PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanz an Ostern..


Werbung

Seiten : [1] 2

Saruman
16-04-2011, 11:03
Frankfurt verbietet Tanzen an Ostern (http://www.fnp.de/fnp/region/hessen/frankfurt-verbietet-tanzen-an-ostern_rmn01.c.8838858.de.html)



Mit Bußgeldern will die Stadt Frankfurt gegen Diskotheken vorgehen, die an den Osterfeiertagen das Tanzverbot missachten. Das öffentliche Tanzen ist an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag von 4 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags gesetzlich verboten.
..Nach einem aus dem Jahr 1952 stammenden Landesgesetz darf am Karfreitag sowie am Ostersonntag und Ostermontag von jeweils 04.00 Uhr morgens bis 12.00 Uhr mittags nicht öffentlich getanzt werden.


:rolleyes:

Also nich das ich Bedarf hätte an Ostern zu tanzen,muss eh arbeiten.
Hat die Jahre vorher auch keine Sau interessiert und auf einmal kramt irgendein findiger Sachbearbeiter dieses Gesetz wieder hervor.
Ich kenn das ja aus der Jugendzeit aus Baden-Württemberg,das da nicht getanzt werden darf.
Ist so ein Gesetz noch zeitgemäß? Wie wird das bei Euch gehandhabt?



Derweil distanzieren sich die Jungen Liberalen deutlich von Volker Stein. Deren Landesvorsitzender Hendrik Silken fordert gar eine Abschaffung des Tanzverbots: „Das Feiertagsgesetz ist und bleibt vorsintflutlich. Es ist nicht im mindesten an die Lebensrealität der hessischen Bevölkerung angepasst.“ Die Grüne Jugend bezeichnete das Gesetz in einer Stellungnahme als „Angriff auf den säkulären Staat“. Für Karfreitag kündigt die Jugendorganisation einen Protestflashmob in Frankfurt an. Ebenfalls ungehalten reagieren die Clubbetreiber in Frankfurt. Ralf Scheffler, Inhaber des Musiklokals Batschkapp, bezeichnete den Vorgang als „Posse“: „Solche Maßregelungen erwartet man heutzutage zu Recht nur noch in den Herrschaftsbereichen der Steinzeit-Islamisten.“
http://www.fr-online.de/frankfurt/minister-rhein-mag-s-ruhig/-/1472798/8349024/-/index.html

ruru
16-04-2011, 11:23
Die Bestimmung, dass an sogenannten stillen Feiertagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland#Stille_Tage), keine Tanzveranstaltungen stattfinden, ist weder neu, noch hat man das plötzlich aus der Lade gezaubert um die Leute zu ärgern und früher ignoriert.
Das ist also gängige Praxis und darum in meinen Augen weder Zeitungsartikel noch Threads wert. Wir sind immer noch ein christlich geprägtes Land und es schadet echt niemanden sich ab und zu auch mal drauf zu besinnen.

kleineelfe
16-04-2011, 11:25
hier bei uns ist das auch so üblich :d:

Saruman
16-04-2011, 11:28
Die Bestimmung, dass an sogenannten stillen Feiertagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland#Stille_Tage), keine Tanzveranstaltungen stattfinden, ist weder neu, noch hat man das plötzlich aus der Lade gezaubert um die Leute zu ärgern und früher ignoriert.
Das ist also gängige Praxis und darum in meinen Augen weder Zeitungsartikel noch Threads wert. Wir sind immer noch ein christlich geprägtes Land und es schadet echt niemanden sich ab und zu auch mal drauf zu besinnen.


Bin gestern Abend in der Stadt weg gewesen und mir kam das so vor,als wäre das die letzten Jahre eben nicht so umgesetzt worden,das was man so von Clubbetreibern so hörte.Der Eindruck kann aber auch täuschen. ;)

ruru
16-04-2011, 11:33
Also hier ist es sogar so, dass in der Karwoche bestimmte Opern nicht gespielt werden. ;)

Saruman
16-04-2011, 11:35
So ganz durch scheint die Sache wohl noch nicht zu sein.


Party-Streit erreicht Landtag (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_41280423)

" Das Frankfurter Ordnungsamt forderte sie auf, "an dem nahenden Osterwochenende nicht aktiv gegen die Party- und Clubveranstalter vorzugehen".

Sorge kündigte auf Nachfrage von hr-online an, dass sie ihrer Fraktion vorschlagen wolle, sich im Landtag für eine Änderung des Hessischen Feiertagsgesetzes einzusetzen. "Das Tanzverbot soll rausgenommen werden." Erst im vergangenen Jahr war das Feiertagsgesetz mit der Regierungsmehrheit von CDU und FDP im Landtag geändert worden. Seitdem dürfen Autowaschanlagen und Videotheken in Hessen auch sonntags öffnen.


:D

Saruman
16-04-2011, 11:47
...Und nun soll ein weiteres Verbot durchgesetzt werden? Auch wenn man einen Diskobesuch nicht gerade für die passende Antwort auf die Todesstunde Jesu halten mag, wird sich doch derjenige, der in der Kirche innehält, kaum gestört fühlen von dem Tanzenden in der Disko. Und, dass man die Diskotheken an den christlichen Feiertagen schließt, wird kaum dazu führen, die Kirchen zu füllen.

Auch an Ostern muss ich ja nicht die Freude und die Freiheit des anderen eingrenzen, um die eigene zu fördern. Live and let live. Osterfreude hängt nicht davon ab, ob die Tür zu einer Disko offen oder geschlossen ist.

Doch am schönsten wäre es, wenn man sich etwa nach dem Clubbesuch - bei Sonnenaufgang an Ostermorgen - zu anderen stellt, die am Osterfeuer vor dem Sieg der Liebe über den Tod staunen, die geschenkte Hoffnung besingen und das neue Leben sogar mit Tanz begrüßen. Denn auch das Tanzen hat seine Zeit.

P.S. "Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen." (Augustinus)
http://www.journal-frankfurt.de/?src=journal_news_einzel&rubrik=9&id=12926


:d:

Little_Ally
16-04-2011, 11:51
Also bei uns ist, glaube ich, nur Karfreitag und Karsamstag Tanzverbot. An Ostern darf man wieder fröhlich sein, weil da ja die Auferstehung gefeiert wird.

vergas
16-04-2011, 13:56
Also bei uns ist, glaube ich, nur Karfreitag und Karsamstag Tanzverbot. An Ostern darf man wieder fröhlich sein, weil da ja die Auferstehung gefeiert wird.

Ich meine, bei uns fängt das am Gründonnerstag an. Und auch wenn ich nicht besonders gläubig bin, es gibt Schlimmeres, finde ich. Ein Wochenende, welches bei beiden großen Kirchen in Deutschland als die höchsten kirchlichen Feiertage gelten, mal keine öffentlichen Parties, daran wird die Welt wohl nicht zugrunde gehen.

Aus Sarumans Link:


Alles hat seine Zeit:
eine Zeit zum Weinen und
eine Zeit zum Lachen,
eine Zeit für die Klage und
eine Zeit für den Tanz.
Prediger 3,4

Vielleicht Gewohnheit, vielleicht Tradition, vielleicht Fragmente christlichen Glaubens - ich empfinde die Tage ab Karfreitag auch nicht unbedingt als die, wo man um jeden Preis Party machen muss.

Und wer unbedingt was erleben möchte, sollte es vielleicht mal mit einem Besuch der Messe in der Osternacht versuchen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber das ist schon was Besonderes, wenn man schweigend vor der dunklen Kirche steht, dann wird das Osterfeuer entzündet, dann die große Osterkerze am Osterfeuer und letztendlich wird in der Kirche das Licht reihum weitergegeben, bis jede Kerze angezündet ist.

Vielleicht auch eine Art von "Party", wenn auch eine stillere ;)

caesar
16-04-2011, 14:16
nun ja, der atheismus ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass so ein tanzverbot wirklich schwachsinn ist.
und der islam nicht zu vergessen.

ausserdem dürfte das auch von der amtskirche vorgeschrieben sein.

und bei der vielzahl der kirchenaustritte muss man sich wirklich fragen, ob man an diesem alten zopf festhalten soll.

vergas
16-04-2011, 14:27
und bei der vielzahl der kirchenaustritte muss man sich wirklich fragen, ob man an diesem alten zopf festhalten soll.

Dann sollten wir konsequent durchziehen und auch die kirchlichen Feiertage raushauen. Sicher, dass du das willst? :D

caesar
16-04-2011, 14:31
Dann sollten wir konsequent durchziehen und auch die kirchlichen Feiertage raushauen. Sicher, dass du das willst? :D

mal ehrlich: ein grossteil der bevölkerung ist nicht mitglied der amtskirche weil man ausgetreten ist, anderer glaubensrichtung ist oder sonstiges.

da kann man sich schon fragen, ob es sich noch lohnt, kirchliche (christliche) feiertage noch zu haben.

aus an-sicht wäre das natürlich suboptimal. :zahn:

Little_Ally
16-04-2011, 14:32
Und wer unbedingt was erleben möchte, sollte es vielleicht mal mit einem Besuch der Messe in der Osternacht versuchen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber das ist schon was Besonderes, wenn man schweigend vor der dunklen Kirche steht, dann wird das Osterfeuer entzündet, dann die große Osterkerze am Osterfeuer und letztendlich wird in der Kirche das Licht reihum weitergegeben, bis jede Kerze angezündet ist.

Vielleicht auch eine Art von "Party", wenn auch eine stillere ;)


Stimmt, das ist schon eine ganz besondere Stimmung. :ja:

Saruman
16-04-2011, 14:36
Und wer unbedingt was erleben möchte, sollte es vielleicht mal mit einem Besuch der Messe in der Osternacht versuchen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber das ist schon was Besonderes, wenn man schweigend vor der dunklen Kirche steht, dann wird das Osterfeuer entzündet, dann die große Osterkerze am Osterfeuer und letztendlich wird in der Kirche das Licht reihum weitergegeben, bis jede Kerze angezündet ist.

Vielleicht auch eine Art von "Party", wenn auch eine stillere ;)


Ich bevorzuge dann eher Faithless-God is a DJ. :zahn: ;)

vergas
16-04-2011, 14:41
mal ehrlich: ein grossteil der bevölkerung ist nicht mitglied der amtskirche weil man ausgetreten ist, anderer glaubensrichtung ist oder sonstiges.

da kann man sich schon fragen, ob es sich noch lohnt, kirchliche (christliche) feiertage noch zu haben.

aus an-sicht wäre das natürlich suboptimal. :zahn:

80 Mio Einwohner in Deutschland, davon Mitglied in Kirche 50 Mio. Die Zahlen sind von 2006.

quelle (http://www.bpb.de/wissen/ZYDSC2,0,Evangelische_und_Katholische_Kirche.html)

Ohne die kirchlichen Feiertage bleiben noch 01. Mai und 03. Oktober. Bissi ärmlich :zeter:

The Scarecrow
16-04-2011, 15:03
Also hier bei uns in der Gegend ist eigentlich nur Karfreitag und Ostermontag Tote Hose. Bzw. hier im eher katholischen Teil nahezu das komplette Wochenende, aber da ist sonst auch nicht viel los :zahn:, wir fahren eh lieber ins Frankenland (überwiegend ja evangelisch), da ist generell mehr geboten und eben auch am Ostersamstag und -sonntag. Wobei ich mich daran zu erinnern glaube, daß so ab 2 Uhr oder so die Musik leiser gedreht wird.

Romy123
16-04-2011, 16:26
Die Bestimmung, dass an sogenannten stillen Feiertagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland#Stille_Tage), keine Tanzveranstaltungen stattfinden, ist weder neu, noch hat man das plötzlich aus der Lade gezaubert um die Leute zu ärgern und früher ignoriert.
Das ist also gängige Praxis und darum in meinen Augen weder Zeitungsartikel noch Threads wert. Wir sind immer noch ein christlich geprägtes Land und es schadet echt niemanden sich ab und zu auch mal drauf zu besinnen.

Ich zitier das mal. :d:

Ich gebe ruru vollkommen Recht. Und ich denke, dass die Atheisten oder Andersgläubigen da durchaus Rücksicht auf diejenigen nehmen können, die die Passionszeit als etwas besonderes sehen, wo sie auch mal innehalten. Für mich ist das Osterwochenende auch eine besondere Zeit, die ich auch besonders still verbringe sowie auch einige Rituale habe.

Im übrigen kann man Christ sein und trotzdem keiner Kirche angehören. ;) Ich bin zwar nicht ausgetreten, aus Bequemlichkeit gebe ich zu. Doch zumindest als formale Katholikin kann ich der Institution "Kirche" nicht besonders viel abgewinnen. Dennoch bin ich ziemlich gläubig. Doch wäre ich es nicht, fände ich es selbstverständlich, Rücksicht auf diejenigen zu nehmen, die es sind. Ostern ist bei den Christen nun einmal der wichtigste Feiertag.

Dass dieses Tanzverbot auch an den Osterfeiertagen gilt, wusste ich im übrigen nicht. Ich dachte auch, es handele sich dabei nur um Karfreitag bzw. -samstag, wobei 4-12 Uhr am Karsamstag ja auch den Ostersonntag mit einschließt, oder wie wird da gerechnet. :kopfkratz

Kosel
16-04-2011, 18:42
Wir sind immer noch ein christlich geprägtes Land und es schadet echt niemanden sich ab und zu auch mal drauf zu besinnen.

Du klingst wie unser Oma. :fürcht:

magixx
16-04-2011, 18:47
Sagen wir, Discos haben bis 5 Uhr morgens auf. Dann schließen sie halt Ostern eine Stunde eher.
Zwischen 4 und 12 Uhr mittags ist eher Schlafens- als Partyzeit.

Little_Ally
16-04-2011, 18:49
Du klingst wie unser Oma. :fürcht:


Manchmal haben Großmütter einfach recht. :ja:

Yatagan
17-04-2011, 00:28
Soviel zum Thema "Trennung Staat und Kirche" sowie "Glauben ist Privatangelegenheit".

Warum nimmt man nicht irgendeinen x-beliebigen Tag um auf besinnlich zu machen bzw. innere Einkehr zu suchen, z. B. der 15. August oder der 24. April?
Warum muß man (erwachsene) Menschen überhaupt staatlicherseits zum Innehalten gängeln?

Fernando1900
17-04-2011, 00:57
Frankfurt verbietet Tanzen an Ostern (http://www.fnp.de/fnp/region/hessen/frankfurt-verbietet-tanzen-an-ostern_rmn01.c.8838858.de.html)

Na ja. Ist eben mit der wichtigste Feiertag der Katholiken, also der Karfreitag.
Da ALLE davon zehren ist es ansich auch okay, dass man den Tag / Tage respektiert.
Finde ich. :kopfkratz

Fernando1900
17-04-2011, 00:59
mal ehrlich: ein grossteil der bevölkerung ist nicht mitglied der amtskirche weil man ausgetreten ist, anderer glaubensrichtung ist oder sonstiges.

da kann man sich schon fragen, ob es sich noch lohnt, kirchliche (christliche) feiertage noch zu haben.

aus an-sicht wäre das natürlich suboptimal. :zahn:
Die wären doch die Ersten, die sich beklagen würden, wenn sie am Freitag / Montag hackeln müssten. :D
Von daher sollte man einfach die Klappe halten und die Tage zur Erholung nutzen. :ja:

Haramis
17-04-2011, 05:38
4Uhr morgens bis 12Uhr mittags?
Was soll das sein?

Davon ab ist das nicht der Untergang des Abendlands. Ähnliches gilt doch auch an Tagen wie Totensonntag und Volkstrauertag (und letzterer ist nicht mal ein christlicher Feiertag).
Dann wird halt mal nicht getanzt und im Radio kommt nur Musik zum Füsseeinschlafen.
Ist halt so.
Feiertage (Freie Tage!) wie Karfreitag und Ostermontag gelten ja auch für Nichtgläubige wie mich, dann muss ich logischerweise auch mit der Konsequenz leben. ;)

Kim
17-04-2011, 05:45
Ich hab mir das grade in Tanzverbot durchgelesen.

Wir Norddeutschen sind ja sehr tolerant. Hier ist das Tanzen nur am Karfreitag, Totensonntag und Volkstrauertag verboten.
In Bayern wurde das Gesetz wegen der "Verrohung der Sitten" in 2008 verschärft, da sind 9 Tage Tanzfrei - unter anderem Heiligabend (Hier in Hamburg traditionell ein Tag an dem man -nach der Feier mit der Familie- tanzen geht) und Allerheiligen, was bedeutet, dass Halloween-Partys um Mitternacht enden müssen.

Find ich schon etwas diktatorisch.

The Scarecrow
17-04-2011, 06:59
...........
In Bayern wurde das Gesetz wegen der "Verrohung der Sitten" in 2008 verschärft, da sind 9 Tage Tanzfrei - unter anderem Heiligabend ..........

Find ich schon etwas diktatorisch.
Ja ja, so samma halt, drum gehts uns Bayuwaren ja auch besser als dem Rest der sittlich verrohten Republik :zahn: :newwer:

Grade Allerheiligen oder Heiligabend sind hier heilige Kühe und auch Ostern ist ja das Hochfest. Wobei man es aber kaum durchsetzen könnte sämtliche Ostertage tanzfrei zu gestalten.

Es ist zwar richtig, daß hier die Kirche ins alltägliche Leben eingreift und streng genommen den Leuten auch vorschreibt was sie zu tun und zu lassen haben.
Damit kann ich als Ex-Katholik aber leben, denn immerhin profitiere ich ja auch davon, indem ich da frei habe und nicht arbeiten muß. Zumal wir Bayern ja glaube ich sowieso noch ein oder zwei Feiertage mehr als der Rest der Republik haben (glaub ich zumindest zu wissen) und von daher halt ich dann gerne auch mal diesbezüglich die Klappe.

Ist ja eigentlich auch kein Problem diese tanzfreien Tage zu überstehen. Wir machen halt dann immer ne kleine Privatfete oder ne Proberaumparty, da stören wir keinen und uns stört auch keiner uns dann passts doch wieder für alle. Soviel gegenseitiger Respekt sollte schon noch drin sein.

Kosel
17-04-2011, 11:47
Soviel zum Thema "Trennung Staat und Kirche" sowie "Glauben ist Privatangelegenheit".


Wenn bei uns Kirche und Staat nicht getrennt sind, ist es dann moralisch vertretbar über Gottesstaaten wie den Iran zu meckern?

Aber davon mal abgesehen, finde ich es nicht in Ordnung, dass Leute, nennen wir sie neutral Kirchgänger, hier einfordern, dass andere Leute, die wir als Nichtkirchgänger bezeichnen wollen, der Besinnlichkeit und inneren Einkehr fröhnen sollen.
Osterkerzen anzünden mag ja eine heftige Erfahrung sein, aber wenn man sie nur im Stillen geniesen kann, sollte der Herr Pfarrer über eine Lärmschutzverglasung nachdenken.

imho

Romy123
17-04-2011, 20:32
Wenn bei uns Kirche und Staat nicht getrennt sind, ist es dann moralisch vertretbar über Gottesstaaten wie den Iran zu meckern?

Aber davon mal abgesehen, finde ich es nicht in Ordnung, dass Leute, nennen wir sie neutral Kirchgänger, hier einfordern, dass andere Leute, die wir als Nichtkirchgänger bezeichnen wollen, der Besinnlichkeit und inneren Einkehr fröhnen sollen.
Osterkerzen anzünden mag ja eine heftige Erfahrung sein, aber wenn man sie nur im Stillen geniesen kann, sollte der Herr Pfarrer über eine Lärmschutzverglasung nachdenken.

imho

"Wir" fordern von "Euch" nicht, dass "Ihr" innehalten sollt, sondern dass "Ihr" Rücksicht auf die Gläubigen nehmen sollt, die innehalten möchten.

In "Eurem" privaten Rahmen könnt und dürft "Ihr" tanzen, feiern und Spaß haben soviel "Ihr" wollt, aber eben nicht in der Öffentlichkeit.

Und ja, auch in Diskotheken oder anderen öffentlichen Lokalitäten ist es möglich, andere bei ihrer Besinnung zu stören. Und sei es nur, weil einige Gläubige dann in diesen Örtlichkeiten arbeiten müssten.

Ich frage mich manchmal wirklich, ob es einige nicht verstehen wollen oder einfach nicht können. Nicht nur hier.

The Scarecrow
17-04-2011, 20:58
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt das Problem auch nicht :nixweiss:.
Bin alles andere als ein Freund der Kirche bzw. überhaupt von dem ganzen Religionsgedöhns (gleich welcher Glaubensrichtung). Dennoch profitiere ich ja auch von den Feiertagen, indem ich an diesen Tagen eben auch Feiertag und nicht Arbeitstag habe. Folglich halt ich auch schön meine Schnauze und gestehe den Leuten, die eine andere Meinung haben als ich diese auch zu und lasse sie ruhig und besinnlich in ihrer Kirche sitzen.

Emotions
18-04-2011, 11:55
Find ich schon etwas diktatorisch.



Prinzipiell ja, denn ein Gesetz verbietet allen Menschen in Deutschland etwas...

Die Fastenzeit ist doch gesetzlich auch nicht festgeschrieben, oder der Freitags-Fisch. Bei allem Respekt den Christen gegenüber, ich weiß wieviel dieser Feiertag den Gläubigen bedeuten kann, aber letztlich müßten sie es mit sich selbst ausmachen, wie auch das Fasten - also wenn sie an dem Tag bedächtig sind, dann darf man dem restlichen Land nicht einen Tag Hausarrest geben (nicht mal Kabarettveranstaltungen sind erlaubt)...



.

Haramis
18-04-2011, 12:28
Und ja, auch in Diskotheken oder anderen öffentlichen Lokalitäten ist es möglich, andere bei ihrer Besinnung zu stören. Und sei es nur, weil einige Gläubige dann in diesen Örtlichkeiten arbeiten müssten.
Das wäre doch jetzt der richtige Moment um mit dem Nichtraucherthread zu fusionieren :D

ruru
18-04-2011, 12:39
Ich finde es ja irgendwie nur witzig (und zugegeben auch etwas heuchlerisch), dass sich die hier so vehement für die absolute Trennung von Kirche und Staat eintretenden, nur darüber monieren, dass sie mal ein paar Abende im Jahr nicht in den Zappelschuppen können (ca 360 restliche Tage im Jahr reichen wohl nicht aus), aber niemand deswegen auch gleich freiwillig auf die doch ganz netten langen Wochenenden Ostern und Pfingsten verzichten will und vermutlich auch gern die Brückentage an Fronleichnahm und Himmelfahrt mitnimmt.
Christentum ist dann wohl doch ganz toll, wenn es einem zu ein paar zusätzliche arbeitsfreie Tagen verhilft :zahn:

Zaadi
18-04-2011, 13:00
...
und bei der vielzahl der kirchenaustritte muss man sich wirklich fragen, ob man an diesem alten zopf festhalten soll.

Wenn man die Feiertage nicht mehr feiern will dann kann man sie auch abschaffen :D

Romy123
18-04-2011, 13:09
Das wäre doch jetzt der richtige Moment um mit dem Nichtraucherthread zu fusionieren :D

:D Daran hab ich auch gedacht. Aber da sind mir die Fronten dann doch zu verhärtet. ;)

Was das Tanzverbot an Ostern angeht, sind das ja nur ein paar Tage im Jahr. Und soviel ich weiß, gibt es keine Ausgangssperre. Warum man sich da so aufregen und von "einsperren" oder so sprechen muss, kann ich echt nicht verstehen. :nixweiss:

Ich finde es ganz gut, wenn man wenigstens mal für einen Tag die Spaß- und Konsumgesellschaft außen vor lässt und sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben besinnt. Dafür muss man noch nicht einmal Christ sein. ;)

caesar
18-04-2011, 13:11
Christentum ist dann wohl doch ganz toll, wenn es einem zu ein paar zusätzliche arbeitsfreie Tagen verhilft :zahn:

ja nun.

wenn der der grossteil der bevölkerung den vorteil der ostern nur in den arbeitsfreien tagen sieht anstatt in den religiösen gründen.........

fragt sich, ob das noch den sinn erfüllt, denn die kirche mal dafür vorgesehen hat. :D

Romy123
18-04-2011, 13:12
ja nun.

wenn der der grossteil der bevölkerung den vorteil der ostern nur in den arbeitsfreien tagen sieht anstatt in den religiösen gründen.........

fragt sich, ob das noch den sinn erfüllt, denn die kirche mal dafür vorgesehen hat. :D

:d:

Aber ist ja nicht nur bei Ostern so. Weihnachten ist es ja ähnlich, nur dass da noch die Geschenke dazu kommen.

Ich weiß z. B. auch nicht, warum wir Fronleichnam feiern, was ja nach Christi Himmelfahrt ist. Somit gab es Jesu Leichnam zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr. :nixweiss: Wollte ich immer schonmal nachlesen, doch nie dazu kommen bzw. vergessen. :schäm:

Zaadi
18-04-2011, 13:28
:D Daran hab ich auch gedacht. Aber da sind mir die Fronten dann doch zu verhärtet. ;)

Was das Tanzverbot an Ostern angeht, sind das ja nur ein paar Tage im Jahr. Und soviel ich weiß, gibt es keine Ausgangssperre. Warum man sich da so aufregen und von "einsperren" oder so sprechen muss, kann ich echt nicht verstehen. :nixweiss:

Ich finde es ganz gut, wenn man wenigstens mal für einen Tag die Spaß- und Konsumgesellschaft außen vor lässt und sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben besinnt. Dafür muss man noch nicht einmal Christ sein. ;)
Andererseits... es wird ja nicht auf den Straßen getanzt und niemand wird gezwungen an Tanzveranstaltungen teilzunehmen.

Bigfried1
18-04-2011, 13:29
Also, sämtliche religiösen Feiertage werden abgeschafft. Dafür gibt es für jeden Arbeitnehmer fünf Urlaubstage mehr. Und der Chef entscheidet, wann die genommen werden dürfen.

Auuuusserdem und wenn wir gerade dabei sind: Sämtliche Geschäfte, Fabriken, Institutionen arbeiten 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche - durchgehend.
Damit ich mir, wenn ich um 4.00 Uhr morgens von der Nachtschicht für Möbelbau heimgehe, noch schnell ein T-Shirt kaufen und mich vom Herrn Kaiser meines Vertrauens in Versicherungsfragen beraten lassen kann.
:)


Scheixx Thread.
:)

caesar
18-04-2011, 13:34
Sämtliche Geschäfte, Fabriken, Institutionen arbeiten 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche - durchgehend.
Damit ich mir, wenn ich um 4.00 Uhr morgens von der Nachtschicht für Möbelbau heimgehe, noch schnell ein T-Shirt kaufen und mich vom Herrn Kaiser meines Vertrauens in Versicherungsfragen beraten lassen kann.
:)


gibt es doch bereits. tankstellenshops haben 24 h offen. in manchen berufen arbeitet man in der nacht und am wochenende. im internet kann man 24h, 7 tage pro woche einkaufen. wenn man will auch eine versicherung. :D

willkommen in der zukunft. :floet:

jagutichsachma
18-04-2011, 13:37
Ich finde es ganz gut, wenn man wenigstens mal für einen Tag die Spaß- und Konsumgesellschaft außen vor lässt und sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben besinnt. Dafür muss man noch nicht einmal Christ sein. ;)


äh, und was sind diese "wirklich wichtigen dinge"?

anderen leuten das tanzen verbieten ("es schadet dir nicht!")?

jagutichsachma
18-04-2011, 13:40
Du klingst wie unser Oma. :fürcht:


aber wirklich. wenn ich diesen fräulein-rottenmeier-tonfall hier teilweise lese, krieg ich fast lust, das ganze osterwochenende durchzutanzen - und ich hasse tanzen!

ruru
18-04-2011, 13:47
Ich weiß z. B. auch nicht, warum wir Fronleichnam feiern, was ja nach Christi Himmelfahrt ist. Somit gab es Jesu Leichnam zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr. :nixweiss: Wollte ich immer schonmal nachlesen, doch nie dazu kommen bzw. vergessen. :schäm:

Fronleichnahm hat nichts mit der Passionsgeschichte zu tun, darum ist es irrelevant, ob Himmelfahrt früher ist. ;)

Fronleichnahm feiert das Sakrament der Eucharestie, darum gibt es an dem tag Prozessionen, wo die Monstarnz durch die Strassen getragen wird.

Bigfried1
18-04-2011, 13:50
gibt es doch bereits. tankstellenshops haben 24 h offen. in manchen berufen arbeitet man in der nacht und am wochenende. im internet kann man 24h, 7 tage pro woche einkaufen. wenn man will auch eine versicherung. :D

willkommen in der zukunft. :floet:
:tsts:
Nix! Ich will, das alle arbeiten müss dürfen. Wie erwähnt kann man um 3.30 Uhr sehr schön einen kleinen Stuhl tischlern und wenn ein interessierter Kunde anruft, ihn entsprechend beraten. :ja:
Und all die glücklichen Eltern, die ihre Blag lieben Kinder mal über Nacht in die Kita bringen möchten. Äh, in die Kina natürlich.
Und ausserdem ist es wissenschaftlich erwiesen, das man in Schulen Abends zwischen 18 und 20.30 Uhr viel besser lernen kann... und und und... :teufel:

jagutichsachma
18-04-2011, 13:54
Ich finde es ja irgendwie nur witzig (und zugegeben auch etwas heuchlerisch), dass sich die hier so vehement für die absolute Trennung von Kirche und Staat eintretenden, nur darüber monieren, dass sie mal ein paar Abende im Jahr nicht in den Zappelschuppen können (ca 360 restliche Tage im Jahr reichen wohl nicht aus), aber niemand deswegen auch gleich freiwillig auf die doch ganz netten langen Wochenenden Ostern und Pfingsten verzichten will und vermutlich auch gern die Brückentage an Fronleichnahm und Himmelfahrt mitnimmt.
Christentum ist dann wohl doch ganz toll, wenn es einem zu ein paar zusätzliche arbeitsfreie Tagen verhilft :zahn:



was bitte soll daran heuchlerisch sein, dass man feiertage im schönen frühlingswetter gut findet?

ja, ich steh dazu: ich find feiertage gut!

Saruman
18-04-2011, 14:01
aber wirklich. wenn ich diesen fräulein-rottenmeier-tonfall hier teilweise lese, krieg ich fast lust, das ganze osterwochenende durchzutanzen - und ich hasse tanzen!

Aber nicht vergessen zwischen duch noch schnell zu den Ostermärschen zu gehen...weil demonstrieren ist an Ostern erlaubt. :D

ruru
18-04-2011, 15:04
was bitte soll daran heuchlerisch sein, dass man feiertage im schönen frühlingswetter gut findet?

ja, ich steh dazu: ich find feiertage gut!
Ich sags ja, freie Tage findet man gut, aber bitte nicht mit dem eigentlichen Sinn dieses geschenkten Tages belästigt werden. ;)

Bigfried1
18-04-2011, 15:47
Vollkaskomentalität. Alles wollen und auf nichts mehr verzichten. :ja:

Aber so schätze ich den guten saruman gar nicht ein. i bewahre. Wenn ich mich recht erinnere, ist er auch ein Anhänger der 24-Stunden-am Tag-Arbeit, an 7-Tage-die Woche, bei freier Urlaubswahl des Chefs. Ist es nicht? ;)
Ok, wird natürlich verkauft als: 24 Stunden am Tag geöffnete Geschäfte, an 7 Tagen der Woche. Jung, dynamisch, flexibel.
Religion ist was für Alte und/oder Esoteriker.
:teufel:

Kim
18-04-2011, 15:55
...
Christentum ist dann wohl doch ganz toll, wenn es einem zu ein paar zusätzliche arbeitsfreie Tagen verhilft :zahn:

Glaubst Du die Feiertage sind ein selbstloses Geschenk der Arbeitgeber an die Bürger?

Das ist schon alles beim Gehalt und bei den Urlaubstagen brücksichtigt.

Bigfried1
18-04-2011, 15:58
Glaubst Du die Feiertage sind ein selbstloses Geschenk der Arbeitgeber an die Bürger?

Das ist schon alles beim Gehalt und bei den Urlaubstagen brücksichtigt.

Und deswegen kommen von Arbeitgeberseite ja auch immer die tollen Vorschläge auf ein, zwei (oder alle) Feiertage zum Wohl der Wirtschaft zu verzichten. Gelt? :)

phil
18-04-2011, 15:59
Ich sags ja, freie Tage findet man gut, aber bitte nicht mit dem eigentlichen Sinn dieses geschenkten Tages belästigt werden. ;)

oder ihn gar als kulturwissen an seine kinder weitergeben.

reddevil
18-04-2011, 16:02
ich bin atheist - gottseidank.

:D

*Blue*
18-04-2011, 16:04
wir gehen ostern in die kirche -
und es gibt für mich kaum ein größeres spektakel als eine osternacht im dom - wenn das feuer entfacht wird

und wenn dann zum gloria nach einer woche stille - der organist in die tasten haut - das ist unbeschreiblich

ok, ich bin Christin - Gott sei dank ;)

Saruman
18-04-2011, 16:12
Beim Kirchengang aber schön aufpassen,ich arbeite in nem Krankenhaus das eher für Arbeitsunfälle zu ständig ist...also wenn man den Gedanken zu Ende denkt,für die die aus der Kirche ausgetreten sind.:teufel:

Plenske
18-04-2011, 16:17
Ich sags ja, freie Tage findet man gut, aber bitte nicht mit dem eigentlichen Sinn dieses geschenkten Tages belästigt werden. ;)

Wer versteht wirklich den "eigentlichen Sinn" dieses geschenkten Tags ?

Romy123
18-04-2011, 16:18
äh, und was sind diese "wirklich wichtigen dinge"?

anderen leuten das tanzen verbieten ("es schadet dir nicht!")?

Wenn Du das nicht weißt, solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken. ;)

Ganz ehrlich? Es ist mir völlig latte, ob irgendjemand an Ostern bzw. Karfreitag tanzen geht oder nicht! Ich kann nur nicht verstehen, warum man sich über die Regelung so aufregen kann als würde hier der Ausnahmezustand ausgerufen. :rolleyes:
Man kann 2 Tage im Jahr nicht tanzen und feiern gehen? Oh Gott, wie furchtbar!


Fronleichnahm hat nichts mit der Passionsgeschichte zu tun, darum ist es irrelevant, ob Himmelfahrt früher ist. ;)

Fronleichnahm feiert das Sakrament der Eucharestie, darum gibt es an dem tag Prozessionen, wo die Monstarnz durch die Strassen getragen wird.

Danke für die Erklärung! :)

Romy123
18-04-2011, 16:19
Wer versteht wirklich den "eigentlichen Sinn" dieses geschenkten Tags ?

Ich. Und ich denke, dass es auch noch genügend Leute gibt, die den Sinn verstehen.

Amy_Z
18-04-2011, 16:24
aber wirklich. wenn ich diesen fräulein-rottenmeier-tonfall hier teilweise lese, krieg ich fast lust, das ganze osterwochenende durchzutanzen - und ich hasse tanzen!

Hm, also wir machen zu Ostern immer Party (für mich ist Ostern das Fest des Frühlings und der Fruchtbarkeit) und bislang hat sich auch noch kein Christist bei uns beschwert. Sollen sie Ohrenstöpsel nehmen, wenn es ihre "innere Einkehr" stört, muss ich ja auch wenn ich Sonntags (oder nach einer Nachtschicht auch in der Woche) ausschlafen möchte und nicht von tosenden Glocken aus dem Schlaf gerissen werden will.

Saruman
18-04-2011, 16:28
Ganz ehrlich? Es ist mir völlig latte, ob irgendjemand an Ostern bzw. Karfreitag tanzen geht oder nicht! Ich kann nur nicht verstehen, warum man sich über die Regelung so aufregen kann als würde hier der Ausnahmezustand ausgerufen. :rolleyes:
Man kann 2 Tage im Jahr nicht tanzen und feiern gehen? Oh Gott, wie furchtbar!




Es geht eher darum,das es die Jahre vorher in Frankfurt seitens der Stadt auch niemanden interessiert hat.Nur,auf einmal,wird ein Gesetz rausgekramt und gesagt,jetzt wollen wir es aber genau umsetzen.
Mich nervt eher diese hü oder hot Praxis.

Mr Smith
18-04-2011, 16:32
Mr Smith tanzt in den Mai!


Ich gebe zu das wir in einem Christlich geprägten Land leben, finde es aber zum Beispiel recht merkwürdig, dass wir das einzige Land auf der Welt sind, in dem die Kirchensteuer vom Staat eingetrieben wird.

Was mir bei kirchlichen Feiertagen aufstößt ist die ungleichbehandlung zwischen Nord und Süd.

Ich plädiere dafür alle kirchlichen Feiertage abzuschaffen und den gesetzlichen Urlaubsanspruch dementsprechend anzuheben. Natürlich sollte eine Klausel, allen Gläubigen die Möglichkeit geben ihre Feiertage auch zu feiern.......oder gibts diese Klausel schon, zum Beispiel für Muslime?

Müsste aber möglich sein, im Ruhgebiet ist Karneval ja fast ein Feiertag, und es klappt auch.

Auch als Atheist finde ich es wichtig zu wissen was Ostern bedeutet, und die anderen christlichen Feiertage, genauso wie ich es als Allgemeinbildung empfinde zu wissen was der Ramadan ist.

Ob ein Tanzverbot die richtige erzieherische Maßnahme ist wage ich zu bezweifeln.

Die Gläubigen in der Kirche würde ich auch nicht Weihnachten oder Ostern zählen, sondern an einem ganz profanen Sonntag......

*Blue*
18-04-2011, 16:34
Es geht eher darum,das es die Jahre vorher in Frankfurt seitens der Stadt auch niemanden interessiert hat.Nur,auf einmal,wird ein Gesetz rausgekramt und gesagt,jetzt wollen wir es aber genau umsetzen.
Mich nervt eher diese hü oder hot Praxis.


da wo ich lebe, wird das schon immer kontrolliert -
und es sind nicht nur 2 tage - es kommen einige tanzverbote im jahr zusammen - auch welche, die nix mit der Kirche zu tun haben - Volkstrauertag zB
sind ca. 5 wenn ich so überschlage.



wobei ich als Christin nicht verstehe, warum zB wirklich an heilig abend tanzverbot ist.
bei einer geburtstagsparty für IHN sollte man tanzen dürfen
und ab der osternacht (also ich sag mal - 5 uhr morgens am Ostersonntag - ) da ist ja tatsächlich die fastenzeit vorbei - und da sollte man auch tanzen dürfen

Haramis
18-04-2011, 16:56
Beim Kirchengang aber schön aufpassen,ich arbeite in nem Krankenhaus das eher für Arbeitsunfälle zu ständig ist...also wenn man den Gedanken zu Ende denkt,für die die aus der Kirche ausgetreten sind.:teufel:
Frankfurt ist wohl echt starker Tobak :crap:

In Bayern ist man anders, da kriegt selbst der Pfarrer, der sich immer so vehement gegen Sonntagsarbeit ausspricht (wegen der Familie, also fremder Familie), mittags im Wirtshaus was gekocht, kann ganztägig bei der netten Dame an der Kasse einer Tankstelle bezahlen, sich nachmittags bei einer noch netteren Dame im Cafe Kuchen kaufen und falls er dies alles nicht verträgt wird er sogar am Sonntagabend von im Gesundheitsbereich arbeitenden Menschen liebevoll versorgt.
Toleranz halt.

:D

Romy123
18-04-2011, 17:40
Es geht eher darum,das es die Jahre vorher in Frankfurt seitens der Stadt auch niemanden interessiert hat.Nur,auf einmal,wird ein Gesetz rausgekramt und gesagt,jetzt wollen wir es aber genau umsetzen.
Mich nervt eher diese hü oder hot Praxis.

Gut, das kann ich verstehen. Ich bin nur noch in einem anderen Forum, in dem allerdings hauptsächlich Teenis und Twens anzutreffen sind, sporadisch unterwegs, und da gibt es diese Diskussion jedes Jahr aufs neue. Da könnte man manchmal meinen, die Welt ginge unter, weil man mal nicht feiern gehen kann.

Ich sehe dennoch einen Sinn dahinter, und ich glaube auch, dass sich eigentlich die meisten Betreiber zumindest an Karfreitag daran halten, oder?


da wo ich lebe, wird das schon immer kontrolliert -
und es sind nicht nur 2 tage - es kommen einige tanzverbote im jahr zusammen - auch welche, die nix mit der Kirche zu tun haben - Volkstrauertag zB
sind ca. 5 wenn ich so überschlage.

wobei ich als Christin nicht verstehe, warum zB wirklich an heilig abend tanzverbot ist.
bei einer geburtstagsparty für IHN sollte man tanzen dürfen
und ab der osternacht (also ich sag mal - 5 uhr morgens am Ostersonntag - ) da ist ja tatsächlich die fastenzeit vorbei - und da sollte man auch tanzen dürfen

Ich wusste z. B. gar nicht, dass Ostern selbst auch noch Tanzverbot herrscht. Da sehe ich es so wie Du. Und Heiligabend auch? Ich gehe als Single jedes Jahr noch feiern. Ich hab mich, als ich das das erste Mal gemacht habe, schon ein wenig gewundert, dass die Discotheken geöffnet haben. Aber seitdem nutze ich das auch. Wäre das jedoch nicht möglich, würde mir deswegen auch nichts fehlen. :nixweiss:

Little_Ally
18-04-2011, 18:56
Nur mal zur Information: Stille Tage in Bayern (http://www.stmi.bayern.de/buerger/staat/feiertage/)


Stille Tage

Neben den Feiertagen sind stille Tage festgelegt. An stillen Tagen sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen, die nicht dem ernsten Charakter dieser Tage entsprechen, verboten. Sportveranstaltungen sind jedoch erlaubt, ausgenommen am Karfreitag und Buß- und Bettag. Als stille Tage sind folgende Tage festgelegt:

* Aschermittwoch
* Gründonnerstag
* Karfreitag. Am Karfreitag ist jede Art von Musikdarbietung in Räumen mit Schankbetrieb ausnahmslos verboten.
* Karsamstag
* 1. November - Allerheiligen
* Volkstrauertag
* Totensonntag
* Buß- und Bettag
* 24. Dezember - Heiliger Abend ab 14.00 Uhr.


Am Ostersonntag und Ostermontag darf also fröhlich gefeiert werden. Bei uns eröffnet zum Beispiel auch jedes Jahr ein großes Volksfest am Ostersonntag seine Pforten.

An Weihnachten darf ab 25.12. um 0 Uhr gefeiert werden. Davor soll man halt die werdende Mutter nicht stören und sich im Familienkreis amüsieren.

Und wem es nicht gefällt, der soll das schöne Bayernland einfach verlassen. :sumo:

mobsi
18-04-2011, 20:41
ich bin zwar kein Christ, hab aber trotzdem kein Problem mit stillen Feiertagen....

Bigfried1
18-04-2011, 23:11
So, so. Sportveranstaltungen sind also fast immer erlaubt? Das ist ja merkwürdig.
Unter diesen Umständen plädiere ich natürlich für eine Geichbehandlung der Musik. Wenn man hirn- und weitgehend sinnlos hinter einem Ball herrennen darf, dann soll man auch hirn- und weitgehend sinnlos mit den Hüften wackeln dürfen! :ja: Jo, män!

Kosel
19-04-2011, 05:14
Fronleichnahm feiert das Sakrament der Eucharestie, darum gibt es an dem tag Prozessionen, wo die Monstarnz durch die Strassen getragen wird.

Fronleichnam ist Propagandafeiertag, der weder mythologisch noch spirituell unterfüttert ist. Das ist ein Feiertag, der lediglich einen kircheninternen Kult anpreist.

Der Tag sollte imho tatsächlich gestrichen werden.

caesar
19-04-2011, 09:05
propagandafeiertag? ja, nun unter dem gesichtspunkt muss weihnachten abgeschaft werden.

also bitte: ein jungfräuliche geburt, engel die von himmel kommen, ein stern der fremden königen den weg weist; wer glaubt denn sowas?

und ostern: ein zimmermann aus dem nahen osten soll der sohn gottes sein und wieder auferstehen und in den himmel kommen; wer glaubt denn sowas?

und bitte: moses der das rote meer teilen kann, jesus der wasser zu wein verwandeln kann; wer glaubt denn sowas?

Romy123
19-04-2011, 09:23
propagandafeiertag? ja, nun unter dem gesichtspunkt muss weihnachten abgeschaft werden.

also bitte: ein jungfräuliche geburt, engel die von himmel kommen, ein stern der fremden königen den weg weist; wer glaubt denn sowas?

und ostern: ein zimmermann aus dem nahen osten soll der sohn gottes sein und wieder auferstehen und in den himmel kommen; wer glaubt denn sowas?

und bitte: moses der das rote meer teilen kann, jesus der wasser zu wein verwandeln kann; wer glaubt denn sowas?

Christen glauben daran. :rolleyes: Das ist ja nun einmal das, was eine Religion ausmacht. Dass eben nicht alles rational und naturwissenschaftlich erklärbar ist.

Wenn man das alles in Frage stellt, braucht man gar keine Religionen mehr. Doch diese sind oft der einzige und wichtigste Halt, den manche Menschen im Leben haben.

Was mich nervt, sind nicht die Leute, die nicht daran glauben; es sind die Menschen, die anderen nicht zugestehen, doch an so etwas zu glauben, bzw. diese Menschen belächeln.

Mr Smith
19-04-2011, 09:43
Mr Smith will, dass ihr an ihn glaubt




Was mich nervt, sind nicht die Leute, die nicht daran glauben; es sind die Menschen, die anderen nicht zugestehen, doch an so etwas zu glauben, bzw. diese Menschen belächeln.


Egal ob Ateisten oder Christen, wer versucht andere zu missionieren ist bei mir auch unten durch, das mag ich so garnicht.........Ich nehme die Religionen nicht ernst, wohl aber die Menschen die an sie glauben. Deswegen verkneife ich mir Spitzfindigkeiten und Belehrungen. Und wehe einer kommt auf mein Grundstück und will mich in ein Gespräch über Glauben verwickeln:beiss:

mobsi
19-04-2011, 09:51
Letztlich glaubt doch jeder an irgendwas, und wenn es nur an sich selber ist.

Allerdings kann ich mich gut an meinen Besuch von Jerusalem erinnern, wo wir uns auch die Glaubenskirche Jesu angeschaut haben.

Ich war um ehrlich zu sein entsetzt wie fanatisch "Glauben" sein kann.....

Saruman
19-04-2011, 10:14
Ich war um ehrlich zu sein entsetzt wie fanatisch "Glauben" sein kann.....


....und so schön lukrativ,was das das Geldverdienen angeht. :zahn:
Die Altstadt von Jerusalem ist ein Traum,was die Atmosphäre angeht. :wub:

Romy123
19-04-2011, 10:15
Letztlich glaubt doch jeder an irgendwas, und wenn es nur an sich selber ist.

Allerdings kann ich mich gut an meinen Besuch von Jerusalem erinnern, wo wir uns auch die Glaubenskirche Jesu angeschaut haben.

Ich war um ehrlich zu sein entsetzt wie fanatisch "Glauben" sein kann.....

Würd mich ja mal interessieren, was Du da erlebt hast.

Für mich sind Kirche und Glaube auch zwei Paar Schuhe. Insbesondere mit der katholischen Kirche kann ich recht wenig anfangen. Glaube fängt ja nun erst einmal bei jedem selbst an, und jeder muss für sich wissen, was er aus z. B. der Bibel für sich mitnimmt. Ich halte nicht viel davon, wenn eine Institution den einzig wahren Rahmen für den Glauben aufstellt. Denn das Wort Glauben impliziert ja schon, dass es für jeden eine subjektive Angelegenheit ist, die nicht von außen bestimmt werden sollte.

Insbesondere mit der (erz-)katholischen Kirche habe ich meine Probleme.

Little_Ally
19-04-2011, 10:37
Insbesondere mit der (erz-)katholischen Kirche habe ich meine Probleme.

Probleme hab ich eher mit den sog. evanglikalen Freikirchen, die finde ich teilweise sehr fanatisch. :nixweiss:

Aber auch da gibt es sicher solche und solche. :nixweiss:

Romy123
19-04-2011, 11:14
Probleme hab ich eher mit den sog. evanglikalen Freikirchen, die finde ich teilweise sehr fanatisch. :nixweiss:

Aber auch da gibt es sicher solche und solche. :nixweiss:

Das kann sein. Ich gebe zu, was Freikirchen etc. angeht, bin ich sehr unwissend. :schäm: Ich kenne nur die katholische und die evangelische Konfession. Und von den beiden sagen mir die Evangelen schon mehr zu.

Aber um glauben zu können, brauche ich nicht unbedingt eine Kirche. Ich mache da sehr vieles mit mir selbst aus. Wenn ich mal eine Kirche betreten möchte, sind sie meist eh abgeschlossen. :nixweiss:

Kosel
19-04-2011, 12:48
propagandafeiertag?

Wenn du katholisch erzogen worden wärst, hätte ich dir das nur 0,7 mal erklären müssen.
Aber wie die Dinge nun liegen, sehe ich keine Ansatzpunkt, wie ich es verdeutlichen soll.

Oder nehmen wir die heilige Dreifaltigkeit. Das ist in etwa das, was die Abseitsregel beim Fußball ist; ein fast unerklärbares Mysterium.

ruru
19-04-2011, 12:53
Fronleichnam ist Propagandafeiertag, der weder mythologisch noch spirituell unterfüttert ist. Das ist ein Feiertag, der lediglich einen kircheninternen Kult anpreist.

Der Tag sollte imho tatsächlich gestrichen werden.
Dann geh doch arbeiten, ich halte dich bestimmt nicht davon ab :zahn:

jagutichsachma
19-04-2011, 12:58
wir gehn nich' arbeiten, wir gehn tanzen!

http://www.laymark.com/i/cz/cz05.gif (http://www.laymark.com)

Miss Rotstift
19-04-2011, 13:03
Ich glaube, ich nehm die Einladung einer Freundin, mit ihr tanzen zu gehen, doch an. :ko:

Nur weil so ein paar religiöse Herrschaften diese Tage okkupiert haben, lass ich mir von der jetzigen Kirche nicht vorschreiben, wann ich was zu machen/lassen habe.

jagutichsachma
19-04-2011, 13:13
Ich sags ja, freie Tage findet man gut, aber bitte nicht mit dem eigentlichen Sinn dieses geschenkten Tages belästigt werden. ;)


sorry, tut mir leid, aber ich verstehe diese ganze logik nicht. dieser anspruch auf das copyright für die erfindung des feiertages als solchen ist für mich nicht nachvollziehbar. nur wer unseren glauben teilt, darf an ostern frei machen, oder wie?! :confused:

es ist doch keine heuchelei, wenn jemand sagt: 4 tage auf dem rücken liegen find ich gut, weil ich auf dem rücken liegen gut finde! heuchelei wäre es nur, wenn jemand behaupten würde, er läge nur auf dem rücken, um dem herrgott eine freude zu machen (ohne wirklich an den herrgott zu glauben).

abgesehen davon, muss man doch auch den realitäten des deutschlands von 2011 ins auge blicken: die grösste "glaubensgemeinschaft" in diesem land sind die konfessionslosen. in berlin z.b. sind die absolute mehrheit der menschen konfessionslos! mit welcher berechtigung kann man da noch hingehen und die verhaltensregeln einer bestimmten glaubensgemeinschaft in gesetzesform giessen (tanzverbot)?! wir leben doch nicht mehr in den 1950er jahren, wo 50% katholisch, 50% evangelisch und die verbleibenden 0,2% konfessionslos waren - diese zeiten sind doch lange vorbei! :tsts:

ruru
19-04-2011, 13:27
Ich habe geschrieben, dass ich es heuchlerisch finde. Meine persönliche Meinung ganz ohne Anspruch an allgemeine Gültigkeit und die wird sich in dieser Hinsicht auch nicht ändern, da kannst du noch zehn weiter der obrigen Posts verfassen.
Es geht nur darum, dass man sich einerseits zwar der unbestrittenen Vorteile von Feiertagen erfreut, aber andererseits nicht den Funken an Verständnis aufbringen will, dass diese Feiertage mit bestimmten Traditionen verbunden sind. Vorteile mitnehmen, ja gern, aber wenn es auch nur mit ner klitzekleinen Einschränkung verbunden ist, wenn man gezwungen ist, Gläubigen gegenüber etwas Toleranz aufzubringen ihren Glauben auszuüben, dann wird losgeheult und "Diktatur" gebrüllt. :D
Ja, in meine Augen ist das Heuchelei.

Ich versteh auch gar nicht, warum du dich so echauffierst. :nixweiss:
Eigentlich kann's dir doch egal sein, was ich mir beim lesen dieses Threads denke, außer natürlich, du hast das Gefühl dass der Schuh eben doch so ein klitzekleines bisschen passt ;)

Kosel
19-04-2011, 16:32
Ich versteh auch gar nicht, warum du dich so echauffierst. :nixweiss:


Da gerät der Christ in harnisch, gell?
Wo man als Gläubiger doch himmlische Mächte auf seiner Seite hat. Warum begreifen die Heidlinge das nicht endlich? :tkbeiss:

Ich kaufe mir jetzt ein paar neue Schuhe. :wink:

jagutichsachma
19-04-2011, 16:53
Es geht nur darum, dass man sich einerseits zwar der unbestrittenen Vorteile von Feiertagen erfreut, aber andererseits nicht den Funken an Verständnis aufbringen will, dass diese Feiertage mit bestimmten Traditionen verbunden sind.


du lässt einfach nicht los von der unsinnigen vorstellung, man hätte nur ein anrecht auf diese feiertage, wenn man bestimmte religiös begründete traditionen akzeptiert. es sind gesetzliche feiertage für alle menschen in diesem land, unabhängig von ihrer religiösen zugehörigkeit. man braucht auch keine religiösen begründungen, um feiertage festzulegen. gibt ja auch feiertage, die nicht aus religiösen zusammenhängen hervorgegangen sind, der tag der deutschen einheit zum beispiel. man könnte das osterfest problemlos „umtaufen“ in frühlings- oder sonnenfest – entsprechende (nicht-religiöse) traditionen gibt es ja auch.




Vorteile mitnehmen, ja gern, aber wenn es auch nur mit ner klitzekleinen Einschränkung verbunden ist, wenn man gezwungen ist, Gläubigen gegenüber etwas Toleranz aufzubringen ihren Glauben auszuüben, dann wird losgeheult und "Diktatur" gebrüllt. :D
Ja, in meine Augen ist das Heuchelei.


es geht beim tanzverbot doch nicht um toleranz gegenüber gläubigen. das kann den gläubigen doch völlig gleichgültig sein, an welchen feiertagen nicht-gläubige irgendwelche tanzveranstaltungen besuchen. das tanzverbot ist eine verhaltensregel für gläubige, für die angehörigen einer bestimmten religionsgemeinschaft. es ist eine regel dahingehend, wie gläubige die feiertage zu begehen haben. deshalb ist es für mich auch nicht einsichtig, weshalb eine derartige verhaltensregel per gesetz als allgemeinverbindlich erklärt wird.

von „diktatur“ habe ich nicht gesprochen, diktatur ist was anderes. aber natürlich ist ein solches tanzverbot eine einschränkung der freiheitsrechte. solche einschränkungen sollten immer begründungspflichtig sein, gerade wenn es um ein absolut harmloses freizeitvergnügen wie das tanzen geht. denn gerade im bereich der privaten lebensführung (freizeitgestaltung) sollten für eine freiheitliche gesellschaft verbote wohl eine ausnahme darstellen.




Ich versteh auch gar nicht, warum du dich so echauffierst. :nixweiss:
Eigentlich kann's dir doch egal sein, was ich mir beim lesen dieses Threads denke, außer natürlich, du hast das Gefühl dass der Schuh eben doch so ein klitzekleines bisschen passt ;)

naja, das ist nun ein bißchen wie im mittelalter bei der inquisition: „soso, er leugnet also mit dem teufel im bunde zu sein! das hat ihm doch der teufel eingeredet! das ist der beweis: er ist mit dem teufel im bunde!“

caesar
19-04-2011, 17:53
. es sind gesetzliche feiertage für alle menschen in diesem land, unabhängig von ihrer religiösen zugehörigkeit. man braucht auch keine religiösen begründungen, um feiertage festzulegen. gibt ja auch feiertage, die nicht aus religiösen zusammenhängen hervorgegangen sind, der tag der deutschen einheit zum beispiel. man könnte das osterfest problemlos „umtaufen“ in frühlings- oder sonnenfest – entsprechende (nicht-religiöse) traditionen gibt es ja auch.



viele christliche feiertage sind auch abgeleitet von entsprechenden heidnischen feiertagen.

weil man es damals dem einfachen volk einfacher machen wollte, hat man quasi gewisse daten und rituale mitübernommen.

Will.Hunting
19-04-2011, 18:01
Shit, und dabei hatte ich mich so darauf gefreut, mit Saru an Ostern eine heiße Sohle auf's Parkett zu legen. :heul:

Little_Ally
19-04-2011, 18:38
Shit, und dabei hatte ich mich so darauf gefreut, mit Saru an Ostern eine heiße Sohle auf's Parkett zu legen. :heul:


An Ostern darfst Du ja auch tanzen. Und zwar sogar in aller Öffentlichkeit. Also tu Dir keinen Zwang an! :D

An Karfreitag darf man öffentlich nicht tanzen, weil es ein stiller Tag ist. Am Volkstrauertag darf man auch nicht, weil das ebenfalls ein sog. stiller Tag ist.

Kosel
19-04-2011, 18:48
An Karfreitag darf man öffentlich nicht tanzen, weil es ein stiller Tag ist.

Naja, das ist so nicht ganz richtig. Eigentlich darf man nicht fröhlich sein, weil irgendwelche Christen den Sinn der ganzen Chose nicht begriffen haben.
Wenn Unser Herr Jesus nicht am Kreuz sein Leben gegeben hätte, wäre die Menschheit nicht vom Joch der Erbsünde befreit worden und auf immerdar der Verdammnis anheim gefallen.
Daher müsste Karfreitag de jure ein Jubeltag sein. Der Tag an dem die Erlösung zu den Menschen kam.

Aber nö...

Saruman
19-04-2011, 20:29
Shit, und dabei hatte ich mich so darauf gefreut, mit Saru an Ostern eine heiße Sohle auf's Parkett zu legen. :heul:


:love:

...aber ich muss leider eh arbeiten über Ostern im Nachtdienst. ;)

vergas
19-04-2011, 20:40
Ich fnds irgendwie putzig, dass diejenigen, die am lautesten nach respekt und toleranz für fremde traditionen und gebräuche rufen, nicht mal in der lage sind, an ZWEI tagen, die heimischen traditionen zu respektieren und ihre eigene befindlichkeit hinten anzustellen.

ansonsten, ihr habt frei, weil die bescheuerten christen, den CHRISTLICHEN feiertag frei habt. wenn's euch nicht passt, geht arbeiten. dann könnt ihr abends auch tanzen gehen.

vergas
19-04-2011, 21:05
Wenn Unser Herr Jesus nicht am Kreuz sein Leben gegeben hätte, wäre die Menschheit nicht vom Joch der Erbsünde befreit worden und auf immerdar der Verdammnis anheim gefallen.
Daher müsste Karfreitag de jure ein Jubeltag sein. Der Tag an dem die Erlösung zu den Menschen kam.

Aber nö...

Jubeln kannst du am Ostersonntag. Stundenlang und ohne Ende, feel free ;)

Und lecker Schocki gibt's als Zugabe noch obendrauf. Die hatte unser Herr Jesu nicht. Hätte er wahrscheinlich eh nix mit anfangen können, die wäre in der Hitze dort bestimmt geschmolzen.

jagutichsachma
19-04-2011, 21:20
Ich fnds irgendwie putzig, dass diejenigen, die am lautesten nach respekt und toleranz für fremde traditionen und gebräuche rufen, nicht mal in der lage sind, an ZWEI tagen, die heimischen traditionen zu respektieren und ihre eigene befindlichkeit hinten anzustellen.


du hast die ganze situation offenbar nicht verstanden. was bitte hat es mit toleranz und respekt zu tun, wenn man anderen menschen das tanzen verbieten will? ist doch völlig absurd, in diesem zusammenhang von toleranz und respekt zu reden. das verbot betrifft die freizeitgestaltung von nicht-gläubigen, nicht die religionsausübung von praktizierenden christen. oder schreibt euch eure religion vor, dass ihr zu kontrollfreaks mutieren sollt, die darauf aufpassen, wann andere menschen tanzen?!




ansonsten, ihr habt frei, weil die bescheuerten christen, den CHRISTLICHEN feiertag frei habt. wenn's euch nicht passt, geht arbeiten. dann könnt ihr abends auch tanzen gehen.

kindergartenniveau.

vergas
19-04-2011, 22:28
du hast die ganze situation offenbar nicht verstanden. was bitte hat es mit toleranz und respekt zu tun, wenn man anderen menschen das tanzen verbieten will? ist doch völlig absurd, in diesem zusammenhang von toleranz und respekt zu reden. das verbot betrifft die freizeitgestaltung von nicht-gläubigen, nicht die religionsausübung von praktizierenden christen. oder schreibt euch eure religion vor, dass ihr zu kontrollfreaks mutieren sollt, die darauf aufpassen, wann andere menschen tanzen?!


derjenige, der die situation nicht so ganz geblickt hat, bist eher du. es geht um ZWEI verdammte tage ohne ÖFFENTLICHEN spaß. im gegenzug bekommst du x freie tage, die christlichen traditionen geschuldet sind. ansonsten könntest du an freien tagen nämlich nur 1. mai und 1. januar genießen. von daher finde ich es einen fairen tausch, auch für die atheisten, an diesen zwei tagen öffentlich sprichwörtlich die füße still zu halten. privat kannst du feiern, bis die schwarte kracht.

hat mE auch was mit anstand zu tun, einfach mal was zu akzeptieren, auch wenn es nicht der eigenen überzeugung entspricht. ist genau so, wie dass ich auch in fremden ländern die sitten respektiere und mich danach richte, auch wenn ich den sinn nicht einsehe.

aber wenn's dir nicht passt, kannst du ja gerne in ein land umsiedeln, wo es diese grauenhaften einschränkungen nicht gibt.

Smilla81
20-04-2011, 02:30
Sich einfach mal anzupassen, mal nicht die eigenen Befindlichkeiten vorne an zu stellen, scheint für manche unvorstellbar zu sein.
Die meisten Deutschen sind Christen, wie schon gepostet, Deutschland ist ein christliches Land, bei Zweifel einfach mal nach der nächsten Kirche Ausschau halten.
Für mich geht es beim Tanzverbot eher um die Familie. Denn wer geht denn tanzen? In der Mehrheit die um die zwanzigjährigen, die oftmals feiern gehen, wenn die Freunde gehen.
Von daher sehe ich im Tanzverbot eher das Ansinnen die Familie zusammenzuhalten einmal nicht alle auseinander gehen zu lassen.

Ich finde sich über das Tanzverbot aufzuregen echt lächerlich und verdammt kleinlich.

Saruman
20-04-2011, 03:16
Ich finde Willkür einfach nur albern,Gesetze anzuwenden,wie man es gerade möchte,siehe Eingangsposting.Und wenn ich es richtig verstanden habe,darf in den normalen Kneipen ja auch keine normale "fröhliche" Mukke gespielt werden.

Kosel
20-04-2011, 05:45
Die meisten Deutschen sind Christen, wie schon gepostet, Deutschland ist ein christliches Land, bei Zweifel einfach mal nach der nächsten Kirche Ausschau halten.


Da würde ich widersprechen wollen. Deutschland ist kein Christenstaat. Deutschland ist ein demokratischer Staat und damit pluralistisch.
Wenn in der BRD das Tanzbein ruhig gestellt wird, weil der Christ das so will und eine Zuwidertanzung als untolerant darstellt, ist das schon ein schwerer Eingriff in die Sakularität des Staates.

Mal so ins Unreine gedacht.

Haramis
20-04-2011, 05:49
Von daher sehe ich im Tanzverbot eher das Ansinnen die Familie zusammenzuhalten einmal nicht alle auseinander gehen zu lassen.

Das hätten sie damals bei Dallas wissen sollen, MissEllies Leben wäre deutlich einfacher gewesen :D

Kosel
20-04-2011, 05:56
Jubeln kannst du am Ostersonntag. Stundenlang und ohne Ende, feel free ;)


Das ändert nichts daran, dass der durchschnittliche Kirchgänger nicht über seine Religion und die damit verbundenen Kulthandlungen nachdenkt.
Wie du eindrucksvoll vorgeführt hast.

Ich meine, wenn es Gott schweinescheissegal ist, wann Lieschen Müller tanzt, dann sollte erst recht der Herr Pfarrer keine Kritik üben.

vergas
20-04-2011, 08:01
Ich meine, wenn es Gott schweinescheissegal ist, wann Lieschen Müller tanzt, dann sollte erst recht der Herr Pfarrer keine Kritik üben.

Gott bzw. der Staatskirche ist es aber nicht scheißegal. Da herrscht Trauer, eigentlich sogar in der gesamten Karwoche, was sich sowohl in Liturgie, als auch z.B. in den Farben der Gewänder (Priester, Messdiener) ausdrückt. Hochzeiten und Taufen sind in der kath. Kirche nicht gestattet. Sogar die hl. Messe für Verstorbene kann uU schwierig sein.

Und wenn wir es noch genauer nehmen, herrscht diese gedämpfte Stimmung sogar in der gesamten Passionszeit.

Also sei froh, dass du nur an dem einen Tag nicht das Tanzbein schwingen darfst. In früheren Zeiten wärest du nicht so billig davon gekommen :newwer:

caesar
20-04-2011, 09:00
Also sei froh, dass du nur an dem einen Tag nicht das Tanzbein schwingen darfst. In früheren Zeiten wärest du nicht so billig davon gekommen :newwer:

ja, früher hätte man solche ketzer und heiden wie hier der inquisition zugeführt. :D

so etwas nennt man blasphemie und gotteslästerung. :tsts:

im schlimmsten fall ist man auf dem scheiterhaufen verbrannt. wenn man unter der folter alles zugegeben hat, bekam man einen schnellen tod.

hexen wurden gerne ertränkt. wer überlebte war eine hexe. wer nicht überlebte, dem wurde seine seele gerettet. :anbet:

Kaan
20-04-2011, 09:06
Und ich dachte immer Religion und Staat sind in Deutschland streng voneinander getrennt, von wegen:grinwech:

Romy123
20-04-2011, 09:12
Gott bzw. der Staatskirche ist es aber nicht scheißegal. Da herrscht Trauer, eigentlich sogar in der gesamten Karwoche, was sich sowohl in Liturgie, als auch z.B. in den Farben der Gewänder (Priester, Messdiener) ausdrückt. Hochzeiten und Taufen sind in der kath. Kirche nicht gestattet. Sogar die hl. Messe für Verstorbene kann uU schwierig sein.

Und wenn wir es noch genauer nehmen, herrscht diese gedämpfte Stimmung sogar in der gesamten Passionszeit.

Also sei froh, dass du nur an dem einen Tag nicht das Tanzbein schwingen darfst. In früheren Zeiten wärest du nicht so billig davon gekommen :newwer:

:d::d::d:

Aber ganz ehrlich: Glaubst Du wirklich, es hat Sinn, Atheisten oder Andersgläubigen den Sinn der Karwoche oder der Passionszeit zu erklären? Irgendwer weiter oben schrieb doch, wir Christen hätten den Sinn dieser Zeit nicht verstanden und müssten eigentlich Karfreitag sogar erst recht feiern, weil Jesus uns da von der Erbsünde befreit hat. :ko: Dass man gerade deshalb trauert, weil er für uns gestorben ist, daran denkt dieser User wohl nicht.

Diese alljährliche Diskussion um das Tanzverbot an Ostern spiegelt m. E. auch ganz gut die gegenwärtige Gesellschaft wider: Hauptsache Spaß, und wehe, irgend jemand greift in die Individualität jedes einzelnen ein. Gemeinwohl ist Nebensache. Hauptsache, einem selbst geht es gut. Toleranz, Respekt vor anderen: Fehlanzeige! Wobei dieses Phänomen seltsamerweise - zumindest hier im Thread - mehr bei den Atheisten zu beobachten ist. ;)
Zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck. Auch die Wortwahl lässt bei diesen etwas zu wünschen übrig. :helga:

Mir ist es zumindest im Grunde egal, ob getanzt wird oder nicht. Doch ich kann mir vorstellen, dass sich einige durch laute Musik o. ä. gestört fühlen, insbesondere wenn sie möglicherweise in der Nähe von Diskotheken oder anderen Etablissements wohnen.

Dennoch stimme ich damit überein, dass so eine Hü- und Hott-Mentalität bei der Ausführung bzw. Kontrolle der Gesetze recht unglaubwürdig wirkt und natürlich auch nicht zum Verständnis beiträgt.
Bei uns ist so eine Kontrolle jedoch gar nicht notwendig, weil sich die Betreiber sowieso daran halten. Aber ich komme auch aus einer erz-katholischen Stadt. :D