PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunftstrend Elektroauto


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

HobbyChinese
01-05-2018, 00:51
tsts... aber für Dich gerne:
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/421/6811/77759276/mercedes-a-klasse-innenraum173-706095172986964285.jpg
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/421/6811/77759276/mercedes-a-klasse-innenraum175-4183339290961343818.jpg

...und das wohlgemerkt in der Golfklasse

tanguy
01-05-2018, 00:54
Ohhh, nice! Danke!

Cat-lin
01-05-2018, 14:51
Wahnsinn... Optisch so aufregend wie ein Prius. :zahn:

Ich finde den absolut unaufregend. Da könntest Du ein Toyotaschild dran bappen und keiner würde es merken. Das gleiche Problem habe ich übrigens mit den hippen Teslas. Klar, fahren macht damit Spaß, keine Frage, aber das Design könnte auch in Japan entstanden sein.Genau so was gefällt mir. :ja:

Ich fahre nämlich - zwangsläufig - Auto, um irgendwo hinzukommen oder was zu befördern; und habe deshalb eins, für den Eigengebrauch und nicht für andere, damit die was zu gucken kriegen. :helga:

Mir gefällt er sehr, schöne Form, nette Felgen und im Innenraum sicherlich im Vergleich zu einem Verbrenner sehr geräumig.
Ich finde ihn auch annehmbar, denn ich möchte gar kein auffälliges Autos oder eines, das ungewohnt ist.
(Der Mensch ist ja auch Gewohnheitstier). Vor allem bin ich viel zu bequem, um mich bei so vielen Änderungen wieder umzustellen und umzuorientieren - mich würde so was also eher abschrecken.

Danke für die Fotos - der Innenraum sieht noch ganz akzeptabel aus...

Edelstahl
01-05-2018, 15:44
Gibt es (hier) irgend wo ein Bild vom Innenraum des geplanten VW-Neo?
Ich frage wegen dem Vergleich Innenraum A-Klasse" vs VW-Neo von aussen.

Ansonsten finde ich den MB gewohnt unschön.
Viel schwülstiges Leder und Klavierlack, Plastik-Chrome, die Lüftungsdüsen... eng und klein ist er von innen eh.
Gehobenes Spießbürgertum.
Von aussen gefällt er mir gut. :d:

Also was ist daran jetzt neu und innovativ?
Das durchgezogene Widescreen? :D

Edit: Als 2l Benziner mit dem Innenraum kostet Der auch schnell 34-35. Also schon oberste "Golf-Klasse". ;)

Edit: Fahre als Firmenwagen selbst MB, und empfinde die Dinger anachronistisch wie sonst was.


Als Nicht-Techniker würde ich mal sagen, dass es in Bezug auf Karosserie(-Design) gewisse natürliche Grenzen gibt.
Aber den Innenraum - den könnte/kann man komplett neu und "revolutionär" designen.
Das fehlt mir bis jetzt eigentlich komplett.


Noch ein Edit: Ich bin gar kein Tesla Fa. Aber das riesen Display im Model S war für mich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Und das Model 3 :rolleyes: :D soll ja dieses Konzept konsequent weiter verfolgen.
Das ist mal innovativ.

HobbyChinese
01-05-2018, 17:07
Gibt es (hier) irgend wo ein Bild vom Innenraum des geplanten VW-Neo?
Ich frage wegen dem Vergleich Innenraum A-Klasse" vs VW-Neo von aussen.

Ansonsten finde ich den MB gewohnt unschön.
Viel schwülstiges Leder und Klavierlack, Plastik-Chrome, die Lüftungsdüsen... eng und klein ist er von innen eh.
Gehobenes Spießbürgertum.
Von aussen gefällt er mir gut. :d:

Also was ist daran jetzt neu und innovativ?
Das durchgezogene Widescreen? :D

Edit: Als 2l Benziner mit dem Innenraum kostet Der auch schnell 34-35. Also schon oberste "Golf-Klasse". ;)

Edit: Fahre als Firmenwagen selbst MB, und empfinde die Dinger anachronistisch wie sonst was.


Als Nicht-Techniker würde ich mal sagen, dass es in Bezug auf Karosserie(-Design) gewisse natürliche Grenzen gibt.
Aber den Innenraum - den könnte/kann man komplett neu und "revolutionär" designen.
Das fehlt mir bis jetzt eigentlich komplett.


Noch ein Edit: Ich bin gar kein Tesla Fa. Aber das riesen Display im Model S war für mich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Und das Model 3 :rolleyes: :D soll ja dieses Konzept konsequent weiter verfolgen.
Das ist mal innovativ.

Du als Panamerafahrer bist ja nicht gerade das Zielpublikum einer A-Klasse. Das ist verspielt, mit LEDs sogar in den Lüftungsdüsen. Da stecken Welten zum Vorgängermodell drin, das auch haptisch für mich gar nicht ging. Es geht darum, dass man das klassische Cockpit verlässt und statt dessen halt eben gerade diese großen Displays einbaut. Wir können hier entscheiden: Finde ich gut, finde ich doof. Die Manager, die das zu verantworten haben, müssen aber Stückzahlen verkaufen. Insofern ist so eine Entscheidung schon mutig, denn es bricht mit dem traditionellen Tacho. Ich weiß zwar nicht, was Du für ein MB fährst, aber die aktuellen Modelle anachronistisch zu nennen, ist schon irgendwie seltsam. Klar, wenn Du, wie ich von meinem Händler als Ersatzwagen einen GLE AMG hingestellt bekommst, wundert man sich schon, warum jemand soviel Geld für dieses biedere Ambiente ausgibt, aber das Modell wird nächstes Jahr abgelöst und auch da werden es dann Welten zum Vorgängänger sein. Da brauch man nur die aktuelle E-Klasse mit dem Vorgänger zu vergleichen. Und Klavierlack hast Du nur in der Version billig oder der Mist gefällt Dir halt.

Cat-lin
01-05-2018, 22:10
Gibt es (hier) irgend wo ein Bild vom Innenraum des geplanten VW-Neo?
Ich frage wegen dem Vergleich Innenraum A-Klasse" vs VW-Neo von aussen.

Ansonsten finde ich den MB gewohnt unschön.
Viel schwülstiges Leder und Klavierlack, Plastik-Chrome, die Lüftungsdüsen... eng und klein ist er von innen eh.
Gehobenes Spießbürgertum.
Von aussen gefällt er mir gut. :d:

Also was ist daran jetzt neu und innovativ?
Das durchgezogene Widescreen? :D

Edit: Als 2l Benziner mit dem Innenraum kostet Der auch schnell 34-35. Also schon oberste "Golf-Klasse". ;)

Edit: Fahre als Firmenwagen selbst MB, und empfinde die Dinger anachronistisch wie sonst was.


Als Nicht-Techniker würde ich mal sagen, dass es in Bezug auf Karosserie(-Design) gewisse natürliche Grenzen gibt.
Aber den Innenraum - den könnte/kann man komplett neu und "revolutionär" designen.
Das fehlt mir bis jetzt eigentlich komplett.


Noch ein Edit: Ich bin gar kein Tesla Fa. Aber das riesen Display im Model S war für mich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Und das Model 3 :rolleyes: :D soll ja dieses Konzept konsequent weiter verfolgen.
Das ist mal innovativ.. Ist mir nicht bekannt vom Neo (war mißverständlich geschrieben - sorry,ich meinte die Innenraum-Fotos von HobbyChinese)

U. a. eine (allerdings ein sehr spärlicher Bildausschnitt) Innenraumabbildung gibt's beim Sion: https://sonomotors.com/de/sion.html/

JackB
02-05-2018, 08:02
Du als Panamerafahrer bist ja nicht gerade das Zielpublikum einer A-Klasse. Das ist verspielt, mit LEDs sogar in den Lüftungsdüsen. Da stecken Welten zum Vorgängermodell drin, das auch haptisch für mich gar nicht ging. Es geht darum, dass man das klassische Cockpit verlässt und statt dessen halt eben gerade diese großen Displays einbaut. Wir können hier entscheiden: Finde ich gut, finde ich doof. Die Manager, die das zu verantworten haben, müssen aber Stückzahlen verkaufen. Insofern ist so eine Entscheidung schon mutig, denn es bricht mit dem traditionellen Tacho.

Wie meinst du das? - Einen traditionellen Tacho sehe ich doch auf dem Foto, neben einem traditionellen Drehzahlmesser.
Gut, beide sind Bestandteil eines LED-Displays, und keine eigenständigen mechanischen Komponenten. Das hat aber auch für den "traditionsbewussten" Käufer keine Nachteile, verlangt ihm keine Umgewöhnung ab. Er hat ja, was Tacho und Drehzahlmesser betrifft, das gleiche Bild vor sich wie zuvor. Nur wird es etwas anders erzeugt. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb du da eine "mutige" Entscheidung siehst.

HobbyChinese
02-05-2018, 12:57
Wie meinst du das? - Einen traditionellen Tacho sehe ich doch auf dem Foto, neben einem traditionellen Drehzahlmesser.
Gut, beide sind Bestandteil eines LED-Displays, und keine eigenständigen mechanischen Komponenten. Das hat aber auch für den "traditionsbewussten" Käufer keine Nachteile, verlangt ihm keine Umgewöhnung ab. Er hat ja, was Tacho und Drehzahlmesser betrifft, das gleiche Bild vor sich wie zuvor. Nur wird es etwas anders erzeugt. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb du da eine "mutige" Entscheidung siehst.

Und ob das eine Umgewöhnung ist. Den "traditionellen" Mercedesfahrer von früher schreckt so ein Mäusekino eher ab. Die wollen Knöpfe zum anfassen und einen richtigen Tacho. DIe Smartphonegerneration hingegen wird mit einem Touchdisplay sofort zurecht kommen. Vergleich doch einfach mal das Interieur der alten A-Klasse mit der aktuellen. Dann verstehst Du vielleicht was ich meine.

Perrier
02-05-2018, 13:34
.

Edelstahl
02-05-2018, 13:41
Es ist eine Spielerei. Sonst gar nix.
So wie LEDs in den Lüftungsdüsen. :rolleyes:

Darüber hinaus ist das/der Widescreen optional.
Heisst also zuzahlungspflichtiges Extra in der Konfiguration.

JackB
02-05-2018, 14:18
Und ob das eine Umgewöhnung ist. Den "traditionellen" Mercedesfahrer von früher schreckt so ein Mäusekino eher ab. Die wollen Knöpfe zum anfassen und einen richtigen Tacho.

Ich weiß nicht genau, wen du mit dem "traditionellen Mercedesfahrer von früher" meinst, aber denkst du, dass dieser die Zielgruppe für die A-Klasse ist? Der wird doch eher älteren Semesters sein und bevorzugt dann vielfach die B-Klasse (wegen des bequemeren Einstiegs) oder, wenn er es sich leisten kann, eine noch höhere Klasse (weil sie mehr Ähnlichkeit mit den Modellen von "früher" haben).

Allerdings erscheint mir das insgesamt etwas zu klischeehaft gedacht. Sicher gibt es Autofahrer, denen alles Neue suspekt ist, und die heute noch von ihrem 2CV oder W114 aus ihrer Studentenzeit schwärmen, an denen man alles selber reparieren konnte. Das ist aber keine relevante Käufergruppe mehr.

Ich kenne selber einigen Auto- und auch Mercedes-Fahrer "älteren Semesters", sagen wir Ü60. In der Tat stellt für sie die Internetanbindung ihres Autos meist kein Kaufargument dar. Gegen eine "moderne" Cockpitgestaltung haben die jedoch nichts einzuwenden, sofern die Bedien- und Anzeigeelemente gut sichtbar und erreichbar sind, und die Anordnung Sinn ergibt. Und das scheint mir, soweit sich das anhand der Bilder beurteilen lässt, der Fall zu sein.

JackB
02-05-2018, 14:28
Für die Augen ist es eine ziemlich krasse Umgewöhnung. So wie Lesen am Bildschirm vs. auf Papier. Zudem wird beim Tacho auch noch 2D aus vorher 3D. Ich finde es recht anstrengend

Das ist meines Erachtens stark abhängig davon, wie es gemacht wird. Sprich, wie ist die Beleuchtung, die Farbgebung, die Schrift, die Auflösung usw.
Dass ein Tacho nur in 2D angezeigt wird, ist ja nun, wenn überhaupt, ein Vorteil. Denn aus der dritten Dimension lässt sich keinerlei Zusatzinformation gewinnen, sondern allenfalls eine Verunsicherung (Schatten des Zeigers könnte - theoretisch - eine Fehlinformation liefern).


und habe daher meist nur die Minimalanzeige aktiviert. Das ist nur die Geschwindigkeit als Zahl.

Das heißt, du gehst freiwillig noch einen Schritt weiter, ganz weg vom "traditionellen" Tacho.
Und nutzt damit die Möglichkeiten von modernen Cockpits.

Kosel
02-05-2018, 16:28
Apropos „VW“ kündigt an: ich habe Anfang 2016 (oder 2015?) einen Brief von VW bekommen, dass mein Auto nicht so ganz richtig gebaut wurde und dass der Fehler bald behben wird. Ich bekam nie wieder Post von VW.
Insofern nehme ich an, dass der Batteriekraftwagen von VW auch nur eine Luftnummer ist, um die zuständigen Behörden einzulullen.

JackB
02-05-2018, 17:36
Apropos „VW“ kündigt an: ich habe Anfang 2016 (oder 2015?) einen Brief von VW bekommen, dass mein Auto nicht so ganz richtig gebaut wurde und dass der Fehler bald behben wird. Ich bekam nie wieder Post von VW.
Insofern nehme ich an, dass der Batteriekraftwagen von VW auch nur eine Luftnummer ist, um die zuständigen Behörden einzulullen.

Keine voreiligen Schlüsse! Das kann daran liegen, dass spätere Post verlorengegangen ist, oder von einem bösen Nachbarn geklaut wurde. Anscheinend kommt das vor.

Perrier
02-05-2018, 21:04
.

JackB
02-05-2018, 22:14
Du hast behauptet, es verlange keine Umgewöhnung vom Fahrer. Tut es aber eben doch. Ob nun Vorteil oder Nachteil, ist erst einmal irrelevant. Es ist eine Umgewöhnung.



Ich habe das geschrieben aufgrund meiner eigenen Erfahrung und der meines Mannes. Wir haben den Wechsel nicht als Umgewöhnung empfunden. Ob wir auf einen mechanischen oder einen auf dem Display eingespielten Tacho schauen, erfordert von uns keine Verhaltensänderung, und fühlt sich sich auch nicht anders an. Für uns ist es keine Umgewöhnung.

Dass es bei dir anders ist, habe ich zur Kenntnis genommen, auch wenn ich die Gründe nicht nachvollziehen kann.




Deine These bzgl. Tachonadelschatten usw. hat nicht viel mit der Realität zu tun.

Das sehe ich auch so. Das war nur ein Versuch nachzuvollziehen, welchen 3D-Effekt du beim LED-Display gegenüber den herkömmlichen Instrumenten vermissen könntest.




Es geht um den ständigen Wechsel zwischen Blick auf Straße und Cockpit - etwa im Gegensatz zum Blick auf das Radiodisplay.



Dieser ständige Wechsel muss doch erfolgen unabhängig davon, ob im Cockpit ein mechanischer Tacho oder eine LED-Anzeige angebracht ist.




Zum letzten Satz: Nö, nicht freiwillig, sondern um meine Augen zu schonen. Das Minimalistische nervt, da man ständig an Lenkradknöpfen herumdrücken muß, um bestimmte Informationen abzurufen. Das Display im Vollmodus ist mir aber zu stressig beim Fahren. Insbesondere im Dunkeln.

Falls Du selbst Auto fährst, solltest Du es verstehen können. Falls nicht, ist es wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen.

Falsch vermutet: Ich fahre Auto, und kann es trotzdem schwer nachvollziehen.
Ich wähle normalerweise vor Beginn der Fahrt eine Einstellung, bei der alle mir wichtigen Informationen angezeigt werden. Dann muss ich während der Fahrt nicht an Knöpfen rumdrücken (mal abgesehen von Radio, Klimaanlage etc.)

Gut, manchmal kommt es vor, dass ich auch während der Fahrt zusätzliche Informationen vom Bordcomputer abfragen will. Dabei handelt es sich aber um Informationen, die in einem herkömmlichen Cockpit überhaupt nicht verfügbar waren (z.B. Durchschnittsverbrauch, Restreichweite oder ähnliches). Es wäre also unlogisch, sich darüber zu ärgern, dass ich, um an diese Informationen zu kommen, Knöpfe drücken muss.

Was sind das für Informationen, wegen denen du ständig an Lenkradknöpfen rumdrücken musst?

Perrier
02-05-2018, 23:01
.

JackB
02-05-2018, 23:48
Da lediglich die Geschwindigkeit als Zahl angezeigt wird, alle anderen Informationen wie z.B. Tankanzeige oder Kilometerstand.



Dafür braucht man doch keine Knöpfe drücken. Die kann man sich doch, zusammen mit der Geschwindigkeit, permanent anzeigen lassen.


Da lediglich die Geschwindigkeit als Zahl angezeigt wird, alle anderen Informationen wie z.B. Tankanzeige oder Kilometerstand.

Was verstehst Du unter herkömmlichem Tacho?


Einen Tacho mit mechanischer Anzeige (im Gegensatz zu einer LED-Anzeige).


Die Informationen, die Du nennst, wurden bisher in allen Fahrzeugen angezeigt, die ich in den letzten zehn Jahren gefahren bin.



Ich kenne keine Autos, bei denen diese Informationen mechanisch angezeigt werden.



Wenn Du selbst Auto fährst, solltest Du das mit dem Blickwechsel von 3D zu 2D ja nun nachvollziehen können.



Nein, kann ich nicht. Für mich ist es keine Unterschied, ob ich auf einen 3D oder einen 2D-Tacho schaue. Der faktische Unterschied ist, dass im 2D-Fall der Zeiger auf dem Ziffernblatt liegt, im 3D-Fall maximal einige Millimeter davor.




Ansonsten weiß ich nicht, was Du willst. Ich schreib ja nicht, daß es keinen Spaß macht, mit so was herumzuspielen oder daß es ein Drama wäre, sich darauf einzustellen. Ich sage nur, daß es eine Umgewöhnung ist.

Nein, du hast auch geschrieben, dass du es "recht anstrengend" findest.
Und ich möchte wissen, was es für dich mit dem Unterschied zwischen 2D und 3D auf sich hat. Was ist daran anstrengend?






Ich war es bisher nicht gewohnt, auf grüne oder orangefarbene Spurlinien zu schauen. Oder eben nur auf eine Zahl... Deswegen ist es eine Umgewöhnung. Das nächste Mal, wenn ich wieder eine andere Marke bzw. ein anderes Modell fahre, muß ich mich wieder umgewöhnen. Je größer der Unterschied zum Vormodell, desto länger kann die Umgewöhnung dauern.


Die Spurlinien haben nichts mit dem Tacho zu tun, sondern (vermutlich) mit irgendwelchen Assistenzfunktionen. Und dass du zur Geschwindigkeitsanzeige nur auf eine Zahl schaust, und nicht auf ein Ziffernblatt mit Zeiger, hast du dir durch die Einstellung ja selber ausgesucht, weil du den 2D-Tacho (aus mir bis jetzt unverständlichen Gründen) zu anstrengend findest.

HobbyChinese
02-05-2018, 23:52
Ich hab ja am liebsten Headup-Displays. Bei Mercedes übrigens top. Nie wieder ohne.

JackB
02-05-2018, 23:55
Ich hab ja am liebsten Headup-Displays. Bei Mercedes übrigens top. Nie wieder ohne.

Die ersparen den ständigen Blickwechsel zwischen Straße und Cockpit.
Allerdings erfordert es dann eine Umgewöhnung, wenn man danach wieder mal ein Fahrzeug ohne dieses Feature nutzt.

Perrier
03-05-2018, 00:11
.

HobbyChinese
03-05-2018, 00:43
Wie die Schweden ein E-Auto entwickeln:


https://youtu.be/ATesxxgrF4Q

HobbyChinese
03-05-2018, 00:56
Ach druck Dir doch Dein Auto selber :zeter:
Italienisches Start-up bringt günstiges E-Auto aus dem 3D-Drucker (https://futurezone.at/produkte/italienisches-start-up-bringt-guenstiges-e-auto-aus-dem-3d-drucker/400014526)


https://youtu.be/M-X-rN2yXfs

Willipruefer
03-05-2018, 07:15
Ist hier eigentlich schon mal der Aspekt eines hohen Lebensalters verbunden mit einer geringen Jahreskilometerleistung im Hinblick auf die persönliche Ökobilanz erörtert worden?

Bei einem neuen E-Auto wird ein älterer Mensch mit wenig Fahrstrecke wohl kaum jemals in seinem restlichen Leben in die ökologisch günstige Zone kommen können. Auch werden sich für ihn die hohen Anschaffungskosten eines E-Autos kaum jemals rentieren.

Wäre es da nicht sinnvoller, der wenig fahrenden Bevölkerungsgruppe die konventionellen Fahrzeuge zu lassen, da sie die Umwelt ja ohnehin weniger verschmutzen als Vielfahrer und die Vielfahrer eher als Zielgruppe für den Absatz von E-Autos anzusehen?

Es bliebe allerdings die Schwierigkeit der Kontrolle einer geringen Jahreskilometerleistung und das Problem der möglichen Tachomanipulation.

Das war nur mal so ein Gedanke, der mir durch den Kopf geschossen kam.

Perrier
03-05-2018, 07:53
.

Cat-lin
04-05-2018, 12:20
Nur E-Autos bzw alternative Antriebe werden nicht reichen. Es wird in Zukunft notwendig sein, die Mobilität einzuschränken. Mein Arbeitgeber hat neulich Richtlinien und Tips zur Nachhaltigkeit bei der Arbeit herausgegeben. Darin steht unter anderem, man solle nur dann ins Büro fahren, wenn es notwendig ist und so viel Home Office wie möglich machen. Auch bei Besprechungen solle man möglichst mit Videokonferenz arbeiten.
Der Trend zeichnet sich aufgrund der modernen Kommunikationsmöglichkeiten ja eh schon lange ab. Im Hinblick auf die Reduzierung von Emissionen ist dieser Weg schon mal eine einfache und effektvolle Lösung.*

Wenigfahrer sind eh nicht das Thema. Es müssen Lösungen her für die Tätigkeiten, für die man einen PKW inkl. relativ langer Reichweite benötigt.


*Ich habe z.B. in den letzten Wochen knapp 1200 km PKW-Fahrt durch Home Office eingespart. Der Büroteil macht bei meinem Job etwa 50% aus. Ansonsten bin ich mit Auto unterwegs.:d:
Eine gute und einfache Lösung - und weniger Streß durch Staus und Fahrtzeiten. :ja:


"Elektrisch fahren muß nicht teuer sein" - gebrauchte E-Autos unter € 10.000
- hier ein Test: https://www.youtube.com/watch?v=g0RUZnm3Gxo

1. Modell: Neupreis ca. € 24.000 - nach 10 Jahren noch € 10.000 - "sehr wertstabil"
Reparaturen in den 10 Jahren - keine notwendig

2. Modell: Twizzy Cargo

3. Modell: Zoe - Gebrauchtpreis € 9.430 + monatl. Batteriemiete von € 50 - 70 (je nach Fahrleistung)

suboptimal
04-05-2018, 13:39
Das ist ja alles schön und gut. Nur wird das Angebot an Gebrauchten wohl sehr schnell an seine Grenzen kommen, wenn auch nur ein paar Leute mehr sich für gebrauchte E-Autos interessieren.

Ich habe gerade mal bei autoscout24.de geguckt:

- Dort werden ca. 870.000 Gebrauchtwagen angeboten.
- Wenn man nun als Suchkriterium "E-Auto", "unter 10.000 € und "Leistung > 35kw (nicht Batterie!)" (um die Minis wie Twizzy herauszufiltern) eingibt, bleiben noch 170 Autos übrig.
- Davon sind ca. 50% Smarts und ich würde schätzen nochmals 25% irgendwelche Kastenwagen für den Bau ...
- Gebe ich jetzt einfach mal als Ort Köln plus 50km Umgebung an, bleiben ohne Smart und kastenwagen noch 5 Autos übrig...


Ein tolles Gebrauchtwagenangebot besteht momentan wohl nur in der Theorie.

Cat-lin
04-05-2018, 14:38
Das ist ja alles schön und gut. Nur wird das Angebot an Gebrauchten wohl sehr schnell an seine Grenzen kommen, wenn auch nur ein paar Leute mehr sich für gebrauchte E-Autos interessieren.

Ich habe gerade mal bei autoscout24.de geguckt:

- Dort werden ca. 870.000 Gebrauchtwagen angeboten.
- Wenn man nun als Suchkriterium "E-Auto", "unter 10.000 € und "Leistung > 35kw (nicht Batterie!)" (um die Minis wie Twizzy herauszufiltern) eingibt, bleiben noch 170 Autos übrig.
- Davon sind ca. 50% Smarts und ich würde schätzen nochmals 25% irgendwelche Kastenwagen für den Bau ...
- Gebe ich jetzt einfach mal als Ort Köln plus 50km Umgebung an, bleiben ohne Smart und kastenwagen noch 5 Autos übrig...


Ein tolles Gebrauchtwagenangebot besteht momentan wohl nur in der Theorie.
Vielen Dank für Deinen Such-Service! (Ich hatte nämlich nicht mehr die Zeit dazu, da ich bald wegfahre - per Bahn :) ). Bei den kleinen Bestandszahlen sind so gesehen E-Autos (jedenfalls gebrauchte) wirklich ausgesprochen "gesucht" ;)

Hier gerade noch was gesehen: https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-05/elektromobilitaet-deutsche-autoindustrie-elektroauto-leitanbieter/komplettansicht


Elektromobilität: Deutschlands erfolgreiche Elektroautos
Die deutsche Autoindustrie hinkt bei den Elektroautos hinterher? Von wegen! Entgegen dem gängigen Klischee entwickelt sie sich zum Leitanbieter strombetriebener Pkw.

Kosel
04-05-2018, 16:21
Ich war gerade beim örtlichen VW-Händler um den hier angepriesenen Elektro-VW zu bestellen. Der Händler kann aber keine Vorbestellungen annehmen, weil der Wagen zwar in der Presse vorgestellt wurde und ein mögliches Erscheinungsjahr 2019 sein könnte, aber er, der Händler, bezweifelt das.
Bestellen können hätte ich den Elektrogolf, der eine nicht besonders genau eingrenzbare Lieferzeit hat und einen 300 PS Golfkombi hätte ich als Vorführwagen sofort haben können.

JackB. an die deutsche Autofront. :bitte:

tanguy
09-05-2018, 02:11
Du wirst ja nicht einfach so beim VW-Händler gewesen sein - was ist es denn nun geworden?

Kosel
09-05-2018, 14:18
Neue Sommerreifen.

hans
15-05-2018, 16:51
weitere Tesla unfälle mit toten. teils ungeklärt, ob der autopilot in aktion war.

wenn das auto hart wo dagegen kracht, explodiert die batterie, weil innerer kurzschluss.

sie verwenden einen eher konservativen batterietype, den es schon länger gibt.

generell scheint es mir extrem schwierig, eine batterie zu bauen, die genug energie für ein auto speichert, und nicht explodieren kann.
sprit funktioniert nun mal extrem anders.

korea arbeitet an komplett neuen batterietechnologien. ob das das problem löst, wird man erst weit in der zukunft sehen.

wie sieht das batterieproblem bei der konkurrenz aus, zb mercedes?

HobbyChinese
16-05-2018, 11:32
weitere Tesla unfälle mit toten. teils ungeklärt, ob der autopilot in aktion war.

wenn das auto hart wo dagegen kracht, explodiert die batterie, weil innerer kurzschluss.

sie verwenden einen eher konservativen batterietype, den es schon länger gibt.

generell scheint es mir extrem schwierig, eine batterie zu bauen, die genug energie für ein auto speichert, und nicht explodieren kann.
sprit funktioniert nun mal extrem anders.

korea arbeitet an komplett neuen batterietechnologien. ob das das problem löst, wird man erst weit in der zukunft sehen.

wie sieht das batterieproblem bei der konkurrenz aus, zb mercedes?

Zumindest werden jetzt Explosionen in Filmen etwas realistischer. (Nein Jack, das war ein Scherz)
Die Batterien sind eindeutig der Knackpunkt. Und wenn ich lese, das jetzt an den Autobahnen 350 kwh Schnelllader installiert werden, klingt das erst einmal gut, aber so ganz ohne finde ich solch eine Spannung jetzt nicht.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/elektro-ladestationen-schluss-mit-ladefrust_id_8629121.html

Kosel
16-05-2018, 14:21
wie sieht das batterieproblem bei der konkurrenz aus, zb mercedes?

Afaik haben sich die großen deutschen Hersteller aus der Batterieentwicklung verabschiedet.

hotblack
16-05-2018, 15:32
generell scheint es mir extrem schwierig, eine batterie zu bauen, die genug energie für ein auto speichert, und nicht explodieren kann.

Generell scheint es mir extrem schwierig, einen chemischen Speicher (Batterien, Tank) zu bauen, der genug Energie für ein Auto speichert und nicht explodieren kann.

Und ja, auch Benzin- und Dieseltanks können unter bestimmten Bedingungen explodieren.

Interessant wären also weniger einzelne Ereignisse (Brand, Explosion) sondern Zahlen, auf wieviel gefahrene Kilometer im Schnitt ein solches Ereignis vorkommt. Sortiert nach Antriebsart bzw. Energiespeicher.

Ob da die elektrischen schlechter abschneiden, ist keineswegs sicher. https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos

Cat-lin
16-05-2018, 22:47
Solcherlei Diskussionen sind vielleicht bald von gestern... ;)

- hier kommt das Auto von morgen (geflogen) : :D
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/genfer-autosalon-pal-v-will-2019-fliegende-autos-in-umlauf-bringen-15482305.html?GEPC=s3

https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/1883323497/1.5482511/format8_3_breit/das-fliegende-auto-von-pal-v.jpg


https://youtu.be/VRRnXq41UV4


- Aber wozu eigentlich? :nixweiss:
(Ich verfahre mich schon auf Straßen oft genug - wie wäre das dann erst in der Luft...? :fürcht: )

Kosel
17-05-2018, 04:24
Solcherlei Diskussionen sind vielleicht bald von gestern... ;)


Mag sein.
Inzwischen bekam ich eine Mail von meinem VW-Händler, dass die Warteliste für den Elektrogolf mindestens für dieses Jahr geschlossen wurde, da die Jahresproduktion für dieses Jahr verkauft sei.

Cat-lin
17-05-2018, 14:07
Wer wirklich eines wollte, sollte bei einem Händler fragen, der schon entsprechende Erfahrung damit hat und auch dahinter steht. Die meisten tun dies nicht - da sie beim Verkauf von E-Autos fast nichts verdienen, und wegen des geringen Wartungsanfalls bei E-Autos auch kaum was für Reparaturen oder Wartung abfällt.

Die seltenen Händler, die aus eigener Überzeugung trotzdem dahinter stehen, haben unter Umständen schon vorausschauend ein oder einige E-Autos geordert (gerade im Blick auf die lange Lieferzeit), worauf man noch zugreifen könnte.



Gerade gesehen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/stuttgart-erstaunliche-feinstaub-abweichungen-am-neckartor-15589122.html


Electric vehicles reduce stress for drivers, says new brain monitoring study
May. 15th 2018 9:39 am ET @FredericLambert

https://electrek.files.wordpress.com/2018/05/driver-on-road-e1526348817535.jpg?quality=82&w=1500#038;strip=all&w=1600

... The quieter driving environment of an electrically driven vehicle can have significant mental health benefits, according to a new brain monitoring study.
...
They claim that the results indicate that drivers are more focused, calmer, and happier when driving the electric version of the taxi:

More focused than when driving the diesel vehicle

Higher levels of beta brain wave activity were recorded by drivers in the electric vehicle, which indicates higher levels of active concentration. In short, while driving the electric taxi, drivers were freed up get on with driving
This was particularly noticeable when vehicles are waiting at traffic lights – a common situation for the London cabbie

Calmer than when driving the diesel vehicle

Heart rate was consistently less variable in the electric taxi than the diesel taxi, indicating greater mental calmness
The electric taxi was a less noisy working environment for the drivers with around 5dB less overall amplitude, and an increased dynamic range in comparison to recordings from the diesel taxi.

Happier than when driving the diesel vehicle

Additional driver survey data showed that the largest improvement over the diesel taxi reported by the drivers was increased happiness
This was followed by reduced stress and less distraction in the electric taxi

Electrek’s Take

... I personally do feel more relaxed in electric vehicles, and especially in my Model S. The quieter ride and smoother instant acceleration feedback likely have something to do with it, but I also think that the thought that I am not burning gas makes me feel a lot better.

Whenever I can smell the exhaust from another vehicle, I’m reminded that my vehicle is fueled by hydroelectricity and that’s a good thought. I am no psychologist, but I think the more good thoughts you have throughout the day, the less stress you will experience...

Kosel
17-05-2018, 14:43
Wer wirklich eines wollte, sollte bei einem Händler fragen, der schon entsprechende Erfahrung damit hat und auch dahinter steht.

Klar, einen Tesla S oder X kriegt man sofort.
Auch bei Elektrosmarts oder Renault Zoes sieht es nicht völlig aussichtslos aus, aber bei einer echten Alternative zu einem Golf oder Focus Kombi sieht es duster aus.

HobbyChinese
17-05-2018, 15:23
Klar, einen Tesla S oder X kriegt man sofort.
Auch bei Elektrosmarts oder Renault Zoes sieht es nicht völlig aussichtslos aus, aber bei einer echten Alternative zu einem Golf oder Focus Kombi sieht es duster aus.

Zumindest in der Presse liest man was anderes über den Smart:
https://www.emobilserver.de/nachrichten/elektro-fahrzeuge/elektro-autos/724-smart-fortwo-lieferengpass-wartezeit.html
https://www.emobilitaetonline.de/news/wirtschaft/4408-elektroautos-wartezeit
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.steigende-nachfrage-ueberrascht-hersteller-kaeufer-muessen-lange-auf-ihr-e-auto-warten.617aa991-fd10-4c29-a45f-52bc8f7d6af6.html

Jaspis
17-05-2018, 17:15
Neulich sah ich ein eAuto an einer öffentlichen Ladestation, am Straßenrand. Wenn ich mir vorstelle, da packen jetzt jeden Abend -zigtausend Bundesbürger ihre blauen Ladekabel aus und verstrippen den Bürgersteig/Bordstein, das wird unterhaltsam. Das war eine veritable Stolperfalle, mal ganz abgesehen davon, dass durch die extra Parkplätze und Ladesäulen ziemlich viel Parkraum verloren geht - in sowieso schwierigen Innenstadtlagen. Das könnte den einen oder anderen Seitenschneider in Aktion treten lassen, fürchte ich.

Es ist einfach nicht der Weisheit letzter Schluss.

Cat-lin
17-05-2018, 19:42
Gab es schon so einen Fall mit Seitenschneider? (würde mich interessieren, bekannt ist mir nichts - habe aber auch nicht gesucht).

In skandinavischen Ländern scheint es jedenfalls zu klappen.

(Was die Parkplätze betrifft, wären es durch diese Autos dann ja zumindest auf normalen Parkplätzen weniger. Die Lademöglichkeiten fallen mir immer mehr auf - aber so groß sind die ja meist nicht.)


Klar, einen Tesla S oder X kriegt man sofort.
Auch bei Elektrosmarts oder Renault Zoes sieht es nicht völlig aussichtslos aus, aber bei einer echten Alternative zu einem Golf oder Focus Kombi sieht es duster aus.
Ich dachte gar nicht an Tesla - und haben die nicht auch Lieferzeiten? - sondern meinte sogar u. a. einen E-Golf... Mittel und Wege gibt es - und auch da Händler, die welche im Vorlauf haben.

Kosel
18-05-2018, 07:36
@ Catlin: Ich habe mich vorher wohl falsch ausgedrückt: Kein Händler nimmt mehr Bestellungen für einen E-Golf an. Es gibt den E-Golf für Leute, die nicht auf den Wartelisten stehen, quasi nicht mehr. Den Tesla X kriegt man im Vergleich zum Modell 3 nachgeschmissen.

@Japsis: Einen dicken Benz kannst du nirgendwo unbewacht abstellen, wenn du weiterhin im Besitz eines Mercedesstern bleiben möchtest. Bist du hingegen ein Bewohner des Elbtals stromaufwärts von Dresden, parkst du an Montagen deinen Wagen nicht in der Dresdener Innenstadt, damit Freischärler ihn nicht abfackeln. Irgendwas ist immer. Wobei ich dir natürlich zustimme, dass man als Laternenparker kein E-Auto kaufen sollte.

Jaspis
18-05-2018, 10:43
Wobei ich dir natürlich zustimme, dass man als Laternenparker kein E-Auto kaufen sollte.

Nur darum geht es mir. Ich hätte ansonsten sofort so eine Karre.

HobbyChinese
19-05-2018, 08:20
Also mit einem Seitenschneider ein Starkstromkabel durch zu schneiden, halte ich für begrenzt intelligente Aktion :zahn:

Jaspis
19-05-2018, 09:53
Mag sein, aber jede Wette, das werden besondere Schlaumeier machen. Oh, und falls es tatsächlich gefährlich ist, muss man sich natürlich fragen, ob solche Gefahrenquellen einfach so auf Gehwegen rumliegen dürfen. Von den Stolperfallen mal ganz abgesehen. :smoke:

HobbyChinese
19-05-2018, 12:15
Ich kann Dir gerade nicht folgen. Die liegen doch in der Regel nicht auf dem Gehsteig, es sei denn, jemand kommt auf die Idee, ein Kabel aus einem Fenster raus zu verlegen. Die Stationen werden doch wohl eher direkt neben dem Auto stehen. Es läuft ja auch während dem Tanken keiner zwischen den Säulen und dem Auto rum, sondern geht drum herum.

tanakin
21-05-2018, 21:49
Aber beim tanken ist der fahrer am auto!
;)

Und beim aldi gibts zb immer mal äxte mit kunststoffstiel, damit kappt man solche Leitungen durchaus...

Dieses ladekonzept jenseits des eigenen carports/der eigenen garage(also für mietlonge) ist suboptimal...

Jaspis
22-05-2018, 08:31
Mögen Marder Ladekabel? ;)

tanakin
22-05-2018, 11:22
Mögen Marder Ladekabel? ;)

interessante frage... :kopfkratz:

wenn man sich jetzt mal so ein wohngebiet mit vermieteten wohnungen in mehrfamilienhäusern, vielleicht 12 parteien oder so, anschaut, sehe ich einsparpotential für den winterdienst! wenn da die mitlinge ihre elektroautos an den bereitgestellten säulen dranhauen, wirds bestimmt schön mukkelig...
geschicktes verlegen der versorgungsleitungen hält bestimmt die gehwege/strassen eisfrei...

FeierBiest
22-05-2018, 12:19
Mögen Marder Ladekabel? ;)

Beim neuen BMW 5er Hybrid kann man jetzt das induktive Laden mit einer Grundplatte bestellen. Wenn einer das mal einführt und die Leute das bestellen, ziehen normalerweise Mercedes, Audi, Porsche, VW nach. Der Wirkungsgrad ist nur 7 Prozent schlechter als Kabel (85 statt 92), das lässt sich meiner Meinung nach verschmerzen, kann in Zukunft ja noch besser werden.
Könnte zumindest in Neubaugebieten im einem Jahrzehnt eine Lösung sein.

Cat-lin
22-05-2018, 12:22
Nur darum geht es mir. Ich hätte ansonsten sofort so eine Karre.Das finde ich gut! :d:


Ich kann Dir gerade nicht folgen. Die liegen doch in der Regel nicht auf dem Gehsteig, es sei denn, jemand kommt auf die Idee, ein Kabel aus einem Fenster raus zu verlegen. Die Stationen werden doch wohl eher direkt neben dem Auto stehen. Es läuft ja auch während dem Tanken keiner zwischen den Säulen und dem Auto rum, sondern geht drum herum.... und so dicht neben einem fremden (ladenden) Auto hat doch jemand anderes eigentlich auch nichts zu suchen.


Mögen Marder Ladekabel? ;)Das würde mich auch interessieren - obwohl, die Kabel liegen doch außen. Gibt's das Marderproblem nicht eher in "geschlossenen" Räumen?


@ Catlin: Ich habe mich vorher wohl falsch ausgedrückt: Kein Händler nimmt mehr Bestellungen für einen E-Golf an. Es gibt den E-Golf für Leute, die nicht auf den Wartelisten stehen, quasi nicht mehr. Den Tesla X kriegt man im Vergleich zum Modell 3 nachgeschmissen.

@Japsis: Einen dicken Benz kannst du nirgendwo unbewacht abstellen, wenn du weiterhin im Besitz eines Mercedesstern bleiben möchtest. Bist du hingegen ein Bewohner des Elbtals stromaufwärts von Dresden, parkst du an Montagen deinen Wagen nicht in der Dresdener Innenstadt, damit Freischärler ihn nicht abfackeln. Irgendwas ist immer. Wobei ich dir natürlich zustimme, dass man als Laternenparker kein E-Auto kaufen sollte.Du hast wieviele Händler und wo (welche Region) gefragt?

Das ist tatsächlich zu bedenken. Ich fahre auch so schon ungern mit dem Auto in die Großstadt (zu eng, Parkplatzrempler usw.).

tanakin
22-05-2018, 13:30
Beim neuen BMW 5er Hybrid kann man jetzt das induktive Laden mit einer Grundplatte bestellen. Wenn einer das mal einführt und die Leute das bestellen, ziehen normalerweise Mercedes, Audi, Porsche, VW nach. Der Wirkungsgrad ist nur 7 Prozent schlechter als Kabel (85 statt 92), das lässt sich meiner Meinung nach verschmerzen, kann in Zukunft ja noch besser werden.
Könnte zumindest in Neubaugebieten im einem Jahrzehnt eine Lösung sein.

womit sich dann die elektromobilität de facto recht einseitig auf eigenheimbesitzer beschränken wird... spitzenplan!

JackB
22-05-2018, 14:22
womit sich dann die elektromobilität de facto recht einseitig auf eigenheimbesitzer beschränken wird... spitzenplan!

Das denke ich nicht.
Ich weiß nicht, was im Zusammenhang mit dem BMW 5er Hybrid geplant ist, aber prinzipiell lässt sich eine solche Platte sicher in jede Stellfläche einsetzen. Auch im öffentliche Parkraum am Straßenrand.

tanakin
22-05-2018, 18:07
Hast du dir mal angeschaut, wie da draussen, in der realen welt, geparkt wird? Und da glaubst du wirklich, der deutsche michel schafft es, seine elektrokarre punktgenau (damit höchstmögliche effizienz gegeben ist) auf den platz zu zitkeln?
Mal ganz davon abgesehen, dass es wieder kein einheitliches system gibt, denn induktionsladestrom ist nicht gleich induktionsladestrom! ;)

Oder willst du den 5er als standard definieren?
Oder neben frauen- und behindertenparkplätzen ausgewiesene 5er-parkplätze reservieren?

Perrier
22-05-2018, 18:21
.

tanakin
22-05-2018, 19:10
Wo sind die denn? Also die ladesäulen alle 6-10m?

Perrier
22-05-2018, 21:37
.

tanakin
23-05-2018, 13:00
Wieviele autos kannst du denn an so eine säule dranpappen?

Oder mal andersrum gefragt:

Warum sollte sich max mustermann, der in musterstadt in einem 12-parteienhaus ohne eigenen stellplatz wohnt, einen elektrowagen zulegen?
Parken kann er bestenfalls dort, wo platz ist, da sollte dann am besten eine freie, funktionierende ladesäule zur Verfügung stehen.

Perrier
23-05-2018, 14:55
.

Jaspis
23-05-2018, 15:16
Man muss ja nicht ständig an der Ladestation stehen.

Hat aber immer noch nichts mit dem fiktiven Stolperproblem zu tun.

https://www.newcarz.de/wp-content/uploads/2017/11/newcarz-ldestation-emobil.jpg

https://cdn.volkswagen.rs/media/Models_Detail_ShowroomStage_Image_Component/27255-stage-image/dh-2720-028de8/9b476fce/1491385175/vw-volkswagen-e-golf-elektroauto-ladestation.jpg

Perrier
23-05-2018, 15:21
.

Jaspis
23-05-2018, 15:32
http://www.dippold.org/temp/stromtankstellen/MuggendorfMarktplatz.jpg

Perrier,
wenn in einer Großstadt mit hohem Mietshausbestand und Parkplatznot nach und nach immer mehr e-Fahrzeuge zum Einsatz kommen, so wird es auch zu immer mehr Kabelsalat kommen auf engem Raum. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben.

Perrier
23-05-2018, 15:51
.

FeierBiest
23-05-2018, 16:08
Sein AKKU lädt teilweise im Wohnzimmer, zwar nur 30 km, aber für den Bäcker reicht es

https://www.motor-talk.de/news/sein-akku-laedt-im-wohnzimmer-t6353645.html

tanakin
23-05-2018, 19:25
@perrier:
Bleib mal bitte sachlich!
Wieviel kabelbrücke willst du denn wo lagern? Wie sicherst du den kram? Kannst du dir das geschrei vorstellen, wenn in unregelmäßigen abständen diese drempel über die bürgersteige laufen? Kreuz und quer?
Schleppst du dann auch kinderwagen, buggys, bollerwagen (zeitungsauträger), rollatoren, Kinderfahrräder etc. über die hindernisse?
Dein filmset ist eine ausnahmesituation, zeitlich begrenzt, damit arrangieren sich die anwohner... vielleicht, wenn es nicht allzu lange dauert!
Aber als dauerlösung wird das nicht funktionieren!

Davon abgesehen:
Wenn ich zum feierabend erstmal ne ladestation suchen muss, ne verlängerung spannen muss, meinen krempel schleppen muss um das kabel abzudecken (leicht darf der kram ja auch nicht sein, sonst nutzt er nüscht)... und morgens bzw 4 stunden später alles zurückbauen?
Dann fahre ich lieber weiter verbrenner! Bis zum wirtschaftlichen selbstmord oder bis das gesetz mich zwingt...

tanakin
23-05-2018, 19:29
Ich schrieb es hier schon: in Zukunft werden Hinz und Kunz Home Office machen und privat Sammeltaxi fahren. Es wird wesentlich weniger Autos geben. Hier neigen viele dazu, solche Entwicklungen nur partiell zu analysieren. Kein Mensch glaubt an eine 1 zu 1 Substitution.

Entschuldige bitte, aber:
Das ist bullshit!

Oder auch nicht, aber dann fahren auch nur die eigenheimbesitzer elektromobil, und DIE haben ja ne eigene ladestation.

Es gibt viele dienstleistungen, die nicht über homeoffice geregelt werden können. Über homeoffice drehst du keine einzige schraube, bekommst du keinen tropfen farbe an die wand etc!

Ich finde diese bemerkung von dir so unsäglich beleidigend und herabwürdigend, dass ich gar nicht in worte fassen kann, warum eigentlich! Ich kann nur sagen, dass sie mich maßlos aufregt!

Perrier
23-05-2018, 19:32
.

Perrier
23-05-2018, 19:36
.

Perrier
23-05-2018, 19:41
.

tanakin
23-05-2018, 19:44
Es bringt uns nicht weiter, wir werden nicht kongruent.

Sämtliche sachlichen argumente werden von dir mit lapidaren abdeckmatten weggebügelt, wie soll da eine annäherung stattfinden?
Wo lagert denn wer wieviele matten?
Was ist denn nun mit der hindernisbahn, wenn beide ladestellen der ladestation belegt sind, max mustermann aber seinen wagen trotzdem laden muss?
Oder wartet er, bis einer geladen hat und schiebt den dann vom ladeplatz? Oder zieht einfach den stecker?

Perrier
23-05-2018, 19:48
.

Jaspis
23-05-2018, 22:53
Persönliche Differenzen bitte per PN.

_________________

Perrier,
wir wissen nicht, was in vielleicht 10 Jahren möglich sein wird.
Das von dir gedachte KI-gesteuerte Parkhaus wird, falls Baugrund vorhanden, vermutlich so kommen, es ändert aber nichts an der derzeitigen Lage deutscher Innenstädte, die eng bebaut und mit Autos vollgestopft sind. Selbst, wenn - wie du vermutest - der Anteil an Privatautos langfristig zurückgehen wird, bleiben immer noch sehr viele, die mit Strom versorgt werden müssten.
Statt eine aufwändige und teure Infrastruktur neu zu schaffen mit öffentlichen Lademöglichkeiten, wäre es - m. M. nach - interessanter, die vorhandenen Strukturen zu nutzen und Schnellladesäulen bzw. Wechselbatterien weiter zu entwickeln. (Das habe ich auch schon mal geschrieben.) Schließlich haben wir flächendeckend Tankstellen, die diesen Service bieten könnten.

Perrier
24-05-2018, 03:40
.

tanakin
24-05-2018, 04:18
Noch einmal meine frage an dich:

Wer soll denn wo wieviele dieser brücken vorhalten? Die müssten ja im schlimmsten fall im fahrzeug mitgeführt werden, was stauraum verringert und gewicht erhöht.

DAS wiederum beeinflusst ja nachhaltig die reichweite...

Und hältst du es wirklich für eine praktikable dauerlösung?

Du kannst nicht einfach ein paar (schwere) gummimatten über due kabel werfen, der kram muss fixiert sein...

Und die brückenkösung hast du „konstruiert“

Perrier
24-05-2018, 04:37
.

Mereta
24-05-2018, 05:47
Bei den Batterien gehen die Chinesen voran.

http://www.szdaily.com/content/2018-05/24/content_21017207.htm



... , which can recharge from 10 percent to around 90 percent in only three minutes, ...

... the battery they had developed most recently can take 15 times more electric current, allowing it to recharge an EV [electric vehicle] in only three minutes. The energy density of the battery is around 150wh/kg and it can be used over 100,000 times ...

Kosel
24-05-2018, 13:45
Wenn ich den shenzen-Artikel lese, wird mir klar, dass die Chinesen dem Untergang geweiht sind. Millionen werden sich den Hals brechen, weil sie über Autostromkabel fallen.
:o

Willipruefer
24-05-2018, 14:01
Na wenn ich so die vielen kleinen, mit parkenden Autos vollgestopften Straßen vieler Städte so anschaue, dann kann ich mir nur vorstellen, daß eine Stromversorgung der Akkus nur induktiv erfolgen kann. Dann müßte unter jedem Straßenbelag entlang der gesamten Straße beidseitig ein entsprechendes Ladeteil verlegt sein. Möglich ist sicherlich vieles, ob es aber auch sinnvoll ist muß ich zum Glück nicht beantworten.

HobbyChinese
24-05-2018, 16:16
Wenn ich in 3 Minuten 80% des 15fachen der aktuellen Batterien "tanken" kann, brauch ich keine Ladesäulen mehr. Dann fahre ich an die Stromtanke und hab in ein paar Minuten Strom für 5000 km. Welche Aktien muss ich da jetzt kaufen? :zahn:

Irgendwie zu schön, um wahr zu sein.

JackB
24-05-2018, 19:41
Wenn ich in 3 Minuten 80% des 15fachen der aktuellen Batterien "tanken" kann, brauch ich keine Ladesäulen mehr. Dann fahre ich an die Stromtanke und hab in ein paar Minuten Strom für 5000 km. Welche Aktien muss ich da jetzt kaufen? :zahn:

Irgendwie zu schön, um wahr zu sein.

In der Tat: Zu schön
Aber wie kommst du überhaupt darauf?

Kosel
24-05-2018, 20:09
In der Tat: Zu schön
Aber wie kommst du überhaupt darauf?

Er hat den verlinkten Artikel gelesen.
Wie konnte das gerade dir entgehen?
��

JackB
24-05-2018, 23:27
Er hat den verlinkten Artikel gelesen.


Das vermutete ich. Aber lass mich meine Frage präzisieren:
Was (in dem verlinkten Artikel) interpretiert er dahingehend, dass er irgendwann "in 3 Minuten 80% des 15fachen der aktuellen Batterien "tanken" könne?

Das steht da nicht drin.

tanakin
24-05-2018, 23:34
Doch... er hat einfach nur die gegebenen informationen in einen passenden kontext gesetzt...
Die batterien laden extrem schnell...
Sie sind leistungsfähiger...

Lies halt nochmal, du schaffst das!

tanguy
24-05-2018, 23:37
Doch... er hat einfach nur die gegebenen informationen in einen passenden kontext gesetzt...
Die batterien laden extrem schnell...
Sie sind leistungsfähiger...

Lies halt nochmal, du schaffst das!

:suspekt: Das bezieht sich doch explizit auf die schnellere Ladezeit und nichts anderes?

HobbyChinese
24-05-2018, 23:40
Du bist aber auch ein Schlitzohr. Für mich las sich das 15mal mehr Strom aufnehmen auch als speichern. Damit kann natürlich auch ne Schnellladung gemeint sein. Ei verbibbsch.

tanguy
24-05-2018, 23:48
Du bist aber auch ein Schlitzohr. Für mich las sich das 15% mehr Strom aufnehmen auch als speichern. Damit kann natürlich auch ne Schnellladung gemeint sein. Ei verbibbsch.

:nixweiss: Ich finde, dass es recht deutlich geschrieben ist. Nichtsdestotrotz haben die Chinesen da was Feines vorgestellt, finde ich. :d:

JackB
24-05-2018, 23:51
Doch... er hat einfach nur die gegebenen informationen in einen passenden kontext gesetzt...
Die batterien laden extrem schnell...
Sie sind leistungsfähiger...

Lies halt nochmal, du schaffst das!

Blas' dich nicht so auf. Es hat normalerweise schon seinen Grund, wenn ich nachfrage.

Im Artikel steht, und das wurde von Mereta sogar zitiert, das die neuartigen Batterien mit einem 15 mal so hohen Strom geladen werden können, wie bisherige Batterien. Der hohe Strom führt zur Verkürzung der Ladezeit auf 3 Minuten.
Er führt aber nicht gleichzeitig dazu, dass in einem fünfzehntel Teil der bisherigen Ladezeit das fünfzehnfache an Ladung aufgenommen wird - dazu müsste der Strom um Faktor 215 (15*15) erhöht sein.

Außerdem ist die angegebene Energiedichte von 150 Wh/kg nicht mehr als das, was auch heute schon Batterien aufnehmen können.

HobbyChinese
24-05-2018, 23:53
:nixweiss: Ich finde, dass es recht deutlich geschrieben ist. Nichtsdestotrotz haben die Chinesen da was Feines vorgestellt, finde ich. :d:

Es geht noch schneller:

Fisker patents radical 'solid state battery' it claims can power a car for 500 miles and recharge in a MINUTE
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-5083367/Fisker-patent-solid-state-battery-charges-MINUTE.html
:D

tanguy
25-05-2018, 00:01
Folgte der Ankündigung auch eine tatsächliche Vorstellung?

(Wenn das bei den Chinesen auch nicht so war: :schäm: )

JackB
25-05-2018, 00:07
Es geht noch schneller:

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-5083367/Fisker-patent-solid-state-battery-charges-MINUTE.html
:D

Nicht nur schneller, sondern in dem Fall würde auch die Ladedichte gesteigert:

According to Fisker, the radical new battery would deliver 2.5 times the energy density of typical lithium ion batteries.



Allerdings wurde da jetzt erst das Patent angemeldet. Die Realisierung steht noch aus.

JackB
25-05-2018, 00:13
Du bist aber auch ein Schlitzohr. Für mich las sich das 15% mehr Strom aufnehmen auch als speichern.

15% mehr Strom wäre nochmal was ganz andere als 15 mal mehr Strom.

Das erinnert an den alten Witz:

https://www.witzschmiede.de/video/fussballzitat-35-horst-szymaniak

HobbyChinese
25-05-2018, 00:19
Du bist so ein kluger Mensch. Unglaublich :zahn:

phreeak
25-05-2018, 00:45
Von einer ähnlichen Akkutechnik schonmal vor 2-3 Jahren gelesen, allerdings glaub nicht von den Chinesen. Wird die Struktur irgendwie 3D aufgebaut usw usf und kann mehr Speichern dadurch und schneller laden. War auch nen bspl. das man aktuelle Laptops im Dauerbetrieb so gern mal eine Woche ohne Laden benutzen kann oder Smartphones müsste man nurnoch alle 2-3 Wochen aufladen.

Kosel
25-05-2018, 13:34
Du bist aber auch ein Schlitzohr. Für mich las sich das 15mal mehr Strom aufnehmen auch als speichern. Damit kann natürlich auch ne Schnellladung gemeint sein. Ei verbibbsch.

15 mal mehr Current getaken, hätte ich auch mit mehr Strom aufnehmen im Sinne von Ladung und nicht von Stromstärke übersetzt. Dafür hätte ich amperage als Vokabel benutzt.

Kosel
25-05-2018, 13:36
Allerdings wurde da jetzt erst das Patent angemeldet. Die Realisierung steht noch aus.

Man kriegt ein Patent erst nach der Realisierung.

Cat-lin
26-05-2018, 19:26
https://www.mopo.de/hamburg/oberbillwerder-hier-entsteht-hamburgs-neue--active-city--30518206

Hier entsteht Hamburgs neue „Active City“
Wer hier einzieht, ist in Sachen Gesundheit, Lebensweise und Umweltschutz ein echter Vorzeige-Hamburger.

Gesundheit, Ernährung und Sport sollen die Leitlinien der Planung sein. Die Bewohner sollen einmal fußläufig oder per Rad alles im Stadtteil erreichen und erledigen können. Die Autos sind in Quartiersgaragen ausgelagert und haben auf den Straßen im Quartier nichts zu suchen, denn es sind in erster Linie Spielstraßen. Die Zahl der Parkplätze ist dafür auf einen halben pro Wohneinheit begrenzt – Besucherparkplätze schon inklusive.
...
– Quelle: https://www.mopo.de/30518206 ©2018


@ Catlin: Ich habe mich vorher wohl falsch ausgedrückt: Kein Händler nimmt mehr Bestellungen für einen E-Golf an. Es gibt den E-Golf für Leute, die nicht auf den Wartelisten stehen, quasi nicht mehr. Den Tesla X kriegt man im Vergleich zum Modell 3 nachgeschmissen.
...Nochmal kurz nachgefragt - Du hast wieviele Händler und wo (welche Region) gefragt?

Kosel
26-05-2018, 20:52
Weicht dein Kenntnisstand von meinem ab?

Edelstahl
27-05-2018, 10:32
Cat-Lin: Ne, das stimmt schon. Ob die Händler nun schon gar keine Bestellungen mehr annehmen, weiss ich nicht.
Aber die Wartezeiten betragen tatsächlich 2-3 Jahre nach Bestellung.
Hat eben damit zu tun, dass VW in Dresden(in der ehemaligen Phaeton Manufaktur) grade mal 70 Stück am Tag produziert.
Zum Vergleich: VW Wolfsburg produziert ich meine im Vollbetrieb etwa 350 Gölfe pro Schicht.

Cat-lin
27-05-2018, 20:10
Weicht dein Kenntnisstand von meinem ab?


Cat-Lin: Ne, das stimmt schon. Ob die Händler nun schon gar keine Bestellungen mehr annehmen, weiss ich nicht.
Aber die Wartezeiten betragen tatsächlich 2-3 Jahre nach Bestellung.
Hat eben damit zu tun, dass VW in Dresden(in der ehemaligen Phaeton Manufaktur) grade mal 70 Stück am Tag produziert.
Zum Vergleich: VW Wolfsburg produziert ich meine im Vollbetrieb etwa 350 Gölfe pro Schicht.
Danke, und das kann ja alles stimmen - muß auch nicht dem widersprechen, wovon ich zuvor (vielleicht mißverständlich?) schrieb, weil es davon nicht abhängt.

Es gibt Händler (ich kenne einen), die haben propyhlaktisch mehrere E-Golfs vorbestellt, um auf entsprechende Nachfrage hin früher und durchaus jetzt noch welche liefern zu können - d. h. die sind im "Vorlauf", was bedeutet, die Lieferzeit ist für diese kürzer - und sie sind noch erhältlich; Details können noch spezifiziert bzw. geändert werden.

Somit kann man nicht pauschal sagen, kein Händler würde mehr welche verkaufen.
(Wen's wirklich interessiert: Außerdem kann man z. B. in Bratislava bedeutend schneller - da die slowakische Nachfrage relativ gering ist - einen E-Golf bestellen und dann auch bekommen; so erst kürzlich von jemandem erfahren, der es so gemacht hat.)

@ Edelstahl: Wolfsburg produziert ja u. a. auch E-Gölfe, die kommen zu den 70 Dresdnern täglich noch dazu.