PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski Alpin Gummizelle Deluxe - Ski Alpin 2011/12


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51

Johnbert
11-01-2012, 17:24
Derweil ist der Unterwäscheärger um Maze noch nicht gelöst: http://sport.orf.at/stories/2098988/2098985/

"„Uns kann fast nichts mehr überraschen“, sagte der Deutsche."

ja, außer ne amerikanerin auf herrenski... :schleich:

Esel1234
11-01-2012, 17:45
erfreuliche Entwicklung im RS :d: vielleicht kann er mal statt Luitz im WC fahren



Solange Felix keinen Riesenslalom fährt, ist Platz für beide. :nixweiss:

Einige sind hier ja ganz schön ungeduldig mit Luitz. Gebt ihm doch mal eine Saison, dann können wir immer noch weitersehen. Kathrin Hölzl ist erstmal zwei Jahre im Weltcup rumgegurkt, in denen sie regelmäßig den zweiten Durchgang verpasst hat. Und am Ende wurde sie doch Weltmeisterin und hat den Riesenslalom-Weltcup gewonnen.

Nord-Alpiner
11-01-2012, 17:47
erfreuliche Entwicklung im RS :d: vielleicht kann er mal statt Luitz im WC fahren

übrigens, ist er Sohn vom Christian Schwaiger?

Hm, kann eigentlich nicht, weil Christian Schwaiger ja Österreicher ist. Aber vielleicht hat er einen Sohn und dem die Deutsche Staatsbürgerschaft verschafft?:D

timoe
11-01-2012, 17:58
Solange Felix keinen Riesenslalom fährt, ist Platz für beide. :nixweiss:

Einige sind hier ja ganz schön ungeduldig mit Luitz. Gebt ihm doch mal eine Saison, dann können wir immer noch weitersehen. Kathrin Hölzl ist erstmal zwei Jahre im Weltcup rumgegurkt, in denen sie regelmäßig den zweiten Durchgang verpasst hat. Und am Ende wurde sie doch Weltmeisterin und hat den Riesenslalom-Weltcup gewonnen.

Richtig! Dass man mit 19 schon Weltcup fährt ist keineswegs selbstverständlich und ich hätte für dieses Jahr eher die Etablierung im EC als Ziel angesehen, schließlich waren dort zuvor die Plätze 11 und 14 seine besten Ergebnisse. Dass er sich dort nun durch die Ranglisten kämpfte und absolute Spitzenplatzierungen einfuhr, ist bereits eine phänomenale Entwicklung. Wenn nun mal alles zusammenpasst kann er sicherlich auch mal im Weltcup unter die 30 kommen und dann ist mit niedriger Nummer eine Menge möglich, aber wenn nicht, ist das im aktuellen Stand seiner Karriere nicht schlimm. Luitz gehört wohl weltweit zu den vielversprechenderen Talenten, aber man darf deshalb nicht den Fehler machen, ihn an Pinturault und Hirscher zu messen.

Nord-Alpiner
11-01-2012, 18:21
Richtig! Dass man mit 19 schon Weltcup fährt ist keineswegs selbstverständlich und ich hätte für dieses Jahr eher die Etablierung im EC als Ziel angesehen, schließlich waren dort zuvor die Plätze 11 und 14 seine besten Ergebnisse. Dass er sich dort nun durch die Ranglisten kämpfte und absolute Spitzenplatzierungen einfuhr, ist bereits eine phänomenale Entwicklung. Wenn nun mal alles zusammenpasst kann er sicherlich auch mal im Weltcup unter die 30 kommen und dann ist mit niedriger Nummer eine Menge möglich, aber wenn nicht, ist das im aktuellen Stand seiner Karriere nicht schlimm. Luitz gehört wohl weltweit zu den vielversprechenderen Talenten, aber man darf deshalb nicht den Fehler machen, ihn an Pinturault und Hirscher zu messen.

Sehe ich bei Luitz eigentlich ähnlich. Wäre halt nur mal schön wenn er mal durchkäme in einem WC-Rennen. Er riskiert immer sehr viel, was man ja bei seinem WM-Auftritt im RS in Garmisch sehen konnte. Da wäre er unter die 15 gefahren, wenn es ihn nicht rausgehauen hätte. Wäre fast mit Rebensburgs sensationellem Auftritt in Are 2007 vergleichbar.
Wenn er gesund bleibt, dann wird er wohl eine sehr gute Zukunft haben. Wenn er sich stabilisiert :bitte:
:idee: Vielleicht sollte er zu Nordica wechseln, Felix hats bekanntlich viel gebracht auf diese Ski zu wechseln. :smoke:

Wolfgang0907
11-01-2012, 20:21
Hm, kann eigentlich nicht, weil Christian Schwaiger ja Österreicher ist. Aber vielleicht hat er einen Sohn und dem die Deutsche Staatsbürgerschaft verschafft?:Dweniger wahrscheinlich :D vielleicht Neffe oder so oder nur zufällig der gleiche Familienname :nixweiss:

tomJT
11-01-2012, 20:46
Chmelar hat wieder gewonnen - diesmal nur 4/10 vor einer 16jährigen Slowakin, K. Dürr wieder 4., Perner nur 12.

Wolfgang0907
11-01-2012, 20:54
Sehe ich bei Luitz eigentlich ähnlich. Wäre halt nur mal schön wenn er mal durchkäme in einem WC-Rennen. Er riskiert immer sehr viel, was man ja bei seinem WM-Auftritt im RS in Garmisch sehen konnte.
….
:idee: Vielleicht sollte er zu Nordica wechseln, Felix hats bekanntlich viel gebracht auf diese Ski zu wechseln. :smoke:Das ist der Punkt, der mich bei ihm etwas ärgert. Er scheint eigentl. schnell genug zu sein, warum fährt er immer Harakiri :confused: Mit der jetzt besseren Startnr. könnte er es doch mal kontrollierter versuchen :idee:

Mit den Skiern ist es nicht so einfach, hängt von der individuellen Fahrweise ab. Hirscher und Raich fahren Atomic, also die Marke von der Felix weggegangen ist. Von denen hat man noch keine Nachteile ihres Materials gehört, es muss für sie bestens passen. Wer hat beim Felix ahnen können, dass der Umstieg auf Nordica so einschlägt :nixweiss:

Man müsste Luitz mal fahren sehen, um ihn besser einschätzen zu können. Aber leider sieht man ihn nie :( (das einzige Mal, wo ich mich dran erinnern kann und wo ich eine Aufzeichnung habe, ist der RS bei Ski-WM).

24Florian
11-01-2012, 20:59
Chmelar hat wieder gewonnen - diesmal nur 4/10 vor einer 16jährigen Slowakin, K. Dürr wieder 4., Perner nur 12.
Schwach :q:

Wolfgang0907
11-01-2012, 21:17
Naja, im Grunde ist er momentan der einzige wirklich junge DSV-Fahrer im Weltcup. Und nach seinen guten Resultaten zu Saisonbeginn, sind die Erwartungen gestiegen. Ein 40ter Platz im Training wird hier auch als Enttäuschung kommentiert.Klar, es kommt auf's Rennen und nicht auf's Training an. Mich hat mehr der Zeitrückstand von 5,5 Sek. nicht gefallen. Aber zugegeben, die Lauberhornstrecke ist nichts für junge Läufer, eher was für die erfahrenen Cracks.

Nord-Alpiner
11-01-2012, 21:51
Chmelar hat wieder gewonnen - diesmal nur 4/10 vor einer 16jährigen Slowakin, K. Dürr wieder 4., Perner nur 12.

Die 16 jährige Slowakin Petra Vlhova hab ich ja gestern schon erwähnt, sie hat diese Saison schon einige sehr starke Ergebnisse rausgefahren. Sie ist sowas wie die europäische Shiffrin, gleicher Jahrgang sind beide ja.

Und wieder 3 junge Schwedinnen unter den ersten 8, wir haben nur unsere etablierten Weltcupfahrerinnen dabei, die auch nur knapp schneller sind (Perner sogar deutlich langsamer).

elzero
11-01-2012, 22:14
Klar, es kommt auf's Rennen und nicht auf's Training an. Mich hat mehr der Zeitrückstand von 5,5 Sek. nicht gefallen. Aber zugegeben, die Lauberhornstrecke ist nichts für junge Läufer, eher was für die erfahrenen Cracks.

Zumal Sander in Wengen auch noch nicht gefahren ist. Diese Info relativiert doch einiges. 5,5sec sind auf der langen Strecke aber schnell drin!

elzero
12-01-2012, 08:54
Um 10:30 Uhr beginnt die zweite Europacup-Abfahrt und Josef Ferstl startet mit der Nummer 8. Ich bin sehr gespannt, ob er seinen fünften Platz von gestern noch toppen kann. Die Nummer ließe das auf jeden Fall zu.

Esel1234
12-01-2012, 09:34
Zumal Sander in Wengen auch noch nicht gefahren ist. Diese Info relativiert doch einiges. 5,5sec sind auf der langen Strecke aber schnell drin!

Ich finde 5,5 Sekunden locker im Rahmen, zumal er ja mit diesem Ergebnis auch nicht so weit hinten im Training gelandet ist. Die Abstände gingen bis zu zehn Sekunden und selbst der Fünfte hatte ja schon knappe zwei.

elzero
12-01-2012, 09:39
Dnf :(

Nord-Alpiner
12-01-2012, 09:39
Um 10:30 Uhr beginnt die zweite Europacup-Abfahrt und Josef Ferstl startet mit der Nummer 8. Ich bin sehr gespannt, ob er seinen fünften Platz von gestern noch toppen kann. Die Nummer ließe das auf jeden Fall zu.

Ausgeschieden :heul: :fürcht: Hoffentlich nichts schlimmes passiert :bitte:

Esel1234
12-01-2012, 09:39
Und Startunterbrechung

Esel1234
12-01-2012, 09:41
Das ist der Punkt, der mich bei ihm etwas ärgert. Er scheint eigentl. schnell genug zu sein, warum fährt er immer Harakiri :confused: Mit der jetzt besseren Startnr. könnte er es doch mal kontrollierter versuchen :idee:



Um dann mit vier Sekunden Rückstand das Finale zu verpassen.

Geht zum Glück schon wieder weiter, dann ist Ferstl hoffentlich nicht verletzt.

Esel1234
12-01-2012, 09:58
Training in Cortina läuft auch. Sowohl die Lindsey als auch die Maria scheinen ihre Krankheit gut weggesteckt zu haben, wenn man das Training als Maßstab nehmen kann.

A.f.e.
12-01-2012, 11:17
wo kann man die EC-Rennen verfolgen?

Esel1234
12-01-2012, 11:19
Val d'Isère jetzt gab's im Liveticker auf der FIS-Seite. Aber das war wohl die Ausnahme.

Nord-Alpiner
12-01-2012, 11:40
Training in Cortina läuft auch. Sowohl die Lindsey als auch die Maria scheinen ihre Krankheit gut weggesteckt zu haben, wenn man das Training als Maßstab nehmen kann.

Auf der Strecke würde allerdings auch eine kranke Vonn gewinnen. Die einzigste die ihr dort die letzten Jahre nahe kam war eine topfitte Riesch mit optimalem Kampfgewicht (die letzte Saison gar siegte), allein auf den letzten 20 Gleitsekunden nimmt Vonn der Konkurenz im Rennen über ne halbe Sekunde ab.
Vicky wie erwartet weit hinten, Hronek noch viel weiter, ist halt kein Riesenslalomkurs wie BKK :teufel:

Wolfgang0907
12-01-2012, 11:55
Vicky wie erwartet weit hinten Auf der Gleiterabfahrt Lake Louise war sie zweimal Vierte. Sie kann also auf solchen Kursen stark fahren. Das waren auch ihre einzigen Speedrennen ohne groben Fehler. Vielleicht hat sie heute eine Kurve verhaut :D im Schussfahren ist sie immer schnell. Die Cortina-Abfahrt fährt sie zum erstenmal, wenn ich's richtig sehe (letztes Jahr jedenfalls nicht), ist also nicht so einfach für sie.

Esel1234
12-01-2012, 11:59
Defago nicht im Ziel und jetzt ist das Training unterbrochen. :fürcht:

Nord-Alpiner
12-01-2012, 12:02
Defago nicht im Ziel und jetzt ist das Training unterbrochen. :fürcht:

Im Kernen-S. Kann man demnächst in Schweizer-S umtaufen. :zahn: Mal sehen wie Keppler dieses im Rennen meistert...

Nord-Alpiner
12-01-2012, 12:21
:ko: Was Keppler auf 50 Sekunden Gleiten verliert geht aber echt auf keine Kuhhaut! 1,76 Sekunden! Da kann man in Wengen gleich abschwingen ehe das Rennen richtig losgeht ab dem Hundschopf...:kater:

Esel1234
12-01-2012, 12:21
Keppler verliert auf den Gleitabschnitten selbst für seine Verhältnisse einfach irre viel. So hat er keine Chance auf einen Top 20 Platz im Rennen. In den technischen Teilen war er ja gut, da hat er eine halbe Sekunde verloren, aber auf den Gleitabschnitten stolze drei (knappe zwei oben und eine in der Mitte).

Nord-Alpiner
12-01-2012, 12:23
Ich bin ja für starken Wind am Samstag im oberen Teil der Strecke, so dass das Rennen erst am Hundschopf gestartet wird. :feile:
Edit: Stechert verliert zwar oben eine Sekunde weniger wie Keppler, aber für seine Verhältnisse als guter Gleiter mit 0,75 Sekunden trotzdem zuviel.

Skifreak
12-01-2012, 12:28
:ko: Was Keppler auf 50 Sekunden Gleiten verliert geht aber echt auf keine Kuhhaut! 1,76 Sekunden! Da kann man in Wengen gleich abschwingen ehe das Rennen richtig losgeht ab dem Hundschopf...:kater:

Bei Keppler kommt leider noch hinzu, dass er unter Knieproblemen leidet und zuletzt nicht richtig trainieren konnte. Deswegen verzichtet er morgen auch auf die Kombi.
Die hohen Nummern sind wohl auch nicht so toll, denn auf der Seite von Andreas Sander stand, dass die Piste gestern relativ weich war.

Esel1234
12-01-2012, 12:29
Weibrecht stürzt im Kernen-S. Fast hätte man drauf wetten können. Hoffentlich ist nichts Schlimmes passiert.

charly07
12-01-2012, 13:31
In der Abfahrt scheint es für den ÖSV mit dem Nachwuchs zu funzen:D
Doppelsieg beim EC:d:

humilein
12-01-2012, 14:30
Lotte mit Abschnittsbestzeit :wub: :D (Jetzt darf sie bitte nur mal auch im Rennen ähnlich gut fahren. :engel: )

charly07
12-01-2012, 14:46
Lotte mit Abschnittsbestzeit :wub: :D (Jetzt darf sie bitte nur mal auch im Rennen ähnlich gut fahren. :engel: )

Fängst du jetzt auch mit den Abschnittsbestzeiten an:D

Laut ORF dürfte es wirklich eine langweilige Abfahrt sein, nicht zu vergleichen mit Bad Kleinkirchheim. Das schränkt die möglichen Siegerinnen stark ein, die Technikerinnen benachteiligt, die Gleiterinnen bevorzugt:confused:

Nord-Alpiner
12-01-2012, 15:24
Laut ORF dürfte es wirklich eine langweilige Abfahrt sein, nicht zu vergleichen mit Bad Kleinkirchheim. Das schränkt die möglichen Siegerinnen stark ein, die Technikerinnen benachteiligt, die Gleiterinnen bevorzugt:confused:

Tja, alle Ösis meinen es ist durch die warmen Temperaturen ein langsamer Schnee in Cortina, dadurch richtig langweilig im gegensatz zu früher. Vonn hingegen lobt den Schnee, und meint es sind die besten Bedingungen seit Beaver Creek. Naja, aber bei Vonn wissen wir ja das sie eher weichere Bedingungen bevorzug als richtig brettharte Pisten, besonders Eis. Von daher kann man sich vorne auf ein langweiliges Rennen gefasst machen :(

charly07
12-01-2012, 15:34
Tja, alle Ösis meinen es ist durch die warmen Temperaturen ein langsamer Schnee in Cortina, dadurch richtig langweilig im gegensatz zu früher. Vonn hingegen lobt den Schnee, und meint es sind die besten Bedingungen seit Beaver Creek. Naja, aber bei Vonn wissen wir ja das sie eher weichere Bedingungen bevorzug als richtig brettharte Pisten, besonders Eis. Von daher kann man sich vorne auf ein langweiliges Rennen gefasst machen :(

So ist es wohl, Fenninger und Görgl bevorzugen technisch schwierige Pisten, Vonn und auch Riesch Pisten mit Gleitpassagen, wo sie ihr Gewicht auspielen, was ich mir bei Riesch im Moment nicht so vorstellen kann

Wobei Riesch und Vonn excellente Technkikerinnen sind, siehe Slalomergebnisse

Gutzuwissen
12-01-2012, 15:52
Jetzt fahre ich ohne Höschen (http://www.blick.ch/sport/ski/jetzt-fahre-ich-ohne-hoeschen-191825) :wub:


Der Skiverband FIS hat entschieden: Die Unterwäsche von Tina Maze (28) wird vorerst nicht verboten (...) Meine Unterwäsche ist wahrscheinlich zu sexy für die Schweizer! (...) Jetzt fahre ich morgen ohne Unterwäsche. Es ist ja eh warm genug.

Nord-Alpiner
12-01-2012, 16:26
Morgen die letzte Super-Kombi in Wengen? http://skiweltcup.tv/index.php/letzte-superkombination-der-herren-in-wengen/

Im Langzeitkalender von 2012/13 bis 2015/16 sind bei den Damen schon ab nächster Saison keine Superkombis mehr geplant (wie ich ja schon ein paarmal schrieb), für die Herren stand immer noch Wengen drinnen. Bin mal wirklich gespannt ob es da nun mal etwas zu erfahren gibt morgen im ORF von Hujara, wie der Stand der Dinge ist.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Parallelrennen und den Kombis, bin ich für die Kombis. Das sind wirklich richtige Rennen, im gegensatz zu dem 20 sekündigen Rampengefahre. Aber da sind ja für die nächsten Jahre München und Moskau fix, ein weiteres soll sogar noch hinzu kommen.

Wenn die Kombi bei WM und Olympia bleibt (was ich hoffe, denn wo alle anderen Disziplinen weiter aufrüsten und die lächerlichsten Formen medaillenwürdig machen, sollte Alpin nicht auf eine Entscheidung verzichten!), ohne das es im Weltcup gefahren werden muss, kann ich auch gut damit leben diese zu streichen, und dafür 3-4 Rennen der etablierten Disziplinen zu fahren. :ja:

Edit: Hier noch ein Bericht vom ORF: http://sport.orf.at/stories/2099174/2099172/

humilein
12-01-2012, 17:42
Und hier kommt schon die Losfahrzahlliste für die Super-Kombi morgen: http://www.fis-ski.com/uk/604/610.html?sector=AL&raceid=66778

Johnbert
12-01-2012, 18:15
Jetzt fahre ich ohne Höschen (http://www.blick.ch/sport/ski/jetzt-fahre-ich-ohne-hoeschen-191825) :wub:

die tina :rotfl: :clap:

http://www.nzz.ch/images/tina_maze_fullSize_1.9576083.1297960453.jpg

Seebacher
12-01-2012, 19:01
Und hier kommt schon die Losfahrzahlliste für die Super-Kombi morgen: http://www.fis-ski.com/uk/604/610.html?sector=AL&raceid=66778

Mal eine Frage an die Experten: Keppler und Stechert, Cuche, Kröll, und viele mehr stehen morgen bei der Kombi nicht am Start. Ich erinnere mich, dass es vor ein paar Jahren mal Ärger gab, weil einige sowieso nur die Abfahrt fahren wollten und den Slalom sausen ließen.

Kann sich wer noch daran erinnern und weiss, warum diesmal offensichtlich nur Leute am Start stehen, die auch wirklich den Slalom fahren wollen?

charly07
12-01-2012, 19:07
Mal eine Frage an die Experten: Keppler und Stechert, Cuche, Kröll, und viele mehr stehen morgen bei der Kombi nicht am Start. Ich erinnere mich, dass es vor ein paar Jahren mal Ärger gab, weil einige sowieso nur die Abfahrt fahren wollten und den Slalom sausen ließen.

Kann sich wer noch daran erinnern und weiss, warum diesmal offensichtlich nur Leute am Start stehen, die auch wirklich den Slalom fahren wollen?

Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass es sanktioniert wird, sicher weiss ich es nicht.

Wenn es so wäre, wäre es ok, es soll ja nicht eine zusätzliche Trainingsfahrt sein.

Esel1234
12-01-2012, 19:09
Bei Keppler ist es so, dass er Knieprobleme hat und deshalb auf die Kombi verzichtet, hat auch schon jemand hier etwas weiter oben geschrieben. Er ist übrigens bisher, soweit ich mich erinnern kann, in der Kombi *immer* auch im Slalom gestartet. Er hat da nur sehr selten das Ziel gesehen.

tomJT
12-01-2012, 19:28
Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass es sanktioniert wird, sicher weiss ich es nicht.

Wenn es so wäre, wäre es ok, es soll ja nicht eine zusätzliche Trainingsfahrt sein.

Ich glaube nicht dass es verboten ist nach der Abfahrt auszuseigen. Es gibt bloß kein nachrücken mehr. D.h. wenn Kröll die Kombi-Abfahrt gewinnt und Raich 31. wird, bringt es nix mehr wenn Kröll aussteigt - da Raich dann trotzdem erst nach dem Top 30 fahren wird.

und den meisten Stars macht eine weitere 2:30 Trainingsfahrt eher müde als das sie was nützt.

Seebacher
12-01-2012, 19:44
und den meisten Stars macht eine weitere 2:30 Trainingsfahrt eher müde als das sie was nützt.

Ok, dann spiele ich mich zum Experten auf und behaupte, dass der Samstags-Sieger auch die Kombi-Abfahrt fuhr.

elzero
12-01-2012, 19:51
Ich gebe mal einen gewagten Tipp ab: Sander reiht sich morgen unter den Top 20 ein :)

Wolfgang0907
12-01-2012, 20:31
Ich glaube nicht dass es verboten ist nach der Abfahrt auszuseigen. Vicky hat das letzte Saison in Are so gemacht. Da fuhr sie nur den SG mit.

Wolfgang0907
12-01-2012, 21:12
Morgen die letzte Super-Kombi in Wengen? http://skiweltcup.tv/index.php/letzte-superkombination-der-herren-in-wengen/

Im Langzeitkalender von 2012/13 bis 2015/16 sind bei den Damen schon ab nächster Saison keine Superkombis mehr geplant (wie ich ja schon ein paarmal schrieb), für die Herren stand immer noch Wengen drinnen. Bin mal wirklich gespannt ob es da nun mal etwas zu erfahren gibt morgen im ORF von Hujara, wie der Stand der Dinge ist.Er hat ja im Bericht schon einen kleinen Rückzieher gemacht. Mir würde jedenfalls die Kombi fehlen. Ich würde sogar für mehr Kombis plädieren. Ich finde, dass in einem Sport mit mehreren Disziplinen ein Mixwettbewerb dazu gehört. Die Kombi ist für was die Allroundertypen, Fahrer die ihre Stärke nicht in einer Einzeldisziplin haben, sondern in ihrer Ausgeglichenheit (so wie die Zehnkämpfer in der Leichtathletik). Der Kroate Zcirnic-Dim ist so ein Typ. Die Kombi ist auch eine Gelegenheit für die kleinen Alpin-Nationen, sich zu zeigen. Man sieht in der Kombi Fahrer, die sonst, in den Spezialdisziplinen, weniger in Erscheinung treten.

Aber ich würde die Kombi immer mit SG fahren, Abfahrt ist Quatsch. Dann würden mehr Techniker mitfahren. Außerdem wäre das Problem mit den Abfahrern, welche die Kombi zu Trainingsgründen missbrauchen, geringer.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Parallelrennen und den Kombis, bin ich für die Kombis. Das sind wirklich richtige Rennen, im gegensatz zu dem 20 sekündigen RampengefahreIch sehe es auch so. Wenn Parallelrennen die Popularität von Alpin voranbringen, ist es ja in Ordnung, aber es sollte nicht auf Kosten der anderen Disziplinen gehen.

Nord-Alpiner
12-01-2012, 21:30
Mal eine Frage an die Experten: Keppler und Stechert, Cuche, Kröll, und viele mehr stehen morgen bei der Kombi nicht am Start. Ich erinnere mich, dass es vor ein paar Jahren mal Ärger gab, weil einige sowieso nur die Abfahrt fahren wollten und den Slalom sausen ließen.

Kann sich wer noch daran erinnern und weiss, warum diesmal offensichtlich nur Leute am Start stehen, die auch wirklich den Slalom fahren wollen?

Wie ich irgendwo gelesen habe, sollen alle Fahrer vorm Rennen (bzw. der Auslosung) angeben ob sie die Kombi komplett fahren, oder nach der Abfahrt aussteigen wollen. Für alle die morgen an der Kombi-Abfahrt nicht teilnehmen, gibt es am Mittag noch einen Trainingslauf nach der Kombi-Abfahrt. Somit ist es für die Spezialisten nicht notwendig die Kombi nur zum extra Training mitzufahren, zumal die Kombiabfahrt auf verkürzter Strecke gefahren werden soll.

A.f.e.
13-01-2012, 00:34
Val d'Isère jetzt gab's im Liveticker auf der FIS-Seite. Aber das war wohl die Ausnahme.


aha, danke :wink:

humilein
13-01-2012, 07:37
Wie ich irgendwo gelesen habe, sollen alle Fahrer vorm Rennen (bzw. der Auslosung) angeben ob sie die Kombi komplett fahren, oder nach der Abfahrt aussteigen wollen. Für alle die morgen an der Kombi-Abfahrt nicht teilnehmen, gibt es am Mittag noch einen Trainingslauf nach der Kombi-Abfahrt. Somit ist es für die Spezialisten nicht notwendig die Kombi nur zum extra Training mitzufahren, zumal die Kombiabfahrt auf verkürzter Strecke gefahren werden soll.

Das wäre ja mal ein sinnvolle Änderung. :d:

Esel1234
13-01-2012, 09:51
Marchand-Arvier im Training gestürzt und jetzt Unterbrechung. :fürcht:

Holgermat
13-01-2012, 10:17
Romar plötzlich verschwunden :suspekt:

Esel1234
13-01-2012, 10:20
Vicky verliert im Training von der letzten Zwischenzeit ins Ziel drei Sekunden. Bis dahin war sie schneller als Maria, die Dritte ist.

Johnbert
13-01-2012, 10:22
Vicky verliert im Training von der letzten Zwischenzeit ins Ziel drei Sekunden. Bis dahin war sie schneller als Maria, die Dritte ist.

wohl bewusst zeit rausgenommen oder verfahren :zahn:

Holgermat
13-01-2012, 10:35
Ich hoffe ja, Sander fährt vor Grange :hehe:

elzero
13-01-2012, 10:39
Das wird aber leider nicht für Top30 nach der Abfahrt reichen, Mayer wird sicher noch schneller fahren. Schade, das kostet ihr ne optimale Ausgangsposition für den Slalom!

Wolfgang0907
13-01-2012, 10:46
Vicky verliert im Training von der letzten Zwischenzeit ins Ziel drei Sekunden. Bis dahin war sie schneller als Maria, die Dritte ist.das ist der flache Teil, vielleicht hat sie aufgemacht oder eine Kurve nicht richtig erwischt; oben und im technischen Mittelteil war sie dabei, das ist nicht schlecht :d:

Esel1234
13-01-2012, 10:53
Ist wohl Nebel oder so. Andere verlieren da auch drei bis fünf Sekunden.

Wolfgang0907
13-01-2012, 10:54
Ich hoffe ja, Sander fährt vor Grange :hehe:er hat es mit Ach und Krach geschafft :nein: Pinturault dzt. auf 21 und 1 Sek. (!) vor ihm, dabei ist der Technikspezialist; der Junge ist unglaublich, so ein Talent müssten wir mal haben, seufz :(

Nord-Alpiner
13-01-2012, 11:14
Hab eben mal in den Ticker in Cortina geschaltet als zufällig Hronek fuhr. Unter verlor sie 6 Sekunden? :suspekt: Danach Unterbrechung, hoffentlich nichts passiert mit ihr! :fürcht:
Görgl, Vonn und Sejerstedt eine Klasse für sich, Riesch eine Sekunde dahinter. Die Norwegerin ist ja immer im Training irgendwann mal vorne mit dabei, aber die beiden anderen werden wohl fix 1 und 2 belegen im Rennen.

Mist das Sander dermaßen weit hinten ist, da läuft aber auch nix momentan bei ihm. Unter den 30 hätte er heute eigentlich schon kommen müssen bei dem Starterfeld! :zeter:

Kostelic ähnlich weit wie im Training zurück, da wird es doch schwer zu gewinnen heute! Feuz kann auch Slalom fahren, Innerhofer auch, und Miller erstrecht. Allerdings wird dieser kaum ins Ziel kommen in Wengen... :(
Wird aber ein spannender Slalom so wie es aussieht! :trippel:

Nord-Alpiner
13-01-2012, 11:34
Der in Courchevel abgesagte Riesenslalom der Damen findet am Freitag den 10.2. in Soldeu statt: http://sport.orf.at/#/stories/2099374/

Bin mal gespannt ob die FIS auch noch die in Val d'Isere abgesagte Kombi irgendwo neu ansetzt, oder sie ganz streicht (unnötigerweise zu diesem Zeitpunkt!)

Laut Hujara wird in den kommenden Monaten über die Superkombi weiter diskutiert. Wengen steht für die nächsten Jahre ja noch im Kalender, und bleibt auch erstmal. Vielleicht bleibt dies aber auch die einzige Kombi quasi als Alibi, um bei WM und Olympia diesen Bewerb nicht zu verlieren.

24Florian
13-01-2012, 11:42
will meinen Senf auch noch dazugeben :smoke:

Ja, mehr Superkombis
Ja, und wenn dann mit Abfahrt/Slalom. Super-G is keine Kombi mehr weil auch Kurven. Ich will aber den Besten aus der Kombi Geradeaus/Kurven sehen und nicht den Besten aus Kurven/nicht ganz so viele Kurven.
Und wer nach der Abfahrt nicht zum Slalom antritt muß bei der nächsten Kombi den Slalomhang hochsteigen. Komplett! Dann könnte man das den Trainingsfahrern schnell abgewöhnen die Startlisten für den Slalom zu verfälschen.

Esel1234
13-01-2012, 12:18
Zum Damentraining:


Beim Trainingslauf am Freitag wehte ein kräftiger Wind über die Strecke. Die Sportlerinnen wurden daher vor dem Ziel abgewunken, die Endzeiten waren daher nicht aussagekräftig. Höfl-Riesch wurde als Nummer vier geführt, die Österreicherin Elisabeth Görgl als Zeitschnellste.

Wolfgang0907
13-01-2012, 12:49
Mist das Sander dermaßen weit hinten ist, da läuft aber auch nix momentan bei ihm. Unter den 30 hätte er heute eigentlich schon kommen müssen bei dem Starterfeld! :zeter:: die beiden Abfahrten in Lake Louise waren vielversprechend, aber danach lief nichts mehr bei ihm, schon komisch :suspekt:

Esel1234
13-01-2012, 13:00
Er ist heute im Ziel-S fast gestürzt. Schnell war er zwar auch vorher nicht, aber für die Top 30 hätte es gereicht.

Wolfgang0907
13-01-2012, 13:09
Ja, mehr Superkombis
Ja, und wenn dann mit Abfahrt/Slalom. Super-G is keine Kombi mehr weil auch Kurven. Ich will aber den Besten aus der Kombi Geradeaus/Kurven sehen und nicht den Besten aus Kurven/nicht ganz so viele Kurven.Man merkt, Du bist kein Alpinkenner :D SL sind keine Kurven, sondern Schwünge. Das ist eine andere Art des Skifahrens. Und SL bedeutet Kippstangentechnik, was ganz Eigenes. Die Abfahrt ist eher was die Eisenharten, speziell bei den Herren. Für Techniker ist das normalerweise zu schnell und zu gefährlich. Eine Stecke wie am Lauberhorn runter zu fahren, wird da zum halben Harakiri.

Die einzige vernünftige Lösung ist der SG, der geht für Techniker gerade noch. Mit dem SG würde die Teilnehmerfelder an Quantität und Qualität steigen.

Wolfgang0907
13-01-2012, 13:17
Er ist heute im Ziel-S fast gestürzt. Schnell war er zwar auch vorher nicht, aber für die Top 30 hätte es gereicht. Ich hab's nicht gesehen, aber vielleicht hat da er 1 Sek. oder mehr liegen lassen, so wäre die Zeit erklärbar. Aber es war sicher hilfreich, dass er die Strecke nochmal gefahren ist. Das nützt ihm bestimmt für morgen.

Esel1234
13-01-2012, 13:19
Ich hab's nicht gesehen, aber vielleicht hat da er 1 Sek. oder mehr liegen lassen, so wäre die Zeit erklärbar. Aber es war sicher hilfreich, dass er die Strecke nochmal gefahren ist. Das nützt ihm bestimmt für morgen.

Ja, er hat da etwa eine Sekunde liegenlassen.

tomJT
13-01-2012, 13:23
Raich war noch nie gut in Kombi-Slaloms - aber das war grad wirklich schlecht.

Nord-Alpiner
13-01-2012, 15:18
Nachdem Kostelic im Ziel war, hätte ich nicht gedacht das das zum Sieg reicht. Da hatte er nur runde 7 Zehntel auf Zrncic-Dim rausgefahren, was eigentlich für einen Kostelic wenig ist.
Aber letztlich ließ die Strecke doch deutlich nach, dazu wurde die Sicht schlechter (Sonne ging weg, Schläge schlecht zu sehen), und Feuz und Miller hatten jeweils einen fehler zuviel. Miller hats direkt vor der ersten Zwischenzeit verloren, wo er fast gestanden ist, Feuz kurz vorm Ziel.

Ryan
13-01-2012, 17:12
Kostelic :tkbeiss:

Nord-Alpiner
13-01-2012, 17:14
Kostelic :tkbeiss:

:nixweiss: Hat doch gewonnen! :smoke:

Ryan
13-01-2012, 17:15
Wie zu befürchten wahr.... :engel:

humilein
13-01-2012, 17:18
:wub:


Want to buy: half a second better downhill skills, and one point one second better slalom skills. Any sellers?

http://twitter.com/#!/Kjansrud/status/157828206525816832

Nord-Alpiner
13-01-2012, 17:18
Wie zu befürchten wahr.... :engel:


Ist halt der beste Allrounder :smoke:

Johnbert
13-01-2012, 17:30
werden wir maria nächste saison "herr riesch" nennen dürfen? :o

http://www.sport1.de/de/wintersport/win_skialpin/artikel_505918.html

...

"Natürlich habe ich diese Saison noch nicht abgehakt", versichert sie. Sie wisse, ergänzt die 27-Jährige, "dass ich vorne mitfahren kann, ich denke, ich kann aufs Podest fahren", das ist vorläufig das Ziel.

...

Maria Höfl-Riesch hat bereits mit den Planungen für die kommende Saison begonnen. Da soll dann wieder die Siegfahrerin Maria Höfl-Riesch zu sehen sein.

...

Doch die Männerski?

Mit den Trainern hat sie bereits einen Plan aufgestellt. Gleich nach der Saison wird sie neues Material testen, im WM-Winter 2012/2013 gibt es neue Richtlinien für die Skier.

Dieses Testen hat Maria Höfl-Riesch nie sonderlich gemocht, jetzt sagt sie mit einem zuversichtlichen Lächeln: "Ich schaue schon, was ich besser machen kann. Und vielleicht werde ich doch auch nochmal die Männerski testen."

...

Immunsystem angeschlagen

Und gleich nach dem Ende der Saison im März will Maria Höfl-Riesch auch dafür sorgen, dass sie gesundheitlich den immensen Belastungen einer alpinen Weltcup-Saison standhalten kann.

"Wenn man solchen Belastungen ausgesetzt ist, ist man halt einfach anfällig", weiß sie. Maria Höfl-Riesch will, sie muss ihr Immunsystem wieder auf Vordermann bringen, dazu gehört auch eine seit Oktober aufgeschobene Darmsanierung. (:fürcht:)

"Ich muss schauen", sagt sie, "dass ich das im Frühjahr so schnell wie möglich in den Griff kriege."

Ryan
13-01-2012, 17:33
Ist halt der beste Allrounder :smoke:


Die Superkombi hat mit Allroundern nichts mehr zu tun. Es gibt keine Allrounder mehr.

Es ist ein Wettbewerb, ob die Abfahrer schlechter Slalom fahren als die Slalomfahrer Abfahrt fahren.

Jemand der auf eine verkürzte Abfahrt 3 Sekunden verliert, kann kein besonderes Allroundtalent sein.

Andererseits könnte in der Kombi auch ein mittelmäßiger Abfahrer & Slalom in Personalunion gewinnen, ist das der perfekte Allrounder? Natko Zrncic-Dim vielleicht? :confused:

Paris2024
13-01-2012, 17:45
w

[B]Doch die Männerski?

"
hoffe sie fährt dann auch Männerski, dann hört nämlich diese dämliche Diskussion auf :helga:

charly07
13-01-2012, 17:45
Hirscher hat beinem Interview im ORF erklärt, dass er heuer sicherlich keine Kombi und auch keinen Super G fährt, egal, was die Trainer wollen. Das Verletzungsrisiko ist ihm zu groß.

Hat mir gefallen, sehr selbstbewusst der Bursche:d:

Paris2024
13-01-2012, 17:46
http://www.sport1.de/de/wintersport/win_skialpin/newspage_505687.html

Johnbert
13-01-2012, 17:51
http://www.sport1.de/de/wintersport/win_skialpin/newspage_505687.html

:crap: :q:

Nord-Alpiner
13-01-2012, 17:52
Ein guter, informativer Beitrag, endlich mal! :d: (Also der über Riesch auf Sport 1)

:suspekt: Aha, Skitesten mochte sie also nie... :brüll: dabei ist dies da A und O einer Skirennfahrerin!
In Abfahrt und Super-G geht einfach kein Weg am Herrenski vorbei, wenn sie Vonn auf dauer und auf allen Strecken Paroli bieten will. Letzte Saison konnte sie es zwar trotzdem auf den meisten, aber eben nicht überall.

Hm, Darmsanierung, hört sich nach einer längeren Prozedur an. Und danach kommt auch hoffentlich wieder der Gewichtsaufbau zum alten Wettkampfgewicht von 70 Kilo, und entsprechender Muskulatur. Ohne dies wird sie nämlich die Herrenski nicht bewältigen können, und nie wieder den Anschluß an die absolute Weltspitze schaffen!

Blöd ist, dass im März noch viele technische Rennen kommen, wo sie eigentlich ihre Startnummer halten muss für nächste Saison. Dazu auch noch der wichtige WM-Test in Schladming, um die Strecken kennenzulernen. Sonst wäre es klüger die Saison frühzeitig abzubrechen, vielleicht dort schon Material testen, oder besser sofort an ihrer Gesundung zu arbeiten. Je früher sie ihren Körper wieder gesund bekommt, umso eher kann der Gewichts und Muskelaufbau beginnen. Schließlich sollte dieses im August bei den Sommertrainingslager abgeschlossen sein, dann gehts bekanntlich ans richtige Renntraining!

Ich würde mir auch mal im Fernshen ein solches Interview wünschen, damit mal die ganzen Hintergründe beleuchtet werden ihres Gewichtsverlusts, und damit einhergehender sportlicher Talfahrt! Aber zu sowas sind Deutsche Sender wohl nicht fähig...

charly07
13-01-2012, 17:52
Dieser tragische Unfall erinnert mich an die unvergessene Ulli Maier:(

tomJT
13-01-2012, 17:53
das Problem dass ich mit der Superkombi habe ist, dass ich pro Lauf jeweils 5 Läufe sehe die etwas sehr gut machen und dann 30 Leute sehe die etwas im besten Fall im Vergleich dazu mittelmäßig bis schlecht machen.

die Nord. Kombination hat genau das gleiche Imageproblem.

Ryan
13-01-2012, 17:58
Dieser tragische Unfall erinnert mich an die unvergessene Ulli Maier:(


Den Unfall hab ich live gesehen :(

charly07
13-01-2012, 18:03
Den Unfall hab ich live gesehen :(

Ich GsD nur im fernsehen, das hat mir gereicht

Nord-Alpiner
13-01-2012, 18:09
das Problem dass ich mit der Superkombi habe ist, dass ich pro Lauf jeweils 5 Läufe sehe die etwas sehr gut machen und dann 30 Leute sehe die etwas im besten Fall im Vergleich dazu mittelmäßig bis schlecht machen.

die Nord. Kombination hat genau das gleiche Imageproblem.

Es gibt halt wirklich viel Leerlauf, wo man schon vorm Start eines Fahrers weiß das er keine Chance hat an z.B. Kostelic ranzukommen im Slalom, das stimmt schon. Sowas gibt es in anderen Disziplinen nicht. Es ist wohl wirklich das Dilemma, das es auch im Weltcup Rennen geben muss, um eine Disziplin im Olympiaprogramm zu halten. Die Kombination ansich ist ja schon alt, gab es ja schon vor Ewigkeiten im olympischen Programm. Und verlieren darf Alpin diesen Bewerb nicht. Von daher wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn die FIS aus Alibigründen einen Bewerb pro Geschlecht und Saison ansetzt, diese Punkte normal in den Gesamtweltcup einfließen, es aber keine Kugel dafür gibt.
So wurde die alte Kombination ja in den neunziger Jahren auch gehandhabt, es gab bei den Herren meist 2 oder 3 Wertungen (Kitz, Wengen, dazu mal Schladming, St.Anton oder Garmisch) wo die Punkte zwar in den Gesamtweltcup einflossen, es aber keine extra Kombiwertung gab.

Ich würde statt 2 Kombis auch lieber je ein Rennen mehr im SG und Riesenslalom sehen, diese beiden Disziplinen sind ohnehin unterrepräsentiert im Kalender.

Nord-Alpiner
13-01-2012, 18:17
Hier die Losfahrzahlen für morgen:
Damen: http://www.fis-ski.com/uk/604/610.html?sector=AL&raceid=66711

:brüll: 15, alle Tore meistern! :brüll: 22 ebenso, plus kräftig essen beim Frühstück! :brüll: 45: Vorallem kräftig essen morgens, und 5 Liter Wasser vorm Start trinken, bringt Gewicht!

Herren: http://www.fis-ski.com/uk/604/610.html?sector=AL&raceid=66780

:brüll: 24 Gleitcreme auf die Skier machen, und im Kernen-S das Hirn einschalten. :brüll:32 Ebenfalls Gleitcreme benutzen, und geschmeidig um die Kurven fahren, :brüll: 40 Aufwachen!

:schleich:

Johnbert
13-01-2012, 18:30
:brüll: 22 ebenso, plus kräftig essen beim Frühstück!

:rotfl:

Wolfgang0907
13-01-2012, 19:44
werden wir maria nächste saison "herr riesch" nennen dürfen? :o

http://www.sport1.de/de/wintersport/win_skialpin/artikel_505918.html

...

"Natürlich habe ich diese Saison noch nicht abgehakt", versichert sie. Sie wisse, ergänzt die 27-Jährige, "dass ich vorne mitfahren kann, ich denke, ich kann aufs Podest fahren", das ist vorläufig das Ziel.

...

Maria Höfl-Riesch hat bereits mit den Planungen für die kommende Saison begonnen. Da soll dann wieder die Siegfahrerin Maria Höfl-Riesch zu sehen sein.

...

Doch die Männerski?

Mit den Trainern hat sie bereits einen Plan aufgestellt. Gleich nach der Saison wird sie neues Material testen, im WM-Winter 2012/2013 gibt es neue Richtlinien für die Skier.

Dieses Testen hat Maria Höfl-Riesch nie sonderlich gemocht, jetzt sagt sie mit einem zuversichtlichen Lächeln: "Ich schaue schon, was ich besser machen kann. Und vielleicht werde ich doch auch nochmal die Männerski testen."

...

Immunsystem angeschlagen

Und gleich nach dem Ende der Saison im März will Maria Höfl-Riesch auch dafür sorgen, dass sie gesundheitlich den immensen Belastungen einer alpinen Weltcup-Saison standhalten kann.

"Wenn man solchen Belastungen ausgesetzt ist, ist man halt einfach anfällig", weiß sie. Maria Höfl-Riesch will, sie muss ihr Immunsystem wieder auf Vordermann bringen, dazu gehört auch eine seit Oktober aufgeschobene Darmsanierung. (:fürcht:)

"Ich muss schauen", sagt sie, "dass ich das im Frühjahr so schnell wie möglich in den Griff kriege."Die Maria schaut hier ins Forum, wie es sich gehört. Ich habe es schon öfters hingeschrieben :D

1. altes Kampfgewicht/-kraft
2. Männerski in der Abfahrt

Gut, dass sie es jetzt eingesehen hat :)

Aber Scherz beseite. Das zeigt mir, dass sie nicht zurück steckt und sich in eine Nische zurück zieht, sondern den Kampf gegen Vonn um den GWC wieder aufnehmen will. Gut, so :clap:

Wolfgang0907
13-01-2012, 20:02
Ich würde mir auch mal im Fernshen ein solches Interview wünschen, damit mal die ganzen Hintergründe beleuchtet werden ihres Gewichtsverlusts, und damit einhergehender sportlicher Talfahrt! Aber zu sowas sind Deutsche Sender wohl nicht fähig...Vielleicht nimmt sich einer von Blickpunkt Sport das mal zu Herzen :bitte: Ich denke, dass die mal was machen werden, vielleicht vor dem Saisonfinale.

tomJT
13-01-2012, 21:51
Chmelar setzt übrigens ihren Siegeszug fort, sie hat vor Thalmann und Schild II gewonnen, 5. Perner, K. Dürr out

Nord-Alpiner
13-01-2012, 22:45
Chmelar setzt übrigens ihren Siegeszug fort, sie hat vor Thalmann und Schild II gewonnen, 5. Perner, K. Dürr out


11 Deutsche am Start, 8 ausgeschieden :ko: Aus Ösiland zeigen dort schon wieder eine 17 jährige Schneeberger, und eine 15 jährige Steinlechner auf :( Aus allen Winkeln der Erde kommen sie angecarvt, USA, Schweden, Österreich, Slovakei, nur aus Deutschland hab ich bis jetzt noch kein Riesentalent aus diesen Jahrgängen 93-96 entdeckt...:zeter:

24Florian
13-01-2012, 22:48
Ich habs immer gesagt und gewußt: Fanny ist die Größte :wub:
Skifahren kann sie zwar überhaupt nicht, aber definitiv ist sie die Größte :wub:

Aus allen Winkeln der Erde kommen sie angecarvt, USA, Schweden, Österreich, Slovakei, nur aus Deutschland hab ich bis jetzt noch kein Riesentalent aus diesen Jahrgängen 93-96 entdeckt...:zeter:
Na dann müssen eben Skispringerinnen umgeschult werden :nixweiss:
Den Berg runterfahren können sie ja schon und das mit den KurvenSchwüngen ... mein gott, kann ja nicht so schwer sein :nixweiss:

Nord-Alpiner
13-01-2012, 22:58
Ich habs immer gesagt und gewußt: Fanny ist die Größte :wub:
Skifahren kann sie zwar überhaupt nicht, aber definitiv ist sie die Größte :wub:

Na dann müssen eben Skispringerinnen umgeschult werden :nixweiss:
Den Berg runterfahren können sie ja schon und das mit den KurvenSchwüngen ... mein gott, kann ja nicht so schwer sein :nixweiss:

:ja: Sollte sich der Trottel Pfüller mal Gedanken machen. Wobei, für Alpin interessiert der sich ja garnicht, was er in einem Gespräch bei Blickpunkt Sport um 2003 rum deutlich zum Ausdruck brachte! :kater:

mk431
13-01-2012, 23:03
:ja: Sollte sich der Trottel Pfüller mal Gedanken machen. Wobei, für Alpin interessiert der sich ja garnicht, was er in einem Gespräch bei Blickpunkt Sport um 2003 rum deutlich zum Ausdruck brachte! :kater:

:tsts: Nix Trottel, sondern der wichtigste deutsche Wintersport-Funktionär

timoe
13-01-2012, 23:13
:tsts: Nix Trottel, sondern der wichtigste deutsche Wintersport-Funktionär

Und du glaubst ernsthaft, das würde sich widersprechen?

24Florian
13-01-2012, 23:16
Und du glaubst ernsthaft, das würde sich widersprechen?
:rotfl::anbet:

mk431
13-01-2012, 23:18
Und du glaubst ernsthaft, das würde sich widersprechen?

Es gab schon etliche Sachen, die er richtig gemacht hat. :nixweiss:

Esel1234
14-01-2012, 06:17
Und du glaubst ernsthaft, das würde sich widersprechen?

:lol: :d: