PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann meinen neuen Arbeitskollegen nicht leiden!!


Werbung

Seiten : [1] 2

marsi
30-03-2011, 17:22
Und sitze mit ihm alleine in einem Büro. Ich kann den Typen nicht ab :mad: Er ist dumm und hat von nichts ne Ahnung und ich krieg die Krise, weil er einfach nichts kapiert. Ich hab schon voll die Aggressionen, weil er dauernd so viele Fehler macht :mad:

Wie kann ich den loswerden? Ich geh schon gar nicht mehr gerne zur Arbeit :( Und wenn ich mir vorstelle, womöglich mehrere Jahre mit dem zusammen zu sitzen und zu arbeiten :eek: Niemals :tsts: Also bitte Tipps :D

Fierce
30-03-2011, 17:26
Sieht er wenigstens gut aus? :D

Wie lange sitzt ihr schon zusammen im Büro?

Haramis
30-03-2011, 17:29
Augen zu und durch.
Und daran erfreuen, dass er nicht bei dir zuhause auf dem Sofa abhängt.

marsi
30-03-2011, 17:29
Seit 8 Wochen sitzen wir zusammen.

@ Hara: Das ist ne gute Idee. Ich werde versuchen, sie umzusetzen :d:

Quiz
30-03-2011, 17:32
Ich bin ja ein großer Freund von Kommunikation. Sag ihm, was dich stört.
Aber fang nicht mit "Du siehst schwul aus" an. :zahn:

Zzyzzx
30-03-2011, 17:33
Ich würd mich nur auf meine Sachen konzentrieren und ihn ignorieren - so weit das möglich ist. :nixweiss:

marsi
30-03-2011, 17:33
Ich bin ja ein großer Freund von Kommunikation. Sag ihm, was dich stört.
Aber fang nicht mit "Du siehst schwul aus" an. :zahn:
Ja, ich habs auch oben schon editiert, weil sich so "Vergleiche" eigentlich nicht gehören.

Er hat ein Pfannkuchengesicht, ist leicht übergewichtigt und wirkt "aalglatt".

marsi
30-03-2011, 17:35
Und Rauchen tut er auch und immer wenn er wieder von draußren reinkommt, stinkt das ganze Büro :q:

marsi
30-03-2011, 17:36
Ich würd mich nur auf meine Sachen konzentrieren und ihn ignorieren - so weit das möglich ist. :nixweiss:

Ich soll ihn aber "anlernen" und da geht das mit dem ignorieren nicht so ganz :(

golfern
30-03-2011, 17:36
Er hat ein Pfannkuchengesicht, ist leicht übergewichtigt und wirkt "aalglatt".

Das liest sich wie der Anfang von einem Liebesroman! :teufel: :teufel: :teufel:

Quiz
30-03-2011, 17:36
Ernsthaft - sprich über die "Fehler". Vielleicht lässt sich vieles einfach lösen. Man muss nur miteinander reden.

marsi
30-03-2011, 17:37
Das liest sich wie der Anfang von einem Liebesroman! :teufel: :teufel: :teufel:

:tsts:

Er ist 10 Jahre jünger als ich und somit noch total "grün hinter den Ohren". Außerdem mag ich keine unqualifizierten Leute und ich hab die letzten Tage schon ne richtige Antipathie gegen ihn aufgebaut :mad:

marsi
30-03-2011, 17:39
Ernsthaft - sprich über die "Fehler". Vielleicht lässt sich vieles einfach lösen. Man muss nur miteinander reden.
Ich hab mir das für morgen ganz fest vorgenommen. Nur hab ich "Angst", dass ich jetzt schon so einen Hals auf den habe, dass er mir unsympathisch bleibt, selbst wenn er plötzlich fehlerlos sein würde. Und wie arbeitet man täglich mit jemanden zusammen, den man nicht leiden kann?!

Quiz
30-03-2011, 17:39
:tsts:

Er ist 10 Jahre jünger als ich und somit noch total "grün hinter den Ohren". Außerdem mag ich keine unqualifizierten Leute und ich hab die letzten Tage schon ne richtige Antipathie gegen ihn aufgebaut :mad:

:brüll: Reden!!1Elf!
Vielleicht lässt er sich betanten.
Jedenfalls ist er bestimmt dankbar, wenn er nicht unkommentiert geschnitten wird.

Fierce
30-03-2011, 17:41
Und Rauchen tut er auch und immer wenn er wieder von draußren reinkommt, stinkt das ganze Büro :q:

Sowas hasse ich auch, sei froh dass er noch jung ist, dann hustet er noch nicht den ganzen Tag rum wie blöd :mad:

Musst du ihn anlernen oder macht er sein eigenes Zeug? Bei ersterem hättest du ja in der Hand, wie es sich entwickelt mit ihm.

golfern
30-03-2011, 17:41
:tsts:

Er ist 10 Jahre jünger als ich und somit noch total "grün hinter den Ohren". Außerdem mag ich keine unqualifizierten Leute und ich hab die letzten Tage schon ne richtige Antipathie gegen ihn aufgebaut :mad:

Schonmal das Vergnügen in einem Großraum-Büro gehabt?

Wenn du ihn nicht richtig anlernst, wirft das auch ein schlechtes Licht auf dich, das würde mich dann aber auch anstinken! :mad:

Meine total unfähigen Kollegen kann ich nicht beziffern, es dürften aber mehrere Dutzend sein. :nixweiss:

Mr Smith
30-03-2011, 17:41
Mr Smith hält erstmal die Füße still.


Vieleicht mag er dich auch nicht, vieleicht kommt er auch schon nicht gerne zur arbeit.............der beschreibung nach trifft das allerdings nicht zu.


Ich möchte natürlich auch nicht zum Mobbing raten, aber wenn du es garnicht mehr aushälst versuch doch einen Bürowechsel hinzubekommen, vieleicht unter nem Vorwand.


Ich habe eine Kolleginn, mit der ich mich nicht mehr über persöhnliche Themen unterhalte, nach einem Streit wurde dies so, in einem Mediator geführten Gespräch fest gelegt, und alle sagten das ist so okey.

Inzwischen weiß ich, dass sie es hasst mit mir zu arbeiten, ich denke das Thema hat sich bald erledigt. Ich habe aber den Vorteil, das ich nicht immer mit ihr arbeiten muss.

Anfänglich habe ich mich abends noch über sie aufgeregt, inzwischen ist sie so sehr Persona non grata geworden, das ich eigentlich fast garnicht mehr über das Problem nachdenke.

zundra
30-03-2011, 17:44
gibt es jemand anderen, der ihn anlernen kann? Dann würde ich zum Chef gehen und sagen, dass die Wellenlänge nicht stimmt. Mit unterdrückten Aggressionen (oder ununterdrückten :zahn:) im Büro ist Horror und muss meiner Meinung nach nicht sein.

Jelka
30-03-2011, 17:46
Hast du mal versucht, irgendwas Sympathisches an ihm zu finden? Und wenn es nur eine Kleinigkeit ist?

*grübelgrübel*


Also, auf beruflicher Ebene ist es ja so oder so, deine Aufgabe, ihm seine Fehler zu zeigen und für sie ist er ja erst selbst verantworlich, wenn du es ihm ausreichend beigebracht hast.

Noch ist es nicht soweit, finde ich, aber wie sähe es denn langfristig aus? Habt ihr einen Chef, mit dem du das notfalls besprechen könntest, dass das einfach nicht kappt? Und wo es dann die Chance gäbe, das alles ein wenig anders aufzuteilen?

ohje
30-03-2011, 17:48
Ich hab mir das für morgen ganz fest vorgenommen. Nur hab ich "Angst", dass ich jetzt schon so einen Hals auf den habe, dass er mir unsympathisch bleibt, selbst wenn er plötzlich fehlerlos sein würde. Und wie arbeitet man täglich mit jemanden zusammen, den man nicht leiden kann?!


und was is, wenn er dich auch nich leiden kann? :D
ps.
fehlerlose menschen sind mir auch suspekt

Quiz
30-03-2011, 17:48
Meine total unfähigen Kollegen kann ich nicht beziffern, es dürften aber mehrere Dutzend sein. :nixweiss:

Das finde ich übrigens immer interessant. Ganz viele Leute kennen ganz viele unfähige/unqualifizierte/naturblöde oder sonstwie verabscheuenswürdige Kollegen.

Nie schreibt einer: Ich bin die Pfeife, die es in jedem Job gibt. Ich arbeite schlecht/ungern/gegen die Kollegen, sehe blöd aus und rieche aus dem Mund.

Komisch, nech? :zahn:

ohje
30-03-2011, 17:50
gibt es jemand anderen, der ihn anlernen kann? Dann würde ich zum Chef gehen und sagen, dass die Wellenlänge nicht stimmt. Mit unterdrückten Aggressionen (oder ununterdrückten :zahn:) im Büro ist Horror und muss meiner Meinung nach nicht sein.


wo arbeitest du denn ? im paradies?


das wahre leben :
hallo chef ich bin mit müller nicht auf einer wellenlänge !

chef : ja und ?

:clap::rotfl:

golfern
30-03-2011, 17:52
Das finde ich übrigens immer interessant. Ganz viele Leute kennen ganz viele unfähige/unqualifizierte/naturblöde oder sonstwie verabscheuenswürdige Kollegen.

Nie schreibt einer: Ich bin die Pfeife, die es in jedem Job gibt. Ich arbeite schlecht/ungern/gegen die Kollegen, sehe blöd aus und rieche aus dem Mund.

Komisch, nech? :zahn:

In der Tat! :eek: :suspekt: :kopfkratz

Aber, aber, das bin doch nicht ICH! :nein:

Ich mag ja die meisten meiner unfähigen Kollegen, ich hab sie lieben gelernt, diese kleinen miesen Pestbeulen! :blush:

Jelka
30-03-2011, 17:53
und was is, wenn er dich auch nich leiden kann? :D


Inwiefern würde das etwas an marsis Problem verbessern oder zumindest verändern?

Quiz
30-03-2011, 17:54
das wahre leben :
hallo chef ich bin mit müller nicht auf einer wellenlänge !

chef : ja und ?

:clap::rotfl:

Nee, komm - so schlecht sind Chefs nun auch meist nicht. Da fehlt noch:

Chef: Dann sehen Sie zu, dass sie sich einigen!

:zahn:

Mr Smith
30-03-2011, 17:55
Mr Smith ist keine Pfeife.


Ich würde nicht sagen das ich perfekt bin, ich mache immer wieder mal Fehler, und ein wenig luschilasch kann ich auch sein. Meine Kollegin ist sogar das Gegenteil, sehr fleisig, weiß alles. Leider hat sie aber auch ihre Nase wirklich in allen Dingen, auch wenn es sie garnichts an geht, und sie ist schlicht keine Dienstleisterin, sie zählt nur zu gerne die Kunden aus, oftmals ohne Not, und das geht mir als "Vollblutdienstleister" (so bezichtigen mich auch meine anderen Kollegen) absolut gegen den Strich.........


ausserdem ist sie intrigant, und das bin ich absolut nicht!

ohje
30-03-2011, 17:55
Das finde ich übrigens immer interessant. Ganz viele Leute kennen ganz viele unfähige/unqualifizierte/naturblöde oder sonstwie verabscheuenswürdige Kollegen.

Nie schreibt einer: Ich bin die Pfeife, die es in jedem Job gibt. Ich arbeite schlecht/ungern/gegen die Kollegen, sehe blöd aus und rieche aus dem Mund.

Komisch, nech? :zahn:


pfeifen haben auch ihre nische besetzt. stell dir mal vor es gäbe sie nicht mehr.

pfeifen bereichern das leben von den : "alles bleibt an mir hängen" typen.

pfeifen bereichern das leben der typen die sich irgendwie über andere mokieren müssen, weil sie insgeheim denken ihre leistung wird nicht gewürdigt.

und so weiter und so weiter.

das beste rezept um sich echt gegen pfeifen, die man nicht braucht, zu wehren ist : entweder lässt man sie in ruhe oder man schraubt sein niveau auf ihres hinunter, so lange bis es jemand bemerkt.


wenn einem das neue leben bis dahin gefallen hat, ist man natürlich gearscht :D

Haramis
30-03-2011, 17:56
Inwiefern würde das etwas an marsis Problem verbessern oder zumindest verändern?
Kommt drauf an welcher der Beteiligten schneller beim Chef ist :D

ohje
30-03-2011, 17:57
Nee, komm - so schlecht sind Chefs nun auch meist nicht. Da fehlt noch:

Chef: Dann sehen Sie zu, dass sie sich einigen!

:zahn:

das sagen die aber nur, wenn ihre frau gestern keine kopfschmerzen hatte :D

Quiz
30-03-2011, 17:59
das sagen die aber nur, wenn ihre frau gestern keine kopfschmerzen hatte :D

Und die vielen, vielen weiblichen Chefs? :kopfkratz

ohje
30-03-2011, 18:00
Inwiefern würde das etwas an marsis Problem verbessern oder zumindest verändern?


allein der gedanke daran könnte ihren blickwinkel auf das problem verändern.

ohje
30-03-2011, 18:02
Und die vielen, vielen weiblichen Chefs? :kopfkratz


das sind psychopathen . wenn man die auf müller ansprechen würde käme man zu einem ganz anderen thema und wäre zum schluß der oder die doofe, es sei denn man arbeitet bei der heilsarmee

zundra
30-03-2011, 18:02
wo arbeitest du denn ? im paradies?


das wahre leben :
hallo chef ich bin mit müller nicht auf einer wellenlänge !

chef : ja und ?

:clap::rotfl:
Konsequenz gezogen ==> gar nicht. :zahn:

Ein Chef, der was taugt, weiß, dass man nicht alle zusammenspannen kann.
Warum sollte er Reibungsverluste wollen? Stört Arbeitsklima, Zufriedenheit und Effizienz.

