PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : social network verweigerer hier?


Werbung

Seiten : [1] 2 3

sprosse75
30-06-2011, 10:26
hallo zusammen,

wer von euch ist social network verweigerer (inbesondere facebook)? habe neulich einen interessanten artikel gelesen über deine frau, die in ihrem freundeskreis als absoluter aussenseiter dasteht, da sie kein fb profil hat...

ich selbst mache immer mehr die erfahrung, dass es bei gesprächen all zu oft um fb geht, dort jeder müll gepostet wird, wer wann wo mit wem und warum? jede noch so normale alltagshandlung wird mit "gefällt mir" etc. bewertet...
ich bin sowas von angenervt von diesen gesprächen, von dem ganzen... es ist wie eine sucht für manche...

wie seht ihr das?

wie steht ihr dazu?

würde mich fürchterlich interessieren.

lg sprosse

Pickmans_Modell
30-06-2011, 10:29
FB-Verweigerer :ja:

Obwohl mich deswegen noch niemand als "Aussenseiterin" bezeichnet hat :nixweiss:

Robben
30-06-2011, 10:36
Bin der einzige in der Clique ohne FB-Account, die meisten verbringen mind. eine Stunde täglich damit.
Kann schon nerven...

Katinka
30-06-2011, 10:45
Ich bin seit Anfang des Jahres bei Facebook. Fand das vorher auch doof, jetzt aber recht angenehm, weil ich so wieder häufiger Kontakt mit Leuten habe, die ich sonst sehr selten sehe (Entfernung, voller Alltag, etc.). Außerdem habe ich über FB auch ein paar Leute aus dem ioff näher kennengelernt. :)

Facebook ist bei Gesprächen selten Thema und ich fühlte mich vorher auch nicht ausgegrenzt, weil ich nicht dort aktiv war.

caesar
30-06-2011, 10:46
:d:

ich bin zwar bei einem social-network angemeldet, aber der account liegt brach und es finden sich auch keine persönlichen informationen darauf.

bei manchen zeitgenossen fragt man sich, wie sie all die jahre ohne facebook überlebt haben. :kopfkratz

sprosse75
30-06-2011, 10:49
ich hatte gestern ein schlüsselerlebnis...was mich nur bestärkt KEINEN account zu haben...
draußen 30 grad, innen ein fb-abhängiger auf der suche nach den neuesten neuigkeiten des vermeintlichen "freundeskreises" - seit stunden gebannt vor dem pc...

befremdlich!!!

schlimm!

Rebus
30-06-2011, 10:49
Ich bin seit Anfang des Jahres bei Facebook. Fand das vorher auch doof, jetzt aber recht angenehm, weil ich so wieder häufiger Kontakt mit Leuten habe, die ich sonst sehr selten sehe (Entfernung, voller Alltag, etc.). Außerdem habe ich über FB auch ein paar Leute aus dem ioff näher kennengelernt. :)

Facebook ist bei Gesprächen selten Thema und ich fühlte mich vorher auch nicht ausgegrenzt, weil ich nicht dort aktiv war.
:d:
Vor allem geschickt, wenn man Familie in anderen Ländern hat. So nimmt man "aktiv" am Geschehen teil (sei es durch die Bilder etc.).

Thema ist es bei mir im Freundeskreis auch eher selten, einerseits, weil es da auch einige gibt, die nicht bei FB sind, andererseits, weil es interessantere Themen gibt :D

GiGi_Ganter
30-06-2011, 10:51
SN-Verweigerer? Ein unschönes Wort, weil das -für mich- impliziert, daß man SN sein muß.

Nicht Nutzer fände ich besser.

PK: Ich nutzte FB, wie ich früher Skype verwendet habe, um in Kontakt zu bleiben, bzw. um kurzweilige Neuigkeiten zu erfahren -also so wie der Tratsch bei der Wursttheke.

Ansonsten kann ich wenig mit sms/twitter und Co anfangen, und auch mit Statusmeldungen, demnach jemand nen guten Stuhlgang hatte.

Ich bezeichne mich daher als Nicht (intensiv) Nutzer von SN, weil das klassische Gespräch durch nichts ersetzt werden kann.
Dort wo ich es nutze, ist es für mich die Kurz-/Schnellform eines Forums.

Fühle mich aber deswegen ausgegrenzt, noch "in"

Jelka
30-06-2011, 11:01
wer von euch ist social network verweigerer (inbesondere facebook)?

"Verweigern" klingt so hart, ich habe halt einfach keinen Account bei sowas.


Ich hatte noch nie den Eindruck, dass ich sowas benötigen könnte, sondern es geht mir eher so wie eine Bekannte letzte Woche über ihren Account sagte "... und plötzlich habe ich wieder Kontakt zu lauter Leuten, bei denen ich froh war, dass ich keinen hatte und muss meinem Mann erklären, woher ich doch gleich noch Xy kenne."


Ich glaube, das letzte Gespräch über Facebook hatte ich ein paar Monate zuvor mit meinem Onkel, der sich darüber freute, darüber Kontakt in die USA und zu den Phillippinen halten zu können.


Was gibt es denn da sonst noch zu besprechen?



ich hatte gestern ein schlüsselerlebnis...was mich nur bestärkt KEINEN account zu haben...
draußen 30 grad, innen ein fb-abhängiger auf der suche nach den neuesten neuigkeiten des vermeintlichen "freundeskreises" - seit stunden gebannt vor dem pc...

befremdlich!!!

schlimm!

Na, das finde ich wiederum vollkommen normal. Das hätte ich vorgestern mal besser auch machen sollen, statt mit dem Rad durch die Gegend zu rasen, bis mein Kopf krebsrot war und ich wahrscheinlich kurz vorm Umkippen stand.
30 Grad sind ideal, um in Ruhe an einem schattigen Plätzchen zu sitzen.
Was war denn da deine Schlüsselerkenntnis? :confused: Die kann doch eigentlich nur sein "Oh, hätte ich mal einen Facebookaccount, dann wäre ich auch so klug, mich an so einem Tag in aller Ruhe irgendwohin zu setzen, wo ich kaum Bewegung, aber viel zu trinken habe."

Aber du scheinst ja seltsamer Weise einen anderen Schluss daraus gezogen zu haben. :suspekt:

raccoon63
30-06-2011, 11:03
Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich mich mal kurzzeitig bei FB angemeldet, bekam auch schnell viele Freundschaftsanfragen z. T. von Leuten, die ich kenne, z. T. aber auch von wildfremden Typen. :rotauge: Ständig war mein Account (sagt man so?) vollgeballert mit Anfragen für Dies und Jenes, Statusanzeigen, was Dieser oder Jener gemacht oder bekommen hat mit der dezenten Aufforderung einen "gefällt mir-Button" anzuklicken. Das ging mir irgendwann dermaßen auf den Keks, dass ich mich wieder abgemeldet habe. Punkt. Schluss. Die sehen mich da auch nicht wieder. Und ob mich deswegen jemand schief oder gar nicht mehr anguckt, ist mir ziemlich schnurzpiepegal.

Jelka
30-06-2011, 11:05
SN-Verweigerer? Ein unschönes Wort, weil das -für mich- impliziert, daß man SN sein muß.

Selbst vollkommen implizikationsfrei finde ich das Wort unschön. :D


Ich mag noch nicht mal viel mit Leuten mailen, die ich ansonsten eher persönlich kenne. Da finde ich ein Telefonat oder Treffen sehr viel angenehmer. Auch SMS nutze ich sehr selten.

sprosse75
30-06-2011, 11:05
"Verweigern" klingt so hart, ich habe halt einfach keinen Account bei sowas.





Na, das finde ich wiederum vollkommen normal. Das hätte ich vorgestern mal besser auch machen sollen, statt mit dem Rad durch die Gegend zu rasen, bis mein Kopf krebsrot war und ich wahrscheinlich kurz vorm Umkippen stand.
30 Grad sind ideal, um in Ruhe an einem schattigen Plätzchen zu sitzen.
Was war denn da deine Schlüsselerkenntnis? :confused: Die kann doch eigentlich nur sein "Oh, hätte ich mal einen Facebookaccount, dann wäre ich auch so klug, mich an so einem Tag in aller Ruhe irgendwohin zu setzen, wo ich kaum Bewegung, aber viel zu trinken habe."

Aber du scheinst ja seltsamer Weise einen anderen Schluss daraus gezogen zu haben. :suspekt:


nun gut, vielleicht sollte ich die überschrift noch mal ändern :blush::blush::blush:

es geht mir darum, dass es leute mehr beschäftigt, wer gerade in der sonne ein kühles getränk trinkt und das zu bewerten, anstatt selbst mal den hintern hochzukriegen und was nettes zu machen.;););)

ich kenne leute, bei denen dreht sich ALLES nur noch um fb, die geben ihr drumherum komplett auf, um über fb anderen "auf der spur zu bleiben" und das finde ich beängstigend. :(

Schnappshirley
30-06-2011, 11:09
Ich mag Facebook. Freundschaftsanfragen von Fremden oder Leuten, die man nicht mag kann man ja ablehnen. Wie im richtigen Leben.

Und die Leute, die drüber motzen das man dort Scheiße gepostet wird und sie das ja NIEEEEEE machen würden, breiten dafür ihr Leben, ihre Frisur- und Beautyprobleme, ihr hassknechting, was sie bei DM oder wo auch immer gekauft haben, warum und welchen Liebeskummer sie haben, was Hund/Katze/Maus anstellen andererseits hier aus.

Wo ist der Unterschied? :zahn:

sprosse75
30-06-2011, 11:10
Und die Leute, die drüber motzen das man dort Scheiße gepostet wird und sie das ja NIEEEEEE machen würden, breiten dafür ihr Leben, ihre Frisur- und Beautyprobleme, ihr hassknechting, was sie bei DM oder wo auch immer gekauft haben, warum und welchen Liebeskummer sie haben, was Hund/Katze/Maus anstellen andererseits hier aus.



gut recherchiert!

Schnappshirley
30-06-2011, 11:12
Äh, das sind ein paar der Themen auf der Startseite der Lounge. Wenn du lesen als Recherche bezeichnest...

sprosse75
30-06-2011, 11:12
Äh, das sind ein paar der Themen auf der Startseite der Lounge. Wenn du lesen als Recherche bezeichnest...

oh, hätte ich meinen vorigen post hiermit versehen sollen ;););););) ????????????????

was sind wir spaßbefreit

Schnappshirley
30-06-2011, 11:14
Ach, der Thread ist Spaß? Na, dann hab ich das falsch verstanden ;)

Ja, ich bin total humorbefreit. Das ist hier aber allgemein bekannt :crap:
Und bei FB auch.

Jelka
30-06-2011, 11:14
es geht mir darum, dass es leute mehr beschäftigt, wer gerade in der sonne ein kühles getränk trinkt und das zu bewerten, anstatt selbst mal den hintern hochzukriegen und was nettes zu machen.;););)

Man kann es aber auch nett finden, vorm PC zu sitzen und rumzulesen. :ja:



ich kenne leute, bei denen dreht sich ALLES nur noch um fb, die geben ihr drumherum komplett auf, um über fb anderen "auf der spur zu bleiben" und das finde ich beängstigend. :(

Ja, ich weiß schon, was du meinst. Wenn man an so gar nix anderem Spaß findet, dann ist das schon etwas merkwürdig und schade. Aber ich glaube, dass Facebook da nichts für kann, sondern es ist nur eine Möglichkeit mehr, in die es sich ausleben kann.

Ich finde, dass es keinen Unterschied macht, ob man bei Facebook festhängt, in einem Spiel, in einem Chat oder Forum, in einer Fernsehserie oder vielen oder anderen Fernsehsachen, in Büchern oder noch woanders.
Das Problem ist in dem Fall keins der Medien/Sachen, über die man es auslebt, sondern das ist eben nur zufällig der Weg, wo man sich aufhält.

Croco
30-06-2011, 11:16
Ich mag Facebook. Freundschaftsanfragen von Fremden oder Leuten, die man nicht mag kann man ja ablehnen. Wie im richtigen Leben.

Und die Leute, die drüber motzen das man dort Scheiße gepostet wird und sie das ja NIEEEEEE machen würden, breiten dafür ihr Leben, ihre Frisur- und Beautyprobleme, ihr hassknechting, was sie bei DM oder wo auch immer gekauft haben, warum und welchen Liebeskummer sie haben, was Hund/Katze/Maus anstellen andererseits hier aus.

Wo ist der Unterschied? :zahn:

:d:


Ich kann auch dieses ständige Gebrüll von wegen "oh Gott, meine vielen Daten die dann in Gefahr sind" nicht mehr hören. :rolleyes:

Man MUSS bei Facebook nicht alle möglichen Daten oder Fotos von sich einstellen. Wenn ich keine persönlichen Daten einstelle, dann können auch keine geklaut werden. :nixweiss:


Ich renne ja auch nicht mit nem T-Shirt rum auf dem meine Kontodaten stehen und beschwere mich hinterher, dass da Geld abgebucht wurden. :zahn:

sprosse75
30-06-2011, 11:18
Man kann es aber auch nett finden, vorm PC zu sitzen und rumzulesen. :ja:



Ja, ich weiß schon, was du meinst. Wenn man an so gar nix anderem Spaß findet, dann ist das schon etwas merkwürdig und schade. Aber ich glaube, dass Facebook da nichts für kann, sondern es ist nur eine Möglichkeit mehr, in die es sich ausleben kann.

Ich finde, dass es keinen Unterschied macht, ob man bei Facebook festhängt, in einem Spiel, in einem Chat oder Forum, in einer Fernsehserie oder vielen oder anderen Fernsehsachen, in Büchern oder noch woanders.
Das Problem ist in dem Fall keins der Medien/Sachen, über die man es auslebt, sondern das ist eben nur zufällig der Weg, wo man sich aufhält.

interessante sichtweise...:d: das stimmt schon irgendwie was du sagst...

das muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen. :kopfkratz

ich finde es halt - wie gesagt - total schade, dass einige kein anderes thema mehr haben und die leben anderer interessanter sind als das eigene mal anzupacken oder sich mal über etwas anderes als die neuesten statusmeldungen oder die neuesten fotos von xy zu unterhalten... das fehlt mir momentan.

