PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südschweden Tipps gesucht


Werbung

Purple
19-10-2011, 11:16
Hej! :)

Wir fahren in den WEihnachtsferien ein paar Tage nach Südschweden. Für mich ist es die Schweden Premiere.

Es hat sich alles erst heute vormittag ergeben und entsprechend unstrukturiert ist das Ganze noch. Plan ist: Wir fliegen an den Vätternsee (das ist obligatorisch) und dann ... :confused: Rundreise mit Mietwagen (Ein, zwei Tage Stockholm oder Göteborg fänd ich eigentlich schon toll) macht ja nicht sooo Sinn, im Winter, oder? Mieten wir uns am besten ein Häuschen am Vätternsee und hängen da ab?

War jemand schon mal in der Gegend (oder kennt sich aus) und kann was empfehlen, wo auch eine 9-jährige Spaß hat?

Dreaming
19-10-2011, 15:25
Huhu,

ich war letztes Jahr in Südschweden, allerdings im Sommer. Wir haben damals eine Rundreise gemacht, waren auch am Vättern. Kommt jetzt natürlich drauf an, wo ihr da genau seid.
Mit nem Kind bietet sich auf jeden Fall ein Ausflug nach Vimmerby an, zum Lindgren-Haus und Erlebnispark. Auf dem Weg dahin liegt dann Eksjö, eine tolle Holzstadt. Am See selbst (Ostseite) liegt Gränna, die Stadt der Polkaschweine, auch ein hübsches Städtchen. In Motala fand ich den Hafen recht nett und Vadstena hat ne imposante Klosteranlage.
Über Göteborg kann ich nicht viel sagen, da waren wir nicht in der Innenstadt und Stockholm ist auf jeden Fall eine Reise wert (alleine schon wegen dem Vasa-Museum!). Allerdings sollte man den Weg vom Vättern nach Stockholm nicht unterschätzen.
Wenn du spezieller fragst, kann ich dir auch direkt antworten ;)

Grüßle

Purple
19-10-2011, 16:04
Das ist erstmal p-e-r-f-e-k-t!! :freu: Dein Vorschlag passt genau mit meinen beruflichen Terminen zusammen!

Ich schau mir später -mit Ruhe- alles mal auf der Karte an. Aber das klingt soo toll (wenn da im Winter auch überall geöffnet ist). Danke, Danke, Danke!

Speziellere Fragen kommen dann vermutlich später ;)

Purple
20-10-2011, 10:39
Also, ich hab mir das jetzt in Ruhe angeschaut.
Weil ich nicht so viel Geld auf den Kopp hauen will, wollten wir mit Ryan fliegen. Zielflughafen wäre dann Skavsta, was suboptimal ist, vor allem, weil wir um halb elf nachts ankommen. Aber dann müssen wir eben eine Nacht dort schlafen.

Die nächsten zu klärenden Punkte sind: gibts da eine Mietwagenvermittlung (vermutlich nicht, in Nyköping aber hoffentlich) und wo schlafen wir? Und dann, die wichtigsten Punkte um den weiteren Reiseverlauf festzulegen: Welche der Småland Sehenswürdigkeiten hat im Winter geöffnet? Da bin ich grad dran. Lindgren Värld hat zum Beispiel im Winter geschlossen. Aber die Museen sind hoffentlich geöffnet.

Die nächste Zwickmühle ist: Stockholm - ja oder nein? Nyköping liegt ja näher an Stockholm als am Vättern. Nach Jönköping möchte/muss ich aber auf alle Fälle. Die Frage ist also: Auf Stockholm verzichten oder von Nyköping nach Stockholm und dann wieder über Nyköping an den Vättern fahren und dann nochmal nach Nyköping zum Heimflug?

Blöd irgendwie.

Schlossi
20-10-2011, 13:00
Zielflughafen wäre dann Skavsta, was suboptimal ist, vor allem, weil wir um halb elf nachts ankommen.

Die nächsten zu klärenden Punkte sind: gibts da eine Mietwagenvermittlung ?



Es gibt fünf. (http://www.skavsta.se/en/content/2/18/car-hire.html)

Purple
20-10-2011, 14:29
:achso: So einfach ist das manchmal. Danke, Schlossi! :) Ich schau mich dann auch da mal um, wegen Abhol- und Bringzeiten (die Flüge liegen blöd) und wegen Hotel.

Es nimmt Formen an :trippel:

Edit: Es gibt ein Hotel am Airport!

edit2: ich frag auch nochmal anderswo, aber vielleicht kann jemand hier ein Programm, mit dem man schnell und effektiv das Wichtigste auf Schwedisch lernen kann, empfehlen?

Dreaming
20-10-2011, 18:27
In Nyköping zu landen und nicht nach Stockholm zu fahren, wäre leicht wahnsinnig ;) Wieviele Tage habt ihr denn? Ihr könntet ja den Großteil der Zeit in Stockholm verbringen (im Winter vll eh sinnvoller) und dann 1-2 Übernachtungen in Jönköping einplanen. Frag mal google maps, wie lang man von Jönköping nach Nyköping braucht, wenn man durchfährt - und google woanders mal nach den Straßenverhältnissen im Winter auf der E4 (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die das im Winter nicht ordentlich räumen). Wir haben damals halt aus dem Weg von Jönköping nach Stockholm 2 Tagesetappen gemacht, aber viel zwischendurch angeschaut.

Schwedisch braucht man eigentlich nicht, die Leute können englisch. "Hej" und "tak" hat uns völlig gereicht. ;)

Grüßle

Purple
20-10-2011, 18:42
*lach* Ja, da hast Du vermutlich recht, dass Stockholm nicht zu besichtigen hirnrissig wäre. Allerdings wäre ich lieber in der Pampa in irgendeiner Hütte, als den größten Teil der Ferien in STockholm. Das ist vermutlich so 'n Persönlichkeitsstrukturding.

Ich hab schon gegoogelt, wie lange man für die Strecke braucht: ich denke, 2:40 waren es. Find das überschaubar.
Ich habe eingeplant, dass wir am 23. fliegen und am 8. zurückkommen. Mal sehen, ob ich das wirklich so buche.

Und auf Schnee fahren (vorausgesetzt, es ist kein BMW): Davor hab ich überhaupt keine Angst. Im Gegenteil, ich fahr lieber auf einer ordentlichen Schneedecke, als auf "geräumten" Stadtstraßen.

Dass ich gern einigermaßen anständig schwedisch können möchte, hat noch andere Gründe. Einer davon ist, dass ich schon lange keine neue Sprache mehr erlernt habe :)

Der Gedanke, gerade im Winter nach Schweden zu fahren, gefällt mir umso besser, je länger ich drüber nachdenke :wub:

Dreaming
21-10-2011, 09:25
Boah, so lange! Mich überkommt gerade ein kleiner Neid-Anfall ;)
Aber dann habt ihr auf jeden Fall Zeit für Stockholm UND Hüttenpampa.

Purple
21-10-2011, 10:13
Ja, wie gesagt... ich weiss noch nicht genau, ob ich wirklich so lange buchen werde. Im Grunde ist es eine Frage, ob meine Tochter bereit ist, ihren Geburtstag zuhause nachzufeiern und wie teuer Übernachtungen in der Zeit sind. Stichwort Budget.

Ja, wenn wir wirklich 10 Tage bleiben, würde ich 3 Tage für Anreise und Stockholm verplanen und den Rest dann für die Pampa. (Reihenfolge ist noch nicht klar.) Ich hab auch üüüüberhaupt noch keine Ahnung, wo und wie wir in Schweden WEihnachten verbringen wollen. :kopfkratz

Chicka86
30-10-2011, 10:57
Wie weit bist du denn inzwischen mit deiner Planung.

3 Tage Stockholm ist auf jedenfall ausreichend um das wichtigste zu sehen und dennoch bisschen Zeit zu haben. Je nach Saison sind die Hotels auch in Stockholm bezahlbar (wobei die eher im Sommer günstige Angebote haben, da Stockholm Kongressstadt ist und im Sommer keine Kongresse sind).

Wir waren damals (2006) im Elite Palace, da hat mir damals gut gefallen und war günstig, hat aber wohl mittlerweile nachgelassen. Meine Mum war danach nochmal in einem der Best Western und war auch sehr zufrieden.

Aufgrund des Winters würde ich danach keine Rundreise machen, aber wie wäre es denn mit einem Ferienhäuschen oder einer FeWo auf den Schäreninseln (Schärengarten (http://www.visitsweden.com/schweden/Regionen-und-Stadte/Stockholm/Stockholms-Scharengarten/)). Da muss man nicht so weit fahren und hat trotzdem schöne Landschaft, Ruhe und Meer.

Je nach Budget gibt es von Dertour auch so Rundreiseangebote, aber die sind im Sommer schon echt anstrengend, da will ich im Winter gar nicht drüber nachdenken.

achja und zwecks Lindgren: In Stockholm gibts der/die/das Junibacken, das ist auch schön. Da fährt man mit so einer Gondel durch die Lindgrengeschichten, fand ich auch als Erwachsene sehr schön und als die Brüder Löwenherz kamen musste ich fast ein bisschen weinen :helga:

Purple
30-10-2011, 11:40
So richtig weiter bin ich noch nicht. Ich habe jetzt erstmal Flüge gebucht. Wir werden zuerst nach Stockholm fahren, und dann Richtung Jönköping, weil ich meinen geschäftlichen Termin (dazu muss ich Richtung Vättern fahren) erst in der Woche nach Neujahr habe. Ein paar Tage in den Schären, darüber habe ich auch schon nachgedacht...

Was mir auch noch Kopfzerbrechen macht ist: was an/über Weihnachten machen? Es ist schwierig.
Was ich mich auch gerade frage: kann man um die Zeit überhaupt schon mit Schnee in Südschweden rechnen? (Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass es vorletztes Jahr um Weihnachten in Finnland nicht ein Flöckchen geschneit hatte.)

Ein Smaland Reiseanbieter stellt mir gerade ein Programm zusammen: Ein bisschen Wellness, ein bisschen Kultur, und viiiel Natur (je nach Witterung Schneewanderungen/Wanderungen, Schlittschuhlaufen... - am liebsten wäre ich den ganzen Tag draußen).

Ich werde das dann auf alle Fälle posten :ja:

Chicka86
30-10-2011, 17:30
Achso, dass du da auch geschäftlich was zu erledigen hast, hab ich irgendwie überlesen.