15:43
sollte doch schon längst bekannt sein. :D

oder glaubt jemand, die nahrungsmittelproduktion erfolgt so wie in der werbung oder ist ja so natur, wie auf den packungen? :zahn:

das ist industrielle massenproduktion, nix mit fröhlichen kühen/hühnern/etc, gut bezahlten bauern und der fabrikarbeiter hat noch zeit, die qualität der nahrungsmittel zu loben.

marketing ist alles in der nahrunsmittelindustrie. :zahn:

mezurasii
27-02-2011, 15:50
Einem geschenkten Barsch guckt man nicht...:D

Feu Dich am hohen Vitamin-C Gehalt, den Acerola hat... ;)

Boah, nä, das schmeckt einfach K*cke.

Das nicht alles Natur ist, weiß ich auch; aber je mehr man darauf achtet, was in den Produkten so drin ist, umso mehr gruselt es mich.

xxlee
27-02-2011, 16:04
die konsumenten sind doch selbst schuld wenn sie sich verarschen lassen... ich muss immer wieder den kopf schütteln.. ich bin oft im ausland wie Frankreich,Holland und co und kenne daher die esskultur und die unterscheidet sich nicht nur im preis sondern auch in der qualität deutlichst von der deutschen massen ware.. ich konsumiere den billig wässrigen schinken nicht.. genau wie irgendwelche 0815 fruchsäfte mit 3 % fruchtanteil und 97% wasser und anderen kram,weils mich ankotzt .. ich gebe lieber mehr geld aus uns beziehe ordentliche ware als pressschinken und käse der keiner ist...

die cola kostet uns nen euro (für was ?!) aber wenn die Milch einen Liter kostet weil die Tiere nicht nur auf einem vollgeschissenen spaltenboden stehen sondern es auch extremer aufwand ist eine artgerechte tierhaltung anzubieten (und jaaa das schmeckt man) wird gejammert wie schrecklich das alles ist.... aber 5 euro für kippen die einen krank machen ist ok....

so lange der deutsche auf qualität scheisst wird sich auch nichts ändern .. so einfach ist das ...

lieber kaufe ich ab und an mal teueren lachs anstatt3 x die woche vom discounter der den fisch aus aquakulturen vor ecuador bezieht

Bobby Peru
27-02-2011, 16:20
die cola kostet uns nen euro (für was ?!) aber wenn die Milch einen Liter kostet weil die Tiere nicht nur auf einem vollgeschissenen spaltenboden stehen sondern es auch extremer aufwand ist eine artgerechte tierhaltung anzubieten (und jaaa das schmeckt man) wird gejammert wie schrecklich das alles ist.... aber 5 euro für kippen die einen krank machen ist ok....

so lange der deutsche auf qualität scheisst wird sich auch nichts ändern .. so einfach ist das ...

:d: es gibt so viele perversitäten in der lebensmittelindustrie. der milch/cola-vergleich macht es sehr deutlich.

provençal
27-02-2011, 16:35
Preisvergleich von gestern aus dem lokalen Supermarkt:

8 Liter Coke (24 Dosen) 5 $ plus tax.

1 Liter Milch 2.25 $ plus tax.

;)

gzuf
27-02-2011, 16:41
Hauptsache es schmeckt! Ich schieb mir jetzt Dr.-Oetker-Baguettes in den Ofen und heut abend nochmal eine kleine Portion Nudelpfanne mit Hähnchenbrust.

Pommestüte
27-02-2011, 17:11
Ich frage mich allerdings auch immer, wann der Verbraucher selbst nachdenken sollte und wann es Verbraucher-Verar**** ist.

Ich meine, wer im Fertig-Zitronenkuchen Zitronen erwartet, um seinen Vitamin C-Bedarf zu decken, ist selbst schuld. So blöd kann man doch nicht sein... Andererseits hätte ich mich über das Beispiel aus dem Eingangsposting auch geärgert. Bei einem Aufdruck 100% Saft und Orangensaft rechne ich auch nicht damit, dass andere Sachen reingeschmuggelt werden.

mezurasii
27-02-2011, 17:11
die konsumenten sind doch selbst schuld wenn sie sich verarschen lassen... ich muss immer wieder den kopf schütteln.. ich bin oft im ausland wie Frankreich,Holland und co und kenne daher die esskultur und die unterscheidet sich nicht nur im preis sondern auch in der qualität deutlichst von der deutschen massen ware.. ich konsumiere den billig wässrigen schinken nicht.. genau wie irgendwelche 0815 fruchsäfte mit 3 % fruchtanteil und 97% wasser und anderen kram,weils mich ankotzt .. ich gebe lieber mehr geld aus uns beziehe ordentliche ware als pressschinken und käse der keiner ist...

die cola kostet uns nen euro (für was ?!) aber wenn die Milch einen Liter kostet weil die Tiere nicht nur auf einem vollgeschissenen spaltenboden stehen sondern es auch extremer aufwand ist eine artgerechte tierhaltung anzubieten (und jaaa das schmeckt man) wird gejammert wie schrecklich das alles ist.... aber 5 euro für kippen die einen krank machen ist ok....

so lange der deutsche auf qualität scheisst wird sich auch nichts ändern .. so einfach ist das ...

lieber kaufe ich ab und an mal teueren lachs anstatt3 x die woche vom discounter der den fisch aus aquakulturen vor ecuador bezieht

Ja, du hast ja leider so recht. :(
Ich kaufe tierische Produkte nur noch im Biosupermarkt oder auf dem Hofladen, Fertigzeugs kommt mir gar nicht ins Haus, aber man kann ja noch nicht mal beim Brot vom Bäcker sicher sein, dass da kein Mist drin ist.
Neulich lief ein Bericht über Brot - ich glaube, auf 3sat - das war nicht wirklich appetitlich.
Und selbst Biobäckereien wurden dabei ertappt, dass sie Käfigeier (!) in ihre Backwaren mischen. :kopfkratz

OrkEstraGonOhr
27-02-2011, 17:20
http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2011/02/experte-fur-massentierhaltung-wird-staatssekretar-fur-verbraucherschutz/

:zeter:

mezurasii
27-02-2011, 17:53
.

mezurasii
27-02-2011, 17:54
na toll :mauer:

Ich fühle mich mehr und mehr wie in einer Bananarepublik! :hair:

Philby
27-02-2011, 17:59
Hm, im Allgemeinen bin ich sehr dafür, auf die Nahrungsmittelindustrie einzuprügeln, aber in dem EP verstehe ich es nicht.
Ich kaufe den Saft auch--gerade weil der sehr mild ist. Dass da zu 0,5% Acerola drin sind, ist auch auf der Flasche gut zu sehen..deswegen heißt die "milde Orange" auch "Orange-Acerola".
Kauf dir halt den normalen O-Saft, da ist nur "O" drin und kein "A"

http://www.hohes-c.de/#/sortiment/pro_mil_orange/

mezurasii
27-02-2011, 19:31
Ich habe das Zeugs geschenkt bekommen - wie ich schon schrieb.
Und drauf steht fett "milde Orange" - der Acerolanteil wird nur unten in der Ecke erwähnt. Beim Blick auf das Etikett entsteht also zunächst der Eindruck, dass es sich um Orangensaft handelt - und das ist nicht der Fall.
Ich möchte schlicht weg nicht x mal hinsehen müssen, um sicherzugehen, dass mir kein Zeugs untergejubelt wird, das ich gar nicht haben will.
Für mich ist das zumindest ein fragwürdiges Vorgehen.

Schnoogele
27-02-2011, 19:34
wieso nimmst du dir keinen Anwalt?

Jelka
27-02-2011, 19:37
:achso:

Ich glaube, ich fahre doch zum Penny. :D

Pickmans_Modell
27-02-2011, 19:44
:d: es gibt so viele perversitäten in der lebensmittelindustrie.

Das ist halt die Krux :crap: Wer hat heutzutage schon die Möglichkeit, sich weitgehend selber zu versorgen, um allen Panschereien zu entgehen?