BaNe
30-06-2011, 11:18
http://www.worsttech.com/wp-content/uploads/2010/02/Facebook-Sucks.jpg

Denke das reicht als Antwort, oder?;)

GiGi_Ganter
30-06-2011, 11:18
nun gut, vielleicht sollte ich die überschrift noch mal ändern :blush::blush::blush:

es geht mir darum, dass es leute mehr beschäftigt, wer gerade in der sonne ein kühles getränk trinkt ...
Nö. laß doch - tut ja niemanden weh.

Ich will FB ja nicht als Teufel an die Wand malen, aber ich kann mich noch an die Zeiten erinnern (Netmeeting, MSN, Yahoo)
wo User stundenlang wie blöd im I-Net-Kaffee saßen, um sich zu unterhalten,
und es aber nicht auf die Reihe brachten, mit dem Nachbarn 2 Sätze zu wechseln.

Das selbe erlebe ich jetzt im normalen Kaffee; Da sitzten die Kids mit ihrem IPhone/IPad und scrollen und schreiben wie blöd und starren auf die Kiste, während der Kaffee kalt wird, und wenn sie der am Tischsitzende etwas fragt, dann reagieren die total unwirsch, weil sie in sooo wichtigen Sachen unterbrochen werden.


Oder im Bus; Statt dem guten alten Buch, das mobile Gerät.
Und wenn sich wer auf den Nachbarsitz setzten will, dann sind die total verdutzt.

PK: Ist mir aber allemal lieber, als wenn die ihre Mahlzeit einnehmen

Katinka
30-06-2011, 11:19
Ich kann auch dieses ständige Gebrüll von wegen "oh Gott, meine vielen Daten die dann in Gefahr sind" nicht mehr hören. :rolleyes:

Man MUSS bei Facebook nicht alle möglichen Daten oder Fotos von sich einstellen. Wenn ich keine persönlichen Daten einstelle, dann können auch keine geklaut werden. :nixweiss:


Vor allem MUSS ich diese Daten nicht zwangsweise allen zugänglich machen, sondern kann ziemlich klar angeben, wer welche Dinge von mir sieht.

sprosse75
30-06-2011, 11:23
Vor allem MUSS ich diese Daten nicht zwangsweise allen zugänglich machen, sondern kann ziemlich klar angeben, wer welche Dinge von mir sieht.


um die datengeschichte geht es mir doch gar nicht, das kann ich auch nicht mehr hören :crap:


@GiGi_Ganter

mit i-phones und i-pads wollte ich hier gar nicht anfangen, das ist - in meinen augen - genau dasselbe problem.:crap:

GiGi_Ganter
30-06-2011, 11:25
Vor allem MUSS ich diese Daten nicht zwangsweise allen zugänglich machen, sondern kann ziemlich klar angeben, wer welche Dinge von mir sieht.
Naja, so stimmt aber diese Aussage nicht.
Wenn ich unter Android die FB-App 1.6.0 habe, die Vollzugriff auf meine SMS hat, und sogar in meinem Namen (!!!!!) sms verschicken kann - die erweiterung, mit meinem Namen Werbung zu machen
dann ist das schon ein massiver Eingriff, den ich nur dann kontrollieren kann, wenn ich die App erst gar nicht installiere, ergo außen vor bleibe.

@Sprosse; Das ist mir schon klar - da will ich gar nicht erst abschweifen; aber Fakt ist, daß das alles ein Style der jetztigen Zeit ist, nur tw. moderner verpackt.

Schnappshirley hatte schon recht; Im Prinzip oder oft- passiert bei FB nichts anderes, als im Realleben

Rebus
30-06-2011, 11:26
Man kann gewisse Meldungen von seinen Freunden aber auch ignorieren.
Diejenigen, die über die Statusmeldungen oder sonstiges meckern, sollten halt nicht gleich den Bettel hinwerfen, sondern überlegen, wie man das für sich übersichtlicher gestalten kann. Es gibt genügend Funktionen, die solches zugespamme verhindern ;)

Unabhängig davon seh ich keinen Unterschied zwischen FB, WKW, Studi/MeinVZ, Lokalisten etc. Und ich verteufel es nicht.

Jelka hat es ja gut umschrieben ;)

Katinka
30-06-2011, 11:31
Naja, so stimmt aber diese Aussage nicht.
Wenn ich unter Android die FB-App 1.6.0 habe, die Vollzugriff auf meine SMS hat, und sogar in meinem Namen (!!!!!) sms verschicken kann - die erweiterung, mit meinem Namen Werbung zu machen
dann ist das schon ein massiver Eingriff, den ich nur dann kontrollieren kann, wenn ich die App erst gar nicht installiere, ergo außen vor bleibe.


Keine Ahnung, ich nutze FB nur am PC. :nixweiss:

Southside
30-06-2011, 11:33
Ein Freund von mir hat nciht mal ein Handy und meine Beste nicht mal nen Mail-Account.
Die leben auch :zahn:

FB finde ich nett und praktisch, halte da aber den Kreis überschaubar.
Ein anderer - social network Verweigerer - hat sich kürlich (zu recht) ziemlich mockiert:
Er erzählte mir verschiedene Sachen ("War auf m Konzert, xy hat Hund gekauft, Freitag ist Geburtstagsparty von...") und ich musste leider bei allem sagen "Weiss ich schon (aus FB)".
Das macht persönliche Treffen irgendwie flacher.

Neben FB bin ich bei Xing, allerdings nur als "Adresskartei". Finde es super, vor allem mit ehemaligen Kunden über Xing Kontakt zu halten und ab und an mal ne Mail zu schreiben.

Mein Xing-pool ist übrigens doppelt so groß wie meine FB-Freunde :eek:

mene
30-06-2011, 13:35
In meinem Bekanntenkreis, der nicht so klein ist, gibt es überhaupt keine Facebooknutzer.
Habe ich jetzt was gewonnen? :trippel:

Juli
30-06-2011, 13:39
Sogar meine Mutter und mein Opa nutzen Facebook. Was sagt das denn aus? :D

mene
30-06-2011, 13:41
Dass ich die beiden nicht kenne. :zahn:

cassio
30-06-2011, 13:58
Ein Bekannter von mir meinte neulich ich solle mir (wie er auch) einen Facebookaccount zulegen. Auf die Nachfrage "warum" kam als Antwort: "Weil Du dann einen Facebookaccount hast" und ein begeisterter Gesichtsausdruck :ja:. Auf die etwas detaillierte Nachfrage "und was soll ich dann damit :suspekt: ?" hat er tief Luft geholt, kurz in die Ferne geguckt und meinte dann resigniert: "Ach, ja, ne... ich vergaß, Du hast ja nicht mal nen I-Phone. Nix für ungut."

Ich mag ihn trotzdem, irgendwie. Auch wenn wir solcherart Gespräche rel. oft haben :zahn:.

Jelka
30-06-2011, 14:12
Dass ich die beiden nicht kenne. :zahn:

:rotfl:


Es geht nix über logische Schlussfolgerungen. :clap:

Lachgas
30-06-2011, 14:30
ich verweiger erst mal gar nix :)
bei Facebook bin ich tatsächlich schon so lange es mir in Deutschland möglich war - damals noch Anmeldung nur mit Universitätsadresse - damals hielt ich so den Kontakt zur im Ausland studierenden Freundin.
Dann hab ich es jetzt viele Jahre gar nicht genutzt, ausgegrenzt war ich aber nie von irgendwem, aber es bestimmte auch nie meine Gespräche.
Für solch heiße Tage ist es ein netter Zeitvertreib, ich schreib da alle x Tage manchmal was und sonst ists mir so ein bisschen egal *g*.

Twitter sehe ich gar nicht so sehr als social network für mich - das ist mein Ersatz für die Tageszeitung und meine Nachrichtenquelle. Nutze ich aber regelmäßig.

Auch bei Google+ bin ich jetzt angemeldet, die Neugierde trieb mich - ist noch schön übersichtlich dort, ob ich es tatächlich brauche und öfter als Facebook nutze sei aber mal dahin gestellt.

Lachgas
30-06-2011, 14:34
und ich besitze kein smartphone und keine webcam - bin also auch völlig ohne apps und bin trotzdem nicht ausgegrenzt *G*

Croco
30-06-2011, 14:35
Dumm nur, dass Facebook sie sieht und auch durchaus gewillt ist, sie zu verwenden.

Ja, aber auch Facebook sieht nur die Daten, die du dort FREIWILLIG angibst. ;)

Jelka
30-06-2011, 14:38
Dumm nur, dass Facebook sie sieht und auch durchaus gewillt ist, sie zu verwenden.

:rotauge:

Sie haben das Recht, sich nicht anzumelden. Sollten Sie es doch tun, können Ihre persönlichen Daten gegen Sie verwendet werden. Sie haben das Recht, uns auch die Daten Ihrer Freunde mitzuteilen. Sollten Sie danach keine Freunde mehr haben, stellen wir Ihnen gerne neue zur Verfügung.

undergroundzero
30-06-2011, 14:39
Ich brauch meine persönlichen Daten nicht über Facebook in der Welt verteilen.

Ich hab ne Playstation, die macht das automatisch. :lol:

ne, Spass bei Seite. Hab keinen Gefallen an WkW, Vz und Facebook gefunden. Pflege meine Online Bekanntschaften auf anderen Plattformen, wie z.b. IOFF und bei Onlinespielen ingame.

Mit Facebook hab ich den Konflikt, das es für die User "kostenlos" ist, aber das Unternehmen Milliarden verdient und für einen total überzogenen Fantastillionen Wert an die Börse will. Da ist doch was faul.

Facebook wird genau da landen, wo Myspace, Napster, AOL und sonstige Digitale Modeerscheinungen schon sind, in der Bedeutungslosigkeit.

caesar
30-06-2011, 14:40
Ja, aber auch Facebook sieht nur die Daten, die du dort FREIWILLIG angibst. ;)

nicht unbedingt.

freunde bzw kollegen können fotos veröffentlichen, auf denen man auch auftaucht.

gesichtserkennungssysteme sind nicht irgendeine utopie.

Croco
30-06-2011, 14:42
freunde bzw kollegen können fotos veröffentlichen, auf denen man auch auftaucht.

gesichtserkennungssysteme sind nicht irgendeine utopie.

Richtig. Aber ich kann in meinem Profil auch die Gesichtererkennung abschalten. Und ich kann angeben, ob Freunde mich markieren dürfen oder nicht. Oder ich kann eine Markierung selbst entfernen, wenn mir das nicht passt. :nixweiss:

ruru
30-06-2011, 14:45
Kein Facebook, ich kenn aber privat auch niemanden, der dort ist und den ich nicht auch anders erreichen könnte.
Twitter ist für mich allerdings auch eine Nachrichtenquelle und wer glaubt, dort gäbe es nur Tweets über den Zustand des täglichen Stuhlgangs etc, der folgt den falschen Leuten ;)

Und auf mein Smartphone möchte ich persönlich nicht mehr verzichten. Ich versteh auch nicht, wo jetzt der Unterschied sein soll, ob jemand sich im Bus hinter seiner zeitung verschanzt oder sich die Zeit mit surfen vertreibt. Zeitungs- oder Buchleser reagieren doch nicht entgegenkommender auf plötzliche Nebensitzer :nixweiss:

Rebus
30-06-2011, 15:11
:rotauge:

Sie haben das Recht, sich nicht anzumelden. Sollten Sie es doch tun, können Ihre persönlichen Daten gegen Sie verwendet werden. Sie haben das Recht, uns auch die Daten Ihrer Freunde mitzuteilen. Sollten Sie danach keine Freunde mehr haben, stellen wir Ihnen gerne neue zur Verfügung.
Nun, wer wirklich in der heutigen Zeit so naiv ist, und wirklich alles von sich auf FB oder anderen Plattformen veröffentlicht, dem kann man echt nicht mehr helfen :floet:

Miss Rotstift
30-06-2011, 15:19
Nun, wer wirklich in der heutigen Zeit so naiv ist, und wirklich alles von sich auf FB oder anderen Plattformen veröffentlicht, dem kann man echt nicht mehr helfen :floet:
:d:

reddevil
30-06-2011, 15:24
war mal bei facebook, dann wurds mir zu nervig, bin jetzt kürzlich aber wieder rein, aber nicht mehr mit realnamen sondern nur damit man mitkriegt, was die alles noch so einführen, man weiss ja nie ;)

Joce
30-06-2011, 15:28
Sogar meine Mutter und mein Opa nutzen Facebook. Was sagt das denn aus? :D


:rotfl: kuul

hmm.. ich glaube ich würde meine mutter nicht adden wenn sie bei FB wäre.. unds meinen opa auch nich :zahn:

ich bin seit paar jahren bei FB und hab 27 freunde, 1/3 ist familie, die hälfte sitzt in kanada .. bin ne seltenheit damit aber intressiert mich nich :D

schlimmer find ich das schon 10jährige n account haben :rolleyes: wtf?? keine ahnung, aber die haben schon 5x mehr freunde als ich :lol: .. ich bin nur froh hat mein sohn nicht das bedürfniss einen zu haben.. NOCH NICHT :zahn:
aber mit 10/11 find ich echt zu früh.. da wird ja auch gedisst und das nicht zu knapp (seh ich bei meiner nachbarin die mit meinem sohn zur schule geht).. und später wird kontrolliert :hunziker:

Revolvermann
30-06-2011, 15:52
facebook ist super.
richtig konfiguriert, und mit verstand genutzt eine umwerfende plattform.
und ob man es glauben mag oder nicht, vielleicht habe ich FB sei dank die liebe meines lebens (wieder)gefunden... :love:

Ninny
30-06-2011, 15:52
ich hab ja nix.....Bollerwagen... :zahn:

Revolvermann
30-06-2011, 15:54
Wer dem Verein irgendwas anvertraut, dem ist wahrscheinlich tatsächlich nicht zu helfen.

mein name, und das war es :)
bilder, und halt diverse pinnwand einträge, nichts von belang.
das darf gerne verwertet werden ;)

aber: bevor ich auf Facebook losgelegt habe bin ich her gegangen und hab mich damit auseinandergesetzt!
wenn man seine privatsphere vernünftig anpasst ist das alles halb so wild!

Rebus
30-06-2011, 16:03
Facebook kümmert sich relativ wenig darum, was Du veröffentlichen willst ...
Nun, von mir haben sie den Namen... that's it ;)
Und damit kann ich leben!

Duese
30-06-2011, 16:13
Meine Ma ist auch bei FB. :wub:

Kaan
30-06-2011, 16:18
Mit Facebook hab ich den Konflikt, das es für die User "kostenlos" ist, aber das Unternehmen Milliarden verdient und für einen total überzogenen Fantastillionen Wert an die Börse will. Da ist doch was faul.

Also Milliarden verdienen tun sie noch nicht. Und der gigantische Wert ergibt sich einfach aus der unfassbaren Mitgliederzahl von 600 Millionen. Da kommen durch Werbung dann eben solche Gewinne und Gewinnmargen raus.

Revolvermann
30-06-2011, 16:28
noch mal ein paar FB Pros die mir gerade in den sinn gekommen sind:

- ein haufen leute wiederentdeckt wo wirklich jahrzente kein kontakt mehr gegeben war.

- die teilweise hammerharten music clips von anderen pinnwänden... lieder die man schon jahre vergessen hat werden da wieder in erinnerung gerufen.

- bilder die da teilweise aus irgendwelchen schränken gegraben werden... da hat ne ehemalige schulkameradin ein bild von mir ausgegraben, da war ich ungefähr 14, und so zugedröhnt das ich vom anschauen schon wieder ganz hihg werde :zahn:

- ideen! viele schreiben auch was sie machen, und man denkt: cool das mach ich auch!

- gesundheit!
ich gehöre zu denen die regelmäßig ihrer jogging stats per iphone app da posten, und ich kann sagen ich hab schon ne ganze menge leute angesteckt...

Amy_Z
30-06-2011, 16:29
Es gibt interessantere Dinge die man mit einem Rechner und dem Internet machen kann, als in merkwürdigen "(a)sozialen Netzwerken" rumzuhängen. Und mit "alten Kontakten aufleben lassen" halte ich es wie mit dem Inhalt meines Kellers. Dinge die man ein Jahr nicht in der Hand gehabt hat, landen auf dem Sperrmüll, weil man sie nie wieder braucht. Genau so ist es mit Menschen, zu denen man den Kontakt verloren hat. Es lag einem schlicht nichts an diesen Menschen, sonst hätte man ja Kontakt halten können.

Es reicht mir auch zu Menschen die ich im Internet "kennengelernt" habe einen Kontakt rein auf Sachebene zu pflegen. Sprich: Mir reicht der Nick. Alles andere interessiert mich nicht wirklich.

Revolvermann
30-06-2011, 16:31
Also Milliarden verdienen tun sie noch nicht. Und der gigantische Wert ergibt sich einfach aus der unfassbaren Mitgliederzahl von 600 Millionen. Da kommen durch Werbung dann eben solche Gewinne und Gewinnmargen raus.

öhm, Mark Zuckerberg hat geschätzte 6,9 Milliarden U$ Doller mit facebook verdient... stand September 2010 :)

Revolvermann
30-06-2011, 16:34
Mark_Zuckerberg

Kaan
30-06-2011, 16:37
öhm, Mark Zuckerberg hat geschätzte 6,9 Milliarden U$ Doller mit facebook verdient... stand September 2010 :)
Durch Anteilsveräusserungen, mir ging es um das operative Geschäft von Facebook.

Voltaire
30-06-2011, 16:41
<- de facto Verweigerer:
Ich hab mal einen Account unter falschem Namen angelegt und da ich (zumindest wissentlich) keinerlei Daten hochgeladen habe, ist dieser Account faktisch völlig tot.

Von mir aus kann sich jeder dort exhibitionieren, so weit er selbst will.
Was mich stört, ist dass irgendein Depp bestimmt durch Hochladen seiner Kontakte, alle ihm von mir persönlich/vertraulich zur Verfügung gestellten Daten hochgelagen und zuordbar gemacht hat, ohne dass ich das kontrollieren und ihm die Freundschaft kündigen könnte.

Jelka
30-06-2011, 16:43
Mit Facebook hab ich den Konflikt, das es für die User "kostenlos" ist, aber das Unternehmen Milliarden verdient und für einen total überzogenen Fantastillionen Wert an die Börse will. Da ist doch was faul.

Schreib lieber "haufenweise Geld", sonst zählen die morgen noch die Nullen. http://mainzelsmile.ioff.de/medien/fluester.gif

wienerdog
30-06-2011, 16:56
anlässlich der Einführung der Gesichtserkennung. Was meinst Du, wieviele das nicht oder erst mit großer Verspätung gemerkt haben? .

Wie , die können sogar erkennen ( Gesichtserkennung ) wer sich da anmeldet ?

Das wäre nix für mich , ich hab keine Webcam :(







:D

Zikade
30-06-2011, 17:07
Ich finde wkw interessant genug, um alle paar Jubeljahre mal zu gucken, ob es von ein paar Leuten, mit denen ich früher Kontakt hatte und keinen neuen will :D, neue Fotos gibt. Seh ich nach, was diese Leute bei FB treiben, finde ich immer nur viel spärlichere Informationen. Deshalb bleibt mir der Nutzen von FB verschlossen, und es interessiert mich auch nicht. Außerdem muss ich dafür den IE öffnen, FF zeigt den Kram nicht richtig an.

Voltaire
30-06-2011, 17:14
Wie , die können sogar erkennen ( Gesichtserkennung ) wer sich da anmeldet ? Ja. :ja:
Wenn Du einen Trottel kennst, der ein Bild von Dir hochlädt und drunter schreibt, wer Du bist und ich Dich irgendwo in der U-Bahn fotografiere und hochlade, setzt FB automatisch auch bei diesem Foto Deinen realen Namen drunter.
Ohne, dass Du etwas davon erfährst.

Joce
30-06-2011, 17:16
sind echt alle mit dem richtigen namen angemeldet? :eek:

ich nich.. aber kein problem bei mir denn ich habe genug vornamen :zahn: wer mich kennt weiss das.. und alle anderen haben pech :D

Miss Rotstift
30-06-2011, 17:17
Ja. :ja:
Wenn Du einen Trottel kennst, der ein Bild von Dir hochlädt und drunter schreibt, wer Du bist und ich Dich irgendwo in der U-Bahn fotografiere und hochlade, setzt FB automatisch auch bei diesem Foto Deinen realen Namen drunter.
Ohne, dass Du etwas davon erfährst.

Bis auf den letzten Satz stimmt das ja durchaus.
Allerdings wird man informiert, wenn man auf irgendeinem Foto markiert wurde. ;)
Und man kann das automatische Markieren ausstellen... :rolleyes:

GiGi_Ganter
30-06-2011, 17:41
sind echt alle mit dem richtigen namen angemeldet? :eek:


:ja:

Aber keinerlei Anbindung zu Adressbüchern oder Ähnlichem, d.h. ich nutze es auch übers Smartphone, und wenn das gescannt wird, so finden die nichts, höchstens den Chache mit der aktuellen Tageszeitung.

Auf mein Privathandy/Computer kommt mir das Zeuchs nicht.

Makieren von Fotos geht auch dann, wenn man es ausgeschalten hat, leider :crap:
Da trägt man statt "Claudia Mustermann" eben "Claudia Musterm." manuell ein, und schwubs steht dort ein schwarzer Name und schon sieht´s der Chef, der ja mit dem netten Kontakt befreundet ist, auch :teufel:

mene
30-06-2011, 17:41
Ja. :ja:
Wenn Du einen Trottel kennst, der ein Bild von Dir hochlädt und drunter schreibt, wer Du bist und ich Dich irgendwo in der U-Bahn fotografiere und hochlade, ...

braucht es eigentlich auch kein Facebook mehr zur Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

jesperj
30-06-2011, 17:42
Ich bin schon seit fast 4 Jahren bei Facebook und find's nach wie vor klasse. Wäre ich dort nicht angemeldet, würde ich mich auch irgendwie "außen vor" gelassen fühlen, denn mittlerweile läuft ja fast jegliche Kommunikation über Facebook ab. Rückt ihr heute echt noch Handy-Nr. oder email-Adresse raus, wenn ihr irgendwo Leute neu kennen lernt und mit denen in Kontakt bleiben wollt? Ich find's da viel unkomplizierter, einfach die Facebook-Daten rauszugeben. Mir doch egal, ob sich meine neuen "Freunde" meine Urlaubsbilder ansehen oder alte Pinnwandeinträge durchlesen. Ich mach's bei denen ja auch. :zahn:

Ingo78
30-06-2011, 17:48
Außerdem muss ich dafür den IE öffnen, FF zeigt den Kram nicht richtig an.

:nixweiss:

Habe keine Probleme! Bin seit Anfang dieses Jahres dort!

caesar
30-06-2011, 17:57
Ja. Bis dann Facebook das nächste mal deine Privatsphäre ein wenig "anpasst".


facebook ist zwar für die user gratis, aber die daten die der user veöffentlicht, sind die grundlage für die werbung, die facebook verkauft.

wer hat schon daten von über 600 mio. usern? das ist ein riesiger datenpool und auch attraktiv für firmen.

tv-werbung, inserate in zeitungen oder radio-spots erreichen sehr viel weniger zuschauer und können auch nicht persönlich erstellt werden.

wenn facebook keine kundendaten auswerten würde, könnte das geschäftsmodell gar nicht funktionieren. zuckerberg ist gar nicht interessiert am datenschutz der user, weil er damit sein geld verdient.

GiGi_Ganter
30-06-2011, 18:17
...

wer hat schon daten von über 600 mio. usern? das ist ein riesiger datenpool und auch attraktiv für firmen.



Ich stell mal die Gegenfrage:
Wer nutzt die Seiten ohne Werbeblocker?

Also ich nicht

Will.Hunting
30-06-2011, 18:27
Ich hatte noch nie den Eindruck, dass ich sowas benötigen könnte, sondern es geht mir eher so wie eine Bekannte letzte Woche über ihren Account sagte "... und plötzlich habe ich wieder Kontakt zu lauter Leuten, bei denen ich froh war, dass ich keinen hatte ..."

:d::D

Meistens hat es ja auch seine Gründe (und oft sogar sein Gutes), dass und warum man irgendwann keinen Kontakt mehr zu bestimmten Leuten hat. Dass die mir womöglich auf irgendeiner SN-Plattform nun wieder über den Weg tapern sollen? Ne, danke auch. :nixweiss:

Southside
30-06-2011, 18:39
Ja. :ja:
Wenn Du einen Trottel kennst, der ein Bild von Dir hochlädt und drunter schreibt, wer Du bist und ich Dich irgendwo in der U-Bahn fotografiere und hochlade, setzt FB automatisch auch bei diesem Foto Deinen realen Namen drunter.
Ohne, dass Du etwas davon erfährst.

:rotfl:

Lex
30-06-2011, 18:39
Facebook is of the Devil und gehört verbrannt.

Lachgas
30-06-2011, 18:43
:d::D

Meistens hat es ja auch seine Gründe (und oft sogar sein Gutes), dass und warum man irgendwann keinen Kontakt mehr zu bestimmten Leuten hat. Dass die mir womöglich auf irgendeiner SN-Plattform nun wieder über den Weg tapern sollen? Ne, danke auch. :nixweiss:

es wzingt einen aber doch niemand kontakt zu haben?
man kann doch blocken...

facebook hab ich nur wg mama wieder ausgegraben, war praktisch wenn sie im ausland ist... wkw ist da zu doof weil die nachrichten nach ner weile gelöscht werden und sowas find ich prinzipiell doof.
bei wkw hab ich unliebsame familienteile auch geblockt - bei facebook sind sie nicht so verbreitet :)

Voltaire
30-06-2011, 18:44
Lex, wenn Du schon da bist. Was soll denn das [+1] über den Postings?
Soll man jetzt die Weisheit eines jeden Postings bewerten *generation facebook*??

Wenn ich eines Tages beim Einschalten lese, "Du hast 25.000 Freunde im IOFF" wirds Zeit, sich zu kursivieren ;)

Lachgas
30-06-2011, 18:45
wenn ich allerdings im bus ein buch lese (was vorkommt, wenn es kein HB ist) dann krieg ich definitiv weniger mit ob jemand an mir vorbei will als wenn ich in mein handy kucke weil ich ne sms schreibe.

Miss Rotstift
30-06-2011, 18:47
Vorausgesetzt wieder, Du bist selbst Mitglied.

Nicht-FB-Mitglieder können aber meines Wissens nach gar nicht bei FB markiert werden. :kopfkratz

Lex
30-06-2011, 18:47
Lex, wenn Du schon da bist. Was soll denn das [+1] über den Postings?

das habe ich auch erst gerade entdeckt, der Thread dazu ist in der Hilfe.

Lex meint dazu: :crap:

Schnappshirley
30-06-2011, 18:49
Ich hab bei FB z.B. auch meine Lieblingslokalitäten und Städte als "Freunde" und bekomme so immer mit, wenn irgendwo Veranstaltungen sind, die ich sonst vielleicht verpaßt hätte :)

Voltaire
30-06-2011, 18:52
das habe ich auch erst gerade entdeckt, der Thread dazu ist in der Hilfe.

Lex meint dazu: :crap:Danke! Habs auch gerade gesehen.
Passt ja perfekt zum Thema hier.

*auf dem Weg ins Kontrollzentrum zum Abschalten*

Voltaire
30-06-2011, 19:03
Es gibt nix, was man ohne facebook nicht auch hinbekommen würde.:d:
Ich frage mich zwar immer, bevor ich solche Ansichten nicht ein Zeichen von Senilität sind (unsere Eltern haben uns auch manch "neumodisches Zeug" verboten), aber ich denke wirklich, dass die Geschäftsmodelle einfach immer skrupelloser werden und daher solche Vorbehalte nicht zukunftsfeinlich, sondern eher zukunftsfreundlich sind.

Cacette
30-06-2011, 19:10
ne seuche

Yatagan
30-06-2011, 19:15
ne seuche

Schlimmer als das.


http://keefechan.files.wordpress.com/2010/03/antifacebook.jpg

minerva
30-06-2011, 19:17
:d:


Ich kann auch dieses ständige Gebrüll von wegen "oh Gott, meine vielen Daten die dann in Gefahr sind" nicht mehr hören. :rolleyes:

Man MUSS bei Facebook nicht alle möglichen Daten oder Fotos von sich einstellen. Wenn ich keine persönlichen Daten einstelle, dann können auch keine geklaut werden. :nixweiss:


Ich renne ja auch nicht mit nem T-Shirt rum auf dem meine Kontodaten stehen und beschwere mich hinterher, dass da Geld abgebucht wurden. :zahn:

:d:
ich hab einiges an Kontakt zu alten Schulkameraden, kann meine Eltern die Fotos der Kinder meiner nach Australien ausgewanderten Freunde zeigen, Treffen mit Bekannten von auswärts komplett unkompliziert organisieren etc. etc. - übrigens alles Dinge, die mein reales Leben beeinflussen (und bereichern), von daher finde ich die "get a life"-Motzerei etwas seltsam :nixweiss:

Joce
30-06-2011, 19:19
man motzt immer über dass was man nicht hat/benutzt or whatever ist nicht schlimm

s fühlen immer die sich angegriffen dies haben/benutzen whatever.. is auch nich schlimm


:D

Ulysses
30-06-2011, 19:20
:d:
ich hab einiges an Kontakt zu alten Schulkameraden, kann meine Eltern die Fotos der Kinder meiner nach Australien ausgewanderten Freunde zeigen, Treffen mit Bekannten von auswärts komplett unkompliziert organisieren etc. etc. - übrigens alles Dinge, die mein reales Leben beeinflussen (und bereichern), von daher finde ich die "get a life"-Motzerei etwas seltsam :nixweiss:

So ist es bei mir auch.

Bin bei FB angemeldet und gebe meinen Account auch nicht her. :D

Die Privatsphäre kontrolliere ich recht oft, um zu sehen, ob noch alles so eingestellt ist, wie ich es will.

FB ist auch nicht cooles Thema Nr 1 bei Unterhaltungen. Dann würd ich mir schon Gedanken über meine Freunde machen. :zahn:

mene
30-06-2011, 19:21
..."get a life"-Motzerei ...

Wo?

Voltaire
30-06-2011, 19:33
Wenn ich keine persönlichen Daten einstelle, dann können auch keine geklaut werden.Ich gratuliere Dir zur ausschließlichen Nutzung von Festnetztelefonen, ixquick als Suchmaschine, EnigMail, Linux als Betriebssystem mit Firefox inkl. no-script, adblock und better-privacy!
Das halte nicht mal ich als berufsbedingter Daten-Paranoiker so konsequent durch!
Natürlich verbreitest Du Deine Kontodaten bei Leuten, denen Du sie niemals freiwillig geben würdest!
Und sie jetzt noch nicht zu verwenden, ist erklärtermaßen (keine Verschwörungstheorie) Teil der Strategie.

Croco
30-06-2011, 19:39
Ok, wahrscheinlich gebe ich deutlich mehr Daten weiter als mir bewusst ist. Aber ich bin da vielleicht deutlich entspannter als andere und sehe jedenfalls bewusst nichts bedeutendes was ich weiter gebe. :nixweiss:

Blümle
30-06-2011, 20:03
Facebook-Verweigerer?

Ja, hier :wink:

Ich melde mich aus Prinzip nicht an, weil mir dieses "dauernd-über-facebook-Gelabere" im Kollegenkreis auf den Zeiger geht. In der Mittagpause sitzen alle meine U30-Kolleginnen mit ihren Smartphones da und lesen waaahnsinnig wichtige Mitteilungen, die ihre "Freunde" in den letzten Stunden gepostet haben *gähn*

Mein Freundeskreis ist zwischen 35 und 45, und keiner ist bei Facebook.

Allerdings war meine Cousine (Ü45) neulich sehr überrascht, daß ich ihr meine email-Adresse gegeben habe. Sie meinte: "Bist du nicht bei facebook??? :eek:"

Und das oft genannte Argument "man kann Kontakt halten zu entfernten Freunden oder Verwandten/ alte Bekannte wiederfinden", trifft wohl nur bei einem Bruchteil der Facebook-Nutzer zu, der Rest macht das einfach, weil sich das so gehört und hip ist, dabei zu sein.

Ich glaube nicht, daß meine Azubinen alle soviele "alte" Bekannte wiederfinden wollen mit um die 20 *g*

Also, ich verweigere - und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern :d:

Revolvermann
30-06-2011, 21:09
Ja. :ja:
Wenn Du einen Trottel kennst, der ein Bild von Dir hochlädt und drunter schreibt, wer Du bist und ich Dich irgendwo in der U-Bahn fotografiere und hochlade, setzt FB automatisch auch bei diesem Foto Deinen realen Namen drunter.
Ohne, dass Du etwas davon erfährst.

QUATSCH!

wenn du es richtig einstellst ist die gesichtserkennung abgeschaltet, weiterhin MUSS erst mal angefragt werden bevor dich auf bildern jemand taggend arf...
ich entschuldige deine unwissenheit mit deinem alter :zahn:

alleine das wäre schon ein grund nach köln zu kommen: du und ich, ein kölsch nach dem anderen, und ich führe dich in die schöne facebook welt ein :D

@keith

was soll FB an meiner privatsphäre ändern?
die handy nummer die ich manchmal per privat nachricht verteil hab nutzen?
bitte, die ist auf irgendeinen teenie popper aus offenbach registriert - für nen fuffi :zahn:

den inhalt meiner privat nachrichten verwerten???

"oh Rev, ich würde dich so gerne wieder sehen, ich liebe deinen perfekten schwanz, dan dem zwei perfekte eier hängen..."

da steht mein name - mehr nicht!

ihr seid doch alle paranoid :zahn:

Revolvermann
30-06-2011, 21:13
was mir noch dazu einfällt:

ich bin unter meinem real namen so viel vertreten ONLINE, da ist facebook nur ein tropfen auf dem heißen stein.
sei es das ich bei sportlichen erfolgen gennant werde, um meine taten für die gemeinde, mein arrangement für die allgemeinheit - wer meinen namen kennt und den googelt... brauch mich nicht mehr auf FB!

Voltaire
30-06-2011, 21:31
alleine das wäre schon ein grund nach köln zu kommen: du und ich, ein kölsch nach dem anderenDu wärst von mir so begeistert, dass Du mich spontan zum "Freund" erklären würdest :fürcht:

Revolvermann
30-06-2011, 21:34
Du wärst von mir so begeistert, dass Du mich spontan zum "Freund" erklären würdest :fürcht:

nun wer mit mir kölsch trink ist meist danach mein freund :zahn:

MrsJingles
30-06-2011, 22:47
Man kann es aber auch nett finden, vorm PC zu sitzen und rumzulesen. :ja:



Ja, ich weiß schon, was du meinst. Wenn man an so gar nix anderem Spaß findet, dann ist das schon etwas merkwürdig und schade. Aber ich glaube, dass Facebook da nichts für kann, sondern es ist nur eine Möglichkeit mehr, in die es sich ausleben kann.

Ich finde, dass es keinen Unterschied macht, ob man bei Facebook festhängt, in einem Spiel, in einem Chat oder Forum, in einer Fernsehserie oder vielen oder anderen Fernsehsachen, in Büchern oder noch woanders.
Das Problem ist in dem Fall keins der Medien/Sachen, über die man es auslebt, sondern das ist eben nur zufällig der Weg, wo man sich aufhält.

Schön geschrieben. :wub:
Ich seh das auch so.

~~
Und nein ich bin nicht bei FB oder anderem Gedöns - jedenfalls bislang noch nicht. Früher waren es Chats, dann gabs ne intensive ICQ und Skype Phase...davor gabs mal was von ...hach wie hieß das...Netmeeting? heute ists das Forum...vielleicht ists irgendwann was anderes...weiß mans...:nixweiss:
Die Dinge ändern sich - die Möglichkeiten ändern sich - was nun besser oder schlechter ist - ich will das gar nicht sagen wollen. Die Menschen sind in Kontakt, früher so - heute so und morgen wieder anders...ich finds eher spannend zu sehen, wie sich die Möglichkeiten entwickeln...auch wenn ich nicht an jeder Entwicklung eng verbunden teilhaben muß. :)

Und ich bin immer wieder aufs neue begeistert, was das Internet mit seinen Usern so hergibt...wenn man etwas sucht, wenn man Hilfe braucht, wenn man ein Ohr (ein Auge :D) braucht, daß man seine Freude und sein Leid mit Menschen teilen kann...(nicht muß) und wieviel Anteilnahme man erfährt...erfahren kann...und wo is völlig wurscht...ob hier im IOFF bei FB oder Gott weiß auf welchen Plattformen sich Gemeinschaften bilden...das ist doch große klasse....Menschen denen man unter "normalen" Umständen vielleicht nie begegnet wäre, und die einem lieb und teuer geworden sind...

Nein, ich bin kein Verweigerer...ich nutze die Wahl , die ich habe.:D

alonzo
30-06-2011, 22:57
ich bin auch bei facebook, bloss nicht mit meiner richtigen identität, dafür aber mit viel prominenten freunden.
ansonsten sind "social networks" zeitverschwendung und tragen zur banalisierung des lebens über den eigentlich schon hohen grad hinaus wesentlich bei.

alonzo
30-06-2011, 23:01
"oh Rev, ich würde dich so gerne wieder sehen, ich liebe deinen perfekten schwanz, dan dem zwei perfekte eier hängen..."


revolvermann, man findet auch ohne facebook genügend gelegenheiten zum bumsen. oder addest du etwa jede, die sich in die nähe deines gehänges begeben durfte. meiner meinung nach keine gute idee, ich rate dringend ab.

Will.Hunting
01-07-2011, 06:00
Kann man bei Facebook die Fotos denn ausschließlich mit anderen FB-Usern taggen?

Ansonsten würden mir, als jemand, der nicht da angemeldet ist, all das schöne "Aber das kann man doch hier und da abschalten und vergebenen Tags kann man auch selber wieder löschen"-Gedöns ja überhaupt nix nützen, wenn da einfach jeder Depp auf die Idee kommen könnten, meinen Namen irgendwo unter ein Foto zu setzen. :suspekt:

Katinka
01-07-2011, 06:29
Hm, ich hab das mal in der FB-Hilfe nachgeschaut:


Du kannst jeden auf einem Foto markieren, unabhängig davon, ob diese Person ein Profil auf Facebook hat. Wenn du beim Markieren deiner Fotos den Namen einer Person eingibst, die nicht in deiner Freundesliste aufgeführt ist, hast du die Möglichkeit, ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Wenn du mit dem Markieren fertig bist, erhält die Person eine E-Mail mit einem Link zu diesem Bild. Sie kann dann die Fotos sehen, auf denen sie markiert ist. Zugang zum Rest der Webseite erhält die Person aber nur dann, wenn sie sich registriert.

Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, KANN man die Personen, die man markiert per Mail benachrichtigen lassen, MUSS es aber nicht. Find ich nicht gut.

Orane
01-07-2011, 06:36
Meine Lieblingslinks zu Facebook:

Facebooks unlautere Kampagne gegen google (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,762304,00.html)

Sammeln von e-mailadressen auch von Nicht-Mitgliedern (http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2010-02/facebook-sammelt-emailadressen/komplettansicht)

Interview mit Adamek (http://www.heise.de/tp/artikel/34/34322/1.html)

Vorschlagsfunktion - woher kommen die Daten (http://www.tweakpc.de/news/17557/facebook-vorschlagsfunktion-woher-kommen-die-daten/)

User werden bei Facebook zur unbezahlten Werbefigur (http://www.fr-online.de/digital/facebook-macht-nutzer-zu-unbezahlten-werbefiguren/-/1472406/7125014/-/index.html)

Datenschützer warnen vor Gesichtserkennung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschuetzer-warnen-vor-flaechendeckender-Gesichtserkennung-1269926.html)

Pesonalisierung bei Facebook - andere Seiten können Nutzerdaten abrufen (http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-02/Facebook-Personalisierung-Daten)

Katinka
01-07-2011, 07:04
Wie auch immer. Ich hab das alles deaktiviert. Ich markiere niemanden auf meinen Fotos (mal abgesehen davon, dass ich keine Fotos von anderen hochlade), ich lasse mein Mail-Postfach nicht durchsuchen und mit dem Handy nutze ich FB gar nicht. Ich habe auch für FB extra eine spezifische Mail-Adrese eingerichtet, um zu sehen, ob ich darüber Spam bekomme und das ist bislang noch nie passiert.

Ich "like" dort nur ganz wenige kommerzielle Seiten und sollten die daraus etwas über mein Konsumverhalten schließen, ist mir das ehrlich gesagt auch egal. Das machen andere auch. Ja, sie verdienen damit Geld. Kann sein, dass das böse ist, aber ich habe da eine Plattform, die mir Spaß macht und mir auch von Nutzen ist.

Natürlich kann ich nicht beeinflussen, was meine Freunde mit ihren Postfächern machen z.B., aber ich habe einen relativ überschaubaren Freundeskreis auf FB, von dem ich glaube, dass er keinen Mist über mich verbreitet. Und mein Profil habe ich, so glaube ich, ausreichend gesichert.