PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloser Avira-Virenschutz - taugt der was ? Wie sind eure Erfahrungen ?


Werbung

Haro33
16-09-2011, 15:19
Hallo,

ich besitze seit kurzer Zeit ein Samsung-Netbook. Dort ist momentan als Virenschutz Norton-Antivirus vorinstalliert, in einer Testversion, die irgendwann im Oktober ausläuft. Da ich bereits für meinen "grossen" Desktop-PC 50 € im Jahr zahle für McAfee Internet Security, will ich nicht für das Netbook auch noch eine teure Antiviren-Software kaufen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Gratis-Software Avira ? Ich höre dazu völlig unterschiedliche Sachen: Die einen sagen, Avira wäre ok und würde für Normal-User völlig ausreichen, andere warnen davor, das Programm würde nix taugen, weil es eben kostenlos sei und deshalb keinen vernünftigen Schutz vor Computer-Schädlingen bietet.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Online-Banking mache, und vom Netbook aus auch keine Internet-Geschäfte wie Amazon, Ebay etc. tätige, ich nutze das Netbook nur zum surfen.

HaJo55
16-09-2011, 17:22
Hallo Haro33!

Warum installierst du nicht einfach das betreffende (und kostenlose) Avira-Antiviren-Programm und testest es selbst?

Gruß von HaJo55

Totalverpeilt
16-09-2011, 18:27
Ich nutze seit Jahren Anti-Vir und bisher hat sich mein Pc noch nicht ein mal ein ein Virus eingefangen. Ich bin absolut zufrieden und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Billy Shears
16-09-2011, 18:57
Hallo,

ich besitze seit kurzer Zeit ein Samsung-Netbook. Dort ist momentan als Virenschutz Norton-Antivirus vorinstalliert, in einer Testversion, die irgendwann im Oktober ausläuft. Da ich bereits für meinen "grossen" Desktop-PC 50 € im Jahr zahle für McAfee Internet Security, will ich nicht für das Netbook auch noch eine teure Antiviren-Software kaufen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Gratis-Software Avira ? Ich höre dazu völlig unterschiedliche Sachen: Die einen sagen, Avira wäre ok und würde für Normal-User völlig ausreichen, andere warnen davor, das Programm würde nix taugen, weil es eben kostenlos sei und deshalb keinen vernünftigen Schutz vor Computer-Schädlingen bietet.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Online-Banking mache, und vom Netbook aus auch keine Internet-Geschäfte wie Amazon, Ebay etc. tätige, ich nutze das Netbook nur zum surfen.

Wenn es neu ist, wirst du auch ein Windows 7 dabei haben.

Installiere dir doch das kostenlose von Microsoft.

http://www.microsoft.com/de-de/security_essentials/default.aspx

Ich habs installiert und bin zufrieden. Updates kommen täglich und es macht, was es soll.

Haro33
16-09-2011, 19:33
Wenn es neu ist, wirst du auch ein Windows 7 dabei haben.

Installiere dir doch das kostenlose von Microsoft.

http://www.microsoft.com/de-de/security_essentials/default.aspx

Ich habs installiert und bin zufrieden. Updates kommen täglich und es macht, was es soll.

Hallo Billy Shears,
Danke für den Tipp ! Dieses Programm hatte ich völlig übersehen, beim Start des Netbooks wurden mir alle möglichen Programme angeboten, u.a. Microsoft Starter etc. Irgendwie ging dieses Security Essentials dabei unter...
Die Software klingt interessant, ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren...

Totalverpeilt
16-09-2011, 20:26
Hallo Billy Shears,
Danke für den Tipp ! Dieses Programm hatte ich völlig übersehen, beim Start des Netbooks wurden mir alle möglichen Programme angeboten, u.a. Microsoft Starter etc. Irgendwie ging dieses Security Essentials dabei unter...
Die Software klingt interessant, ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren...
Pah! Wenn du meinst...............mein Anti-Vir ist jedenfalls kein Windoofs-Sklave :schmoll:

MarkenMusik-Fan
16-09-2011, 20:27
In der neuesten PC-Welt ist ein Test dabei, 22 Sicherheitspakete.
Das beste kostenlose (Platz 7) ist Avast Free Antivirus.

Nur auf Platz 14 kam MS Security Essentials. Kritikpunkte sind "Note 4,5 im Bereich Virenschutz und daher eher nicht empfehlenswert".

Von Avira wurde nur die kostenpflichtige Version getestet: Gut bei Virenentfernung, aber schwach bei Schutz vor neuen Viren. Verhaltensbasierte Erkennung auch mangelhaft.
Ich hatte Avira mal vor 3-4 Jahren und war nicht zufrieden, da der Virenwächter zu viel Viren durchgelassen hat (beim kompletten Scan wurden sie dann erst gefunden).
Zur Zeit habe ich Norton, habe gerade eine Verlängerung gekauft, bei ebay kostete die nur 21 EUR für 3 PC's und sogar 2 Jahre!

Haro33
16-09-2011, 20:44
In der neuesten PC-Welt ist ein Test dabei, 22 Sicherheitspakte.
Das beste kostenlose (Platz 7) ist Avast Free Antivirus.

Nur auf Platz 14 kam MS Security Essentials. Kritikpunkte sind "Note 4,5 im Bereich Virenschutz und daher eher nicht empfehlenswert".

Von Avira wurde nur die kostenpflichtige Version getestet: Gut bei Virenentfernung, aber schwach bei Schutz vor neuen Viren. Verhaltensbasierte Erkennung auch mangelhaft.
Ich hatte Avira mal vor 3-4 Jahren und war nicht zufrieden, da der Virenwächter zu viel Viren durchgelassen hat (beim kompletten Scan wurden sie dann erst gefunden).
Zur Zeit habe ich Norton, habe gerade eine Verlängerung gekauft, bei ebay kostete die nur 21 EUR für 3 PC's und sogar 2 Jahre!

Danke für die Info...ich werde mir morgen mal die neue PC-Welt ansehen.
Vielleicht werde ich doch einige Euros Opfern müssen für vernünftigen Virenschutz...Dass Avira zu viele Viren durchlässt hat mir auch mein "PC-Doktor" gesagt, den ich rufe, wenn ich professionelle Hilfe brauche. Er hätte zahlreiche Viren und Trojaner auf Computern gefunden, die die Gratis-Version von Avira nutzten...Deshalb war ich auch skeptisch...

bexbrause
16-09-2011, 21:41
..
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Online-Banking mache, und vom Netbook aus auch keine Internet-Geschäfte wie Amazon, Ebay etc. tätige, ich nutze das Netbook nur zum surfen.Dann nimm Linux. :engel:

Wenn der es Dir tatsächlich nur um sicheres Surfen geht und Du nicht vorhast irgendwelche exotische Software zu nutzen, ist doch n Linux die beste Wahl. Die aktuellen Distributionen wie Ubuntu bringen den Firefox und grundlegende Programme eh von Haus aus mit.

Jowra
16-09-2011, 21:57
Da ich bereits für meinen "grossen" Desktop-PC 50 € im Jahr zahle für McAfee Internet Security, will ich nicht für das Netbook auch noch eine teure Antiviren-Software kaufen.

Mal abgesehen davon, dass McAfee schon lange kein Alleinstellungsmerkmal bei den Securitypaketen besitzt, halte ich 50 EUR/Jahr für überteuert.

Kaspersky Internet Security 2012 kostet z.B. knapp 30 EUR/Jahr für 3 PCs (amazon) und hat wohl den geringsten Footprint aller Anti-Viren-Programme, was bei einem Netbook ja auch nicht unwichtig ist.

Unabhängig davon: Kannst du dein McAfee-Paket nicht für mehrere Rechner im Haushalt nutzen? Das ist doch heute fast Standard.

Haro33
17-09-2011, 12:10
Mal abgesehen davon, dass McAfee schon lange kein Alleinstellungsmerkmal bei den Securitypaketen besitzt, halte ich 50 EUR/Jahr für überteuert.

Kaspersky Internet Security 2012 kostet z.B. knapp 30 EUR/Jahr für 3 PCs (amazon) und hat wohl den geringsten Footprint aller Anti-Viren-Programme, was bei einem Netbook ja auch nicht unwichtig ist.

Unabhängig davon: Kannst du dein McAfee-Paket nicht für mehrere Rechner im Haushalt nutzen? Das ist doch heute fast Standard.

Das McAfee-Paket werde ich auch nicht weiter nutzen, läuft im November sowieso ab. Ich werde auf jeden Fall wechseln...habe mir gerade die aktuelle PC-Welt gekauft, dort gibt es Test-Ergebnisse, wie schon "Meine Wenigkeit" geschrieben hatte. Die besten fünf Programme waren Bitdefender,Kaspersky,F-Secure,Panda und Norton...werde mir von einem dieser Programme eine 2-PC-Version besorgen...

Haro33
17-09-2011, 12:12
Dann nimm Linux. :engel:

Wenn der es Dir tatsächlich nur um sicheres Surfen geht und Du nicht vorhast irgendwelche exotische Software zu nutzen, ist doch n Linux die beste Wahl. Die aktuellen Distributionen wie Ubuntu bringen den Firefox und grundlegende Programme eh von Haus aus mit.

Sorry, aber für solche Aktionen reichen meine Computer-Kenntnisse überhaupt nicht aus... da müsste ich schon einen Experten finden, der das für mich macht...

Grizu
17-09-2011, 15:11
Wie sind eure Erfahrungen mit der Gratis-Software Avira ? Ich höre dazu völlig unterschiedliche Sachen: Die einen sagen, Avira wäre ok und würde für Normal-User völlig ausreichen, andere warnen davor, das Programm würde nix taugen, weil es eben kostenlos sei und deshalb keinen vernünftigen Schutz vor Computer-Schädlingen bietet.


Avira mag seine Vor- und Nachteile haben. Das "kostenlos"-Argument ist aber Unsinn. Immerhin verkaufen die ihren Virenscanner (mit ein paar Zusatzfeatures) auch. Deshalb muss man bei der kostenlosen Version auch die nervige Eigenwerbung bei jedem Update ertragen. Aber an sich ist Avira (auch die kostenlose Version) ein guter und vollwertiger Virenscanner wie die anderen auch.

Den Hauptvorteil von Avira sehe ich darin, daß er relativ wenig Ressourcen braucht. Andere Virenscanner bremsen den Computer weit stärker aus.

Zydeco
17-09-2011, 16:53
@Haro

Habe seit 1 Jahr das SAMSUNG NC 10 PLUS Netbook und fahre von Beginn an mit AVIRA FREE.

Ich nutze das Netbook auch nicht für irgendwelche Transaktionen, sondern nur als Schreib- und Surfboard.

AVIRA for Free tut´s völlig. Und das Beste:

Es macht den Rechner nicht lahm. Bei 1 MB RAM durchaus ein Thema.

Gr. Z.

caesar
17-09-2011, 17:17
ich habe nur avira-virenschutz und bin zufrieden.

einmal hatte ich nur norton, weil es vorinstalliert war.

und das kostenlos muss auch nicht sein. die virenupdates kosten etwas und die besseren versionen sind auch kostenpflichtig.

MikeRohsoft
06-10-2011, 08:34
Avira mag seine Vor- und Nachteile haben. Das "kostenlos"-Argument ist aber Unsinn. Immerhin verkaufen die ihren Virenscanner (mit ein paar Zusatzfeatures) auch. Deshalb muss man bei der kostenlosen Version auch die nervige Eigenwerbung bei jedem Update ertragen. Aber an sich ist Avira (auch die kostenlose Version) ein guter und vollwertiger Virenscanner wie die anderen auch.

Den Hauptvorteil von Avira sehe ich darin, daß er relativ wenig Ressourcen braucht. Andere Virenscanner bremsen den Computer weit stärker aus.

Das kann man/n ausschalten.

Totalverpeilt
06-10-2011, 09:20
Das kann man/n ausschalten.
Wie?

MikeRohsoft
06-10-2011, 09:40
Wie?

http://stadt-bremerhaven.de/avira-antivir-splash-screen-und-werbung-deaktivieren

Bzw bei Tante Google "avira werbung ausschalten" eingeben.

Totalverpeilt
06-10-2011, 15:25
Danke :)

Pulsiom
23-10-2011, 11:48
Antivirenprogramme sind Snakeoil und erkennen ohnehin nur Viren nach denen irgendwer mal ganz gezielt gesucht (und sie gefunden) hat. Eine minimale Änderung in der Programmierung des Virus und die meisten Antivirentools sind nutzlos. Generell werden die meisten Viren/Trojaner ohnehin nicht erkannt.. so wie dieser:

http://www.heise.de/security/meldung/Antiviren-Software-versagt-beim-Staatstrojaner-1359833.html

Will.Hunting
23-10-2011, 12:40
Naja, so stimmt das aber auch nicht. Gute Virenscanner brauchen nicht zwangsläufig eine Virendefinition, um einen Virus zu erkennen, sondern sie nutzen Heuristiken, um ganz grundsätzlich zweifelhafte Vorgänge auf dem Rechner zu erkennen und zu melden. Das kann dann eben auch bislang noch vollkommen unbekannte Schadsoftware sein.

MarkenMusik-Fan
23-10-2011, 13:47
Aber woher kommen dann die ganzen Fehlalarme (das Programm vermutet einen Virus der aber keiner ist) ?
Den Artikel halte ich für gefährliche Panikmache

Zikade
08-11-2011, 12:40
http://stadt-bremerhaven.de/avira-antivir-splash-screen-und-werbung-deaktivieren


Ich hab das versucht. Klick auf die Häkchen "verweigern" und dann "übernehmen".

Und da verweigert mir Windows den Zugriff. Nix ist. Was mach ich nu?