Man kann wirklich nur die Zutatenliste genau zu studieren, das Produkt dann wieder ins Regal stellen oder - mangels Alternativen - doch kaufen.

Selbst bei Bioprodukten bin ich argwöhnisch. Soviel Bio kann doch nicht erzeugt werden, wie verlangt wird :nixweiss:

Bei manchen Produkten achte ich nicht auf den Cent. Z.B. bei Milch. Zumal mich das "länger haltbar" bei sogenannter Frischmilch abstößt. Da bezahle ich gerne 80 oder 90 Cent für den Liter und die Milch schmeckt noch einigermassen nach Milch ;) Wird aber leider auch immer seltener :crap:

provençal
27-02-2011, 19:45
Solange nicht 100% Orangensaft drauf steht haben sie nichts Falsches gemacht wuerde ich vermuten. :nixweiss:

Pickmans_Modell
27-02-2011, 19:48
@ provençal

Ich hab vor Jahrzehnten mal in einem Coop gearbeitet. Da hat mich der Filialleiter über die verschieden Sorten von Säften (Nektar, Konzentrat etc.) aufgeklärt. Im Endeffekt musste man wirklich nur auf die Inhaltsstoffe schauen und konnte 100%igen Saft kaufen.

Ok, ist schon lange her - da kann sich einiges geändert haben ;)

provençal
27-02-2011, 19:51
Grundsaetzlich hilft lesen einem bei fast allem weiter... :D

Pickmans_Modell
27-02-2011, 19:54
Tja ... ist schon fies, wenn man sich nur auf die Verpackung verlässt. Da wandert Traubensaft, den man so gar nicht verträgt, in den Einkaufskorb, obwohl man Kirschsaft wollte :zahn:

Philby
27-02-2011, 20:13
Und wie ich schon schrieb: KAUF dir halt den Saft deiner Wahl.
Ich habe wohl gelesen, dass du den geschenkt bekommen hast, das ist aber m.M. nach kein Grund, ihn trinken zu müssen.:nein:

Ich kauf mir den freiwillig--und ich bin keinen Moment auf die Idee gekommen, dass das der normale O-Saft ist.
Ist halt "Milde Orange" mit dem Hinweis auf den Acerola Anteil. Fand ich interessant, hab ich gekauft.:nixweiss:

Und wie gesagt, die Nahrungsmittelindustrie gibt oft genug Anlass zum Ärgern (zum Beispiel das Spiel mit den Aromen:künstliche, naturidentische und natürliche--alles Mist), aber hier ist doch alles ausgeschildert -und für mich wie wohl auch für viele andere-auch gleich erkennbar.

Kannst dich ja bei Verbraucherzentrale beschweren oder Granini anschreiben--dann heißt der Saft vielleicht bald "ACEROLA-Saft (mit 99,5%Orange-Anteil)".:D


Hmmm...dann könnten das aber andere als Mogelpackung ansehen....:zahn:

indykiste
27-02-2011, 22:17
Wer mehr darüber wissen möchte, was in diversen Lebensmitteln so alles tatsächlich enthalten ist, dem empfehle ich diese Seiten:
http://www.abgespeist.de/alle_produkte/index_ger.html
http://www.foodwatch.de/

Jack Frost
27-02-2011, 23:05
Grundsaetzlich hilft lesen einem bei fast allem weiter... :D

Eben. Es ist wie bei allen Verträgen, die du abschließt. Immer schön das Kleingedruckte lesen, damit man nicht kauft, was man nicht haben will. :ja:

Chicka86
27-02-2011, 23:31
Interessantes Thema mit welchem ich mich im Moment auch intensiver beschäftige. Man kann sehr wohl aufmerksam Inhaltsangaben studieren und jeder sollte wissen, dass Kinderschokolade mit Sicherheit nicht die beste Art ist Milch zu konsumieren und das Nimm2 nicht einen Apfel oder eine Orange ersetzen.

Schwierig ist es eher zu unterscheiden wo Werbung aufhört und wirkliche, fahrlässige Täuschung anfängt.

Ein interessantes Beispiel ist z.B. Milch, da wird einem von kleinauf suggeriert wie toll doch Milch ist und wie unersetzlich, unschlagbar für die Kalziumzufuhr usw. De Facto lebt allerdings ein Großteil der Erdbevölkerung ohne Kuhmilch. Für mich ist Milch nicht wegzudenken, sei es in Käse, Joghurt oder eben einfach früh der Schluck Milch im Kaffee, dennoch finde ich es interessant was einem da so erzählt wird. Ich würde jetzt nicht behaupten Milch sei ungesund, aber die Industrie die dahinter steckt und uns mit tollen Werbekampagnen vermittelt, dass wir ohne Milch nicht könnten ist mir wiederum suspekt.

Klingt jetzt doof und militant wenn mir auch die Milchkühe irgendwie leidtun. Klar gibt eine Kuh normalweise Milch, aber zum einen muss sie dazu auch kalben und zum anderen hat eine moderne Milchkuh nichts mehr mit der ursprünglichen Kuh zu tun (siehe z.B. Stern.de: Wieviel Milch gibt die Kuh (http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/gesund-essen-die-milch-machts-566074.html). Hab letztens ne Reportage gesehen, das war Hightech, da gehen die Kühe wie auf ein Förderband, dort werden dann diese Melkpöppel angedockt, dann dreht sich das Förderband weiter und am Ende werden die Pöppel automatisch abgezogen und die Kuh trottet wieder raus. Hatte was von einem Science Fiction Film.

Aber es ist eben schwierig aus ethischen oder auch aus idealistischen Gründen vollkommen auf Milch zu verzichten, weil ich eben ein Gewohnheitstier bin und erstmal lernen müsste wie ich die Milch ersetze, ganz zu schweigen rauszufinden was alles irgendwie Milch beinhaltet. Milch kaufe ich mittlerweile überwiegend bio :helga: Nicht dass ich es ethisch korrekter finde, aber ich brauche so wenig Milch, dass ich da gerne 30ct mehr bezahle. Schwerer tue ich mir dann z.B. mit Käse, da wandert doch mal der 08-15 Käse in meinen Einkaufskorb. :crap:

Da hat man es mit einer Mogelsuppe voller E-Stoffe von Alfons Schubeck irgendwie wesentlich einfacher.

Wer sich dafür interessiert (Ernährung, Schwindel und Moral allgemein), dem seien folgende Bücher ans Herz gelegt:
Anständig essen von Karen Duve (http://www.amazon.de/gp/product/3869710284/ref=s9_simh_gw_p14_d2_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1EPP6751ZX2ZDPG8C3NE&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128)
Die Essenfälscher von Thilo Bode (http://www.amazon.de/Die-Essensf%C3%A4lscher-Lebensmittelkonzerne-Teller-l%C3%BCgen/dp/3100043081/ref=pd_bxgy_b_img_c)
Die Ernährungslüge von Hans-Ulrich Grimm (http://www.amazon.de/Die-Ern%C3%A4hrungsl%C3%BCge-Lebensmittelindustrie-Verstand-bringt/dp/3426783932/ref=pd_sim_b_3)

dracena
27-02-2011, 23:52
Grundsaetzlich hilft lesen einem bei fast allem weiter... :D

jo :D

aber bei den diversen verschleierungstaktiken muss man nicht nur sehr genau lesen, sondern auch rechnen und mengen abschätzen können.
da könnte man natürlich auch sagen ''lies doch einfach'', aber die hersteller haben nicht umsonst mit hilfe der politik eine einfache und leicht nachvollziehbare kennzeichnung verhindert.

aus dem link von indy http://www.abgespeist.de/fitness_fruits/index_ger.html#e6259


Nestlé hat sich die zuckrigen Flakes gehörig schöngerechnet. 14,1 Gramm, das ist der Wert, der auf der Vorderseite der Verpackung steht. Und der lässt die Flocken ausgewogener und fitter aussehen, als sie sind. Auf 100 Gramm enthält das Produkt nämlich 35,3 Gramm Zucker. Nährwertangaben in Portionsgrößen machen Lebensmittel schwer vergleichbar. Und sie erleichtern den Herstellern, vor allem den Zucker- und Fettgehalt zu schönen.

nestle ist dabei ja nicht alleine. wie lebensnah ist es denn, wenn bei einer pizza die werte für eine halbe pizza angegeben werden?

politiker klagen seit langem berechtigt, dass die menschen immer dicker werden. und dann knicken sie vor der industrie ein, die alles daran setzt, verbraucher möglichst uninformiert zu halten.

Pickmans_Modell
27-02-2011, 23:58
Das kommt noch zusätzlich dazu, dass die Nährwerte meistens auf 100 Gramm gemünzt sind. Dabei wurde den Konsumenten doch schon geholfen, indem der Kilopreis mit aufgeführt werden muss :D

Und das mit den Milchprodukten finde ich schon etwas seltsam. Erwachsene benötigten sie nicht mehr, eine Vielzahl vertragen sie sowieso nicht ... trotzdem möchte ich sie nicht missen :schäm:

golfern
28-02-2011, 00:06
Ich bin froh über alles was auf der Verpackung an Inhaltsstoffen draufsteht, es gibt nämlich auch das Gegenteil, dass etwas drin ist, was nicht draufsteht.
So muss z.B. gentechnisch veränderter Kram gar nicht deklariert werden.
Die Industrie und der Gesetzgeber halten dies offenbar für überflüssig...

Pickmans_Modell
28-02-2011, 00:11
Gentechnisch verändert enthält ja nicht zwangsläufig Zusatzstoffe :engel:

Obwohl man sich in so einem Fall auch wieder fragen kann, ob eine "mutierte" Sojabohne schädlicher ist als ein "natürlicher" Aromastoff ;)

MissElli
28-02-2011, 00:13
politiker klagen seit langem berechtigt, dass die menschen immer dicker werden. und dann knicken sie vor der industrie ein, die alles daran setzt, verbraucher möglichst uninformiert zu halten.

Das macht mich auch immer wütend.

Andererseits gibt es für mich nur zwei "Sorten" Verbraucher. Die, die informiert sind über Nahrungsmittel und die anderen, die es nicht interessiert. Denen hilft auch eine Ampel nicht weiter. Die lesen das Kleingedruckte sowieso nicht. Ich habe unlängst zum wiederholten Mal versucht, jemandem den Sinn der Angabe des 100 gr. Preises zu vermitteln. Die 200 gr. Packung von xy war auf 100 gr. gerechnet preiswerter als die beworbene 400 gr. Packung. Schon das verstehen viele Leute nicht.

Ich habe für mich beschlossen: Ich kaufe keinerlei Fertigprodukte, keine Mixgetränke und koche Frisch. Ich halte da auch mit meiner Meinung nicht zurück, wenn eine Präsentatorin im Supermarkt versucht, mir ein "tolles" Fertiggericht anzudrehen. Mein persönlicher Haß sind Backmischungen. Das ist in meinen Augen absoluter Betrug. Aber es wird gekauft, leider.

Chicka86
28-02-2011, 00:24
Die Industrie ist da teilweise schon echt heftig. Sitzen mit in den Ausschüssen und geben "Ratschläge". Die Ampel z.B. - natürlich kommt da manches gut weg, was dennoch nicht wirklich gesund ist. Aber es wäre ein kleiner Anhaltspunkt. Wie schon geschrieben, da werden angaben für 15g Cornflakes auf die Packung gedruckt, wo eine kleine Schüssel mind. 50g haben usw.

Ich weiß nicht, hat jemand FoodInc geschaut? Das mit dem Saatgut von Monsanto fand ich dermaßen heftig. Bei wikipedia stehts ganz schlüssig erklärt: Monsanto Verbrecher :hair:

OrkEstraGonOhr
28-02-2011, 00:29
Monsanto watch?v=jC1qUvI43zU

indykiste
28-02-2011, 00:48
[...]
politiker klagen seit langem berechtigt, dass die menschen immer dicker werden. und dann knicken sie vor der industrie ein, die alles daran setzt, verbraucher möglichst uninformiert zu halten.

Man kann es sich eigentlich nicht oft genug ansehen:
Georg Schramm - Systematische Volksverdummung durch die Medien (besonders das Ende passt hier hervorragend) watch?v=jitdvJ5U3I4&feature=related

Grizu
28-02-2011, 00:56
Die Nährwertangaben auf der Vorderseite einer Verpackung ignoriere ich prinzipiell immer. Da steht eh nur Unsinn drauf. Kalorien pro 5 Erdnüsse, pro Handvoll, oder einmal tief eingeatmet... :rolleyes:
Die richtigen Infos (pro 100g) stehen dann ja auf der Rückseite.

Seit dem ich da gelesen habe, daß Smacks zu 43%(!) aus Zucker bestehen, schmecken mir die irgendwie nicht mehr... :ko: :help:


Und die ganzen Inhaltsstoffe.. Naja, was ich nicht kenne, beunruhigt mich auch nicht. :D

OK, ich hab mir schon lange keinen normalen Erdbeerjogurt mehr geholt. Das lesen der Zutatenliste verdirbt einem manchmal schon die Lust.
Eigentlich reicht für einen Erdbeerjogurt ja Jogurt, Erdbeeren und meinetwegen noch Zucker. Aber was findet man sonst noch so alles drin? Verdickungsmittel, Rote Beete, Apfelmus, ...
Ganz im Ernst, was macht Apfelmus im Erdbeerjogurt? :zeter:

Und das waren jetzt noch die appetitlichen Zutaten.
Seit dem ich weiß, daß "natürliches" Erdbeeraroma entweder aus Holzspänen oder Pilzen gemacht wird, hab ich da echt keinen Appetit mehr drauf. :kater:


Ich esse deshalb nur noch Sachen, bei denen ich die Zutatenliste nicht verstehe. :D

MissElli
28-02-2011, 09:36
Ich esse deshalb nur noch Sachen, bei denen ich die Zutatenliste nicht verstehe. :D

Super. :D Dann solltest du unbedingt mal mit Emirates fliegen. Ich habe da mal ein Dessert gegessen, das (ungelogen) 15 E-Nummern intus hatte. Zu meinem großen Erstaunen hatte ich danach keine Probleme ... :suspekt:

Mim
28-02-2011, 09:44
Guter Film zu Genfood und Monsanto.
:(

LEBEN AUSSER KONTROLLE - VON GENFOOD UND DESIGNERBABIES
http://www.***tube.com/watch?v=zNUcvgMrIBg

Nianare
28-02-2011, 09:59
Super. :D Dann solltest du unbedingt mal mit Emirates fliegen. Ich habe da mal ein Dessert gegessen, das (ungelogen) 15 E-Nummern intus hatte. Zu meinem großen Erstaunen hatte ich danach keine Probleme ... :suspekt: Mein Problem mit den E-Nummern ist, dass sich dahinter durchaus auch mal ganz normale Inhaltsstoffe verstecken können. Bienenwachs, Parrafinöl, Essigsäure, Kieselerde und sowas. Gut, nicht so oft, wenn man erst mal davon ausgeht, dass E-s böse sind, liegt man öfter richtig als falsch. :zahn:

Aber um das genau bestimmen zu können, müsste man schon wieder eine Liste (gar ein kleines Büchlein) mit zum Einkaufen nehmen. Damit bewegt man sich schon so langsam im Bereich des Affentheaters.

Zaadi
28-02-2011, 10:07
Hab gestern irgendwo einen Bericht gesehen (1PLUS?) das so langsam die Nanotechnik in bei den Lebensmiteln einzug hält obwohl niemand abschätzen kann ob das überhaupt verträglich ist. Was demnächst kommen soll ist eine mit Nanokügelchen versetze länger haltbare Milch. Die Milch wird rot verfärbt wenn sie schlecht wird. Das kann man ja momentan nicht mehr so ohne weiteres an Geruch und Geschmack feststellen.

Ein Link (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,540764,00.html)zum Thema

Noch einer (http://www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/nanotechnologie/einsatzbereiche/lebensmittelindustrie/lebensmittel/)

Emotions
28-02-2011, 10:46
oder glaubt jemand, die nahrungsmittelproduktion erfolgt so wie in der werbung oder ist ja so natur, wie auf den packungen? :zahn:



Naja, wenn ich beim Autohändler Prospekte eines Neuwagen ansehe und ihn bestelle, bei der Übergabe allerdings im Gegensatz zum Prospekt ein komplett anderes Auto steht (andere Form und Farbe), dann gewinnt man jeden Prozess vor Gericht.
Im Discounter auf den Fertiggerichten sind allerdings auch Bilder/Fotos die dem Inhalt in keiner Weise, nicht im Ansatz, ensprechen - sowas sollte auch verboten sein (gerade in Konserven kann man schlecht reinsehen)! Ich habe letzten einen vom Aussehen her leckeren Eintopf gekauft und beim öffnen und in den Topf kippen habe ich fast gekotzt, bzw. hätte ich gekotzt wäre es der ästehtischere Anblick gewesen.

Es sollte einen gewissen verpflichtenden Zusammenhang geben zwischem dem was drin ist und dem was man auf die Konserve druckt, da sollten mindestens gewisse kleine Ähnlichkeiten vorhanden sein...

Schneckeschubse
28-02-2011, 12:36
Ich habe letzten einen vom Aussehen her leckeren Eintopf gekauft und beim öffnen und in den Topf kippen habe ich fast gekotzt, bzw. hätte ich gekotzt wäre es der ästehtischere Anblick gewesen.

Es sollte einen gewissen verpflichtenden Zusammenhang geben zwischem dem was drin ist und dem was man auf die Konserve druckt, da sollten mindestens gewisse kleine Ähnlichkeiten vorhanden sein...

Verpflichtender Zusammenhäng wäre klasse, aber davon könne wir wohl noch Jahrhunderte träumen!!!
wenn die Hersteller das als Foto aufdrucken was man da in der Dose oder Verpackung vorfindet, würde keiner mehr was kaufen.
Am besten soweit wie möglich vermeiden oder unter umständen nur Fertigsachen kaufen wo man auch den Inhalt sehen kann, also zB Gläser oder durchsichtige Verpackungen.

Schneck

OrkEstraGonOhr
28-02-2011, 12:41
Am besten soweit wie möglich vermeiden oder unter umständen nur Fertigsachen kaufen wo man auch den Inhalt sehen kann, also zB Gläser oder durchsichtige Verpackungen.
:ja:
wären die eierschalen neulich gläsern gewesen, hätte man das dioxin wenigstens sehen können!

Chicka86
28-02-2011, 22:52
Naja ich würde Fertigsachen einfach so gut es geht vermeiden. Wobei das halt auch nicht immer ganz leicht ist, gekörnte Brühe z.B. verwende ich andauernd. Zwar teilweise Bio aber trotzdem.

Food Inc kann man übrigens auch auf der Tube anschauen /watch?v=_YRSHMj3ng8
Und Arte hat auch was interessantes über Monsanto gebracht /watch?v=gDrvFiRwWP8

Aber ich glaube Elli hat das schon richtig geschrieben. Wer sich mit seiner Ernährung auseinandersetzt weiß größtenteils was gut ist und was nicht. Und dem Rest hilft auch keine Ampel o.ä.

Nianare
01-03-2011, 08:29
[...] Und dem Rest hilft auch keine Ampel o.ä. Da gibt es sicher einen Teil, den es einfach so gar nicht interessiert, da ist die Ampel vergebliche Liebesmüh. Da könnte man auch eine bunte Blume draufdrucken oder dergleichen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es durchaus Konsumenten gibt, denen es momentan einfach zu anstrengend ist, sich zu informieren und das Kleingedruckte zu lesen, die aber auf eine Ampel achten würden. Die springt einem wenigstens direkt ins Auge.

Philby
01-03-2011, 09:56
Hab gestern irgendwo einen Bericht gesehen (1PLUS?) das so langsam die Nanotechnik in bei den Lebensmiteln einzug hält obwohl niemand abschätzen kann ob das überhaupt verträglich ist. Was demnächst kommen soll ist eine mit Nanokügelchen versetze länger haltbare Milch. Die Milch wird rot verfärbt wenn sie schlecht wird. Das kann man ja momentan nicht mehr so ohne weiteres an Geruch und Geschmack feststellen.

Ein Link (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,540764,00.html)zum Thema

Noch einer (http://www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/nanotechnologie/einsatzbereiche/lebensmittelindustrie/lebensmittel/)
:rotauge: Dann kann ich ja mal gleich noch gucken, dass ich nie wieder Schokolade vom Mars-Konzern esse, wenn die das schon anwenden(ich kann mir nie merken, was alles wie zusammenklüngelt).
Und ich erinnere mich noch, dass vor 1-2 Jahren generell der Einsatz der Nanotechnologie kritisiert wurde, weil man auch bei Umgang (ohne das Zeug auch noch zu ESSEN) nicht absehen könne, wie Mensch und Umwelt dadurch beeinträchtigt werden könnten. Und jetzt ist es in der Schokolade, Brühe, Ketchup...:kater:

Vielleicht sollte man das Essen generell lassen.

das_urmel
06-03-2011, 17:06
(zum Beispiel das Spiel mit den Aromen:künstliche, naturidentische und natürliche--alles Mist)

Als ich das zum ersten Mal in Österreich gelesen hatte, musste ich breit grinsen - da stand in der Zutatenliste (ich glaube, das war ein Schokoriegel oder sowas :schäm:) neben diverser Sprachen bei "D/A":
"naturidentische (für Österreich: künstliche) Aromastoffe". :zahn:

Wenn man eh beides hinschreiben muss, könnte man sich die Augenwischerei mit "naturidentisch" auch sparen. :nixweiss:




Neulich lief ein Bericht über Brot - ich glaube, auf 3sat - das war nicht wirklich appetitlich.
Und selbst Biobäckereien wurden dabei ertappt, dass sie Käfigeier (!) in ihre Backwaren mischen. :kopfkratz
Da habe ich letzte Woche via Twitter einen interessanten Link gesehen - Motto beim Brotbacken: "no need to knead"

Kurzform:

400 gr Mehl
320 ml Wasser
1 ½ gestr. TL Salz
½ TL Trockenhefe
Bräter

Die vier Zutaten vermengen. Zeitaufwand insgesamt 8 Minuten. Folie drüber.
Am nächsten Tag Ofen vorheizen, Teig auf Holzbrett, zusammenfalten, ruhen lassen, bis der Ofen knallheiß ist (230°C oder 240°C). Halbe Stunde mit Deckel backen, 20 Minuten ohne. Fertig. Zeitaufwand Tag 2: 20 Minuten.


Die Zutatenliste ist wirklich sehr übersichtlich, und beim Anblick der Fotos ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen. Trockenhefe habe ich schon besorgt (soll aber auch mit frischer gehen, im Text sind zahlreiche Links), nächste Woche will ich das mal probieren. Den Bräter habe ich auch schon vom Schrank geholt. :ja:

Zikade
06-03-2011, 21:37
Die Nährwertangaben auf der Vorderseite einer Verpackung ignoriere ich prinzipiell immer. Da steht eh nur Unsinn drauf.

Wie etwa die fett- und zuckerreduzierten Sorten. Beispiel Kölln Schokomüsli: 100 g normal 399 kcal. 100 g mit 30% weniger Zucker (groß angepriesen vorne) hat satte 18 kcal weniger. Und das auch noch mit einem deutlichen geschmacklichen Unterschied.