PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mozilla Firefox Thread


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Thomtommy
09-03-2011, 22:34
Da nun heute der Release Candidate des Firefox 4 erschienen ist und in diesem Monat endlich die Final erscheint wird es Zeit für einen neuen Thread.

Firefox 4.0 RC 1
http://www.chip.de/downloads/Firefox_43375677.html

Emotions
10-03-2011, 08:54
Also ich bin begeistert, wie jeder Versionumstieg etwas ungewohnt, aber gut...

Thomtommy
10-03-2011, 09:40
Also ich bin begeistert, wie jeder Versionumstieg etwas ungewohnt, aber gut... Wie es aussieht kann man aber dann ab F5 jede 3 Monate einen neuen Thread eröffnen ;).

Emotions
10-03-2011, 10:01
Künftig soll die Entwicklung des Browsers schneller voranschreiten. Noch 2011 sollen Firefox 5, 6 und 7 folgen.

Goldem.de



:eek:

Thomtommy
10-03-2011, 10:13
:eek: Sag ich doch ... :helga:

Experte
10-03-2011, 17:52
Das werden dann aber auch keine richtig großen Updates sein. So ähnlich wie bei Chrome, da kommt ja auch alle paar Wochen eine komplett neue Version.

Ron002
11-03-2011, 00:32
Mal eine Frage in die Runde: Wie kann ich die Statusleiste wieder einblenden, die mir dieses RC1 jetzt konsequent nicht mehr anzeigt? :crap:

Edit: Sorry, schon erledigt :schäm: Das Dingens nennt sich jetzt "Add-on-Leiste" :kater:

Emotions
11-03-2011, 10:35
Status 4 Evar (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/status-4-evar/) könnte auch eine Alternative sein...

Thaliel
15-03-2011, 14:21
Oh man, MS schneidet sich aber auch ins eigene fleisch, de rneue IE9 ist nichtmal mehr mit winXP kompatibel ^___^
Man gut dass ich den eh schon nich mehr nutze, nur meine sis kann ich partout nicht übrzeugen, den links liegen zu lassen

Carsten
16-03-2011, 08:00
Habe da mal eine Frage. Ich benutze seit Montag den Firefox 4 (Release Candidate). Und seither habe ich ein Problem beim Seiten laden.
Immer wenn ich den Firefox neu starte, werden die letzten Seiten (Tabs) zwar alle geladen, aber die Seiten werden nicht mehr aktualisiert. Ich muss jedesmal die Seiten manuell aktualisieren. Das war in der alten Firefox Version nicht so. Das Problem ist aber, soweit ich das sehe, nicht bei jeder Seite. Das IOFF z.B. aktualisiert sich nicht nach Start des Browsers. Da wird mir die Seite so angezeigt, wie ich sie vor dem Schließen des Browser verlassen haben.

Bitte um Hilfe :helga:

Emotions
16-03-2011, 11:28
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Firefox lädt die Seiten dann aus seinem Speicher/Cache, also lädt er keine aktualisierten Seiten. Einfach einmal in der Tableiste rechtsklick und "Alle Tabs neu laden" klicken...

Carsten
16-03-2011, 11:35
Aber das Problem habe ich erst seit Firefox 4. Bei der alten Version (3.irgendwas) hat er z.B. auch das IOFF gleich aktualisiert beim Starten des Browsers. Da musste ich nichts manuell machen. :nixweiss:

Emotions
16-03-2011, 11:56
Hier (http://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=19) ist ein Firefox-Forum, vielleicht wissen die was?

Thaliel
16-03-2011, 14:17
Hört sich für mich eher nach was cookie-spezifischen am, schau doch vielleicht mal in die Einstellungen ob iom Cookies breich irgendwas anders ist als vorher

Carsten
16-03-2011, 14:51
Habe da nichts verändert. Es nimmt hier im IOFF alle Cookies an und ich erlaube sie auch. Tritt wie gesagt erst seit FF4 auf.

Aber wenn ich den Browser öffne, läd er doch alle Seiten/Tabs, müsste dann nicht Firefox theoretisch auch gleich alles aktualisieren? Vorher ging das, jetzt muss ich manuell die Seite aktualisieren. :crap:

Edit: Ich werde mal in dem Firefox Forum nachfragen. Danke für den Link.

Thomtommy
16-03-2011, 15:08
Dienstag soll FF4 Final erscheinen
http://www.chip.de/news/Firefox-4-Finaler-Release-schon-naechste-Woche_47853569.html

vollo
16-03-2011, 18:45
Dienstag soll FF4 Final erscheinen
http://www.chip.de/news/Firefox-4-Finaler-Release-schon-naechste-Woche_47853569.html

Die RC 1 hat bei mir inzwischen auch schon Einzug gehalten. Ich habe nur die TAB-Leiste wieder nach unten geholt.

MarkenMusik-Fan
16-03-2011, 19:23
Dienstag soll FF4 Final erscheinen
http://www.chip.de/news/Firefox-4-Finaler-Release-schon-naechste-Woche_47853569.html

Da sollen sie lieber noch 1 Monat daran arbeiten um Firefox ioff-kompatibel zu gestalten :crap:

Chris2010
16-03-2011, 19:46
Was funktioniert denn nicht mit FF4 im IOFF?

MarkenMusik-Fan
16-03-2011, 21:24
hab mich auf Posting #10 bezogen :D

Ich benutze allerdings keine Vorabversionen und weiß nicht, ob die Probleme bei allen so sind

Thomtommy
17-03-2011, 07:12
Die RC 1 hat bei mir inzwischen auch schon Einzug gehalten. Ich habe nur die TAB-Leiste wieder nach unten geholt. Habe ich auch :).

Jowra
18-03-2011, 22:09
Ich hab den FF 4 RC 1 ausnahmsweise mal so angenommen wie er ist. :D Die Tabs oben gefallen mir. Ansonsten hat Mozilla gute Arbeit geleistet. Zwischendurch hab ich mal Chrome getestet, aber bei dem kann man ja bis heute nicht mal lokale Bookmarks taggen.

Thomtommy
19-03-2011, 07:30
Habe gerade gesehen das sogar wohl doch noch eine RC 2 erschienen ist. Alle die schon die RC1 haben können updaten.

Chris2010
19-03-2011, 08:50
Ich finde es besser wenn die Tabs ganz oben sind.

Hier noch der Link zum deutschen RC2:

http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/4.0rc2/win32/de/Firefox%20Setup%204.0%20RC%202.exe

Thomtommy
19-03-2011, 09:02
Ich finde es besser wenn die Tabs ganz oben sind.

Hier noch der Link zum deutschen RC2:

http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/4.0rc2/win32/de/Firefox%20Setup%204.0%20RC%202.exe

Ich habe Tabs lieber etwas tiefer (Gewohnheitstier ;))

... und noch der Chip-Link
http://www.chip.de/downloads/Firefox_43375677.html

fc-fan
21-03-2011, 09:25
Kann mir jemand sagen wo ich den Button "öffnet ein neues Tab" in Firefox 4 finde?

Thomtommy
21-03-2011, 09:30
Kann mir jemand sagen wo ich den Button "öffnet ein neues Tab" in Firefox 4 finde? Du klickst auf den orangen Firefox-Button. Sofort darunter ist "Neuer Tab", dann gehst du nach rechts und dann dort "Neuer Tab" anklicken.

Thomtommy
21-03-2011, 09:31
Firefox 4 Final ist da :)

http://www.chip.de/downloads/Firefox_13014344.html

fc-fan
21-03-2011, 09:37
Du klickst auf den orangen Firefox-Button. Sofort darunter ist "Neuer Tab", dann gehst du nach rechts und dann dort "Neuer Tab" anklicken.
Ich hab keinen orangen Firefox-Button (oder ich seh ihn nicht). Was ich meine ist in der Symbolleiste einen Button zum öffnen eines neuen Tabs, so wie der, der ein neues Fenster öffnet. Geh ich auf anpassen ist da nichts.

Thomtommy
21-03-2011, 09:44
Ich hab keinen orangen Firefox-Button (oder ich seh ihn nicht). Was ich meine ist in der Symbolleiste einen Button zum öffnen eines neuen Tabs, so wie der, der ein neues Fenster öffnet. Geh ich auf anpassen ist da nichts. Schau mal hier http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=87970, das könnte dir helfen.

fc-fan
21-03-2011, 09:53
Schau mal hier http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=87970, das könnte dir helfen.

Danke.
Jetzt hab ich eine Erweiterung nur für diesen Button, ich frag mich warum der weg ist und geht das eventuell auch anders?

Thomtommy
21-03-2011, 10:01
Danke.
Jetzt hab ich eine Erweiterung nur für diesen Button, ich frag mich warum der weg ist und geht das eventuell auch anders? Da steht auch noch eine 2. Möglichkeit. Schau mal ob bei dir neben den Tabs am rechten Rand ein + ist ? Wenn ja, dann dieses + mit anpassen in die Navigations-Symbolleiste ziehen.

fc-fan
21-03-2011, 10:04
Da steht auch noch eine 2. Möglichkeit. Schau mal ob bei dir neben den Tabs am rechten Rand ein + ist ? Wenn ja, dann dieses + mit anpassen in die Navigations-Symbolleiste ziehen.

Soweit hatte ich nicht gelesen, geht auch, nur ist das + neben den Tabs jetzt weg und in der Symbolleiste, aber egal.

Besten Dank für die Hilfe.

Thomtommy
21-03-2011, 10:14
Soweit hatte ich nicht gelesen, geht auch, nur ist das + neben den Tabs jetzt weg und in der Symbolleiste, aber egal.

Besten Dank für die Hilfe. Bitte schön :).

Ich hatte das schon immer so, vielleicht unwillkürlich gemacht :zahn:.

Chris2010
21-03-2011, 10:45
Die Installationsdatei der Final-Version ist übrigens identisch mit der vom RC2. Es wurde also im Vergleich zum RC2 nichts mehr geändert.

Thomtommy
21-03-2011, 10:46
Die Installationsdatei der Final-Version ist übrigens identisch mit der vom RC2. Es wurde also im Vergleich zum RC2 nichts mehr geändert. Wäre mir jetzt nicht aufgefallen :schäm:.

Experte
21-03-2011, 12:05
Offiziell ist die finale Version auch noch nicht freigegeben. Man kann sie nur schon runterladen.

http://www.golem.de/1103/82224.html

Misel
21-03-2011, 14:19
Also ich bin auch begeistert. Hab eben von 3.6 upgegradet und es ist wirklich viel schneller :o

Antananarivo
22-03-2011, 17:35
Schneller ist er wirklich.

Hat schon jemand herausbekommen, wie und ob man das Symbol "Aktuelle Seite neu laden" aus der Adressleiste rauslösen und normal in die Menüleiste einbinden kann? Das scheint es unter Anpassen nicht mehr zu geben. Oder ich sehe es nur nicht :D


Edit: Habs rausgefunden.

Orane
22-03-2011, 18:10
Kann mir jemand sagen wo ich den Button "öffnet ein neues Tab" in Firefox 4 finde?

Strg+T

Ghostrider
22-03-2011, 18:36
Hab mir gerade mal die Liste angeschaut, welche meiner Add Ons noch nicht kompatibel sind - fast zwei Drittel. Ich werde wohl noch ein bisschen warten. :)

Thomtommy
22-03-2011, 20:18
Hab mir gerade mal die Liste angeschaut, welche meiner Add Ons noch nicht kompatibel sind - fast zwei Drittel. Ich werde wohl noch ein bisschen warten. :) Das liegt aber hauptsächlich an den Addon-Machern. Die hatten Zeit genug um schon auf FF4 umzustellen.

Ghostrider
22-03-2011, 20:28
Unbestritten. Was aber nichts daran ändert, dass ich den FF hauptsächlich deswegen benutze, weil ich mir da alle möglichen Zusatzfunktionen reinbasteln kann. Und wenn dann mal eben 65% dieser Funktionen wegfallen, dann ist das erst mal keine Option für mich. Mein FF läuft gut, ich hab eine Glasfaserleistung und einen leistungsstarken Rechner, ich brauch zunächst mal keinen schnelleren FF.

Vielleicht sollte sich Mozilla in Sachen Add On-Kompatibilität selbst mal was einfallen lassen. Es gibt ja schon bei jedem kleineren Update Unverträglichkeiten, und das führt in Sachen Erweiterungen, die den FF erst interessant machen, in eine völlig unerwünschte Richtung.

Hermine
22-03-2011, 20:52
Aber schnell isser :wub:

Ghostrider
22-03-2011, 20:56
Das ist Chrome von Google auch. Ich nehm trotzdem den FF3.6, vor allem, weil die Geschwindigkeit bei mir nicht wirklich etwas ausmacht aus den oben angeführten Gründen. Der 4. Fuchs muss nicht nur schneller, sondern auch duldsamer werden, dann darf er hier gerne einziehen. :D

Damia
22-03-2011, 21:20
Ich habe das upgrade jetzt auch gewagt. Die Tabs habe ich aber wieder nach unten gepackt, gefällt mir besser. Alles andere kann bleiben. Schnell ist er, verdammt schnell. :)

Thomtommy
22-03-2011, 22:06
Das ist Chrome von Google auch. Ich nehm trotzdem den FF3.6, vor allem, weil die Geschwindigkeit bei mir nicht wirklich etwas ausmacht aus den oben angeführten Gründen. Der 4. Fuchs muss nicht nur schneller, sondern auch duldsamer werden, dann darf er hier gerne einziehen. :D Über kurz oder lang muss man aber dann doch zum Vierer wechseln weil es bald keine Sicherheitsupdates für den 3.6 mehr gibt.

Ghostrider
22-03-2011, 22:15
Sicher. Bis dahin werden aber hoffentlich die meisten meiner Adds kompatibel sein, bzw. über Tricks (Nightly Tester Tool) trotzdem funktionieren.

Ich finde es halt schade, dass ein so innovatives Projekt wie der FF ein wichtiges Element - die Adds - bei jedem Update dermaßen ignoriert. Und das oft nur wegen irgendwelcher Versionsinformationen. Die werden bei den meisten Updates nämlich lediglich angeglichen, ohne das eine inhaltliche Veränderung ansteht. Das ist doch Gaga. :dada:

Misel
22-03-2011, 23:04
Vielleicht sollte sich Mozilla in Sachen Add On-Kompatibilität selbst mal was einfallen lassen. Es gibt ja schon bei jedem kleineren Update Unverträglichkeiten, und das führt in Sachen Erweiterungen, die den FF erst interessant machen, in eine völlig unerwünschte Richtung.
Im Zuge der geplanten Versionsnummerbeschleunigungen in 2011 soll die API für die Extensions separat entwickelt werden. D.h. die AddOn-Ersteller haben ein stabileres Interface und die Extensions sollten länger funktionieren.

Hengsbach
22-03-2011, 23:45
ich warte auch erst bis der netframe assistant kompatibel ist :suspekt:

Thaliel
23-03-2011, 03:17
"In neuem Tab öffnen" und "In neuem Fenster öffnen" haben den Platz getauscht, das ist total irritierend, weil man das schon ganz reflexartig drin hat. Wichtige Addons voon mir werden so weit unterstützt, nur Snaplinks, Favicon Picker und Linkification nicht, aber da gibts alternativen bzw man kommt kurz ohne aus bis es kompatibel gemacht wird.
Ansonsten wirklich ganz schick, sobald ich mir den Hompage und "laden stopp/Neu laden" button wieder links neben die URL zeile gelegt habe. Schade find ich dass Personas nicht mehr zusammen mit themes funktionieren, geht weiterhin nur entweder oder

Will.Hunting
23-03-2011, 06:28
Sicher. Bis dahin werden aber hoffentlich die meisten meiner Adds kompatibel sein, bzw. über Tricks (Nightly Tester Tool) trotzdem funktionieren.

Ich finde es halt schade, dass ein so innovatives Projekt wie der FF ein wichtiges Element - die Adds - bei jedem Update dermaßen ignoriert. Und das oft nur wegen irgendwelcher Versionsinformationen. Die werden bei den meisten Updates nämlich lediglich angeglichen, ohne das eine inhaltliche Veränderung ansteht. Das ist doch Gaga. :dada:

Hatten wir das Thema nicht schon mal? :kopfkratz ... Ich verstehe immer noch nicht, warum du nicht einfach mal die vorhandenen Möglichkeiten nutzt, deine Erweiterungen "freizuschalten", und dir selber ein Bild davon machst, was nun geht und was nicht? Dass das vielleicht nicht der offizielle Weg ist, ist doch vollkommen wurscht, wenn's denn am Ende doch geht. ... Aber, nein, stattdessen lieber erst mal nörgeln und sich der neuen Version aus Trotz gleich komplett verschließen. ;)

Ganz grundsätzlich kann ja durchaus darüber diskutieren, ob es nicht bessere Schnittstellenkonzepte für die Extensions gäbe, aber das hält mich doch trotzdem nicht davon ab, Mittel und Wege zu suchen. Dazu bin ich ja auch viel zu neugierig, mir das entgehen zu lassen, eine neue Version zumindest mal anzutesten. :nixweiss:

Richer
23-03-2011, 09:13
Ich habe das upgrade jetzt auch gewagt. Die Tabs habe ich aber wieder nach unten gepackt, gefällt mir besser. Alles andere kann bleiben. Schnell ist er, verdammt schnell. :)

Blöde frage, aber wie bekomm ich die Tabs nach unten? :schäm:

Das ist auch grad, das einzige, was mich wirklich stört

Antananarivo
23-03-2011, 09:16
Rechtsklick in Symbolleiste - Häkchen bei "Tabs oben" entfernen

Richer
23-03-2011, 09:16
Danke...hatte es in der zwischenzeit gefunden gehabt :schäm:

fc-fan
23-03-2011, 10:44
Wichtige Addons voon mir werden so weit unterstützt, nur Snaplinks, Favicon Picker und Linkification nicht

Linkification gibt es eine neue Version 1.3.9, aber noch nicht per update

Antananarivo
23-03-2011, 10:48
Ich brauche dringend Hilfe beim Einrichten des FF.

Wie bekomme ich horizontale Trennlinien zwischen die Symbolleisten? Beim alten FF waren die automatisch da.

Mir ist es jetzt schon ab und zu passiert, dass ich einen Begriff in die Google-Suche eingegeben habe (normal auf der Google-Seite, nicht in der Suchzeile des Browsers), und als ich Enter drückte, war Google weg und ein neuer leerer Tab da. Wie kommt das, und wie bekomme ich das weg?

Kann man Buttons duplizieren? Ich hätte gern den Neuer-Tab-Button sowohl als kleines Kreuzchen links neben den Tabs als auch in der Symbolleiste.

Beim alten FF erschien beim Rechtsklick in der gesamten Tableiste das Tab-Kontextmenü. Jetzt erscheint es nur noch, wenn ich direkt auf einen Tab klicke. Ansonsten kommt das Symbolleisten-Menü. Kann man das umstellen?

andreas'76
23-03-2011, 11:42
Sorry dass ich Dir nicht helfen kann...aber...


Mir ist es jetzt schon ab und zu passiert, dass ich einen Begriff in die Google-Suche eingegeben habe (normal auf der Google-Seite, nicht in der Suchzeile des Browsers), und als ich Enter drückte, war Google weg und ein neuer leerer Tab da. Wie kommt das, und wie bekomme ich das weg?
Das passiert mir seit RC1 auch andauernd - es treibt mich in den Wahnsinn! :motz:

Einen Bug Report hab ich dazu leider noch nicht gefunden, und nach dem Fehler googlen macht mit eben diesem Bug auch nicht viel Spaß. :zahn:

Pijl
23-03-2011, 12:22
"In neuem Tab öffnen" und "In neuem Fenster öffnen" haben den Platz getauscht, das ist total irritierend, weil man das schon ganz reflexartig drin hat.
Das einzige, was mich wirklich nervt an FF4. :zahn:

Das lässt sich nicht ändern, oder? :crap:

andreas'76
23-03-2011, 12:48
Das einzige, was mich wirklich nervt an FF4. :zahn:

Das lässt sich nicht ändern, oder? :crap:
Versuch mal das hier: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=1954619&start=15

Oder mit dem x-ten Addon: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/menu-editor/

Aber glaub mir, man gewöhnt sich nach 1-2 Wochen daran. :ja:

OF-Hänger
23-03-2011, 13:00
Habe Update auf FF4 gemacht. Alles super, sehr schnell, aber:

Rechtsklick auf markiertes Wort/Wörter bringt im Kontext-Menü nicht mehr die Auswahl "Google suchen", bzw. eine andere Suchmaschine.
Muss man jetzt wieder C&P machen?

Und das mit dem Tabs gruppieren kapier ich auch nicht. Wie kann man das sinnvoll nutzen, ich seh da nur kleine Fenster fliegen.:nixweiss:

Antananarivo
23-03-2011, 13:02
Bei mir erscheinen im Rechtsklick weiterhin unter "Search for..." alle Suchmaschinen, die ich auch oben in der Statusleiste habe.

Orane
23-03-2011, 13:02
Rechtsklick auf markiertes Wort/Wörter bringt im Kontext-Menü nicht mehr die Auswahl "Google suchen", bzw. eine andere Suchmaschine.



Bei mir schon. :confused:
"search for"...und dann kannst du die Suchmaschine anklicken.

OF-Hänger
23-03-2011, 13:09
Bei mir schon. :confused:
"search for"...und dann kannst du die Suchmaschine anklicken.

Erledigt:
Habe in der Suchmaschinen-Verwaltung google eingestellt (obwohl es schon eingestellt war) und das Kontextmenü funktioniert nun wieder.

OF-Hänger
23-03-2011, 13:14
Jetzt noch das Tabs-gruppieren-Zeugs. ich verstehe nicht wozu das gut ist. :nixweiss:

schattenkatze
23-03-2011, 15:24
Sieht bis jetzt ganz ordentlich aus.

Schaltflächen anders angeordnet, Menü oben eingeblendet.
Tabs nach unten gesetzt, kein Persona sondern LavaFox-Theme installiert.
Sieht cool aus. :smoke:
Suchmaschinen yahoo und bing jetzt auch gleich mit dabei. :zahn:
youtube- und imdb-Suche hinzugefügt.

Jetzt erst mal testen. :D

Edit: Flashplayer funzt. :d:

Will.Hunting
23-03-2011, 15:40
Jetzt noch das Tabs-gruppieren-Zeugs. ich verstehe nicht wozu das gut ist. :nixweiss:

Du kannst die Tabs mit Rechtsklick auf den Tab in Gruppen einsortieren ("Verschieben in Gruppe"), so dass du bei Auswahl einer bestimmten Gruppe nur noch die Tabs dieser Gruppe in der Tableiste hast. Soll wohl der Übersichtlichkeit dienen, finde ich aber auch eher verwirrend und unintuitiv zu benutzen. Warum man solche neuen, ansich durchaus sinnvollen Features nur so halbherzig umsetzt, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Da hätte man doch deutlich mehr rausholen können. :nixweiss:

Ich frag mich ja auch immer noch, warum man nicht mal auf die Idee kommt, sowas wie Tree Style Tab (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tree-style-tab/) als optionale Darstellungsmöglichkeit anzubieten. Es gibt in meinen Augen keine übersichtlichere und intuitivere Darstellung von Tabs und deren Abhängigkeiten/Ursprünge als diese sich selbst organisierende Baumstruktur mit untereinander angeordneten Tabs an der Seite. Außerdem müsste diese Darstellungsform doch eigentlich auch gerade denjenigen Usern gut zu passe kommen, die ständig darum bemüht sind, in der Höhe jedes Pixel einzusparen. ... Ich versteh's nicht, warum nicht mehr Leute auf die Idee kommen, die Tabs untereinander auf der Seite angezeigt haben zu wollen. :suspekt:

Orane
23-03-2011, 15:47
Du kannst die Tabs mit Rechtsklick auf den Tab in Gruppen einsortieren ("Verschieben in Gruppe"), so dass du bei Auswahl einer bestimmten Gruppe nur noch die Tabs dieser Gruppe in der Tableiste hast. Soll wohl der Übersichtlichkeit dienen, finde ich aber auch eher verwirrend und unintuitiv zu benutzen. Warum man solche neuen, ansich durchaus sinnvollen Features nur so halbherzig umsetzt, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Da hätte man doch deutlich mehr rausholen können. :nixweiss:


Ich finde diesen Gruppen nur nicht wieder...:helga:

schattenkatze
23-03-2011, 16:02
Sitzungs-Manager Addon (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/session-manager/) installiert. Und funzt auch.

Den Sync muss ich mal angucken, der ist neu. :)

Edit: Sync erfordert Anmeldung bei Benutzerkonto.
Erstmal nicht. :nein:

Antananarivo
23-03-2011, 16:07
Mich störte dieses kleine Fenster unten links, welches den Ladestatus einer Seite oberhalb der Add-on-Leiste anzeigt. Ich habe die Lösung. Wer das, wie gehabt, in der Add-on-Leiste haben möchte, kann das mit Status-e-Evar (https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/status-4-evar/) erreichen.

Emotions
23-03-2011, 16:27
Edit: Sync erfordert Anmeldung bei Benutzerkonto.
Erstmal nicht. :nein:

Ich bin da auch zu skeptisch, da liegen dann meine Bookamrks usw. irgendwoi auf fremden Servern und ich habe keine Ahnung wer da Zugriff hat (auch wenn ich Mozilla für vertrauensvoll halte)...

Naja, prinzipiell gehts wohl Richtung Cloud, also man braucht als "PC" nur noch ein Gerät zum einloggen und die gespeicherten Daten sind alle Online (gut im Falle eines Crash).

/watch?v=lm-Vnx58UYo :clap:

NoWay
23-03-2011, 16:44
So hab grad auf FF4 geupdated und außer vom Aussehen habe ich keinen großen Unterschied zu 3.6 entdeckt. :suspekt:

Fhqwhgads
23-03-2011, 16:50
So hab grad auf FF4 geupdated und außer vom Aussehen habe ich keinen großen Unterschied zu 3.6 entdeckt. :suspekt:
Ich habe sofort gemerkt, dass die Statusleiste verschwunden ist.

Warum muss ich mir schon wieder addons runterladen damit der Firefox wieder so aussieht und funktioniert, wie ich es gewohnt bin :motz:

Pijl
23-03-2011, 18:33
Versuch mal das hier: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=1954619&start=15

Oder mit dem x-ten Addon: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/menu-editor/

Aber glaub mir, man gewöhnt sich nach 1-2 Wochen daran. :ja:
Ja, ich weiß, aber wenn es Möglichkeiten gibt, sich die Umgewöhnung zu ersparen, dann kann man sie ja auch nutzen.

Mit einigen Addons und ein paar Handgriffen sieht das bei mir fast schon wieder aus wie FF3.6, rennt aber wie FF4. :D

Also danke!

gzuf
23-03-2011, 18:40
Beim Start von Firefox 4 krieg ich immer Script-Fehler-Meldung. Das mit "Skript stoppen.." oder so. Meine Startseite ist eine personalisierte iGoogle-Seite mit Wetter, Gmail und Spiegel-Schlagzeilen. Javascript ist aktiviert und Up-To-Date.

OF-Hänger
24-03-2011, 05:51
Du kannst die Tabs mit Rechtsklick auf den Tab in Gruppen einsortieren ("Verschieben in Gruppe"), so dass du bei Auswahl einer bestimmten Gruppe nur noch die Tabs dieser Gruppe in der Tableiste hast. ....

Danke dir.

Das Tree Style Tab werde ich mir mal anschauen.

Falco4ever
24-03-2011, 17:22
habe jetzt auch den FF4

die Google Toolbar habe ich installiert, funktioniert aber nicht wie gewohnt

in dem Drop-Down-Menue kann ich die bisherigen Sucherergebnisse und auch die von Google vorgeschlagenen nicht anklicken

im Netz find ich keine Lösung

hat jemand von euch einen Tip ?

Danke voraus !

MarkenMusik-Fan
25-03-2011, 00:54
Habe nun doch von 3.6.16 auf 4 das Update gemacht.
In der 3.6.16 hatte ich schon öfter einen Fehler, der in der 4 leider geblieben ist.
Was kann denn das bedeuten? Vielleicht vom Add-on IE Tab plus?

XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Adresse: chrome://coralietab/content/ietabSetting1.xul
Zeile Nr. 53, Spalte 11:

gzuf
25-03-2011, 05:16
Beim Start von Firefox 4 krieg ich immer Script-Fehler-Meldung. Das mit "Skript stoppen.." oder so. Meine Startseite ist eine personalisierte iGoogle-Seite mit Wetter, Gmail und Spiegel-Schlagzeilen. Javascript ist aktiviert und Up-To-Date.

Nun lädt Firefox nur noch weiß zu Beginn, weil ich Häkchen bei "Nicht mehr fragen" und "Skript weiter ausführen" gemacht hab. Meine Doofheit. Kann auch mit Maus nichts ins Menü oben klicken, weil das Weiße irgendwie lädt und nie fertig wird.

Bin mit Chrome drin.. ist eventuell ja eh besser!

Thomtommy
25-03-2011, 05:39
Habe nun doch von 3.6.16 auf 4 das Update gemacht.
In der 3.6.16 hatte ich schon öfter einen Fehler, der in der 4 leider geblieben ist.
Was kann denn das bedeuten? Vielleicht vom Add-on IE Tab plus?

XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Adresse: chrome://coralietab/content/ietabSetting1.xul
Zeile Nr. 53, Spalte 11:

Hatte ich auch schon mal. Deine Vermutung ist richtig, es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am IE Tab plus. Lösche mal das Addon und benutze

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ie-tab-2-ff-36/

Ash
25-03-2011, 06:41
Wie kann ich denn die Schriftgröße verändern?
Mir ist gestern ein Fehler passiert, das unter "Einstellungen" hat keine sichtbare Auswirkung und ich bin mit meinem Latein am Ende :crap:

Emotions
25-03-2011, 07:51
Nun lädt Firefox nur noch weiß zu Beginn, weil ich Häkchen bei "Nicht mehr fragen" und "Skript weiter ausführen" gemacht hab.



:nixweiss:





Warnung: Nicht antwortendes Skript

Natürlich ist unser Skript nicht fehlerhaft ;) Diese Fehler Meldung kann man abstellen und das geht so:

In die Adresszeile about:config eintippen
Zum Eintrag dom.max_script_run_time navigieren
Den Wert ändern auf 20.





@Ash

"Ansicht, Zeichenkodierung" - hier mal was ändern und nochmal unter "Einstellungen, Schriftgröße" versuchen?

oder:




Beim Mozilla Firefox können Sie die Schrift per Tastendruck beliebig skalieren.

Drücken Sie dazu die STRG-Taste in Kombination mit der Plus- oder Minus-Taste, bis die Schriftgröße gut lesbar auf dem Bildschirm erscheint.

MarkenMusik-Fan
25-03-2011, 12:41
Hatte ich auch schon mal. Deine Vermutung ist richtig, es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am IE Tab plus. Lösche mal das Addon und benutze

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ie-tab-2-ff-36/

Danke, ich habe das mal so gemacht und in der ersten paar Minuten seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten :)

Saruman
25-03-2011, 16:10
Habe nun doch von 3.6.16 auf 4 das Update gemacht.
In der 3.6.16 hatte ich schon öfter einen Fehler, der in der 4 leider geblieben ist.
Was kann denn das bedeuten? Vielleicht vom Add-on IE Tab plus?

XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Adresse: chrome://coralietab/content/ietabSetting1.xul
Zeile Nr. 53, Spalte 11:

Hatte ich auch schon mal. Deine Vermutung ist richtig, es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am IE Tab plus. Lösche mal das Addon und benutze

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ie-tab-2-ff-36/


Hui,danke für den Tipp,hatte das oben beschriebene Problem auch,nach Update auf Firefox 4. :d:

gzuf
25-03-2011, 18:30
:nixweiss:



Ich kann kein about:config eingeben, da der Firefox oben "keine Rückmeldung" anzeigt und knallweiß wird, sobald ich im Firefox irgendeinen Bereich anklicke. Muss ich deinstallieren und neu installieren.

Emotions
26-03-2011, 07:29
Ja, das hört sich heftig nach einem Crash an ... hast Du mal den Start mit einem neuen Profil (http://teryaki.eu/?p=102) versucht?






Versichere dich, dass Firefox und all seine Instanzen geschlossen sind.
Klicke auf Start » Ausführen von Windows Startmenü.
Tippe den folgenden Befehl und klicke OK: (schreibe) firefox -profilemanager
Wenn das nächste Fenster erscheint, dann klicke auf Profil erstellen.
Der Profil-Assistent erscheint.
Gib einen Namen für dein neues Profil und dann klicke auf Fertig stellen.
Du gelangst zurück in das Profil-Manager. Hier kannst du dein neues erstellte Profil selektieren und auf den Knopf Firefox starten klicken.





Im profil-Manager kann man am besten auch das alte Profil löschen, meist sind es Addon-Konflikte.

Will.Hunting
26-03-2011, 08:16
Im profil-Manager kann man am besten auch das alte Profil löschen, meist sind es Addon-Konflikte.

Aber damit besser erst mal warten und das alte Profil einfach neben dem neu erstellten bestehen lassen. So behält man sich nämlich die Möglichkeit offen, ggf. "händisch" noch Dinge (Bookmarks, Cookies, Cookie-Regeln, Einstellungen von Erweiterungen ...) vom alten ins neue Profilverzeichnisse zu kopieren. Ansonsten ist alles unwiderbringlich verloren.

gzuf
26-03-2011, 08:45
Hatte deinstalliert und neu installiert. Die gespeicherten Daten wollte ich natürlich nicht löschen - wegen den Favoriten und kA was noch alles. Problem blieb, weil er natürlich auch mene Skript-Einstellung übernommen hatte. Dann hab ich hier geschaut und da oben.. der Tipp.. wow.. nun klappt es. Danke Emotions! :knuddel:

Naja, nun sind ja auch meine Favoriten weg - aber ich hab die neulich noch irgendwo abgepeichert.. mal suchen gehen.

Damia
26-03-2011, 10:39
Guck mal hier (http://support.mozilla.com/de/kb/Wiederherstellen%20wichtiger%20Daten%20aus%20einem%20alten%20Prof il)

Georgie
26-03-2011, 10:50
Diese orangene Schaltfläche links oben fehlt bei mir und das macht mich momentan ganz wuschig!

;)

http://support.mozilla.com/media/uploads/gallery/images/App_Tabs.png

:nixweiss:

Damia
26-03-2011, 11:06
Ich habe die auch nicht. Statt dessen lasse ich mir die Menüleiste, wie gehabt anzeigen:

Ansicht-Symbolleisten-Menüleiste an- bzw. abklicken

Georgie
26-03-2011, 11:10
Ich habe die auch nicht. Statt dessen lasse ich mir die Menüleiste, wie gehabt anzeigen:

Ansicht-Symbolleisten-Menüleiste an- bzw. abklicken

Genau das war es!
Weg damit und man hat etwas mehr Browserfläche und diese orangene Teil ganz links oben.
Manches ist fast schon ZU simpel! :d: :)

gzuf
26-03-2011, 11:24
Guck mal hier (http://support.mozilla.com/de/kb/Wiederherstellen%20wichtiger%20Daten%20aus%20einem%20alten%20Prof il)

Ich habe das Profil vorhin beim Erstellen des neuen Profils gelöscht. :D

OrkEstraGonOhr
26-03-2011, 11:31
ff 4.0

navileiste als nur-symbol-ansicht
und
lesezeichenleiste als nur-text-ansicht.


wie geht das? / wieso geht das nicht mehr?

Emotions
26-03-2011, 11:48
lesezeichenleiste als nur-text-ansicht.




Sowas (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/hide-favicons/)?

Navileiste?




@Gzuf

Ab und zu mal die Bookmarks sichern, über "Importieren/Sichern" :D

Will.Hunting
26-03-2011, 12:00
ff 4.0
navileiste als nur-symbol-ansicht

Für die Navileiste geht es per Rechtsklick auf Navileiste -> Anpassen -> Anzeigen (Symbole / Symbole und Text / Text). Für die Lesezeichenleiste geht es mWn nicht so ohne weiteres, nur den Text anzeigen zu lassen. Nur Symbol würde gehen, wenn du den Namen / die Beschreibung aus den Eigenschaften des Lesezeichens löscht. Dann bleibt nur noch das Favicon. :nixweiss:

EDIT: Ach so, mit der Erweiterung, die Emotions angegeben hatte, geht das. :schäm:

Wobei "nur Text" bei den Lesezeichen für meinen Geschmack irgendwie nicht so richtig Sinn macht. Man will doch wahrscheinlich eher Platz sparen, und dann wäre es ja eigentlich angebrachter, nur das Favicon (wenn's denn eindeutig ist) anzeigen zu lassen. :kopfkratz

Emotions
26-03-2011, 12:29
...dann wäre es ja eigentlich angebrachter, nur das Favicon (wenn's denn eindeutig ist) anzeigen zu lassen. :kopfkratz

Ja, es gibt auch ein Addon nur für Favicons ohne Text...

Ich habe bisher immer "Hide Favicons" benutzt, eigentlich schön übersichtlich, aber beim FF4 kann man Tabs ja anpinnen und dann sieht man ja nur das Icon, mit Hide Favicons sehen die alle gleich aus - auch schlecht ...

Erdinger
27-03-2011, 15:56
So bin ich ja ganz zufrieden mit dem FF 4. :)

Nur will er mir nicht mehr meine offenen Tabs beim Beenden speichern. Das war für mich so bequem! Ich habe meist 5 - 6 Tabs offen, und beim alten FF wurden die bei erneutem Start sofort wiederhergestellt.

Ich will das wiederhaben! :motz: In den Einstellungen finde ich dazu nichts.

Habt ihr eine Idee? :nixweiss:

Antananarivo
27-03-2011, 16:02
Hast du TabMixPlus? Dann TMP-Einstellungen - Sitzungen - Start/Beenden - Browsersitzung wiederherstellen und Browsersitzung sichern anklicken. Das müsste dann funktionieren. Habs aber noch nie probiert.

vollo
27-03-2011, 16:14
So bin ich ja ganz zufrieden mit dem FF 4. :)

Nur will er mir nicht mehr meine offenen Tabs beim Beenden speichern. Das war für mich so bequem! Ich habe meist 5 - 6 Tabs offen, und beim alten FF wurden die bei erneutem Start sofort wiederhergestellt.

Ich will das wiederhaben! :motz: In den Einstellungen finde ich dazu nichts.

Habt ihr eine Idee? :nixweiss:
Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Wenn Firefox gestartet wird: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen;)