Wenn er ja und? sagt, ist er ein Trottel oder ein egoistischer Aufsteigerling.

Jelka
30-03-2011, 18:04
allein der gedanke daran könnte ihren blickwinkel auf das problem verändern.

Wenn ich jemanden nicht leiden kann, bin ich für gewöhnlich ganz froh, wenn der mich auch nicht leiden kann. Falls er mich mögen würde, fände ich das viel schlimmer und komplizierter.

ohje
30-03-2011, 18:09
Wenn ich jemanden nicht leiden kann, bin ich für gewöhnlich ganz froh, wenn der mich auch nicht leiden kann. Falls er mich mögen würde, fände ich das viel schlimmer und komplizierter.

was ich im kern meinte und eher für mich lustig verpackt habe:

wir sind nicht auf der arbeit zusammen um uns zu mögen!
In der regel haben wir auf der arbeit einen arbeitauftrag und den haben wir zu erledigen.

so lange wir keinen führungsauftrag haben soll es uns auch nicht interessieren wie kollegen ihre arbeit ableisten.

sollte es doch, im rahmen einer teamarbeit z.b., zu mangelhafter arbeit kommen, kann man natürlich sachlich kritik üben und versuchen im gespräch miteinander einen standard, am besten den, den die leitung der firma ausgerufen hat, zu erlangen.

ein : "ich mag meinen kollegenn nicht" ist einseitig, inkompetent und dient in keinster weise dem unternehmen von dem man für seine arbeit geld bekommt.

ohje
30-03-2011, 18:15
Konsequenz gezogen ==> gar nicht. :zahn:

Ein Chef, der was taugt, weiß, dass man nicht alle zusammenspannen kann.
Warum sollte er Reibungsverluste wollen? Stört Arbeitsklima, Zufriedenheit und Effizienz.

Wenn er ja und? sagt, ist er ein Trottel oder ein egoistischer Aufsteigerling.


die zeiten in denen personal management darauf abgezielt hat , das sich mitarbeiter mit ihrem betrieb identifizieren und für sie ein klima geschaffen wurde in dem sie sich wohl fühlen und entfalten können, ist leider lange vorbei.

wenn du heute nicht genügst und nicht einen dinosauriervertrag hast ist die antwort auf alles ganz lapidar:
wenn es ihnen nicht passt gehen sie doch

Jelka
30-03-2011, 18:20
wir sind nicht auf der arbeit zusammen um uns zu mögen!


Das nicht. Aber auch auf der Arbeit sind wir noch Menschen.

Man muss natürlich nicht alle supidupitoll finden, aber zumindest komplett unwohl sollte man sich in Gegenwart der Kollegen auch nicht fühlen. Eben weil es die Leistungsfähigkeit einschränkt. Und ein guter Chef weiß das. Deshalb würde ich den Ja-und-Sager so bezeichnen:


... ist einseitig, inkompetent und dient in keinster weise dem unternehmen von dem man für seine arbeit geld bekommt.

Und wenn es der oberste Chef, sprich Eigentümer, ist, dann könnte es ihm glatt passieren, dass er sich an so einem Punkt mit Ignoranz selbst in die Nesseln setzt.

ohje
30-03-2011, 18:22
ich wollte marsi nicht entmutigen. es gibt tricks mit denen man ungeliebte kollegen quasi unauffällig emotional entsorgen kann.

diese tipps kann ich natürlich nur per PN und gegen bares offerieren :D

Haramis
30-03-2011, 18:25
Das nicht. Aber auch auf der Arbeit sind wir noch Menschen.

Man muss natürlich nicht alle supidupitoll finden, aber zumindest komplett unwohl sollte man sich in Gegenwart der Kollegen auch nicht fühlen. Eben weil es die Leistungsfähigkeit einschränkt. Und ein guter Chef weiß das. Deshalb würde ich den Ja-und-Sager so bezeichnen:



Und wenn es der oberste Chef, sprich Eigentümer, ist, dann könnte es ihm glatt passieren, dass er sich an so einem Punkt mit Ignoranz selbst in die Nesseln setzt.

"Sieht aus wie ein Pfannkuchen und riecht nach Rauch" als Beschwerdegrund kommt vermutlich nicht gut an.
"Er begreift nichts" kann sehr schnell auf einen selbst und eventuell mangelnde Fähigkeit Sachverhalte/Arbeitsabläufe zu erklären zurückfallen.
Über das wenig ansprechende Äussere bztw. Geruch hinweg zu sehen und statt dessen versuchen, Hilfestellung zu leisten (was wohl zu den angeordneten Arbeitsaufgaben gehört) erscheint mir da sinnvoller.

ohje
30-03-2011, 18:29
Das nicht. Aber auch auf der Arbeit sind wir noch Menschen,

.


die in der lage sein sollten, sachliche konfliktlösungen anzustreben.

wer nicht erwachsen ist, kann sich im kindergarten anmelden.

Zzyzzx
30-03-2011, 18:30
Macht er denn eher Flüchtigkeitsfehler, möglicherweise wegen (Zeit-)druck?

Oder hast du das Gefühl, er kapiert es einfach nicht?

Jelka
30-03-2011, 18:32
"Sieht aus wie ein Pfannkuchen und riecht nach Rauch" als Beschwerdegrund kommt vermutlich nicht gut an.
"Er begreift nichts" kann sehr schnell auf einen selbst und eventuell mangelnde Fähigkeit Sachverhalte/Arbeitsabläufe zu erklären zurückfallen.
Über das wenig ansprechende Äussere bztw. Geruch hinweg zu sehen und statt dessen versuchen, Hilfestellung zu leisten (was wohl zu den angeordneten Arbeitsaufgaben gehört) erscheint mir da sinnvoller.

In meiner fröhlich-naiven Art bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass marsi nicht vorhatte, ihr Eingangsposting auszudrucken und dem Chef vorzulegen, sondern sich vorher noch mal Gedanken dazu machen würde, wie sie es sachlich erklären könnte, warum das für sie nicht geht.

Falls ich damit jetzt falsch liege: So kannst du das im Gespräch mit dem Chef natürlich nicht erklären, marsi. :tsts:


:confused: Ich hätte marsi das echt zugetraut, dass sie sowas unterscheiden und anders auftreten kann.



Abgsehen davon finde ich auch noch nicht, dass der Punkt mit dem Chef-Gespräch schon angesagt ist. Ich finde es nur immer hilfreich, wenn schon ein Plan B existiert. Das lässt mich Plan A sehr viel entspannter angehen.

caesar
30-03-2011, 18:32
muss man sich mit jedem arbeitskollegen gut verstehen?

auch privat findet man nicht alle knorke.

in grösseren firmen lässt sich nicht vermeiden, dass mal ein "stinkstiefel" darunter ist.

und mit "ich mag xy nicht" wird man den chef nicht beeindrucken können. da muss man schon mit sachlichen argumenten kommen, die mit der arbeit zu tun haben.

ohje
30-03-2011, 18:32
marsi ich beziehe mich allgemein auf dein threadthema, nicht auf dich persönlich. ich nehme an, du hast das thema auch

etwas überzogen um diskussionsstoff anzubieten

ohje
30-03-2011, 18:34
muss man sich mit jedem arbeitskollegen gut verstehen?

auch privat findet man nicht alle knorke.

in grösseren firmen lässt sich nicht vermeiden, dass mal ein "stinkstiefel" darunter ist.

und mit "ich mag xy nicht" wird man den chef nicht beeindrucken können. da muss man schon mit sachlichen argumenten kommen, die mit der arbeit zu tun haben.


es geht nicht um verstehen...
es geht um akzeptanz und sachlichkeit.

und auch die stinkstiefel sollte man im eigenen intresse immer so behandeln, das es nicht auf einen selbst zurückfallen kann.

Jelka
30-03-2011, 18:35
die in der lage sein sollten, sachliche konfliktlösungen anzustreben.


Ja, anzustreben.

Und manchmal hat die Realität trotzdem andere Vorstellungen davon, wie es dann weitergeht.



Ich glaube auch nicht, dass das Pfannkuchengesicht ein Kritikpunkt in marsis Augen ist. Das ist nur Ausdruck ihrer Abneigung. Leute, die man nicht mag, neigen dazu, irgendwie hässlich auszusehen. Sollte man sie plötzlich etwas sympathischer finden, sehen sie auch gleich besser aus.

ohje
30-03-2011, 18:35
In meiner fröhlich-naiven Art bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass marsi nicht vorhatte, ihr Eingangsposting auszudrucken und dem Chef vorzulegen, sondern sich vorher noch mal Gedanken dazu machen würde, wie sie es sachlich erklären könnte, warum das für sie nicht geht.

Falls ich damit jetzt falsch liege: So kannst du das im Gespräch mit dem Chef natürlich nicht erklären, marsi. :tsts:


:confused: Ich hätte marsi das echt zugetraut, dass sie sowas unterscheiden und anders auftreten kann.



Abgsehen davon finde ich auch noch nicht, dass der Punkt mit dem Chef-Gespräch schon angesagt ist. Ich finde es nur immer hilfreich, wenn schon ein Plan B existiert. Das lässt mich Plan A sehr viel entspannter angehen.

mai wollte von uns nun wissen wie sie ihn los werden kann :D

ohje
30-03-2011, 18:36
Ja, anzustreben.

Und manchmal hat die Realität trotzdem andere Vorstellungen davon, wie es dann weitergeht.



Ich glaube auch nicht, dass das Pfannkuchengesicht ein Kritikpunkt in marsis Augen ist. Das ist nur Ausdruck ihrer Abneigung. Leute, die man nicht mag, neigen dazu, irgendwie hässlich auszusehen. Sollte man sie plötzlich etwas sympathischer finden, sehen sie auch gleich besser aus.


:D das mach ja sein.

aber marsi arbeitet ja nicht in einem roman von rosamunde pilcher

Jelka
30-03-2011, 18:37
muss man sich mit jedem arbeitskollegen gut verstehen?

Nö.

Aber wenn sich einem der Magen bei einem zusammenkrampft, mit dem man sich zu zweit einen Raum teilt, dann sollte man dringend etwas an der Situation ändern. Und wenn es nur die eigene Sichtweise ist.

zundra
30-03-2011, 18:37
die zeiten in denen personal management darauf abgezielt hat , das sich mitarbeiter mit ihrem betrieb identifizieren und für sie ein klima geschaffen wurde in dem sie sich wohl fühlen und entfalten können, ist leider lange vorbei.

wenn du heute nicht genügst und nicht einen dinosauriervertrag hast ist die antwort auf alles ganz lapidar:
wenn es ihnen nicht passt gehen sie doch
vielleicht genügt mir was nicht. ;)

und wenn ich mir das wert bin, dann geh ich auch, solange ich mir das leisten kann.

Jelka
30-03-2011, 18:40
mai wollte von uns nun wissen wie sie ihn los werden kann :D

Ja, schon. Sie ist halt gefühlsduselig. :zahn:


Und weil sie den Bezug zur Rationalität verloren hat, ist es nun an uns, ihr noch andere Möglichkeiten aufzuzeigen. :smoke:

ohje
30-03-2011, 18:40
Nö.

Aber wenn sich einem der Magen bei einem zusammenkrampft, mit dem man sich zu zweit einen Raum teilt, dann sollte man dringend etwas an der Situation ändern. Und wenn es nur die eigene Sichtweise ist.


manchmal ist das aber wirklich schwer möglich.

es hilft manchmal zu pokern, letztendlich muss die chefetage handeln, wenn die situation eskaliert.

in der regel hat ein mitarbeiter der sich bewährt hat und auch sonst gut abgeliefert hat, gute chancen. aber wie gesagt, das ist ein gefährliches spiel. meiner meinung nach...

zundra
30-03-2011, 18:44
was du da vorschlägst, ohje, ist widerliches, hinterfotziges Gemobbe. Da erscheint mir meine Variante ehrlicher und sympathischer.

ohje
30-03-2011, 18:44
vielleicht genügt mir was nicht. ;)

und wenn ich mir das wert bin, dann geh ich auch, solange ich mir das leisten kann.


das können sich aber die wenigsten leisten.

man sollte da imho solidarisch denken.

der arbeitsmarkt ist ja leider kein spielplatz für elitäre individualisten, die immer die wahl haben.

zundra
30-03-2011, 18:46
wenn ich mich auf deine Weise solidarisch zeigen würde - fragt sich am Ende mit wem - wird die Arbeitswelt immer AN-unfreundlicher

ohje
30-03-2011, 18:46
:D
was du da vorschlägst, ohje, ist widerliches, hinterfotziges Gemobbe. Da erscheint mir meine Variante ehrlicher und sympathischer.

ich sehe viele möglichkeiten.und ich sehe sie aus verschiedenen blickwinkeln.
ich habe ja nicht nur mobbing vorgeschlagen :D

Jelka
30-03-2011, 18:46
manchmal ist das aber wirklich schwer möglich.

es hilft manchmal zu pokern, letztendlich muss die chefetage handeln, wenn die situation eskaliert.

in der regel hat ein mitarbeiter der sich bewährt hat und auch sonst gut abgeliefert hat, gute chancen. aber wie gesagt, das ist ein gefährliches spiel. meiner meinung nach...

Man muss ja auch nicht gleich in die Vollen gehen.

Zuerst mal guckt marsi, ob sie ihre Einstellung ändern kann. Dazu sind verschiedene Versuche notwendig. Und wenn das alles nicht klappt, kann sie zumindest guten Gewissens sagen, dass sie ihr Mögliches getan hat. Dann geht es in meinen Augen auch beim Loswerden nicht so sehr darum, den Mitarbeiter zu entsorgen, sondern dem Chef mitzuteilen, dass man selbst es einfach nicht kann, trotz aller Versuche. Damit das dann eine Chance hat, muss man natürlich ein gut eingearbeiteter Mitarbeiter sein, den der Chef eigentlich gerne behalten möchte. Das versucht man in einem vertraulichen Gespräch mit ihm zu klären, ganz ohne Kündigungsdrohungen oder so.

Und erst wenn auch das alles nicht klappt, dann muss man sich halt überlegen, ob man den Job wechseln möchte. Bis dahin ist auch noch mal sehr viel mehr Zeit vergangen und man kann für sich einschätzen, ob man das für immer aushält oder nicht.

Mobbing Bert
30-03-2011, 18:49
Marsi mach mal aufs Cheffes Computer morgen dieses Bild als Bildschirmschoner drauf. Oder Alternativ auf deinen.


http://sportbild.bild.de/SPORT/fussball/dfb-pokal/2011/03/02/koan-neuer-bayern-fans-protestieren/fg_20neuer/plakate-043235-01-07-20110302-194633.__19937510__MBQF-1299096121,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

Strange
30-03-2011, 18:51
Und sitze mit ihm alleine in einem Büro. Ich kann den Typen nicht ab :mad: Er ist dumm und hat von nichts ne Ahnung und ich krieg die Krise, weil er einfach nichts kapiert. Ich hab schon voll die Aggressionen, weil er dauernd so viele Fehler macht :mad:

Wie kann ich den loswerden? Ich geh schon gar nicht mehr gerne zur Arbeit :( Und wenn ich mir vorstelle, womöglich mehrere Jahre mit dem zusammen zu sitzen und zu arbeiten :eek: Niemals :tsts: Also bitte Tipps :D
Du möchtest ihn loswerden, dann musst du wohl kündigen - ganz einfach.:zahn:
Ist er Berufsanfänger oder hat er die Tätigkeit schon mal ausgeübt? Weil du ja sagst, er sei dumm und unqualifiziert.
Es kann schon mal vorkommen, dass es für Berufseinsteiger schwieriger ist, als für Personen, die die Arbeistabläufe schon aus anderen Unternehmen kennen.
Du wirst ihn nicht so einfach los. Und da du dir ja das Büro teilst, scheinst du auch nicht bei "Wünsch dir was" zu arbeiten.:crap:

Mal ehrlich, versuche doch mal ein wenig mit ihm zu plaudern, nicht ganz privat, aber so ein bisschen, es könnte doch sein, dass du ihn nicht mehr ganz so schrecklich findest, wenn du ein wenig mehr von ihm weißt. Dann siehst du vielleicht nicht mehr alles negativ, was er macht.
Und wenn du dann mehr von ihm weißt, alles nichts geholfen hat und du ihn immer noch so abstoßend findest, kannst du ihn natürlich auch ganz langsam manipulieren, bis er eines Tages dann kündigt, weil du ihm eingeredet hast, er sei überqualifiziert, verkaufe sich unter Wert und habe einen besseren Job verdient.
Na, ist das was?!:D

ohje
30-03-2011, 18:53
wenn ich mich auf deine Weise solidarisch zeigen würde - fragt sich am Ende mit wem - wird die Arbeitswelt immer AN-unfreundlicher


meine weise ist dir noch nicht nahe gekommen, glaube ich.

letztendlich bin ich dafür das zu tun, für das man bezahlt wird und kollegen nicht unter der gürtellinie abzuurteilen, in dem man sie spüren lässt,dass man sie nicht leiden kann. es ist wichtig im dialog zu bleiben.

letztendlich gilt die leistungsbeschreibung des betriebes und nicht die der sachbearbeiterin ohje an schreibtisch 213 !


nichts desto trotz gibt es arschlöcher, die brauchen eine sonderbehandlung. das sind aber in der regel nicht unbedingt "neue Mitarbeiter" diese müssen sich ja erstmal einfinden.

die echten arschlöcher outen sich über einen längeren zeitraum und sie sind mit keinem entgegenkommen einverstanden. und die werden rausgekickt, wenn sie sich mir in den weg stellen. das kannst du natürlich böse finden zundra :D

zundra
30-03-2011, 18:56
ich hab jetzt leider keine Zeit mehr, vielleicht später :D

ohje
30-03-2011, 18:58
manchmal ist es auch am anfang einfach nur revier gerangel mit neuen kollegen.

das ist wie im bus: man wählt immer einen freien platz wenn es möglich ist.

neue kollegen sind fremd, und sie sind dem stammhirn eine bedrohung. das ist genetisch verankert. man kann es nur aussitzen und abwarten.

in ein paar monaten werden sich die beiden zusammengerauft haben:knuddel:

marsi
30-03-2011, 18:58
Ich glaube, er kann mich ganz gut leiden. :rolleyes: Anfangs haben wir ja auch noch privat gequatscht, aber seit Anfang der Woche rede ich nicht mehr mit ihm. Er ist "privat" eigentlich echt lieb, er ist ehrlich (kann ich raushören), aúfrichtig, "lieb", aber arbeitstechnisch eine ne totale Null. Und mich ärgert, dass ich meine Arbeitszeit mit ihm vertrödel und meine Arbeit dann selber nicht schaffe. Und deswegen bin ich sauer auf ihn und mag ihn nicht mehr :schäm: Ich will, das er weggeht :sumo: Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, ihm was "fachliches" beizubringen, weil er noch nichtmal die einfachsten "normalen" Sachen kann (Thema: Rechtschreibung :rolleyes: ) Er bearbeitet falsche Vorgänge, macht Dinge, die er gar nicht tun soll usw. Eigentlich bräuchte er ne "Rund-um-die-Uhr-Überwachung" ohne irgendeinen Freiraum. Kann und will ich aber nicht leisten. Cheffe weiß um das Problem, weil ich ihm die Fehler auch immer zeige (haben mir die anderen Kollegen zu geraten).

ohje
30-03-2011, 19:01
Ich glaube, er kann mich ganz gut leiden. :rolleyes: Anfangs haben wir ja auch noch privat gequatscht, aber seit Anfang der Woche rede ich nicht mehr mit ihm. Er ist "privat" eigentlich echt lieb, er ist ehrlich (kann ich raushören), aúfrichtig, "lieb", aber arbeitstechnisch eine ne totale Null. Und ich mich ärgert, dass ich meine Arbeitszeit mit ihm vertrödel und meine Arbeit dann selber nicht schaffe. Und deswegen bin ich sauer auf ihn und mag ihn nicht mehr :schäm: Ich will, das er weggeht :sumo: Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, ihm was "fachliches" beizubringen, weil er noch nichtmal die einfachsten "normalen" Sachen kann (Thema: Rechtschreibung :rolleyes: ) Er bearbeitet falsche Vorgänge, macht Dinge, die er gar nicht tun soll usw. Eigentlich bräuchte er ne "Rund-um-die-Uhr-Überwachung" ohne irgendeinen Freiraum. Kann und will ich aber nicht leisten. Cheffe weiß um das Problem, weil ich ihm die Fehler auch immer zeige (haben mir die anderen Kollegen zu geraten).


hast du den auftrag ihn einzuarbeiten oder zu überwachen?

ich denke mal der wird doch nicht, mit nicht ausreichender qualifikation durch das bewerbungsverfahren gekommen sein.

wenn du nicht musst, kümmer dich nicht um ihn.

das sind seine fehler. nicht deine

caesar
30-03-2011, 19:04
Nö.

Aber wenn sich einem der Magen bei einem zusammenkrampft, mit dem man sich zu zweit einen Raum teilt, dann sollte man dringend etwas an der Situation ändern. Und wenn es nur die eigene Sichtweise ist.

gefühle und emotionen kann man nun mal schlecht aussschalten und plötzlich jemanden total nett finden.

und auf der arbeit ist das etwas anderes, weil man als arbeitnehmer den vertrag mit der ag hat und nicht mit den kollegen.

privat kann man sich ja aus dem weg gehen, was aber manchmal beruflich nicht geht.

am besten würde wohl der kollege einfach das büro wechseln. aus den augen, aus dem sinn.

Quiz
30-03-2011, 19:04
Ich finde es ja nach wie vor erschreckend, dass niemand anregt mit Pannekoken selbst zu reden - nämmich genau über marsis Probleme.
Sie soll ihn anlernen/einarbeiten (so hab ich das jedenfalls verstanden). Er macht Fehler, die sie nerven. Ja wunderbar, da ist es geradezu ihr Job, ihre Pflicht, mit ihm darüber zu reden.
"Ich habe Ihnen Vorgang XY hü erklärt und sie haben ihn hott gemacht. Was waren Ihre Gründe?" Und dann - sofern die nicht gut waren: "Es wäre schön, wenn Sie sich mit den Gepflogenheiten unserer Firma anfreunden könnten."
Thema Rauchen: Dose Pfefferminz schenken: "Es wäre lieb, wenn Sie nach dem Rauchen davon eines nehmen könnten. Sie riechen es bestimmt selbst nicht, aber der Zigarettengeruch ist doch recht unangenehm."

Okay - für das Gesicht fällt mir nix ein. Vielleicht kannst du ihn zu einem späteren Zeitpunkt für eine neue Frisur begeistern. :D

Es gibt für (fast) alles eine Lösung.

Jelka
30-03-2011, 19:05
Er bearbeitet falsche Vorgänge, macht Dinge, die er gar nicht tun soll usw.

Also ist er eigentlich arbeitswillig. Das ist doch immer schon die halbe Miete. :D


Vielleicht geht ihm der Anfang etwas zu schnell. Weist du ihm ganz direkte Aufgaben zu?

Da läuft doch gerade bei der Einarbeitung etwas komplett falsch und das wird sich vermutlich nicht einfach so ausbügeln. Da wäre es doch gut, gemeinsam einen Plan zu entwerfen, wie es für euch beide besser läuft.

So wie du ihn beschrieben hast, ist es doch vermutlich nicht sein Ziel, dir absichtlich mehr Arbeit zu machen.

marsi
30-03-2011, 19:05
Ich soll ihn nicht überwachen, aber einarbeiten. Also muss ich auch seine Fehler erkennen und von ihm wieder korrigieren lassen. Die Kontrolle kostet viel Zeit, weil er so viele Fehler macht. Er hat das Bewerbungsverfahren geschafft, weil er sich mündlich einfach unheimlich gut verkaufen kann. In meinen Augen ist er ein "Blender".

mevsim
30-03-2011, 19:06
Ich glaube, er kann mich ganz gut leiden. :rolleyes: Anfangs haben wir ja auch noch privat gequatscht, aber seit Anfang der Woche rede ich nicht mehr mit ihm. Er ist "privat" eigentlich echt lieb, er ist ehrlich (kann ich raushören), aúfrichtig, "lieb", aber arbeitstechnisch eine ne totale Null. Und mich ärgert, dass ich meine Arbeitszeit mit ihm vertrödel und meine Arbeit dann selber nicht schaffe. Und deswegen bin ich sauer auf ihn und mag ihn nicht mehr :schäm: Ich will, das er weggeht :sumo: Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, ihm was "fachliches" beizubringen, weil er noch nichtmal die einfachsten "normalen" Sachen kann (Thema: Rechtschreibung :rolleyes: ) Er bearbeitet falsche Vorgänge, macht Dinge, die er gar nicht tun soll usw. Eigentlich bräuchte er ne "Rund-um-die-Uhr-Überwachung" ohne irgendeinen Freiraum. Kann und will ich aber nicht leisten. Cheffe weiß um das Problem, weil ich ihm die Fehler auch immer zeige (haben mir die anderen Kollegen zu geraten).
Ich würde dir raten mit ihm in einem sachlichen Ton,offen die Problematik anzusprechen und an einer Lösung arbeiten,wie man solche Probleme in Zukunft vermeidet.Mit Notizzetteln,Arbeitsanleitung-feste Zeitpunkte wann er was erledigt und abhakt...etc.
Vorher solltest du dich mit dem Gedanken arrangieren,das er eben da ist.Dein Problem mit ihm ist die Arbeit und nicht er selber.

marsi
30-03-2011, 19:06
Thema Rauchen: Dose Pfefferminz schenken: "Es wäre lieb, wenn Sie nach dem Rauchen davon eines nehmen könnten. Sie riechen es bestimmt selbst nicht, aber der Zigarettengeruch ist doch recht unangenehm."


:lol:

Das find ich echt gut! :D

ohje
30-03-2011, 19:07
Okay - für das Gesicht fällt mir nix ein. Vielleicht kannst du ihn zu einem späteren Zeitpunkt für eine neue Frisur begeistern. :D

Es gibt für (fast) alles eine Lösung.


:rotfl:

ohje
30-03-2011, 19:08
Ich soll ihn nicht überwachen, aber einarbeiten. Also muss ich auch seine Fehler erkennen und von ihm wieder korrigieren lassen. Die Kontrolle kostet viel Zeit, weil er so viele Fehler macht. Er hat das Bewerbungsverfahren geschafft, weil er sich mündlich einfach unheimlich gut verkaufen kann. In meinen Augen ist er ein "Blender".


und davon willst du nun auch deinen chef überzuegen?

lass den mal lieber von selbst drauf kommen

ohje
30-03-2011, 19:10
lass ihn einfach auflaufen und sage deinem chef, dass dich die einarbeitung überfordert.

marsi
30-03-2011, 19:11
Ich habe ihm heute gesagt, das er erstmal gar nichts mehr alleine machen soll. Ab morgen will ich mich dann mit ihm 3 Stunden am Tag zusammen setzen und die Sachen gemeinsam durchsprechen. Vorher soll er zu jedem Vorgang aufschreiben, was er wie und wo und warum machen würde. Ist halt viel Zeit, die ich investieren muss. Und da ich ihn nicht mehr mag, will ich das eigentlich gar nicht (Ich weiß, ich wiederhole mich...).

Jelka
30-03-2011, 19:11
gefühle und emotionen kann man nun mal schlecht aussschalten und plötzlich jemanden total nett finden.

Total nett muss ja auch gar nicht sein. Wenn man es schafft, keine Magenkrämpfe auf dem Weg zur Arbeit zu bekommen, weil man ihn gleich trifft, ist das doch ausreichend.



am besten würde wohl der kollege einfach das büro wechseln. aus den augen, aus dem sinn.

Die lassen sich manchmal nicht einfach so verschieben. :zahn:




Ich finde es ja nach wie vor erschreckend, dass niemand anregt mit Pannekoken selbst zu reden - nämmich genau über marsis Probleme.

Alles der Reihe nach. :)

Auch vor dem Schritt finde ich es wichtig, marsis Problem noch konkreter zu haben und außerdem einen Überblick über die Möglichkeiten zu haben.

Ich rede ja immer gerne über Probleme :zahn: , aber es kann durchaus sinnvoll sein, sich zuerst selbst damit zu beschäftigen und ganz klar zu haben, worum es in so einem Gespräch überhaupt gehen soll. Gerade so ein Gespräch kann unvorbereitet doch ganz fürchterlich laufen, mehr Probleme schaffen als vorher da waren und dazu noch weitere Möglichkeiten blockieren. Da kann man sich doch nicht einfach so reinstürzen.




Es gibt für (fast) alles eine Lösung.

Yepp, aber auch da kann es ungünstig sein, alle 10 Minuten mit einer neuen "Attacke" zu kommen, sondern es stattdessen vorher strukturiert zu bündeln, damit man weiß, worum es alles geht und damit der andere sich dann auf ein Problemgespräch einstellen kann und nicht permanent überfallen wird.


Was hast du es denn so eilig? :fürcht:

ohje
30-03-2011, 19:12
Ich habe ihm heute gesagt, das er erstmal gar nichts mehr alleine machen soll. Ab morgen will ich mich dann mit ihm 3 Stunden am Tag zusammen setzen und die Sachen gemeinsam durchsprechen. Vorher soll er zu jedem Vorgang aufschreiben, was er wie und wo und warum machen würde. Ist halt viel Zeit, die ich investieren muss. Und da ich ihn nicht mehr mag, will ich das eigentlich gar nicht (Ich weiß, ich wiederhole mich...).


lol


da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein

sprachlos selten


aber wahr

marsi
30-03-2011, 19:12
lass ihn einfach auflaufen und sage deinem chef, dass dich die einarbeitung überfordert.
Ich bin bei uns die "Ausbildungsbeauftragte" für die Azubis. Und ausgerechnet bei einem Nicht-Azubi soll ich mich überfordert fühlen? Sieht das nicht blöd aus? :schäm:

ohje
30-03-2011, 19:13
.

Zzyzzx
30-03-2011, 19:13
Ich glaube, er kann mich ganz gut leiden. :rolleyes: Anfangs haben wir ja auch noch privat gequatscht, aber seit Anfang der Woche rede ich nicht mehr mit ihm. Er ist "privat" eigentlich echt lieb, er ist ehrlich (kann ich raushören), aúfrichtig, "lieb", aber arbeitstechnisch eine ne totale Null. Und mich ärgert, dass ich meine Arbeitszeit mit ihm vertrödel und meine Arbeit dann selber nicht schaffe. Und deswegen bin ich sauer auf ihn und mag ihn nicht mehr :schäm: Ich will, das er weggeht :sumo: Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, ihm was "fachliches" beizubringen, weil er noch nichtmal die einfachsten "normalen" Sachen kann (Thema: Rechtschreibung :rolleyes: ) Er bearbeitet falsche Vorgänge, macht Dinge, die er gar nicht tun soll usw. Eigentlich bräuchte er ne "Rund-um-die-Uhr-Überwachung" ohne irgendeinen Freiraum. Kann und will ich aber nicht leisten. Cheffe weiß um das Problem, weil ich ihm die Fehler auch immer zeige (haben mir die anderen Kollegen zu geraten).

Siehst du, eigentlich ist er doch wohl gar nicht so ein Schlechter. :)

Du redest nicht mehr mit ihm. Vielleicht solltest du einfach mal Jelkas Tipp beherzigen. ;)

marsi
30-03-2011, 19:14
:suspekt:

Nimmst du mich nicht ernst ohje? :suspekt: :D

mevsim
30-03-2011, 19:14
Ich habe ihm heute gesagt, das er erstmal gar nichts mehr alleine machen soll. Ab morgen will ich mich dann mit ihm 3 Stunden am Tag zusammen setzen und die Sachen gemeinsam durchsprechen. Vorher soll er zu jedem Vorgang aufschreiben, was er wie und wo und warum machen würde. Ist halt viel Zeit, die ich investieren muss. Und da ich ihn nicht mehr mag, will ich das eigentlich gar nicht (Ich weiß, ich wiederhole mich...).
:DIch könnte dir eine Anleitung geben.Unsere Auszubildene war am Anfang,genauso Chaotisch.
Und jetzt geht es,eben mit Anleitung. :)

ohje
30-03-2011, 19:17
:suspekt:

Nimmst du mich nicht ernst ohje? :suspekt: :D

ich nehm dich ernst.
ich kann bloss nichts mehr dazu sagen

Jelka
30-03-2011, 19:17
Die Kontrolle kostet viel Zeit, weil er so viele Fehler macht.

Kannst du etwas von deinen eigenen Aufgaben in Absprache mit dem Chef auslagern, um die Zeit dafür zu haben?




Ich habe ihm heute gesagt, das er erstmal gar nichts mehr alleine machen soll. Ab morgen will ich mich dann mit ihm 3 Stunden am Tag zusammen setzen und die Sachen gemeinsam durchsprechen. Vorher soll er zu jedem Vorgang aufschreiben, was er wie und wo und warum machen würde.


Klingt doch verünftig.



Ist halt viel Zeit, die ich investieren muss. Und da ich ihn nicht mehr mag, will ich das eigentlich gar nicht (Ich weiß, ich wiederhole mich...).

Da er dir ja eigentlich doch nicht komplett unsympathisch ist, sondern es nur um seine noch fehlerhafte Arbeit geht, kann sich das doch auch sehr gut wieder ändern, wenn er seinen Aufgabenbereich erstmal verstanden hat.

Es scheint mir sehr sinnvoll zu sein, ihm das wirklich möglichst gut zu erklären und dir die Zeit für die Einarbeitung freizuschaufeln. Denn letztendlich ärgerst du dich ja nur selbst damit, wenn er es nicht richtig verstanden hat.

Quiz
30-03-2011, 19:18
Was hast du es denn so eilig? :fürcht:

Weil ich sehe, wie mit zunehmender Zeitdauer die Fronten verhärten und die Lösung schwieriger wird. Wenn man gleich sagt, was einen stört (nett und ohne dass es ein "Problemgespräch" sein muss), kommt es oft gar nicht erst zu einer so verfahrenen Situation.

ohje
30-03-2011, 19:18
Klingt doch verünftig.






HÄH? vernünftig?

die ( liebe marsi) kann doch nicht ihren kollegen entmündigen.

so geht man dioch nicht mal mit dem letzten praktikantenarsch um :D

mevsim
30-03-2011, 19:18
Kannst du etwas von deinen eigenen Aufgaben in Absprache mit dem Chef auslagern, um die Zeit dafür zu haben?

Klingt doch verünftig.


Da er dir ja eigentlich doch nicht komplett unsympathisch ist, sondern es nur um seine noch fehlerhafte Arbeit geht, kann sich das doch auch sehr gut wieder ändern, wenn er seinen Aufgabenbereich erstmal verstanden hat.

Es scheint mir sehr sinnvoll zu sein, ihm das wirklich möglichst gut zu erklären und dir die Zeit für die Einarbeitung freizuschaufeln. Denn letztendlich ärgerst du dich ja nur selbst damit, wenn er es nicht richtig verstanden hat.
:d:

schnuffifox
30-03-2011, 19:18
In meiner fröhlich-naiven Art bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass marsi nicht vorhatte, ihr Eingangsposting auszudrucken und dem Chef vorzulegen, sondern sich vorher noch mal Gedanken dazu machen würde, wie sie es sachlich erklären könnte, warum das für sie nicht geht.

Falls ich damit jetzt falsch liege: So kannst du das im Gespräch mit dem Chef natürlich nicht erklären, marsi. :tsts:

:rotfl::rotfl::rotfl:

:wub:

marsi
30-03-2011, 19:19
ich nehm dich ernst.
ich kann bloss nichts mehr dazu sagen
Hm....

Jelka
30-03-2011, 19:20
Weil ich sehe, wie mit zunehmender Zeitdauer die Fronten verhärten und die Lösung schwieriger wird. Wenn man gleich sagt, was einen stört (nett und ohne dass es ein "Problemgespräch" sein muss), kommt es oft gar nicht erst zu einer so verfahrenen Situation.

Ja, aber marsi muss doch nicht mehr heute Abend bei ihm anrufen, um alles zu besprechen, oder? Ich bin schon davon ausgegangen, dass mindestens bis morgen früh nichts passieren wird. :zahn:

Insgesamt stimme ich dir zwar zu, aber 1-2 Tage, um für sich zu klären, was man nun eigentlich in so einem Gespräch erreichen will, finde ich schon sinnvoll.

ohje
30-03-2011, 19:21
Weil ich sehe, wie mit zunehmender Zeitdauer die Fronten verhärten und die Lösung schwieriger wird. Wenn man gleich sagt, was einen stört (nett und ohne dass es ein "Problemgespräch" sein muss), kommt es oft gar nicht erst zu einer so verfahrenen Situation.


das ist der weiseste satz bisher in diesem thread.

marsi
30-03-2011, 19:23
HÄH? vernünftig?

die ( liebe marsi) kann doch nicht ihren kollegen entmündigen.

so geht man dioch nicht mal mit dem letzten praktikantenarsch um :D
Aber was soll ich denn machen, wenn er alles nur falsch macht :nixweiss:

mevsim
30-03-2011, 19:27
Aber was soll ich denn machen, wenn er alles nur falsch macht :nixweiss:
Das beste rausholen.
Es hätte schlimmer kommen können.Eine Zicke,eine mürrische,eine intrigante.....
Du hast einen unreifen jungen Mann,den du anlernen sollst.

marsi
30-03-2011, 19:28
Das beste rausholen.
Es hätte schlimmer kommen können.Eine Zicke,eine mürrische,eine intrigante.....
Du hast einen unreifen jungen Mann,den du anlernen sollst.

Ok, wenn ich mir deinen Satz so durchlese, kommt es/er mir schon nicht mehr so schlimm vor. :helga:

Jelka
30-03-2011, 19:29
HÄH? vernünftig?

die ( liebe marsi) kann doch nicht ihren kollegen entmündigen.

so geht man dioch nicht mal mit dem letzten praktikantenarsch um :D

Ja, ich finde das vernünftig. Das bisherige Erklären war offensichtlich nicht so von Erfolg gekrönt und da finde ich es sogar notwendig, sich dafür Ruhe und Zeit zu nehmen und es kleinschrittiger anzugehen und außerdem an gewissen Stellen noch herauszufinden, warum es nicht so klappt, wie es klappen soll.


Ich gehe sowas in erster Linie zielorintiert an. Wenn ich etwas erkläre, dann soll der andere das hinterher verstanden haben. Dazu mache ich so kleine und langsame Schritte, wie es eben notwendig ist. Alles andere ist für mich vertane Zeit und für den anderen frustrierend.

Zzyzzx
30-03-2011, 19:30
Und ganz bestimmt macht er nicht alles nur falsch! :)


So ein Depp kann das doch gar nicht sein. :nein:

megalo
30-03-2011, 19:32
Es scheint mir sehr sinnvoll zu sein, ihm das wirklich möglichst gut zu erklären und dir die Zeit für die Einarbeitung freizuschaufeln. Denn letztendlich ärgerst du dich ja nur selbst damit, wenn er es nicht richtig verstanden hat.
:d:
Manchmal sind für einen Neuling gewisse Arbeitsschritte eines Routiniers nicht sofort schlüssig. Die Kunst ist es, nicht nur das Wie, sondern auch das Warum zu erklären. Jeder hat mal klein angefangen.

mevsim
30-03-2011, 19:39
Ok, wenn ich mir deinen Satz so durchlese, kommt es/er mir schon nicht mehr so schlimm vor. :helga:
Lass ihn die Anleitung machen und du diktierst.z.B.was er morgens als erstes Erledigen sollte.Gib ihm dafür feste Zeiten,aber bedenke das es für ihn machbar sein sollte.
1.....
2....
3.....
Manche brauchen es so.Auch wenn es sich so anhört als würdest du ihn bevormunden und ganz wichtig,sag ihm genau was dich stört.Warum du mit ihm nicht geredet hast.Nimm ihn ernst.

ohje
30-03-2011, 19:40
Ich gehe sowas in erster Linie zielorintiert an. Wenn ich etwas erkläre, dann soll der andere das hinterher verstanden haben. Dazu mache ich so kleine und langsame Schritte, wie es eben notwendig ist. Alles andere ist für mich vertane Zeit und für den anderen frustrierend.


der andere kann doch aber dabei nicht übergangen werden.
er muss doch mit einbezogen werden.

selbst in der feindschaft liegt ein "wir"

marsi
30-03-2011, 19:54
Wieso meinst du, dass er übergangen wird, wenn ich ihn "von klein auf" anlerne?

Zurriburri
30-03-2011, 20:02
Sag ihm doch, dass du ihn liebst und er sich deshalb sofort einen neuen Job suchen sollte, weil es sonst eh nur Probleme gibt, weil der Chef keine Liebschaften im Büro duldet....:floet: