PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irreparabel - Fotos für immer weg! Stimmt das wirklich ?


Werbung

Dolce
17-06-2011, 14:30
hey

meine Freundin hat einige Fotos gelöscht und darunter war ein mir sehr wichtiges Bild.
Nun haben wir es bei einem Fotografen versucht und der meinte nach ein paar Tagen, dass alle Bilder endgültig verloren sind.

Stimmt das ? Ich dachte man kann alle Bilder wiederherstellen. Oder gibt es noch irgendwelche teuren Alternativen ?
Oder ist weg = weg und KEINER kann das Foto wiederherstellen ?

edit: oh eigentlich hätte ich das auch im Thread "Computer & Technik-Fragen die wir haben, für die sich kein eigener Thread lohnt (II)" posten können. Aber naja vielleicht kann ein Mod es ja dahin verschieben ;)

Miss Rotstift
17-06-2011, 14:35
Wovon gelöscht? Von der Karte in der Kamera oder vom Rechner?
Wenn ersteres, wurde danach mit der Karte weiter fotografiert? Wenn ja, dann isses weg.
Wenn nein, könnte man es mit einem RecoveryProgramm versuchen.
(z.B. diesem hier: http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-smart-recovery_13009829.html )

Das sollten aber die meisten Fotografen kennen, insofern dürfte das Bild dann wohl weg sein.

Wenn vom Rechner gelöscht, muss jemand anders ran, damit kenn ich mich nicht aus.

GiGi_Ganter
17-06-2011, 14:35
Hä???

Schön der Reihe nach.
Ein Foto ist gelöscht worden.
Gut, aber wo ist es gelöscht worden?
Am Computer, auf der Speicherkarte?

Und - soferne nichts Neues auf das Medium geschrieben wurde, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.

Und bitte BEtriebssystem dazuschreiben. Danke

andreas'76
17-06-2011, 14:37
Versuchs mal mit Recuva: http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html - hab damit gute Erfahrungen gemacht.

*Edit: Oder eben die von Miss Rotstift gepostete Software. :)

Dolce
17-06-2011, 14:37
Wovon gelöscht? Von der Karte in der Kamera oder vom Rechner?
Wenn ersteres, wurde danach mit der Karte weiter fotografiert? Wenn ja, dann isses weg.


hmmm ob danach weiter Fotos gemacht wurden weiß ich nicht. Allerdings hat mein vater damals auch mal alle Bilder gelöscht und hat danach viele weitere Fotos geschossen und man hat ALLE Bilder (so um die 200) wiederherstellen können. :kopfkratz

Alles wurde von der Speicherkarte,die in der Cam ist, gelöscht.

GiGi_Ganter
17-06-2011, 15:37
Ich habe ebenfalls mit beiden Programmen die beste Erfahrung gemacht

Proteus
17-06-2011, 15:54
Kommt ja immer auch darauf an, ob der spezielle Speicherbereich wo die Fotos sind überschrieben wurde.
Prinzipiell wird beim Löschen von Dateien erstmal nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis der Festplatte/Diskette/Smartcard gelöscht.

Insgesamt denke ich mal hängst auch immer davon ab wieviel Geld deine Freundin bereit ist auszugeben...
sollte eine Recovery mit Freeware Tools nicht klappen, blieben immer noch professionellere Tools oder aber auch (als teuerstes Mittel) die Beauftragung von Recovery-Firmen die vermutlich alles wiederherstellen könnten, was nicht in schon überschriebenen Speicherbereichen liegt

Dolce
17-06-2011, 16:49
also ich würde für das eine Foto locker 100 euro hergeben.

das komische ist, dass die ältesten und neusten Fotos wiederhergestellt wurden. Nur ein kleiner Teil, der so im Mittelfeld liegt nicht.
Aber ausgerechnet ein Foto vom Mittelfeld benötige ich.

Wenn man wieder neue Fotos macht, dann müssten doch die alten Fotos weg sein und nicht die vom Mittelfeld oder ? Die fangen doch von vorne wieder an ?! Oder werden die nach Zufall geordnet ?

Proteus
17-06-2011, 17:38
Gerade bei Flash-Speichern kannst Du davon nicht ausgehen ...
dort wird für jeden Speicherblock ein Counter mitgeführt, der bei jedem Schreibvorgang in diesem Block um 1 inkrementiert wird.
bei erneuten Schreibvorgängen wird dieser Wear-Counter konsultiert und vorzugsweise jene Blöcke zum Überschreiben benutzt, bei denen der Wert am niedrigsten ist.

Grund dafür ist, daß statistisch gesehen die Speicherzellen im Flashspeicher nach einer bestimmten (hohen) Zahl an Überschreibevorgängen ausfallen. Ohne derlei Strategien würden demzufolge bei einem Flashspeicher der meiste nicht zur Gänze genutzt wird, jene Zellen die gleich am "Anfang" des Speichers liegen am schnellsten ausfallen wohingegen die Zellen am "Ende" praktisch noch nie benutzt wurden.
Mit diesem wear leveling erreicht man hingegen, daß sich der Flash-Speicher gleichmäßig abnutzt.

Insofern kann man nicht notwendigerweise sagen welche Blöcke benutzt werden, gerade wenn deine Freundin nach dem Löschen der wichtigen Fotos schon mehrmals wieder neue Fotos gemacht und überschrieben hat

GiGi_Ganter
17-06-2011, 18:39
@Dolce;
Gerade beim PC Inspector File Recovery
gibt es die Intensiv-Suche.
Die Files werden Farblich in grün,gelb und rot angezeigt
Da müßtest du ersehen können, ob das gesuchte File aufscheint - da es dir (anscheinend) namentlich bekannt ist.

Bei gelber Farbe läßt es sich nur noch zum Teil herstellen, der mitunter viel oder wenig hervorbringen kann.

Da mir Flashspeichermedien von der Machart nicht so geläufig sind,
weiß ich nicht, ob das einsenden zu einem Spezialisten etwas bringt.

Bei Magnetdatendrägern ist das dann doch etwas anderes, da können die Spezialisten (je nach Aufwand und Preis) auch irreperable Dinge "herstellen".

Geh auf jeden Fall sicher, daß keine weiteren Schreibvorgänge mehr auf dem Medium stattfinden, weil mit jedem weiteren Schreibvorgang wird unwiderruflich gelöscht.

So wie du das beschreibst, wurde das Speichermedium nach dem versehentlichen Löschen stark beschrieben/überschrieben.

Wenn nicht, und wenn der Fehler "gleich" auffiel, dann müßte das file noch "leichter" zu retten sein

Dolce
17-06-2011, 21:32
Danke jedenfalls schonmal für eure Hilfe. Mal gucken...