PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht solche Geräusche?


Werbung

L with
28-06-2011, 05:33
Hallo Leute,

heute nacht ist mir etwas seltsames passiert.
Ich habe die Zeitung ausgetragen und in den Jahren erlebt man ja so allerlei Dinge. Heute nacht habe ich ein Geräusch gehört, das ich so recht keinem Ereignis zuordnen kann. Falls unter Euch Physiker und andere Experten sind, wäre ich um eine Einschätzung dankbar.
Und zwar habe ich ein Geräusch gehört, wie man es sonst nur bei abprallenden Geschossen oder ähnlichem hört. Es war an einem Haus, das direkt an einen Wald grenzt. Aber es war kein Schuss zu hören.
Wer wissen will, was ich meine, sollte mal auf Youtube das Video /watch?v=3mB-q52hVLI betrachten und auf auf das Geräusch bei 0:28 achten.
Es ist praktisch identisch mit dem gehörten und kam buchstäblich aus dem Nichts - vor und nach dem Geräusch herrschte absolute Totenstille.
Ich habe direkt die Gegend mit einer starken Taschenlampe abgeleuchtet, aber nichts gesehen. Sonderlich wohl war mir dabei nicht, wusste ich ja nicht, ob ich irgendwie unter Beschuss stehe.

Ich kann mir im Moment nur drei mögliche Quellen des Geräusches vorstellen und ich gebe zu, sonderlich wahrscheinlich sind die alle nicht:


Einschlag eines kleinen Meteoriten :D
Einschlag einer Gewehrkugel, die aus mehreren Kilometern Entfernung abgefeuert wurde (daher kein Knall, so eine Kugel kann je nach Kaliber, Masse und Abschusswinkel schon mal 6 Kilometer fliegen - allerdings ist auch der Knall eines solchen Gewehres sehr, sehr laut)
Ein unter hoher mechanischer Spannung stehender Draht ist irgendwo durchgerissen (Überlandleitung?)


Was meint Ihr? Habt Ihr so was auch schon mal gehört, und wenn ja, was könnte es sein?

Kardinalstugend
28-06-2011, 05:45
Mit dem Wald in der Nähe könnte es vielleicht ein Jäger gewesen sein :nixweiss:

Ansonsten bin ich großer Fan der Polizei in solchen Sachen.
Wenn es Dich sehr beschäftigt, dann kannst Du ja mal zu einer Wache gehen und es mal ganz neutral so schildern, wie Du es hier getan hast.

Schnappshirley
28-06-2011, 06:40
Dann hätte er den Schuß gehört und nicht nur den Einschlag, wie beschrieben.

Emotions
28-06-2011, 07:58
Silvesterfeuerwerk?

Gebirgsschläge (im Bergbaugebieten, plötzliche Risse in den Steinschichten)?

Irgendetwas geplatz?

Ein Tier?

Eine Psychose? ;)

GiGi_Ganter
28-06-2011, 08:23
Also das Geräusch bei 0:28 hört sich an (pfeifend), als würde dir eine (Gewehr)kugel um die Ohren pfeifen.
Wenn du keinen Knall gehört hast - der spätestens 3 sekunden später erfolgen hätte müssen (ca. 1 km Distanz) - dann ist es kein Jäger; weil Otto Normalverbraucher nicht mit ner Wumme rumrennt, die auf nen Kilometer geht.

Das spricht aber nicht gegen ne These, das es ein gedämpfter Schuß war.

PK: Es gibt genügend Honks, die mit einem Luftdruckgewehr rumballern und MEnschen verletzten, nur erscheint mir das äußerst unwahrscheinlich, das jemand aus dem Haus/bei dem Haus gezielt auf dich schießt.
Ich würde das trotzdem ernst nehmen, und gegef. zur Anzeige bringen

Purple
28-06-2011, 08:32
Silvesterfeuerwerk?


:suspekt:

Vielleicht war es der Schrei einer Fledermaus :nixweiss:
/watch?v=gnrbxP6r9yI
Oder eine Elfe hat Dir einen Streich gespielt. Die machen sowas gern. :ja:

Was für mich mindestens ebenso mysteriös ist: wie hast du das Video gefunden, auf dem just das gehörte Geräusch zu hören ist? :suspekt:

kleineelfe
28-06-2011, 08:53
:suspekt:

Vielleicht war es der Schrei einer Fledermaus :nixweiss:
/watch?v=gnrbxP6r9yI
Oder eine Elfe hat Dir einen Streich gespielt. Die machen sowas gern. :ja:

Was für mich mindestens ebenso mysteriös ist: wie hast du das Video gefunden, auf dem just das gehörte Geräusch zu hören ist? :suspekt:


:suspekt:

:zeter: stimmt doch gar nicht

GiGi_Ganter
28-06-2011, 08:58
:suspekt:

Vielleicht war es der Schrei einer Fledermaus :nixweiss:
/watch?v=gnrbxP6r9yI
...
Ich hör da gar nichts, außer dem Lüftergeräusch meines NEtbooks.

Aber die Fledermäuse die wir da bei uns haben, hören sich anders an, als dieses Pfeifgeräusch von 0:28

Purple
28-06-2011, 09:03
Das ist ein gutes Zeichen, Gigi. Wenn Du da nichts hörst, bist Du absolut normal, weil die Töne im für den Menschen nicht hörbaren Frequenzbereich liegen :zahn:
(Mich hat das trotzdem sehr gewundert, denn die Schall....rufe der Fledermäuse, die hier nächtens rumfliegen, höre ich sehr wohl.)

Wie eine einschlagende Gewehrkugel klingt das für mich nicht. Dafür ist das Geräusch zu peitschend. Es klingt für mich wie ein unter starkem Zug stehender Draht, der reißt. :nixweiss:

Quiz
28-06-2011, 09:08
Nicht einschlagend - abprallend. Von einer Stahltür zum Beispiel.

golfern
28-06-2011, 09:14
Ich tippe auf ein Eichhörnchen im Abflussrohr der Dachrinne! :floet:

Purple
28-06-2011, 09:17
:rotfl: Mit einer Fehlzündung, oder was?

golfern
28-06-2011, 09:21
Naja, vielleicht hat das da an irgendwas rumgeknabbert. :nixweiss: :D

Emotions
28-06-2011, 09:21
Vielleicht war da eine Stahlkontruktion in der Nähe, bei der eine Niete rausgeknallt ist (siehe: Das Boot)?

Dicky Fox
28-06-2011, 09:53
Gibt doch so Vögel, die Geräusche nachmachen können. War einer, dem mal in ner üblen Gegend Querschläger um die Ohren geflogen sind und der gerade davon geträumt hat.

GiGi_Ganter
28-06-2011, 10:37
...
(Mich hat das trotzdem sehr gewundert, denn die Schall....rufe der Fledermäuse, die hier nächtens rumfliegen, höre ich sehr wohl.)


ditto

fraktal
28-06-2011, 12:46
Wenn es wirklich genauso klang tippe ich darauf, das jemand mit Schalldämpfer herumgeballert hat.

Komisch ist das schon. :confused:

fraktal

kleineelfe
28-06-2011, 17:00
ich würd mal zur polizei gehen...

mir von dem tube ausschnitt eine hörprobe nehmen, und da mal nachfragen

war es denn schon schnell oder noch dunkel?

und in einer bewohnten gegend?

könnte nämlich auch sein, dass von einem auto nen reifen sich verabschiedet hat, oder ein ventil davon

Ingo78
28-06-2011, 18:52
UFO ? :zahn: