PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinkind in China zweimal überfahren


Werbung

Tameri
20-10-2011, 19:20
Hat das von euch vielleicht jemand schon mitbekommen?

Ich find es absolut furchtbar wie die Welt heute reagiert..:crap:
Das könnte nicht nur in China alltag sein, sondern wird sicher
auch irgendwann noch bei uns geschehen. Gott beware uns davor!

Drück hier drauf --> http://www.bild.de/news/ausland/fahrerflucht/aerzte-stellen-bei-yueyue-hirntod-fest-20553402.bild.html

mevsim
20-10-2011, 20:13
Ja ich hab das Video gesehen.
ich verstehe nicht wie man nicht anhält und nach Hilfe ruft oder einfach vorbei watschelt.Erschütternd!

Muhviehstar
20-10-2011, 20:29
Das könnte nicht nur in China alltag sein, sondern wird sicher
auch irgendwann noch bei uns geschehen.

So etwas passiert nicht nur in China, gibt es bei uns und auch in jedem anderen Land, traurig nur das es erst mal wieder auf Video erfaßt werden muss damit ein Aufschrei durch das Weltpuplikum geht...Fahrerfluch und unterlassene Hilfeleistung, aus welchem Grund auch immer, sind schon lange ein Thema...nicht erst seit solchen Videos!

Was man aber verallgemeiner kann ist die zunehmende Ignoranz der Menschen was ihr direktes Umfeld betrifft. Mal übertrieben gesagt, zehn Leute laufen an der Oma die am Boden liegt erstmal vorbei...mit viel Glück hält der elfte dann mal an um zu sehen was sie in der Brieftasche hatte.

Tameri
20-10-2011, 22:13
Ja ich hab das Video gesehen.
ich verstehe nicht wie man nicht anhält und nach Hilfe ruft oder einfach vorbei watschelt.Erschütternd!

Das kann man laut sagen.. ws ist nur los mit den Menschen..

mittlerweile haben wir fast wieder das mittelalter denk ich mal.
Die kleinen werden gemoppt und gemeutert.. und die großen Raffgeier
reißen alles an sich. Keine Hilfen mehr und kein Frieden mehr..wahnsinn.

Tel
20-10-2011, 22:14
mittlerweile haben wir fast wieder das mittelalter denk ich mal.
Die kleinen werden gemoppt und gemeutert.. und die großen Raffgeier
reißen alles an sich. Keine Hilfen mehr und kein Frieden mehr..wahnsinn.
na genau. und vor allem gemeutert. Aber keine Sorge, mit der Bildzeitung in der Hand bist du bestens auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Tameri
20-10-2011, 22:15
So etwas passiert nicht nur in China, gibt es bei uns und auch in jedem anderen Land, traurig nur das es erst mal wieder auf Video erfaßt werden muss damit ein Aufschrei durch das Weltpuplikum geht...Fahrerfluch und unterlassene Hilfeleistung, aus welchem Grund auch immer, sind schon lange ein Thema...nicht erst seit solchen Videos!

Was man aber verallgemeiner kann ist die zunehmende Ignoranz der Menschen was ihr direktes Umfeld betrifft. Mal übertrieben gesagt, zehn Leute laufen an der Oma die am Boden liegt erstmal vorbei...mit viel Glück hält der elfte dann mal an um zu sehen was sie in der Brieftasche hatte.

Da stimm ich dir voll zu.
Aber ohne das Video hätten wir das hier auch nicht erfahren.
In China werden die Menschen ja aber eh nur wie Müll behandelt.
Echt traurig die Eltern tun mir unheimlich leid.:crap:


na genau. und vor allem gemeutert. Aber keine Sorge, mit der Bildzeitung in der Hand bist du bestens auf alle Eventualitäten vorbereitet.

und Du bist hier wohl der Organisierer,hmm.. wenn man auf deine ganze Reihen von weiteren Meinungen sieht,
kann man sehen das du offenbar nur am motzen bist. Mag ich auch mal was von Bild schreiben heist es noch
lange nicht das ich nur Bild lese. Dann lies doch einfach nicht mit.
Übrigens ist das ein echt trauriges Thema.

Gast:
21-10-2011, 00:28
Unglaublich. Da liegt ein Kind auf der Straße und alle fahren/gehen vorbei.

Mehr noch als den zweiten Lkw-Fahrer sollte man alle die belangen, die das Kind einfach liegengelassen haben.

und nein, sowas könnte bei uns nicht passieren. Neulich lag ein Betrunkener bei uns neben dem Bahnhof in weitaus weniger gefährdeter Lage, trotzdem kümmerten sich mehrere Leute um ihn. Die Reaktion der Polizei war allerdings nicht vertrauenerweckend: "Ach der schon wieder, muss das sein dass wir jetzt kommen?" - Ja liebe Leute, es muss.

Tel
21-10-2011, 06:09
und Du bist hier wohl der Organisierer,hmm.. wenn man auf deine ganze Reihen von weiteren Meinungen sieht,
kann man sehen das du offenbar nur am motzen bist. Mag ich auch mal was von Bild schreiben heist es noch
lange nicht das ich nur Bild lese. Dann lies doch einfach nicht mit.
Übrigens ist das ein echt trauriges Thema.

Natürlich. Und wer bist du?

Und ja, deine Reaktion ist exakt so wie erwartet:



In China werden die Menschen ja aber eh nur wie Müll behandelt.

Mobbing Bert
21-10-2011, 06:13
Was man aber verallgemeiner kann ist die zunehmende Ignoranz der Menschen was ihr direktes Umfeld betrifft. Mal übertrieben gesagt, zehn Leute laufen an der Oma die am Boden liegt erstmal vorbei...mit viel Glück hält der elfte dann mal an um zu sehen was sie in der Brieftasche hatte.

Auch übertrieben ist das totaler Blödsinn

M.vonNeulich
21-10-2011, 07:56
In China werden die Menschen ja aber eh nur wie Müll behandelt.




Blödsinn! Leider stimmen die "Stammtischländerspiegel-Hirnbilder" vieler Deutschen nicht mehr ganz zur aktuellen Realität...

Loxagon
21-10-2011, 11:02
Die Menschen haben also Meinungsfreiheit?
Es gibt keine Zensur mehr?
Man darf endlich ungestraft die Partei kritisieren?

crus`
21-10-2011, 12:11
Das Mädchen ist übrigens verstorben. :(
Wenn es keiner gefilmt hätte, wäre es aber nur eines von vielen Kindern gewesen die auf der Welt durch derartige Verkehrsunfälle sterben.

M.vonNeulich
21-10-2011, 12:32
Die Menschen haben also Meinungsfreiheit?
Es gibt keine Zensur mehr?
Man darf endlich ungestraft die Partei kritisieren?

Gibt es einen kausalen Zusammenhang....mit dem obigen...und "Menschen wie Müll" behandeln...?

China ist groß und nicht so einfach zu begreifen....Deine Phrasen zeigen, daß Du CHina nicht verstehst und es nie verstehen wirst...

Irgendwann wird "der Chinese" über Dich lachen...wie Du in einem totalitär überwachten Europa (da geht die Reise hin..) duckmäuserst ... und gleichzeitig glaubst die Sonne dreht sich nur um Dich..und überall auf der Welt sitzen die "anderen" Menschen nur auf Bäumen...das ist übrigends auch eine Art "Faschismus" ...

:zahn:

beautiful.south
21-10-2011, 18:46
Ja ich hab das Video gesehen.
ich verstehe nicht wie man nicht anhält und nach Hilfe ruft oder einfach vorbei watschelt.Erschütternd!
Hab ich heute einen Bericht in der Zeitung zu gelesen.

Warum haben sie nicht nach Hilfe gerufen oder sonstwie geholfen? Da gäbe es natürlich mehrere Gründe, letztendlich wüsste man's nur, wenn man diese Leute dazu befragen würde.
Im Artikel stand auch, dass viele Angst haben außerhalb des Regierungsapparats Verantwortung zu übernehmen, weil man dadurch in China leicht in gerichtliche Dinge verstrickt werden könne, die schlecht für einen ausgehen. Außerdem wurde kurz der Fall eines alten Mannes angeschnitten, der auf einem Markt zusammengebrochen war und und über eine Stunde auf Hilfe warten musste - diePassanten hatten Angst, dass es sich um einen Simulanten handeln könnte, der seinen Retter hinterher für den Unfall verantwortlich machen würde. Ein seit Jahren verbreitetes Betrugsschema.

Nun kann man von uns aus leicht sagen, bei dem Fall mit dem Mädchen sei doch alles offensichtlich. Ist man aber eingeschüchtert durch solche Dinge, überlegt man vielleicht auch falsch, handelt daher nicht. Weiß nicht, ob man mit dem Finger auf jeden dieser 18 Passanten (so die Anzahl derjenigen, die nicht geholfen hat) zeigen kann.

mevsim
21-10-2011, 19:11
Hab ich heute einen Bericht in der Zeitung zu gelesen.

Warum haben sie nicht nach Hilfe gerufen oder sonstwie geholfen? Da gäbe es natürlich mehrere Gründe, letztendlich wüsste man's nur, wenn man diese Leute dazu befragen würde.
Im Artikel stand auch, dass viele Angst haben außerhalb des Regierungsapparats Verantwortung zu übernehmen, weil man dadurch in China leicht in gerichtliche Dinge verstrickt werden könne, die schlecht für einen ausgehen. Außerdem wurde kurz der Fall eines alten Mannes angeschnitten, der auf einem Markt zusammengebrochen war und und über eine Stunde auf Hilfe warten musste - diePassanten hatten Angst, dass es sich um einen Simulanten handeln könnte, der seinen Retter hinterher für den Unfall verantwortlich machen würde. Ein seit Jahren verbreitetes Betrugsschema.

Nun kann man von uns aus leicht sagen, bei dem Fall mit dem Mädchen sei doch alles offensichtlich. Ist man aber eingeschüchtert durch solche Dinge, überlegt man vielleicht auch falsch, handelt daher nicht. Weiß nicht, ob man mit dem Finger auf jeden dieser 18 Passanten (so die Anzahl derjenigen, die nicht geholfen hat) zeigen kann.
Also du meinst das die Leute die da vorbei gegangen sind und ein blutendes 2 jähriges Kind gesehen haben und dabei an eine eventuelle Simulation gedacht haben?So ein anonymer Anruf bei der Ambulanz könnte eventuell auch Gerichtskosten verursachen?
Ich weiss nicht wie weit man es verantworten kann,einen eventuell Hilfebedürftigen/Verletzten Menschen sterben zu lassen um sich selber vor finanziellen Schaden zu bewahren.
Wie schlimm auch diese Betrugsfälle sind,sollte das Rechtfertigung für Eigentum vor Leben sein?

vergas
21-10-2011, 19:18
Also du meinst das die Leute die da vorbei gegangen sind und ein blutendes 2 jähriges Kind gesehen haben und dabei an eine eventuelle Simulation gedacht haben?So ein anonymer Anruf bei der Ambulanz könnte eventuell auch Gerichtskosten verursachen?
Ich weiss nicht wie weit man es verantworten kann,einen eventuell Hilfebedürftigen/Verletzten Menschen sterben zu lassen um sich selber vor finanziellen Schaden zu bewahren.
Wie schlimm auch diese Betrugsfälle sind,sollte das Rechtfertigung für Eigentum vor Leben sein?

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht nur um finanzielle Belange.


Im Artikel stand auch, dass viele Angst haben außerhalb des Regierungsapparats Verantwortung zu übernehmen, weil man dadurch in China leicht in gerichtliche Dinge verstrickt werden könne, die schlecht für einen ausgehen.

mevsim
21-10-2011, 19:30
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht nur um finanzielle Belange.
Wir lesen und verstehen auch anders.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,8359381,00.html
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/panorama/chronik/406191_Tod-durch-Ignoranz.html
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13672830/Chinesische-Tragoedie-Angefahrenes-Kleinkind-tot.html

Andere Nutzer riefen einen ähnlichen Fall aus dem Jahr 2006 in Erinnerung, als ein Mann versucht hatte, einer älteren Frau zu helfen, die gestürzt war. Der Mann wurde nach dem Vorfall zu einem hohen Bußgeld verurteilt, weil er Gesetze verletzt haben soll, die den Umgang mit Unfallopfern regeln.
http://taz.de/Angefahrenes-Kind-in-China/!80392/

Die stets genannte Begründung ist ein Fall von 2006: Damals half ein Mann einer alten Frau in Nanjing, die gestürzt war, und brachte sie ins Krankenhaus. Die Frau erklärte später, er sei schuld an ihrem Sturz.
Das Gericht verurteilte den Mann zu 5.000 Euro Strafe, obwohl es keine Beweise gab. Begründung: Der Mann könne nur aus schlechtem Gewissen geholfen haben, ein anderes Motiv sei undenkbar. Juristen fordern nun ein Gesetz, dass Helfer vor solchen Vorwürfen schützt.

Wangi
21-10-2011, 20:03
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht nur um finanzielle Belange.


Wir lesen und verstehen auch anders.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,8359381,00.html
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/panorama/chronik/406191_Tod-durch-Ignoranz.html
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13672830/Chinesische-Tragoedie-Angefahrenes-Kleinkind-tot.html

http://taz.de/Angefahrenes-Kind-in-China/!80392/


Ganz egal, ich könnte NIE an einem verletzten Kind vorbei gehen, auch wenn ich Chinese wäre und ich dafür ins Gefängnis käme. Glaube das wäre schon ein Reflex da zu helfen :crap:

Emotions
21-10-2011, 21:27
Ich kann mir ja problemlos jedes Nachrichten-Blutbad per Video angucken, aber das Video mit dem Kind wollte ich nicht sehen, ich glaube sowas vergißt man nicht mehr...

Wangi
21-10-2011, 21:41
Laß es lieber, ist schlimm :(

lens
22-10-2011, 05:15
.

Smilla81
22-10-2011, 06:03
Ganz egal, ich könnte NIE an einem verletzten Kind vorbei gehen, auch wenn ich Chinese wäre und ich dafür ins Gefängnis käme. Glaube das wäre schon ein Reflex da zu helfen :crap:

Ach komm bitte, sowas ist doch Unsinn. Du mit deinem europäischen Backround kannst dir das nicht vorstellen, ich übrigens auch nicht, aber was man als Chinese denken oder tun würde, kannst du dir doch gar nicht vorstellen.

Dieser Thema widert mich auf vielfältige Weise an, da wäre erstens die Bestürzung über den Vorfall an sich und das ohne mir das Video angesehen zu haben. Zweitens ein Link dieser Zeitung, Leute diese Zeitung wird nicht umsonst von vielen im Ioff boykottiert.
Und darauf hinweisen zu weisen, dass man ja auch andere Medien konsumiert macht es kein bißchen besser.

Es geht den Leuten nicht darum, dass Leser dieser Zeitung dumm sind, sondern dass sie eine Zeitung unterstützten, die jeglichen menschlichen Anstand vermissen lässt.
Wenn ein Flugzeugabsturz passiert, informieren sich die Redakteure dieser Zeitung über die Namen der betreffenden, gehen in die Socialnetworks suchen sich Bilder der Personen raus und machen am nächsten Tag die Schlagzeile: Tragisch Verena (18) tod, so hat sie letzten Wochenende noch gefeiert. Und drucken die Bilder ab ohne natürlich jemanden zu fragen, ob sie das überhaupt dürfen, egal ob die Mutter das jetzt möchte oder nicht.
Das war jetzt ein exemplarisches Beispiel, man könnte noch zig Sachen aufzählen, die genauso schlimm sind. Deswegen diese Zeitung geht gar nicht, als halbwegs anständiger Mensch kann man diese Zeitung nur boykottieren.

Diese Meldung aus China ist wiederum sehr typisch für diese Zeitung, was bringt einem das, dieses Video zu sehen?
Das Kind ist tod, man selber sieht Bilder, die man sein Lebtag nicht vergisst, wofür?
Wir wissen, dass man ein Kind nicht auf Straße liegen lassen darf, es entspricht unserer Mentalität dort einfach helfen zu müssen, zumindestens was die Passanten angeht. Fahrerflucht an sich ist noch ein anderes Thema.
Was haben wir gelernt? Der Chinese an sich muss ganz herzlos sein.
Das passt perfekt zu den Pleitegriechen von denen sonst gerne die Rede ist.
Für mich ist sowas Volkverhetzung.
Nur nicht mit den eigenen Problemen auseinander setzen, da könnte man ja was tun.
Zu dem Video nochmal an sich. Die Mentalität der Asiaten ist einfach andere als hier. In China wie auch in Japan ist es verpönt Menschen auf der Straße zu helfen, die offensichtlich Hilfe brauchen. Es gehört zum guten Benehmen, dass man das nicht macht.
Almosen geben, Wohltätigkeit ist bei den Asiaten übrigens eine Sünde.
Ich will damit kein bißchen rechtfertigen, was auf diesem Video zu sehen ist und ich kann auch nicht einschätzen, ob das nicht vielleicht auch zu weit geht und auch Chinesen darüber den Kopf schütteln.
Ich möchte nur klar machen, dass man es sich nicht so einfach machen sollte, Menschen aus einem anderen Kulturkreis in ihrem eigenen Land zu verurteilen. (Menschen in Deutschland unterstehen dem deutschen Gesetz, da gibt es für mich kein wenn und aber)
Für mich selber kann ich sagen, ich verstehe diese asiatische Kultur nicht und im Gegensatz zu vielen, habe ich auch kein Bedürfnis dahin zu fahren, einfach weil ich weiß, dass ich mit der Kultur nicht kann.

Das ist jetzt länger geraten als eigentlich gedacht war, ich hoffe, es wird deutlich, was ich damit sagen wollte.

Mobbing Bert
22-10-2011, 06:36
Das ist jetzt länger geraten als eigentlich gedacht war, ich hoffe, es wird deutlich, was ich damit sagen wollte.

Ja
-Bildzeitung = Volksverhetzung.
-Andere Länder andere Sitten.
-Deutsche haben selbst Probleme.
-Thread kann geschlossen werden.

Leo
22-10-2011, 07:06
So unvorstellbar finde ich unterlassene Hilfeleistung in Europa nicht. Als ich den Bericht in spiegel-online gelesen habe, fiel mir sofort ein Bericht ein, den ich vor wenigen Jahren mal über einen Mafia-Mord in Italien gelesen habe. Da wurde ein Mann in einer Ladentür erschossen und fiel dann quer über das Trottoir. Die Passanten sind dann einfach über den hinweggestiefelt, ohne mit der Wimper zu zucken.

Smilla81
22-10-2011, 07:13
So unvorstellbar finde ich unterlassene Hilfeleistung in Europa nicht. Als ich den Bericht in spiegel-online gelesen habe, fiel mir sofort ein Bericht ein, den ich vor wenigen Jahren mal über einen Mafia-Mord in Italien gelesen habe. Da wurde ein Mann in einer Ladentür erschossen und fiel dann quer über das Trottoir. Die Passanten sind dann einfach über den hinweggestiefelt, ohne mit der Wimper zu zucken.

Das Video zeigt aber keinen Mann sondern ein Kleinkind.

Smilla81
22-10-2011, 07:19
Ja
-Bildzeitung = Volksverhetzung.
-Andere Länder andere Sitten.
-Deutsche haben selbst Probleme.
-Thread kann geschlossen werden.

Das finde ich jetzt sehr ungerecht.
Ich kenne Beiträge, die genauso sind, wie du hier versucht meinen hinzustellen. Sowas habe ich nicht geschrieben im Gegenteil.
Ich wollte die Diskussion nicht einstellen, sondern mal über das Reflexartige ist das schlimm hinauskommen und über die mögliche Manipulation sprechen. Das von wem in welchem Kontext und mit welcher Intention wird uns das serviert. Ich habe meine Meinung dazu dargelegt und würde mich freuen, andere Meinungen dazu zu hören.

lens
22-10-2011, 07:42
Verschiebt wohin ihr wollt, aber ohne mich

Noona
22-10-2011, 07:47
Das Mädchen ist übrigens verstorben. :(
Wenn es keiner gefilmt hätte, wäre es aber nur eines von vielen Kindern gewesen die auf der Welt durch derartige Verkehrsunfälle sterben.

Ich habe mir das Video nicht angesehen - aber ich hoffe doch, dass es eine Überwachungskamera war, die hier gefilmt hat.

Wenn nämlich jemand mit seinem Handy oder sonst wie soetwas filmt anstatt zu helfen, um den Film danach an die Medien zu geben oder ihn ins Internet zu stellen, gehört dieser "Mensch" sowas von in den Knast und nicht noch unterschwellig dafür gelobt, dass er die Welt auf sowas aufmerksam macht.

Sorry, für den obigen Schachtelsatz :helga: - aber ich glaube jeder versteht was ich meine...

Noona
22-10-2011, 08:00
Das Video zeigt aber keinen Mann sondern ein Kleinkind.

Es ist also ein Unterschied, ob man die Hilfe bei einem Erwachsenen oder einem Kind unterlässt? Aha ... Wenn in dem Video ein Mann überfahren worder wäre, wäre das also alles nicht so schlimm gewesen.

Smilla81
22-10-2011, 08:17
Es ist also ein Unterschied, ob man die Hilfe bei einem Erwachsenen oder einem Kind unterlässt?

Juristisch nein, moralisch ja.
Sei doch mal ehrlich, willst du wirklich behaupten, das Video hätte genau den gleichen Aufregereffekt, wenn es sich um einen 45 jährigen Mann gehandelt hätte?
Ein Kind ist was anderes als ein Erwachsener, eine Frau was anderes als ein Mann, ein schöner symphatischer Mensch was anderes als ein häßlicher unsymphatischer, niemandes Mitleid ist gleich verteilt.

Blunty
22-10-2011, 08:28
Ich kann mir ja problemlos jedes Nachrichten-Blutbad per Video angucken, aber das Video mit dem Kind wollte ich nicht sehen, ich glaube sowas vergißt man nicht mehr...
Ich möchte das auch nicht sehen.
:nein:

Das Video zeigt aber keinen Mann sondern ein Kleinkind.
:suspekt:
Ach, einen Mann kann man einfach so überfahren, das ist nicht so tragisch?

Noona
22-10-2011, 08:51
Juristisch nein, moralisch ja.
Sei doch mal ehrlich, willst du wirklich behaupten, das Video hätte genau den gleichen Aufregereffekt, wenn es sich um einen 45 jährigen Mann gehandelt hätte?
Ein Kind ist was anderes als ein Erwachsener, eine Frau was anderes als ein Mann, ein schöner symphatischer Mensch was anderes als ein häßlicher unsymphatischer, niemandes Mitleid ist gleich verteilt.

Ich bin dann jetzt mal ehrlich:
Für MICH hätte es den gleichen Effekt - egal wer da gerade überfahren wurde.
Für MICH ist es nämlich selbstverständlich, dass ich helfe - egal ob Kind, Mann oder Frau verletzt auf der Straße liegen.

lens
22-10-2011, 09:09
@mods: gehts noch?

Smilla81
22-10-2011, 09:59
Ich möchte das auch nicht sehen.
:nein:

:suspekt:
Ach, einen Mann kann man einfach so überfahren, das ist nicht so tragisch?
Zu erstens, sehe ich auch so.
Zu zweitem, ich habe nicht gesagt, dass es nicht tragisch wäre. Sondern lediglich, dass es bei einem Kind besonders tragisch ist.



Ich bin dann jetzt mal ehrlich:
Für MICH hätte es den gleichen Effekt - egal wer da gerade überfahren wurde.
Für MICH ist es nämlich selbstverständlich, dass ich helfe - egal ob Kind, Mann oder Frau verletzt auf der Straße liegen.
Meine Güte, ich habe doch nicht gesagt, dass man automatisch nicht hilft nur weil es um den Mann weniger tragisch ist.
Außerdem ging es um den Nachrichteneffekt und nicht um das, was würde ich tun, wenn...
Und ja in dem Fall ist das Kleinkind die größere Meldung als der erwachsene Mann. Weil wir einfach bei Kindern sehr sensibel sind. Typischer Spruch in einem solchen Fall, jemanden überfahren und liegen lassen, furchtbar wie kann man nur und dann ist auch noch ein Kind, ein Kind...


@mods: gehts noch?

Sehe ich auch so.

lens
22-10-2011, 10:13
Die Moderation hat gerade ein perfektes Beispiel dafür abgeliefert was die vom Prof. als Ursache beschriebene Herzlosigkeit betrifft.

Tel
22-10-2011, 10:25
Die Moderation hat gerade ein perfektes Beispiel dafür abgeliefert was die vom Prof. als Ursache beschriebene Herzlosigkeit betrifft.

:nixweiss: Weil der Thread nun dort gelandet ist, wo er ja normalerweise schon von Anbeginn hingehört hätte?

käfer
22-10-2011, 14:25
Die Moderation hat gerade ein perfektes Beispiel dafür abgeliefert was die vom Prof. als Ursache beschriebene Herzlosigkeit betrifft.

So sehe ich das auch! :d:

:rolleyes:

beautiful.south
22-10-2011, 15:55
Also du meinst das die Leute die da vorbei gegangen sind und ein blutendes 2 jähriges Kind gesehen haben und dabei an eine eventuelle Simulation gedacht haben?So ein anonymer Anruf bei der Ambulanz könnte eventuell auch Gerichtskosten verursachen?
Ich weiss nicht wie weit man es verantworten kann,einen eventuell Hilfebedürftigen/Verletzten Menschen sterben zu lassen um sich selber vor finanziellen Schaden zu bewahren.
Wie schlimm auch diese Betrugsfälle sind,sollte das Rechtfertigung für Eigentum vor Leben sein?
Ich meine, dass vieles möglich ist, für mich aber schwer vorstellbar, dass alle 18 dieselben Gedanken hatten. Da könnten ein paar dabei gewesen sein, die - wie in Europa oder sonstwo auch - "nur" in nichts hineingezogen werden wollten. Sei es, weil es ihnen lästig war, sie unsicher waren, mit der Situation überfordert usw. Andere könnten tatsächlich irgendwelche Berichte im Kopf gehabt haben, wonach so mancher, der Selbstinitiative gezeigt hat in der Vergangenheit, ungerechtfertig gerichtlich belangt wurde. Ob nun aus Angst vor finanziellem oder anderem Schaden (körperlich, psychisch).
In Extremsituationen ist es gar nicht so selten, dass man falsch handelt. Man ist darauf nicht vorbereitet und sobald man das Hirn zum Denken einschaltet, was passieren könnte, kann's kritisch werden.

Auch in Deutschland hatten wir schon solche Diskussionen wie jetzt in China wegen Moral, Verrohung, unterbliebener Hilfeleistung. In anderen Ländern ebenso. Vielleicht tickt der Mensch im Allgemeinen so, dass er in solchen Situationen auch Angst um sich selbst hat.
Das ist keine Entschuldigung dafür, was in diesem und in einigen anderen Fällen weltweit passiert ist, aber mit dem Finger auf diese Passanten möchte ich nicht zeigen.

Wangi
22-10-2011, 18:06
Das finde ich jetzt sehr ungerecht.
Ich kenne Beiträge, die genauso sind, wie du hier versucht meinen hinzustellen. Sowas habe ich nicht geschrieben im Gegenteil.
Ich wollte die Diskussion nicht einstellen, sondern mal über das Reflexartige ist das schlimm hinauskommen und über die mögliche Manipulation sprechen. Das von wem in welchem Kontext und mit welcher Intention wird uns das serviert. Ich habe meine Meinung dazu dargelegt und würde mich freuen, andere Meinungen dazu zu hören.

Dann stell doch auch bitte nicht in Frage, dass ich NIE an einem verletzen Kind vorbei gehen würde!

Und Leute hier anzugreifen weil sie die Bild lesen finde ich auch nicht so toll, soll doch jeder lesen was er will. Manche lesen z. B. auch einfach nur MIT, in der UBahn, bei der Arbeit und sonst wo.
Ich lese die Bild nicht, habe das Video im Internet gesehen, wurde also nicht nur durch die Bild verbreitet.

Und ich möchte sicherlich keiner Kultur zu nahe treten, aber Kinder/Nachwuchs steht doch wohl bei allen unter besonderen Schutz, deshalb verstehe ich das Verhalten überhaupt nicht :nein:

Anoia
23-10-2011, 09:33
:nixweiss: Weil der Thread nun dort gelandet ist, wo er ja normalerweise schon von Anbeginn hingehört hätte?
Ein überfahrenes Kleinkind gehört in Yellow Press und Skurriles? :vogel:


Anyway, die haben den ersten Typ gefasst:


Meanwhile, the first driver who knocked down Yueyue has also been apprehended by the police. Chinese media reports say he had just broken up with his girlfriend and was on his cell phone when he hit the girl.

He had called Yueyue's father to say he would never surrender, and that he could give him some money if that was what he wished. When a journalist called (tune in to the call below), he revealed that he was planning to escape to Xinjiang.

"You saw that girl on the CCTV footage, she didn't see where she was going, you know. I was on the phone when it happened, I didn't mean it," he said. "When I realised I had knocked her down, I thought I'd go down to see how she was. Then when I saw that she was already bleeding, I decided to just step on the gas pedal and escape seeing that nobody was around me."

"If she is dead, I may pay only about 20,000 yuan ($3,125). But if she is injured, it may cost me hundreds of thousands yuan," he added.
http://shanghaiist.com/2011/10/17/foshan_toddler_yueyue_still_under_i.php

Er hat telefoniert während er sie überfuhr, und er ist weitergefahren, weil niemand da war und ein totes Kind ihn weniger Strafe kosten würde als ein verletztes. :kater:

ilprincipe
23-10-2011, 09:41
Ein überfahrenes Kleinkind gehört in Yellow Press und Skurriles? :vogel:


Anyway, die haben den ersten Typ gefasst:


http://shanghaiist.com/2011/10/17/foshan_toddler_yueyue_still_under_i.php

Er hat telefoniert während er sie überfuhr, und er ist weitergefahren, weil niemand da war und ein totes Kind ihn weniger Strafe kosten würde als ein verletztes. :kater:

Rechnerisch richtig, menschlich inakzeptabel.
Irgendwie fehlt's mir an Toleranz für solch eine Mentalität :(

trashman
23-10-2011, 14:07
@mods: gehts noch?
Bei einigen der hiesigen Mods ging noch nie was ...

Giftnudel
23-10-2011, 14:19
Ich finde die Verschiebung absolut unangebracht...aber der Thread wurde wohl ins YPS verschoben, weil im Eingangspost ein Artikel der BILD zitiert wurde...nunja, zumindest die Begründung ist skurril, dann passts ja wieder...


http://www.ioff.de/showthread.php?p=33754513#post33754513

die herzlose moderation hatte einen thread, der sich auf die BLÖD beruft, was quelle und stil angeht, ins YPS verschoben.


ich finde, threads, die sich auf eine bild-quelle berufen, gehören samt den eröffnern grundsätzlich ins yps :nixweiss:

Auch wenn es zu spät wird, könnte der tragische Vorfall wohl zu einer Gesetzesänderung führen


Unterlassene Hilfeleistung, so lauten Vorschläge, sollte vom Gesetzgeber mit bis zu 15 Tagen Haft oder Geldbußen geahndet werden. Vorbild ist Deutschland, wo solches Missverhalten nach dem Strafrecht mit bis zu einem Jahr Haft bestraft werden kann. (§ 323c StGB)

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13673431/Kindstod-zeigt-Chinas-moralischen-Untergang.html

sonshice
23-10-2011, 19:33
Alle, die da doof auf ein 2-jähriges Kind starren, welches blutüberströmt auf der Fahrbahn liegt, und dann seelenruhig weitergehen/fahren, gehören mMn für einen nicht unerheblichen Zeitraum aus der Gesellschaft entfernt, sprich hinter Schloß und Riegel.
Der handybenutzende Unfallveruracher dagegen in den Steinbruch, jeden Tag 16 Std. Steine klopfen bis an sein Lebensende.

storch
23-10-2011, 21:21
Ich las die traurige Geschichte hier,

http://www.badische-zeitung.de/panorama/china-erschrickt-ueber-sich-selbst--50856735.html

also keine BLÖD-spezifische Geschichte :rolleyes: und vor Tagen eine ähnliche, als es um einen alten Mann ging.
Interessant hier nochmal die Begründungen zur mangelnden Hilfsbereitschaft.

Die Bekanntheit jetzt, durch die Verbreitung des Videos, hatte immerhin den Effekt,
dass diese Unmenschlichkeiten und die Hintergründe offener diskutiert werden.

Giftnudel
23-10-2011, 22:52
Für mich ist das Ganze aber kein chinesisches Problem. Die Wegguck-Mentalität ist doch bei uns an der Tagesordnung und über Meldungen wie diese


...Anfang September starb im zentralchinesischen Wuhan ein 88-Jähriger, nachdem er auf einem Markt zusammengebrochen war und über eine Stunde keine Hilfe bekam. ...
http://www.badische-zeitung.de/panorama/china-erschrickt-ueber-sich-selbst--50856735.html

schütteln wir zwar verständnislos den Kopf, aber akzeptieren sie schon fast als normal

Akku
24-10-2011, 04:33
Ich habe das Video (es ist übrigens tatsächlich ein Überwachungskameravideo) auf einer Plattformseite in voller Länge gesehen die Enthüllungsvideos aus aller Welt zeigt. Eigentlich war es reiner Zufall, dass ich daraufgeklickt habe und ich bereue es noch heute weil mich die Bilder höchstwahrscheinlich sehr lange Zeit verfolgen werden.

An dem Tag war es noch nicht hier in D bekannt - das kam erst am Tag darauf hier in der Presse und da in allen Zeitungen, nicht nur in der Bild.

Und ja, es ist ein riesengroßer Unterschied was da in der Gesamtheit zu sehen ist zu dem was hier bruchstückhaft in der onlinePresse hier an Infos kam. Es geht nicht um das "Wegschauen" von einem zusammengebrochenen erwachsenen Mann oder um einen normalen Unfall. In voller Länge ist das was ich da gesehen habe, das grausamste, das beklemmenste was ich mir vorstellen konnte - und ich kann mir viel vorstellen:(Die volle Länge sind an die 16 oder 18 Min.) und jeder der die Vorbeieilenden sieht, kann nur unfassbar schockiert sein. Ich war selber so geschockt über das Verhalten, dass ich auch hingestarrt habe und weiß gar nicht warum ich das Video nicht gestoppt habe.

Ich hätte nicht einmal im Ansatz gedacht, dass Menschen so gedankenlos, grausam, egoistisch, was auch immer sein können um an einem schwerst verletzten, offenbar schreiendem, blutendem Kleinkind einfach so vorbeizugehen, bzw. noch einen Ausfallschritt zu machen weil man ansonsten darauf treten würde. Das Schockierende für mich ist, dass es nicht nur einer war - sondern viele! Und auch eine Frau die zum Schluss das Kind in einer Weise behandelt die ich hier nicht einmal beschreiben kann.

Es ist mir egal ob das in China passiert ist,oder in Indien, in Buxtehude oder in New York, whatever. Vielleicht ist es auch Zufall gewesen, Schicksal, dass weit über 10 gleichgültige Personen an dieser einen Unfallstelle vorbeigehen und es wird niemals wieder geschehen.
In China hat dieses Video eine sehr heftige Diskussion in der Bevölkerung ausgelöst. Die Leute sind sich bewusst, dass jahrzehntelange Wegschaumentalität (zur eigenen Sicherheit, weil das Regime noch grausamer war wenn man als Einzelner etwas tat was man nicht tun sollte, z.b. helfen) nicht von heute auf morgen aus den Köpfen zu bekommen ist und vielleicht sind solche Ereignisse notwendig um Änderungen anzustoßen.

Emotions
24-10-2011, 08:32
Für mich ist das Ganze aber kein chinesisches Problem. Die Wegguck-Mentalität ist doch bei uns an der Tagesordnung ...



Denke ich auch...

NDR, die Rüpel-Republik, Doku (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten323.html)

M.vonNeulich
24-10-2011, 08:43
In China beklagen wir die "Wegguck Mentalität" und selbst kultivieren wir die "Hinguck Mentalität" ...

...sorry, aber wer sich 16, oder mehr, Minuten ein solches Video im Internet in voller Länge anschaut, bei dem stimmt auch etwas nicht....das kann man ja auch auf den Autobahnen schön bewundern...Gaffen...und am besten noch per Handy filmen...

Kein chinesisches Problem (zu dem es hier gerne gemacht werden würde...) sondern einfach ein menschliches Problem...und Menschen sind wir alle...vor und hinter dem Zeigefinger...

Giftnudel
24-10-2011, 10:34
Denke ich auch...

NDR, die Rüpel-Republik, Doku (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten323.html)
Das Problem ist aber nicht neu, es wird nur nicht durchgehend, sondern immer mal wieder aufgegriffen...schon vor 20 Jahren fanden Tests statt, warum Menschen nicht auf hilflose Personen reagieren...die Begründungen waren immer die gleichen...nicht wahrgenommen, keine Zeit, Angst, die Gefahr nicht erkannt oder...oder...oder...sogar Priester, an die wir ja in dieser Hinsicht besondere Maßstäbe anlegen könnten, gingen an (scheinbar) hilflosen Personen vorbei, weil man ihnen vorher gesagt hatte, dass sie pünktlich zu einem Termin erscheinen müssten, der für ihre Karriere wichtig wäre...die Ursachen des Nichthelfens sind bekannt, in den Griff bekommt man sie trotzdem nicht

Wangi
24-10-2011, 13:55
In China beklagen wir die "Wegguck Mentalität" und selbst kultivieren wir die "Hinguck Mentalität" ...

...sorry, aber wer sich 16, oder mehr, Minuten ein solches Video im Internet in voller Länge anschaut, bei dem stimmt auch etwas nicht....das kann man ja auch auf den Autobahnen schön bewundern...Gaffen...und am besten noch per Handy filmen...

Kein chinesisches Problem (zu dem es hier gerne gemacht werden würde...) sondern einfach ein menschliches Problem...und Menschen sind wir alle...vor und hinter dem Zeigefinger...

Sorry, aber das ist ja nun komplett etwas anderes!
Bei dem Vidoe schauen kann ICH dem Kind nicht helfen!
Du meinst also wenn so etwas schlimmes passiert sollte man es sich nicht anschauen? :nein: Dann würde es aber nicht publik werden und DAS ist WICHTIG, wie man jetzt auch in China sieht, weil durch dieses Video endlich die Menschen aufgerüttelt werden.
Tragisch das dazu erst ein Kind auf solche schlimme Weise sterben muss :(