PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordneransicht Windows 7 ändern (Draufsicht CD-Cover)


Werbung

Juna_
15-08-2011, 06:34
Ich bearbeite gerade erstmals seit Umstieg von Win XP auf Windows 7 meine Musikdateien und vermisse sehr die bei XP gegebene Ordneransicht in Form von CD-Covern. Bei Windows 7 sieht man diese halb geöffnete Ordner, aus denen jeweils das Bild herausragt. Das finde ich absolut hässlich und hätte gerne meine "Draufsicht" auf die CD-Cover wieder. Gibt es irgendein Programm, das mir das ermöglicht?
Bei den Optionen in der Ansichtsliste ist nichts dabei, was das entsprechend ändert. :(

Will.Hunting
15-08-2011, 07:12
Versuche mal, ob du das so wie gewünscht hinbekommst, wenn du den Ordner als Musikordner definierst:

- Rechtsklick auf Ordner
- Eigenschaften
- Anpassen
- ggf. Häkchen bei "Für Unterordner übernehmen" machen

Juna_
15-08-2011, 08:08
Er ist schon als Musikordner definiert, wenn ich bei "Anpassen" schaue.

Das Bild erscheint auch, nur eben nicht wie früher, sondern in diesem offenen Ordner. Es bringt nicht mal was, das automatisch via Tag erscheinende Cover-Bild durch eine jpg-Datei vom Rechner als neues Ordnerbild zu wählen. Auch dann erscheint das Bild nur innerhalb des halb offenen Ordners und nicht anstelle desselben (siehe Anhang, es sieht so aus wie auf dem linken Bild und soll aussehen wie auf dem rechten).

Chris2010
15-08-2011, 16:39
Man kann auch im Explorer rechts oben bei "Anordnen nach" von Ordner auf Album umstellen (wenn man sich bei "Bibliotheken -> Musik" befindet).

Das setzt aber vorraus, dass die Musikdateien vernünftig getaggt sind.

Juna_
15-08-2011, 19:35
Die Funktion in der Musikbibliothek kann, bzw. möchte ich aus zwei Gründen nicht nutzen: einerseits weil ich dort die CDs nicht weiter bearbeiten kann (ich arbeite viel mit Samplern statt fertigen CDs) und andererseits, weil meine Musikordner auf einer separaten Partition liegen.

Ich habe inzwischen als "Zwischenlösung" ein kleines selbst gebasteltes Programm genannt bekommen, das die Ordneroptik einzeln umwandeln kann, so dass das Ergebnis so aussieht, wie gewünscht. Allerdings klappt das nur für fertige CDs, nicht für Sampler mit eigenem Bild, da ich hier wiederum die Bilder erst ins ico-Format bringen muss.

Wer eine schnellere Lösung weiß - sie wäre sehr willkommen. :)