PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Produkten sind KEINE Parabene? [Allergie]


Werbung

MusicLover93
22-03-2011, 09:20
ich weiß. eigentlich passt die frage hier nicht rein.
das problem ist, dass sie hier nirgends reinpasst. aber ich denke die abteilung hier ist am geeignetsten. ;)

zu meinem problem:

da mein hautarzt festgestellt hat, dass ich gegen parabene allergisch bin (bekomm von meinem shampoo sehr trockene haut und kleine pickel auf dem nacken - bzw. rührt daher auch die akne), wollte ich fragen in welchen produkten KEINE parabene enthalten sind. damit meine ich Shampoo's, Lebensmittel, Zahnpasta's und sonstiges.

aber wie gesagt, am wichtigsten sind die paraben-freien-shampoo's und zahnpasta's. lebensmittel natürlich auch :P die produkte sollen außerdem im normalen handel erhältlich sein, also im discounter o.ä., denn bioläden usw. gibt's bei uns in der gegend keine.

hab mit meiner akne und der trockenen, glänzenden gesichtshaut stark zu kämpfen.
es wäre toll wenn hier jemand was kleines auflisten könnte, also welche firma (zb. pantene oder so :P) sowas herstellt und in einem auf dem dorf (eigentlich ist es eine stadt, aber dorf trifft's irgendwie besser :D)zugänglichen laden verkauft ;) DANKE!

Mauberzaus
22-03-2011, 09:26
Ohne Parabene sind die Produkte, die als echte Naturkosmetik ausgewiesen sind.

Die günstige Variante wäre Alverde von DM, ansonsten kannst du dich auch hier umsehen:

http://www.neutrale-produkte.de

Mauberzaus
22-03-2011, 09:32
Synonyme hinter denen sich Parabene verstecken:

Metagin,
Propagin
Parahydroxybenzoat
Methyl-, Ethyl-, Propyl-, Butyl-, Benzylparaben
Oxybenzoesäure / Oxybezoat
Hydroxybezoesäure / Hydroxybenzoat
PHB
E 214 - E 219

Miste am besten gleich dein Badezimmer aus. ;)

Anoia
22-03-2011, 09:38
Von Balea gibt es eine Med-Serie für Allergiker, aber ob die jetzt nun Parabene enthalten weiß ich nicht.
http://www.balea.de/cgi-bin/balea_med.pl?id=ultra_sensitive&k=&hp=1300786456
Kannst sie dir ja mal bei deinem nächsten dm-Besuch angucken.

MusicLover93
22-03-2011, 09:39
Ohne Parabene sind die Produkte, die als echte Naturkosmetik ausgewiesen sind.

Synonyme hinter denen sich Parabene verstecken:

Metagin,
Propagin
Parahydroxybenzoat
Methyl-, Ethyl-, Propyl-, Butyl-, Benzylparaben
Oxybenzoesäure / Oxybezoat
Hydroxybezoesäure / Hydroxybenzoat
PHB
E 214 - E 219

Miste am besten gleich dein Badezimmer aus. ;)

an sich erstmal danke für die liste der paraben-synonyme :p

ich stelle es mir jedoch ziemlich schwierig vor bei schlecker o.ä. zu sagen 'ich hätte gerne was ohne parabene bitte.'

die verkäufer haben doch von den inhaltsstoffen keine ahnung oder?

deswegen suche ich ja firmen, die an sich eh nur produkte ohne diesen ganzen parfum/duft/paraben-kram in einem laden verkaufen. :help:

Schnappshirley
22-03-2011, 09:46
Und Google spuckt da nix aus?

Ansonsten musst du dir einfach die Zeit nehmen und einmal die Inhaltsstoffe auf den Produkten im Laden (don´t go to Schlecker :aggro: ) studieren.
Es reicht ja, wenn du zwei, drei Produkte gefunden hast. Ist ein einmaliger Aufwand :)

Mauberzaus
22-03-2011, 09:47
So einfach ist das nicht, aber mit der Zeit, kannst du sofort auf dem Kleingedruckten erkennen, ob die Stoffe beinhaltet sind.

Am besten druckst du dir einen Zettel mit den Synonymen und trägst den Zettel mit im Geldbeutel. Dann heisst es nachlesen, was auf dem Kleingedruckten steht.

Wenn du erstmal entdeckst, wieviele formalhydhaltige Stoffe in den gängigen Produkten stecken, wirds spannend. ;)

Imidazolidinyl-Harnstoff,
Imidazolidinyl-Urea,
2-Bromo-2-Nitropropane-l,3-Diol,
Bronopol,
Bronidox,
5-Bromo-5-Nitro-l,3-Dioxane,
Diazolidinyl-Harnstoff,
Diazoli-dinyl-Urea,
DMDM Hydantoin und
Hydroxymethylglycinate

vivalina
22-03-2011, 09:49
Bei Unverträglickeiten bei Inhaltsstoffen finde ich www.codecheck.info als Informationsquelle sehr gut. Die Seite zeigt einem auch Alternativen zu dem problemstoffhaltigen Produkt.

kookie
22-03-2011, 09:50
an sich erstmal danke für die liste der paraben-synonyme :p

ich stelle es mir jedoch ziemlich schwierig vor bei schlecker o.ä. zu sagen 'ich hätte gerne was ohne parabene bitte.'

die verkäufer haben doch von den inhaltsstoffen keine ahnung oder?

deswegen suche ich ja firmen, die an sich eh nur produkte ohne diesen ganzen parfum/duft/paraben-kram in einem laden verkaufen. :help:

Steht doch paar Beiträge über dir: allg. Naturkosmetik. Alverde im Dm, Alterra bei Rossmann.

Du kannst auch einzelne Produkte hier eingeben: www.codecheck.info.
Da bekommst du eine Liste der Inhaltsstoffe und kannst sehen ob die empfehlenswert sind und/oder Parabene enthalten.

Bei Schlecker wirst du wohl kaum kompetent beraten, da müsstest Du schon in eine Apotheke gehen und einen höheren Preis in Kauf nehmen.

Also gilt selbst recherchieren, suchen und kaufen. :wink:

Mauberzaus
22-03-2011, 09:54
Machmal bieten auch Discounter BDIH zertifizierte Produkte an, die kannst du bedenkenlos kaufen.