PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook Plagegeist - TR/Kazy.mekml.1 - allgemeine Überlegungen zum Surfverhalten


Werbung

Chicka86
01-05-2011, 12:55
Erstmal nein ich bin nicht betroffen.

Hatte letzte Woche ne falsche Virenmeldung von Avira. In meiner Panik (mit so einem Backdoorprogramm wäre schließlich nicht zu spaßen), hab ich dann mal in die bekannten Foren geschaut. Ist ja Wahnsinn wie viele von Kazy betroffen sind.
In meinem Fall hat virustotal gleich gesagt, dass es eine Falschmeldung von Avira ist und mit dem Update hatte sich das Problem dann auch gelöst.

Ich hatte natürlich auch diverse Facebookmeldungen zu Bildern, die ich mir anschauen soll und zu einer App, die ich doch bitte installieren möchte. Mach ich natürlich nicht, denn WOT hat die Links alle als böse gekennzeichnet - brav.

Aber jetzt meine Frage, diejenigen die automatisch diese Nachrichten versandt haben, sind die betroffen von dem Virus?

Ich hab das Gefühl, dass immernoch sorglos mit den Daten umgegangen wird. Da hat man Angst hier im Forum seinen Wohnort preiszugeben, aber es werden scheinbar blind Apps installiert und Fotos angeklickt. Ich meine, mir käme es ja schon spanisch vor, würden über meinen Account spammäßig Nachrichten verschickt - da bin ich glaub ich paranoid, aber wohl zu Recht.

Gibt es hier irgendwelche Betroffenen? :Popcorn:

Ich bin etwas zwiegespalten, einerseits passe ich schon auf, wo ich surfe, update immer brav mein Zeug, regelmäßige Datensicherung, Virenschutzeinstellungen so wie es in entsprechenden Foren empfohlen wird usw.

Dafür war ich bisher zu faul, ne Recovery-DVD zu brennen :schäm: und ich nutze auch immer noch hauptsächlich das Administratorenkonto. :helga:

Wie ist denn eure Einstellung dazu?

GiGi_Ganter
01-05-2011, 14:56
Ich bin nur insoweit betroffen, als das ich das bei den Meldungen der anderen sah, bzw. diese WOW Einladungen erhielt, diese aber per "x" weggeklickt habe.

Lt. FB hat FB bereits reagiert, und eine Art "Virenscan" dafür.

Näheres findest du in der Gruppe: fakepostings

Emotions
01-05-2011, 15:28
Dafür war ich bisher zu faul, ne Recovery-DVD zu brennen :schäm: und ich nutze auch immer noch hauptsächlich das Administratorenkonto. :helga:



Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :D

Also ich habe von dem Kazy nichts abbekommen. Das fiese bei Viren ist ja, es reicht einer im weiteren Freundschafts-Bekanntenkreis der sich etwas einfängt und der Virus/Trojaner verschickt sich dann selbst an alle im Adressbuch - also auch wenn man sich selbst nichts einfängt, man bekommt regelmäßig bei Bekannten mit das deren PC zur Virenschleuder wird ...

Ein Festplattenimage nach einer frischen Installation spart sehr, sehr, sehr viel zeit wenn mal etwas schief geht - ich kann über ein Festplattenimage innerhalb von 15 Minuten nach einem Format C: ein frisches Betriebssystem haben (inklusiv aller Treiber, Programme, Browser, Bookmarks, Emails usw.) - wer das manuell alles machen muß der sitzt einen Tag vorm PC...

... und regelmäßige Backups sind natürlich immer wichtig ...

heightower
04-05-2011, 11:45
Ich bin etwas zwiegespalten, einerseits passe ich schon auf, wo ich surfe, update immer brav mein Zeug, regelmäßige Datensicherung, Virenschutzeinstellungen so wie es in entsprechenden Foren empfohlen wird usw.

Dafür war ich bisher zu faul, ne Recovery-DVD zu brennen :schäm: und ich nutze auch immer noch hauptsächlich das Administratorenkonto. :helga:

Wie ist denn eure Einstellung dazu?

Windows und Browserupdate sind bei mir Pflicht, Virenupd sowieso. :juhuuu:
RecDVD hab ich auch net allerdings die wirklich wichtigen Daten auf USB Stift
gespeichert.
Eingeschränkter Benutzer, mehr als 95% meiner Onlinezeit. :smoke:
Admin eigentlich nur für Wartung und Software Inst- und Deinstallationszwecke.
Durch den Passwortschutz ist es auch ziemlich komfortabel per rechtsklick
eine Admin Anwendung zu starten (XP).

Chicka86
04-05-2011, 21:37
Also ich hab ja ein eingeschränktes Benutzerkonto, aber als Admin hab ich mir doch schon meinen Desktop so schick gestaltet :feile: