PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDSL 50 IP - 1 Router & 2 Telefone in 2 Räumen?


Werbung

Juna_
24-06-2011, 15:10
Ich hätte da mal ein Anliegen mit der Bitte um sehr einfache Erklärung, da ich von der Materie absolut keine Ahnung habe und mir das Googeln bislang nur mäßig weitergeholfen hat.

Ausgangssituation: wir nutzen derzeit zu zweit Call & Surf Comfort DSL 6000 (so genannter „echter Telefonanschluss“) bei der Telekom. Wir überlegen nun umzusteigen auf das aktuelle Call & Surf VDSL 50 Angebot (VoIP). Uns geht es dabei nicht nur um die Annehmlichkeiten der höheren Geschwindigkeit, sondern vor allem um die Nutzung mehrerer Rufnummern.

Das Problem (sofern es eines ist): wir möchten gerne zwei vorhandene Analogtelefone mit je einer Rufnummer in zwei verschiedenen Räumen nutzen. Das bedeutet, wir können so ja auch nur eines der genutzten Telefone unmittelbar an einen VDSL-Router anschließen, denn das zweite Telefon hat eine eigene Basisstation mit integriertem AB und soll in einem anderen Raum genutzt werden. Nur wie?? Der andere Raum hat zwar eine Telefonbuchse in der Wand, aber benötigt wird ja der Router, der nicht im gleichen Raum steht.

Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt? Verlängerungskabel wäre keine gute Idee, weil die beiden Räume in der ziemlich großen Wohnung weit auseinander liegen.

Und ist es richtig, dass wir auf einen VDSL-Router angewiesen sind und die im Keller schlummernde Fritzbox Fon Wlan 7133, die vor Jahren mal für VoIP genutzt wurde, ohnehin nicht für VDSL verwendet werden kann?

Fragen über Fragen. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich damit jemand ein wenig auskennt. Danke schon mal. :)

bexbrause
24-06-2011, 15:34
Hm :kopfkratz

Wenn ich mich recht erinnere, klappt es 2 FBoxen per WLAN zu verbinden und die zweite, nicht am Telefonanschluss hängende Box als Telefonanlage für VoIP zu konfigurieren. Könnte auch mit einer nicht-FBox klappen. :nixweiss: Ist halt die Frage, ob das mit dem WLAN halbwegs störungsfrei in der wohl etwas größeren Wohnung funktioniert.

Ach so, meinst Du vielleicht eine 7113? Und wie ist denn die genaue Bezeichnung des Routers von der Telekom?


Die 7113 kann nur ADSL, also muss ein VDSL-Router zwingend angeschlossen werden.

schattenkatze
24-06-2011, 15:34
Richtig interessantes Problem, Juna. :o

Weißt Du denn schon, welchen Router Du bekommst?
Ich hatte vor gar nicht langer Zeit auch bei der Telekom die Umstellung auf 25.000, hat gut geklappt und mit dem Speedport 723 V bin ich bisher ganz zufrieden.
Telefonie ist gut einzurichten, leider nur 2 Tel-Buchsen hinten drin.

Ich hab' auch einen WLAN-Router zusätzlich dran, der funktioniert normal.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass man die Fritzbox wiederbeleben könnte, falls Dein neuer Router nicht alles bereitstellen kann. Aber nur unter Vorbehalt.

Hi bex! :D

Juna_
24-06-2011, 17:21
Erst mal zu den Boxen: die von der Telekom empfohlene ist auch der Speedport W 723V. Das Ding ist bereits vorkonfiguriert für das Telekom-Angebot, ist aber nicht Bestandteil desselben. Man kann es haben für - O-Ton - monatlich "2,95 inkl. Rabattstaffelung". Was es mit der Staffelung auf sich hat, habe ich noch nicht recherchiert. Man kann das Teil vermutlich auch kaufen oder einen ganz anderen Router telekomunabhängig verwenden, den man dann selbst konfigurieren muss.

Ok, ich habe verstanden, dass ich meine alte 7113er Fritzbox nicht verwenden kann. Gut. Was ich noch nicht verstanden habe ist das mit den 2 Routern. Ich würde sozusagen den Speedport-Router in einem Raum mit der Telefonbuchse und einem der Analogtelefone verbinden. Im zweiten Raum hätte ich dann eine weitere Telefonbuchse und ein weiteres Analogtelefon. Was genau brauche ich da noch zusätzlich, und wie kompliziert ist es, das miteinander zu verbinden? Ich bin leider völlig unversiert zu dem Thema. :rolleyes:

Danke schon mal für die Tipps und fürs Mitdenken. :)

schattenkatze
24-06-2011, 17:30
Erst mal zu den Boxen: die von der Telekom empfohlene ist auch der Speedport W 723V. Das Ding ist bereits vorkonfiguriert für das Telekom-Angebot, ist aber nicht Bestandteil desselben. Man kann es haben für - O-Ton - monatlich "2,95 inkl. Rabattstaffelung". Was es mit der Staffelung auf sich hat, habe ich noch nicht recherchiert. Man kann das Teil vermutlich auch kaufen oder einen ganz anderen Router telekomunabhängig verwenden, den man dann selbst konfigurieren muss.

Ok, ich habe verstanden, dass ich meine alte 7113er Fritzbox nicht verwenden kann. Gut. Was ich noch nicht verstanden habe ist das mit den 2 Routern. Ich würde sozusagen den Speedport-Router in einem Raum mit der Telefonbuchse und einem der Analogtelefone verbinden. Im zweiten Raum hätte ich dann eine weitere Telefonbuchse und ein weiteres Analogtelefon. Was genau brauche ich da noch zusätzlich, und wie kompliziert ist es, das miteinander zu verbinden? Ich bin leider völlig unversiert zu dem Thema. :rolleyes:

Danke schon mal für die Tipps und fürs Mitdenken. :)

Ja, so ungefähr.

Den Speedport verbindest Du mit der Fritzbox über die LAN-Anschlüsse. Bei der Fritzbox kenne ich mich allerdings nicht so mit den Einstellungsmenüs aus, ich habe bei meinem Belkin als Internetverbindung dynamische WAN-Verbindung ohne DHCP mit fester IP-Adresse und DNS-Server für den Speedport angegeben. Läuft.

Aber bex kann Dir da vielleicht eher weiterhelfen dann.

bexbrause
24-06-2011, 17:32
Meine erste Idee war, den Speedport und die FBox kabellos per Wlan zu verbinden. Nachteil dabei ist allerdings, dass dies nur mit der unsicheren WEP-Verschlüsselung klappen würde. Zudem kann die WLAN-Verbindung aufgrund baulicher Gegebenheiten und anderen funkenden Störeinflüssen möglicherweise instabil sein. Das hätte natürlich Einfluss auf die Qualität der Telefonverbindung.

..
Was ich noch nicht verstanden habe ist das mit den 2 Routern. Ich würde sozusagen den Speedport-Router in einem Raum mit der Telefonbuchse und einem der Analogtelefone verbinden. Im zweiten Raum hätte ich dann eine weitere Telefonbuchse und ein weiteres Analogtelefon. Was genau brauche ich da noch zusätzlich, und wie kompliziert ist es, das miteinander zu verbinden? Für meinen obigen Ansatz brauchst Du nur eine Steckdose, an die die FBox angeschlossen wird. AVM hat eine Anleitung wie eine 7113 hinter einem anderen Router für VoIP eingerichtet werden muss (http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7113/38:Mit-FRITZ-Box-telefonieren-wenn-ein-anderer-Router-die-Internetverbindung-herstellt).

Eine Alternative zu WLAN wäre vielleicht eine Verbindung der beiden Geräte über das Stromnetz (->PowerLAN).

Vielleicht hat aber jemand anderes eine elegantere Lösung.

edit.@schattenkatze
Bei einer LAN-Verbindung zwischen den beiden, wäre ja wieder das Problem, Kabel quer durch die Wohnung zu ziehen. :nixweiss:

schattenkatze
24-06-2011, 17:49
Kann man die WLAN-mäßig bridgen? :nixweiss:

Mindfuck. :zahn:

schattenkatze
25-06-2011, 16:36
Hab' das mit dem Bridging jetzt nochmal ausprobiert.
Haut nicht hin. :crap:

Sowie ich das LAN-Kabel aus dem Belkin ziehe, ist Ende Gelände.
Im Internet stand auf diversen Netzwerkforenseiten, dass Bridging wohl nur mit baugleichen Geräten funktionieren soll.

Wäre unter Umständen zu überlegen, ob man es mit einer Repeater-Einstellung hinbekommt. :kopfkratz

bex' Idee mit dem Power-LAN finde ich gut. :d:

Bei amazon gibt es z. B. diese Bundle (http://www.amazon.de/TP-Link-Starter-Netzwerk-Powerline-Steckdose/dp/B004D0ZRRE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1309011952&sr=8-4) welches laut Kundenrezension sogar mit verschiedenen Stromkreisen zurechtkommt.


Die Bandbreite beträgt immer um die 100 Mbps und das bei 2 verschiedenen Stromkreisen.

Tja Juna, vielleicht wär' das was für Dich. :nixweiss: