PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultras - Fluch oder Segen?

Werbung

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Willi
28-10-2011, 20:49
Dann hätte man das aber von Anfang an klipp und klar sagen müssen und nicht falsche Hoffnungen wecken.

Ob Hoffnung oder Befürchtung ist eine Frage des Standpunktes. Und auch eine DFL darf durch Erkenntnisse eine Fehleinschätzung wieder revidieren. Jedenfalls sind sie jetzt wieder vernünftig geworden wie es aussieht.

DynaMotor
28-10-2011, 21:02
Ob Hoffnung oder Befürchtung ist eine Frage des Standpunktes. Und auch eine DFL darf durch Erkenntnisse eine Fehleinschätzung wieder revidieren. Jedenfalls sind sie jetzt wieder vernünftig geworden wie es aussieht.

Es geht nicht um neue Erkenntnisse sondern schlichtweg um Verarsche. Es wurde eine Vereinbarung getroffen und diese wurde gebrochen Und zwar nicht von den Ultras.

Willi
28-10-2011, 21:11
Und das ist ein Grund sich zu benehmen wie die letzten Hinterwäldler? Gewalt ins Spiel zu bringen? Und ganz ehrlich: das abbrennen von Pyrotechnik empfinde ich persönlich auch als Gewalt gegen mich. Für mich ist das Argument "Bessere Stimmung mit Pyrotechnik" vergleichbar mit dem Argument "eine Party ist nur mit Alkohol eine gute Party" und damit für mich genauso hirnlos. Wer dies braucht soll sich von mir aus vor dem Spiel, während der Halbzeit und nach dem Spiel auf einem abgelegenen Parkplatz damit einheizen. In einem Stadion ist das einfach nur eine Belästigung der, leider schweigenden, Mehrheit.

Deshalb bleibe ich dabei: die offiziellen haben Recht damit alle diesbezüglichen Verhandlungen einfach einzustellen. Eine wesentlich konsequentere Verfolgung der Straftäter würde ich begrüßen und wäre dafür, sollte dies belegbar dafür genutzt werden, auch gerne bereit einen höheren Eintrittspreis zu zahlen.

Daffy
28-10-2011, 21:25
Selbst, wenn DFB/DFL den Pyrokram zulassen würden....

Soweit ich weiss, gehört weder dem DFB noch der DFL ein einziges Stadion. Und wenn der "Hausherr" Pyro verbietet, kann der gemeine Ultra sich seine Brennstäbe in den Allerwertesten schieben - nur da werden sie erlaubt sein :)

Eisregen
28-10-2011, 21:37
Und das ist ein Grund sich zu benehmen wie die letzten Hinterwäldler? Gewalt ins Spiel zu bringen? Und ganz ehrlich: das abbrennen von Pyrotechnik empfinde ich persönlich auch als Gewalt gegen mich. Für mich ist das Argument "Bessere Stimmung mit Pyrotechnik" vergleichbar mit dem Argument "eine Party ist nur mit Alkohol eine gute Party" und damit für mich genauso hirnlos. Wer dies braucht soll sich von mir aus vor dem Spiel, während der Halbzeit und nach dem Spiel auf einem abgelegenen Parkplatz damit einheizen. In einem Stadion ist das einfach nur eine Belästigung der, leider schweigenden, Mehrheit.

Deshalb bleibe ich dabei: die offiziellen haben Recht damit alle diesbezüglichen Verhandlungen einfach einzustellen. Eine wesentlich konsequentere Verfolgung der Straftäter würde ich begrüßen und wäre dafür, sollte dies belegbar dafür genutzt werden, auch gerne bereit einen höheren Eintrittspreis zu zahlen.

Ich stand z.B. am Di in nem Block (der war genau neben UD) wo ich nichtmal ein bisschen Qualm abbekommen habe, dafür aber ne Ladung Tränengas, auch wenn ich nix gemacht habe...

Das is wie mit diversen Prügelein...ich geh lange genug ins Stadion, auch zu irgendwelchen Risikospielen und bin bis jetzt noch nie in irgendeine Schlägerei geraten. Wenn man so ne Dinge nicht sucht, gerät man auch zu 98 % nicht darein. Die 2 % sind natürlich die Ausnahme, weil irgendnen Bekloppten haste immer mal dabei.

Das is mit Pyro genau dasselbe...jeder, der sich mit seinem Verein beschäftigt und regelmässig ins Stadion geht, weiss wo die Ultras sich aufhalten (egal ob heim oder auswärts) und wenn ich keinen Bock auf Pyro habe, dann stell ich mich nicht in den Block und erst Recht nicht wenn ich nen Verein hab, wo ich genau weiss das da öfter mal was mit Pyro geht.

Pro Pyro, aber gegen sämtliche Leuchtraketen, Böller etc, die in andere Blöcke, auf Personen oder auf´s Spielfeld fliegen.

Willi
28-10-2011, 22:06
Ich stand z.B. am Di in nem Block (der war genau neben UD) wo ich nichtmal ein bisschen Qualm abbekommen habe, dafür aber ne Ladung Tränengas, auch wenn ich nix gemacht habe...

Das is wie mit diversen Prügelein...ich geh lange genug ins Stadion, auch zu irgendwelchen Risikospielen und bin bis jetzt noch nie in irgendeine Schlägerei geraten. Wenn man so ne Dinge nicht sucht, gerät man auch zu 98 % nicht darein. Die 2 % sind natürlich die Ausnahme, weil irgendnen Bekloppten haste immer mal dabei.

Das is mit Pyro genau dasselbe...jeder, der sich mit seinem Verein beschäftigt und regelmässig ins Stadion geht, weiss wo die Ultras sich aufhalten (egal ob heim oder auswärts) und wenn ich keinen Bock auf Pyro habe, dann stell ich mich nicht in den Block und erst Recht nicht wenn ich nen Verein hab, wo ich genau weiss das da öfter mal was mit Pyro geht.

Pro Pyro, aber gegen sämtliche Leuchtraketen, Böller etc, die in andere Blöcke, auf Personen oder auf´s Spielfeld fliegen.

Ich sitze seit Jahrzehnten im selben Block (ausgenommen der Umbauphase) und es ist mir noch nicht gelungen den Wind zu beeinflussen. Ich gehe davon aus das Du auch nicht Herr der Winde bist. Eigene eventuell ausgenommen. Also das Argument "stell Dich nicht zu den Ultras wenn Du keinen Bock auf Rauch hast" ist genauso dumm wie das abbrennen der Pyros selber.

Eisregen
28-10-2011, 22:41
Ich sitze seit Jahrzehnten im selben Block (ausgenommen der Umbauphase) und es ist mir noch nicht gelungen den Wind zu beeinflussen. Ich gehe davon aus das Du auch nicht Herr der Winde bist. Eigene eventuell ausgenommen. Also das Argument "stell Dich nicht zu den Ultras wenn Du keinen Bock auf Rauch hast" ist genauso dumm wie das abbrennen der Pyros selber.

Welcher Verein, wenn man fragen darf ?

Warum is das Argument dumm ?
Stellst du dich freiwillig zu nem Raucher, wenn du strikter Nichtraucher bist ?
Mich z.B. könntest du freundlich fragen ob ich meine Kippe anders halten könnte, weil du Nichtraucher bist und der Rauch in deine Richtung zieht, falls das so wäre...

Dann geh hin, wenn es dich so sehr stört und sprich eure Ultras drauf an oder gehörst du auch zu der schweigenden Mehrheit ?
Ich führ die Diskussion nicht das 1. Mal und ja es is mir auch klar, das es wohl kaum einer machen würde, aus Angst vor Konsequenzen etc, aber keinem bringt es was diese Diskussionen in nem Forum, in der Presse oder sonst wo zu führen, wenn man nicht selber hingeht, das anspricht um irgendwelche Lösungen zu finden.

Und nein, ich gehe da nicht hin und spreche das an, weil ich eben nix gegen vernünftige Pyro im Stadion habe.

Willi
28-10-2011, 22:50
Welcher Verein, wenn man fragen darf ?

Natürlich darfst Du das fragen: Eintracht Franfurt

Warum is das Argument dumm ?
Stellst du dich freiwillig zu nem Raucher, wenn du strikter Nichtraucher bist ?
Mich z.B. könntest du freundlich fragen ob ich meine Kippe anders halten könnte, weil du Nichtraucher bist und der Rauch in deine Richtung zieht, falls das so wäre...

Ich bin definitiv nicht in der Nähe von Pyrotechnik abbrennenden Ultras. Weder eigenen noch denen der Gäste. Aber der Rauch zieht nunmal durch das Stadion. Da nutzt es nichts die Pyro-Technik 50cm weiter nach links oder rechts zu halten wenn ich 70m weit entfernt sitze.

Dann geh hin, wenn es dich so sehr stört und sprich eure Ultras drauf an oder gehörst du auch zu der schweigenden Mehrheit ?
Ich führ die Diskussion nicht das 1. Mal und ja es is mir auch klar, das es wohl kaum einer machen würde, aus Angst vor Konsequenzen etc, aber keinem bringt es was diese Diskussionen in nem Forum, in der Presse oder sonst wo zu führen, wenn man nicht selber hingeht, das anspricht um irgendwelche Lösungen zu finden.

Es ist ja nunmal so das eigentlich immer nur die Auswärts-"Fans" Pyrotechnik abbrennen. Und ich glaube nicht das Du zu den Gästen gehst. Mit eigenen Leuten habe ich die Diskussion auch geführt. Mehrfach. Aber da könnte ich auch mit einer Litfassäule diskutieren. Den Eindruck habe ich bei Ultras unabhängig der Vereinsfarben die sie sich umhängen.

Und nein, ich gehe da nicht hin und spreche das an, weil ich eben nix gegen vernünftige Pyro im Stadion habe.

Und das ist die Krux. In meinen Augen gibt es die schlichtweg nicht.

Ron002
28-10-2011, 23:12
Es wäre gut wenn die unsägliche Diskussion endlich aufhören würde und klar gesagt würde das dies wirklich nicht zugelassen werden kann. Selten das ich einem Dortmunder mal zustimmen muss :D

Wer hindert denn die Ordnungsdienste daran, den Leuten die Feuerwerkskörper beim Betreten des Stadions abzunehmen? :nixweiss:

Willi
28-10-2011, 23:20
Wer hindert denn die Ordnungsdienste daran, den Leuten die Feuerwerkskörper beim Betreten des Stadions abzunehmen? :nixweiss:

Die Gesetze. Du kannst solche Sachen mit Leichtigkeit mit ins Stadion zu nehmen. Unterwäsche, BH, Schuhe, ... Bei dieser Frage schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Einmal der Wunsch solche Leute zu erwischen und hart zu bestrafen aber andererseits auch der Erhalt der Menschenwürde. Aber frag mich bitte nicht wie ich denke wenn weiterhin diese Gewalt der Pyrotechnik im Stadion ausgeübt wird.

Fußballverrückt
29-10-2011, 09:44
Das würde ich abstreiten. Ich z.B. würde mich nie trauen Pyrotechnik ins Stadion mitzunehmen, aus Angst bei der Kontrolle erwischt zu werden.
Ich habe schon so viele Stadien erlebt, in denen man von oben bis unten überall abgetastet wurde bzw. sogar die Schuhe ausziehen musste. Da ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit was mit rein zu nehmen.

Aber wir haben ja in der Regel nicht allzu viele Auswärtsfahrer mit dabei haben. Je größer der Auswärtsmob, desto einfacher wird es wohl durch geschicktes "Drängeln" bei der Kontrolle genau den jenigen mit der Pyrotechnik (nahezu) unkontrolliert durchzukriegen. Vermutlich sind auch einige Stadionkontrollen in der 1.Liga einfach zu lasch.
Was ich allerdings - selbst bei straffer Kontrolle - nicht glaube, ist dass dann ein Zuschauer genauso gefilzt wird, wie einer, der potentiell etwas mit reinnehmen würde.

Oftmals kommt es aber auch vor, dass Pyrotechnik schon Tage vor dem Spiel durch Lücken in der Fassade im Stadion deponiert wird.

Wurst-Uli
29-10-2011, 13:26
http://www.scheissfussball.de/11102900.html

:beiss:

Eisregen
29-10-2011, 22:38
Die Gesetze. Du kannst solche Sachen mit Leichtigkeit mit ins Stadion zu nehmen. Unterwäsche, BH, Schuhe, ... Bei dieser Frage schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Einmal der Wunsch solche Leute zu erwischen und hart zu bestrafen aber andererseits auch der Erhalt der Menschenwürde. Aber frag mich bitte nicht wie ich denke wenn weiterhin diese Gewalt der Pyrotechnik im Stadion ausgeübt wird.

In irgendnem Polizeibericht stand letzte Woche, das es auch Frauen gibt die sich das Pyrogedöns unten reinschieben...da nutzt dir die beste Kontrolle nichts.

0711
30-10-2011, 06:42
Oftmals kommt es aber auch vor, dass Pyrotechnik schon Tage vor dem Spiel durch Lücken in der Fassade im Stadion deponiert wird.

Ähm, wie meinst du das? :kopfkratz

Fahren die Bremer paar Tage vor dem Spiel in Mainz nach Mainz, deponieren im Stadion Bengalos und fahren dann wieder nach Hause? :kopfkratz :D

Deine Theorie halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen!

Das geht vllt. in einem Drittliga-Stadion, aber in einem Bundesliga-Stadion ist sowas sicherlich nicht möglich!

Fußballverrückt
30-10-2011, 10:31
Hab dazu sogar was in einem Spiegelartikel gefunden :D

Mittlerweile sind die Pyro-Befürworter dazu übergegangen, ihr Material bereits Tage vor dem Spiel in den Arenen zu verstecken - in alten Stadien beispielsweise unter gelockerten Steinplatten von Stehtraversen. Eine weitere beliebte Alternative ist das Schmuggeln von Pulver. Dieses kann unter dicker Oberbekleidung problemlos am Ordnungsdienst vorbeigeschleust werden, weil es oberflächlich kaum zu ertasten ist. Im Stadion wird das Pulver dann meist hinter größeren Zaunfahnen gezündet, damit die Täter später schwieriger zu identifizieren sind.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,680746,00.html

Gerade bei großen Vereinen wohnen in nahezu jeder anderen großen Stadt auch eigene Fans, die nicht erst hinfahren müssen...

Ron002
30-10-2011, 19:42
In irgendnem Polizeibericht stand letzte Woche, das es auch Frauen gibt die sich das Pyrogedöns unten reinschieben...da nutzt dir die beste Kontrolle nichts.

Naja, solange DAS nicht bewiesen ist, halte ich das für ein Gerücht! :hehe:

Aber um noch mal zum Thema zurück zu kommen: beim Spiel gestern zwischen Mainz und Bremen sah es zeitweise so aus:

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1177013.1319983278!/image/image.jpg_gen/derivatives/536x301/image.jpg

Und das ist während des Spiels weder mit irgend einem Satz erwähnt noch mit irgend einem TV-Bild dokumentiert worden. Geschweige denn, dass der Schiri deshalb auch nur eine Sekunde lang das Spiel unterbrochen hätte.

Aber das waren ja schließlich auch die "Werder-Fans"! Und das Image des SV Werder scheint hier bei den Fernsehleuten eben besonders "schützenswert" zu sein. Zumindest schützenswerter als das der Dresdner Dynamos..... :rolleyes:

PS: Achja, hier kann man das Ganze ausführlich nachlesen:
http://www.sueddeutsche.de/sport/probleme-mit-fussball-fans-neue-krawalle-rund-um-fussball-spiele-1.1177002

wuppi
30-10-2011, 20:03
Ich hab' das Spiel ja gestern auf Sky verfolgt und da wurde schon gesagt, dass die Bremer (nein, das sind keine Werder-Fans) Pyros gezündet hatten. Im Ticker stand es auch.

Und in den Bremer Medien gibt es auch Bilder davon.

Nightwish
30-10-2011, 20:09
Und das ist während des Spiels weder mit irgend einem Satz erwähnt noch mit irgend einem TV-Bild dokumentiert worden. Geschweige denn, dass der Schiri deshalb auch nur eine Sekunde lang das Spiel unterbrochen hätte.

Du musst wohl während der Übertragung eingenickt sein, denn wie wuppi schon schrieb wurde es sehr wohl vom Kommentator erwähnt und verurteilt. ;)

Ron002
30-10-2011, 20:11
Ähm, wie meinst du das? :kopfkratz

Fahren die Bremer paar Tage vor dem Spiel in Mainz nach Mainz, deponieren im Stadion Bengalos und fahren dann wieder nach Hause? :kopfkratz :D

Deine Theorie halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen!

Das geht vllt. in einem Drittliga-Stadion, aber in einem Bundesliga-Stadion ist sowas sicherlich nicht möglich!

Mag sein, dass das in dem einen oder anderem Fall so abgelaufen ist. Grundsätzlich jedoch halte ich solche Fälle für die Ausnahme und eine Verallgemeinerung für abenteuerlich. Zumal sich das längst bei den Ordnungsdiensten und Vereinen rumgesprochen und entsprechende Maßnahmen dagegen ergriffen worden wären.

Die Wahrheit hingegen dürfte - wie eigentlich meistens - wesentlich banaler sein. Eine nicht geringe Zahl von Personen innerhalb der Ordnungsdienste dürfte wesentlich mehr in die Fan-Szene "involviert" sein, als es den Vereinen Recht sein könnte. Und vor allem: als sie Zugeben wollen!

Da ist es wesentlich leichter, den "schwarzen Peter" wahlweise mal der Gesellschaft, mal der Polizei, mal dem DFB/DFL..... oder eben auch immer wieder gerne dem gegnerischem Verein in die Schuhe zu schieben. Hingegen den Aufwand, den eigenen Ordnungsdienst näher und regelmäßiger mal unter die Lupe zu nehmen, wollen sich die einen - und können sich die anderen Vereine nicht leisten.

Willi
30-10-2011, 20:12
Leute, laßt ihm doch die Opferrolle. Darin fühlen sich die Desdner doch scheinbar einfach nur wohl.

Ron002
30-10-2011, 20:27
Leute, laßt ihm doch die Opferrolle. Darin fühlen sich die Desdner doch scheinbar einfach nur wohl.

Einseitige Verunglimpfung hat nicht mit "Opferrolle" zu tun. Erst Recht nicht, wenn das ZDF in ihrer gestrigen Ausgabe des Aktuellen Sportstudios die "Dynamo-Fans" erneut in einer Weise thematisieren, als würde es sich bei Denen um alle Wurzeln des Übels handeln. Und das Spiel in Mainz war da längst zu Ende - und mit keinem Satz oder Bild ist in deren Bericht der Spielzusammenfassung die Rede von derartiker Randale gewesen, wie in der SZ dokumentiert.

Und da darf man schon mal die Frage stellen, was uns die Sportredaktion des ZDF damit sagen will! :hehe:

DynaMotor
30-10-2011, 20:30

Komm Randalemeister, laß gut sein.
Mal ne kurze Frage: seit wann gehst du zum Fußball? War das schon vor Adlerfront, Presswerk und Co.?

Willi
30-10-2011, 20:33
Mal ne kurze Frage: seit wann gehst du zum Fußball? War das schon vor Adlerfront, Presswerk und Co.?

Ja.

DynaMotor
30-10-2011, 20:47
Ja.

Fandest du es Anfang der 90er wirklich sicherer in den Stadien? Ich nicht.

Willi
30-10-2011, 21:05
Fandest du es Anfang der 90er wirklich sicherer in den Stadien? Ich nicht.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber warum soll das etwas daran ändern das die Krawall- und Zündelbrüder verknackt gehöhren? Ich habe es damals immer geschafft der Prügelknaben aus dem Weg zu gehen und traue mir das auch heute zu. Aber der Gewalt die mir mit der Pyrotechnik angetan wird könnte ich nur dirch Fernbleiben des Stadions entrinnen. Damit will ich jetzt nicht sagen das mir die Prügelknaben deswegen lieber sind, aber ich will damit sagen das ich die kriminelle Energie der beiden Gewalt-Anwendungen gleich setze.

mobsi
30-10-2011, 21:12
Isch bin kein Opfer - ZDF ist trotzdem das Letzte gewesen in Sachen Berichterstattung/Darstellung. Das soll/darf man auch gern mal zugeben :rolleyes:

Willi
30-10-2011, 21:16
Isch bin kein Opfer - ZDF ist trotzdem das Letzte gewesen in Sachen Berichterstattung/Darstellung. Das soll/darf man auch gern mal zugeben :rolleyes:

Ich habe kein Problem damit zuzugeben das das ZDF das reißerisch aufarbeitet. Ich habe ein problem damit wenn man die stattgefundenen Krawalle erstmal versucht zu leugnen und dann wenne s nicht mehr anders geht zu relativieren. Und gegen Pyrotechnik bin ich auch völlig allergisch. Und da sind mir auch die Vereinsfarben die die Chaoten tragen völlig egal. Auch Frankfurter "Fans" möchte ich dann genauso hart und konsequent bestraft sehen wie alle anderen.

DynaMotor
30-10-2011, 21:18
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber warum soll das etwas daran ändern das die Krawall- und Zündelbrüder verknackt gehöhren? Ich habe es damals immer geschafft der Prügelknaben aus dem Weg zu gehen und traue mir das auch heute zu. Aber der Gewalt die mir mit der Pyrotechnik angetan wird könnte ich nur dirch Fernbleiben des Stadions entrinnen. Damit will ich jetzt nicht sagen das mir die Prügelknaben deswegen lieber sind, aber ich will damit sagen das ich die kriminelle Energie der beiden Gewalt-Anwendungen gleich setze.

Ich akzeptiere, das du Pyrotechnik verabscheust. Kein Problem. Es wird auch immer verboten bleiben, keine Sorge. Es geht auch ohne. Es geht auch ohne Ultras. Was mich aber ankotzt ist, das hier tausende Fans in einen Topf geschmissen werden mit ein paar Idioten und sich nicht wehren dürfen ohne sich rechtfertigen zu müssen.

mobsi
30-10-2011, 21:19
Ich denke es war einfach für alle Dynamos im ersten Moment unfassbar eben weil es so viele Verbesserungen gab.

Dann noch die Berichterstattung, ist doch klar, dass man an eine Verschwörung denkt.

Ich saß jedenfalls vorm Fernseher und hätte heulen kann....

Willi
30-10-2011, 21:28
Ich akzeptiere, das du Pyrotechnik verabscheust. Kein Problem. Es wird auch immer verboten bleiben, keine Sorge. Es geht auch ohne. Es geht auch ohne Ultras. Was mich aber ankotzt ist, das hier tausende Fans in einen Topf geschmissen werden mit ein paar Idioten und sich nicht wehren dürfen ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Dann hast Du das aber völlig falsch angefangen. Ich bin ja nicht alleine der Dich so verstanden hat wie ich es beschrieben habe. Das es Krawalle gab war sehr früh kalrauch wenn man über die Art der Berichterstattung sicher diskutieren kann. Aber dadurch das Du erstmal alles aufgrund der angeblich fehlenden Bilder in Frage gestellt hast ohne Dich zu distanzieren hast Du Dich für viele auf die Seite der Randalierer gestellt und die Dresdner in eine Opferrolle der ach so bösen Medien gedrängt. Das war einfach unpassend da es unstrittig war das es unverhältnismäßig starke Randale gab. Genau das aber hat den Effekt den Du anprangerst. Nämlich das die ganze Arbeit der Fanbetreuer usw zunichte gemacht wird.

Ich bin ja auch Fan einer Mansnchaft mit Konflikt-Zuschauern. Ich weiß das, leugne das nicht aber distanziere mich in aller Form von denen.

Ich denke es war einfach für alle Dynamos im ersten Moment unfassbar eben weil es so viele Verbesserungen gab.

Dann noch die Berichterstattung, ist doch klar, dass man an eine Verschwörung denkt.

Das habe ich gemerkt :tröst:

Eisregen
30-10-2011, 21:53

Ich hab noch nicht ein Bild von dem Spiel bzw der Berichterstattung von ZDF gesehen...war´s wirklich so schlimm ?

Ich hab irgendwann im Stadion nur ne SMS von nem Daheimgebliebenen bekommen, der mir geschrieben hat, das wir halt mit 4500 Mann versucht hätten das Stadion zu stürmen :eek:...wenn das z.B. wirklich wahr gewesen wäre, dann hätten die Leute das auch geschafft.

Diese Böller und Leuchtraketen auf den Rasen bzw andere Blöcke Werfer bzw die Laserpointerkids, gehören bestraft...das sind Dinge die will auch ich nicht sehen und ich bin wirklich hart im Nehmen wenn es um Fussball geht (was vielleicht wirklich daran liegt wessen Fan man is :D)

@Willi: Als ich gestern deinen Verein gelesen hab musste ich wirklich ein wenig schmunzeln...absoluter Pyrogegner und dann Fan vom Randalemeister...wobei ich mag den Eintracht Mob eigentlich Recht gerne (nehmen wir mal das "Bomben auf Dynamo" Plakat aus, was jetzt nix persönlich mit Dynamo zu tun hat, aber das is auch so nen Ding was gar nicht geht, wie damals das "Juden" Plakat von Cottbus im Gästeblock oder dieses "Harris do it again"...das sind Sachen die gehören in KEIN Stadion der Welt), weil die sind halt auch auswärts immer gut und laut unterwegs.

Saruman
31-10-2011, 10:39
Ich pack das mal hier rein:

Magdeburgs Bauer: Flucht nach Hooligan-Angriff (http://www.sport1.de/de/fussball/artikel_475733.html)

Magdeburg - Die Gewalt im Fußball erreicht eine neue Qualität:

Nach einem Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" ist Regionalligaspieler Daniel Bauer vom 1. FC Magdeburg vor dem Derby gegen den Halleschen FC offenbar von Fans überfallen worden. (KOMMENTAR: Raus, auf Nimmerwiedersehen)

Nach dem Bericht sollen in der Nacht von Freitag auf Samstag fünf vermummte Personen in die Wohnung des Spielers eingedrungen sein und ihn und seine Freundin bedroht haben.

"Das ist nur die Vorwarnung. Wenn sich gegen Halle nichts tut, kommen wir wieder", sollen die Täter gedroht haben.
...

:dada:

Nightwish
31-10-2011, 12:09
Kranke Welt, mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

Saruman
31-10-2011, 12:30
Anderswo wird das auf dem Platz geregelt http://www.welt.de/sport/fussball/article13689351/Brutaler-Hooligan-schlaegt-Fussballer-ins-Gesicht.html :ko:

0711
31-10-2011, 13:46
Kann man nur sagen, kranke Ossis! :D

Fußballverrückt
31-10-2011, 16:30
Ich pack das mal hier rein:

Magdeburgs Bauer: Flucht nach Hooligan-Angriff (http://www.sport1.de/de/fussball/artikel_475733.html)

:dada:
Da fehlt auch mir jegliches Verständnis...als ob ein Spieler schuld an der schlechten sportlichen Lage der Magdeburger ist :rolleyes:
Magdeburg ist halt schon immer für seine Radikalität bekannt und im Gegensatz zu anderen Ostvereinen haben Fanprojekte dort nicht eine solch gute Wirkung gezeigt.

Abgesehen davon, dass man die Verhältnisse hier nicht mit Rumänien vergleichen sollte. Mal ganz ehrlich: So wirklich schlimm sah das jetzt nicht aus. Da hat der geschlagene Spieler weniger abbekommen als der angebliche "Hooligan". Sah eher nach einem unkoordinierten Einzeltäter aus...

Aber was hat das hier eigentlich verloren. Ich dachte hier geht es um Ultras? :kopfkratz

wuppi
31-10-2011, 17:08
Da fehlt auch mir jegliches Verständnis...als ob ein Spieler schuld an der schlechten sportlichen Lage der Magdeburger ist :rolleyes:
Magdeburg ist halt schon immer für seine Radikalität bekannt und im Gegensatz zu anderen Ostvereinen haben Fanprojekte dort nicht eine solch gute Wirkung gezeigt.

Abgesehen davon, dass man die Verhältnisse hier nicht mit Rumänien vergleichen sollte. Mal ganz ehrlich: So wirklich schlimm sah das jetzt nicht aus. Da hat der geschlagene Spieler weniger abbekommen als der angebliche "Hooligan". Sah eher nach einem unkoordinierten Einzeltäter aus...

Aber was hat das hier eigentlich verloren. Ich dachte hier geht es um Ultras? :kopfkratz
Naja, der geschlagene Spieler hat laut der Quelle einen Knochenbruch...

Fußballverrückt
31-10-2011, 17:28
Naja, der geschlagene Spieler hat laut der Quelle einen Knochenbruch...
Damit revidiere ich meine Aussage ;) Rumänien halt...

Volta
31-10-2011, 17:34
Wir waren beim Fußball – und haben es überlebt (http://www.schwatzgelb.de/2011-10-30_unsa-senf_wir-waren-beim-fussball-und-haben-es-ueberlebt.html) Meiner Meinung nach ein sehr lesenswerter und differenzierter Text! :d:

Fußballverrückt
31-10-2011, 20:14
Wir waren beim Fußball – und haben es überlebt (http://www.schwatzgelb.de/2011-10-30_unsa-senf_wir-waren-beim-fussball-und-haben-es-ueberlebt.html) Meiner Meinung nach ein sehr lesenswerter und differenzierter Text! :d:
Respekt, selten einen so guten Artikel gelesen :d:

Hier noch ein Beitrag, der sich der Differenzierung von Pyrotechnik und Gewalt annimmt.

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2011/10/31/21038200000.html
(http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2011/10/31/21038200000.html)

Buschi
31-10-2011, 20:27
Anderswo wird das auf dem Platz geregelt http://www.welt.de/sport/fussball/article13689351/Brutaler-Hooligan-schlaegt-Fussballer-ins-Gesicht.html :ko:

...aber dann den spielern die den Hooligan umgetreten haben Rot zu geben ist schwachsinn...:nein: solche typen kann man nicht oft genug umtreten

desert
31-10-2011, 20:29
Bengalos hin oder her. Aber was bringt das denn? Ich sehe dahinter absolut keinen Sinn. Wer braucht sowas? Mich kotzt es jedenfalls an, wenn da wieder so viel abgefackelt wird, dass der halbe Platz eingenebelt ist. Dafür braucht es meiner Meinung nach keine Legitimation.
Stehe dem neutral gegenüber, einzig die Frage der Notwendigkeit bleibt eben stehen.

Mobbing Bert
01-11-2011, 14:54
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbpokal/artikel_474184.html
:d:

Und noch ein Interview mit einem Fanforscher.
http://www.sport1.de/de/fussball/artikel_475974.html

Volta
01-11-2011, 16:26
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbpokal/artikel_474184.html

:sleep: Schlechter Artikel. Ich heisse das Geschehene nicht gut, doch dieses Geschreibsel ist ziemlich mies (gut - es ist kein seriös recherchierter Artikel, sondern ein Kommentar).

Ich finde dieser Absatz des Artikels von schwatzgelb.de,welcher ich auf der vorigen Seite gepostet habe, ist passend zu der medialen Panikmache:
Zur Versachlichung: Mehr als 17,5 Millionen Menschen haben in der Saison 2010/2011 die Spiele der ersten und zweiten Bundesliga besucht. Nach Statistiken der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) der Polizei wurden dabei 846 Personen verletzt, gegen 5818 wurden Strafverfahren eingeleitet. Zur Verdeutlichung: Das entspricht einem Anteil von rund 0,005 Prozent beziehungsweise 0,033 Prozent.

Es waren also wohl noch ein paar mehr Leute beim Fußball – und haben es überlebt.

Eisregen
01-11-2011, 19:33
...aber dann den spielern die den Hooligan umgetreten haben Rot zu geben ist schwachsinn...:nein: solche typen kann man nicht oft genug umtreten

Die 2 roten Karten waren ja mal völlig überflüssig.
Wäre es dem Schiri lieber gewesen, die hätten den Typen nicht aufgehalten und er wäre da einfach weiter über den Platz spaziert ?

Wobei ich mich auch da frage, wo war das Sicherheitspersonal ? Bei nem Flitzer sind die meistens sofort am Start und der konnte da gemütlich zum Mittelkreis laufen ohne das es jemanden gestört hat. Unglaublich sowas :q:

Mokka-Edel
01-11-2011, 19:52
:sleep: Schlechter Artikel. Ich heisse das Geschehene nicht gut, doch dieses Geschreibsel ist ziemlich mies (gut - es ist kein seriös recherchierter Artikel, sondern ein Kommentar).

Ich finde dieser Absatz des Artikels von schwatzgelb.de,welcher ich auf der vorigen Seite gepostet habe, ist passend zu der medialen Panikmache:

Zur Versachlichung: Mehr als 17,5 Millionen Menschen haben in der Saison 2010/2011 die Spiele der ersten und zweiten Bundesliga besucht. Nach Statistiken der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) der Polizei wurden dabei 846 Personen verletzt, gegen 5818 wurden Strafverfahren eingeleitet. Zur Verdeutlichung: Das entspricht einem Anteil von rund 0,005 Prozent beziehungsweise 0,033 Prozent.

Es waren also wohl noch ein paar mehr Leute beim Fußball – und haben es überlebt.
Sehr schlechter Artikel,noch dazu von nem Sender,der von Sport soviel Ahnung hat wie ich vom Synchronschwimmen.
Ich heisse das auch nicht gut,aber wenn man die Zahlen sieht,da passiert ja auf jedem Dorffest mehr.Dass du bei einer Anhäufung von vielen Menschen auf wenigen Quadratmetern prozentual mehr gestörte Idioten hast als anderswo,ist auch irgendwie normal und mit Sicherheit nicht nur auf den Fußball beschränkt.

FelixS
01-11-2011, 20:19
Ich heisse das auch nicht gut,aber

wenn man die Zahlen sieht,da passiert ja auf jedem Dorffest mehr.Dass du bei einer Anhäufung von vielen Menschen auf wenigen Quadratmetern prozentual mehr gestörte Idioten hast als anderswo,ist auch irgendwie normal und mit Sicherheit nicht nur auf den Fußball beschränkt.

"Ich heisse das auch nicht gut, aber ..."

Da geht es doch schon an mit dem "Tolerieren", mit dem "kann man halt nicht ändern" , mit dem "ist halt mal so", mit dem "na und, ist doch nicht so schlimm, sind doch nur ein paar Leute ..." etc. :q:

Was bei Euch auf "Dorffesten" so passiert, weiß ich ja nicht.
Bei uns zumindest werden auf "Dorffesten" keine Pyros abgebrannt, da gibt es auch keine Massenschlägereien mit der Polizei und randaliert bzw. sachbeschädigt im hohen 1000er € Bereich wird da schon gar nicht ...

Ich kann aber ohnehin nicht im Geringsten nachvollziehen, inwiefern man auch nur ansatzweise Verständnis oder gar Sympathien haben kann für solche Freaks, denen es um nichts geht, ausser um Randale.
DAS hat mit Fußball und Fußballfans NICHTS gemeinsam - auch wenn das manch einer aufgrund von (alten) Filmen oder Berichten aus der Hoolszene Englands anders sehen mag.

Es kann nicht sein, dass irgendein Spacko denkt, er zündet jetzt mal eben ein kleines Feuerwerk an, weil er es ja achso cool findet und dabei hunderte - ja tausende - anderer Fans damit gefährdet und "vergiftet"; vom Ansehen und vom Ruf der Fans, die da zufällig auch in diesem Block stehen mal ganz abgesehen ...

Insofern:
Null Toleranz gegenüber gewaltbereiten Ultras und deren Gezündel/Pyros im Stadion!

.

polenpaule
01-11-2011, 20:31
dass Sportskamerad Pilz irgendeine Ahnung von Fußballfans hat mag ich zu bezweifeln, der Mann ist einfach nur nervig, erst recht, wenn man ihn mal live erlebt hat

mich selbst nervt die Pyrogeschichte auch, aber Leute, die das machen, als ausschließlich gewaltbereite Ultras anzusehen, geht ein wenig zu weit

Eisregen
01-11-2011, 20:41
Insofern:
Null Toleranz gegenüber gewaltbereiten Ultras und deren Gezündel/Pyros im Stadion!

.

Zu dem 1. Teil deines Satzes: Woher zur Hölle wollen immer alle wissen das die Ultras an irgendwelchen Krawallen Schuld sind ?

Es ist nervig zu lesen, sobald es irgendwo knallt im Block...Böller, Leuchtraketen etc...das es immer die Ultras waren. Egal bei welchem Verein, es sind immer Ultras oder Hooligans (und wer sich ein wenig mit der Geschichte der Hooligans beschäftigt hat, weiss das es die schonmal gar nicht sind....zumindestens nicht was Kat C angeht)

Warum können es nicht irgendwelchen Typen sein, die sich einfach unter die Ultras mischen um dort ihren Scheiss abzulassen, damit es auf eben diese Gruppe zurück fällt ?

Es wird so gut wie keiner gefasst von den Leuten und trotzdem schreit alles immer sofort "Die Ultras waren es".

FelixS
01-11-2011, 20:53
Warum können es nicht irgendwelchen Typen sein, die sich einfach unter die Ultras mischen um dort ihren Scheiss abzulassen, damit es auf eben diese Gruppe zurück fällt ?

LoL, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Was denkst Du, machen die "Ultras" mit Leuten, die sich in "ihren" Block mischen und dann dort Dinge tun, die dem Ruf der "Ultras" schaden ohne dass die "Ultras" das gut finden? :fürcht:

Bisschen - achwas, ganz schön, wenn nicht sogar extrem - lächerlich, diese Argumentation, oder? ;) :tsts:

FelixS
01-11-2011, 20:57
P.S.: Interessant ist ja auch, dass (fast) alle, die hier mit mir über Ultras diskutieren oder die Ultras bzw. Pyros verteidigen o.ä. ein "Dynamo Dresden" Banner in der Signatur oder im Ava haben ... :idee:

Zufall? ;)

Fußballverrückt
01-11-2011, 21:49
Und noch ein Interview mit einem Fanforscher.
http://www.sport1.de/de/fussball/artikel_475974.html
Auch wenn ich in einigen Punkten nicht mit ihm übereinstimme, muss man Herr Pilz zumindest eingestehen, dass er im Vergleich zu vielen anderen Personen des Sports (Kind und co.) zumindest Ahnung von der Materie hat :nixweiss:

btw. ich hab mit Dynamo nichts am Hut :floet:

Volta
01-11-2011, 22:12
"Ich heisse das auch nicht gut, aber ..."

Da geht es doch schon an mit dem "Tolerieren", mit dem "kann man halt nicht ändern" , mit dem "ist halt mal so", mit dem "na und, ist doch nicht so schlimm, sind doch nur ein paar Leute ..." etc. :q:

Bei uns zumindest werden auf "Dorffesten" keine Pyros abgebrannt, da gibt es auch keine Massenschlägereien mit der Polizei und randaliert bzw. sachbeschädigt im hohen 1000er € Bereich wird da schon gar nicht ...

Ich kann aber ohnehin nicht im Geringsten nachvollziehen, inwiefern man auch nur ansatzweise Verständnis oder gar Sympathien haben kann für solche Freaks, denen es um nichts geht, ausser um Randale.
DAS hat mit Fußball und Fußballfans NICHTS gemeinsam - auch wenn das manch einer aufgrund von (alten) Filmen oder Berichten aus der Hoolszene Englands anders sehen mag.

Es kann nicht sein, dass irgendein Spacko denkt, er zündet jetzt mal eben ein kleines Feuerwerk an, weil er es ja achso cool findet und dabei hunderte - ja tausende - anderer Fans damit gefährdet und "vergiftet"; vom Ansehen und vom Ruf der Fans, die da zufällig auch in diesem Block stehen mal ganz abgesehen ...

Insofern:

Ja und, man kann das Geschehene nicht gut heissen und trotzdem (oder besonders deswegen!) ein wenig differenzierter mit dem umgehen, was die Medien einem momentan zum Frass vorwerfen!?!

Gewaltätige (für mich -"tätig" nicht -"bereit", letzteres sind wohl sehr viele Menschen in besonderen Stresssituationen, haben sich aber im Griff) Menschen will ich auch nicht im Stadion, aber kannst du mit bitte erläutern, was Gezündel/Pyros mit Gewaltbereitschaft zu tun haben?

P.S.: Interessant ist ja auch, dass (fast) alle, die hier mit mir über Ultras diskutieren oder die Ultras bzw. Pyros verteidigen o.ä. ein "Dynamo Dresden" Banner in der Signatur oder im Ava haben ... :idee:

Zufall? ;)

Nein, aber als Fan eines Vereins der momentan fast überall in der Negativpresse steht (zum Teil möglicherweise auch gerechtfertigt) und man deswegen oft kollektiv verurteilt wird, hat man evtl. eine etwas andere sicht auf gewisse Dinge.

Zur Info, ich war nie in einer Ultra-Bewegung oder ähnlichem und werde es nie sein, ich habe nur durch gewisse Geschehnisse rund um den FC Basel und den Schweizer Fussball miterlebt, wie Fans durch Medien und Politik im Kollektiv kriminalisiert werden, wie medial Geschichten verdreht und aufgebauscht werden um die Auflage zu steigern oder wie Politiker ohne Ahnung sich dem Fan-Bashing verschreiben, weil das sich im Kurrikulum anscheinend nicht schlecht macht.

FelixS
01-11-2011, 22:19
Was wäre einfacher als Fan von z.B. Dynamo Dresden, als zu sagen:

"Ich finde das auch nicht gut, was da manche unserer 'Fans' tun, ich verurteile dieses Verhalten und hoffe, dass sich sowas nicht wiederholt"

Was soll daran so schwer sein?

Sorry, aber erschließt sich mir nicht wirklich, warum man sich nicht klar von solchen Leuten distanzieren kann ...

Eisregen
01-11-2011, 22:21
:achso:
Stimmt, ich hatte vergessen, jeder Dynamo Fan is nen gewaltbereiter, rumböllender, Leuchtraketenschmeissender Fussballanhänger.

Willi is hier bestimmt auch nur Anti Pyro, damit man als Frankfurter nicht allzuschlecht abgestempelt wird...

Und da "meckerst" du wegen meiner Argumentation ?

Felix, mir is es zu einfach immer alles auf irgendne Ultra´s Truppe zu schieben und dabei geht es nicht nur um Dynamo, sondern auch um alle anderen Vereine wie Frankfurt, Rostock und wer sonst noch so rumzündelt.

Mokka und Mobsi haben doch selber geschrieben (wenn es hier nich war, dann auf jeden Fall im Dynamo Dresden Thread), das damals in Ingolstadt vor ihnen ne Rakete hochgegangen ist und sie trotzdem nicht gesehen haben wer es war...glaubst du wirklich das bei den Ultras nur Leute von denen stehen ?
Das kann ich dir getrost verneinen, weil einige von meinen Leuten auch gerne weiter unten stehen und die gehören nicht zu den Ultras...wenn du wirklich 90 Min 100 pro supporten willst dann bist du nunmal da am Besten aufgehoben, weil nicht jedes Spiel das komplette Stadion mitreisst und somit automatisch die Stimmung top is.

Das die Pyro auf die Kappe der Ultras geht streite ich ja auch gar nicht ab, aber bei den Bölleraktionen bin ich mir eben nicht sicher und solange eben nicht bewiesen ist das es einer von der Gruppe war, is es nervig das immer sofort alle verurteilt werden.

Auch wenn man Pro Pyro ist, so kann man trotzdem irgendwelche fliegenden Gegenstände (die in Do auch aus unserem Block kamen und wie schon gesagt, wir standen nicht im Block von UD), Böller und sonstiges Gedöns verurteilen, weil das eben nicht auf den Platz gehört.

FelixS
01-11-2011, 22:24
:achso:
Stimmt, ich hatte vergessen, jeder Dynamo Fan is nen gewaltbereiter, rumböllender, Leuchtraketenschmeissender Fussballanhänger.

Ja, so wird es sein.

Kannst Du bitte nochmal schnell die Stelle zitieren, an welcher ich das geschrieben habe?
Ich erinnere mich gar nicht mehr daran ... ;)

Mokka-Edel
01-11-2011, 23:22
Hier ging es nur um die Anzahl der anwesenden Menschen und im Verhältnis dazu die verletzten.
Ich würde gern endlich mal die Bilder von den Massenschlägerein mit der Staatsmacht sehen.Ich kenn zumindest genug Augenzeugen,die nichts gesehen haben vom 3.Weltkrieg.Und für die Leute leg ich eher meine Hand ins Pyrofeuer,als für irgendeinen anderen.Die ham im Stadion noch nichtmal ne Wunderkerze(die übrigens auch Pyro ist)angezündet.Aber dass die Medienhetze funktioniert,sieht man hier sehr gut.Hier wird ein ganzer Verein,eine ganze Fanszene diskriminiert,das fing bei Poschmann an und es wird immer schlimmer.Im Doppelpass waren es schon 2500 Dresdner,die mit Gaspistolen auf die Staatsmacht losgegangen sind.Bin gespannt,wenn Maschinengewehre und Panzer dazukommen.

Wer genau sympathisiert sich wo mit den sogenannten Freaks?

Insofern:

Schön,dass du die gewaltbereiten Nicht-Ultras tolerierst.

Ja, so wird es sein.

Kannst Du bitte nochmal schnell die Stelle zitieren, an welcher ich das geschrieben habe?
Ich erinnere mich gar nicht mehr daran ... ;)

Man kann auch zwischen den Zeilen lesen.

Zufall? ;)
Weder verteidige ich noch verteufle ich,ich betrachte es nur differenzierter.Aber alle rausschmeißen,die sich nicht integrieren wollen,ist natürlich der einfachste Weg und löst das Problem.Klingt nach Thilo S.
Ich verurteile Böller,Laserpointer,Schlägereien,Schals zocken und Sachbeschädigungen genauso,wie man hier auch das das ein oder andere Mal hier auch schon nachlesen konnte,nur ich wiederhole mich ungern.Schon gar nicht,wenns die Gegenseite eh nicht interessiert.Mit Ignoranten zu diskutieren,macht wenig Sinn.
Im Übrigen gehe ich auch davon aus,dass die Böller eben nicht von den Ultras kamen,so blöd sind sie nun auch wieder nicht und machen sich ihre Pro-Pyro-Kampagne so stümperhaft kaputt.

Ja und, man kann das Geschehene nicht gut heissen und trotzdem (oder besonders deswegen!) ein wenig differenzierter mit dem umgehen, was die Medien einem momentan zum Frass vorwerfen!?!

Gewaltätige (für mich -"tätig" nicht -"bereit", letzteres sind wohl sehr viele Menschen in besonderen Stresssituationen, haben sich aber im Griff) Menschen will ich auch nicht im Stadion, aber kannst du mit bitte erläutern, was Gezündel/Pyros mit Gewaltbereitschaft zu tun haben?

Nein, aber als Fan eines Vereins der momentan fast überall in der Negativpresse steht (zum Teil möglicherweise auch gerechtfertigt) und man deswegen oft kollektiv verurteilt wird, hat man evtl. eine etwas andere sicht auf gewisse Dinge.

Zur Info, ich war nie in einer Ultra-Bewegung oder ähnlichem und werde es nie sein, ich habe nur durch gewisse Geschehnisse rund um den FC Basel und den Schweizer Fussball miterlebt, wie Fans durch Medien und Politik im Kollektiv kriminalisiert werden, wie medial Geschichten verdreht und aufgebauscht werden um die Auflage zu steigern oder wie Politiker ohne Ahnung sich dem Fan-Bashing verschreiben, weil das sich im Kurrikulum anscheinend nicht schlecht macht.
Das kann man so stehen lassen.:d:

FelixS
01-11-2011, 23:26
Klingt nach Thilo S.

:wub:

Schade, dass man ihn hier nicht mehr liest :(

Zum Rest Deines Postings: :gähn:

mobsi
01-11-2011, 23:34
Zum Rest Deines Postings: :gähn:

soviel zum Thema Toleranz :rolleyes:

Volta
01-11-2011, 23:36
@FelixS

Ich verstehe immer noch nicht, was Gezündel/Pyros mit Gewaltbereitschaft zu tun haben? :nixweiss: Gemäss deiner Aussage hängen diese Dinge ja zusammen?!

Mokka-Edel
02-11-2011, 00:09
soviel zum Thema Toleranz :rolleyes:

Dazu zitiere ich mich mal selbst.

Mit Ignoranten zu diskutieren,macht wenig Sinn.

Wenn wenigstens mal Vorschläge und Lösungsansätze kommen würden,wie man der Geschichte Herr wird,aber nein,nur sinnfreies Gebrabbel.Die sind schuld,der Verein ist schuld,also muss der Verein bestraft werden.
Die Politik bekommts nicht hin,aber son kleiner Verein soll es schaffen:rolleyes:

Tobey84
02-11-2011, 14:18
Warum werden eigentlich die Leute nicht sofort aus dem Stadion rausgeschmissen, wenn sie sich vermummen. Das ist laut Gesetz schon verboten. Wenn man das durchzieht hat man in dem Bereich schon viel gewonnen. Es kann doch nicht sein, das man jedes Mal diese Idioten mit abgedeckten Gesichtern rumkaspern sieht. Sobald Ordner solche Leute sehen - raus und Stadionverbot auf Lebenszeit.

DynaMotor
02-11-2011, 14:39
Warum werden eigentlich die Leute nicht sofort aus dem Stadion rausgeschmissen, wenn sie sich vermummen. Das ist laut Gesetz schon verboten. Wenn man das durchzieht hat man in dem Bereich schon viel gewonnen. Es kann doch nicht sein, das man jedes Mal diese Idioten mit abgedeckten Gesichtern rumkaspern sieht. Sobald Ordner solche Leute sehen - raus und Stadionverbot auf Lebenszeit.

Weil man aus einem mit tausenden Leuten besetzten Block nicht einfach mal 20 Leute rauszieht. Schon garnicht die Ordner.

Willi
02-11-2011, 15:11
@FelixS

Ich verstehe immer noch nicht, was Gezündel/Pyros mit Gewaltbereitschaft zu tun haben? :nixweiss: Gemäss deiner Aussage hängen diese Dinge ja zusammen?!

Ich habe dazu ja schon meine ziemlich deutliche Null-Toleranz zum Ausdruck gebracht. Ein bisschen möchte ich aber etwas verdeutlichen. Ich sehe die Pyro-Technik zwar immer noch als eine Art Gewalt gegenüber den anderen Zuschauern an möchte die Zündler aber nicht den wirklich prügelnden Idioten gleichsetzen. Allerdings möchte ich beide nicht im Stadion haben. Die Zündler aber von mir aus am Stadion.

Weil man aus einem mit tausenden Leuten besetzten Block nicht einfach mal 20 Leute rauszieht. Schon garnicht die Ordner.

Ganz ehrlich? Eine Hundertschaft Polizei rein und die Leute rausholen. Wenn das konsequent durchgezogen wird ist das Phänomen vermummung sehr bald verschwunden.

Und mir ist es dabei völlig egal ob es ein Block mit Dresdnern, Frankfurter, oder sonstwelchen Zuschauern ist.

Mr Smith
02-11-2011, 15:21
Mr Smith sucht seine Hasskappe.

Lösungen sind eigentlich wirklich einfach. Die Erfahrung zeigt, dass vom Verein begleitete Fanprojekte sehr viel bringen, die kosten aber Geld, und das wird ja lieber den Banken hinterhergeworfen........es gibt in der Vergangenheit viele Beispiele. Fanarbeit die vom Land finanziel unterstützt wurde brachte sehr viel, die Gewalt wurde deutlich weniger, Mittel werden gestrichen, Projekte eingestellt, Gewalt kehrt zurück.

Des weiteren sind auch schlicht die Umstände zu schlecht. Ein Mensch der sich immer wieder zurückgestezt fühlt, ernidrigt, nichts wert, der bricht irgendwann aus, dann lernt er auch noch, dass er eine gewisse Form der Anerkennung erhält, kaum Strafen und zu allem Überfluss auch noch einen Adrenalinkick der sich gewaschen hat.

So lange wir die Menschen mit ihren großen und kleinen Problemen alleine lassen werden sie irgendwann mit Gewalt antworten. Die Einen gegen sich, die Anderen gegen Andere

Treibe einen Hund in die Ecke und er wird dich beissen.

Sicherlich hinkt der Vergleich ein wenig, und Menschen sollten sich besser unter Kontrolle halten können als ein Hund. nehmen wir aber mal an, dass die Energieversorgung zusammen bricht und zwar für länger, dann gibt es so nach 4-5 tagen kein Trinkwasser mehr, dann fallen wir und unsere ach so weit entwickelte Zivilisation zurück ins Mittelalter, und alle hauen dem Anderen eins drüber wenn es um einen Liter Wasser geht. In Somalia verkaufen die Frauen ihre Kinder für weniger.

Wir haben ein Geselschaftliches Problem, die einzige Antwort die die Politiker haben: Hart durchgreifen.

Hie und da auch richtig, aber nicht wenn die Krux ganz woanders liegt.

Ich empfinde es als sehr gutes zeichen von Dynamo die Fans nicht zum Pauli-Spiel zu lassen. Das sollte sicherlich nicht öfter passieren, aber es ist eine klare Ansage, und das beste ist, das Dynamo es fast freiwillig macht.

Ich finde es auch sehr lustig, dass ich auf den letzeten Seiten als Pauli Fan dem Dresden Fan oft zustimmen musste.....:D:wink::D

(da geht doch noch was:hehe:)

Ich will niemanden mit dem was ich geschrieben habe in Schutz nehmen oder entschuldigen, ich möchte lediglich ein wenig Verständnis erwecken wie Gewalt in der Regel entsteht.

Volta
02-11-2011, 16:14
Ich habe dazu ja schon meine ziemlich deutliche Null-Toleranz zum Ausdruck gebracht. Ein bisschen möchte ich aber etwas verdeutlichen. Ich sehe die Pyro-Technik zwar immer noch als eine Art Gewalt gegenüber den anderen Zuschauern an möchte die Zündler aber nicht den wirklich prügelnden Idioten gleichsetzen. Allerdings möchte ich beide nicht im Stadion haben. Die Zündler aber von mir aus am Stadion.

Gewalt den anderen Zuschauern gegenüber? Weil der Platz vernebelt und die Luft stinkig ist? Pyro wird zu Gewalt - dann wenn man es wirft. Wären die Pyros weg, sind noch etliche andere potentielle Wurfgeschosse im Stadion.

Warum wird bei jemandem, der privat ein Feuerwerk zündet nicht so ein Geschiss gemacht, denn nach dieser Logik übt auch er Gewalt aus?

Ganz ehrlich? Eine Hundertschaft Polizei rein und die Leute rausholen. Wenn das konsequent durchgezogen wird ist das Phänomen vermummung sehr bald verschwunden.

Und mir ist es dabei völlig egal ob es ein Block mit Dresdnern, Frankfurter, oder sonstwelchen Zuschauern ist.

Hat ja letztens in Hannover super geklappt, da ging es zwar nicht um Vermummung, aber zeigt es doch, wie unverhältnismässig so ein Polizei-Einsatz sein kann und dass man damit eher das Leben der Zuschauer riskiert als mit dem Abbrennen von Pyros.

DynaMotor
02-11-2011, 17:12

Und wenn durch solche Aktion der ein oder andere Unbeteiligte verletzt wird, was solls. Bissl Schwund ist immer.
Hört doch endlich mal auf bei Gewalt nach immer mehr Gewalt zu rufen. Das funktioniert nicht.

DynaMotor
02-11-2011, 17:15

Lösungen sind eigentlich wirklich einfach. Die Erfahrung zeigt, dass vom Verein begleitete Fanprojekte sehr viel bringen, die kosten aber Geld, und das wird ja lieber den Banken hinterhergeworfen........es gibt in der Vergangenheit viele Beispiele. Fanarbeit die vom Land finanziel unterstützt wurde brachte sehr viel, die Gewalt wurde deutlich weniger, Mittel werden gestrichen, Projekte eingestellt, Gewalt kehrt zurück.

Des weiteren sind auch schlicht die Umstände zu schlecht. Ein Mensch der sich immer wieder zurückgestezt fühlt, ernidrigt, nichts wert, der bricht irgendwann aus, dann lernt er auch noch, dass er eine gewisse Form der Anerkennung erhält, kaum Strafen und zu allem Überfluss auch noch einen Adrenalinkick der sich gewaschen hat.

So lange wir die Menschen mit ihren großen und kleinen Problemen alleine lassen werden sie irgendwann mit Gewalt antworten. Die Einen gegen sich, die Anderen gegen Andere

Sicherlich hinkt der Vergleich ein wenig, und Menschen sollten sich besser unter Kontrolle halten können als ein Hund. nehmen wir aber mal an, dass die Energieversorgung zusammen bricht und zwar für länger, dann gibt es so nach 4-5 tagen kein Trinkwasser mehr, dann fallen wir und unsere ach so weit entwickelte Zivilisation zurück ins Mittelalter, und alle hauen dem Anderen eins drüber wenn es um einen Liter Wasser geht. In Somalia verkaufen die Frauen ihre Kinder für weniger.

Wir haben ein Geselschaftliches Problem, die einzige Antwort die die Politiker haben: Hart durchgreifen.

Ich empfinde es als sehr gutes zeichen von Dynamo die Fans nicht zum Pauli-Spiel zu lassen. Das sollte sicherlich nicht öfter passieren, aber es ist eine klare Ansage, und das beste ist, das Dynamo es fast freiwillig macht.

Ich finde es auch sehr lustig, dass ich auf den letzeten Seiten als Pauli Fan dem Dresden Fan oft zustimmen musste.....:D:wink::D

Ich will niemanden mit dem was ich geschrieben habe in Schutz nehmen oder entschuldigen, ich möchte lediglich ein wenig Verständnis erwecken wie Gewalt in der Regel entsteht.

Ich bin ja ziemlich oft überhaupt nicht deiner Meinung aber diesen Beitrag sollte man sich durchlesen und sacken lassen. Endlich mal jemand, der sich ehrlich mit dem Thema auseinandersetzt und nach Lösungen sucht. Danke.

Mobbing Bert
02-11-2011, 17:19
Das Problem ist wenn die Polizei eingreift fühlt sich ein bestimmtes Klientel sofort berufen den Kasperköppen zu helfen, weil die Grünen/Förster sind ja die Bösen.

Willi
02-11-2011, 17:26
...

Sicherlich viel Gutes dabei. Aber das sind langfristige Ansätze. In den Stadien muss sich aber jetzt was verändern und nicht erst in x Monate/Jahren.

Gewalt den anderen Zuschauern gegenüber? Weil der Platz vernebelt und die Luft stinkig ist?

Ganz genau.

Warum wird bei jemandem, der privat ein Feuerwerk zündet nicht so ein Geschiss gemacht, denn nach dieser Logik übt auch er Gewalt aus?

Wenn mein Nachbar ein Feuerwerk abbrennt kann ich solange Fenster und Türen zumachen oder, wenn ich dabei stehe, den Standort wechseln. Das ist Beides in einem Stadion nicht möglich. Ergo 2 völlig verschiedene Gelegenheiten.

ruru
02-11-2011, 17:30
Gewalt den anderen Zuschauern gegenüber? Weil der Platz vernebelt und die Luft stinkig ist? Pyro wird zu Gewalt - dann wenn man es wirft. Wären die Pyros weg, sind noch etliche andere potentielle Wurfgeschosse im Stadion.

Ja, Pyros sind zumindest eine Form von Nötigung.
Ich habe dafür ein Fußballspiel zu sehen und nicht für einen vernebelten Platz. was hat das mit "toller Stimmung" zu tun, wenn es den Grund des Besuchs eher verhindert? :rolleyes:
Wenn man das jetzt ganz eng sehen will, kann man die Luftverpestung, die bestimmt nicht wirklich gesung ist, sogar als Gewalt bezeichnen, das will ich hier aber jetzt gar nicht unbedingt.

Das Argument "wenn nicht mit Pyros geworfen wird, dann eben mit was anderem" ist so bekloppt, darauf verbietet sich wirklich noch einzugehen.
Welche Folgen das Werfen von Pyros haben kann, hat man ja beim Spiel Preussen gegen Osnabrück wieder eindrucksvoll sehen können.

Und was die Privatfeuerwerke angeht, um die angeblich ja auch kein Geschiss gemacht wird:

Das abschießen von Feuerwerk ist in Deutschland nur in der Neujahrsnacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar gestattet. Für besondere Anlässe zum Beispiel eine Hochzeit oder Ähnliches ist eine Sondergenehmigung der Behörden nötig. Eine solche Genehmigung zu bekommen ist nicht immer ganz einfach da sich Anwohner oft vom Lärm und auch vom Abfall belästigt fühlen. http://www.pyro-artikel.de/rechtliches_zum_feuerwerk.html

Eisregen
02-11-2011, 19:55

Warum nur wünsch ich mir bei solchen Sätzen, das genau diese Leute dann bei so nem Einsatz genau an der Stelle sind wo die Hundertschaft reinknüppelt und erwischt wird...ob dann dieses Vorgehen immer noch konsequent durchgezogen werden sollte ?

Bei dem von dir geforderten Maßnahmen wird es immer mehr Unschuldige treffen und am Ende nicht einen von denen erwischen die aus dem Stadion gehören, denn du glaubst doch nicht wirklich, das auch nur ein Vermummter so doof sein wird, wenn er sieht das Team Schwarz auf den Weg in den Block ist, seine Vermummung aufrecht erhalten wird oder ?

So ne Skimaske, nen Schal oder ne Sonnenbrille / Kapuze sind schneller runtergezogen als die im Block sind.

wuppi
02-11-2011, 20:09
Also, rein mit einer Hundertschaft seh' ich auch eher kritisch. Vor allem weil es wahrscheinlich so passieren würde, wie Eisregen schreibt. Vermummung ab und das war es.
Ich hab' es zwar noch nicht im Stadion erlebt (also mit Polizeieinsatz), aber bei vielen Demos. Und da achtet in dem Moment keiner von den Polizisten darauf, ob du vermummt warst oder bist. Stehste daneben, kriegste auch was ab...

0711
03-11-2011, 10:58
Hundertschaft in Block? Keine gute Idee!

Sobald die nur einen raus ziehen wollen knallts, aber ordentlich! Die Grünen machen das meistens nach dem Spiel beim Abmarsch, dann wird eingekesselt und versucht den schuldigen rauszuziehen... Mit keinem großen Erfolg, weil es dann richtig abgeht!

Fußballverrückt
03-11-2011, 17:23
Hundertschaft in Block? Keine gute Idee!

Sobald die nur einen raus ziehen wollen knallts, aber ordentlich! Die Grünen machen das meistens nach dem Spiel beim Abmarsch, dann wird eingekesselt und versucht den schuldigen rauszuziehen... Mit keinem großen Erfolg, weil es dann richtig abgeht!
Oder sie ziehen einfach ein paar Unschuldige raus. Eigene Erfahrung :rolleyes:

Willi
03-11-2011, 18:24
Vor dem Block stehen Kollegen mit Kaeras und beobachten die bis dahin Vermummten. Die können die reingehenden per Funk genau führen.

Aber okay, ich ziehe mich hier zurück. Macht's gut

Eisregen
03-11-2011, 19:35
Vor dem Block stehen Kollegen mit Kaeras und beobachten die bis dahin Vermummten. Die können die reingehenden per Funk genau führen.

Aber okay, ich ziehe mich hier zurück. Macht's gut

Und warum ? Nur weil diese Lösung mit der Hundertschaft halt keine wirkliche Lösung ist, weil sie Unschuldige treffen würde ?
Nur weil es auch Leute gibt, die Pro Pyro sind ?
Das is doch Quatsch, deswegen abzuhauen.

In Do z.B. hatte keiner von Team Schwarz ne Kamera dabei, sondern es waren eher irgendwelche Leute ausm Block die dastanden und Team Schwarz in seelenruhe gefilmt haben...nach der Aktion gegen die Ordner bzw dann das sinnlose verteilen von Pfefferspray / Tränengas in den Block.

Mokka-Edel
03-11-2011, 22:32

Seit geraumer Zeit bin ich wieder mal restlos begeistert von einem Post:d:

FelixS
04-11-2011, 11:08
Zum Thema Pyro:

Verletzte durch Pyrotechnik in Rom

Der massive Einsatz von Pyrotechnik hat beim Europa-League-Spiel Lazio Rom gegen FC Zürich (1:0) zu einem schweren Unfall mit Verletzten geführt.

Laut blick.ch explodierte unmittelbar vor Spielbeginn ein Feuerwerkskörper in der Hand eines Mannes im Zürcher Fanblock.
Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger wurden dabei von der Wucht der Explosion offenbar abgerissen.
Ein weiterer Zuschauer erlitt schwerste Verbrennungen am Unterarm. In dem Gedränge nach dem Zwischenfall wurden zudem 30 weitere Personen leicht verletzt.

http://p4.focus.de/img/gen/o/t/photo_1320398578999-1-HD_1758051_1_sid_Pxgen_r_300xA.jpg

Quelle: Focus Online (http://www.focus.de/sport/fussball/euro-league-verletzte-durch-pyrotechnik-in-rom_aid_681113.html)

Klar,ein Unfall ... :rolleyes:

Kann halt mal passieren ...

Eisregen
04-11-2011, 21:10
Dem das Ding in der Hand explodiert ist...klar kann das passieren. Das passiert jedes Jahr zu Silvester genauso und das is übrigens nen Grund warum ich im Leben keine Böller zu Silvester werfe, weil ich viel zu viel Schiss davor hab das das Ding in meiner Hand losgeht.

Ja man kann auch voll nen Mädchen sein und trotzdem Pro Pyro :D.

Die Frage bei den 30 leicht Verletzten is halt ob sie die Verletzungen durch die Pyro erlitten haben oder durch das Gewusel was dann entstanden ist, als die Dinger explodiert sind...und bei den Verbrennungen am Unterarm stellt sich auch die Frage, woher ? Hatte er selber nen Bengalo etc in der Hand ?

Ab und an sollte man auch mal hinterfragen wie die Verletzten zustande gekommen sind (abgesehen von dem, wo das Pyroteil in der Hand explodiert ist) und nicht sofort sagen das es eben davon ist, nur weil da steht so und soviel Verletzte.

Ich glaub auch das keiner hier abgestritten hat das das Zeug nicht gefährlich ist, trotzdem kann man doch dafür sein oder ?

Aber was bringt die ganze Diskussion, nun is es ja endgültig verboten...die Frage is halt nur ob sich die Leute auch dran halten werden (Hannover hat´s ja gestern nicht getan). Wobei es aber immer so ist und wohl auch bleiben wird...das Verbotene reizt halt am Meisten.

Volta
05-11-2011, 12:58

Ja, ein Unfall!:rolleyes: Ja, Böller sind scheisse! Aber wieder wird eine ganze Kurve dafür verantwortlich gemacht und das obwohl diese sich schon seit längerer Zeit eben gegen diese Böller ausspricht! Jeder Verletzte (im Stadion und sonst wo) ist einer zu viel, aber die Zahl der 30 Verletzten stammt vom Blick, der Schweizer Bild, und diese Zahl ist aus dem Ursprungsartikel übrigens wieder verschwunden.

Dem das Ding in der Hand explodiert ist...klar kann das passieren. Das passiert jedes Jahr zu Silvester genauso und das is übrigens nen Grund warum ich im Leben keine Böller zu Silvester werfe, weil ich viel zu viel Schiss davor hab das das Ding in meiner Hand losgeht.

Die Frage bei den 30 leicht Verletzten is halt ob sie die Verletzungen durch die Pyro erlitten haben oder durch das Gewusel was dann entstanden ist, als die Dinger explodiert sind...und bei den Verbrennungen am Unterarm stellt sich auch die Frage, woher ? Hatte er selber nen Bengalo etc in der Hand ?

Ab und an sollte man auch mal hinterfragen wie die Verletzten zustande gekommen sind (abgesehen von dem, wo das Pyroteil in der Hand explodiert ist) und nicht sofort sagen das es eben davon ist, nur weil da steht so und soviel Verletzte.

Ich glaub auch das keiner hier abgestritten hat das das Zeug nicht gefährlich ist, trotzdem kann man doch dafür sein oder ?

Aber was bringt die ganze Diskussion, nun is es ja endgültig verboten...die Frage is halt nur ob sich die Leute auch dran halten werden (Hannover hat´s ja gestern nicht getan). Wobei es aber immer so ist und wohl auch bleiben wird...das Verbotene reizt halt am Meisten.

Die Eingangskontrollen in Italien sollen zudem um einiges strenger sein als in der Schweiz. Und trotzdem gelangte pyrotechnisches Material ins Stadion.
Mit dem Rufen nach noch härteren Strafen und mehr Repression erreicht man nicht viel, da ist Deutschland wohl eines der besten Beispiele. Bei denjenigen in der Schweiz, welche nach immer noch mehr Repression im Fussball rufen, galt Deutschland bis vor kurzem als ihr diesbezügliches Vorbild. Meiner Meinung nach zeigen die letzten Ereignisse doch, dass man mit Repression nicht die gewünschten Ziele erreicht. Der Journalist Pascal Claude trifft es in seinem Artikel "Debatten statt Fussfesseln" (http://www.woz.ch/artikel/rss/21297.html) auf den Punkt:
"Vielversprechender wäre es womöglich, die Gunst der Stunde zu nutzen und statt über Fussfesseln und Eingreiftruppen über Männlichkeit und Macht in Subkulturen zu debattieren. Die Kraft einer Kurve liegt ja gerade in der Vielfalt ihrer Ausdrucksmittel. Wie stark dabei die Gewalt gewichtet werden soll, entscheiden letztlich die Fans. Zusammen mit den Sicherheitsdiensten, die man ihnen gegenüberstellt."

wuppi
05-11-2011, 13:29

Also, jetzt mal ernsthaft. Es ist doch völlig egal, ob die Verletzten direkt oder durch die Panik, die dann entstanden ist, gekommen sind. Fakt ist, dass es Verletzte gab, weil der Böller oder der Bengalo in der Hand explodiert ist. Da muss ich nichts mehr hinterfragen.

hortoen
05-11-2011, 13:50
Also, jetzt mal ernsthaft. Es ist doch völlig egal, ob die Verletzten direkt oder durch die Panik, die dann entstanden ist, gekommen sind. Fakt ist, dass es Verletzte gab, weil der Böller oder der Bengalo in der Hand explodiert ist. Da muss ich nichts mehr hinterfragen.

Genauso sieht's aus. :d:

Raus mit dem Scheiss und fertig. :ja:

Mobbing Bert
05-11-2011, 13:53
Genauso sieht's aus. :d:

Raus mit dem Scheiss und fertig. :ja:

Warum? Ist doch auch eine Art von Selbstreinigung.

Mokka-Edel
05-11-2011, 19:06
Zum Thema Pyro:

Quelle: Focus Online (http://www.focus.de/sport/fussball/euro-league-verletzte-durch-pyrotechnik-in-rom_aid_681113.html)

Ich hab noch nicht einen hier gelesen,der Böller befürwortet.
Aber man kann auch alles in einen Topp hauen:rolleyes:

Ja, ein Unfall!:rolleyes: Ja, Böller sind scheisse! Aber wieder wird eine ganze Kurve dafür verantwortlich gemacht und das obwohl diese sich schon seit längerer Zeit eben gegen diese Böller ausspricht! Jeder Verletzte (im Stadion und sonst wo) ist einer zu viel, aber die Zahl der 30 Verletzten stammt vom Blick, der Schweizer Bild, und diese Zahl ist aus dem Ursprungsartikel übrigens wieder verschwunden.

Das nennt sich guter Journalismus der schmierenden Zunft:D
Und schimpf mal nicht über die Bild,für ganz,ganz viele ist der Inhalt dieses Wurschtblattes die einzig wirkliche Wahrheit:ja:

Mobbing Bert
05-11-2011, 19:12
Gut das es durch Bengalos keine Verletzte gibt.

Mokka-Edel
05-11-2011, 19:14
Hat jetzt genau wer behauptet?

DynaMotor
05-11-2011, 20:44
Hat jetzt genau wer behauptet?
.....er sucht noch.....
Den Unterschied zwischen Bengalo und Böller wollen sie nicht verstehen, spar dir die Mühe.

WESTFALE
05-11-2011, 20:54
.....er sucht noch.....
Den Unterschied zwischen Bengalo und Böller wollen sie nicht verstehen, spar dir die Mühe.

Auch Bengalos gehören nicht im Stadion .

Wer das will soll nach Süd Amerika gehen . :d:

DynaMotor
05-11-2011, 21:04
Auch Bengalos gehören nicht im Stadion .

Wer das will soll nach Süd Amerika gehen . :d:
Wenn ich mal wieder ne Fernreise mache dann Argentinien:anbet:
Deine Meinung zu den Bengalos ist doch ok, kein Problem. Muß ja auch nicht jeder toll finden. Mich stört halt nur gewaltig, das hier von einigen jeder, der davon fasziniert ist mit mordenden, blutrünstigen Horden in eine Reihe gestellt wird.

Mobbing Bert
06-11-2011, 08:19
.....er sucht noch.....
:gähn:
Nee will ich auch nicht. Und es ist so lächerlich zu behaupten das Böller nur Hooligans zünden und Bengalos nur verantwortungsvolle Ultras. Bengalos und Böller sind eigentlich gar nicht das Problem. Das Problem ist wer sie zündet. Und da hege ich ganz ehrlich null vertrauen sie in Ultrahänden zu geben. Wer in Stellungnahmen immer wieder mit dem Finger auf andere zeigt. Der ist für mich gar nicht in der Lage bzw. gewillt Verantwortung zu übernehmen. Die sehen sich wie hier auch zu lesen immer gerne als Opfer. Und immer sinds die anderen. Auf solch Sprachrohr der Fans wie sie sich selbst betiteln kann ich verzichten.
Mag ja sein dass ich mich irre und irgendwo wirklich sowas wie verantwortungsvolle Ultras zu geben scheint. Aber bisher habe ich nur pubertäre und halbwüchsige Leutchen gesehen die sich wie ne offene Hose benehmen und dabei "Fussballfans sind keine Verbrecher" gröhlen. Und das unter dem Deckmäntelchen wir sind die einzig wahren Fans.

Nenn mir mal einen Grund warum der Stadionbetreiber dafür Verantwortung übernehmen sollte wenn mal was passiert? Der hat schon auch so genug Auflagen zu erfüllen und da nimmt der bestimmt nicht noch das Zündelzeugs im Programm auf. Und komm mir jetzt nicht mit Silvester und anderen Schwachsinn. Ein Stadion ist keine Private Veranstaltung!

Habe schon mal geschrieben nen Verantwortungsvollen Umgang mit Bengalos wäre gerade in Deutschland nur mit grossen Sicherheitsaufwand möglich und selbst wenn nicht der Feuerwehrmann Schmidt sondern ein Ultra im Abgesperrten Bereich die Bengalos zünden würde. Wäre das den Ultras nicht gerecht.
Welcher cooler Ultra lässt sich schon von der Staatsmacht an die Hand nehmen? Das wäre ja voll peinlich. Und man würde gerade im Ausland nur noch als Witzfigur gelten.
Also ist auch deren Argument von wegen Pyro gehören zu den Emotionen dazu, voll daneben. Man will also ehrlich gar keine Kompromisse eingehen

Mir ist es im Endeffekt Latte findet die verbotene Scheisse schön und heult aber nicht rum wenn es wie im euren Fall zu drastischen Massnahmen seitens des DFB kommt.

Mokka-Edel
06-11-2011, 15:14
Nee will ich auch nicht. Und es ist so lächerlich zu behaupten das Böller nur Hooligans zünden und Bengalos nur verantwortungsvolle Ultras.
Wer sagt das nun wieder?

Bengalos und Böller sind eigentlich gar nicht das Problem. Das Problem ist wer sie zündet. Und da hege ich ganz ehrlich null vertrauen sie in Ultrahänden zu geben.
Doch,Böller sind das Problem.Und da ist es vollkommen egal,wer sie zündet.Oder wo genau willste die verantwortungsvoll hinschmeißen?In der Hand behalten,haben wir gelernt,funktioniert ja auch nicht so toll.

Wer in Stellungnahmen immer wieder mit dem Finger auf andere zeigt. Der ist für mich gar nicht in der Lage bzw. gewillt Verantwortung zu übernehmen. Die sehen sich wie hier auch zu lesen immer gerne als Opfer. Und immer sinds die anderen. Auf solch Sprachrohr der Fans wie sie sich selbst betiteln kann ich verzichten.
Weil ja die Gegenseite nicht mit den Fingern auf andere zeigt und dabei gleich alle in eine Ecke schiebt.Ist zwar kein Grund,dies auch zu tun,aber wenn seit nun 2 Wochen nur noch kübelweise Gülle über einen ganzen Verein ausgekippt wird,kann ich es verstehen.Selbst ich sympathisiere ja inzwischen mit denen,obwohl ich weder einen von denen kenne noch jemals mit ihnen was zu tun hatte.

Mag ja sein dass ich mich irre und irgendwo wirklich sowas wie verantwortungsvolle Ultras zu geben scheint. Aber bisher habe ich nur pubertäre und halbwüchsige Leutchen gesehen die sich wie ne offene Hose benehmen und dabei "Fussballfans sind keine Verbrecher" gröhlen. Und das unter dem Deckmäntelchen wir sind die einzig wahren Fans.

Nenn mir mal einen Grund warum der Stadionbetreiber dafür Verantwortung übernehmen sollte wenn mal was passiert? Der hat schon auch so genug Auflagen zu erfüllen und da nimmt der bestimmt nicht noch das Zündelzeugs im Programm auf. Und komm mir jetzt nicht mit Silvester und anderen Schwachsinn. Ein Stadion ist keine Private Veranstaltung!

Habe schon mal geschrieben nen Verantwortungsvollen Umgang mit Bengalos wäre gerade in Deutschland nur mit grossen Sicherheitsaufwand möglich und selbst wenn nicht der Feuerwehrmann Schmidt sondern ein Ultra im Abgesperrten Bereich die Bengalos zünden würde. Wäre das den Ultras nicht gerecht.
Welcher cooler Ultra lässt sich schon von der Staatsmacht an die Hand nehmen? Das wäre ja voll peinlich. Und man würde gerade im Ausland nur noch als Witzfigur gelten.
Also ist auch deren Argument von wegen Pyro gehören zu den Emotionen dazu, voll daneben. Man will also ehrlich gar keine Kompromisse eingehen

Das ist deine subjektive Meinung.Kompromisse wollte die Gegenseite nie eingehen,hat sie aber monatelang vorgeheuchelt.Ob es dazu gekommen wäre,sei dahingestellt,ich selbst hab nie daran geglaubt.Aber man hätte das Thema schon lange beenden können,ohne den Willen vorzugaukeln,man wolle ernsthaft mit der Szene darüber verhandeln.

Mir ist es im Endeffekt Latte findet die verbotene Scheisse schön und heult aber nicht rum wenn es wie im euren Fall zu drastischen Massnahmen seitens des DFB kommt.
Niemand heult rum,aber dann doch bitte gleiche Strafe für alle.Wenn Zwanziger der Meinung ist,der Verein ist für seine Fans verantwortlich,dann soll er mir doch mal bitte erklären,was der Verein dagegen tun kann.Speziell in unserem Fall,hatte der Verein weder das Hausrecht,noch war er Veranstalter,hatte keinen Einfluss auf Security,die Durchsetzung der Stadionverbote und auch der Staatsmacht waren die Tipps,die es im Vorfeld gab,schlichtweg egal.Wie also hätte die Vereinsführung verhindern können,dass sowas passiert und prozentual auswärts mehr Idioten in unserem Block sind als zu Hause?
Findet die Kunden,bestraft sie und gut ist,aber nehmt nicht einen ganzen Verein in Sippenhaft.Das hat mit deutschem Recht nichts zu tun.
Allerdings kann man das vom DFB,der so ziemlich als einziger dem Ehrenmann Blatter und seiner FIFA noch in den Arsch kriecht,ohne dafür Zuwendungen zu erhalten,nicht erwarten.

DynaMotor
06-11-2011, 17:38
Weil ja die Gegenseite nicht mit den Fingern auf andere zeigt und dabei gleich alle in eine Ecke schiebt.Ist zwar kein Grund,dies auch zu tun,aber wenn seit nun 2 Wochen nur noch kübelweise Gülle über einen ganzen Verein ausgekippt wird,kann ich es verstehen.Selbst ich sympathisiere ja inzwischen mit denen,obwohl ich weder einen von denen kenne noch jemals mit ihnen was zu tun hatte.

So gehts mir auch. Was hab ich mich in meinem Leben nicht schon über unsere Ultras aufgeregt. Pupertierende Jugendliche, Jogginghosenfraktion, spielunbezogener Singsang, die unsägliche Freundschaft mit Zwickau. Mittlerweile find ich es gut, daß die sich nicht unterkriegen lassen. Immerhin waren sie schon da als für die meisten hier Fußball noch verabscheuungswürdiger Proletensport war. Die Verarsche seitens des DFB tut ihr Übriges.

Eisregen
06-11-2011, 20:08

Nee, haste Recht...stand in der Zeitung so drin und da wird´s auch wahr sein.

Klar heul ich rum, weil eben wir nicht der einzige Verein waren die zum DFB Pokal Pyro am Start hatten. Will der DFB jetzt alle ausm DFB Pokal schmeissen oder pickt er sich einfach mal nen Deppenverein raus und studiert ein Exampel ?

Für den selbsternannten Randalemeister 2011 gab es Geldstrafen, für Rostock 2 Spiele ohne Auswärtsfans und für uns soll es gleich ne komplette Sperre geben ?

Finde den Fehler...Strafe alles gut und schön, aber dann eben nicht mit 2erlei Maß messen, sondern alle gleich bestrafen. Doof nur das wir dann nächstes Jahr fast keine Mannschaften mehr im Pokal hätten.

Ganz dumm daran is aber dann auch, das es eben keinen von den Idioten stören wird, aber die Vereine bzw die "wahren" Fans umso mehr, aber wir haben hier ja auch gelernt, das es scheiss egal ist wenn es Unschuldige trifft.

Guck Bert, soviel zum Thema mit 2 erlei Maß messen:

Robben
06-11-2011, 20:15
... Deppenverein ... studiert ein Exampel ?
...
Perle! :rotfl: :clap:

caesar
06-11-2011, 20:19
ist doch wahr.

bei den bayern würde das schon längst vergessen sein und der dfb höchstens eine geldstrafe aussprechen.

wuppi
06-11-2011, 21:29

Jetzt wird es langsam lächerlich...:nein:

titan
06-11-2011, 22:18
Perle! :rotfl: :clap:
Wow Respekt.

4 Worte rausgepickt.Grosses Kino.:rolleyes:

titan
06-11-2011, 22:20

Klar heul ich rum, weil eben wir nicht der einzige Verein waren die zum DFB Pokal Pyro am Start hatten. Will der DFB jetzt alle ausm DFB Pokal schmeissen oder pickt er sich einfach mal nen Deppenverein raus und studiert ein Exampel ?

Für den selbsternannten Randalemeister 2011 gab es Geldstrafen, für Rostock 2 Spiele ohne Auswärtsfans und für uns soll es gleich ne komplette Sperre geben ?

Finde den Fehler...Strafe alles gut und schön, aber dann eben nicht mit 2erlei Maß messen, sondern alle gleich bestrafen. Doof nur das wir dann nächstes Jahr fast keine Mannschaften mehr im Pokal hätten.

Ganz dumm daran is aber dann auch, das es eben keinen von den Idioten stören wird, aber die Vereine bzw die "wahren" Fans umso mehr, aber wir haben hier ja auch gelernt, das es scheiss egal ist wenn es Unschuldige trifft.

Guck Bert, soviel zum Thema mit 2 erlei Maß messen:

Die Bilder sagen doch alles. Zweierlei Maß.Wie immer.:q:

Robben
06-11-2011, 22:28
Wow Respekt.

4 Worte rausgepickt.Grosses Kino.:rolleyes:
:tröst: